Nene schon gut. Gibt ja leider immer so Phänomene.
Würde mich aber ziemlich stören wenn sowas bei mir vorgekommen wäre.
Xenoblade Chronicles 3
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Ich habe das Spiel gestern auch beendet, also das Postgame, die Story schon vor 3 Tagen. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von der Story, also vor allem über das Ende, da fehlt für mich sehr viel, wenn es den Abschluss einer Trilogie bilden soll und somit die Story von 1 + 2 verbinden und beenden soll. Vom Postgame habe ich mir auch mehr erhofft, also vor allem in Bezug auf die Story. Wird das alles dann im Story-DLC aufgelöst? Ich habe noch so viele Fragen...
Das Kampfsystem von Teil 2 mit den Blades und den Elementen gefiel mir um Vieles besser, hier in Teil 3 waren die Kämpfe für mich eher chaotisch, also vor allem bei mehreren Gegnern gleichzeitig, oft sah ich meinen anvisierten Gegner erst kurz bevor die KI ihn erledigt hatte.^^ Ich mag eher Fernkämpfer und davon gab es hier nicht viele...ich kam mir eher lächerlich vor, wenn ich nicht grösser als eine Zehe des Gegners war, direkt neben ihm stehen musste um ihn überhaupt zu treffen und dann mit meiner Waffe auf seinen Fuss einprügelte bis er umfiel.^^
Also das klingt jetzt alles negativer als es für mich war. Das Kampfsystem ist ganz klar Geschmackssache und die Story hat mich eigentlich bis und mit Kapitel 5 auch stark mitgerissen...danach fühlte es sich für mich gerusht an. Ich bin kein Freund von Story-DLC lange nach Beenden des Hauptspiels, aber hier erhoffe ich mir doch noch Antworten und Erklärungen.
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Das Kampfsystem von Teil 2 mit den Blades und den Elementen gefiel mir um Vieles besser, hier in Teil 3 waren die Kämpfe für mich eher chaotisch, also vor allem bei mehreren Gegnern gleichzeitig, oft sah ich meinen anvisierten Gegner erst kurz bevor die KI ihn erledigt hatte.^^
Das Problem hatte ich auch dazu habe ich mir auch geäußert du kannst das Lösen indem du bei den Optionen einfach ausstellst was du sehen willst und was nicht z.b habe ich ausgestellt, dass ich den Verteilten Schaden meiner Mitstreiter sehen muss oder den Schaden den sie bekommen somit hatte ich ein viel klareres Bild.
@all
Zur Überhitzung kann ich nicht viel sagen im Docked Modus wurde es bei mir ungewöhnlich heiß daher habe ich im Handheld gezockt und alles war normal.
Und von der Story habe ich mir mehr von den Antagonisten erhofft in XB2 hat mir Jin und Malos viel besser gefallen. Und der letzte Boss:
War Ätzend lang, unspektakulär und wieder JRPG Typisch einfallslos ein Riesenkopf da hätte ich lieber eine Mutierte Form von Z! Aber hey die Antagonisten sind ja auch nur Negative Gefühle gewesen sowas mag ich überhaupt nicht es sollten Antagonisten mit Ziele und einer Ideologie sein wie Jin, Malos oder Sephiroth und bis zuletzt habe ich das auch geglaubt aber Ende war es eher enttäuschend.
Aber grundsätzlich ordne ich alle Xeno Spiele auf 90+ ein weil es nichts vergleichbares gibt.
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Ich hatte auch schon 3 Abstürze gehabt. Es lag auch nicht an der Konsole. Bin auch nicht wirklich erfreut darüber.
Unsere Meinungen scheinen sich ja doch zu ähneln. Ich muss auch gestehen, dass ich auch für das Post Game keine Motivation mehr habe. Ich werde es auch so belassen. Und wie hier schon erwähnt, hoffe ich auf eine Neuausrichtung der Xeno Reihe. Mehr in Richtung X oder Xenosaga, wäre schon toll und vielleicht auch mal keine Open World oder sagen wir eher kleiner.
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Ich hatte auch einen Absturz, zum Glück gibt es Autosave weil sonst hätte ich mich echt geärgert da ich viele Nebenquests gemacht hatte und einige Stunden ohne Speichern vergangen sind.
Das Postgame dauert überhaupt nicht lange, das sind zwei kurze Quests. Dauert vlt gerade mal ne Stunde wenn überhaupt.
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Als Postgame würde ich aber auch alle Areale zählen die über Lvl. 70 liegen, sowie alle Mobs ab 70+
Da gibts ja einige..Was mir grad noch fehlt ist Sydow…
Ich bekomme keine neuen Lehraufträge auf seiner Pinnwand. Da steht ständig:“ Schließe Sydows Stärkungsquests ab.“Und dann gibts in der Wüste Türen unterm Sand und ganz im Osten einen Eingang. Öffnen kann ich ihn bisher aber noch nicht.
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Was mir grad noch fehlt ist Sydow…
Ich bekomme keine neuen Lehraufträge auf seiner Pinnwand. Da steht ständig:“ Schließe Sydows Stärkungsquests ab.“
Du musst Sydow im Team holen, dann erscheint in seiner Kolonie(Gamma glaub?) ein Fragezeichen, und so aktivierst seine Heldenmission.
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Achtet auf Spoiler, den hab ich noch nicht. D:
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Achtet auf Spoiler, den hab ich noch nicht. D:
Ah stimmt Sorry, hatte den Spoilerkasten vergessen einzufügen.
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Habe es auch beendet und war der beste teil der xenoblade spiele. Story absolut genial, aber ja das ende… bin einfach ein ami happy end mensch :D. Hoffe der dlc macht da evtl. Noch etwas mehr draus. In puncto verbindung zu den vorigen Teilen, war das alles etwas seicht das stimmt. Wobei ich diese lose koppmung jetzt nicht schlimm finde, aber etwas mehr Inhalt dazu wäre schon noch besser gewesen. Die eigentliche story und regie des games war aber echt eine wucht. Lange nicht so ein emotional gefühlvolles jrpg in der hand gehabt.
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Als Postgame würde ich aber auch alle Areale zählen die über Lvl. 70 liegen, sowie alle Mobs ab 70+
Da gibts ja einige..Also ich habe auch mehrere Stunden mit dem Postgame verbracht. Ich musste noch die Aufstufungsquests von 3 "regulären" Helden erledigen und dann natürlich die neuen.
Als ich mit allem durch war, war meine Party Lvl. 88 und die Spielzeit betrug rund 160 Std. Ich habe normale Gegner bis Lvl. 93 gesehen und auch besiegt, bei den Uniques weiss ich jetzt gerade nicht, welches Lvl. der höchste hatte, also gesehen habe ich einen mit Lvl. 105, aber der hat zum Glück geschlafen.
Da mir das Kampfsystem nicht wirklich gefällt, sah ich jetzt keinen Grund, da noch bis 99 zu leveln, nur um noch mehr Kämpfe zu bestreiten. Von den Quests habe ich wohl fast alle erledigt...also 1 habe ich noch offen, also mir fehlen da noch 4 Infoteile, aber ich weiss überhaupt nicht mehr, wo ich nach diesen Infos suchen muss.
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In 150 Stunden hatte zumindest ich keinen Absturz (TV Mode)
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Hatte jetzt auch 3 Abstürze, erst heute auch nach dem letzen Update, was mich etwas enttäuscht hat, denn ich dachte so was wird besser mit Updates ^^"
So, habe es nun auch beendet
Insgesamt fand ich die Story schon ganz gut und die Charaktere haben mir, vor allem im Zusammenspiel in der Gruppe auch gefallen. Aber so ganz kommt beides für mich nicht an den Erstling ran.
Auch die Welt konnte mich nicht ganz so wie die ersten beiden Teile überzeugen, die ich da einfach besser und einzigartiger fand.
Insgesamt war es schon ein schönes JRPG, das Kampfsystem hat auch Spass gemacht, auch wenn es sein Schwächen hat.
Leider ab Kapitel 5 auch etwas langatmig erzählt, da hätte ich mir dann doch ein paar der 140 Stunden vielleicht sparen können,(so gut wie alle Nebenquests vor dem Ende gemacht), aber insgesamt schon zufriedenstellend. -
Ich werde und werde einfach mit dem Spiel nicht fertig. xD Bin jetzt noch 2h von den 100 entfernt und so halbwegs
mit der Stadt in Swordmarch fertig. Sprich Monika schickt mich zum nächsten Schloss. Derweil mach ich nochmal halt in den alten Kolonien, wo ich zumindest in den bisherigen zwei wieder ein paar Quests erledigen konnte. Gruppenlevel ist 60 und zur Zeit räum ich für Items jedes Monster auch in den Low Lv. Bereichen für Items aus dem Weg.
Denke mir steht noch ein langer Weg bevor. Wird wohl wieder eines dieser 200h Games bevor ich den Test geschrieben habe. xD
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Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen. -
Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen.Bin da genauso, eigentlich nicht gut.
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Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen.same, kann von meinen 130 Stunden oder was das waren bestimmt auch 10-15 Stunden abziehen.
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So nach ca. 150 (zähen) Stunden bin ich nun endlich auch durch. Leider muss ich schon vorweg sagen dass das Spiel für mich wohl einer der größten Enttäuschungen ist die ich gespielt habe. Damit will ich nicht mal sagen das es schlecht ist, aber es hat einfach in jeden Bereich den die vorherigen 2 Teile so gut gemacht hat komplett versagt. Wodurch am ende vielleicht noch ein solides Spiel herauskam was man spielen kann (ich habe nicht umsonst 150h gespielt) aber ein würdiger Teil oder gar Finale ist es auf keinen Fall. Um Spoiler zu vermeiden wird der Rest bis zum Fazit in Spoiler gepackt (Vorsicht es wird viel Frust und Sarkasmus vorkommen). Außerdem möchte ich mich im voraus entschuldigen das er Text wahrscheinlich ein großes durcheinander wird, da ich einfach den Frust von meiner Seele schreie.
Da aber natürlich nicht alles Schlecht war fange ich mit den Sachen an die ich gut fand. Darunter fällt unteranderem die Technik, die ich für Switch Verhältnisse echt ordentlich fand. Die Farben waren kräftig, die Charaktere Detailliert und nicht zu verschwommen und flüssig, bis auf ein paar ausnahmen lief es auch. Wenn die meisten Spiele auf der Switch dieses Niveau hätten, dann bin ich mir ziemlich sicher das es um einiges weniger Kritik an der Switch geben würde.
Natürlich war auch die Musik wieder gut (außer die beim letzten End Boss, die fand ich leider nervig), wenn auch nicht auf den Niveau der andere Teile. Für mich unterscheidet sich nämlich ein guter Soundtrack von einem sehr guten in dem man die Lieder auch gerne außerhalb des Spiels hört, was hier leider nicht ganz der Fall war und somit es sich meiner Meinung nach "nur" um einen guten handelt.
Ansonsten, so traurig wie es klingt, gab es nichts mehr was mir wirklich gut gefallen hat, da der Rest entweder nur Ok, durchwachsen oder schlecht war (und ich weiß jetzt schon das ich vieles wider davon verdrängt habe)Einer der Sachen die ich besonders Enttäuschend fand ist die Welt, da dies sonst immer einer der stärken der Reihe war. Leider wurde in dieser Richtung komplett versagt und man hat überwiegend langweilige (z.B. ein Haufen öder Camps), leere und unnötig große Ebenen bekommen die mehr Arbeit als spaß gemacht haben (selbst irgendwelche 08/15 Open World spiele liefern da mehr ab). Besonders bitter finde ich in dieser Sache das man die ganze Zeit mit locations aus den vorherigen Teilen geteast wird um am Ende bei den meisten nicht hinzukommen sondern einfach nur Dekoration im Hintergrund sind.
Das alles wäre auch nur halb so schlimm gewesen wenn die Story wenigstens abgeliefert hätte, was sie ja leider überhaupt nicht getan hat, was besonders bitter ist, da sie ja auf den Papier eigentlich gut ist, aber leider so grottenschlecht umgesetzt wurde, das ich mich echt gefragt habe ob das wirklich noch Xenoblade ist. Das fing schon mit dem Worldbuilding an, was so gut wie gar nicht existent ist und wenn was versucht wird dann nur halbgar. Das beste Beispiel dafür ist für mich die komischen Vorväter der City, da wurden die interessant eingeführt sogar mir geheimnissenvollen Statuen und Aufschriften. Nur damit am Ende überhaut nichts damit gemacht wird und sowas zieht sich durch das ganze Spiel was die Welt einfach unglaubwürdig und überhaupt nicht interessant macht, besonders wenn man es mit den 1. und 2. Teil vergleicht (z.B. die Stadt unter den Wolken oder der Weltenbaum im 2. Teil) ist sowas einfach nur ein schlag ins Gesicht . Die Hauptstory an sich war meiner Meinung nach auch ziemlich schwach umgesetzt und damit meine ich nicht die Inszenierung (die war klasse, aber wenn man was schlechtes gut inszeniert macht es das immer noch nicht gut) sondern die Umsetzung. Dieses ganze gezwungene Drama (hat sich so gezwungen angefühlt wie die ganzen Jumpscare Horror Spiele die damit versuchen das Spiel gruseliger zu machen) mit Charakteren die einem null ans Herz gewachsen sind. Es gab ja diese Berüchtigte Szene am Ende am Kapitel 5 die ja ach so dramatisch sein soll, ich fand sie ja eher lächerlich da man hier versucht hat mit N und M, die man vorher vielleicht nur 5 min gesehen hat und dabei nur irgendein Quatsch von Hoffnung/Schicksal usw gelabert haben, das große Drama zu spielen wo man Mitleid haben soll, was halt wieder so typisch schlechtes writing war, da man hier versucht hat, nach dem Motto, wenn der Bösewicht eine traurige Vergangenheit hat (die man zufällig kurz davor das erste mal sieht) muss man Mitleid mit ihm haben. Aber nein es hat mich Null getroffen ich fand es sogar gut das N so zerstört wurde da er ja auch nur Leid über andere gebracht hat. Das schlimmste daran ist ja noch das sie genau so ein Charakter doch schon einmal gut hinbekommen habe unzwar mit Jin im 2. Teil der eigentlich fast 1 zu 1 wie N ist nur in 1000mal besser. Es bleibt mir echt ein Rätsel wie man das hier so versauen konnte.
Da wir gerade eh bei den Charakteren sind die meiner Meinung nach einzig wirklich guten Charaktere waren Noah und Mio (weswegen das Finale von Kapitel 5 nicht der Komplette Reinfall war) der Rest der Gruppe war jetzt bei weiten nicht schlecht aber halt Standard Charaktere die man überall findet. Das einzige was da ein bisschen geholfen hat war, dass es eine recht gute Team Chemie gab. Was dafür aber wirklich sehr schlecht war, waren die Antagonisten, die bestanden zum Großteil nur aus lächerlichen und langweiligen Clowns. Meiner Meinung waren sie wie schlechte Comic Bösewichte die auftauchen Böse lachen und dann weggeklascht werden. Der negative Höhepunkt waren x,y und z. Z der große Oberbösewicht der im ganzen Spiel nur Schwachsinn gelabert hat und am Ende die langweilige Auflösung bekam das er nur Gefühle ist (wie einfallsreich und spannend) und X/Y die einfach so uninteressant waren das sie bei ihren unspektakulären tot nicht mal Untertitel vom Spiel bekommen haben (ich habe bei den ersten von den beiden nicht mal gemerkt das ich sie umgebracht habe).
Achja noch eine Sache, was für mich auch der Punkt war wo ich aufgehört habe irgendwas noch Storytechnisch für das Spiel zu fühlen oder Theorien zu machen (die in diesem Spiel ja eh vergeben waren da jede Theorie die man hatte entweder unbeantwortet blieb oder um einiges besser war als das was im Spiel dann wirklich passiert ist) war für mich das erste Treffen mit Nia. Dies sollte ja der große Punkt im Spiel sein wo das große Geheimnis gelüftet wird aber alles was man bekommen hat war eine faule 2 min Cutscene und sonst nichts. Das war für mich echt der frustrierendste Punkt, da bekommt die Gruppe endlich das große Geheimnis mitgeteilt und regiert halt null, keine Fragen, kein Reaktionen, keine extra Gespräch oder Erklärung von Nia, sondern einfach nur "Hi, ah ja danke für die 2 min Infos, tschau wir gehen jetzt den Oberheini verprügeln was eh unser Ziel schon war". In diesen Moment war ich echt echt kurz davor das Spiel einfach aus zu machen und nie wieder anzufassen, selten so eine Hirntode Geschichte gesehen. Da ich dann aber doch das Ende sehen wollte habe ich mich dann doch durchgerungen weiter zu machen (auch wenn es wegen Motivationsprobelm 3 Wochen gedauert hat) und ja es war genauso schlecht wie ich es erwartet hatte. Man stürmt die Mitte (was ich sogar sofort am Anfang des Spiels hervorgesehen habe, dass dort der Endboss ist, da es einfach Klischee mäßig passen würde) mit einer gut inszenierten Sequenz und dann kämpft man sich in einen viel zu langen und langweiligen letzten Dungeon durch um einen Bösewicht zu klatsche der so viel Charakter hat wie ein random Dorf Npc nur um am Ende wieder ein pseudo dramatische Abschieds Szene (zugegeben die Szene zwischen Noah und Mio war schon schön, die beiden bleiben halt der einzige Lichtblick des Spiels) zu bekommen die meiner Meinung nach überhaupt nicht erklärt wurde warum das jetzt passiert (kann aber auch sein das ich bei der Erklärung schon abgeschaltet hatte). Und als Sahnehäubchen obendrauf denkt sich das Spiel noch mit einer 1 Sekunde Szenen noch den 2. Teil qualitativ runterzuziehen in dem es ein Bild vom Harem Ende zeigt und somit komplett die Szenen zwischen Nia und Rex wo es um die Beziehung geht obsolet gemach hat und ja ich weiß das ein Harem Ende am Ende des 2. Teils angedeutet wurde, aber da wurde es wenigsten nicht gezeigt und so konnte sich jeder was anderes vorstellen, doch jetzt hat man die Version bekommen die wohl für die Pubertierende Jugendlichen war.Aber genug über die Story geschimpft es gab ja auch noch Nebenstorys und die fand ich auch eher so mittelmäßig und so eher noch dem Motto Masse Stadt klasse. Es hab zwar auch ein paar gute (z.B. die mit der City Veräterin) aber wenn man sich da erstmal durch unzählige Stunden Müll wühlen muss um die guten zu finden ist es auch nicht so geil. Hinzu kommt das man die Herzgespräche gegen die Tisch Gespräche ersetzt hat, was meiner Meinung nach Qualitativ auch ein starker schritt zurück war. Aber in großen und ganzen war es dennoch ok da man als rpgler auch schon mit so simplen Sachen oft sein spaß haben kann.
Gameplaytechnisch fand ich es auch ein Rückschritt zu den anderen Teilen und es hat mich auch ziemlich schnell verloren sodass ich nur noch Hirnlos drauf gekloppt habe oder sogar gar nichts gemacht und den Kampf den Npcs überlassen habe. Ich habe dieses ganzen Klassen irgendwie so gar nicht gefühlt, für mich hatten die einfach zu wenig unterschied und Einzigartigkeit und dabei habe ich auch nur die hälfte freischalten können da das Spiel ja meinte es ist eine gute Idee den Spieler für das Überleveln zu bestrafen. Aber in Endeffekt war es mir jetzt nicht so wichtig, ich weiß nur das ich beim 2. Teil um einiges mehr spaß beim Kämpfen hatte.
Kommen wir zum Fazit, bei der Menge des Textes, was ich nicht oft mache, sieht man ja schon wie sehr die Reihe mir am Herzen liegt. Deswegen ist es um so schmerzhafter das sowas dabei rausgekommen ist, besonders wenn man bedenkt das es als großes Finale und Teil der alle Teile verknüpft angepriesen wurde. Das hat mir auch wieder gezeigt das ich in Sachen rpgs auf keinen andern Stimmen hören kann (bestes Spiel der reihe oder bestes jrpg letzten Jahre ist meiner Meinung nach schon so weit daneben das man es schon gar nicht mehr beschreiben kann). Für mich wird die Xenoblade Chronicles Reihe weiterhin nur aus 2 Teilen bestehen und den 3. Teil werde ich ähnlich wie X als experimentelles nicht Canon Spin Off an sehen. Ich hoffe echt das Monolith jetzt nach dem "Finale" den Neustart nutzen kann um sich wieder ihrer alten Stärke zu besinnen und Qualitative hochwertige Spiele wie Teil 1 und 2 rauszubringen. Dafür können sie sich ruhig auch ein paar Jahre Zeit nehmen. Wenn ich es also bewerten müsste dann würde ich dem Spiel eine 6/10 geben.
Zum Schluss noch mein Ranking der Xenoblade Chronicles Teile:
Haupteile:
1. Xenoblade Chronicles 2 9/10
2. Xenoblade Chronicles 1 9/10Spin Off:
Xenoblade chronicles X 7/10
Xenoblade Chronicles 3 6/10 -
Zu den Founders gibt es im Artbook einen "Spoiler"
https://www.reddit.com/r/Xenob…_some_of_the_xenoblade_3/
Also entweder Teast das Bild das nächste Spiel oder die Founders DLC. -
So nach 160h ist es endlich soweit, nein ich hab nicht das Ende erreicht. Ich konnte endlich Kapitel fünf ruhigen Gewissens hinter mir lassen. xD
Das Kapitelende von der fünf war recht gewagt emotional finde ich. Spielen die einfach so mit Mios Leben. Ich wollte schon den Controller zur Seite legen als ich das miterlebt habe. xD Der Twist mit dem Tausch ist zwar etwas weit hergeholt erfüllt aber seinen Zweck. Das mit den Lebenszyklen hat sich ja schon weit vorher angedeutet so das der Twist mit Noah (M) kein wirklicher mehr war. Ich mochte aber die Szenen rund um seine Vergangenheit und wie er das wurde was er nun ist. Auch wenn das Motiv so alt wie die Welt ist.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lange ich im sechsten Kapitel abhänge.