Die Persona-Serie kommt auf Xbox und bringt neue deutsche Übersetzungen mit

  • Xbox hat beim Xbox & Bethesda Showcase 2022 angekündigt, dass Persona 3 Portable, Persona 4 Golden und Persona 5 Royal für Xbox und PCs und im Xbox Game Pass erscheinen. Persona 3 und Persona 4 sollen dabei auch neue Übersetzungen bieten, darunter deutsche Texte.

    Persona 5 Royal hat mit dem 21. Oktober schon einen konkreten Termin. Die vollständige, bisher nur englischsprachige Pressemitteilung findet ihr unter anderem bei Persona Central.

    Laut Pressemeldung steht die Veröffentlichung der drei Spiele für Xbox und Windows-PCs auch im Zeichen des 25. Geburtstags der Persona-Serie. Die Feierlichkeiten halten an! Mit Persona 5 Royal bringt man Persona 5 inkl. aller DLCs auf die neuen Plattformen.

    Der Protagonist ist gezwungen, auf eine Highschool in Tokyo zu wechseln und hat einen seltsamen Traum. „Du bist tatsächlich ein Gefangener des Schicksals. In naher Zukunft erwartet dich der Ruin.“ Legt die Maske des Phantomdiebs an und rettet andere vor ihren verzerrten Wünschen!

    Mit Persona 4 Golden erscheint ein echter Klassiker im Xbox-Universum. Man sagt, dass dein Seelenverwandter erscheint, wenn du in einer regnerischen Nacht in einen Fernseher starrst. Dieses seltsame Gerücht verbreitete sich in der Stadt Inaba, dem neuen Zuhause des Protagonisten. Und ihr geht einer Reihe von mysteriösen Morden nach. Erstmals wird Persona 4 Golden dabei eine neue Multi-5-Lokalisierung erhalten. Es gibt neue Übersetzungen auf Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch.

    Persona 3 wird in der Portable-Version neu veröffentlicht. „Wenn ich sage, dass zwischen einem Tag und dem nächsten eine Stunde ‚versteckt‘ ist… würdest du mir glauben?“ Die „Dunkle Stunde“ wird euch beschäftigen. Persona 3 Portable erscheint mit allen Verbesserungen für Xbox und Windows-PCs und auch hier gibt es erstmals eine Multi-5-Lokalisierung inklusive deutscher Übersetzung!

    Es ist derzeit nicht bekannt, ob die neuen Lokalisierungen auch auf die Plattformen gespielt werden, wo die Spiele bereits verfügbar sind. Persona 4 Golden ist beispielsweise bereits für PC-Steam verfügbar.

    Fans sollten sich nicht darauf verlassen, dass dies gleich mit dem Start auf Xbox und Windows-PCs der Fall sein wird. Vermutlich hat Xbox für diese Deals auch ein wenig Geld investiert und die Ernte möchte man sicherlich zuerst auf den eigenen Plattformen einspielen. Wir halten euch auf dem Laufenden, wenn es hier neue Erkenntnisse gibt.

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: Persona 3 Portable, Atlus, P-Studio

  • Jetzt nur noch retail (und optimal auf Playstation) und dann bin ich zufrieden. Auf jedenfall ein sehr guter schritt es auch auf deutsch zu bringen. In letzter Zeit bin ich echt zufrieden mit Atlus was sie in dieser Hinsicht machen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Da fällt mir ein, ich wollte P5R doch nur kurz pausieren 8| .Muss da echt mal weiter machen xD. Ich beneide die jetzt nicht deswegen, würd die wohl eh nicht spielen. Für andere, die es unbedingt spielen wollen, mit DE Texten, kann man nur sagen, stark bleiben! Ihr könnt doch alle so gut englisch!



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Da ich die Hoffnung aufgegeben hatte, das Persona 5 jemals auf XBOX erscheint, habe ich das Spiel letzte Woche direkt gekauft als meine PS5 ankam.
    Ich weiß jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll :D


    Schön das P3 & 4 auch für die aktuelleren Konsolen erscheinen (denke nicht das beide Xbox exklusiv bleiben) und natürlich noch schöner das diese auch deutsche Texte bieten.
    Das honoriere ich dann gern auch mit einen kauf, trotz Gamepass.

  • Bei Atlus darf man auch befürchten, das es sich bei 3Portable und Persona 4 golden mit den neuen Synchros/Texte um exklusive Versionen für Xbox handeln könnte, zuzutrauen wäre es Atlus.

    Vielleicht, aber ich glaube schon das das alles auch für PS4/5 rauskommen wird. Interessant wird ob es evtl. dann auch auf der Switch schafft, zumindestens P3P und P4.


    ---
    Topic:
    Für mich halt instabuy, muss ich einfach supporten vorallem da es auch endlich auf der Xbox rauskommt, wobei mich ein klein wenig frustriert das es (nur) Persona 3 Portable und nicht die mMn besser Persona 3 FES Edition ist.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht, aber ich glaube schon das das alles auch für PS4/5 rauskommen wird.

    Die Persona 4 Golden Version auf dem PC spricht ehrlich gesagt dagegen.



    Für andere, die es unbedingt spielen wollen, mit DE Texten, kann man nur sagen, stark bleiben! Ihr könnt doch alle so gut englisch!


    Mir würden auch koreanisch japanische Versionen reichen. Mich stört das nicht allzu sehr, ich hab alle bisherigen Versionen noch spielbar da. Deutsch brauch nun wirklich kein mensch mehr.

  • Die Persona 4 Golden Version auf dem PC spricht ehrlich gesagt dagegen.

    Weil es nicht Zeitgleich auf der Playstation 4 / 5 erschienen ist? P4G erscheint jetzt auch verspätet für die Xbox, man hätte es ja schon Zeitgleich mit dem PC Release raushauen können... das würde ich jetzt nicht als Hauptgrund herziehen warum es dagegen spricht. Das aber Atlus / Sega grundsätzlich eine merkwürdige Release-Politik hat ist aber schon wahr...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hoffe auch noch für Versionen für die Playstation-Konsolen.
    Mich würde aber auch interessieren, ob Persona 3 Portable noch anderweitig angepasst ist? Es hatte einige Verbesserungen gegenüber den anderen Versionen, aber auch Schwächen, die man für eine ultimative Version gerne ausmerzen dürfte.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Dass es von Persona 3 nur die Portable Version ist versaut mir das komplett. Warte schon ewig, dass das Spiel einen Re-release bekommt und dann kriegen die jetzt nur diese extrem abgespeckte Version hin. Also nein danke, da bin ich dann raus.
    Genauso schade ist es, dass Persona 1 und 2 mal wieder ignoriert werden.

  • Sehr nice! Damit hätte man bei Xbox nun wirklich nicht gerechnet, aber schon cool, vor allem nun auch mit deutschen Texten, für alle, die das gerne haben oder einfach brauchen.
    Da werde ich dann Persona 3 endlich mal nachholen :D

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Atlus scheint P3 Portable als die vollständigste Version anzusehen. Neues Szenario, Dialoge, neuer spielbarer Charakter. Rein von den Neuerungen und Verbesserungen her ist es die beste Version. Kommt allerdings auch mit Downgrades. Im Dorm nur Cursor-Erkundung und die Cutscenes wurden zu einer Art Visual Novel umgebaut. Dieses Remaster ist schon vor relativ langer Zeit geleakt und da hatte ich auch schon geschrieben, es wäre schön den P3 Portable Content aber die PlayStation 2 Visuals zu bekommen. Aber nichts desto trotz ist das ein Pflichtkauf. Beide Remasters. Ich gehe mal stark davon aus, auch bei P3 wird nun die japanische Vertonung dabei sein. Für mich ein Highlight da ich mit englischen Anime-Dubs nie etwas anfangen konnte.


    Laut Atlus gäbe es wohl aktuell keine Pläne für andere Systeme. Ich gehe mehr oder weniger aber von einer Zeitexklusivität aus die einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Im Oktober erscheint Persona 5 Royal. Die Remasters hingegen werden 2023 erscheinen und sehr wahrscheinlich nicht zeitgleich. Man kann sich also entspannt zurücklehnen, bis überhaupt mal was erscheint.

    "The best and most reliable healer in a JRPG" - Sora

    Happy 90th. Birthday, Donald Duck



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich bin echt gespannt, ob das am Ende MS Store exklusiv ist. Steam wurde ja nicht angezeigt. Das wäre ja schon eine gemeingefährlich dämliche Entscheidung, in anbetracht dessen dass selbst Microsoft erkannt hat, dass ihr Store so gut besucht ist wie ein Restaurant mit Kakerlaken auf den Tisschen. Leider trau ich Atlus das zu (ich mein, wer kommt auf die Idee bei Catherine auf PC noch eine alte Version zu releasen, statt der aktuellen neuen? Herrin...).

  • Freut mich zwar für die Xboxler, juckt mich aber persönlich absolut 0. Ich hoffe allerdings ehrlich gesagt dass das nun kein Anfang für nen Exklusivzug in Richtung Microsoft/Xbox ist. Ich werde mir ganz bestimmt keine Xbox in nächster Zeit zulegen und wenn Atlus anfängt seine Games jetzt nur noch dort zu Releasen verlieren sie in mir nen Fan der seit knapp 20 Jahre nahezu alle Atlus Games gekauft hat und selbst die Verarsche mit P5 Royal mitgemacht hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich werde mir ganz bestimmt keine Xbox in nächster Zeit zulegen und wenn Atlus anfängt seine Games jetzt nur noch dort zu Releasen verlieren sie in mir nen Fan der seit knapp 20 Jahre nahezu alle Atlus Games gekauft hat und selbst die Verarsche mit P5 Royal mitgemacht hat.


    Ich glaube dieses Drama wird es hier nicht geben^^


    Ich sehe hier exakt den gleichen Deal, den man mit SEGA bei Yakuza eingegangen ist. Man zahlt dafür, die Marke zusätzlich auch auf Xbox/PC zu haben und gleichzeitig im Game Pass. Das an sich ist einfach ne gute Sache.


    Ich lehne mich sogar noch weiter aus dem Fenster, jetzt, wo mehr Details bekannt wurden. Ich glaube, die Exklusivität beschränkt sich einzig und alleine auf Persona 5 Royal (welches es sowieso schon auf PlayStation gibt) inklusive dem direkten Release im Game Pass. Die beiden Remasters von Teil 3 und Teil 4, ich lege mich mal fest, die kommen zeitgleich für sämtliche Konsolen (Xbox, PlayStation, Switch). Persona 5 Royal wird die Switch wohl vorerst nicht erreichen, bei den Remasters habe ich da aber doch ein relativ gutes Gefühl. Den Frust über irgendwelche Deals würde ich daher noch einige Tage zurückhalten, bis mehr darüber bekannt ist. Da wurde vorhin von einigen Outlets ne menge Unsinn geschrieben, Atlus selbst hat sich zu einer Exklusivität der Remasters nicht geäußert.


    Wovon ich halt künftig ausgehe ist halt ein gleichzeitiger Release von Persona 6 auf Xbox und PC neben einer PlayStation Version. Soul Hackers 2 erscheint bereits überraschenderweise auf Xbox und auch hier bin ich mir sicher, dass das Spiel später wohl im Game Pass landen dürfte.

    "The best and most reliable healer in a JRPG" - Sora

    Happy 90th. Birthday, Donald Duck



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Soul Hackers 2 erscheint bereits überraschenderweise auf Xbox und auch hier bin ich mir sicher, dass das Spiel später wohl im Game Pass landen dürfte.

    Ich hatte für mich irgendwie schon abgespeichert, dass Soul Hackers 2 zum Start im Game Pass erscheint...aber anscheinend war das Wunschdenken, denn ich finde keine Infos mehr dazu ^^" Aber könnte mir vorstellen, dass es später auch mit reinkommt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Die beiden Remasters von Teil 3 und Teil 4, ich lege mich mal fest, die kommen zeitgleich für sämtliche Konsolen (Xbox, PlayStation, Switch).


    Leider nicht. Atlus war auf Twitter schon recht Explizit als sie ausschliesslich Xbox/PC genannt haben.


    Ob es ne Zeiexklusivität ist kann ich natürlich nicht sagen ich glaub aber nicht denn dann hätte man von Anfang an Exklusiv rausbringen müssen. P4G erschien allerdings zuerst auf Steam.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~