Final Fantasy XIII wird immer beliebter und ich feiere das – gebt uns endlich das Remaster

  • Ich denke - wie hier schon thematisch angeschnitten wurde - dass durch das Empfinden einiger älterer oder alteingesessener Fans, die FF-Reihe wäre seit FF13 kontinuierlich immer schlechter geworden, man FF13 als nicht mehr so katastrophal empfindet, wie man es eben damals in den Jahren 2009/2010 empfunden hatte.


    Persönlich kann ich mich aus diesem Empfinden leider auch nur teilweise rausnehmen, denn ich bin tatsächlich der Meinung, dass die FF-Reihe seit der PS3 qualitativ, spielerisch, kreativ und innovativ EXTREMST nachgelassen hat. Aber das ist eben nur meine Meinung. Für mich wird es wahrscheinlich nie wieder einen Teil geben, der an die Zeiten von SNES, PS1 und PS2 herankommt.

    Aber ich habe damit meinen Frieden gemacht, es ist in Ordnung für mich. Mir bleiben die alten Teile, die ich immer wieder gerne spielen werde. Ich freue mich für jeden und gönne es jedem, der mit der Richtung, in die die FF-Reihe mittlerweile geht, glücklich und zufrieden ist. Meine Welt ist es nicht mehr, so what...


    Was FF13 angeht, damals fand ich es absolut furchtbar. Die Fortsetzung FF13-2 stimmte mich wieder etwas versöhnlicher, ehe mit FF13-3 dann alles wieder komplett und unwiederbringlich in den Dreck gedrückt wurde. Aber ja, da für mich FF15 und FF16 persönlich sogar noch viel viel schlechter waren, erscheint mir FF13 aus heutiger Sicht wohl nicht mehr gar so daneben. FF14 war die glorreiche Ausnahme (wobei da die Ursprungsversion ja auch totaler Murks war), aber MMORPGs sind halt auch nicht meine Welt, zumindest nicht längerfristig.


    Ob ich nun ein Remaster der Trilogie brauche...naja, zum Überleben bräuchte ich sie nicht, aber der Vollständigkeit halber wäre es vielleicht ganz nett. Dann könnte man wenigstens mit Ausnahme von FF11 alle Hauptteile auf der PS5 spielen. Ob ich nur der Vollständigkeit wegen dafür aber noch einmal Geld ausgeben würde...wohl eher nicht. Dafür hat mich die Trilogie zu wenig überzeugt, von FF13-2 wie gesagt einmal abgesehen.

  • Für mich damals eine Riesenenttäuschung - wahrscheinlich die größte im Gaming. Keine Towns, langweilige Dungeons, eine Story, die man nachlesen musste um sie zu verstehen. Deshalb nie wieder... Einzig das Charakterdesign und die Musik fand ich gut.

  • Man ändert doch nicht seine Meinung über ein Spiel nur weil was ähnlich besseres oder schlechteres erschienen ist

    Ist bei mir aber tatsächlich schon vorgekommen. Ich war nie der größte Fan von Skyward Sword, aber seit Breath of the Wild mir die Zelda-Reihe völlig kaputt gemacht hat, blicke ich durchaus wohlwollender auf den Titel zurück. Klar, die anderen 3D-Zeldas sind mir immer noch lieber, aber dank BotW mag ich Skyward Sword mittlerweile durchaus mehr.

    Warum auch nicht? Wenn ich wüsste, dass in 13 Tagen die Welt untergeht, würde ich auch keinen Grund zur Panik mehr sehen. Könnte doch sowieso nichts mehr daran ändern. Würde mich noch mal richtig vollfressen, zulaufen lassen und hedonistisch mein letztes Geld verprassen aber nicht heulend das Ende abwarten. :D

    Ginge mir auch so. Wäre doch perfekt, wenigstens wüsste ich, wann mein Ende gekommen ist und müsste mich nicht verrückt machen, dass jeder Tag mein letzter wäre. Meine Familie hätte keinen Ärger mit der Beerdigung, es gibt keinen, der mir nachweinen muss, besser geht´s doch nicht!

    Ich würde auch nochmal richtig gut essen, es mir nochmal mit meinen Lieblingsgames gemütlich machen (hoffentlich gibt es noch Strom) und dann die letzten Tage mit meinen liebsten verbringen. Keiner von uns muss den anderen überleben, einfach großartig!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Habs mir damals für die PS3 geholt und dann nie zuende gespielt. Ich fand den Look, die Grafik und die Charaktere cool (Wobei Hope schon nervig war...) und dieses Jahr habe ich das Spiel auch endlich auf dem Steam Deck beendet. Alles was ich damals mochte, mag ich heute noch, aber es ist schon wirklich wirklich arg monoton. Keine Ahnung was es ist, aber irgendwas an Lightning + Gang hat mich gecatched. Es muss dieser 2000er Look sein. :D


    Danach habe ich auch XIII-2 angefangen. Das schleife ich schon das ganze Jahr mir hinterher, mal schauen wie lange ich hierfür noch brauchen werde lol

  • Prinzipiell nichts dagegen. Mir persönlich sind ein paar Sachen auf den Keks gegangen. Die eigentlich ganz interessante Geschichte wird durch das L'Cie Gesabbel unnötig verschwurbelt. Da sollte man ein wenig nacharbeiten.

    Das Kampfsystem mochte ich eigentlich, aber mir persönlich sind teilweise dann die Bosse auf den Keks gegangen. Ich meine bei dem Cid Raines Fight wurde es mir zu dumm. Und ich hatte dann auch nicht die Motivation einen Fight bei dem ich dann nach 20 Minuten oder was das war einfach in ein Zeitlimit rausche x mal zu wiederholen.


    Nur meine persönliche Meinung, aber ich würde gerne ein paar Tweaks bzw zusätzliche Optionen sehen.

  • Ich persönlich kann nicht behaupten FF13 stehe durch die neueren Teile in einem besseren Licht da. Alles was ich damals mies fand finde ich heute noch schlimm, das wurde rückblickend nicht besser. Die Abkehr mit FF15 und 16 begrüße ich, obwohl ich beide Titel auch nicht auf einem Niveau mit der Peak Ära auf PSone und FFX sehe. Beide Titel bereiten mir aber Spaß, genau wie FF12. Es wird nie wieder so sein wie früher, ich bin aber auch nicht mehr der selbe. Damit habe ich mich abgefunden.

  • Ich gehöre zu denen, die XIII zum Anfang wirklich Bäh fanden.


    Ende 2019 habe ich meinen Frieden damit gemacht und meine Meinung grundlegend geändert.


    Habe den Erstling erst dieses Jahr erneut, mittlerweile zum 3. mal durchgespielt.

  • Hallo alle Miteinander,


    werd mich erstmal nicht viel beteiligen, da ich Rebirth Spoiler vermeiden will. Aber das Thema hat mich dann doch gereizt. Also schauen wir mal.



    Ich habe mit FF7 angefangen. Und von FF7 bis FF12 habe ich stets eine tatsächliche Vertiefung und Weiterentwicklung der Final Fantasy Welt empfunden.

    Zugegeben: FF10 hatte in Sachen Mapdesign und Vehikels natürlich drastische Einschnitte. Dies wurde aber durch 3D, Voice Acting, steuerbare Beschwörungen in Kämpfen für mich sehr gut ausgeglichen.


    FF12 hatte dann wieder eine große Welt. Aber die Story fühlte sich für mich eher schwach an.


    Besonders gefallen hat mir aber, dass Rassen, Magierklassen und dergleichen besonders ab FF9 wieder mehr in den Fokus rückten.

    Und mit diesen FF9-F12 Erwartungshaltungen + der neuen Konsolen-Generation + der eigentlich wirklich coolen Trailer waren die Erwartungshaltungen groß und so war es auch die Enttäuschung.


    Heutzutage weiß man es natürlich besser. Was hinter den Kulissen falsch lief und wie sich das Franchise auch generell weiterentwickelt hat. Solche Infos fließen natürlich in die heutige Bewertung ein. Letztenendes macht es die eigentliche Spielerfahrung aber nicht soviel besser. Denn es gibt ja auch Spiele, die es zu dieser Zeit einfach wesentlich besser gemeistert haben.



    Um ehrlich zu sein, gibt es wirklich verdammt viel, was ich an FF13 nicht mag. Egal ob wir von der Story, von Charakteren, vom Kampfsystem, von RPG Elementen, vom Worldbuilding sprechen. Aber es gibt eigentlich nur eine Sache, die es für mich ungeniebar macht. Und das ist der extrem lahme Anfang. Sobald sich das Kampfsystem öffnet und man auf Pulse ein bisschen umschauen kann, wird es zumindest ein mittelmäßiges Spiel, dass Spaß machen kann. Viel mehr Spaß hatte ich dann aber doch eher mit den Sequels.

    Ich denke aber auch, dass es früher oder später zu einem Remaster kommt. Genauso wie Crisis Core wurden diese Spiele in C++ geschrieben. Es sollte damit in Unreal Engine übertragbar und editierbar sein.

    Das Mindeste was ich mir wünsche, wäre eine optionale 3x Speed Option. Damit ich den lahmen Anfang schneller hinter mich bekomme. Ich hoffe jedoch, dass die Überarbeitungen ähnlich üppig ausfallen werden, wie Crisis Core. Beziehungsweise, dass man die PS5 Hardware soweit nutzt wie möglich.

    Ich denke auch, dass das so kommt, denn Square versucht ja auch immer ein junges Publikum anzusprechen.

  • Man ändert doch nicht seine Meinung über ein Spiel nur weil was ähnlich besseres oder schlechteres erschienen ist. (...) Ich finde es ja nachvollziehbar wenn sich über die Zeit einfach der Geschmack geändert hätte


    Nicht direkt. Aber neue Releases oder Remaster sind für viele oft ein Anlass alte Releases nochmal mit der aktuellen Perspektive neu zu bewerten.


    Und da fließen dann natürlich viele Dinge mit hinein. Was offenbar immer deutlich unterschätzt wird, ist die eigene Erwartungshaltung beim aller ersten Mal.



    Erwartungshaltungen die zum Teil von der PR geschürrt werden, Erwartungshaltungen die man sich aber natürlich auch selbst schön frisiert. Und wenn man noch jung ist, ist man darin besonders enthusiastisch und fantasievoll.

    Sehr oft bleiben Spiele dadurch deutlich schlechter in Erinnerung als sie nüchtern eigentlich waren.



    Mit steigendem Alter und zeitlichem Abstand hat man dann aber auch mehr gespielt. Und man hat sich vielleicht auch mehr mit den Hintergründen der Spiele-Entwicklung und Spiele-Industrie auseinandergesetzt.


    Und man hat sich als Fan dann sicherlich auch die eine oder andere Diskussion durchgelesen und dadurch Perspektiven vermittelt bekommen, die man damals einfach nicht gesehen hat.



    Wenn man dann ungefähr weiß, was man als "negativ von damals" zu erwarten hat und ansonsten auch generell deutlich bodenständiger in seinen Ansprüchen geworden ist, kann man Dinge beim zweiten oder dritten Durchgang schon deutlich positiver bewerten.

    Und selbst wenn man beispielsweise ein Kampfsystem wegen bestimmten Dingen garnicht mochte, kann man es plötzlich wegen anderen Dingen mögen, während einem die Dinge, die einen damals extrem gestört haben, zwar immernoch störend sind. Aber deutlich geringfügiger.


    Und wenn man sich dann anschaut, wie weit sich eine Marke in den darauf folgenden Jahren dann nochmals vom eigenen Geschmack entfernt hat, dann weiß man so etwas wie FF13 vielleicht mehr zu schätzen.

    All diese Prozesse finden teilweise vielleicht mehr unterbewusst statt. Weshalb es einem neue Releases dann vllt eher nochmal bewusst zeigen, dass Spiel XY vielleicht doch garnicht sooo schlecht war.

  • FF XIII-2 ist tatsächlich das einzige Spiel, welches ich jemals auf Platin gebracht habe, das sagt schon ne Menge darüber aus, was das Spiel bei mir für einen Stellenwert hat, ist bei mir auf Platz 3 meiner FF - Rangliste. Dahinter auf Rang vier kommt auch schon LR. Nur mit dem ersten Teil bin ich nie so richtig warm geworden.

    Brauche ich jetzt noch ein Remake? Nö.


    Sehe generell keinen Grund für irgendwelche 1:1 Remakes. Das ist einzig was für Leute, die das Spiel noch nie gespielt haben und keinen Bock auf 20 Jahre alte Technik haben. Ist zum Beispiel der Grund, warum ich noch nie FF I - FF VI gespielt habe, da würde ich Remakes feiern, auf Retro-Look hab ich einfach keine Lust mehr, das hatte ich in den 80ern im Überfluss.


    Ein Remake der 13er Trilogie würde mich nur dann interessieren, wenn man es neu aufrollt wie FF VII Remake/Rebirth, aufgewärmtes Essen von vorgestern braucht kein Mensch.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich gehöre zu denen, die XIII zum Anfang wirklich Bäh fanden.


    Ende 2019 habe ich meinen Frieden damit gemacht und meine Meinung grundlegend geändert.


    Habe den Erstling erst dieses Jahr erneut, mittlerweile zum 3. mal durchgespielt.

    Ging mir ähnlich. Bis aufs Kampfsystem. Das mag ich leider immer noch nicht.

  • Sehe generell keinen Grund für irgendwelche 1:1 Remakes.

    Ich finde es auch nicht verkehrt bei einem Remake freier zu interpretieren, Sachen hinzuzufügen, etc. Wie z.B. bei FF7.

    Allgemein finde ich Remakes/Remasters (die Bandbreite was da wie gemacht wird ist ja sehr groß) aber gut, allein um die Spiele auf modernen Plattformen verfügbar zu machen. Und ich bin auch echt dankbar für Verbesserungen/Erleichterungen.

    Nun ist das bei FF13 noch nicht so relevant. Zumindest auf der XBox kann man da ja eine schöne Version spielen. Playstation ist man da schon eher gekniffen.

  • Ich kann da grundsätzlich nichts Negatives finden, da es mein erstes Final Fantasy überhaupt war. Damals musste ich davon ausgehen, dass alle FFs so sind.

    Leider habe ich bis heute das Kampfsystem nicht verstanden, weshalb ich dann irgendwann nach der Öffnung der Open World nicht mehr weiter kam.

    Damals war ich zumindest von der Story, der Optik, der Musik, den Soundeffekten und der Präsentation restlos begeistert.


    Edit: Fast vergessen: Ich würde mich über ein Remaster freuen. Allein um das Spiel für die Playstation in die nächste Generation mitzunehmen.

  • Ich finde, man sollte Remaster und Remake nicht so behandeln, als müsse man sich dazwischen entscheiden.


    Ein Remaster ist halt das originale Spiel mit ein paar technsiche Überarbeitungen. Ein Remake ist ein komplett neues Spiel. Beides hat seinen ganz eigenen Charme und Mehrwert.


    Jedes Final Fantasy und eigentlich jedes alte Spiel sollte imo sein Remaster bekommen. Und auf jeder Plattform verfügbar gemacht werden. Ein Remake muss ich nicht von jedem FF haben.


    FF13 ist da so bei mir auf nem mittelmäßigem Interesse Niveau. Ich find die Konzepte interessant. Die Ausarbeitung in Spieleform wäre auf modernen Plattformen auch ganz anders.


    Gleichzeitig empfinde ich dafür aber auch keine annähernd so große Liebe wie für frühere Final Fantasys. Besonders nicht für die Charaktere.


    Da gäbe es selbst abseits der Mainline Reihe interessantere Sachen. Wie beispielsweise ein neues Dissidia auf PS5 mit ner guten Story. Und dieses müsste sich vielleicht nicht einmal nur auf Final Fantasy Charaktere beschränken.