Xenoblade Chronicles 3

  • Ich habe das Spiel gestern auch beendet, also das Postgame, die Story schon vor 3 Tagen. Ich bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht von der Story, also vor allem über das Ende, da fehlt für mich sehr viel, wenn es den Abschluss einer Trilogie bilden soll und somit die Story von 1 + 2 verbinden und beenden soll. Vom Postgame habe ich mir auch mehr erhofft, also vor allem in Bezug auf die Story. Wird das alles dann im Story-DLC aufgelöst? Ich habe noch so viele Fragen...


    Das Kampfsystem von Teil 2 mit den Blades und den Elementen gefiel mir um Vieles besser, hier in Teil 3 waren die Kämpfe für mich eher chaotisch, also vor allem bei mehreren Gegnern gleichzeitig, oft sah ich meinen anvisierten Gegner erst kurz bevor die KI ihn erledigt hatte.^^ Ich mag eher Fernkämpfer und davon gab es hier nicht viele...ich kam mir eher lächerlich vor, wenn ich nicht grösser als eine Zehe des Gegners war, direkt neben ihm stehen musste um ihn überhaupt zu treffen und dann mit meiner Waffe auf seinen Fuss einprügelte bis er umfiel.^^


    Also das klingt jetzt alles negativer als es für mich war. Das Kampfsystem ist ganz klar Geschmackssache und die Story hat mich eigentlich bis und mit Kapitel 5 auch stark mitgerissen...danach fühlte es sich für mich gerusht an. Ich bin kein Freund von Story-DLC lange nach Beenden des Hauptspiels, aber hier erhoffe ich mir doch noch Antworten und Erklärungen.

  • Das Kampfsystem von Teil 2 mit den Blades und den Elementen gefiel mir um Vieles besser, hier in Teil 3 waren die Kämpfe für mich eher chaotisch, also vor allem bei mehreren Gegnern gleichzeitig, oft sah ich meinen anvisierten Gegner erst kurz bevor die KI ihn erledigt hatte.^^

    Das Problem hatte ich auch dazu habe ich mir auch geäußert du kannst das Lösen indem du bei den Optionen einfach ausstellst was du sehen willst und was nicht z.b habe ich ausgestellt, dass ich den Verteilten Schaden meiner Mitstreiter sehen muss oder den Schaden den sie bekommen somit hatte ich ein viel klareres Bild.


    @all


    Zur Überhitzung kann ich nicht viel sagen im Docked Modus wurde es bei mir ungewöhnlich heiß daher habe ich im Handheld gezockt und alles war normal.


    Und von der Story habe ich mir mehr von den Antagonisten erhofft in XB2 hat mir Jin und Malos viel besser gefallen. Und der letzte Boss:



    Aber grundsätzlich ordne ich alle Xeno Spiele auf 90+ ein weil es nichts vergleichbares gibt.

  • @Fayt


    Ich hatte auch schon 3 Abstürze gehabt. Es lag auch nicht an der Konsole. Bin auch nicht wirklich erfreut darüber.


    Unsere Meinungen scheinen sich ja doch zu ähneln. Ich muss auch gestehen, dass ich auch für das Post Game keine Motivation mehr habe. Ich werde es auch so belassen. Und wie hier schon erwähnt, hoffe ich auf eine Neuausrichtung der Xeno Reihe. Mehr in Richtung X oder Xenosaga, wäre schon toll und vielleicht auch mal keine Open World oder sagen wir eher kleiner.

  • Ich hatte auch einen Absturz, zum Glück gibt es Autosave weil sonst hätte ich mich echt geärgert da ich viele Nebenquests gemacht hatte und einige Stunden ohne Speichern vergangen sind.


    Das Postgame dauert überhaupt nicht lange, das sind zwei kurze Quests. Dauert vlt gerade mal ne Stunde wenn überhaupt.

  • Als Postgame würde ich aber auch alle Areale zählen die über Lvl. 70 liegen, sowie alle Mobs ab 70+
    Da gibts ja einige..


    Was mir grad noch fehlt ist Sydow…
    Ich bekomme keine neuen Lehraufträge auf seiner Pinnwand. Da steht ständig:“ Schließe Sydows Stärkungsquests ab.“


    Und dann gibts in der Wüste Türen unterm Sand und ganz im Osten einen Eingang. Öffnen kann ich ihn bisher aber noch nicht.

  • Was mir grad noch fehlt ist Sydow…


    Ich bekomme keine neuen Lehraufträge auf seiner Pinnwand. Da steht ständig:“ Schließe Sydows Stärkungsquests ab.“

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Achtet auf Spoiler, den hab ich noch nicht. D:

    Ah stimmt Sorry, hatte den Spoilerkasten vergessen einzufügen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Habe es auch beendet und war der beste teil der xenoblade spiele. Story absolut genial, aber ja das ende… bin einfach ein ami happy end mensch :D. Hoffe der dlc macht da evtl. Noch etwas mehr draus. In puncto verbindung zu den vorigen Teilen, war das alles etwas seicht das stimmt. Wobei ich diese lose koppmung jetzt nicht schlimm finde, aber etwas mehr Inhalt dazu wäre schon noch besser gewesen. Die eigentliche story und regie des games war aber echt eine wucht. Lange nicht so ein emotional gefühlvolles jrpg in der hand gehabt.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Als Postgame würde ich aber auch alle Areale zählen die über Lvl. 70 liegen, sowie alle Mobs ab 70+
    Da gibts ja einige..

    Also ich habe auch mehrere Stunden mit dem Postgame verbracht. Ich musste noch die Aufstufungsquests von 3 "regulären" Helden erledigen und dann natürlich die neuen.


    Als ich mit allem durch war, war meine Party Lvl. 88 und die Spielzeit betrug rund 160 Std. Ich habe normale Gegner bis Lvl. 93 gesehen und auch besiegt, bei den Uniques weiss ich jetzt gerade nicht, welches Lvl. der höchste hatte, also gesehen habe ich einen mit Lvl. 105, aber der hat zum Glück geschlafen.


    Da mir das Kampfsystem nicht wirklich gefällt, sah ich jetzt keinen Grund, da noch bis 99 zu leveln, nur um noch mehr Kämpfe zu bestreiten. Von den Quests habe ich wohl fast alle erledigt...also 1 habe ich noch offen, also mir fehlen da noch 4 Infoteile, aber ich weiss überhaupt nicht mehr, wo ich nach diesen Infos suchen muss.

  • Hatte jetzt auch 3 Abstürze, erst heute auch nach dem letzen Update, was mich etwas enttäuscht hat, denn ich dachte so was wird besser mit Updates ^^"




    So, habe es nun auch beendet ^^
    Insgesamt fand ich die Story schon ganz gut und die Charaktere haben mir, vor allem im Zusammenspiel in der Gruppe auch gefallen. Aber so ganz kommt beides für mich nicht an den Erstling ran.
    Auch die Welt konnte mich nicht ganz so wie die ersten beiden Teile überzeugen, die ich da einfach besser und einzigartiger fand.
    Insgesamt war es schon ein schönes JRPG, das Kampfsystem hat auch Spass gemacht, auch wenn es sein Schwächen hat.
    Leider ab Kapitel 5 auch etwas langatmig erzählt, da hätte ich mir dann doch ein paar der 140 Stunden vielleicht sparen können,(so gut wie alle Nebenquests vor dem Ende gemacht), aber insgesamt schon zufriedenstellend. ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    3 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde und werde einfach mit dem Spiel nicht fertig. xD Bin jetzt noch 2h von den 100 entfernt und so halbwegs



    Denke mir steht noch ein langer Weg bevor. Wird wohl wieder eines dieser 200h Games bevor ich den Test geschrieben habe. xD

  • Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
    Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen.

  • Mir passierts bei zu großen Spielen leider oft das ich dann auch mal den Kontroller beiseite lege und mich anderweitig beschäftige und das Spiel läuft weiter.
    Ich hab ca. 160std. gebraucht und kann davon ca 10-15 std. abziehen.

    same, kann von meinen 130 Stunden oder was das waren bestimmt auch 10-15 Stunden abziehen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • So nach ca. 150 (zähen) Stunden bin ich nun endlich auch durch. Leider muss ich schon vorweg sagen dass das Spiel für mich wohl einer der größten Enttäuschungen ist die ich gespielt habe. Damit will ich nicht mal sagen das es schlecht ist, aber es hat einfach in jeden Bereich den die vorherigen 2 Teile so gut gemacht hat komplett versagt. Wodurch am ende vielleicht noch ein solides Spiel herauskam was man spielen kann (ich habe nicht umsonst 150h gespielt) aber ein würdiger Teil oder gar Finale ist es auf keinen Fall. Um Spoiler zu vermeiden wird der Rest bis zum Fazit in Spoiler gepackt (Vorsicht es wird viel Frust und Sarkasmus vorkommen). Außerdem möchte ich mich im voraus entschuldigen das er Text wahrscheinlich ein großes durcheinander wird, da ich einfach den Frust von meiner Seele schreie.




    Kommen wir zum Fazit, bei der Menge des Textes, was ich nicht oft mache, sieht man ja schon wie sehr die Reihe mir am Herzen liegt. Deswegen ist es um so schmerzhafter das sowas dabei rausgekommen ist, besonders wenn man bedenkt das es als großes Finale und Teil der alle Teile verknüpft angepriesen wurde. Das hat mir auch wieder gezeigt das ich in Sachen rpgs auf keinen andern Stimmen hören kann (bestes Spiel der reihe oder bestes jrpg letzten Jahre ist meiner Meinung nach schon so weit daneben das man es schon gar nicht mehr beschreiben kann). Für mich wird die Xenoblade Chronicles Reihe weiterhin nur aus 2 Teilen bestehen und den 3. Teil werde ich ähnlich wie X als experimentelles nicht Canon Spin Off an sehen. Ich hoffe echt das Monolith jetzt nach dem "Finale" den Neustart nutzen kann um sich wieder ihrer alten Stärke zu besinnen und Qualitative hochwertige Spiele wie Teil 1 und 2 rauszubringen. Dafür können sie sich ruhig auch ein paar Jahre Zeit nehmen. Wenn ich es also bewerten müsste dann würde ich dem Spiel eine 6/10 geben.


    Zum Schluss noch mein Ranking der Xenoblade Chronicles Teile:


    Haupteile:
    1. Xenoblade Chronicles 2 9/10
    2. Xenoblade Chronicles 1 9/10


    Spin Off:
    Xenoblade chronicles X 7/10
    Xenoblade Chronicles 3 6/10

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    So nach 160h ist es endlich soweit, nein ich hab nicht das Ende erreicht. Ich konnte endlich Kapitel fünf ruhigen Gewissens hinter mir lassen. xD



    Bin mal gespannt wie es weiter geht und wie lange ich im sechsten Kapitel abhänge.