Nintendo bestätigt, dass man die neue Konsole bald zeigt und wird sogar noch konkreter

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kann auch Nintendo nicht mehr hinter dem Berg halten. Während der heute veröffentlichte Geschäftsbericht ohne jede Nennung einer Nachfolge-Konsole der Switch auskommt, hat sich Nintendo wenige Minuten später über Kanäle in den sozialen Netzwerken an Fans und Investoren gewandt.

    Ein Tweet zitiert Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa. „Hier spricht Furukawa, der Präsident von Nintendo. Wir werden noch in diesem Geschäftsjahr eine Ankündigung über den Nachfolger von Nintendo Switch machen“, heißt es.

    Auf das laufende Geschäftsjahr legte man sich also fest, es endet am 31. März 2025. Und es wird sogar noch ein bisschen konkreter. Furukawa verrät nämlich auch noch, wann man die neue Konsole nicht zeigt. Nämlich im E3-Zeitraum. Dann wird es zwar eine Direct geben, aber ohne neue Konsole.

    „Wir werden im Juni dieses Jahres eine „Nintendo Direct“-Präsentation über das Software-Angebot für Nintendo Switch in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 abhalten, aber bitte beachten Sie, dass der Nintendo Switch-Nachfolger bei dieser Präsentation nicht erwähnt wird“, so Furukawa weiter.

    Ständig neue Gerüchte

    Schon seit er Gamescom 2023 gibt es ständig Gerüchte um die Nachfolge-Konsole der Switch. Damals hieß es, die neue Konsole sei Partnern hinter verschlossenen Türen bereits gezeigt worden. Seitdem gibt es immer wieder Meldungen zur Konsole, mal ernstzunehmender, mal windig.

    Zuletzt hieß es laut Medienberichten, die Veröffentlichung der Konsole sei intern auf Anfang 2025 verschoben worden. Das passt ganz gut in den Zeitrahmen: Eine Ankündigung im Sommer 2024 im „E3-Zeitraum“ käme da wohl zu früh und ist nun ja auch schon konkret abgesagt. Auch der Gamescom im August hat Nintendo bereits eine Abfuhr erteilt.

    Gerüchte – und wohlgemerkt nur Gerüchte – besagen, die neue Konsole würde auf einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm setzen, der damit zwar größer wäre, aber auch gefühlt ein Rückschritt vom OLED-Bildschirm. Ein weiteres Gerücht besagt, die Konsole sei abwärtskompatibel.

    Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Na das ist doch recht konkret. Also konkreter, als alle Gerüchte XD

    Bin gespannt.😁

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich bin auch schon sehr gespannt darauf wie die neue Konsole sein wird. Mich hat die Switch zwar von den Spielen her in der 2. hälfte ihres Lebens zwar sehr enttäuscht, aber ich weiß jetzt schon ab den Moment wo ein neues Xenoblade für die neue Konsole angekündigt wird kaufe ich sie eh sofort ^^

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin mal gespannt, wie die Switch 2 wird. Ich hoffe immer noch auf einen Super Mario Odyssey 2. Ich bin ganz ehrlich ohne ein neues Xenoblade wird ein Kauf schwierig für mich.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Hat mich wirklich überrascht, dass es eine direkte Nachricht von Furukawa zu dem Thema gibt. Ich glaube, dass man das vorher noch nie gemacht hat. Auch dürfte es das erste Mal sein, dass eine Direct so früh von Nintendo angekündigt wurde. Das ist also noch erstaunlicher xD

    Aber schön endlich was offizielles zu lesen.


    Mal gucken, wann die Ankündigung dann genau kommen wird. Nur weil die neue Konsole in der Juni Switch Direct keine Rolle spielt, heißt es ja nicht, dass es nicht direkt darauf noch eine weitere geben könnte, die die Konsole ankündigt. Eigentlich lässt man sich nach wie vor alle Türen offen mit dem Statement. Nur dass es halt in diesem Fiskaljahr irgendwann passiert^^


    Release bleib ich auch weiterhin bei März-Mai 2025.

    Ankündigung rechne ich September-November.

    Denke eher, dass man eine genaue Vorstellung noch vorm Weihnachtsgeschäft bringen wird, um die Leute zur Weihnachtszeit zum vorbestellen zu animieren. Aber mal gucken... man sprach ja schonmal darum, die Marketingphase zukünftig bei neuen Konsolen klein halten zu wollen, auch wenns ich das inzwischen geändert haben kann. Ist ja schon einiges an Zeit vergangen seit das gesagt wurde.


    Freue mich jedenfalls auf die Juni Direct. Die ist auch bitterlich notwendig. Für die zweite Jahreshälfte hat man genau nichts aktuell. Daher mal gucken, was man noch aus dem Ärmel schütteln wird. Ich gehe felsenfest von Metroid Prime aus. Also weitere Remaster, bis hin zum Release des neuen Teils zum Weihnachtsgeschäft. Ich hoffe nur, dass das nicht alles sein wird und man zumindest noch eine spannende Überraschung im ausm Hut zaubert^^

  • "Eine Überraschung zweifelsohne, aber eine angenehme." - Senator Palpatine


    Ich hätte damit tatsächlich auch nicht gerechnet, dass man jetzt bereits etwas dazu sagen wird. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass sich Nintendo irgendwann in der zweiten Jahreshälfte frühstens zum Nintendo Switch-Nachfolger äußern würde.

    Ansonsten denke ich auch, dass man in einem ähnlichen Zeitraum wie damals zu Nintendo Switch die neue Konsole in einem Trailer präsentieren wird und irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2025 die Veröffentlichung stattfindet.


    Hauptsache man kann sich die Konsole zeitnah vorbestellen. ^^


    Was die Spiele für Nintendo Switch angeht, bin ich auch gespannt, was man noch so bringen wird. Gerade bezüglich Metroid Prime 4 gehe ich nun umso mehr davon aus, dass dieses Spiel jetzt für den Nachfolger gebracht wird oder sowohl für Nintendo Switch als auch für den Nintendo Switch-Nachfolger. Exklusiv für die noch aktuelle Konsole schließe ich für mich persönlich aus.

    Anders denke ich über etwaige Remaster zu Metroid Prime 2: Echoes und Metroid Prime 3: Corruption. Da kann ich mir vorstellen, dass man diese Trilogie auf Nintendo Switch zum Abschied vervollständigt und man dann Metroid Prime 4 auf dem Nachfolger genießen darf.

    "Caught in a War between gods. Humans must make a Stand. Which Side will be chosen? Peace or Anarchy?"


    Einmal editiert, zuletzt von Regnat ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das in einem Beitrag verpacken kannst der mehr als nur 3 Bestandteile hat, witzel soviel du willst, die Posts sollten von der Wortzahl aber nicht auf unter Chatniveau fallen, dafür gibt es ja den Off-topic Bereich. Den Hinweis gebe ich sporadisch immer wieder mal raus.

  • Ich greife mal den Wii2 Gag von Fur0 auf:

    Meinst du damit, dass es nach der sehr erfolgreichen Switch, die auch viele Casuals abgegriffen hat, wieder eine nicht so erfolgreiche Konsole wird, wie bei WiiU (Wii2)? Die Casuals sind vielleicht noch gesättigt und holt man nicht gleich wieder in der Masse ab. Das Marketing Debakel der Wii U, den Unterschied zur Wii nicht ausreichend hervorzustellen, werden sie hoffentlich nicht wieder machen..

    Sollte die "Switch 2" auch wie bereits vermutet abwärtskompatibel sein, sagen sich ggf auch der ein oder andere (Casual Gamer), warum man gleich wieder zugreifen sollte.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Yurikotoki


    Ich bin ehrlich gesagt völlig planlos was deren Konzept angeht. Ich könnte mir vorstellen das man den Name Switch bewusst nicht nochmal verwenden wird nach dem Wii U Debakel, da viele seinerzeit die Wii U eher für ein Upgrade und keine neue Konsole gehalten haben. Nintendo ist auch alles zuzutrauen, weshalb ich nichts ausschließen würde.


    Der Witz Richtung Wii wäre für mich eher mit irgendeinem neuen Gimmick verbunden, was die "Switch 2" dann deutlich von der Switch abhebt, auch wenn das Konzept "Hybrid" im Kern bestehen bleibt. ^^

  • Ich bin sehr gespannt. Die Switch wurde völlig unerwartet meine Lieblingskonsole. Eigentlich nur ein Frustkauf weil ich keine PS5 ergattern konnte. Diese steht nun fast nur noch herum. Dank der Switch habe ich auch wieder angefangen physische Spiele zu sammeln und mein faible für Indie-games entdeckt.


    Wenn das Konzept bestehen bleibt bin ich 100% sicher mit an Bord. Die Frage ist für mich dann nur wann ich das Gerät kaufe. Ungespielte Spiele für die Switch habe ich nämlich mehr als genug. Sollte der Bildschirm der neuen Konsole nur "ok" sein und ein Jahr später ein OLED-Gerät erscheinen dann warte ich nämlich lieber ab. V.a.wenn die Switch2 dann noch nicht mit der software versorgt wurde auf die ich Bock habe - und das sind (von Metroid) abgesehen nicht unbedingt die Nintendotitel wie Mario, Pikmin, Pokemon und Co.

    f2c6c3adf7129606de70832fe12a4179598e5f45de5a89cc9f02d76656c1d5a0.jpg

    - Ich zocke gerade "GHOST 1.0 - auf meiner Nintendo Switch OLED -

  • Ich will ehrlich sein, ich hoffe, dass es nicht einfach ne Switch 2 ist.

    Ich glaube, dass man mit einer upgegradeten Switch sicher auch Erfolg haben wird, aber vermutlich nicht so sehr wie mit der ersten Switch, weil es nur "mehr vom Gleichen" ist.


    Ich mag das Nintendo, dass etwas wagt und neue Dinge ausprobiert, Wege geht, die kein anderer Konsolenhersteller sich erlauben würde.

    Einfach ne "Switch 2" wäre... irgendwie enttäuschend.

    Ich hoffe einfach wieder auf ein komplett wildes, aber dennoch wegweisendes "Gimmick" wie die Bewegungssteuerung der Wii oder eben das Hybridkonzept.

    Falls das Konzept richtig durchdacht wird und dann vernünftig vermarktet wird, dann sehe ich potentiell auch nochmal so einen Megaerfolg wie von der Wii und der Switch. Ich glaube, beide Punkte hatte die Wii U nicht wirklich erfüllt, die Switch war am Ende das, was die Wii U von Anfang an hätte sein sollen.


    Alternativ kann man auch versuchen, sämtliche Gimmicks der anderen Konsolen und Handhelds in die neue Nintendokonsole zu quetschen. Bewegungssteuerung, Dual Screen, 3D, Touchscreen, von mir aus kann der neuen Konsole noch n Virtual Boy mitsamt Power Glove ausm Arsch wachsen, mir egal.

    Das wäre dann die ultimativ abwärtskompatible Nintendokonsole, die unendlich viel Spielraum für seltsame Experimente zulässt.

    DAS wäre meine Traumkonsole, nicht einfach eine mit mehr Rechenpower.

    Mehr Rechenpower ist halt ganz nett, aber... das kriege ich überall anders auch.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Klingt laut Furukawa nicht so:

    Neue Nintendo-Konsole: Präsident stellt die Weichen auf Evolution statt Revolution • JPGAMES.DE
    Die nächste Nintendo-Konsole wird oft "Switch 2" genannt. Dabei ist natürlich absolut unklar, ob Nintendo für die neue Generation ...
    jpgames.de


    Wenn er sagt, daß es eher Evolution statt Revolution wird. Klingt erst mal eher wie Switch 2 😅


    Mich persönlich würde es gar nicht so stören. Mag das Konzept sehr gern, nur die Leistung für aktuelle Titel fehlt. Das würde das neue System dann (hoffentlich) erfüllen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • I


    Mehr Rechenpower ist halt ganz nett, aber... das kriege ich überall anders auch.

    Naja: Mehr Rechenpower einer Konsole die transportabel ist oder am TV-Gerät angeschlossen werden kann mit einer (wenn abwärtskompatibel) riesigen Spielebibliothek, gewohnt solider Nintendo-Technik und einem größeren Display. Wo kriegt man das noch?


    Ich hoffe sehr Nintendo macht keine Experimente. Selbst wenn sich die Nachfolgerin nicht so gut verkauft, würde eine Switch2 trotzdem eine Gelddruckmaschine werden.

    f2c6c3adf7129606de70832fe12a4179598e5f45de5a89cc9f02d76656c1d5a0.jpg

    - Ich zocke gerade "GHOST 1.0 - auf meiner Nintendo Switch OLED -

  • Naja: Mehr Rechenpower einer Konsole die transportabel ist oder am TV-Gerät angeschlossen werden kann mit einer (wenn abwärtskompatibel) riesigen Spielebibliothek, gewohnt solider Nintendo-Technik und einem größeren Display. Wo kriegt man das noch?

    Ja, zugegeben, das ist halt auch nett. Aber ganz ehrlich, das hätten wir doch auch nicht, wenn Nintendo nicht erst mit der Switch das Konzept erst erdacht hätte, was Neues gewagt hätte.

    Ich meine, es ist doch auch immer cool, wenn wir neue, innovative Spielkonzepte kriegen, oder?

    Aber ist es nicht noch viel cooler, wenn wir Gaming selbst auf eine ganz neue Art erleben?

    Ich erinnere mich noch sehr genau daran, wie fasziniert ich von dem DS und dem Dual Screen sowie dem Touchscreen war. Oder wie wahnsinnig aufregend die Bewegungssteuerung der Wii war. Spiele einfach im Handheldmodus UND auf dem TV erleben? WOW!

    Klar, diese Konzepte nutzten sich mit der Zeit auch ab, aber ich habe an die ersten Male mit diesen Konsolen deutlich wohligere Erinnerungen als mit jeder Sony-Konsole. Hey, das Gleiche nochmal nur in... netterer Technik! WUHU!

    Ganz ehrlich, das aufregendste an der PS5 waren wirklich die adaptiven Trigger und das hat sich DEUTLICH schneller abgenutzt als die Features von DS und Wii. Weil ich es halt schon kannte.

    Und nettere Grafik begeistert mich noch lange nicht so sehr wie eine neue Art, mit Spielen zu interagieren.


    Auch abgesehen davon ist es schade, dass wir mit den Möglichkeiten dieser neuen Steuerungsarten nicht mehr gemacht haben.

    Hey, erinnert sich noch wer dran, als Ego-Shooter auf Konsolen dank Bewegungssteuerung sich ähnlich gut spielen wie mit Maus und Tastatur?

    Metroid Prime 3 hat sich wahnsinnig gut gespielt, das war fantastisch!

    Hey, wir könnten mal wieder innovative Point´n´Click-Adventures wie Another Code bekommen, die interessante Puzzles haben.

    Im Vergleich dazu fühlten sich die Switch-Remakes in der Hinsicht sehr handzahm an.


    Ich weiß nicht, aber... ist das wirklich alles? Wollen wir auch in 50 Jahren noch mit denselben Controllereingaben spielen, einfach mit netterer Technik? Wenn das so ist, dann würde Gaming schon ARG stagnieren.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • f2c6c3adf7129606de70832fe12a4179598e5f45de5a89cc9f02d76656c1d5a0.jpg

    - Ich zocke gerade "GHOST 1.0 - auf meiner Nintendo Switch OLED -