Beiträge von GogOlo

    Ich persönlich brauch auch keine Pro Konsole. Ich hatte eine PS4 Pro und die hat mir den Sprung auf die PS5 schon etwas versauert. Der Sprung war imo einfach nicht mehr groß genug. 900p Matsche einer PS4 zum Ende der Generation auf PS5 2160p30|60 wäre deutlich beeindruckender gewesen. Einzig die kurzen Ladezeiten und gute Kühlung waren ein wirklicher Kracher. Und unabhängig davon, gibt es jetzt im vierten Jahr nur eine handvoll guter Exklusivtitel, die fast alle auch für die PS4 kamen. Nichts wofür ich eine Pro bräuchte.


    Generell ist die PS5 Generation etwas frustrierend. Als ich ganz zu Beginn Astros Playroom spielte, dachte ich, diese Generation würde absolut Bombe werden... aber das Schließen von den Japan Studios blieb irgendwie alternativlos. Ergo bleiben Überraschungstitel wie LocoRoco, Gravity Rush, Freedom Wars, Patapon, Team ICO Games oder von mir aus sogar Knack.. komplett aus. So cool ich God of War und co finde, wäre mehr Diversität und kleinere Titel schon cool.


    Ich wäre auch zu einem Deal bereit, ich kaufe eine PS5 Pro und Sony bringt dafür die ganannten Spielereihen zurück. :D

    Habs mir damals für die PS3 geholt und dann nie zuende gespielt. Ich fand den Look, die Grafik und die Charaktere cool (Wobei Hope schon nervig war...) und dieses Jahr habe ich das Spiel auch endlich auf dem Steam Deck beendet. Alles was ich damals mochte, mag ich heute noch, aber es ist schon wirklich wirklich arg monoton. Keine Ahnung was es ist, aber irgendwas an Lightning + Gang hat mich gecatched. Es muss dieser 2000er Look sein. :D


    Danach habe ich auch XIII-2 angefangen. Das schleife ich schon das ganze Jahr mir hinterher, mal schauen wie lange ich hierfür noch brauchen werde lol

    Dass die Hardware noch immer für um die 300€ verkauft wird und nie unter 200€ gerutscht ist, finde ich auch sehr beeindruckend. Zwar bisschen doof für uns, weil die den Nachfolger in so einem Fall sicher nicht für 330€ rausbringen werden, aber so ists nunmal. ^^"


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo ähnliches versucht wie Sony und Microsoft und relativ lange CrossGen Titel rausbringt. Auf der Switch 1 liefe dies dann zwar wie auf einem Toaster, aber die Userbase ist halt enorm groß und wenn der Nachfolger wirklich in eine 400€+ Richtung ginge, wäre die Akzeptanz so evtl. größer. Nicht jeder müsste sofort umsteigen und der Übergang wäre fließend.


    So oder so: Im Frühjahr/Sommer hab ich noch überlegt, was da bei Nintendo noch großartig kommen soll, doch jetzt kommt doch noch einiges worauf ich bock habe.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Klassiker wie Pokemon, Zelda, Mario und co nicht weiter physisch produziert werden. Also offenbar ist ja ein Markt für Retrospiele/-Handhelds da, sonst würden nicht für manche Titel astronomische Preise gezahlt werden. Das könnte Nintendo alles abgreifen. Bücher werden ja auch ewig neu aufgelegt und gelesen, dafür braucht man zwar keine Trägerplattform wie bei Konsolen, aber auch die könnte man ja neu auflegen, siehe Modding-Szene oder so Premiumkisten wie das Analogue Pocket.
    Ich persönlich würde bspw. für ein Minish Cap "Rev 2.0" frisch aus der Nintendofabrik schon so 20-30€ hinlegen, das wird für Nintendo vielleicht 1-5€ kosten zu produzieren? Kommt sicher auf die Stückzahlen an. Vielleicht übersehe ich da was auch, wirkt auf mich aber wie ein No Brainer.


    Aber wenn Nintendo es nicht mal schafft so etwas digital über Plattformen hinweg zu halten und pflegen, bleibt das nur absurdes Wunschdenken.

    Wenn man an diesen kurzen Entwicklungszyklen festhalten möchte, muss man sich eben wieder an den älteren Titeln orientieren. Ein Detailreiches Open World Spiel mit viel Variation und moderner Grafik baut man nicht in 2-3 Jahren. Kann man nur für die Fans hoffen, dass Game Freak sich die Kritik zu Herzen nimmt und wie CD Projekt Red bei Cyberpunk 2077 ordentlich nachliefert. Auch wenn ich es nicht glaube.


    10 mio verkaufte Einheiten ist echt verrückt wenn man überlegt was man hier bekommt. So viele bessere Spiele knacken nicht mal die 1 mio.

    Gameboy 2 when. Ich denke, wenn Nintendo jetzt einen Gameboy Advance 2 oder ähnliches rausbringen würde, mit Abwärtskompatiblität, wäre das ein Verkaufsschlager. (20 mio Einheiten sind bestimmt drin, bei vergleichsweise wenig Risiko) Niedrigschwelliger Einstiegspreis, grob 100-150€, und Performance einer PS Vita würden völlig ausreichen. Wenn dann der Fokus auf qualitativ hochwertige 2D Spiele liegt und gleichzeitig die alten Spiele mit OVP und Modulen wieder neu aufgelegt werden, erleben die Retrofans ihren feuchten Traum und junge Spieler würden aufgrund von Preis und Qualität evtl. auch mit auf den Zug aufspringen. Es stände eine riesige Bibliothek direkt zu Beginn zur Verfügung und die Entwicklung von 2D Titeln a la Minish Cap dauern nicht wie moderne 3D Titel 5+ Jahre, sondern eher so 1-2 und die Kosten sind auch viel niedriger. Für Nachschub kann also schnell gesorgt werden.


    Damit hätte man nicht nur wieder ein weiteres Standbein aufgebaut (was ja mit dem 3DS fast völlig verschwunden ist?), sondern auch diesen unfassbar überzogenen Gebrauchtmarkt stillgelegt. In der Retroszene liegt meinem Empfinden nach gerade extrem viel Geld, allein die Mods die viele (ich auch) an ihren Altgeräten durchführen, um sie etwas brauchbarer zu machen, weil die alten Spiele eben noch immer tierisch bock machen, zeigen das imo. Dass überall Retro/Emulationshandhelds aufploppen und sowas wie Analogue permanent (auch vor Corona) ausverkauft ist, scheint mir auch ein deutliches Indiz zu sein. Es werden ja sogar wieder Spiele für den GBA entwickelt, wirkt auf mich bisschen wie das Revival von Vinyl.


    Aber ey...was soll ich sagen, wird eh nie passieren. :D Maximal gibts nen Gameboy Mini mit 20 emulierten Titeln für 80€. Retro-Nasen wie ich müssen dann halt weiter alte Hardware begnügen oder nen Analogue Pocket kaufen.

    Spiele noch immer mit meiner Vita und hole Spiele nach. Gleiches mit der PSP. Sony Handhelds waren super, imo auch besser als 3DS. Wirklich schade, dass sowohl Sony als auch Nintendo sich von der klaren Mobil/Stationär Aufteilung getrennt haben.


    Würde auch nicht sagen, dass Handhelds grundsätzlich keinen Markt haben, alles steht und fällt mit der Software und Zugänglichkeit. Ich hab dieses und letztes Jahr mehr auf alten Handhelds gespielt, als auf den neuen stationären Konsolen. Handhelds sind so schön niederschwellig und zugänglich, anmachen und losspielen, besonders die Gameboys machen deshalb heute noch richtig bock.


    Aber ich nutze auch die Switch primär als Handheld. Fands ganz unangenehm, als ich die Switch das erste mal auf meinem 65" TV gespielt habe. :D

    Ich hab mir das Spiel vor einem Jahr mit wirklich sehr großer Vorfreude angeschaut und da war es auf Konsolen nicht nur leicht verbugt, sondern einfach komplett noch nicht fertig. Seit dem lag die Disc nicht mehr im Laufwerk und ich hab nur noch die Changelogs und Berichte zu den Updates beobachtet, scheint auch bis heute noch ziemlich buggy zu sein. Dazu dann noch die Next Gen Verschiebung auf 2022 (was anfang 2021 kommen sollte) und das angekündigte Gameplay, das nie gekommen ist. Also an allen Fronten fühle ich mich verarscht, keine Ahnung wie ich das Spiel noch gut finden soll. :D


    2023 kann man dann das Spiel vielleicht ohne auffällige Bugs auf einer Series X oder PS5 genießen. Eventuell hätte man auch einfach bis dahin entwickeln und es nicht unfertig auf den Markt werfen sollen. :)

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Vergleiche mit der Switch nicht. Optisch ähnelt es fast mehr einem Gamegear, als einer Switch und dass man das Ding an nen Fernseher oder Monitor anschließen kann, ist jetzt auch nichts besonderes, PSP und Vita haben es vorgemacht, Switch hats als Grundprinzip genutzt. Oder wurde angekündigt, dass es im docked Modus mehr Leistung zur Verfügung steht, eben wie bei der Switch? Dann würde ich es eher verstehen.
    Meiner Wahrnehmung nach ist das "Switch Pro von Valve"-Gerede eher der Kategorie "Meme" zuzuordnen und von den wenigsten ernst gemeint.


    Ansonsten: Das ist ein PC im Formfaktor eines 0815 Handhelds, wie eben GPD Win 3, Aya Neo oder Onexplayer... Das sind die Kandidaten mit denen verglichen werden müsste. Und in dem Vergleich kommt raus, dass Deck ein ziemliches Schnäppchen ist. IMO mega geil und ich bin gespannt auf die Thermal- und Noise-Werte, aktuell ist alles zu schön um wahr zu sein. ;)

    Das fehlende Laufwerk mag für manche schade sein, dafür kann Microsoft dank Game Pass halt damit werben, dass Next-Gen-Gaming schon ab 300 € möglich ist. Das ist auch kein zu unterschätzender Vorteil.

    ^this


    Rein statistisch sind wir Laufwerkmenschen (leider) auf dem absteigenden Ast. :D MS macht hier alles richtig, auch wenn die konservative Gaming-Community das ungern wahrhaben mag.


    Die Userbase mit 1080p TVs ist außerdem noch groß, bzw. die Menschen, die nen UHD TV haben, aber keinen Unterschied erkennen mögen... für diese Gruppen ist diese Konsole der perfekte Deal.

    Ich versuch nur zu verstehen, was der Unterschied zwischen einem PC und einer Konsole ist, WENN beide auf die selbe Art und Weise laufen (datum die Erwähnung Steam Machines und Steam Box)
    Versteh echt nicht warum Leute darauf so allergisch reagieren, wenn ich darauf hinweise das ich hier von den ein und selbem Gerät rede mit den selben Features nur einem anderem Store und OS.

    Jetzt hab ich glaub ich verstanden was du meinst. Du trivialisierst da etwas zu sehr. Im Kern hast du nicht unrecht, genau wie ein einfacher Casio Taschenrechner ein Computer ist, so ist das auch eine Konsole oder auch ein moderner Kühlschrank. Der Unterschied bei all dem ist aber die Spezialisierung der Hard- und Software. Die Hardware ist für einen gewissen Zweck designt worden und hat deshalb auch dort seine Stärken. Die PS4 (Pro) kann ein The Last of Us Part 2 oder Horizon Zero Dawn so gut darstellen, weil die Entwickler Low Level Optimierungen machen können und so "hardwarenah" programmieren. Das ist bei PCs in dem Stil kaum möglich. (Zumindest so wie wir heutige PCs nutzen) Auch bei den erwähnten Steam Machines nicht. Du brauchst, um ein Spiel so wie auf den Konsolen darzustellen mehr Rohleistung und genau das ist eben der Unterschied.


    Um mal nen geilen Autovergleich zu bringen: Mit einem Sportauto kannst du auch herumfahren, wie mit jedem anderen Auto. Nur eignet sich ein LKW viel besser, um große Mengen und Lasten zu transportieren, obwohl das Sportauto genug Leistung dafür hätte. Das liegt schlicht an der Spezialisierung des Fahrzeugs, wie größe oder Abstellfläche.

    Welche Besonderheiten denn noch, mal von einer SSD abgesehen die speziell ist welche es irgendwann in einer anderen Form mit dem selbem Ergebnis für den Massenmarkt geben wird.

    Die gleichen wie bei der One und PS4. MS und Sony haben beide Custom Chips von AMD und dementsprechend auch die Technologien von AMD, die gleichzeitig auch auf den PCs vertreten sind.(RDNA und ZEN) Das heißt aber nicht, dass das dann einfach umgelabelte PCs im dem Sinne sind. Bspw. benutzt kein einziger PC den Grafikspeicher als normalen System RAM, was aber bei beiden Konsolen der Fall ist. Auch die neuen APUs die bald mit ZEN 2 und Vega auf den Markt kommen, haben nur bedingt was mit dem eigentlichen Aufbau der Konsolen zu tun.
    Sonst könntest du auch einfach nen PC basteln, der mit den Specs der Konsolen übereinstimmt und PS4 bzw dann PS5 spiele darauf laufen lassen, ähnlich wie bei Hackintosh. ^^

    Es passiert quasi das, was schon vor Jahren angedeutet und spätestens mit den Pro Varianten besiegelt wurde: Die Grenzen zwischen den Generationen verschwimmen und die Hersteller müssen mit neuen (eigenen) Merkmalen hervorstechen. Leider erzeugt das auch gewisse Perversionen wie diese abgedrehte Exklusivität-Geilheit, auf die momentan besonders Sony gerade setzt. (Und komischerweise kommt das bei sehr vielen Usern sogar gut an)
    Microsoft macht momentan vieles (nicht alles) sympathischer als die Konkurrenz und punktet im besonderen mit Diversität. Das was Microsoft da gerade versucht, ist zu Teilen mein feuchter Traum. Nichts stört(e) mich mehr, als mir Hardware kaufen zu müssen, wegen irgendeines "Systemsellers". Inzwischen habe ich genug Geld, weshalb das primär kein Problem mehr darstellt, aber am liebsten würde ich mir weiterhin nur eine Konsole ins Wohnzimmer stellen. MS Games wird man dann in Zukunft mit PC, Xbox oder xCloud spielen können, was man eben für sich präferiert, und das ist eine sehr schöne Entwicklung.


    Sollte jeweils jede MS Plattform für sich ausgereift sein, kann es sehr gut sein, dass die damit Sony und Nintendo als Ganzes überfliegen. Aber mal abwarten. Wird jedenfalls spannend. Momentan wirkt es ja so, als würden Sony und Nintendo mit ihrem klassischen Ansatz eher Erfolg haben.