Dragon Quest: Bis zuletzt aktiver Komponist Koichi Sugiyama stirbt im Alter von 90 Jahren

  • Komponist Koichi Sugiyama ist bereits am 30. September an einem septischen Schock verstorben. Das berichtet der offizielle Dragon-Quest-Blog. Sugiyama wurde 90 Jahre alt und war zeitlebens vor allem für seine Arbeiten am Soundtrack von Dragon Quest bekannt.

    Sugiyama ist laut Guinness-Buch der Rekorde der älteste Videospielkomponist und trug zur Dragon-Quest-Serie mehr als 500 Songs bei. Vom ersten Teil an, der 1986 erschienen ist, war er mit dabei. Seine letzte Aufgabe war es passenderweise, den Soundtrack zu Dragon Quest XII: The Flames of Fate zu produzieren.

    Die Trauerfeier für Sugiyama wurde im engsten Familien- und Freundeskreis abgehalten. Square Enix plant, zukünftig eine Gedenkveranstaltung für Sugiyama abzuhalten. Ein Datum dafür steht jedoch noch nicht fest.

    Die Reaktionen auf Sugiyamas Tod reichen von Danksagungen bis hin zu Respektlosigkeiten. Dragon-Quest-Fans waren mit den letzten Werken von Sugiyama nicht immer zufrieden. Viele erinnern aber zu Recht auch an Sugiyamas homophobe Äußerungen und daran, dass er Kriegsverbrechen leugnete.

    Geboren wurde Sugiyama am 11. April 1931 in Tokyo. Schon früh gab es für ihn in Ausbildung und Karriere nur ein Thema: Musik. Im Dragon-Quest-Blog erinnert man an zahlreiche Ehrungen für Sugiyama und lässt auch Yuji Horii und Akira Toriyama zu Wort kommen, die das Lebenswerk von Sugiyama würdigen. Alle drei arbeiteten zuletzt gemeinsam an Dragon Quest Tact.

    An Ablegern wie Dragon Quest: The Adventure of Dai hatte zuletzt schon Komponist Yuki Hayashi in Eigenverantwortung und offenbar ohne Beteiligung von Sugiyama gewirkt. Ob er das Erbe von Sugiyama übernehmen wird, das wird sich zeigen.

    Bildmaterial: Famitsu

  • "Respektlosigkeiten" ist da noch milde ausgedrückt.


    Sugiyama war einer der ganz großen unter den Videospielkomponisten, der bei uns natürlich nie ganz den Stellenwert z.B. eines Uematsus hatte, schon allein, weil die Dragon Quest-Serie hier nicht den selben Erfolg hatte bzw. erst sehr, sehr, sehr verspätet veröffentlicht wurde (unser erstes Spiel der Hauptserie haben wir immerhin erst 20 Jahre nach Erscheinen von Dragon Quest 1 bekommen.....bei Final Fantasy warens nur 10 Jahre....).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich sollte man sich nicht freuen und ich finde manche Reaktionen auch geschmackslos aber es ist halt schwierig traurig zu sein wenn die Person die gestorben ist sehr schwierig war (sehr nett formuliert). Aus diesem Grund wünsche ich einfach der Familie mein Beileid.


    Was seine Musik betrifft muss ich sagen das ich nie großer Fan davon war, es gab zwar einzelne Stücke die ganz gut waren aber Japan und der rest der Welt hat einfach hunderte Komponisten die besser waren. Ich bin sogar der Meinung das er mit dem DQ11 Soundtrack einer der schlechtesten Soundtracks erschaffen hat den ich je in einem Jrpg gehört habe (DQ11 war das erste Spiel für mich wo ich die musik lautlos machen musste). Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wen Square für die DQ12 Musik nimmt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Auch wenn ich seine Musik und seine Ansichten(für ihn sind die Kriegsverbrechen nie des zweiten Weltkrieg passiert.) nicht mochte. Finde ich sollte man einen Mann, der gerade verstorben ist nicht haten, sowas ist geschmacklos. Rest in Peace.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Einer der Gründe warum ich damals zur Switch Fassung gegriffen hatte, war weil dieser zum Zeitpunkt die einzige Möglichkeit war außerhalb eines Imports den echten Soundtrack zu bekommen, anstelle des MIDI Gepiepe. Aber irgendwann konnte ich den auch nicht mehr ertragen. Anfangs noch ganz ok, aber absolut nichts für ein 80+ Stunden Spiel.
    Damals interessierte mich alles rund um DQ nicht, aber über diesen Typ habe ich echt so gut wie nichts Gutes gehört. Anscheinend war er auch der Grund warum wir im Westen den (noch) schlechteren Soundtrack zu DQ11 bekommen haben.

  • Mal ganz davon abgesehen das mir die DQ Soundtracks eh nie sonderlich gefallen haben, allen voran der furchtbare Soundtrack aus DQ11, der Mann hat rechtsextremistische Gruppen unterstützt, den Holocoust geleugnet und schlimmeres.
    Ich habe nie verstanden warum SE da nie eingeschritten ist und ihn abgesägt hat, der hat diese Arbeit nicht verdient. Nichtsdestotrotz wünsche ich so jemandem nicht den Tod, aber ich trauere ihm sicherlich auch nicht nach, ein furchtbarer Mann.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wenn man 90 Jahre alt ist, sollte man täglich mit dem eigenen Tod rechnen. Somit ist hier ein Mann gestorben, der sein Leben gelebt hat.
    Seine politischen Ansichten teilte ich nie und er hat wohl selbst dafür gesorgt, dass sein Ableben nicht bei allen Trauer hervorruft, aber musikalisch hat er doch einige für mich starke Kompositionen hervorgebracht - speziell das "Church Theme" ("Healing Power of the Psalms") ist bei mir nachhaltig hängegeblieben - spiele das sogar manchmal bei Keyboardsoundchecks. So kann man gleich testen, ob Nerds vor Ort sind.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    • Offizieller Beitrag

    Einer der Gründe warum ich damals zur Switch Fassung gegriffen hatte, war weil dieser zum Zeitpunkt die einzige Möglichkeit war außerhalb eines Imports den echten Soundtrack zu bekommen, anstelle des MIDI Gepiepe.

    Was bedeutet das? Hatte die japanische Fassung einen anderen Soundtrack als die europäische?


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Der gute Mann denke ich hatte ein erfülltes Leben. Er hat einige Soundtracks erschaffen die vermutlich für ewig in DQ erhalten bleiben. Die Musik trifft natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber dennoch in aller Munde.


    Ich finde es beschämend was einige im Netz auf Twitter und Co. schreiben. Hier ist eine Person verstorben und da sollte man nicht Nachtreten. Langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit, da selbst Tote noch gescholten werden. Typisch Mensch, ist es nicht der eigene soziale Umkreis oder geliebte Person, ist der Tod dieser Person nicht traurig…
    Ruhe in Frieden Koichi Sugiyama :saint:

  • Was bedeutet das? Hatte die japanische Fassung einen anderen Soundtrack als die europäische?

    Ja. In Japan hatte sie den echten und nicht den billigen auf retro getrimmten. Erst ab der Version für Switch haben wir die orchestralen Stücke bekommen.
    Habe anscheinend was voll durcheinander gebracht. Das ist ein reines wirres durcheinander bei den Ost's zu den DQ Spielen.