Meinung: Sony lässt das Momentum der PlayStation 5 verpuffen

    • Offizieller Beitrag

    Am Mittwochabend gehörte die große Bühne einmal mehr Sony. Das erste PlayStation Showcase seit September 2021 versprach einen Ausblick auf das, was Sony in den nächsten Monaten und darüber hinaus aufbieten will. Keine State of Play, sondern ein PlayStation Showcase. Das hat schon ein bisschen was von E3-Feeling.

    Der Moment könnte nicht besser sein: Die PS5 stellt gerade Rekorde ein, legte das beste erste Quartal einer Konsole jemals hin. Sie ist endlich flächendeckend verfügbar. Und die Gerüchte vorab waren vielversprechend: Das Showcase soll die „nächste Phase“ einläuten.

    Jim Ryan tritt zu Beginn der Präsentation zu allem Überfluss auch nochmal richtig auf das Gaspedal. Die Entwickler würden „gerade erst an der Oberfläche“ dessen kratzen, was möglich sei. Wir sollen uns auf die „atemberaubendsten und fantasievollsten Inhalte“ freuen. Das wird eine Show, yes! Doch Sony ließ jedes Momentum verpuffen.

    Keine Perspektive

    Außer Spider-Man 2 gibt es im Prinzip keine Perspektive, insbesondere nicht für Fans klassischer Singleplayer-Games. Dabei stellten sogar drei der in den letzten Monaten eingekauften neuen First-Party-Studios ihre neuen Projekte vor, aber hängengeblieben ist da bei mir wenig. Ich musste nochmal nachlesen: Die talentierten Menschen bei Haven Studios arbeiten an Fairgame$ – das war das Spiel, in dem man im wahrsten Sinne des Wortes gegen Milliardäre schießt.

    Bungie kündigte mit Marathon das erste brandneue Spiel seit einer Dekade an und es ist ein Extraction-Shooter. Nichts anderes war zu erwarten, dafür hat Sony Bungie auch gekauft. Aber es lässt mich einfach so kalt. Die Firewalk Studios wurden erst vor ein paar Wochen eingekauft und schon da gab man bekannt, dass man für Sony einen Multiplayer-Titel entwickelt. Concord heißt er und na klar: Player versus Player und es wird geschossen.

    Ja, die Live-Service-Games können wahre Goldgruben sein. In Unkenntnis des Genres ist mir nicht ganz klar, wann ein solcher Titel durch die Decke geht, aber wenn er durch die Decke geht, wirft er jahrelang gutes Geld ab. Oft genug wird die Kohle aber auch einfach nur verbrannt und die Spiele verschwinden nach wenigen Monaten im Datennirwana.

    Es wird sich zeigen, wie es Marathon, Concord und Co. ergeht. Es werden beileibe nicht die letzten Live-Service-Games von Sony sein, schon vor über einem Jahr hat man den Fokus ausdrücklich verschoben. „Dieses Phänomen des Live-Service-Spiels hat das enorme Wachstum der Spieleindustrie, das wir in den letzten zehn Jahren erlebt haben, zu einem großen Teil angetrieben“, sprach Jim Ryan schon vor einem Jahr.

    Aber ich will mich gar nicht so sehr an Live-Service-Games abarbeiten. Viele Fans mögen sie und ich habe nichts dagegen. Irgendeiner dieser neuen Titel wird schon einschlagen. Auch Spider-Man 2 wird einschlagen, ganz gewiss. Man muss nicht mal Marvel-Fan sein, um Spider-Man-Spiele zu lieben. Aber ansonsten gibt es keine Perspektiven, die bei mir irgendeine Form von Vorfreude erzeugen würden. Natürlich erscheint in Kürze Final Fantasy XVI exklusiv für PlayStation 5 und ich selbst habe in meiner Vorschau in dieser Woche geschrieben, ihr braucht spätestens jetzt eine PS5. Der neue Trailer war imposant, aber das Spiel ist eben gefühlt schon erschienen.

    Es gibt ja auch diese Shows, von denen man sagt, da war „für jeden“ etwas dabei. Gewiss kann man das auch über das PlayStation Showcase vom Mai 2023 sagen. Neben Multiplayer-Action gab es ein bisschen von allem. Neva von den GRIS-Machern zum Beispiel, oder natürlich auch Dragon’s Dogma II und Alan Wake II, deren Auftritte so etwas wie kleine Überraschungen waren. Vom Metal Gear Solid 3 Remake kann man das wahrlich nicht sagen – das zudem nur mit einem CGI-Trailer gezeigt wurde. Und: Alles erscheint auch für Xbox. Kein Beinbruch, im Gegenteil.

    Schon bezeichnend allerdings, wenn Xbox direkt nach einem PlayStation Showcase in den sozialen Medien einen Tweet absetzen kann, der einen Großteil der gezeigten Spiele, darunter auch eine der größten Ankündigungen, im feinen Xbox-Grün einrahmt. Ein Tweet an der Grenze zur Häme, die Xbox nicht gut zu Gesicht steht, aber ich muss zugeben, ich war auch erstmal ein bisschen belustigt.

    Es fehlt die Bombe

    Mir fehlte die Bombe, gern hätten es auch zwei sein können. Project Q passte gut in diese Präsentation, es ist irgendwie auch nur ein „bisschen“. Dass Spider-Man 2 überbordend den Abschluss bilden würde, war für mich nach 30 Minuten so klar, ich hätte einiges darauf verwettet, aber wer hätte dagegen gewettet? Nicht, dass es für mich etwas ändern würde und für die meisten, die diesen Text bis zum Ende gelesen haben, wahrscheinlich auch nicht.

    Phil Spencer hat gewissermaßen schon recht, wenn er sinngemäß sagt, dass große (und teure) First-Party-Games eigentlich keine Konsolen mehr verkaufen. Die Kaufentscheidung für die meisten ist längst gefallen, die Bibliotheken machen einen Wechsel schwer, im besten Fall kauft man noch beide Konsolen, aber das machen die wenigsten.

    „Wir haben eine Geschichte und eine Reputation für die Entwicklung dieser unglaublichen, erzählerischen Einzelspieler-Games wie The Last of Us und Horizon und das kommende God of War Ragnarök“, sagte Hermen Hulst im Oktober, als Ragnarök noch nicht erschienen war. Dieses Versprechen an die eigene Geschichte und an die Fans blieb man am Mittwochabend schuldig.

    Dafür kann es auch Gründe geben, beispielsweise dass man einfach noch nicht bereit ist, Dinge zu zeigen. Aber das hat Publisher und Hersteller früher auch nicht abgehalten. Eher scheint es wahrscheinlich, dass Sony im Glauben ist, man müsse nichts zeigen, weil man Xbox voraus ist. Oder hat man tatsächlich nichts zu zeigen? Für mich ist das Momentum jedenfalls verpufft. Und es scheint eigentlich egal zu sein. Und nun bin ich noch mehr ernüchtert als vor diesem Meinungsartikel.

    Bildmaterial: PlayStation

  • Da vergisst mal wieder jemand das sie bereits 2 Jahre mit exklusiv Titel gefüllt haben und natürlich nicht jedes Jahr so weiter machen können. Daneben investieren sie natürlich jetzt auch in Multiplayer aber ohne auf den Rücken ihrer Story Studios zu steigen. Trotzdem kann keiner jedes Jahr 3 oder mehr große Story Blockbuster bringen. Nennt sich Rotation.

    Oder noch was anderes: Klar hätten sie bereits TLOU3 (oder eine ND IP), Ghost of Tsushima 2 oder sonst was ankündigen können. Aber wann würde das kommen? Bis 2025 bestimmt nicht. Und es gibt genug Leute die sich zu PS4 Zeiten über zu frühe Ankündigungen beschwert haben.


    Also warum denn was Ankündigen? Nur um der Ankündigung zu huldigen? Ich sag nur Microsoft die bestimmt 10 First Party Games in den letzten 3 Jahren geteasert haben und davon ist effektiv nur Halo und Redfall raus gekommen und die zum Teil Broken. Ich hab als Gamer nichts von schönen Teasern oder Logos (Metroid Prime 4 lässt grüßen).


    Zusätzlich haben sie ihre Partnerschaften mit Square/FF, Stellar Blade, Phantom Blade Zero uvm. Das reicht auch für ein weiteres Jahr. Also nur weil gestern Erwähnungen und CGI Teaser fehlten heißt das nicht das Sony nix hat. Es ist eher so das bereits viel erschienen ist und noch kommen wird. Nur eben nicht jetzt.

  • Da muss ich schmerzlich (zumindest zum Teil) recht geben, auch wenn die Show gestern von den 3rd Party her echt stark war, fehlte es einfach an Titeln von Sony selber und selbst die sie gezeigt haben, waren größtenteils nur Cgi Dinger ohne wirklich Infos dahinter. Ich bin jedenfalls nach der Präsentation genauso schlau wie davor gewesen. Aber Schlussendlich denke ich aber nicht das diese Pleite hier eine große Auswirkung haben wird, da ja im Endeffekt immer noch zum Großteil deren Single Player Studios an guten Singleplayer spielen arbeitet und mit FF16/Spiderman 2 dieses Jahr und mit Rise of Ronin (plus andere Zeit exklusive deals oder deren Service games) nächstes Jahr jetzt nicht katastrophal aufgestellt ist. Es war halt nur die Chance die Vorsprung nochmal zu vergrößern, die sie aber nicht genutzt haben.


    Es bleibt zu hoffen das dies einfach nur die Show war die von letztes Jahr nachgeholt wurde und wir im Herbst nochmal eine bekommen wo dann der Rest für 2024/25 gezeigt wird.


    Eine Anmerkung noch das neue Bungie Spiel Marathon ist ein Multiplattform spiel, was ich sogar ziemlich löblich finde.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Joa, es ist tatsächlich eigentlich egal.


    Xbox ist kein allzu großer Konkurrent mehr, obwohl sie mehr als genug Ressourcen zur Verfügung haben. Das Konzept war auf Dauer nicht wirklich konkurrenzfähig.


    Anstatt x verschiedene Konsolenversionen zu releasen, dessen Hardware sowieso nicht ausgereizt wird, hätten sie sich halt eher auf Exklusivverträge mit populären Marken konzentrieren sollen - sowie Sony es gemacht hat.


    Nintendo spielt so und so in einer anderen Liga.


    Von daher ist die Entscheidung bereits getroffen.


    Der Showcase war sicher nicht das gelbe Ei. Abre auch nichts, was iwie schaden könnte. Die Spiele, die man spielen will, kommen ja trotzdem, wenn sie fertig sind.


    Und mir ist es sowieso lieber, wenn man diese Hype-Kultur nicht auf Biegen und Brechen bedient, nur um künstlich die Aktienwerte hochzutreiben.


    In dem Zusammenhang bin ich auch sehr froh darüber, dass wir von FF nur was von FF16 bekommen haben und alles andere hinten anstellt, bis es sich auch wirklich lohnt, was zu zeigen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Zitat

    Außer Spider-Man 2 gibt es im Prinzip keine Perspektive, insbesondere nicht für Fans klassischer Singleplayer-Games.

    Haben wir die selbe Showcase geschaut?!🤔


    Spider-Man 2 ist keine Perspektive. Spider-Man 2 ist eine Absicherung, den Standart einzuhalten.

  • Eine Anmerkung noch das neue Bungie Spiel Marathon ist ein Multiplattform spiel, was ich sogar ziemlich löblich finde.


    Das hatte man sogar damals nach dem Kauf von Bungie schnell kommuniziert. Man will wohl Multi-Plattform bleiben. Microsoft profitiert so seit Jahren schon von Minecraft. Der wahre Grund, wieso man aber wohl Bungie gekauft hat war ein zuverlässiges Studio zu finden, mit dem man den Free to Play Online-Multiplayer und Service Games Markt angehen kann. Und laut Hulst hat man darin nun auch investiert. Das erste Big Budget Outing in dieser Rubrik hat man nun mit Fairgame$ von Haven Studio. Es ist ihnen also ernst, in diese ertragreiche Spate zu investieren weil da halt enorm viel zu holen ist. Free to Play Games sollen dann wohl auch zeitgleich auf PC erscheinen, Marathon wird dann halt direkt auch auf PC und Xbox erscheinen.


    Spider-Man 2 ist keine Perspektive. Spider-Man 2 ist eine Absicherung, den Standart einzuhalten.


    Und aktuell hat es mich halt auch nicht vom Hocker gerissen. Wobei das Spiel denke ich schon in Sachen Qualität halt abliefern wird, wie man es eben von Insomniac gewohnt ist. Aber es ist halt wie God of War Ragnarök die klassische "Save Bet".


    Einfach durch die fehlende Konkurrenz (auch wenn der Erfolg von Tears of the Kingdom nicht an Sony vorbeigegangen ist) ist meiner Meinung nach aktuell das eingetreten, was viele auch befürchtet haben. Man spielt die Karte des mehr als unangefochtenen Marktführers aus. Aber auch hier ist halt ein Trend zu erkennen: Die Konsole verkauft sich wie wahnsinnig weiter, die Absätze in Sachen First Party sind gesunken. Was auch daran liegen mag, dass man sehr lange auf Cross-Gen (zwangsweise) setzen musste und jetzt für 2023 auch der ganz große First Party Brecher noch nicht angekündigt wurde (auch wenn Final Fantasy XVI fast schon sowas wie First Party ist). Zu Spider-Man 2 gab es halt noch keinen konkreten Release-Date außer Fall 2023. Und am Ende der Präsentation konnte man halt auch erkennen, dass das Spiel in Sachen Framerate wirklich noch verbesserungswürdig ist.


    Aber ist halt so eine Sache. Wer könnte Sony kitzeln? Nintendo spielt halt in seinem eigenen Kosmos und Microsoft hat genug Probleme mit sich selbst, obwohl man gefühlt über die letzten Jahre ein Dutzend First Party Titel angekündigt und im Köcher hat. Aber Phil Spencer hat vor einigen Wochen praktisch schon die weiße Flagge gehisst. Ziel ist es eben nicht mehr, PlayStation einen Konkurrenzkampf zu liefern, dafür ist es, laut eigenen Aussagen, eine Generation zu spät. Stattdessen setzt man nun auf ein großes Ökosystem zwischen Konsole, PC und Cloud. Es geht eben nicht mehr darum, eine Palette an First Party Titeln zu präsentieren sondern dieses Ökosystem durch den Game Pass und anderen Angeboten zu pushen.


    Sony möchte natürlich nun auch gerne was von diesem Multiplayer-Kuchen haben. Auch wenn beim Investorenmeeting halt bekannt wurde, dass man eine riesige Summe in Singleplayer-Games wieder einmal investiert hat, die Marschrichtung gestern war eben zumindest teilweise auf Service-Games ausgelegt.


    Ich glaube einfach, wer eine PlayStation 5 besitzt der wird diese Präsentation gestern deutlich lockerer gesehen haben, weil man halt auch weiß, die Konsole wird einem immer irgendwas bieten und in Benutzung sein. Aber als jemand, der fest geplant hat sich eine PlayStation 5 dieses Jahr anzuschaffen, für den war das zu wenig. Zumal alle Spiele, die mir gefallen haben, auch halt für Xbox erscheinen werden. Angefangen beim Snake Eater Remake hin zu Alan Wake 2 und Neva.


    Was ich mich halt frage, ist, woran arbeitet denn zum Beispiel eines der ganz wenigen japanischen Studios aktuell, Team Asobi? Wie steht es um exklusive Third Party Titel wie dem Silent Hill 2 Remake und der zweiten Episode des Final Fantasy VII Remakes? Ist das hochgepriesene Projekt von Deviation Games nun wirklich eingestampft worden? Und hier sah ich halt neben den Service-Games das eigentliche Problem der Präsentation gestern. Es fehlte ein gewisses Maß an First Party Output und Updates zu angekündigten Titeln. Man muss da einfach halt aufpassen, nicht irgendwann in eine ähnliche Spirale wie Microsoft zu geraten. Die seltsame Geschichte mit den Massenentlassungen bei Deviation Games sollte da schon mal aufhorchen lassen.


    Aber, und auch das habe ich halt so oft rauf und runter gepredigt: Ich habe 2022 und 2023 immer noch als die Jahre deklariert, die in dieser Branche noch immer arg von der Corona Pandemie gebeutelt sind. Ich gehe also davon aus, was man von Sony erwartet, nämlich die volle Breitseite an First Party Titeln, damit wird es dann auch erst 2024 wieder weitergehen. Aktuell ist es denke ich wichtig, eine dauerhafte Verfügbarkeit der Konsole anzubieten. Man wird es aber auch aus diesen Gründen nicht zu eilig haben, denn, wie gesagt, die Konkurrenz ist derzeit für Sony nicht wirklich vorhanden und die Konsole verkauft sich weiterhin fantastisch. Zudem ist der Vorstoß in die Service-Games Spate denke ich mal auf den Kurs, den man sich so vorgestellt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Wie steht es um exklusive Third Party Titel wie dem Silent Hill 2 Remake und der zweiten Episode des Final Fantasy VII Remakes?

    Dazu ist halt in der zweiten Jahreshälfte genug Zeit um das aufzudröseln. Lass Spider-Man 2 und FF16 mal erscheinen. Dann kommen auch Infos zu anderen Projekten.

  • Dazu ist halt in der zweiten Jahreshälfte genug Zeit um das aufzudröseln. Lass Spider-Man 2 und FF16 mal erscheinen. Dann kommen auch Infos zu anderen Projekten.

    Wo hat man denn da bitte Zeit? Nächsten Monat ist es schon so weit mit FF16 und Spider Man 2 hat nicht einmal ein Release Datum. Man hätte jetzt nachlegen müssen für die zweite Jahreshälfte und das hat man haushoch verpennt.


    B2T: Die Show gestern war ehrlich gesagt eine einzige Katastrophe. Nicht nur beißen mich meine Worte zurück, von wegen Sony's Shows sind besser strukturiert als die SGF/Xbox Showcase, es quillte komplett über von belanglosen Dingen die eigentlich gar nicht in eine Show in der Größenordnung reingehören. Wirklich nur MGS3 hielt die Fahne hoch und das war es auch schon.


    Man kann natürlich sagen "aber Dragon's Dogma 2, aber Final Fantasy XVI, aber Phantom Blade 0, aber Granblue Fantasy Relink". Die gehören alle nicht wirklich auf die Art wie sie hier gezeigt wurden hin.

    Zu Final Fantasy XVI haben wir wirklich schon genug gesehen. Die Demo hätte hier und jetzt gut als Ankündigung gepasst aber das hat man komplett sausen lassen.

    Dragon's Dogma braucht jetzt mehr als nur eine kleine, schnelle Vorführung. Da muss man jetzt etwas mehr ins Detail und das Gameplay/die Prämisse besser erläutern. So auf dieser Art hat es wie ein Rausschmeißer gewirkt.

    Granblue Relink gehört hier noch weniger rein und auch gar nicht in der Form wie sie präsentiert wurde. Das Ding hat doch schon Gameplay Showcases und was es sonst nicht alles gibt. Was sollte das hier überhaupt?

    Phantom Blade 0 passt einigermaßen als Neuankündigung, da habe ich keine Probleme mit. Aber so wie das Gameplay aussah schuldet man den Zuschauern schon deutlich mehr Details. Das kann man so nicht stehen lassen.


    Ich führe das gerade alles so in der Form aus, weil ich damit vorzeigen möchte, dass Sony absolut 0 über diese Show und seine Struktur nachgedacht zu haben scheint. Seit der Pandemie setzt sich hier der Trend durch, so viele Spiele wie möglich zu zeigen und es ist dabei komplett egal, wie belanglos oder passend es ist. Kann natürlich sein, dass man auch absolut gar nichts hatte. Aber dann braucht man auch wirklich nicht diese Überlänge die man hier abgezogen hat und dann auch mit Titeln, die wie bereits gesagt hier gar nicht reingehört haben, oder nur auf die Konsole geportet werden. Man lässt wirklich das Momentum sausen. Das war die E3 Show, das muss man sich erstmal ergehen lassen! Wo sind denn die Updates zu den First Party Titeln? Wo sind die Neuankündigungen? Hatten die japanischen Firmen nichts vorzuzeigen? Wie sieht es denn mit einigen China Hero Project Titeln aus? Wenn ihr jetzt nicht nachlegen wolltet, wann wollt ihr es denn dann machen?

  • Da vergisst mal wieder jemand das sie bereits 2 Jahre mit exklusiv Titel gefüllt haben und natürlich nicht jedes Jahr so weiter machen können. Daneben investieren sie natürlich jetzt auch in Multiplayer aber ohne auf den Rücken ihrer Story Studios zu steigen. Trotzdem kann keiner jedes Jahr 3 oder mehr große Story Blockbuster bringen. Nennt sich Rotation.

    Oder noch was anderes: Klar hätten sie bereits TLOU3 (oder eine ND IP), Ghost of Tsushima 2 oder sonst was ankündigen können. Aber wann würde das kommen? Bis 2025 bestimmt nicht. Und es gibt genug Leute die sich zu PS4 Zeiten über zu frühe Ankündigungen beschwert haben.


    Also warum denn was Ankündigen? Nur um der Ankündigung zu huldigen? Ich sag nur Microsoft die bestimmt 10 First Party Games in den letzten 3 Jahren geteasert haben und davon ist effektiv nur Halo und Redfall raus gekommen und die zum Teil Broken. Ich hab als Gamer nichts von schönen Teasern oder Logos (Metroid Prime 4 lässt grüßen).


    Zusätzlich haben sie ihre Partnerschaften mit Square/FF, Stellar Blade, Phantom Blade Zero uvm. Das reicht auch für ein weiteres Jahr. Also nur weil gestern Erwähnungen und CGI Teaser fehlten heißt das nicht das Sony nix hat. Es ist eher so das bereits viel erschienen ist und noch kommen wird. Nur eben nicht jetzt.

    Dem kann ich nur bedingt zustimmen.


    Es kommt halt immer darauf an, an wen man sich als Plattform auch wendet an die Studios und bittet auch für diese Präsentationen Material zu liefern.

    Einerseits hast du Recht, natürlich hätte man auch mehr First Party-Titel schon ankündigen können, wenn man denn nichts dagegen hätte am Ende der Präsentation entweder den release offen zu lassen, oder Termine anzuzeigen, wo am Ende die Zahl 2025 oder gar 2026 steht.

    Einerseits ist sowas gut, um Hype zu erzeugen, andererseits auch enttäuschen für den Zuschauer, wenn dieser weiß, er muss noch x Jahre mitunter darauf warten, bis ein gezeigtes Spiel spielbar zur Verfügung steht, was auch wiederum sehr ernüchternd wirkt.


    Es hätte aber definitiv noch sag ich mal gefühlt nen Dutzend mehr Spiele gegeben First Party, wie Third Party-Titel, denen es extrem gut getan hätte, endlich (oder mehr) mal was Präsenz zu zeigen - und damit meine ich jetzt nicht als DEN HYPER-TITEL schlechthin - FF7 Rebirth - der auch nur ja zeitlich bedingt temporär First Party-Titel ist, sondern damit meine ich z.B. Spiele wie


    - Dragon Quest 12

    - Armed Fantasia

    - Penny Blood

    - Pragmata

    - Avowed

    - Dragon Age 4 "Dreadnought"

    - Banishers - Ghosts of New Eden

    - Edens Zero, so ruhig wies darum ist, würds mich nicht wundern, wenn das Spiel intern für PS4 mittlerweile längst still und geheim verworfen wurde um für PS5 zu kommen

    - Legend of Heroes: Trails in the Darkness 1/2-Ankündigung endlich fürn Westen ...

    - Ys X Nordics

    - Atlas Fallen

    - Greedfall 2 Dying World

    - Seven Deadly Sins Origin

    - Eternights

    - Lost Soul Aside

    - Chrono Odyssey

    - Honkai Star Rail

    - Dragon Quest - Adventures of Dai

    - Mass Effect 4

    - Witcher "4"/ 1 Remake

    uvm


    wenn man dann mal sich endlich Mut nehmen täte und Fortsetzungen ankündigen täte zu großen Titeln auf welche die Leute ewig warten wie


    - Legend of Dragoon Remake

    - Grandia 4/ Remake/Remaster von 1/2/3/Xtreme

    - Breath of Fire Reboot

    - Parasite Eve 1/2/3 Remaster/makes, 4

    - Chrono Trigger Remake bzw. mal endlich ein neues drittes Chrono Spiel, das berüchtigte "Chrono Breaker"

    - Secret of Mana 5

    - ein neues Tales of bzw. mal endlich Tales Remaster ankündigt, die Fans schon ewig sehen wollen von Titeln, die nie im Westen erschienen sind bisher und alter Titel von veralteten Plattformen, die nicht mehr zugänglich sind, wie Graces F

    - Xenosaga/gears Remakes

    - Suikoden 6 und 3,4,5 Remaster


    Es gibt viele Dinge nach unserem Geschmack, womit man die Show hätte mehr mit ausschmücken können.

    Man muss sich seitens der Entwickler nur mal auch nen Ruck geben, die vergrabenen Perlen endlich mal wieder hervorzuholen und damit den Willen zeigen, mit der neues modernen Technik mal was mit anstellen zu wollen auch... statt immer nur zu glauben, nur weil die "Karriere" eines Spiels irgendwann mal ins Stocken geriet, dass eine Marke ab dann für immer und ewig "tot" und unbrauchbar ist ...


    Final Fantasy ist schließlich das beste Beispiel, das Leute ein eine Marke selbst dann noch massives Interesse haben, wenn die Reihe bis auf mittlerweile 16 Ableger angewachsen ist, so viel wie in absolut keinen einzigem anderen Spiel in der ganzen Industrie... und das über alle Plattformgenerationen verteilt.


    viele der genannten Titel hätte man vor Ewigkeiten schon ankündigen können und da ist es leider eher so, das vieles davon nicht erschienen ist bisher, nicht weil bereits schon vieles anderes angekündigt wurde vorher schon, sondern schlichtweg, weil man warum auch immer offensichtlich bestimmte reihen einfach nicht fortführen will leider, hat man eher das Gefühl - obwohl es großartige Optionen wären, damit die gewisse Flaute an First Party-Titeln für lange Zeit locker mit abdecken zu können und gleichzeitig Langzeit-Fans der Serien glücklich zu machen, indem man einfach exklusiv totgeglaubte Titel wiederbelebt.


    Was anderes machen die Giersäcke von Nintendo auch nicht am laufenden Band, wie zum Beispiel im Fall von Bayonetta - und das noch sehr erfolgreich.

    Sollte sich vielleicht mal Sony ne Scheibe von abschneiden.

  • Wo hat man denn da bitte Zeit? Nächsten Monat ist es schon so weit mit FF16 und Spider Man 2 hat nicht einmal ein Release Datum. Man hätte jetzt nachlegen müssen für die zweite Jahreshälfte und das hat man haushoch verpennt.

    Nicht FÜR die zweite Hälfte. Sondern IN der zweiten Hälfte für die nächsten ~2 Jahre.
    Es kommen genug Games. Nur weil Sony derweil nur 1 First Party Game bald bringt ist die PS5 nicht abgeschrieben. Aber einige scheinen nur "Im Moment" zu leben und sehen nicht das große ganze. Besonders das was eben schon passiert ist.

    Studios sind keine Kühe oder Hühner die alle paar Tage was legen. Ihr wollt Qualität und das dauert. Einige Studios haben erst am Ende der PS4 Ära was Released. Das hallt eben jetzt auch noch nach.

  • Es hätte aber definitiv noch sag ich mal gefühlt nen Dutzend mehr Spiele gegeben First Party, wie Third Party-Titel, denen es extrem gut getan hätte,

    Bei Third Party müssen die Studios halt mitspielen und bereit sein was zu zeigen. Deine gewählten Titel sind schön und gut. Aber das ist halt eher deine Vorstellung das eben DU das zeigen würdest. Aber wenn die Studios dazu nicht bereit sind was zu zeigen.. dann ist es halt so?


    Halt meine Gedanken zu einigen geschrieben.
    Die Liste mit deinen Wunsch Sequels ist Nett. Aber außer das erste hat da garnix mit Sony zu tun. Allgemein wirkt dein Beitrag eher allgemein für die Gaming Branche als Sony. Und du oder ihr scheint zu vergessen das wir bald die "E3" Zeit haben. Also noch mehr Streams von Publishern und Studios um Dinge zu zeigen die Sony nicht gepachtet hat für sich allein. Aber hier wirkt es gerade so als ob an Sony gerade die ganze Branche hängt.

  • Die große Bombe hat zwar wirklich gefehlt, aber ich fand jetzt nicht das man hier zu viel Momentum eingebüßt hat.


    Für so ein Showcase hätte es imposanter sein können, als umfangreiche Städte of Play hätten sich manche vielleicht versöhnlicher gegeben, als nun hier zu viele größere Hoffnungen und Erwartungen dran zu haben.


    Das was gezeigt wurde war aber abwechslungsreich, große und kleine Titel, sowie Neues und Unbekanntes und man hat schon oft merklich schwächere Präsentationen gesehen, da war das diesmal schon ganz gut meines Erachtens.


    Sony selbst hat natürlich nicht so recht abgeliefert, sondern die anderen, da muss man schon so fair sagen das ich da bei Nintendo etwas höhere Ansprüche habe weil mir da die hauseigenen Marken mehr bedeuten, während Playstation für mich immer durch Third Party und Co. am reizvollsten ist, daher ist das bei mir persönlich wohl nicht ganz gleich zu setzen.

  • Es kommen genug Games. Nur weil Sony derweil nur 1 First Party Game bald bringt ist die PS5 nicht abgeschrieben. Aber einige scheinen nur "Im Moment" zu leben und sehen nicht das große ganze. Besonders das was eben schon passiert ist.

    Studios sind keine Kühe oder Hühner die alle paar Tage was legen. Ihr wollt Qualität und das dauert. Einige Studios haben erst am Ende der PS4 Ära was Released. Das hallt eben jetzt auch noch nach.

    Wir reden hier aber nicht von sofortigen Veröffentlichungen "Im Moment" oder Produktionen, die man im Kuh und Huhn Manier jetzt legen soll. Die Zeit für die Feinschliffe und den Release kannst du ja gerne haben. Du hast aber deine 500€ teure Konsole an den Mann gebracht und musst so langsam mal die Gründe liefern, warum man noch weiter am Ball bleiben soll. Aktuell ist die Zukunft sehr ungewiss und das immer noch nach einer Zeit, wo der Ersatz für die E3 Show schon gelaufen ist. Ein kleiner Teaser. Kleine Einblicke in die Zukunft. Mehr hätte man sich auch nicht gewünscht. Im Gegenzug hätten wir all diese lächerlichen Filler im Show weglassen können und alle wären zu frieden gewesen. Stattdessen war das eine generische, Geoff Keighley artige Ramschwarenshow, die nicht hätte austauschbarer sein können. Und das ist schon armselig für einen Konsolenhersteller, der das deutlich besser wissen müsste.


    Aktuell macht sich aber eher der Eindruck breit, dass Sony, jetzt wo sie Microsoft auch in dieser Generation stark abgehängt haben, sich selbstgefällig zurücklehnt. Dafür dass ich mir so eine teure Konsole anlegen soll, darf ich doch wohl deutlich mehr von der Zukunft erwarten, als 1 First Party Titel der für irgend wann 2023 angesiedelt ist. Wir sind mittlerweile auch schon im dritten Jahr und die vielleicht größte Show in diesem Jahr ist gelaufen. Wenn nicht jetzt wann dann? Erst am Ende der Ära?

  • Wir reden hier aber nicht von sofortigen Veröffentlichungen "Im Moment" oder Produktionen, die man im Kuh und Huhn Manier jetzt legen soll. Die Zeit für die Feinschliffe und den Release kannst du ja gerne haben. Du hast aber deine 500€ teure Konsole an den Mann gebracht und musst so langsam mal die Gründe liefern, warum man noch weiter am Ball bleiben soll.


    Hattest du in den letzten Jahren nicht schon genug Gründe?


    Hätte man Titel wie Horizon,GoW oder Gran Tourismo wirklich PS5 Exclusiv gehalten wie man es ja ursprünglich geplant hatte dann wäre das geheule groß gewesen von wegen "Wir bekommen keine PS5 mimimi" und jetzt fährt man mit gleichem Output weiter und dann heisst es "Bringt uns PS5 Games wozu haben wir die Konsole?"


    Irgendwie klingt das schon ein wenig nach Doppelmoral.



    Ich frag mich was ihr von Sony wirklich erwartet. Klingt aktuell so als erwartet man 3-4 First Party AAA Spiele jedes Jahr. Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und auch mal gegenrechnen wie viel Studios Sony überhaupt hat die solche Blockbuster stemmen können und wie viele davon in den letzten 2 Jahren auch nen Blockbuster abgeliefert haben. Da is die Liste dann plötzlich dünner.


    Aktuell fallen mir nur Sucker Punch und Naughty Dog ein deren letztes Spiel schon etwas her ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wie gesagt könnten sie eh Games ankündigen. Aber eben nur God of War Like wie vor 3 Jahren. Ein Logo und "Ragnarok is coming". Was genau habt ihr davon? Ja ihr wisst das dann irgendwann mal was kommt. Das kann ich euch aber auch sagen ohne das ich diese Art Teaser vor mir sehe.


    Seht euch nochmal die letzten Jahre an. Wenn ihr da noch keinen Grund für eine PS5 seht und auch noch weitere Jahre darauf zu setzen dann braucht ihr eben auch noch keine PS5. Aber dann seit ihr auch ziemlich wählerisch was das anbelangt und auch noch anscheinend sehr ungeduldig und vernachlässigt den Third Party Support den es halt auch noch gibt.


    Aber als Sony noch 2013 - 2016 immer nur Ankündigungen macht die aber ewig dauerten war das genörgel ebenso riesig. Also schreibt euch das gerne mal auf: Nicht jeder kann zu jederzeit zufrieden gestellt werden und KEINER kann innerhalb von 3 Jahren 3 Games dieser Qualität an den Mann bringen. Besonders gab es da sowas das nannte sich glaub ich Corona. :D

  • Für mich waren im Showcase ein paar Sachen dabei, die mir gefallen haben. Aber ich stimme zu, es fehlte der große Kracher als Ankündigung, von der jeder spricht. Metal Gear Solid 3 Remake war schon zu lange bekannt und man zeigt da nicht viel. Wären vorher nicht die Gerüchte gewesen, hätte das vermutlich besser eingeschlagen.

    Und dann die vielen GaaS-Games. Ist natürlich Geschmackssache und ich möchte da auch niemanden was streitig machen, aber mir fehlten tatsächlich ein paar coole Neuankündigungen von mehr Single-Player-Games und vor allem JRPGs. Aber das finde ich vermutlich wirklich nur noch bei Nintendo.

  • Ich war auch enttäuscht. Man merkt, dass da viele Multiplayer only Spiele dabei waren. Doppelt schade finde ich Marathon von Bungie. Vom visuellen (ich weiß, war nur cgi) Design und der Prämisse sieht das sehr ansprechend für mich aus. Aber ich hatte mich schon an Destiny verbrannt, damals zur Ps4 Zeit und das wird noch viel mehr in diese Richtung gehen.


    Zum Argument "Sie haben schon 2 Jahre geliefert". Nein, haben sie nicht. Da war nicht 1 großes ps5 Spiel dabei, das waren alles Ports. Mir ist das aber egal. Ich sehe in welche Richtung Sony mittlerweile geht und meide zu locker 85% von deren Output. Ich habe auf meiner ps5 mehr MH World und MH Rise als alles andere gezockt. Beides Spiele, die ich schon auf anderen Plattformen über hunderte von Stunden gespielt habe. Einzig GoT ist ein Sony Spiel, welches ich mir zugelegt habe.


    Einfach Mal ein paar Gedanken:

    -Kein Pragmata (nicht dass es so endet wie deep down)

    -Kein FF7 Rebirth

    -Kein Bamco game

    -Kein in game footage zu MGS3/ Delta

    -Kein lost Soul aside

    -Generell so gut wie keines der chinesischen Games, wie Stray Blade

    -Spiderman 2 gameplay war viel zu lang und langweilig

    -Keine einzige neue IP von Sony

    -Wirklich niemand braucht mehr einen neuen Trailer zu FF16

    -Der AC Mirage trailer war mehr als nötig, weil das Spiel bald kommt aber so langweilig wie das gameplay aussah, wird das nur was für Fans sein


    Wenn ich sage, was ich cool fand, ist die Liste deutlich kürzer

    - Phantom Blade 0. Aber selbst da bin ich noch skeptisch

    - Sword of the sea

    - Alan wake 2. Tatsächlich bin ich hierüber selber überrascht, weil ich von den Machern eigentlich nur Control gezockt habe. Aber der Trailer war super.


    Allgemein lässt sich sagen, Sony hat keinen Mut mehr. Nichts neues, außer Multiplayer Spiele, die nur zum Ausschlachten da sind und alle Nachfolger sehen den Vorgängern so dermaßen ähnlich, dass man schon nach Unterschieden suchen muss.

  • Zum Argument "Sie haben schon 2 Jahre geliefert". Nein, haben sie nicht. Da war nicht 1 großes ps5 Spiel dabei, das waren alles Ports.


    Sorry aber nein sind sie nicht. Ragnarok wurde als PS5 Exclusive Angekündigt aber nein man hat den Release nach Hinten verschoben damit die paar Millionen Kunden die immernoch keine PS5 hatten nicht wie kleine Kinder anfangen zu weinen. Und wenn die PS5 die Lead Platform war dann war ja wohl eher die PS4 Version der Port :D . Btw Returnal und Ratched&Clank sind schonmal 2 Exklusive PS5 Spiele...womit deine komplette Aussage das nicht ein großes Spiel dabei war vollkommen hinfällig ist.



    Allgemein lässt sich sagen, Sony hat keinen Mut mehr. Nichts neues, außer Multiplayer Spiele, die nur zum Ausschlachten da sind und alle Nachfolger sehen den Vorgängern so dermaßen ähnlich, dass man schon nach Unterschieden suchen muss.


    Scheint dich ja von vornerein nicht zu interessieren. Denn lait deiner eigenen Aussage is ja GoT das einzige Game das du dir zugelegt hast. Wozu braucht es "Mut" wenn sie ja eine Klientel bedienen und deren Spiele gekauft werden? Spiderman hat sich über 33 mio mal verkauft, Horizon 2 8,5 mio mal und God of War Ragnarok über 5 mio innerhalb der Launchwoche. Welcher Publisher kann solche Zahlen vorweisen? Oh ja richtig Nintendo und wann haben die nochmal das letzte Mal großartige Experimente gemacht und ne neue IP rausgehauen?


    Stimmt ich sollte vielleicht Capcom noch erwähnen......ach ja bis auf Resident Evil und Monster Hunter gab es in der jüngsten Vergangenheit ja auch nichts brand neues. Positiv würde ich zwar Dragons Dogma jetzt erwähnen Aber A auch keine neue IP und B seh ich den Titel nicht in den nächsten 2 Jahren.


    Also irgendwie erkenne ich hier ein Muster.....Never Change a winning System.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~