Final Fantasy VII Remake: Video zeigt das Spiel mit Original-Kamera des PS1-Klassikers

  • Seit einiger Zeit ist Final Fantasy VII Remake Intergrade für PCs im Epic Games Store erhältlich und das eröffnet natürlich auch der Modding-Community Tür und Tor. Ein Fan hat vorgelegt und ein neues Video veröffentlicht. Es zeigt, wie das Remake aus der Original-Kameraperspektive des PS1-Klassikers aussehen würde.

    „Das ist ein ‚Proof of Concept‘ und soll die Modding-Community hoffentlich dazu inspirieren, Final Fantasy VII Remake mit klassischer PS1-FF7-Kamera vollständig spielbar zu machen“, heißt es in der Videobeschreibung.

    „Die Kämpfe sollten einfach zum Remake-Kamerastil wechseln. Nur die Erkundung sollte mit der klassischen Kamera stattfinden, das wäre so cool“, findet der Autor.

    Perspektive hat Vor- und Nachteile

    Tatsächlich hat die Kamera-Perspektive ihren Reiz. Einerseits ist sie natürlich eng am Original und Fans können ein bisschen in Erinnerungen schwelgen. Andererseits macht diese ungewohnte Perspektive im Remake deutlich, wie sehr das Spiel doch auch architektonisch am Original geblieben ist. Zumindest in diesen ersten Szenen des Spiels.

    Die Kamera-Perspektive des Originals verschließt allerdings auch den Blick auf viele kleine Details des Remakes, in welche die Entwickler natürlich auch viel Arbeit gesteckt haben. Aus der Vogelperspektive erkennt man eben auch nicht alles.

    Aber wenn überhaupt, dann wäre es schließlich auch nur ein Mod. Würdet ihr ihn gerne sehen? Bis dahin müsste aber wohl Square Enix auch nochmal Hand an der PC-Version anlegen. Die PC-Version bietet „einen der spärlichsten Optionsbildschirme“ einer großen PC-Veröffentlichung der letzten Jahre, hieß es von Digital Foundry.

    Final Fantasy VII Remake mit Kamera des Originals

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake Intergrade, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

  • So sieht das Remake aus, dass ich gewollt hätte. Dafür würde ich sogar den dreifachen Neupreis zahlen.


    Ich vermisse die Zeiten, von feststehenden Kameras und vorgeränderten Hintergründen. Nur weil die Technik uns neue Dinge ermöglicht, bedeutet das nicht, dass diese Dinge auch besser sind. Ich finde mit der 3rd-Person-Kamera geht auch viel Charakter verloren. Bei einem Film ist es auch wichtig, aus welcher Perspektive gefilmt wird. Genau so sehe ich das auch bei Spielen. Wenn die Kamera mal isometrisch, mal auf einer Ebene mit dem Protagonisten und mal statisch auf einen bestimmten Punkt fixiert ist, kann man auch die Kamera nutzen um Atmosphäre zu schaffen.


    Auch diese Kämpfe, die in einen seperaten Modus wechseln und dann in Runden ablaufen vermisse ich extrem. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass immer alles auf realistisch getrimmt werden muss. Ich spiele Videospiele doch genau um in eine andere Welt einzutauchen. Wenn in dieser Welt die Kämpfe in Runden ablaufen, dann ist das halt so. In dieser Welt können die Menschen ja auch 50 Meter in die Luft springen und da erstmal für ein Paar Sekunden auf der Stelle schweben, um eine Attacke auszuführen. Das ist auch nicht realistisch, aber es ist halt ein Spiel.


    Wenn jemals ein AAA-JRPG in diesem Stil kommen würde wäre ich locker bereit 300 Euro dafür auszugeben, zumindest wenn auch alles drum herum stimmt und es insgesammt ein gutes Spiel mit guter Story ist. Seit über 2 Jahrzehnten warte ich nun schon auf so ein Spiel.


    Es bleibt eine kleine Hoffnung, dass Modder vielleicht mal eine Mod bringen, die die klassischen Kameras und Rundenbasierte Kämpfe zurück bringt. Aber ich denke so eine Mod würde viel zu viel Arbeit bedeuten. Das könnten Modder wohl nicht stemmen.

  • Für mich zerstört es die ganze Immersion des Remakes. Mag auch daran liegen, dass ich ein Mensch bin, der Emotionen eher aus Mimiken und Gestiken herausliest als aus Worten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich sehe das genauso wie @Chocomog. Ich habe zwar großen Respekt vor der Arbeit des Modders und finde es auch mal interessant zu sehen wie es in dieser Perspektive aussieht, aber meiner Meinung verliert das Remake in dieser Ansicht die ganze liebe zum Detail und Atmosphäre die es hatte. Da gefällt mir das Original sogar noch besser, weil es dort wenigsten die technischen Unzulänglichkeiten versteckt und nicht wie beim Remake die technischen Vorteile komplett zerstört.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ne, das wär auch nix mehr für mich. Jedenfalls nicht bei so grafisch hochwertigen Spielen. Bei kleineren Spielen, ja, ok, aber hier hätte das nicht gepasst. Remake Teil 1 ist schon gut so wie es ist.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Erinnert mich son bisschen an....


    achtung Filme Spoiler


    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich fand die Kamera war nicht das Problem vom Remake. Mich störte da mehr die Story und das Szenario. Glaube diese Kamera wäre auf Dauer nervig geworden.




    Erinnert mich son bisschen an....


    achtung Filme Spoiler


    ich fand die beiden Filme klasse

  • Es gibt zumindest im Survival Horror-Segment wieder Hoffnung, dass man wieder verstärkt auf klassische Stilmittel setzt. Bestes Beispiel 'Tormented Souls'. Fühlt sich an wie die ersten drei Resident Evil Spiele auf der PSONe. Mit starren Kameraeinstellungen und hakeliger Steuerung (ja auch das sehe ich als Feature an).
    Das Spiel wurde auch sehr gut aufgenommen und vielleicht besinnt man sich allgemein wieder mehr auf den Retro-Look.

  • Es gibt zumindest im Survival Horror-Segment wieder Hoffnung, dass man wieder verstärkt auf klassische Stilmittel setzt. Bestes Beispiel 'Tormented Souls'. Fühlt sich an wie die ersten drei Resident Evil Spiele auf der PSONe. Mit starren Kameraeinstellungen und hakeliger Steuerung (ja auch das sehe ich als Feature an).Das Spiel wurde auch sehr gut aufgenommen und vielleicht besinnt man sich allgemein wieder mehr auf den Retro-Look.

    Ja das passt auch super in Horrorspielen, weil man durch die feststehenden Kameraeinstellungen auch ein beklemendes Gefühl erzeugen kann. Allerdings kann man mich mit Horrorspielen jagen. Daher hoffe ich, dass der Trend vielleicht auch auf andere Genres übergreift.


    Bezüglich der anderen Kommentare möchte ich noch anmerken, dass auch im original nicht das ganze Spiel in der isometrischen Perspektive war. Es gab immer wieder unterschiedliche Einstellungen und die Kamera war auch mal näher herangezoomt und mal weiter weg. Storysequenzen wären eh als Cutscenes abgelaufen, da hätte man dann auch Mimik und Gestik ablesen können. Während Cloud durch die Dungeons rennt gibt es ja eh wenig Mimik und Gestik.


    Naja es ist wohl Geschmacksache, aber ich würde mir wirklich mal wieder ein AAA Spiel in diesem Stil wünschen. Nur weil man fotographieren kann bedeutet das ja nicht, dass keiner mehr Gemälde will.

  • Allein schon auf Kämpfe in der Ansicht hätte ich keine Lust.


    So ne Kamera als Option einbauen für die wo es unbedingt wollen ok, könnt man ja machen. Nur die Arbeit wird sich niemand machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich liebe dieses Remake gerade wegen der geilen Grafik. Durch diese klassische Ansicht würde viel von der bombastischen Optik verloren gehen. Ist zwar eine witzige Idee - das Spiel hätte ich mir mit dieser festen Kamera-Einstellung jedoch nicht geholt.

  • Na ja auch wenn das Remake so aussehen würde, hätte sich die Story, die Kazushige Nojima geschrieben hat, nichts geändert, die Leute die mit dem Remake unzufrieden waren, würden trotzdem enttäuscht sein.


    Ich finde das Remake ist gut so wie es ist.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Das passiert dann also, wenn ehemals Konsolen-exklusive Spiele auf dem PC landen. Es wird gemoddet, was das Zeug hält und die Vision des ursprünglichen Entwicklers wird hinten angestellt. Ich habe per se nichts gegen Mods, welche einem beispielsweise ein paar Quality of Life-Features spendieren, aber solche, die das jeweilige Game derart abändern, dass es zu sehr von der Vorlage abweicht, fühlen sich einfach nicht richtig an. Schwer zu erklären, das. Ich würde wohl am ehesten sagen, dass Mods, welche ein Spiel quasi unkenntlich machen, also dessen Identität einfach umkrempeln, für mich eine Art Respektlosigkeit darstellen. Bestes Beispiel wäre da Skyrim und da spreche ich jetzt nicht davon, wenn man aus den gegebenen Assets ein komplett eigenes Spiel macht (Enderal), sondern dass es in diesem Fall zwar noch Skyrim bleibt, aber sich durch Grafik-Mods nachher eher so anfühlt, als würde man nicht durch Himmelsrand spazieren, sondern durch einen tropischen Dschungel, beispielsweise.


    Das Original FF VII hat ebenfalls eine enorm große Modding-Community, welche es sich zum Ziel gemacht hat, die bereits bestehenden Assets mit viel Liebe zum Detail zu aktualisieren, damit die zugegebenermaßen schlecht gealterten Kulissen und Charakter-Modelle auch heute noch schön anzuschauen sind. Generell wird dabei jedoch darauf geachtet, dem Geist des Originals treu zu bleiben und bis auf einige wenige Ausnahmen umfasst die riesige Sammlung von Mods wenig, was von diesem zu arg abweicht.


    Diese Kamera-Mod hier ist zwar ansich ein nettes Experiment, aber geht eben komplett am Sinn des Remakes vorbei, welches vom Entwickler bewusst unter Beachtung aktueller Möglichkeiten produziert wurde und ich selbst würde beispielsweise nie so weit gehen und sagen, dass es sich für mich zu weit vom Original entfernt hat. Es gibt trotz der Erweiterung der Story noch genug Wiedererkennungswerte, behaupte ich jetzt einfach mal, aber das beste am Remake ist für mich die Tatsache gewesen, dass ich das Gefühl hatte, ich würde das Original (zumindest den Anfang davon) einfach noch einmal erleben, denn es hatte schlicht den gleichen Effekt, wie damals: Es hat mich Audiovisuell erneut vom Hocker gerissen.


    Da braucht es dann auch keine Mods, welche aufzeigen, wie das Spiel hätte sein können, weil es eben nie so angedacht war.

  • Die Story vom Remake kenne ich gar nicht. Mich hatte schon die Demo so enttäuscht, dass ich sie nur noch möglichst schnell beenden wollte um das Spiel abzuhaken und nie wieder anzufassen.
    Ich hätte mir halt ein Spiel gewünscht, das genau wie das Original ist, nur mit besserer Grafik und einer etwas moderneren Steuerung, die den Analogstick nutzt und bei der der Charakter standardmäßig läuft ohne extra eine Taste gedrückt zu halten.


    Das Remake hat bis auf die Welt und Charaktere absolut nichts mit dem Original gemeinsam. Die Bezeichnung Remake ist daher irrreführend, weil es eigentlich ein Reboot ist.


    Edit:
    @CirasdeNarm so gesehen wäre dieses Remake auch respektlos gegenüber den Entwicklern des Originals, weil es komplett die Vision des Originals zerstört.

  • Ka was du hast, da ist mehr als genug und mehr drin, bis dahin wo das Spiel geht. Ja, gegen Ende ist die Handlung etwas anders, mag sein, da wird man sehen was das alles zu bedeuten hat. Nur sonst? Ka wo da irendwas mit Füßen getreten wird, eher im Gegenteil.


    Du meinst wohl eher so 1:1 Grafik Remakes, wo andere auch gern Remaster zu sagen. Diese Art ist aber auch lahm, wenn man die Spiele schon kennt. Secret of Mana ist so nen Fall. Damals gesuchtet, heut als 1:1 Spiel in schön nicht mal durchgespielt. Selbe mit dem Zelda Game Boy Teil. Das ist dann doch zu genau das, was man Seit Jahrhunderten kennt.


    Dann lieber nen aufgebortes Remake. Tomb Raider, also die neuen 3, ja, das ist nen Reboot, oder der Film Total Recall (ein Beispiel, wie man nicht Rebooten sollte).


    Wenn die Modder ja so viel fürs Original getan haben, dann gibts ja so ne gewollte Version.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Ich würde wohl am ehesten sagen, dass Mods, welche ein Spiel quasi unkenntlich machen, also dessen Identität einfach umkrempeln, für mich eine Art Respektlosigkeit darstellen.

    Sehe ich zwar prinzipiell genauso, aber SE sollten sich als Erfinder der "Entfremdung des Remakes vom Original" nicht beschweren, dass sie von Mods erfolgreich kopiert wurden. Wäre in jedem Fall sehr dünnes Eis (vor allem in Hinblick auf das Ende von Teil 1, wodurch es in Teil 2 jetzt in alle möglichen Richtungen weitergehen könnte).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Nee, sorry. Ihr habt nicht verstanden, was ich mit meinen Aussagen gemeint habe.


    Es ist richtig, dass auch das Remake vom Original abweicht, aber nichtsdestotrotz gibt es mehr als genug Momente, die bereits damals vorhanden waren, weshalb man SE hier definitiv nichts vorwerfen kann. Das wichtigste an meinen Ausführungen habt ihr jedoch komplett ignoriert, nämlich, dass ich Original und Remake gesondert voneinander behandele und es mir lediglich um die Tatsache ging, dass bestimmte Mods dafür sorgen, dass sich ein Spiel dadurch zu weit vom ursprünglichen Konzept der Entwickler (egal, welches Spiel) entfernt. Mit keiner Silbe erwähnte ich, dass es generell um meine persönlichen Vorlieben geht, sondern nur darum, dass man bei aller Kreativität, welche die Modder an den Tag legen und deren Arbeit durchaus als aufwändig zu bezeichnen ist, nicht vergessen darf, was der Entwickler dort ebenfalls für Arbeit reingesteckt hat, um eben seine individuelle Vision umzusetzen. Ob das letztlich dem persönlichen Geschmack entspricht, hat mit meinen Ausführungen nicht im geringsten zu tun.


    @krutoj


    Gleichzeitig halte ich es für fragwürdig, ein Spiel lediglich nach einer Demo endgültig zu bewerten. Man kann definitiv etwas zum Gameplay sagen, wenn es einem nicht liegt, aber nach dieser Demo zu behaupten, dass das Remake dem Original nicht gerecht würde, da behaupte ich meinerseits, dass man sich damit auf sehr dünnes Eis begibt.


    Letztlich bleiben gewisse Entscheidungen der Entwickler für das Remake durchaus Geschmackssache, jedoch bin ich da der Meinung, dass es noch zu früh ist, für eventuelle Spekulationen, die einem das zu arge Abdriften vom Original quasi im Voraus bestätigen. Wir wissen noch überhaupt nicht, wie es mit Part 2 weiter geht, also erst einmal abwarten. Wobei ich glaube, dass du, @Kelesis wahrscheinlich ohnehin keinen Frieden mehr mit dem Remake schließen wirst. Aber auch das ist reine Spekulation.

  • Du misst hier mit zweierlei Maß. Du sagst wenn man ein Remake zu einem Spiel macht, dann kann man auch aus einem RPG einen First Person Shooter machen und es ist kein Problem. Wenn dann aber Modder den First Person Shooter wieder zum RPG modden, dann ist es moralisch verwerflich?
    Das sehe ich anders. Sicher hatten die Entwickler eine Vision für ihr Spiel, die kannst du auch im original oder der ungemoddeten Version erleben. Es zwingt dich niemand dazu ein Remake oder eine Mod zu spielen. Wenn ich Spiele mit Musik vergleiche, dann sind Remakes und Mods für mich beides bloß Cover eines ursprünglichen Songs. Während beim Remake das Cover von einem anderen Sänger in seiner eigenen Interpretation gesungen wird, wird bei einer Mod vielleicht einfach nur ein anderer schnellerer Beat unter den Song gelegt. Ich finde nichts davon ist verwerflich oder zerstört die ursprüngliche Vision des Künstlers, denn das ursprüngliche Kunstwerk bleibt erhalten.
    Ich sage auch nicht, dass ich verwerflich finde, was SE mit FF7R gemacht hat. Es gefällt mir einfach nur nicht.


    Und ich weiß nicht wie du Spiele beurteilst, aber wenn ich schon nach der Hälfte einer Demo keine Lust mehr auf das Spiel habe und mir sogar die Demo zu lang ist, dann werde ich mich sicher nicht durch das ganze Spiel quälen um am Ende sagen zu können: "Ja, das Spiel hat mir tatsächlich nicht gefallen." Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
    Es gibt Spiele, wo ich sage ok einiges ist nicht optimal, aber vielleicht reißt das Spiel es an anderer Stelle noch raus, deswegen schaue ich es mir weiter an. FF7R gehört für mich aber nicht dazu. Es erfüllt direkt mehrere meiner KO-Kritterien. Und das ändert sich nicht, egal wie lange ich spiele.