Btw. Deshalb hasse ich Multiplatformen. Selbst als reiner JRPG Sammler macht dich diese Scheisse A: arm und B: Du hast kein Plan auf welcher platform du das Spiel dann spielen sollst.
Wirklich, das ist ein Problem? Das habe ich so noch nie vernommen. Ich nahm an jeder Spieler hat seine Hauptplattform für Games und die übrigen Konsolen für Exclusives. Ich spiele primär am PC, da Sony nun auch keine relevanten Exclusives mehr herausbringen wird habe ich sogar meine PS5 verkauft.
Bislang hielt ich es mit dem Hobby einigermaßen pragmatisch. Es gibt Spiele die möchte zu release spielen und zahle gerne den vollen Preis. Bei anderen Games warte ich auf den 50% Sale, das dauert in der Regel nicht lang. Aktuell nehme ich mich aber auch, freiwillig erzwungen, zurück. Jetzt haben wir ein Kind, in der Elternzeit nimmt das Einkommen deutlich ab, dazu noch weniger Zeit zum Spielen. Das geht bestimmt vielen Gamern aus der 80ern und 90ern so. Und ob ob die heutige Jugend noch so heiß auf Konsolen ist (hallo smartphones, hallo social media) kann ich gar nicht gut einschätzen. Diese Zielgruppe ja auch eher "kostenlose" Games zugeneigt.