Sony macht Rückzieher: Proteste der Helldivers-Community gegen PSN-Verknüpfung erfolgreich

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen sorgte Helldivers 2 für erhebliche Schlagzeilen. Der Live-Service-Titel ist eine der beliebtesten Veröffentlichungen in diesem noch jungen Jahr, doch die Pläne von Entwickler Arrowhead und insbesondere Publisher Sony Interactive Entertainment zum verpflichtenden Verknüpfung der Steam-Version mit einem PSN-Account sorgten für Furore.

    In den sozialen Medien liefen die Fans regelrecht Sturm und die Steam-Version erfuhr ein Review-Bombing, wie man es nur selten erlebt hatte. Es hagelte Anträge auf Rückerstattungen, viele davon aus Solidarität, andere wiederum mutmaßlich mit Aussicht auf Erfolg. Denn in Dutzenden Ländern, in denen es schlicht kein PlayStation Network gibt, wäre Helldivers 2 plötzlich nicht mehr spielbar. Absurd.

    Arrowhead-CEO Johan Pilestedt gab sich bei Twitter ratlos. Das Review-Bombing nannte er „gerechtfertigt“ und es tue ihm leid. Man wolle Vertrauen zurückgewinnen, indem man weiterhin ein großartiges Spielerlebnis bietet. „Ich möchte einfach nur großartige Spiele machen“, so Pilestedt fast ein wenig verzweifelt. Die Hebel von Arrowhead in der Sache: wohl zu kurz.

    Doch in der Nacht machte Sony Interactive Entertainment jetzt den großen Rückzieher. „Helldivers-Fans – wir haben euer Feedback zum Update zur Kontoverknüpfung von Helldivers 2 gehört“, meldet man sich auf dem offiziellen PlayStation-Account bei Twitter. „Das Update vom 6. Mai, das eine Verknüpfung des Steam- und PlayStation-Network-Kontos für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht fortgesetzt.“

    Mit anderen Worten: Die Community hat gewonnen. Und die feiert diesen Rückzieher natürlich entsprechend. „Wir lernen immer noch, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert“, so Sony PlayStation weiter. Dass man PC-Fans nicht vergraulen will, liegt auf der Hand. Der PC ist längst eines der Standbeine des Konsolenherstellers.

    Arrowhead-CEO Pilestedt zeigt sich erleichtert und „beeindruckt von der Willenskraft der Helldivers-Community“. Gleichzeitig bedankte er sich bei den „Partnern und Freunden bei PlayStation“ dafür, „schnell und effektiv eine Entscheidung getroffen zu haben“, welche die PSN-Verknüpfung optional lässt.

    Bildmaterial: Helldivers 2, Arrowhead Game Studios

  • Juhu Faulheit und Dummheit hat wieder gewonnen. Zumindest für die Regionen die sonst ausgeschlossen worden wären freue ich mich. Ich an Sony stelle hätte einfach die psn losen Regionn von der Pflicht befreit und es bei den anderen durchgezogen. Wer zu dumm oder faul ist sich die Store Seite durchlesen bevor man was kauft ist selbst schuld.


    Ich hoffe ja das man mal diese Energie nimmt und mal allgemein gegen den dämlichen Launcherzwang auf den PC zu protestieren. Ich würde gerne Spiele auf den pc wieder besitzen und nicht gezwungen werden so ein Müll wie Steam, origin , uplay usw. benutzen zu müssen. Leider scheint dies ja nur eine Kleinigkeit im Gegensatz zu 2min und paar Klicks für eine Verbindung mit den psn zu sein (natürlich meine ich damit nicht die ausgeschlossenen regionen). Die ganze Sache zeigt ziemlich gut warum ich sehr ungern auf dem PC spiele und dort mit den leuten interagieren.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Juhu Faulheit und Dummheit hat wieder gewonnen. Zumindest für die Regionen die sonst ausgeschlossen worden wären freue ich mich. Ich an Sony stelle hätte einfach die psn losen Regionn von der Pflicht befreit und es bei den anderen durchgezogen. Wer zu dumm oder faul ist sich die Store Seite durchlesen bevor man was kauft ist selbst schuld.


    Ich finde das eine maximal zynische und eindimensionale Sichtweise. Du beschwerst dich selber über die ganzen Launcher, aber die, die sich keinen PSN-Account anlegen wollen was ungefähr auf's gleiche rauskommt wie sich einen weiteren Launcher zu laden, die bezeichnest du als faul und dumm. Und die, die durch so eine Entscheidung halt ausgeschlossen werden, weil PlayStation in ihrem Land nicht verfügbar ist, nun, die haben dann halt einfach Pech gehabt^^ Das Spiel hätte von Beginn an ja dann gar nicht in diesen Ländern verfügbar sein dürfen, weil du immer damit rechnen musst, dass so ein simpler Hinweis am Rande der Store-Page nicht von jedem gelesen wird. Das wäre so, als wenn dich jemand fragen würde, was in Absatz 30 auf Seite 50 der AGB's noch stand und du ja trotzdem eingewilligt hast. Ich würde gerne echt mal wissen, was du gesagt hättest, wenn du einer der Betroffenen gewesen wärst. Aus dem Hintergrund Platzpatronen abzufeuern ist grundsätzlich immer einfach^^


    Was die Situation angeht: Eine absolut richtige Entscheidung, weil es von vornherein eben unüberlegt war. Man hat bei dieser Planung anscheinend völlig vergessen, was mit den Leuten passiert, die durch den Lockout betroffen sein werden. Aber für mich ist das ein aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Man wird sich bei dem PC-Vorstoß zwangsläufig etwas überlegen, um die Spieler mehr an das PlayStation Ökosystem zu binden. Sie sehen hier ja selbst ein, dass sie noch in einer Art Lernphase sind. Aber das schließt halt nicht aus, dass es bei kommenden Titeln eben einen neuen Zwang geben wird, von Beginn an, wo du halt deine Dienste irgendwie mit dem PlayStation Network wirst verknüpfen müssen. Wie ich es gestern schon geschrieben habe geht es hier ja darum, die PlayStation Marke auf dem PC noch größer zu machen und den Spielern halt auch zu zeigen, dass man von den Vorteilen des PSN's (ein eigenes Anti-Cheat System, Trophäen und so ein Zeug) als PC-Spieler profitieren kann. Beim nächsten Titel wird man es deutlich schlauer angehen. Aber man sollte halt nicht meinen, dass das Thema damit nun vom Tisch ist. Bei Helldivers II hat man aber denke ich früh genug geschaltet, um ein wirklich großes Übel für die Community abzuwenden, wo ich echt permanenten Imageschaden hinter erwartet habe.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Im anderen Thread wurde ja denke ich schon so alles gesagt. Man hätte direkt am Anfang die Pflicht zur Verknüpfung machen müssen und in Ländern wo es kein PSN gibt, dies auch möglich machen ohne Verbindung und das Desaster wäre abgewandt. Dann hätten Leute es sich auch direkt bei Steam erstatten können, wenn sie kein PSN-Konto haben möchten bzw. die Transparenz wäre von Anfang an da gewesen.

    Stattdessen hatte man bei den anfänglichen Serverproblemen die PSN-Verbindung nur optional angeboten, man konnte den entsprechenden Dialog skippen und die Katastrophe kam dann halt mit Ansage.


    Jetzt wurde das Spiel und die anderen Spiele von Arrowhead ordentlich reviewbombed und davon werden sie sich auch reviewtechnisch nicht erholen, auch wenn Sony jetzt zürckgerudert hat. Bin mal gespannt, wie sich die Spielerzahlen in den nächsten Tagen und Wochen einpendeln werden.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Jetzt wurde das Spiel und die anderen Spiele von Arrowhead ordentlich reviewbombed und davon werden sie sich auch reviewtechnisch nicht erholen, auch wenn Sony jetzt zürckgerudert hat. Bin mal gespannt, wie sich die Spielerzahlen in den nächsten Tagen und Wochen einpendeln werden.

    Ja, der Leidtragende ist ganz klar der Entwickler.... Wie war das vom Chef des Studios auf Tiwtter(X), "I jast wanna make games!"

    Hoffentlich erholen sie sich davon.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Beitrag von VenomSnake ()

    Dieser Beitrag wurde von Fayt aus folgendem Grund gelöscht: wurde gemeldet und der Post ist von allen noch der Sinnbefreiteste. ().
  • Juhu Faulheit und Dummheit hat wieder gewonnen. Zumindest für die Regionen die sonst ausgeschlossen worden wären freue ich mich. Ich an Sony stelle hätte einfach die psn losen Regionn von der Pflicht befreit und es bei den anderen durchgezogen. Wer zu dumm oder faul ist sich die Store Seite durchlesen bevor man was kauft ist selbst schuld.


    Ich hoffe ja das man mal diese Energie nimmt und mal allgemein gegen den dämlichen Launcherzwang auf den PC zu protestieren. Ich würde gerne Spiele auf den pc wieder besitzen und nicht gezwungen werden so ein Müll wie Steam, origin , uplay usw. benutzen zu müssen. Leider scheint dies ja nur eine Kleinigkeit im Gegensatz zu 2min und paar Klicks für eine Verbindung mit den psn zu sein (natürlich meine ich damit nicht die ausgeschlossenen regionen). Die ganze Sache zeigt ziemlich gut warum ich sehr ungern auf dem PC spiele und dort mit den leuten interagieren.

    Ich will jetzt nicht den Genius raushängen, ist es aber nicht auch ne Schuld von den Firmen den Kunden ne Überdimensionierte Datenschutz Zustimmung reinzudrücken die mindestens 10 Mal so lang ist wie das Deutsche Grundgesetz?


    Keiner, aber absolut keiner hat Bock 1 Stunde Datenschutz Richtlinien durchzulesen wo man eh 99% der Dinge nicht verstoßen würde nur um dann in Artikel 69 Absatz Drölf Fußnote 420 zu lesen dass du das Spiel nicht besitzt.


    Vor allem ist es sogar eine Positive Sache das sich die Community durchgesetzt hat. Armer Jimbo der nicht sein Kapitalistischen Schnulli bekommen hat.


    Du hast viele gute Takes gehabt aber das war mal ein richtiges L gewesen.

  • Ich finde das eine maximal zynische und eindimensionale Sichtweise. Du beschwerst dich selber über die ganzen Launcher, aber die, die sich keinen PSN-Account anlegen wollen was ungefähr auf's gleiche rauskommt wie sich einen weiteren Launcher zu laden, die bezeichnest du als faul und dumm. Und die, die durch so eine Entscheidung halt ausgeschlossen werden, weil PlayStation in ihrem Land nicht verfügbar ist, nun, die haben dann halt einfach Pech gehabt^^ Das Spiel hätte von Beginn an ja dann gar nicht in diesen Ländern verfügbar sein dürfen, weil du immer damit rechnen musst, dass so ein simpler Hinweis am Rande der Store-Page nicht von jedem gelesen wird. Das wäre so, als wenn dich jemand fragen würde, was in Absatz 30 auf Seite 50 der AGB's noch stand und du ja trotzdem eingewilligt hast. Ich würde gerne echt mal wissen, was du gesagt hättest, wenn du einer der Betroffenen gewesen wärst. Aus dem Hintergrund Platzpatronen abzufeuern ist grundsätzlich immer einfach^^

    Ich denke die einzigen, jedoch signifikanten Fehler seitens des Entwicklers sind wirklich:


    A: Dass man die PSN-Voraussetzung nicht von Anfang an durchgesetzt hat.


    und


    B: Dass man das Spiel in Ländern verkauft hat, welche normalerweise nicht vom PSN unterstützt werden!


    Hätte man das richtig umgesetzt, wäre es alles kein so großes Thema.

  • Ich finde das eine maximal zynische und eindimensionale Sichtweise. Du beschwerst dich selber über die ganzen Launcher, aber die, die sich keinen PSN-Account anlegen wollen was ungefähr auf's gleiche rauskommt wie sich einen weiteren Launcher zu laden, die bezeichnest du als faul und dumm. Und die, die durch so eine Entscheidung halt ausgeschlossen werden, weil PlayStation in ihrem Land nicht verfügbar ist, nun, die haben dann halt einfach Pech gehabt^^

    Ach komm, wenn wir eine vernünftige Diskussion haben wollen dann lies doch bitte meinen Text doch ganz oder zumndest ignirere nicht teile davon, dass mache ich bei dir doch auch nicht. Ich habe da explizit 2 mal geschrieben das ich an Sonys stelle auch die PSN losen Regionen von der Pflicht befreit hätte und ich auch diese Regionen mit meinen Rant nicht meine.

    Das wäre so, als wenn dich jemand fragen würde, was in Absatz 30 auf Seite 50 der AGB's noch stand und du ja trotzdem eingewilligt hast. Ich würde gerne echt mal wissen, was du gesagt hättest, wenn du einer der Betroffenen gewesen wärst. Aus dem Hintergrund Platzpatronen abzufeuern ist grundsätzlich immer einfach^^

    Keiner, aber absolut keiner hat Bock 1 Stunde Datenschutz Richtlinien durchzulesen wo man eh 99% der Dinge nicht verstoßen würde nur um dann in Artikel 69 Absatz Drölf Fußnote 420 zu lesen dass du das Spiel nicht besitzt.

    Hier antworte ich euch mal gleichzeitig da ihr das gleiche Beispiel nehmt. Finde ihr nicht auch das dieses Übertreibung absolut unpassend ist. Die Information mit dem Psn ist in einen der wichtigsten Abschnitte der Spiel Informationen und ist direkt neben den Sprachen und Controllerinformation usw., wer das nicht in spätestens 30 Sekunden findet hat größere Probleme. Also keine Ahnung wo da Absätze oder zu viel Text ist, offensichtlicher geht es schon gar nicht mehr.


    Außerdem bedeutet das nach eurer Logik, dass wenn ich mir ein Spiel kaufe und es in Englisch anstatt deutsch ist, dass dann der Entwickler Schuld das ich da nicht draufgeschaut habe? Darf ich jetzt auch so Aufstand deswegen machen das man mir es nicht noch einfacher mitgeteilt hat auf weichlicher Sprache das Spiel ist? Oder das gleiche mit dem Genre , was für Gameplay es hat, wie schwer es ist usw. Das sind alles Infos die ganz stark versteck sind, da man sich dafür entweder ein Video oder gar ein Text durchlesen muss und das kann man ja nicht von den Kunden verlangen oder? Aber ja ich denke Sony sollte das nächste Mal am besten bei starten des Spiels ein 30 Sekunden langes unüberspringbares Video abspielen wo erklärt wird das es eine Psn Verbindung braucht. So bekommt es dann auch jeder mit, auch diejenigen die Spiele anscheinen Blind kaufen und trotzdem verlangen alles darüber zu wissen. Dieser Vorfall ist wirklich der Beweis das man immer vom DAU ausgehen muss.

    Im anderen Thread wurde ja denke ich schon so alles gesagt. Man hätte direkt am Anfang die Pflicht zur Verknüpfung machen müssen und in Ländern wo es kein PSN gibt, dies auch möglich machen ohne Verbindung und das Desaster wäre abgewandt. Dann hätten Leute es sich auch direkt bei Steam erstatten können, wenn sie kein PSN-Konto haben möchten bzw. die Transparenz wäre von Anfang an da gewesen.

    Stattdessen hatte man bei den anfänglichen Serverproblemen die PSN-Verbindung nur optional angeboten, man konnte den entsprechenden Dialog skippen und die Katastrophe kam dann halt mit Ansage.

    Jetzt im nachhinein stimme ich dir da zu das es so gehandhabt hätte werden müssen. Ich hätte niemals gedacht das es den Leuten lieber ist dass das Spiel Tage/Wochen unspielbar ist anstatt das man die wie ausdrücklich in Steam Store beschrieben die Psn Pflicht nachträglich einbaut. Das schockiert mich ehrlicherweise ein bisschen, aber das ist wohl die Lehre die die Publisher aus diesem Vorfall ziehen müssen.

    Ernsthaft?

    Ja, weil ich damit, wie geschrieben die Leute in den PSN verfügbaren Regionen meine und wer davon nicht von der Psn Pflicht wusste war halt entweder zu faul oder dumm sich die offensichtlichen Infos zu dem spiel anzuschauen das man kauft (Bespiele habe ich in diesen Beitrag schon genannt). DA war halt keine Informationen zurückgehalten oder versteckt worden, mehr kann man eigentlich nicht verlangen oder?

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ach komm, wenn wir eine vernünftige Diskussion haben wollen dann lies doch bitte meinen Text doch ganz oder zumndest ignirere nicht teile davon, dass mache ich bei dir doch auch nicht. Ich habe da explizit 2 mal geschrieben das ich an Sonys stelle auch die PSN losen Regionen von der Pflicht befreit hätte und ich auch diese Regionen mit meinen Rant nicht meine.


    Ich habe deinen Beitrag sogar zweimal gelesen, bevor ich meinen ersten abgeschickt habe^^

    Aber genau da misst du doch mit zweierlei Maß. Du kannst die einen nicht rausnehmen aber die anderen müssen es dann einfach so hinnehmen. Also klar, das wichtigste war, für die Länder eine Lösung zu finden, die von einem Lockout betroffen wären. Darüber hat man sich keinerlei Gedanken gemacht und ich bin mir auch absolut nicht sicher, wie man das geregelt hätte. Auf der anderen Seite hast du aber auch die PC-Spieler, die sich bei Steam bewusst nicht noch weiteren Account-Zwang aufzwingen lassen wollen, da Steam bereits eine reine DRM-Plattform ist. Meiner Meinung nach hätte es hier niemals, hätten sie das so durchgebracht per Holzhammermethode, eine zufriedenstellende Lösung gegeben. Auf der einen Seiten müsstest du irgendeine Lösung für die Leute finden, die bewusst ausgesperrt werden, auf der anderen Seite hast du tausende andere Konsumenten, die sich dagegen auflehnen. Das sind halt die Probleme, die die Sache mit sich bringt wenn du eben nachträglich so etwas einführen möchtest.


    Vielleicht kann man sich auch im Kollektiv darauf einigen, dass das, was Sony vorhatte, von vornherein eben keinen Sinn ergeben hat/hätte. Und da bleibe ich bei meiner Meinung, man wird mit einer neuen Idee kommen. Die jetzigen Singleplayer-Titel sowie Helldivers II werden davon nicht betroffen sein, aber es wird eine neue Idee geben und vermutlich wird Sony an seinem eigenen Launcher arbeiten, womit man diese Probleme mit Ländersperren vermutlich auch wird aus dem Weg gehen können, weil irgendwo ein Dienst nicht zur Verfügung steht. Aber Fakt ist einfach, PlayStation möchte den PC-Markt in Angriff nehmen und sie möchten ihr Ökosystem durchbringen, wenn nicht jetzt, dann halt beim nächsten großen Multiplayer-Titel.


    Du meinst ja selbst, du möchtest keinen weiteren Launcher, da stimme ich zu, weil die Dinger einfach die digitale Pest sind. Aber jemanden einen Account aufzwingen zu wollen, ist für mich nichts anderes. Ich habe in den letzten Jahren viel Lehrgeld bezahlt und werde selbst immer noch überrascht, wie zum Beispiel bei der Skyrim Anniversary Edition wo ich nicht an den Creators Club komme, weil ich dafür einen Bethesda Account bräuchte, den ich mir schlicht und ergreifend nicht erstellen werde.


    Weil die ganze Sache so miserabel kommuniziert war, hat eine echte Erfolgsgeschichte nun einen unnötigen Schaden davongetragen. Da habe ich auch ähnliche Gedanken wie Skyless. Wie wird sich das in den nächsten Tagen auf das User-Verhalten sowie der Anzahl an Nutzern auswirken? Ich sage da immer noch, man hat früh genug geschaltet, um das größte Übel abzuwenden aber das haben die PC-Spieler sich natürlich nun gemerkt. Sony muss begreifen, der PC ist keine PlayStation.


    Finde ihr nicht auch das dieses Übertreibung absolut unpassend ist.


    Aber das ist bei dir ja nicht wirklich anders, wenn ein paar Zeilen später so etwas kommt:


    Aber ja ich denke Sony sollte das nächste Mal am besten bei starten des Spiels ein 30 Sekunden langes unüberspringbares Video abspielen wo erklärt wird das es eine Psn Verbindung braucht.


    Ich hätte glaube ich mit deinem Kommentar keine weiteren Probleme gehabt ElPsy, aber du holst immer häufiger zu Kollektivbeleidigungen aus und drehst dir das auch gerne so, wie es dir passt. Dich nerven selbst extrem viele Sachen und du beschwerst dich, regst dich teilweise aber über die Leute auf, die ähnliche Probleme haben wie du bzw. über ähnlich triviale Dinge meckern.


    Was deinen Vergleich mit den Sprachen angeht. Ja, in den meisten Fällen steht nur immer kleingedruckt auf der Verpackung, wenn keine deutsche Sprache dabei ist. Und dafür kassieren solche Titel dann ja auch auf Amazon immer wieder negative Rezensionen. Das, was du da schreibst mit den Sprachen ist doch unlängst seit Jahren der Standard. Die Leute beschweren sich und nicht zu unrecht, da es heute für fehlende Lokalisierungen bei einem großen Publisher wie Koei Tecmo oder NISA absolut keine plausible Begründung mehr gibt. Unterschreibe ich also genau so.


    Und ja, vielleicht sollte Sony das nächste mal einen Warn-Clip einspielen. Und trotzdem würden es viele wohl immer noch nicht mitbekommen, was vielleicht auch einfach daran liegen könnte, dass die ihr 40 Euro teures Spiel zocken wollen, Spaß damit haben wollen anstatt 5 Minuten lang EULAS zu akzeptieren und sich danach noch Textboxen durchzulesen, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einen weiteren Account benötigst, um weiterspielen zu dürfen und im schlimmsten Fall noch das Problem hast, dass du vielleicht gar nicht die Möglichkeiten dazu hast, dies zu tun, weil diverse Dienste in deinem Land nicht verfügbar sind. Ich würde halt so etwas immer mit einbeziehen, bevor man Leute als faul oder dumm bezeichnet.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Helldiver's 2 ist ein Live service game und eben solche leben von der Community. So ein herber Schlag wäre absolut fatal für den Fortbestand gewesen.

    Großen Respekt an die PC Community, wie hart sie sein können. In diesem Fall hat es tatsächlich gewirkt. Persönlich sehe ich da keine Dummheit oder Faulheit.

    Ich bin sowohl überrascht darüber, dass Sony doch noch mal was gutes für die Community tut und auch darüber wie schnell sie reagiert haben.

    An sich Ende gut, alles gut.

  • Helldiver's 2 ist ein Live service game und eben solche leben von der Community. So ein herber Schlag wäre absolut fatal für den Fortbestand gewesen.

    Großen Respekt an die PC Community, wie hart sie sein können. In diesem Fall hat es tatsächlich gewirkt. Persönlich sehe ich da keine Dummheit oder Faulheit.

    Ich bin sowohl überrascht darüber, dass Sony doch noch mal was gutes für die Community tut und auch darüber wie schnell sie reagiert haben.

    An sich Ende gut, alles gut.

    Dafür wurde das Spiel in den Ländern ohne PSN-Support aber auch aus dem Verkauf genommen...

  • Und die Moral von der Geschicht?

    Live-Service-Games braucht es nicht. :P


    Ich halte es grundsätzlich für nutzbringend, Probleme bei der Wurzel zu packen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich bezweifle zwar das wir uns einig werden, aber ich versuche es trotzdem :) .

    Aber genau da misst du doch mit zweierlei Maß. Du kannst die einen nicht rausnehmen aber die anderen müssen es dann einfach so hinnehmen. Also klar, das wichtigste war, für die Länder eine Lösung zu finden, die von einem Lockout betroffen wären. Darüber hat man sich keinerlei Gedanken gemacht und ich bin mir auch absolut nicht sicher, wie man das geregelt hätte. Auf der anderen Seite hast du aber auch die PC-Spieler, die sich bei Steam bewusst nicht noch weiteren Account-Zwang aufzwingen lassen wollen, da Steam bereits eine reine DRM-Plattform ist. Meiner Meinung nach hätte es hier niemals, hätten sie das so durchgebracht per Holzhammermethode, eine zufriedenstellende Lösung gegeben. Auf der einen Seiten müsstest du irgendeine Lösung für die Leute finden, die bewusst ausgesperrt werden, auf der anderen Seite hast du tausende andere Konsumenten, die sich dagegen auflehnen.

    Meiner Meinung nach eben nicht. Mein allererster Beitrag ging ja darum das ich gemeckert habe dass sie die Pflicht für alle gelöst haben und nicht nur für die betroffenen Regionen. Aus dem Grund habe ich ja gesagt das die dummen oder faulen gewonnen haben, da diese ja eigentlich kein Problem damit gehabt hätten bis auf eine Unannehmlichkeit von 5 min. Und genau diese habe ich eben (zugegebenermaßen sehr grob) Kritisiert, da sie viel schlimmere Sachen wie die allgemeine Launcherpflicht und den Verlust des Eigentum der Spiele gerne mitgemacht haben, aber das hier plötzlich das größte Drama ist. Und ich glaube kaum dass das alles nur Solidarität war.

    Das sind halt die Probleme, die die Sache mit sich bringt wenn du eben nachträglich so etwas einführen möchtest.

    Aber es war ja nicht nachträglich. Es stand dick und Fett von Anfang an da dass man einen Psn account braucht. Der einzige Grund warum man das nicht sofort machen musste war halt die Server Probleme, weswegen man dies temporär aussetzte. Aus dem Grund muss ich gerade echt den Kopfschütteln das die Leute die Lösung Tage/Wochen nur eingeschränkt spielen zu können besser gefunden hätten als ein temporäre Aussetzung der Psn Pflicht die von Anfang an aber da war.


    Für mich liegt zwischen einen nachträglichen einführen und einem bloßen aussetzten ein großer unterschied. Es gibt zum Beispiel Spiele die ja nachträglich dlcs einführen wovon vorher keine rede war. Dies wird dann zurecht Kritisiert (auch wenn es hier auch nicht wenige gab die es verteidigten). Wenn die dlcs aber von Anfang an angezeigt worden wären nur halt noch nicht zu kaufen dann würde das zurecht halt weniger kritisiert werden da man dies dann von Anfang an weiß (natürlich wenn es sich nicht um irgendwelche Abzock dlcs handelt).

    Vielleicht kann man sich auch im Kollektiv darauf einigen, dass das, was Sony vorhatte, von vornherein eben keinen Sinn ergeben hat/hätte.

    Du meinst ja selbst, du möchtest keinen weiteren Launcher, da stimme ich zu, weil die Dinger einfach die digitale Pest sind. Aber jemanden einen Account aufzwingen zu wollen, ist für mich nichts anderes. Ich habe in den letzten Jahren viel Lehrgeld bezahlt und werde selbst immer noch überrascht, wie zum Beispiel bei der Skyrim Anniversary Edition wo ich nicht an den Creators Club komme, weil ich dafür einen Bethesda Account bräuchte, den ich mir schlicht und ergreifend nicht erstellen werde.

    Naja es macht halt so viel sinn, so wie es halt auch Sinn bei Microsoft oder Ubisoft macht, die ja das gleiche machen. Ich bin auch kein großer Fan von aber so wie ich mit der Steam Pflicht leben muss, so muss ich auch damit leben und da ein weitere Account nur 5 min unterschied macht, macht es das Problem nicht viel größer als es das mit der Steampflicht eh schon ist. Und wenn jemand komplett dagegen ist, ist es in Ordnung wenn man das Spiel dann halt nicht kauft. Wichtig ist nur das es vor dem Kauf auf der Storeseite angezeigt wird damit der Kunde das weiß. Das war hier der Fall.

    Weil die ganze Sache so miserabel kommuniziert war, hat eine echte Erfolgsgeschichte nun einen unnötigen Schaden davongetragen.

    Aber wo war es denn schlecht kommuniziert. Es stand von Anfang an da dass man ein Psn account braucht , es wurde gesagt das dies aufgrund der Server Probleme temporär ausgesetzt wird und dann wurde gesagt wann diese temporäre Aussetzung wieder weg geht. Keine Ahnung was man mehr will. Ein private Email von den Entwicklern? Das einzig was Sony hier hätte besser machen können sit das Spiel nicht in den Regionen ohne Psn zu verkaufen, oder von Anfang an sagen dass diese von der Pflicht ausgenommen sind.

    Ich hätte glaube ich mit deinem Kommentar keine weiteren Probleme gehabt ElPsy, aber du holst immer häufiger zu Kollektivbeleidigungen aus und drehst dir das auch gerne so, wie es dir passt. Dich nerven selbst extrem viele Sachen und du beschwerst dich, regst dich teilweise aber über die Leute auf, die ähnliche Probleme haben wie du bzw. über ähnlich triviale Dinge meckern.

    Und genau das habe ich ja auch gesagt, das ganze ist ein ähnlich kleines oder großes (wie man es sehen will) wie meine Probleme. Aber genau aus dem Grund habe ich ja auch Heuchlerei vorgeworfen da genau das gleiche Thema mit minimaler Kritik akzeptiert wird, während es hier ein großen aufstand gibt. Aus dem Grund habe ich ja auch gefordert das sie bitte auch einen Aufstand machen sollen das man gezwungen wird überhaut Steam zu haben (was nie passieren wird).

    Und ja, vielleicht sollte Sony das nächste mal einen Warn-Clip einspielen. Und trotzdem würden es viele wohl immer noch nicht mitbekommen, was vielleicht auch einfach daran liegen könnte, dass die ihr 40 Euro teures Spiel zocken wollen, Spaß damit haben wollen anstatt 5 Minuten lang EULAS zu akzeptieren und sich danach noch Textboxen durchzulesen, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt noch einen weiteren Account benötigst, um weiterspielen zu dürfen und im schlimmsten Fall noch das Problem hast, dass du vielleicht gar nicht die Möglichkeiten dazu hast, dies zu tun, weil diverse Dienste in deinem Land nicht verfügbar sind. Ich würde halt so etwas immer mit einbeziehen, bevor man Leute als faul oder dumm bezeichnet.

    Wie schon gesagt da habe wir ähnliche Meinungen. In einer optimalen Welt könnte man wie Früher noch auf einen Physischen Medium die PC spiele auf den Pc installieren und ohne irgendein Programm downloaden zu müssen was einem den Pc zumüllt. Leider ist es aber nicht so weil die meisten Leute das fast Monopol von Steam mit offenen armen empfangen (mittlerweile jedenfalls ich weis das es ganz am Anfang anders war, aber die haben leider den Kampf verloren).

    Und eben weil das leider so ist muss man sich eben um ein Mindestmaß informieren bevor man ein Produkt kauft. Das gilt halt nicht nur bei Videospielen sondern allgemeine. Wenn man dieses Mindestmaß eingehalt hätte dann hätte man sich ja schon von Anfang an entscheiden können ob man die 5 Minuten Eulas akzeptieren mit mach oder nicht. Aber mit den Kauf haben sich die Käufer halt entschieden dies mitzumachen. Aber sich dann nachträglich zu bescheren das man dass dann machen muss obwohl man vorher informiert wurde, dann ist man halt selber schuld.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Na zum Glück ist es mit der Anschaffung einer Playstation dann auch getan. Man braucht dort überhaupt keinen Account, oder sogar noch ein kostenpflichtiges Abo um einen Live Service Titel wie Helldivers online Koop oder PvP zu spielen. Spielstände sichert die Playstation auch in der Cloud, ohne das ich zusätzlich noch einen Dienst buchen müsste, und die Spiele aus dem Zeitalter von PS 2,3 und 4 laufen allesamt problemlos auf der Playstation 5. Gott sei Dank hat das Laufwerk der PS5 Slim auch keinerlei DRM.


    Fazit: Steam ist einfach Scheiße!

  • Fayt Tut mir leid. Ich werde in Zukunft darauf achten Leute nicht mehr verallgemeinernd dumm oder faul zu nennen.

    Na zum Glück ist es mit der Anschaffung einer Playstation dann auch getan. Man braucht dort überhaupt keinen Account, oder sogar noch ein kostenpflichtiges Abo um einen Live Service Titel wie Helldivers online Koop oder PvP zu spielen. Spielstände sichert die Playstation auch in der Cloud, ohne das ich zusätzlich noch einen Dienst buchen müsste, und die Spiele aus dem Zeitalter von PS 2,3 und 4 laufen allesamt problemlos auf der Playstation 5. Gott sei Dank hat das Laufwerk der PS5 Slim auch keinerlei DRM.


    Fazit: Steam ist einfach Scheiße!

    Meiner Meinung nach nicht ganz passend, da die Playstation halt nur existiert um Playstation Spiele zu zocken. Während der Pc nicht nur für Steam da ist, vor allem da es in der Vergangenheit auch ohne Launcher ging. Außerdem kann man auch Playstation ohne Account spielen man muss halt auf die Online/Digital Funktionen verzichten. Dies war ja mein eigentlich Kritikpunkt warum ich Steam nicht mag, weil es den Kunden den Eigentum über die Spiele wegnimmt, während man auf der Konsole durch den Physischen Markt halt noch Eigentümer bleibt (online Spiele mal ausgenommen, also im Falle von Helldivers würde das kein unterschied machen). Ich persönlich würde mir von PC markt einfach nur wünschen das ich wieder PC Spiel auf Disc im Laden kaufe kann und diese dann ohne Launcher einfach auf meinen Pc installieren kann, mehr nicht.


    Aber das der Service für Ps 2 und 3 Spiele schlecht ist bin ich bei dir, zumindest kann man sie auch kaufen und muss nicht im Aboservice bleiben. Es wäre dennoch optimal wenn man einfach die Disc einlegen könnte und fertig. Und ja die Zeit wo Online noch nicht gekostet hat fand ich auch besser.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Meiner Meinung nach nicht ganz passend, da die Playstation halt nur existiert um Playstation Spiele zu zocken. Während der Pc nicht nur für Steam da ist, vor allem da es in der Vergangenheit auch ohne Launcher ging.

    Du weißt aber wie lange das her ist, oder? Außerdem gibt es ja noch GOG, Epic oder den Microsoft Store. Daneben noch Browserspiele, Amazon und wer noch die Launcher von Activision-Blizzard und anderen Herstellern. Selbst ein Steam Deck kann man mit Windows überspielen, und dann bequem die woanders gekauften Spiele nutzen. Steam ist eben der mit Abstand größte Launcher, jedoch hat Valve auch bisher keinen Anlass gegeben ihnen nachhaltig zu misstrauen, auch wenn man sich natürlich nie zu 100% auf das Wort eines Herstellers verlassen sollte.


    Außerdem kann man auch Playstation ohne Account spielen man muss halt auf die Online/Digital Funktionen verzichten.

    Das ist ja richtig, aber für Helldivers oder andere Online Titel nutzt einem daher auch die Konsole nichts. Wenn das Spiel irgendwann offline geht, kannst Du selbst eine Disc wegwerfen.


    Ich persönlich würde mir von PC markt einfach nur wünschen das ich wieder PC Spiel auf Disc im Laden kaufe kann und diese dann ohne Launcher einfach auf meinen Pc installieren kann, mehr nicht.

    GOG hat ein gutes Angebot inzwischen. Falcom, Sega und viele andere Hersteller verkaufen auch dort. Man kauft und besitzt die Spiele ohne Einschränkung.


    Dies war ja mein eigentlich Kritikpunkt warum ich Steam nicht mag, weil es den Kunden den Eigentum über die Spiele wegnimmt, während man auf der Konsole durch den Physischen Markt halt noch Eigentümer bleibt (online Spiele mal ausgenommen, also im Falle von Helldivers würde das kein unterschied machen).

    Mir wurde bis heute kein Spiel auf der Plattform weggenommen, außer solche mit Internetzwang. Das ist bei den Konsolen aber nicht anders.


    Bei den Konsolen sitzt dafür der Teufel inzwischen in der Hardware. Ein N64 mag in 20 Jahren noch laufen, bei den heutigen Xbox, Playstation oder Switches wäre ich da hingegen nicht so optimistisch.


    Der Trend geht bei Videospielen geht weiterhin zu Accountbindung und Onlinezwang, selbst für Singleplayer Spiele immer häufiger. Insofern muss man sich als Spieler eben auch mal wehren, und dies wurde zumindest bei Helldivers erfolgreich getan. Würden alle, auch die reinen Konsolenspieler aus jedem Accountzwang etc. einen Shitstorm machen, würde sich vielleicht wirklich etwas zum Besseren ändern. Ich bin froh das Teile der PC Community (alle ziehen doch selbst am PC nicht mit) sich wehren. Das ist nicht der Dummheit der Spieler geschuldet, sondern eine sehr effektive Form des Aufschreiens. Es sollte doch in unserem eigenen Interesse sein den Herstellern ihre Bevormundung nicht einfach durchzuwinken.