Helldivers 2: Kontroverse Ankündigung erzürnt Fans und droht bestimmte Spieler auszuschließen

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Helldivers 2 ist seit seiner Veröffentlichung einer der beliebtesten Titel im Jahr 2024 gilt als Positiv-Beispiel für Live-Service-Titel. Das könnte sich nun allerdings ändern, fühlen sich zahlreiche SpielerInnen doch wegen eines angekündigten Updates vor den Kopf gestoßen.

    Ab dem 4. Juni soll eine Anmeldung im PlayStation Network und eine Verknüpfung mit Steam verpflichtend werden, um weiterspielen zu können. Eine Ankündigung, die in den sozialen Medien für großen Aufruhr gesorgt hat und Fans zum Review Bombing motivierte.

    Mittlerweile gehen SpielerInnen so weit, bei Valve Rückerstattungsanträge einzureichen. Der Vorwurf: Die Praxis von Sony, Menschen nach dem Kauf des Spiels zur Erstellung von Konten zu zwingen, sollte „illegal“ sein.

    Gerade für SpielerInnen, die bereits hunderte Stunden in den Titel investiert haben, dürfte eine solche Rückerstattung wenig realistisch sein. SpielerInnen aus Ländern, die keinen Zugang zum PlayStation Network haben, könnten aber einen Fall in der Hand haben.

    Eines der vorgebrachten Argumente ist, dass Menschen in Gebieten wie den Philippinen, Kasachstan und fast ganz Afrika das Spiel kaufen konnten, aber nach dem 4. Juni keine Möglichkeit mehr zum Spielen haben werden, da eine Kontoerstellung dort schlicht nicht möglich ist.

    Die Wut über diese Änderung ist so weit verbreitet, dass Entwickler Arrowhead jetzt sein Bestes gibt, um die Probleme zu lösen, bevor sie sich weiter verschlimmern. Johan Pilestedt, CEO von Arrowhead, hat sich kürzlich via Twitter dafür entschuldigt, wie sich die gesamte Situation entwickelt hat, und hofft, mit hochwertigen Spielupdates das Vertrauen der Spieler „wiederzugewinnen“.

    Auf dem Discord-Kanal des Spiels hat Community-Manager Twinbeard erklärt, dass die Durchsetzung dieser Regel Sony obliegt und außerhalb der Kontrolle von Arrowhead liegt. Glücklicherweise hat Twinbeard auch erklärt, dass Arrowhead Sony derzeit um weitere Informationen zu SpielerInnen in Ländern bittet, die keinen Zugang zum PSN haben.

    Übrigens: Eine FAQ auf der PlayStation-Website, die eine solche kontroverse PSN-Anmeldung auf PCs zunächst als „optional“ bezeichnete, wurde laut Medienberichten geändert. Dort heißt es jetzt, dass „einige Spiele“ eine solche Anmeldung „erfordern können“.

    via TheGamer, Bildmaterial: Helldivers 2, Arrowhead Game Studios

  • typisch sony mal wieder lustig gerade erst gestern mit freunde noch darüber gesprochen wie scheiße sony geworden ist (ob wohl ich plus habe kann ich 90% meiner plus games nicht mehr spielen oder runterladen selbst die monatlichen games gehn nicht mehr) und 2 freunde meinten wenn das so weiter geht(bei den ähnliche fälle) wollen sie das zocken komplet auf hören und sogar alles verkaufen(hatte auch gestenr kurz damit überlegt) bei den mond preise die sony verlangt und den spiele einfach weg zunehmen das man die dne neu kaufen soll ne danke aber zu diesem thema hier gerade einfach nur noch der zwang spieler zu binden oder aus zugrenzen ist schon ne dreck zug

  • Was mir in dem Artiekl fehlt ist dass das aber alles schon im vorhinein kommuniziert wurde und es bei Steam dabei stand das man einen PSN Account benötigt. Das war ja nur durch irgendwelche Server Probleme das man es ohne Account im Moment zocken konnte. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und braucht sich auch jetzt nicht ärgern.

    Xbox hat ja auch Spiele wo man einen Microsoft Account benötigt aber da hab ich noch nie einen Aufschrei gehört.


    Ich kauf mir ja auch kein Spiel vom Ausland wo drauf steht das es nur japanisch beinhaltet und reg mich dann auf weil ich nichts verstehe weil alles japanisch ist. Klar ist das halt blöd und ich mag das auch allgemein nicht wenn man irgendwo immer einen Account benötigt aber wenn man alles schon im Vorhinein wusste ist man eigentlich selber Schuld wenn man sich das Spiel gekauft hat.

  • Mich hat sowieso gewundert, warum das nicht von Anfang schon so war. Hätte ich dem Sony von heute zugetraut.

    Für mich nicht schlimm, weil ich das Spiel nach 2 Runden auf Steam refunded habe, einfach weil ich es exakt so langweilig wie Warframe finde aber wenn das ein Trend wird, soll Sony auch verdammt nochmal Gründe liefern, die sich für den Spieler lohnen. Z.B. wenn ich es digital auf ps5 gekauft habe, kann ich es kostenlos auf PC runterladen oder umgekehrt.

    Aber das Sony von Heute macht nichts mehr, was positiv für den Spieler wäre. Diese Zeiten sind lange vorbei.

    Auch ich bin maßlos enttäuscht von dem Konzern und wäre jetzt nicht Stellar Blade von denen abgekauft worden, wäre die Konsole wahrscheinlich fast das ganze Jahr über aus. So sieht es bei mir mittlerweile aus. Überlege mir schon meine Ps5 zu verkaufen, solange die pro noch nicht offiziell angekündigt ist, gibt es da bestimmt noch gutes Geld für.

  • Ich lese immer wieder das ausdrücklich drauf hingewiesen wurde. Aber so ausdrücklich wie Mancher das behauptet war der Fall eben keineswegs. Siehe auch das FAQ auf der offiziellen Seite, welches über Nacht geändert wurde.


    Helldivers 2 Media auf X: „SONY got caught changing their own words. Accounts were OPTIONAL like the first picture, Sony comes in says its required today, and changes their wording on PSN PC games. #Helldivers2 #Steam https://t.co/P4u9UUvKMq“ / X (twitter.com)


    Oder in der News selbst:


    Übrigens: Eine FAQ auf der PlayStation-Website, die eine solche kontroverse PSN-Anmeldung auf PCs zunächst als „optional“ bezeichnete, wurde laut Medienberichten geändert. Dort heißt es jetzt, dass „einige Spiele“ eine solche Anmeldung „erfordern können“.


    Allein schon das nachträgliche ändern des FAQ wirft kein gutes Licht auf diesen Fall. Spätestens zum "Skip" Button im Spiel selbst hätte es irgendeinen *Hinweis geben müssen. Man hätte an zwei wichtigen Punkten die Möglichkeit gehabt auf die Eindeutigkeit eines Accountzwangs hinzuweisen.

  • Ich lese immer wieder das ausdrücklich drauf hingewiesen wurde. Aber so ausdrücklich wie Mancher das behauptet war der Fall eben keineswegs. Siehe auch das FAQ auf der offiziellen Seite, welches über Nacht geändert wurde.

    Doch wurde es. Klar das man die allgemeine FAQ nun ändert wenn manche halt nicht lesen können. Nochmals, beim Spiel selber steht es dabei, bin selber auf der Seite gewesen. Dort steht bei den Infos "Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"

    Also was will man noch mehr wenn es beim Spiel selber bei den Infos dabei steht?


    Man kann ja von den Firmen oft halten was man will aber hier wurde fair und klar darauf hingewiesen auf der Steam Seite. Wer es nicht glaubt kann ja selber auf die Seite gehen und nachsehen.

  • Doch wurde es. Klar das man die allgemeine FAQ nun ändert wenn manche halt nicht lesen können. Nochmals, beim Spiel selber steht es dabei, bin selber auf der Seite gewesen. Dort steht bei den Infos "Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"

    Also was will man noch mehr wenn es beim Spiel selber bei den Infos dabei steht?

    Wenn "manche nicht lesen können", bringt es auch nichts, was an der FAQ zu ändern :D Das ist ja an sich ein Widerspruch.


    Was auf der Steam Seite steht und was im Spiel letztendlich los ist, sind 2 paar Schuhe.

    Bei Steam sind die Leute bei diesem Thema sehr kritisch. Damals hatte Ubisoft manche Spiele nachträglich auf Steam rausgebracht und schnell hat sich rausgestellt, dass man mit Steam alleine nichts anfangen konnte und in Wirklichkeit der Ubisoft launcher das Spiel gestartet hat. Natürlich wurden diese Spiele dann schlecht bewertet.


    Klar tut einem ein kostenloser account nicht weh. Aber was hat der Spieler letztendlich davon? Auf PC haben die Leute einfach keinen Bock auf sowas. Für viele war die Grundidee von Steam genau sowas zu vermeiden.


    Man hat hier Steam einfach ausgenutzt. Und das ist auch nicht das erste Mal, dass Sony nachträglich etwas hochbewertetes selber kaputt macht. Man erinnere sich nur an das GT7 Fiasko.

    Und was sagt Sony jetzt dazu? Nichts. Jetzt dürfen es wieder die Entwickler glattbügeln, die schön von Sony gebeutelt werden. Ganz großes Kino mal wieder.


    Wenn Sony sowas abzieht, dann können sie in Zukunft auf Steam verzichten und ihren eigenen Store und Launcher programmieren. Mal schauen, wie gut sich die Spiele dann auf PC verkaufen ;)

    Ich frage mich nur, ob es so einen shitstorm gegeben hätte, wenn Sony von Anfang an den absoluten PSN Zwang drin hätte.

  • Meiner Meinung nach ein absolut lächerlicher Aufschrei der für mich wieder kein gutes licht auf die Pc Community wirft, da sie anscheinend zu Faul für 2 Min einrichten/verbinden sind. Das ein Psn Accounting benötigt wird stand von Anfang an auf der Steam Seite und wurde nur ausgesetzt aufgrund der Server Probleme am Anfang. Wer halt zu dumm oder Faul zu lesen ist hat halt selbst schuld. Echt schade das Steam das anscheinend (wenn es war ist) Dummheit und Faulheit auch noch belohnt und anscheinend Leuten zurück erstatten (so kann man eigentlich gute Funktionen auch für was schlechtes ausnutzten). Ich hoffe echt das Sony das mit den Ländern regelt wo es kein Psn gibt aber nicht zurückweicht.


    Das heuchlerischste finde ich ja eh das so ein Aufschrei auf der Seite kommt wo man gezwungen wird überhaupt erst ein Account zu machen bevor man es spielen kann (vor allem da ja Ubisoft/Ea/Microsoft es genauso machen).

    Gespielt 2024 Part 1

  • EA Spiele haben oftmals auch die Angabe "benötigt einen Drittanbieter Account", obwohl die Spiele auch Offline ohne Account gespielt werden können. Deswegen schauen irgendwelche Leute überhaupt in die FAQs, um sich Gewissheit zu verschaffen. Häufig wurden bei Spielen die Angaben auch nicht umgemünzt. Ich meine das sogar Starfield anfangs (Vorbestellphase) eine Internet-Verbindung erforderte, weshalb viele unsicher waren ob es Always online geben könnte. Jedenfalls gab es ein FAQ und dieses war mind. mal irreführend.


    Was hätte es denn gekostet das FAQ von Anfang an so zu gestalten wie es jetzt ist?


    Das FAQ gilt wohlgemerkt auch für alle Playstation Spiele auf Steam, und bei jeglichen Singleplayer Titeln war vor Release nie die Rede von späterem Accountzwang.


    Sony hat in Interviews natürlich schon oft davon gesprochen an einem eigenen PC Launcher zu arbeiten. Das können sie auch gerne tun. Aber es wurde eben umgekehrt bei keinem Release der letzten Jahre von einem späteren Accountzwang gesprochen. Sowas sorgt immer für Verärgerung in der PC Spielerbasis.

  • Meiner Meinung nach ein absolut lächerlicher Aufschrei der für mich wieder kein gutes licht auf die Pc Community wirft, da sie anscheinend zu Faul für 2 Min einrichten/verbinden sind. Das ein Psn Accounting benötigt wird stand von Anfang an auf der Steam Seite und wurde nur ausgesetzt aufgrund der Server Probleme am Anfang. Wer halt zu dumm oder Faul zu lesen ist hat halt selbst schuld.

    Also ist in deinen Augen jeder der seinen Unmut rauslässt, dumm und faul. Halleluja, was für ein friedvoller Mensch du doch bist <3

  • Im Grunde ist es doch egal was es einen Aufschrei für gibt. Sony ist das doch relativ egal.

    Das was umgesetzt wurde oder wird bleibt und wird nicht verändert.


    Man würde sich als großen Konzern ja eingestehen müssen klein beigegeben oder eingelenkt zu haben.


    Es wird nicht bei der Accountverknüpfung bei Helldivers 2 zurückgerudert und es werden auch die Outfits bei Stellar Blade nicht wieder abgeändert. Ich wüsste aus dem Kopf raus jetzt nicht wo die Spieler mal was erreicht haben wo es einen großen "Aufschrei" zu gab.

    So traurig wie das ist.


    Das Ding bei dem Thema jetzt hier ist das man als PC Spieler kein Bock hat sich X Launcher runterzuladen und mehrere Konten zu verwalten. Wenn ich was auf Steam kaufe will ich es auch mit dem Steam Launcher spielen wollen und diesen nicht als Mittelmann verwenden. Dann kann ich auch direkt aufm anderen Launcher das Spiel starten.

    Jetzt hat Sony noch nicht mal nen PC Launcher also ist es nochmal doppelt so fragwürdig oder nicht.



    Ich hab extra gewartet und Bock gehabt Dead Island 2 zu spielen wenn es nach der Epic exklusivität endlich auf Steam rauskommt.

    Tja....ratet mal welchen Launcher ich mir dafür mit runterladen müsste.....den Epic Dreck.


    Sowas nervt.



    Ich bin mit Flynn ja nicht oft einer Meinung aber hier ist es der Fall. ^^

    Fakt ist das man die Info von Anfang an lesen konnte und das wird auch der Aufhänger sein warum da nichts dran geändert wird.


    Die bittere Pille ist einfach das man die Info zu Beginn hatte das es optional sei sich mit einem Sony Account zu Verknüpfen. (Ungeachtet der "technischen Probleme")

    Im Nachhinein diese Info zu verändern und den Spieler jetzt doch zu zwingen. Das ist der springende Punkt denke ich und stößt vielen auf.



    Edit: Steam hat den Verkauf des Spiels in Ländern wo man sich keinen PSN Account machen kann gestoppt.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    Einmal editiert, zuletzt von lucratio ()

  • Edit: Steam hat den Verkauf des Spiels in Ländern wo man sich keinen PSN Account machen kann gestoppt.

    Bild


    Bild


    Man könnte fast meinen eine Neue Kommunistische Spezies hat Übergriff genommen. :D Wenn die schlau sind machen die draus Damage Control und Werbung aber hier sticht nur die Gier raus. Warum zur Hölle soll ich mein Steam Account was mit Kredit/Paypal/Meiner Bank verknüpft ist an ein Unternehmen rausgeben was alle 2 Jahre gehackt wird? Und nein es war rein Optional und das es Technisch nicht möglich war ist Sonys Problem nicht der Konsumenten da es REIN OPTIONAL gelistet war und es in nachhinein geändert wurde.

  • Ich unterstelle den Leuten die so ganz laut schreien, dass es ihnen nicht um die armen Spieler aus Kasachstan geht.


    Natürlich ist es unschön, wenn ein auf Steam gekauftes Spiel dann noch einen PSN Account braucht, aber man kann das Drama auch übertreiben.


    Und auch wenn es das Problem für die Spieler aus den betroffenen Ländern nicht löst: Ich gehe mal davon aus, dass auch die sich per Vpn einen Account machen können.

  • Nun dann fangen wir doch mal an dass gleich auf der Playstation umzusetzen für jedes Spiel was von Ubisoft, EA, Rockstar oder Microsoft ist benötigt Ihr einen zusätzlicher Account am besten noch ständige Online Verbindung zur Überprüfung aber Hey ist rein Optional und nach 3 Monaten Release wird euch das aufgezwungen und fall Ihr dem nicht nachkommt dann könnt Ihr net mehr Zocken.

  • Was mir in dem Artiekl fehlt ist dass das aber alles schon im vorhinein kommuniziert wurde und es bei Steam dabei stand das man einen PSN Account benötigt. Das war ja nur durch irgendwelche Server Probleme das man es ohne Account im Moment zocken konnte. Also wer lesen kann ist klar im Vorteil und braucht sich auch jetzt nicht ärgern.

    Xbox hat ja auch Spiele wo man einen Microsoft Account benötigt aber da hab ich noch nie einen Aufschrei gehört.


    Und das dämpft die ganze Sache nun irgendwie^^?


    Ich erinnere mich daran, dass der Launch von Nintendo Switch Online damals Splatoon 2 gekillt hat. Es ist eben unglaublich schwer, wenn auf einmal für etwas Geld verlangt wird, was vorher kostenlos war. Die Helldivers II Situation ist nochmal etwas anders. Viele Leute werden das Kleingedruckte eben nicht gelesen haben und ich hörte, obwohl ich einen Streamer verfolge der es spielt, rein gar nichts davon. Ist vielleicht nochmal anders als wenn man es selbst gekauft hat aber, bitte, nun mal ganz ernsthaft; klar und deutlich war das ja wohl nicht wirklich kommuniziert, auch, wenn das vielleicht von vornherein so geplant war.


    Wie auch immer die Sache nun auch ausgehen mag, es kann gut sein, dass man nun die PC-Community damit gekillt hat. Das geht schneller, als man denkt bei solchen Online-Titeln. Würde sogar so weit gehen, und sagen, dass das ein ziemlich dummer Move war überhaupt so eine Entscheidung zu treffen. Den zahlenden Konsumenten nun hier vorzuwerfen, dass das alles Analphabeten sind oder keine Aufmerksamkeitsspanne besitzen, ist schon ein starkes Stück^^ Wenn das klar kommuniziert wäre, hätte man ja nun nicht diesen Aufschrei. Und es wird ja damit enden, dass einige Nutzer demnächst beim zocken ausgesperrt sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Nun dann fangen wir doch mal an dass gleich auf der Playstation umzusetzen für jedes Spiel was von Ubisoft, EA, Rockstar oder Microsoft ist benötigt Ihr einen zusätzlicher Account am besten noch ständige Online Verbindung zur Überprüfung aber Hey ist rein Optional und nach 3 Monaten Release wird euch das aufgezwungen und fall Ihr dem nicht nachkommt dann könnt Ihr net mehr Zocken.

    Teilweise ist ja schon so. Ich glaube, für Sea of thieves muss man selbst auf Playstation einen Microsoft account verbinden, Capcom hat jetzt auch ihr CapcomID Ding, bei EA und Ubisoft versucht man es auch immer und immer wieder, vor allem bei online games.

    Aber wie gesagt, am PC sind die Spieler deutlich kritischer, weil man eben noch launcher, store etc. pp installiert werden muss. Und je nachdem über welchen Service das Spiel läuft, hat man wegen DRM noch Performance Probleme, die weder an der hardware noch an schlechter Optimierung liegen.


    Zitat von lucratio

    Ich wüsste aus dem Kopf raus jetzt nicht wo die Spieler mal was erreicht haben wo es einen großen "Aufschrei" zu gab.


    So traurig wie das ist.

    Dann schau dir das große Xbox One Debakel an, mit Kinect und online Zwang und allem was da geplant war. Oder die ganzen Spiele, die zu Launch komplett zerrissen wurden und dann mit Patches einen zweiten Frühling erlebten.

    Aber ansonsten bin ich vollkommen deiner Meinung, das sind alles Ausnahmen.

    Das Problem in diesem Fall ist einfach, helldiver's 2 ist ein Live service game und diese Spiele leben von den Spielern. Wenn die PC Community das Knallhart durchzieht, wird Sony früher oder später die Konsequenzen zu spüren bekommen, was schade wäre, oder sie werden es zurückziehen, was ich mir bei Sony von heute schwer vorstellen kann.

  • Somnium

    Da ist eben aber nichts kleingedruckt sondern steht bei den Infos dabei wo steht welche Controller unterstützt werden, welche Sprachen es gibt usw.

    Das liest sich doch sonst auch jeder normale Mensch durch und will wissen welche Sprache ein Spiel hat und was er dafür alles braucht.

    Ich kaufe mir ja am PC auch kein Spiel das dann vlt die gwissen Anforderungen nicht entspricht wie das Betriebssytem, Grafikkarte etc was man da halt alles so braucht.


    HELLDIVERS™ 2 bei Steam
    Die letzte Angriffslinie der Galaxie. Schließe dich den Helldivers an und kämpfe dich in einem rasanten, hektischen und wilden Third-Person-Shooter durch eine…
    store.steampowered.com

    Hier sieht man das doch deutlich.

    Sonst haben die Leute auch jeden Furz an Apps und accounts und in Spielen wird ja wirklich oft alles unter die Lupe genommen von den Communities und wenn wo etwas weniger Stoff fehlt das sieht man sofort aber eine wichtige Info will man dann auf einmal übersehen.

    Die sehe sogar ich obwohl ich keinen PC spiele.

  • Teilweise ist ja schon so. Ich glaube, für Sea of thieves muss man selbst auf Playstation einen Microsoft account verbinden, Capcom hat jetzt auch ihr CapcomID Ding, bei EA und Ubisoft versucht man es auch immer und immer wieder, vor allem bei online games.

    Aber wie gesagt, am PC sind die Spieler deutlich kritischer, weil man eben noch launcher, store etc. pp installiert werden muss. Und je nachdem über welchen Service das Spiel läuft, hat man wegen DRM noch Performance Probleme, die weder an der hardware noch an schlechter Optimierung liegen.

    Daher vermute ich, dass es ein Vorstoß auf dem Gamepass geben wird mit Helldivers 2 wo Accountverknüpfung gefordert wird. Theoretisch in Ordnung wenn es von Anfang an so kommuniziert wird. Auf Konsolen sind die meisten Verbindungen Optional besonders bei EA oder Ubisoft bei ner Verknüpfung sieht man halt Werbung für andere Assassins Creed Spiele oder Bonus für Ingame Währung usw.. bei PC leider Pflicht.


    Square Enix bietet auch Accountverknüpfung an auf Steam aber rein Optional So wie es bei Helldivers 2 der Fall war. Sony hat die FAQ geändert und schließt andere Länder komplett aus entweder war das nicht durchdacht oder sehr dumm.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.