Im Test! Final Fantasy VII Rebirth

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es sogar 2027 sein wird, zum 40jährigen Jubiläum von FF, zum 30. von FF VII und als Launch-titel auf der PS6. Würde prima zusammenpassen.

    Du denkst also, dass Square Enix ein Spiel, dass mindestens so ambitioniert sein wird wie Rebirth, vielleicht sogar NOCH mehr, wenn man bedenkt, dass das Luftschiff dabei sein und die Welt wohl noch MEHR öffnen wird, rushen wird, nur um ein Jubiläum einzuhalten oder zwanghaft ein Launchtitel sein zu können?
    Ich wüsste ÜBERHAUPT nicht, was dabei schief gehen könnte.


    Also wird so ein dreier Pack erst 1-2 Jahren später erscheinen und dann höchstwahrscheinlich nur mit Teil 1 und 2 als download Code ^^ .

    Eh, ergibt Sinn. Wobei es schon nett wäre, wenn die Komplettversion wirklich auf 3 Discs erscheinen würde, ich glaube, das war auch für Square Enix (neben technischer Notwendigkeit) auch ein wenig der Witz dahinter, das Remake auf PS4 auf 2 Discs rauszubringen.

    Kommt schon, tut es für die Memes!

    Dann wiederum, wenn wir Pech haben, wird die PS6 auch digital only sein, oh, Gott!

    Übrigens, bei 2 Jahren später wäre die Zeit zwischen Ankündigung und Erscheinen einer Komplettversion dann WIRKLICH so lange wie bei Duke Nukem Forever!

    Haltet von dem Remake, was ihr wollt (ich spiele gerade Teil eins und bin generell positiv mit einigen eher so gemischten Punkten), aber das hier wird ohne Zweifel das ambitionierteste Remake aller Zeiten!

    Und trotz meiner aktuellen Probleme habe ich doch irgendwie Respekt davor!

    DREIZEHN JAHRE MINIMUM!!!!!!!!!!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hab den Test nur überflogen aber ich bin mir ziemlich das ich auch keinen lesen muss um zu wissen das das Spiel in seinem Gameplay und Präsentation sehr gut wird.


    Meine Fragen hierzu wären nur wie sieht das denn nun aus mit der Gruppendynamik?

    Kann ich willy nilly selbst bestimmen wen ich mitnehme oder ist das nur auf diese großen zwischen Areale beschränkt und die Story gibt mir weiterhin vor wer tatsächlich dabei ist wenn ich die Story spiele wie in Remake.

    (Wahrscheinlich habe ich mir die Frage damit auch selbst beantwortet xD)


    Spawnen Gegner endlich vernünftig nach in den Arealen/Dungeons und ich kann das Kampfsystem auch mal auskosten ohne diesen dämlichen VR Modus zu spielen xD

    Hab da ne riesen Aversion gegenüber. Finds halt lame in ner blauen Box zu kämpfen. :P


    Das dauert doch bestimmt 6-8 Jahre. Ich bewundere deine Geduld. :D

    Ich leg noch einen oben drauf und sage ich warte dann auf die PC Version. Und dann warte ich nochmal auf die Steam Version weil FFVII mit Sicherheit auch erst wieder im Epic Store auftaucht da SE das Geld ja auch so nötig hat.


    Bisher holt mich das PS5 Portfolio nicht so ab und das was mich interessiert gibt es auch auf dem PC. Für 2-3 Spiele ist mir die Konsole dann doch zu teuer.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Und was genau wollt ihr eigentlich? Das wir gute Spiele die uns sehr viel Spaß machen schlechtreden im Test?

    Ich persönlich erwarte das nicht. Man soll genau das sagen, was man davon hält.


    Ich habe mir vorhin mal auf Youtube den Test von Gamers Global angesehen. Da gibts für Rebirth eine 7.5/10 .

    Da werden einige Dinge zur Begründung angesprochen, die durchaus für den ein oder anderen eine Rolle spielen könnten. Andere stören diese Sachen vielleicht überhaupt nicht.

    So eine Differenzierung vermisse ich in eurem Test dann doch ein wenig.


    Du denkst also, dass Square Enix ein Spiel, dass mindestens so ambitioniert sein wird wie Rebirth, vielleicht sogar NOCH mehr, wenn man bedenkt, dass das Luftschiff dabei sein und die Welt wohl noch MEHR öffnen wird, rushen wird, nur um ein Jubiläum einzuhalten oder zwanghaft ein Launchtitel sein zu können?
    Ich wüsste ÜBERHAUPT nicht, was dabei schief gehen könnte.

    Nein, das denke ich nicht. Die werden sich die Zeit nehmen, die sie brauchen.


    Ich halte 2027 trotzdem nicht für völlig undenkbar.


    Remake wurde 2015 angekündigt. Geht man mal davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt mit der Entwicklung bereits begonnen wurde, dann kann man sicher von mindestens 6 Jahren Entwicklungszeit reden. Von Remake zu Rebirth sinds nur noch 4, obwohl Rebirth anscheinend noch deutlich mehr Content bietet.

    Und mehr noch als bei Remake denke ich, dass man bei der Entwicklung von Rebirth auch den dritten Teil schon mit im Hinterkopf hat, man fängt jetzt also nicht bei 0 an. Und vieles, seien es Charakterdesign oder Orte, die man im 3. Teil (wieder) besucht, kann man 1:1 übernehmen, da muss nix neu entwickelt werden.

    Wie gesagt, ich halte es aus diesen Gründen nicht für abwegig, dass es nur 3 Jahre dauert, gehe aber natürlich nicht zwingend davon aus.


    Bisher holt mich das PS5 Portfolio nicht so ab und das was mich interessiert gibt es auch auf dem PC. Für 2-3 Spiele ist mir die Konsole dann doch zu teuer.

    Oh, willkommen im Club. Bisher hatte ich den Eindruck, ich bin der einzige, dem es hier so geht. ;)

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    • Offizieller Beitrag

    Im Test stehen schon Kritikpunkte, auch wenn das Positive überwiegt. Aber vielleicht sollte man das auch einfach alles was lockerer sehen und nicht alles gleich schlecht reden, weils nicht der persöhnlichen Meinung entspricht.


    Tests sind auch irgendwo immer zum Teil individuelle subjektive Meinung des Testers und das haben auch alle schon mehrfach gesagt.

    Kann es auch schon fast nicht mehr hören. Man muss sich auch bewusst machen, das wir hier bei JPGames.de schon sehr

    stark mit der Thematik verbundlet sind. Natürlich sind im Team viele Fans, was nicht heißt das man nicht auch objektiv sein kann.

    Ist allerdings was anderes als bei einem allgemeinen kommerziellen Videospiele-Magazin, da gibts vielleicht auch so Leute, aber es kann

    natürlich auch sein, das den Test jemand bekommt der von der Materie keinen Peil hat. Ich sehe das aber auch zweigeteilt, das kann

    wegen erhöhter Objektivität gut sein, aber es kann auch nach hinten losgehen weil diese Person die Essenz des Ganzen nicht erkennt.


    Man kann es also drehen und wenden wie man will, Tests sollen Eindrücke/Meinung möglichst neutral reflektieren. Und wenn man von was überzeugt ist, gibt es ja auch keinen Grund seine Euphorie nicht zu teilen. Wenn was schlecht ist, dann wird das auch nicht geschönt. Ich liebe Tales of Arise, aber der DLC hat zum Beispiel schon die entsprechende Kritik bekommen, ist aber nunmal auch wieder subjketiv "nur" meine Meinung.

  • Aber vielleicht sollte man das auch einfach alles was lockerer sehen und nicht alles gleich schlecht reden, weils nicht der persöhnlichen Meinung entspricht.

    Ich habe mich lediglich der geäußerten Meinung angeschlossen, dass der Test ein wenig zu euphorisch rüberkommt. Das ist kein Schlechtreden.


    Ganz im Gegenteil, mir gefällt sehr, was ich bisher gesehen habe und es macht extrem Lust drauf, es zu spielen, was ich leider versuchen muss, irgendwie zu unterdrücken.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

    • Offizieller Beitrag

    tobo Alles gut, mein Text ist auch eher allgemein bezogen und nicht auf dich persöhnlich konkret. Natürlich kann man die Meinung haben das etwas zu euphorisch klingt. Der Meinung bin ich übrigens auch, stand jetzt, auch wenn ich denke das es ein sehr gutes Spiel wird. Aber vielleicht ändert sich diese ja auch noch, wenn ich es gespielt habe. ;)


    Es gibt halt Leute die stören sich an sowas mehr, aber mal im Ernst, es gibt doch größere Probleme als, das etwas "zu positiv" geschrieben ist. Und vor allem: Da man es ja auch noch nicht weiß, kann man ja auch nur mutmaßen, Man muss es ja erstmal selbst spielen, um sich eine Meinung bilden zu können.


    Und zum Thema "Marken-Bonus": Klar, bekannte Reihen bekommen immer eine Bonus. Daran find ich überhaupt nichts verwerfliches. Sowas muss man sich auch erarbeiten und ist dann auch verdient. Aber der Fall ist dann umso tiefer, wenn man es mal vermasselt - Das ist ja auch nur eine logische Konsequenz.

  • Zitat
    Koji Wenn was schlecht ist, dann wird das auch nicht geschönt.


    Aber genau das ist der Fall und von daher Kritik dahin auch berechtigt. Also zumindest lese ich keine kritischen Punkte die dann nicht gleich wieder beschönigt werden. (z.b. die Türme)

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau das ist der Fall und von daher Kritik dahin auch berechtigt. Also zumindest lese ich keine kritischen Punkte die dann nicht gleich wieder beschönigt werden. (z.b. die Türme)


    Ich kann halt nicht für den Schreiber sprechen, aber es wurde auch gesagt, das man die Tatsache ja auch ignorieren kann bzw. es den Spielfluss nicht stört. Manche stören sich mehr und manche eben weniger an Dinge, auch das ist völlig normal eigentlich oder? Und ich persöhnlich kann dazu auch nichts sagen, wie erwähnt müsste ich es ja erstmal selbst spielen, um für mich zu entscheiden ob es mich genau so wenig stört oder ob ich es schon arg schlimm finde. Kann ich ja gar nicht beurteilen und gerade nichts anderes tun als das so hinzunehmen. :)

  • Kommt auch erst 2028 https://www.neogaf.com/threads…s-2028-hints-dev.1667412/

  • Ist halt wieder typisch CrimsonCloudKaori. Da kommen sowieso nur immer negative sinnlose Kommentare ohne vorher mal die Spiele selbst gespielt zu haben. Hab von der noch nie irgendwo einmal was positives oder sinvolles gelesen.


    Ich auf jedenfall freue mich schon total auf das Spiel :thumbup:

    Dazu kann ich nur sagen, ist halt wieder typisch Flynn....sinnlose anmaßende Kommentarbewertungen anderer Mitglieder...das ihr zwei sicherlich keine Freunde mehr werdet in dem Leben, ist offensichtlich, aber man muss auch nicht andere Leute dauernd durch den Dreck ziehen und anprangern, nur weil man nicht der gleichen Meinung ist...das ist einfach eine abartige Charaktereigenschaft und bei weitem nicht so schlimm, wie pessimistisch zu sein

  • Für diejenigen, die sich an den piepsigen Kommentaren von Chadley und MAI stören, wie es bei mir schon in der Demo der Fall war; man kann deren Stimmen in den Einstellungen aufs Gamepad verbannen (Funksprüche) und dann muten. Für mich war die Erfahrung dadurch gleich sehr viel angenehmer.

  • CloudAC: Hast du dein Popcorn mittlerweile? Es hat begonnen, wie mir scheint. :P


    @alle: Es ist nur ein Spiel. "All eure Taten lasst in der Liebe geschehen!" :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Schlecht aussehen tut das Spiel ja nicht (wie auch schon der Vorgänger) und man muss SE schon lassen dass sie es verstehen dieses Remake visuell schön und ideenreich umzusetzen. Und wenn einen die Änderungen des Remakes an sich nicht stören, wird man auch mit Rebirth sehr gut fahren.

    Ich für meinen Teil fand schon den ersten Teil nicht gut weil mich die Änderungen der Story und des Ablaufs einfach nicht zusagen. Daher bin ich mir auch relativ sicher dass Rebirth es nicht richten wird.

  • Es ist nur ein Spiel. "All eure Taten lasst in der Liebe geschehen!" :D

    Das ist einfach gesagt...


    Wenn beim Liebe machen kein Konsens bezüglich des Kampfsystems herrscht, eine Partei es doch lieber rundenbasiert mag oder gar der ATB-Balken sich partout nicht füllen will, kann das schon auch zu einem Konflikt führen.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Das ist einfach gesagt...


    Wenn beim Liebe machen kein Konsens bezüglich des Kampfsystems herrscht, eine Partei es doch lieber rundenbasiert mag oder gar der ATB-Balken sich partout nicht füllen will, kann das schon auch zu einem Konflikt führen.

    Ein gutes RPG ist stets mehr als nur sein Kampfsystem. Die Kämpfe bilden nur eine Komponente von vielen, die miteinander harmonieren müssen, um ein rundes Spielerlebnis zu bekommen. Die zähflüssige, lavaartige "Wall of Sound" beim Funeral Doom wird in der Regel auch nicht von einem einzigen Instrument erzeugt (ich liebe meine deplatzierten Vergleiche).


    Und wem bestimmte Designentscheidungen bei Rebirth befremdlich erscheinen, der/die muss es ja nicht spielen. Es besteht keine Kaufverpflichtung, nur weil Final Fantasy draufsteht.

    Gibt doch reichlich andere Titel, denen man sich widmen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Zitat

    Kelesis (ich liebe meine deplatzierten Vergleiche)

    Vorsicht. Sowas wird hier oft nicht verstanden. Da „hinkt“ es dann aus allen Rohren.


    Beste Empfehlung zum Schluss.

    Wer kein Bock drauf hat kann seine wertvolle Zeit lieber mal seinen alten Retros widmen. Die wollen nachgeholt werden.

  • Das dauert doch bestimmt 6-8 Jahre. Ich bewundere deine Geduld. :D

    Das liegt daran dass mir die neueren Teile von FF einfach nicht mehr so viel geben. Ich bin Jahrgang 1976 und FFVII war damals mein erstes FF als es rauskam. Ich habe es geliebt! Danach auch die Teile VIII und IX auf der psx. Auf der PS2 war dann FFX ein ziemlicher Knaller. Danach ging es meiner Meinung nach langsam bergab mit der Reihe. FFXII habe ich noch gespielt, genauso wie die FFXIII-Teile und FFonline. Danach war ich raus. Interessiert mich einfach nicht mehr. Geht mir mit anderen modernen Spielereihen aber genauso.


    Ich brauche auch keinen digitalen Vorbestellermist. Ein neues Kostüm, einen Armreif für meinen Hauptcharakter. Das ganze exklusiv für 99,- Euro im Playstationstore. Nein Danke.


    Ich zocke inzwischen lieber Indiespiele. Metroidvanias zum Beispiel oder retro jRPGs. Da ist alles übersichtlicher und weniger komplex.

    Mit einem Chained Echoes oder Sea of Stars bekommst Du mich inzwischen mehr als mit einem hochglanz bombast jRPG.


    Meine Frau hat das FFVII remake ja sogar hier. Sie hat es irgendwann mittendrin abgebrochen weil es sie gelangweilt hat.

    -- Ich spiele gerade Monster Hunter Stories 2 auf meiner Nintendo Switch OLED --

    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING


  • Kelesis


    So war das jetzt gar nicht gemeint. :P


    Das war OT und nix weiter als eine infantile Aneinanderreihung von Metaphern meinerseits. ;)

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich glaube nichts beschreibt die FF Community besser als das jetzt schon Tests als zu positiv kritisiert werden (komischerweise von den gleichen die bei allen neueren Teilen rummeckern). Wie wenig spaß muss man am hobby haben, wenn es einem stört, dass andere über ein Spiel, was für einen selbst nichts ist, so viel spaß haben. Wenn das jeder machen würde dann würde 99 % des Forums daraus bestehen. Ich habe jetzt aus Neugier den Test doch mal gelesen und er gefällt mir sehr gut. Ich finde es schön das man durch die Euphorie des Testers wirklich merkt wie sehr das Spiel ihm gefallen hat. Auch die negativ Punkte konnte man hier heraus lesen und jeder wird ja selbst wissen ob einen das stört oder nicht. Aus dem Grund hat es gemacht was ein Test machen soll, also mir gezeigt wie was dem Tester gefallen und nicht gefallen hat.

    Gespielt 2024 Part 2

  • Ich glaube nichts beschreibt die FF Community besser als das jetzt schon Tests als zu positiv kritisiert werden (komischerweise von den gleichen die bei allen neueren Teilen rummeckern).

    Ich habe nur bei einem einzigen neueren Teil rumgemeckert. ;)


    Remake ist mein bisheriger Platz 2 (nach VII OG), XIII-2 hab ich auf Platz 3 und XV ist mein Platz 5 alller FF Teile. Die Aussage ist also nicht korrekt.


    Was den zu "positiven" Test betrifft...

    Dieser Begriff fiel so gar nicht, die Rede war von zu "euphorisch".


    Vielleicht haben wir einfach auch unterschiedliche Vorstellungen von der Definition des Begriffs "Test".

    Wie wenig spaß muss man am hobby haben, wenn es einem stört, dass andere über ein Spiel, was für einen selbst nichts ist, so viel spaß haben.


    Wo steht denn, dass mich das stört? Ich habe das schlicht und einfach nie geschrieben. Ich freue mich für jeden ,der Spaß an dem Spiel hat und ich werde ihn garantiert auch irgendwann mal haben, sofern man mir das Spiel auch zugänglich macht.

    Also bitte, bitte, bitte seid nicht immer gleich persönlich beleidigt, wenn man mal ne Bemerkung macht.


    Wenn ich einen Test lese, dann erwarte ich auch Bemerkungen zu Details, anhand derer ich mir dann mein eigenes Bild machen kann.

    Da hilft mir "Spiel ist super, macht alles richtig, hab mega Spaß" nicht wirklich weiter. Ich gewinne dadurch die Erkenntnis, dass dem Tester das Spiel mega Spaß macht, bin aber meines eigenen Spaßpotentials das Spiel betreffend keinen Deut schlauer.


    Was hier im Eingangspost zu lesen ist, entspricht eher einer rein subjektiven persönlichen Meinung, das ist legitim, diese so zu äußern und ich bin der letzte, der anderen das nicht gönnt.

    Zu einem wirklichen "Test" gehört aber (meiner Meinung nach) ein wenig mehr Abstand ohne rosa Brille. Mehr sagt der Satz "Es ist ein wenig zu euphorisch" nicht aus. Wirklich nicht mehr.


    Dass ich dann direkt wieder voll eins auf die Fresse kriege, nach dem Motto:"Du machst ALLES immer nur schlecht ", finde ich traurig.


    Vielleicht ist irgendjemandem mal aufgefallen, dass auch ich mich extrem auf dieses Spiel freue?


    Trotzdem kann man sich (nur ein Beispiel) durchaus ernsthaft mal fragen, ob Ubisquare das mit diesen Türmen wirklich nötig gehabt hat, in meinen Augen design- und immersionstechnisch ein absoluter Griff ins Klo, ob es den Spielfluss stört oder nicht.

    Ich werde diese Türme raufkraxeln, weil ichs muss, aber ich brauche z.b. mitten in einem FF nicht ab und zu das Gefühl, einen AC-Klon zu spielen.


    Solche Dinge gehören in einem Test auch mal knallhart angesprochen, selbst wenn man sich selbst nicht dran stört.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."