Final Fantasy VII Rebirth (PS5) - [Thread]

  • So ich habe Rebirth jetzt auch fertig gespielt und möchte mein Fazit dazu geben. Bevor wieder ein Krieg ausbricht möchte ich anmerken dass es sich um meine persönliche Meinung handelt und sich keiner angegriffen fühlen sollte.

    Also erstens mal ist Rebirth in den meisten Punkten deutlich besser als Final Fantasy 16 aber das ist auch keine große Kunst. Es ist grafisch deutlich schöner und man kann den ganzen Sidequest-Kram komplett ignorieren was ich sehr gut finde. Die Charaktere sind super designed und auch die Welt ist wirklich so, wie ich sie mir damals auf der PS5 vorgestellt habe. Aber inhaltlich ist Rebirth einfach nur grottenschlecht in meinen Augen und wird dem Original in keinster Weise gerecht.


    Ich finde dass FF Rebirth maßlos überberwertet ist und wirklich Welten davon entfernt ist ein Meisterwerk zu sein. Sie haben es geschafft die total bekloppte Story von Remake nochmal bescheuerter und sinnbefreiter zu machen. Bei den letzten Kapiteln musste ich mich echt zwingen es weiter zu spielen.

    Das Kampfsystem finde ich absolut schrecklich! Es ist total überladen mit Funktionen die kein Mensch braucht und die Kämpfe in FF16 waren deutlich spaßiger und vor allem besser zu steuern. Die Gegner haben eine übergeordnete Agro gegenüber dem gesteuerten Charakter so dass man oft bombadiert wird mit Attacken und nur blockend dastehen kann. Gleichzeitig sind die NPC Charaktere sowas von nutzlos weil sie kaum angreiffen, ihre ATB selbst nicht füllen und zu passiv agieren. Das sieht man auch sehr gut im alternativen Kampfsystem wo selbst Standartkämpfe sich ewig hinziehen weil die Ki nicht angreifft.


    Die Gebiete sind groß und man kann endlich erkunden aber man findet (wie schon in FF16) nur unnützen Müll. Zudem macht man in jedem Gebiet das selbe was bereits nach dem 2. Abschnitt langweilig wird. Die Gebiete haben alle diese seltsame Bodenstruktur womit alles aussieht wie auf dem Mond.

    Zu den Nebenaufgaben...99% davon ist langweilig. Scanne in jedem Gebiet Makoquellen in einem super Minigame (Dreieck drücken), Scanne Esper Steine (Dreieck, Kreis, X drücken), Türme hochklettern wie in Far Cry 3, Kämpfe machen mit Vorgaben usw.


    Mein Fazit: Story 2/10 Kampfsystem 4/10 Weltdesign 7/10 Nebenaufgaben 4/10 Grafik 10/10

  • Das Kampfsystem finde ich absolut schrecklich! Es ist total überladen mit Funktionen die kein Mensch braucht und die Kämpfe in FF16 waren deutlich spaßiger und vor allem besser zu steuern. Die Gegner haben eine übergeordnete Agro gegenüber dem gesteuerten Charakter so dass man oft bombadiert wird mit Attacken und nur blockend dastehen kann. Gleichzeitig sind die NPC Charaktere sowas von nutzlos weil sie kaum angreiffen, ihre ATB selbst nicht füllen und zu passiv agieren. Das sieht man auch sehr gut im alternativen Kampfsystem wo selbst Standartkämpfe sich ewig hinziehen weil die Ki nicht angreifft.

    Du hast es ja selbst gesagt - es ist deine persönliche Meinung und die kann und will ich natürlich niemandem absprechen. Ich möchte aber trotzdem nochmal eine Lanze für das Kampfsystem brechen, denn deine Kritikpunkte hab ich zwar schon öfter gehört, aber ich denke, das kommt zum Teil auch daher, dass man es evtl. falsch angeht oder falsche Erwartungen hat.


    Ich selbst brauchte ein wenig Zeit um bei Rebirth wieder reinzukommen, denn ich finde das KS verleitet dazu zu denken, dass es sich überwiegend um ein Action KS handelt. Aber dem ist nicht so. Es ist wirklich eher ein taktisches System, wo das Management der ATB und vor allem ALLER im Kampf befindlichen Charaktere sehr viel ausmacht.

    Das System ist nicht darauf ausgelegt, dass man sich einen Charakter aussucht und den überwiegend steuert, sondern, dass man (ähnlich einem rundenbasierten System), die ganze Party nutzt. Ich würde sagen, dass es kein schlechtes Design oder ein Fehler ist, dass die nicht gesteuerten Charaktere wenig tun, denn du sollst selbst immer wieder wechseln um ATB zu füllen und die Aggro des Gegners zu verschieben. Wenn man nämlich zu einem anderen Charakter wechselt hat man zunächst mal etwas Zeit bis dieser sich von dem zuvor gesteuerten auf dich fixiert.


    Das soll dir deine Erfahrung nicht absprechen, aber ich wollte es trotzdem nochmal in den Raum werfen, da ich finde dass das KS zu oft "misstverstanden" wird. Natürlich heißt das nicht, dass man es mögen muss. Es kann trotzdem sein, dass es einem persönlich einfach nicht zusagt. Aber mir gefällt es zB besser als das von XVI, obwohl ich XVI auch mochte.

  • Ja das mag durchaus sein aber dann würde es trotzdem nicht zum zweiten Modus des Kampfsystems passen. Dort steuert die Ki den Charakter und auch hier blockt er die meiste Zeit weil er nicht zum Angriff kommt. Da füllt sich die ATB Leiste daher auch so gut wie gar nicht außer, man übernimmt wieder selber die Steuerung. Das passt für mich einfach nicht.


    Du hast schon recht dass es wohl darauf ausgelegt ist die Charaktere aktiv zu wechseln aber die Frequenz des Wechsels ist für mich einfach zu hoch. War aber eine gute Anmerkung von dir.

  • Man kann die ATB-Leisten der anderen Charaktere ein Stück weit auch durch die Synchro-Skills füllen, also die kleineren, die man während des Blockens ausführen kann. Ebenso gibt es unzählige Möglichkeiten, die Füllrate zu beeinflussen, sei es durch Buffs, Materia, Ausrüstung und eben das Wechseln und aktive Steuern der Charaktere, womit es am schnellsten geht. Daher kann ich die Kritik auch nicht so ganz nachvollziehen. Die Frequenz des Wechselns lässt sich durch die soeben genannten Punkte und eben die Optimierung dieser sehr stark senken, weswegen dies ein weiterer Aspekt ist, der die Kritik für mich nur leidlich valide aussehen lässt.

  • Ich habe jetzt nach knapp 14 h geschafft das 2. Kapitel zu beenden. DAs Spiel macht einfach unglaublich spaß. Wenn es diese Qualität hält dann wird es für mich das beste Singleplayer FF (und dabei habe ich noch nicht mal richtig mi der Story angefangen). Auf jeden Fall muss ich hier besonders das World Building nochmal loben, vor allem im vergleich zu originalen. Durch die Quests erfährt man so viel mehr über die Welt und die Charaktere die darin leben, dass ist echt interessant.


    Die Open World an sich gefällt mir auch ziemlich gut (gehöre ja auch zu den 3 Leuten die noch das Ubisoft Schema feiern) besonders da die aufgaben als Belohnung viel interessante Story und gute Gegenstände bieten. Auch sehr gut hieran finde ich das die Türme an sich eigentlich gar nicht so relevant sind. Zumindest habe ich zu 90 % schon vorher durch erkunden alles gefunden, bevor ich die türme aktiviert habe.


    Kritik habe ich bis jetzt nur, dass es meiner Meinung nach die Charaktere zu ruhig unterwegs und geschehendes zu wenig diskutieren wird (kann sich aber noch ändern). Außerdem finde ich sehr schade das es nicht mehr das manuelle Waffenupgrade System gibt. Ich weiß das es noch automatisch dabei ist und ein anderes System dafür gibt aber es fehlt mir dennoch, da es jeder Waffe nochmal eine Einzigartigkeit gegeben hat. Aber das ist beides nur Meckern auf sehr hohen Niveau. Mir macht das Spiel jedenfalls extrem viel spaß und ich freue mich schon weiter zu spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Minispiele sind schön und gut. Mir gefallen die auch, aber in Rebirth hab ich so langsam ein Problem damit.


  • Valoradis

    Dann...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich finde generell, es ist besser sich nicht zu optionalem oder Herausforderungen zu zwingen, wenn sie einem keinen Spaß machen und das Spiel verderben. Bevor man dann abbricht oder pausiert, ist es besser einen anderen Weg zu gehen. Ich hab mal ein Spiel, Atelier Ayesha, abgebrochen, weil ich einen Fehler gemacht hatte und dadurch nicht mehr Platin ohne komplett neuen Durchlauf kriegen konnte, worauf ich aber strikt hingearbeitet hatte. Im Nachhinein bereue ich, dass ich es nicht einfach wenigstens beendet hatte, weil ich nach Jahren nicht mehr reinkam und auch keine Motivation hatte es nochmal neu anzufangen, obwohl ich es damals richtig gerne mochte...


    Da ist natürlich jeder anders, aber aus diesen Gründen halte ich mich jetzt gar nicht mehr mit Dingen auf, wenn sie mich nerven und die Spielerfahrung verderben. Auch bei Rebirth.

  • denn ich finde das KS verleitet dazu zu denken, dass es sich überwiegend um ein Action KS handelt. Aber dem ist nicht so. Es ist wirklich eher ein taktisches System, wo das Management der ATB und vor allem ALLER im Kampf befindlichen Charaktere sehr viel ausmacht.


    Mittlerweile versteh ich das System auch ein bisschen besser.


    Grundsätzlich sehe da jetzt keinen großen Widerspruch zwischen Action KS und taktisches Management System. Der Unterschied zwischen Actionbased und Turnbased war für mich jetzt nie eine Frage der taktischen Tiefe sondern eher des Pacings / der Geschwindigkeit, die dass KS von dir abverlangt, um das beste Ergebnis zu ermöglichen.


    FF7 Remake wurde ja dafür geliebt, dass es darauf ausgelegt war, trotz Action-Anteile sich immernoch sehr turnbasey anzufühlen. Dies scheint aber auch ein Ergebnis dessen zu sein, dass man natürlich auch mit Abilities und Charakteren relativ eingeschränkt war. Jeder Charakter hatte seine feste Rolle und wenns hochkam, konnte man vielleicht mal die Limits gleichzeitig auslösen.

    FF7 Rebirth bleibt zwar bei dem ATB Mechanik System, aber durch die große Auswahl an Abilities und Party Mitgliedern und dem Gefühl, dass das Spiel auch möchte, dass du es so spielst, geht es gefühlt schon wieder deutlich mehr in die Action-Richtung. Wenn auch immernoch weit entfernt von klassischen Action-Spielen.


    Ich habe mir heute ein Video dazu angesehen. Darin konnte man sehen, wie jemand spezielle Attacken machte, um andere Attacken zu ermöglichen, die er dann gemacht hat, die wiederum andere Attacken ermöglicht haben und so weiter. Durch diese ganzen Synergy Zusatzeffekte. Das heisst also, wenn man alles richtig miteinander kombiniert, kann man extrem viele Attacken "stapeln". Und die Kombinationsmöglichkeiten dazu scheinen schier endlos zu sein. Ich glaube, darüber wird es viele Guide Videos geben. xD



    Das ist eigentlich eine logische Weiterentwicklung des Kampfsystems. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Meisten mit Tifa am Liebsten gespielt haben, die in Remake ja auf Combos ausgelegt war. Also hat man sich nun fürs KS darauf mehr fokussiert.


    Besonders eben jene Tifa Kombinationsfreaks wird das nen heiden Spaß machen. Es macht daher absolut Sinn. Es macht aber auch Sinn, dass diejenigen, die Remake noch für seine turnbasigkeit gemocht haben, sich davon eher abgeschreckt und auch überfordert fühlen.


    Was mir aber auch gefällt, ist die größere Auswahl an Automatisierung. Ich hab ja nur was gegen Automatisierung, wenn sie erzwungen ist. Aber im Kampf kann das schon ne gute Abhilfe sein, wenn die Charaktere zum Beispiel automatisch ihre Dreieck-Attacke ausführen. Ich bin mir sicher, dass man mit den richtigen Materia Kombinationen hier auch interessante Sachen anstellen kann. Sagt mir zumindest mein Gefühl.


    Und nun kommt für mich der eigentliche Clou. Auf Easy zu spielen mag für viele nicht besonders befriedigend sein, aber ich finde, dass es sich dadurch erst richtig wie das FF7 OG anfühlt. xD Weil selbst diese einfachen Mobs einfach zuviel HP haben, wenn man jetzt kein Kombi-Freak ist. Auf easy fühlen sich Mobs auch endlich wieder wie Mobs an und das ist angesichts der weiten Wege echt angenehm.


    Ich denke also, es ist in allen Richtungen eigentlich ein ganz spannendes System, dass ich mir beim PC Run nochmal genauer anschauen werde. Ich glaube jedoch, was dem Kampfsystem ein wenig fehlt, ist eine gute Einführung. Man wird mit diesen ganzen Möglichkeiten einfach zugeworfen und weiß garnicht so recht, was damit anzufangen. Ich habe dadurch jetzt gelernt, wie sie damals viele Spieler mit FF8 gefühlt haben müssen, mit dem ich nie Probleme hatte, aber das auch immer dafür kritisiert wurde, dass es alles so kompliziert macht.


    Ich bin aber trotzdem auch sehr gespannt darauf, was sie in Teil 3 dann damit machen wollen... irgendwann wird das ja wirklich zuviel.



    Kritik habe ich bis jetzt nur, dass es meiner Meinung nach die Charaktere zu ruhig unterwegs und geschehendes zu wenig diskutieren wird


    Das finde ich eigentlich ein Segen ehrlich gesagt. Mir wird in dem Spiel viel zuviel geredet. Die Monologe der NPCs, nachdem man irgendne Quest gemacht hat, sind immer so ewig lang. Und das ständige Gequassel von MAI in diesen Spezialkämpfen ist so nervig. Ich hoffe dass sie letzteres noch per Update korrigieren, dass man das wegdrücken kann. Können die ja nicht ernst meinen oder? Oder hab ich nur noch nicht den richtigen Knopf gefunden?

    Jedenfalls habe ich glaube ich einfach am Meisten Spaß daran, mit nem Chocobo durch die Gegend zu düsen ohne vollgequatscht zu werden. Wie ein alter Ehemann auf der Flucht vor seiner Frau. xD



    Außerdem finde ich sehr schade das es nicht mehr das manuelle Waffenupgrade System gibt.


    Ja, das nervt mich auch immernoch. Da werd ich mich nie dran gewöhnen.



    Ich finde generell, es ist besser sich nicht zu optionalem oder Herausforderungen zu zwingen, wenn sie einem keinen Spaß machen und das Spiel verderben. [...]


    Da ist natürlich jeder anders, aber aus diesen Gründen halte ich mich jetzt gar nicht mehr mit Dingen auf, wenn sie mich nerven und die Spielerfahrung verderben. Auch bei Rebirth.



    Man darf sich dafür auch gern ins Gedächtnis rufen, wie nervig Square Enix da manchmal auch einfach sein kann. Natürlich hatten auch die alten Spielen viele Minigames und Quests die einfach scheisse waren und den Aufwand nicht wert waren. Das hat man gern links liegen gelassen und kann man hier auch tun.

    Es ist aber, denke ich, ne valide Kritik zu sagen, dass weniger hier mehr gewesen wäre und man stattdessen lieber noch 1-3 große optionalen Dungeons hinzugefügt hätte, damit man eben halt auch für jeden was hat.

    Ich persönlich würde nicht sagen, dass mir die Nebenaufgaben keinen Spaß machen. Gerade im Hinblick aufs Chocobo Reiten. Aber sie sind auch keine großen Highlights und geben mir überhaupt nicht das Gefühl, dass ich bei optionalen Inhalten anderer FFs habe.




    Unterm Strich komme ich bei allen Kategorien so bei einem Mittelmaß heraus.

    Die Story finde ich gut, wenns um die Charakter-Interaktionen geht (aber das kann wirklich jedes Main FF gut) - die Art und Weise wie sie die Plotpoints und FF7OG Ikonografien aufgezogen haben, fühl ich hingegen leider garnicht. In einem der letzten Interviews meinte einer der Entwickler ja, man sich sehr unsicher, wie der Flashback bei den Fans ankommen würde. Und ich finde, dass man diese Unsicherheit an wirklich sehr vielen Stellen fühlt und deswegen Dinge geändert wurden nur um anders zu sein. Aber dann war es doch nicht wirklich anders, was ihnen iwie den Impact eher genommen hat, als noch einen drauf zu setzen. Sehr schade. Der Ruf nach einem echten Remake muss also weitergehen. xD

    Zum KS hab ich ja schon viel gesagt. Muss ich nochmal tiefer graben und klares Wasser zu finden.

    Sidecontent/Leveldesign hat seine guten Momente. Berg Corel mit Yuffie hat mir zum Beispiel viel Spaß gemacht. Aber da erwarte ich von FF echt mehr. Da hat mich aber auch schon FF7 Remake stark enttäuscht. Dieser Dungeon/Puzzle Aspekt muss echt zurückkommen, bevor ich ein FF wieder als wirklich gut bewerten kann.

    Nunja, vielleicht hören sie diese Kritik ja für Teil 3 und machen da ein Matrix Crackhead Game draus. :P


    Besser als Remake ist es für mich nicht. Denn beim Remake hat mich eigentlich nur das Fehlen von Puzzles im Shinra SQ und die Whispers gestört. Ansonsten war es für mich eine perfekt aufeinander abgestimmte Erfahrung, was Rebirth für mich leider nicht ist. Aber es ist definitiv immernoch besser als FF16.

  • Ich habe ab dem 3. Gebiet auch alle Nebenaufgaben komplett ignoriert. Mich nervt das generell in allen Games immer sehr schnell und es macht mir letzten Endes die Spiele immer kaputt. Ich habe jetzt das Originale FF7 auf der Switch angefangen und finde es einfach so viel besser als das Remake.

  • Ich habe jetzt den Junon abschnitt beendet und während ich in den Grasslanden ja noch ein bisschen Zweifel hatte, hat mich das hier komplett umgehauen. Hier hat einfach alles für mich perfekt gepasst von den Nebenquest bis hin zur Optik einfach extrem gut. Vor allem wie viel Abwechslung (und Humor) durch die Minispiele hinzukommen. Auch Story technisch hat es einfach nur spaß gemacht und iwe bsiher hat es die Vorlage genommen und um einiges verbessert wiedergegeben.

    Ansonsten habe ich diesmal keinen einzigen Kritikpunkt an dem Abschnitt.

    Ich finde generell, es ist besser sich nicht zu optionalem oder Herausforderungen zu zwingen, wenn sie einem keinen Spaß machen und das Spiel verderben.

    Bin ich komplett bei dir und mache ich seit Ewigkeiten so. Wenn ich merke das mit ein gewisser Teil des Spiels keinen spaß macht dann ignoriere ich ihn einfach (oder mach ihn so wenig wie möglich) und genieße den Rest des Spiels der mir spaß macht. Wenn ich dies nicht könnte hätte ich bei sehr vielen Spielen ein Problem.

    Das finde ich eigentlich ein Segen ehrlich gesagt. Mir wird in dem Spiel viel zuviel geredet. Die Monologe der NPCs, nachdem man irgendne Quest gemacht hat, sind immer so ewig lang. Und das ständige Gequassel von MAI in diesen Spezialkämpfen ist so nervig. Ich hoffe dass sie letzteres noch per Update korrigieren, dass man das wegdrücken kann. Können die ja nicht ernst meinen oder? Oder hab ich nur noch nicht den richtigen Knopf gefunden?

    Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlicher Meinung. Ich persönlich finde es mittlerweile sogar fast ein negativ Punkt wenn die einzigen Dialoge der Charaktere nur was mit der Hauptstory zu tun haben. Ich will das sie zwischendurch einfach Unsinn und über Gott und die Welt quatschen, das haucht für mich in den Charakteren ein Seele und Persönlichkeit ein. Dies ist der Grund warum die Tales of Reihe für mich, obwohl ich finde das sie Hauptstory technisch eher im Mittelfeld spielt, sie von den Charakteren her zu den besten im Genre gehören. Die Charaktere in der Reihe bekommen durch die Skits einfach so viel Persönlichkeit.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Moino!!


    Ich bin kurz davor die Platintrophäe zu ergattern. Was dann auch meine seltenste Platintropäe wäre. Für ein FF wahrlich nicht einfach gewesen.:D


    Also das KS bietet einiges mehr, als noch beim Remake. Besonders die letzten Herausforderungen im Spiel. Wie z. B. die Chadley Kampfmissionen und die Arenakämpfe. Als ich die ersten Kämpfe bestritt, dachte ich noch, oh man, das wird nichts. Aber irgendwann sprang der Funke und ich konnte vom KS nicht begeisterter sein.


    Gerade die schwerste Herausforderung bei Chadley

    Irgendwann kennst du deren Patterns so gut, dass du ein Parry-König wirst. Was auch wieder heißt, dass man auch Skill benötigt.


    Nichtsdestotrotz habe ich auch Taktiken/Methoden entdeckt, wo man nicht die Reflexe eines 16 Jährigen benötigt.

  • schon auf die DLCs mit Cid und Vincent gespannt (machen wir uns nichts vor, die werden kommen).

    Cid vielleicht, wobei er nicht so beliebt ist wie andere, habe ich immer im Gefühl (ich mag ihn).

    Aber bei Vincent denke ich, die bringen Dirge of cerberus als Remaster.


    FFVII Reunion

    Dachte ich auch, aber Reunion hat schon das CC Remaster im Titel.

  • Also ich glaube überhaupt nicht an einen Story DLC. Sie äußerten sich dahingehend einmal, dass sie sich nach Rebirth voll und ganz auf Part 3 konzentrieren werden um es schnellstmöglich abzuschließen. Und ich denke, dass wird auch so kommen. Daneben werden sie vllt noch einige Patches raushauen. Aber das wars dann im Wesentlichen.


    Ein DOC Remaster wird mit Sicherheit kommen. Nicht nur wegen dem Kanon sondern auch weil der neue CEO ja schon signalisiert hat, dass man sich neben ihren traditionellen Titeln auch mehr auf Remaster konzentrieren will (und sich dafür bei neuen Double IPs deutlich zurückhält).
    Und da gibs ja noch ein bisschen mehr nachzuholen.

    Nomura hatte in einem Interview übrigens auch schon verkündet, dass er nach der Trilogie noch was mit Ever Crisis oder dem Sephiroth Kapitel anstellen will.

    Bin mal gespannt, ob wir noch nen kleines Sephi Spiel bekommen.

  • Ich würde ein DoC Remake/Remaster gerne nehmen. Ich hab es damals nicht wirklich weit gespielt und ich glaube vor 1-2 Jahren nochmal angemacht und versucht, aber naja. Ist nicht so gut gealtert ^^ Würde zwar gehen, aber eine Neuauflage (und bitte mit japanischer Synchro) würde mich dann doch schon mehr motivieren.


    Ansonsten wüsste ich auch nicht wovon DLCs zu Vincent oder Cid handeln könnten (um interessant zu sein). Es sei denn sie machen aus der Story von DoC quasi eine kürzere komprimierte DLC Version für die neue Trilogie. Bzw von dem Teil, der einen Rückblick in seine Vergangenheit darstellt. Denn der Rest spielt ja in der Zukunft. Und abgesehen von dem "wie alles begann", hat er ja wohl die letzten Jahre nur im Sarg gelegen, also... nicht besonders spannend :D

    Einen Cid DLC müsste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht unbedingt haben, obwohl ich ihn schon mag, aber naja. Kaufen würde ich wahrscheinlich trotzdem jeden Story DLC xD


    ElPsy

    Ich stimme beiden Punkten in deinem Spoiler zu!

    Außerdem fand ich es so witzig, aber auch gleichzeitig ironisch, dass Cloud in Junon

  • Dass Crisis Core zur Trilogie gehört wird in Teil 2 eh klar, denn dort gibts ein Theaterstück: Loveless.


    Teil 3 klöppelt sicher ALLES zusammen:


    Cloud und Seppl lachen in die Kamera: "Und damit endet unsere Geschichte, die keinerlei Sinn ergibt"

    Aerith: "Oh, die sollte Sinn ergeben?"
    Red: "Nun ja, nein, oder? Ich meine, sprechende Hunde die den Helden ansabbern ..."

    Elena: "Ach, egal. Die Bezahlung war gut."

    Seppl: "Im Ernst, als ob einer gaga wird, nur weil er erfährt, dass ein Alien AUCH den Namen seiner vermeintlichen Mutter hat. Ist ja nicht so, dass noch es viele andere Frauen mit dem Namen geben könnte ..."

    Cloud: "Tja. Und doch haben uns schon 20 Jahre lang alle bejubelt. Warum nur?"

    Tifa: *Badet in Geld*
    Aertih: "Ach, egal. Aber jetzt ist die Geschichte vorbei. Also ganz vorbei. Hoffe ich. Ich mein keine 15 mehr. Mein armer Rücken ..."


    ... SE trau ich das zu.

  • Mal so ne Frage in die Runde:

    Wie weit geht eigentlich Rebirth in der FF7-Story? Ich habe mal gehört, es gehe bis zu "der einen Aerith-Szene" in der City of the Ancients, aber so genau habe da nicht nachgeforscht.

    So spoilerfrei wie möglich, stimmt das?

    Ich spiele gerade das Original nochmal, um so einen Vergleich zwischen ihm und Rebirth zu haben, aber ich glaube, ich würde wohl nur bis zu der Stelle spielen, damit ich wirklich genau das im Kopf habe, was in Rebirth vorkommt zum einen, zum anderen... jaaaa, so langsam verliere ich die Motivation im Original. Ich habe so gewisse Probleme, was die Spielerführung angeht (erstaunlich, dass es in Teil 9 für mich viel besser funktioniert hat, Square hatte damals echt schnell gelernt) und auch das Writing überzeugt mich ehrlich gesagt nicht sonderlich.


    Allerdings zeigte schon Remake, dass Wissen vom Original durchaus vorteilhaft ist (was für ein Remake setzt sowas eigentlich voraus?) und ich frage mich, ob es nicht doch besser wäre, erstmal das komplette Original zu spielen, weil auch spätere Szenen des Originals für Rebirth schon relevant ist (erneut, war ja schon in Remake der Fall).

    Wenn auch das Wissen zu späteren Szenen in Rebirth wichtig ist, dann spiele ich noch weiter, aber Mann, langsam ist bei mir echt die Luft raus, was das Original angeht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wie weit geht eigentlich Rebirth in der FF7-Story? Ich habe mal gehört, es gehe bis zu "der einen Aerith-Szene" in der City of the Ancients, aber so genau habe da nicht nachgeforscht.

    Ja das stimmt, endet genau da, danach kommen noch paar Szenen usw, mehr kann man nicht dazu schreiben, weil sonst wäre es Spoiler.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Mal so ne Frage in die Runde:

    Wie weit geht eigentlich Rebirth in der FF7-Story? Ich habe mal gehört, es gehe bis zu "der einen Aerith-Szene" in der City of the Ancients, aber so genau habe da nicht nachgeforscht.

    So spoilerfrei wie möglich, stimmt das?

    Eigentlich ja, aber rebirth befasst auch einige Themen, die im OG erst später vorkommen. Ich würde es weiterspielen, bis Mideel, und aufhören, bevor man nach den unterwasser reaktor gehen muss.