Die Final Fantasy Pixel Remaster könnten auch noch für Switch und PS4 erscheinen

  • Das war lange Zeit ein sehr leidiges Thema. Die offensichtlich ganz gelungenen Pixel-Remaster der Anfänge der Final-Fantasy-Serie wurden nur für PC-Steam und Mobilgeräte angekündigt und auch so veröffentlicht.

    Die Frage, wieso die Spiele nicht auch für Konsolen erscheinen, blieb unbeantwortet. Doch hier tut sich jetzt vielleicht etwas. Die amerikanische Alterseinstufungsbehörde ESRB hat ihre Listings für die Spiele überarbeitet und die Plattformangaben für Nintendo Switch und PS4 ergänzt.

    Offiziell? Ist bisher nichts.

    In den neuen Umsetzungen wurden alle Charaktere von Pixel-Artist Kazuko Shibuya neu gestaltet, der schon seit den Anfängen der Serie mit dabei ist. Darüber hinaus gibt es auch einen neu arrangierten Soundtrack, der von Nobuo Uematsu überwacht wurde, und verbessertes Gameplay, darunter eine überarbeitete Benutzeroberfläche und Auto-Battle-Funktionen und mehr. Für Final Fantasy VI wurde sogar die legendäre Opernszene mehrsprachig neu lokalisiert.

    Ein alter Trailer:

    via Nova Crystallis, Bildmaterial: Final Fantasy VI Pixel Remaster, Square Enix

  • Wie ich schon im anderen Thread gesagt habe freut mich diese Nachricht sehr, weil ich dadurch endlich die Möglichkeit habe mit Teil 4 und 5 (auf der Konsole) die letzten beide Teile der Reihe auszuprobieren und zu schauen ob die Reihe bei mir wirklich erst mit Teil 7 beginnt (Teil 1,2 und 3 habe ich aufgrund der kaum vorhandenen Story abgebrochen und 6 finde ich nur zu hälfte wirklich gut).

    Gespielt 2024 Part 2

  • Werden dann bestimmt am kommenden Sonntag, 18.12.22, zum 35jährigen Jubiläum angekündigt denke ich.


    Ich persönlich freue mich sehr darüber, aber es hätte wirklich nicht solange dauern müssen. Diese Herumeierei seitens Square Enix war unnötig, aber irgendwie auch vorhersehbar.

  • Die Frage, wieso die Spiele nicht auch für Konsolen erscheinen, blieb unbeantwortet.

    Ein Konsolen-Release war von Anfang an logisch.
    Warum erst so spät bzw. unsicher? Damit FF Fans doppelt zugreifen, ist ja klar.


    Unsicherheit bezüglich des Konsolen-Releases schüren, und schon greift ein Konsolero beherzt zum Smartphone/ PC.
    Und bei einer Konsolen-Veröffentlichung freut man sich gleich doppelt, da man sich es nochmal "richtig" kaufen und spielen kann.


    Die Masche von Square Enix ist so vorhersehbar, das tut mir fast schon weh.

  • Ob wir eine psysische CE mit allen FF Teilen irgendwann mal erhalten. Sowas wünsche ich mir ja schon lange.

    Wäre schön, aber aufgrund der Milchkuh-Strategie von Square-Enix eher unwahrscheinlich.


    So eine Collection war ja zum 30jährigen Jubiläum schon einmal als Gerücht im Umlauf..

  • Mal kurz durch Google Übersetzer gezogen:


    Am Eröffnungsprogramm, das am Dienstag, den 13. Dezember um 20:00 Uhr beginnt, werden Mr. Yoshinori Kitase von Square Enix, Ms. Mariko Sato, Mr. Ichiro Hazama usw. teilnehmen in „Final Fantasy“. Zusätzlich zum Rückblick auf Erinnerungen und Episoden im Zusammenhang mit „FINAL FANTASY“ mit einem verwandten Entwickler werden wir einen unverzichtbaren Vortrag für Serienfans entwickeln, einschließlich einer Einführung in „Crisis Core -FINAL FANTASY VII- REUNION", die am selben Tag veröffentlicht werden soll.


    Und nach dem Eröffnungsprogramm Super! Ein langes Spiel hat begonnen. Sechs Tage lang bis zum 18. Dezember (So), wenn das erste FINAL FANTASY veröffentlicht wurde, werden wir die Geschichte mit den nummerierten Titeln bis zu FINAL FANTASY XV (*Online-Spiele FINAL FANTASY XI und FINAL FANTASY XI) Fantasy XIV klar herausfordern geplant, mit anderem Inhalt geliefert zu werden, anstatt die Geschichte zu löschen).



    Also mit anderen Worten scheint man ein 5-6 Tage Programm aufzuziehen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Werden nicht noch mal Kaufen habe alle Teil auf Steam und das Reichen mir.


    Und habe mir teil bewussten auf Steam geholt danke noch mal an Modding Teamvon Moogle & Mods.


    Das Modding team hat folgend wiederherstellen.
    Original Spirits aus Snes version, Ost aus Snes version Original Texturenaus Snes version


    Ich besitze sonst auch alle Teil Physisch




    Final Fantasy 1 GBA Steam PSX
    Final Fantasy 2 GBA Steam PSX
    Final Fantasy III Remake DS Steam
    Final Fantasy III Original Steam
    Final Fantasy IV Steam PSX GBA
    Final Fantasy IV Remake DS Steam
    Final Fantasy IV After Years Wii Final Fantasy IV After YearsRemake Steam
    Final Fantasy V PSX GBA Steam Old und new version
    Final Fantasy VI PSX Steam Old, New version, GBA
    Final Fantasy VII PSX Steam PSN
    Final Fantasy VII Crisis Core PSP
    Final Fantasy VII Crisis Core Remastered PS5
    Final Fantasy VII Part 1 Remake PS4 PS5 Steam
    Final Fantasy VII - Dirge of Cerberus PS2
    Final Fantasy VIII PSX PSN Steam auf Account sind beiden Remastered von FFVIII vorhanden
    Final Fantasy IX PSX Steam PSN
    Final Fantasy X PS2 PS3 PS4 Steam PSvita
    Final Fantasy X-2 PS2 PS3 PS4 Steam Psvita
    Final Fantasy XII PS2 PS4 Steam
    Final Fantasy XII: Revenant Wings DS
    Final Fantasy XIII PS3 Steam
    Final Fantasy XIII-2 PS3 Steam
    Lightning Returns: Final Fantasy XIII PS3 Steam
    Final Fantasy 14 PS4 und Steam
    Final Fantasy 15 Steam und Ps4
    Dissidia Final Fantasy NT Ps4
    Dissidia Final Fantasy PSP
    Dissidia 12 Final Fantasy PSP
    Final Fantasy Tactics Advance GBA
    Final Fantasy Tactics A2 Grimoire Of The Rift Game DS
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates DS
    Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes Of Time DS
    Final Fantasy Crystal Chronicles Gamecube

  • Die Masche von Square Enix ist so vorhersehbar, das tut mir fast schon weh.


    So seltsam wie Square Enix bei seiner Auswahl für Plattformen ist, würde ich nicht einmal drauf wetten, dass da Kalkül hinter steckt :D
    Aber das ist schon wieder eine Naivität, die ich maximal Nintendo zutrauen würde ("Wir wussten wirklich nicht, dass Bedarf besteht daher haben wir weltweit nur 5 Exemplare produziert").


    Gründe für die exklusive PC-Veröffentlichung der Pixel Remaster gab es nicht wirklich, da die Titel zeitgleich auch noch für Mobile Geräte erschienen sind. Aber man kann wiederum die gleiche Frage stellen, wieso Chrono Trigger es bisher nicht auf aktuelle Konsolen geschafft hat. Wenn man nicht der absolute Hardcore-Purist ist, hat man hier aktuell die beste und vollständigste Fassung auf Steam zur Verfügung nach all den Patches und Updates.


    Ich glaube, was Square Enix' Veröffentlichungspolitik angeht vermischt sich Unwissenheit mit Kalkül und am Ende kommt da Anarchie bei raus. Sollte es so kommen, wird man die Spiele selbstverständlich nicht als Bundle anbieten sondern einzeln für je 10-20 Euro. Wobei, die Konsolen-Steuer habe ich noch gar nicht drauf gerechnet, da kann man für Final Fantasy V und Final Fantasy VI 25 Euro verlangen.


    Dabei sind die Pixel Remaster zumindest vom Inhalt her nicht einmal die vollständigsten Versionen. Bei Chrono Trigger haben es sämtliche Inhalte aus allen Versionen in die PC und Mobile Version geschafft. Bei den Pixel Remasters fehlt zu Final Fantasy V "The After Years" und bei Final Fantasy VI fehlen glaube ich Game Boy Advance Inhalte, dessen fehlen man allerdings denke ich noch verschmerzen kann.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Zitat von Somnium

    Dabei sind die Pixel Remaster zumindest vom Inhalt her nicht einmal die vollständigsten Versionen. Bei Chrono Trigger haben es sämtliche Inhalte aus allen Versionen in die PC und Mobile Version geschafft. Bei den Pixel Remasters fehlt zu Final Fantasy V "The After Years" und bei Final Fantasy VI fehlen glaube ich Game Boy Advance Inhalte, dessen fehlen man allerdings denke ich noch verschmerzen kann.

    Naja..."The After Years" war auch ein eigenständiges Spiel und kein Zusatzinhalt im bestehenden FF4. Von daher wundert es mich nicht, dass das bei den Pixel Remasters nicht dabei ist.


    Was bei den Pixel Remasters ALLERDINGS fehlt, sind nicht nur bei FF6 die GBA-Inhalte (Bonusdungeons Dragon's Den und Soul Shrine, zusätzliche Esper), diese fehlen auch bei FF4 (Bonusdungeons Cave of Trials, Lunar Ruins) und FF5 (Bonusdungeon Sealed Temple mit vier zusätzlichen Jobs - Kanonier, Gladiator, Seher und Nekromant). All diese Inhalte gibt es in den Pixel Remasters nicht - denke auch nicht, dass die als DLC später dazukommen werden. Kann natürlich sein, dass man die jetzt für die Konsolenversionen noch dazugepackt hat, das bezweifle ich allerdings stark.

  • Unsicherheit bezüglich des Konsolen-Releases schüren, und schon greift ein Konsolero beherzt zum Smartphone/ PC.
    Und bei einer Konsolen-Veröffentlichung freut man sich gleich doppelt, da man sich es nochmal "richtig" kaufen und spielen kann.


    Nicht wirklich. Klar wars schade die Games nicht zocken zu können aber ich habe die Urversionen noch auf diversen Plattformen rumgammeln und hatte jetzt in der Zeit wo die Pixel Collection draussen ist nie das Bedürfnis diese zu zocken.


    Freut mich das sie jetzt ggf doch auf Konsolen kommen und ich werde sie mir wohl auch kaufen einfach nur um die Sammlung auf einer Plattform komplett zu haben aber ob ich die jemals zocken werde steht in den Sternen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wahrscheinlich werden die das auch immer einzeln veröffentlichen über die Monate verteilt und Shitstorm zu vermeiden wie beim PC und nach der Digitalen veröffentlichung die Retail Version.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Black Myth Wukong

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht ob ich dir mir holen werden, ich zocke selber gerade Final Fantasy 6 (PS1-Version) und wenn mir das inhaltlich nicht noch die GBA-Fassung bringt oder generell die erweiterten Versionen dann kann ich auch gut noch die alten Spiele spielen. Funktioniert für mich auch heute noch auf nem HD-Bildschirm ganz gut.

  • Hatte vor ein paar Tagen Alundra auf meinen Haupt-TV gespielt und das sah echt schlimm aus. Wie unscharfe Quadrate die sich ruckartig bewegen. Deswegen würde ich die remaster sehr begrüßen und einen besseren Adapter um eine ps1 an Größeren tvs anzuschließen.

  • Gibt zum Jubiläum ab morgen einen tagelangen Livestream, also ich tippe auch, dass man da am Anfang oder Ende die Ankündigung macht.^^


    https://blog.nicovideo.jp/niconews/182653.html


    Mfg
    Aerith's killer

    Der Livestream ist vor ein paar Minuten gestartet, bis jetzt aber nur Trailer zu FF7 Crisis Core Reunion. Mal schauen, ob da was angekündigt wird - bezweifle es aber, geht ja über 6 Tage insgesamt.

  • Super dass sie es auf Konsolen bringen, werde ich dennoch liegen lassen, sehen gegenüber den Originalen eher nach einem Rückschritt aus.


    In HD-2D hätte ich es gerne genommen.