Zelda: Skyward Sword HD und das Wii-Original im direkten Grafik-Vergleich

  • Seit Freitag ist Zelda: Skyward Sword HD hierzulande erhältlich. Wenn ein Spiel solchen Formats ein HD-Remaster spendiert bekommt, sind die Vergleichsvideos natürlich nicht weit. IGN hat dazu ein recht schönes geschnitten. Ihr seht stets die gleiche Spielszene, links aus dem HD-Spiel und rechts aus dem Wii-Original.

    Die HD-Version für Nintendo Switch bietet neben der aufgemotzten Optik eine Vielzahl an Verbesserungen und Neuerungen, die ihr euch hier übersichtlich anschauen könnt. Vor allem gibt es eine Knopfsteuerung und Phai wurde deutlich entschärft. Auch den Helden stellte man kürzlich in den Mittelpunkt. Links neues altes Abenteuer könnt ihr bei Amazon bestellen*.

    Am selben Tag erschienen die passenden Joy-Con, die ihr ebenfalls noch bei Amazon bekommt*. Das amiibo-Doppelpack „Wolkenvogel & Zelda“ ist derzeit vergriffen. Habt ihr ihn zu Hause?

    Bildmaterial: The Legend of Zelda: Skyward Sword HD, Nintendo

  • „Aufgemotzt“ sieht die Optik für mich nicht aus. Bestenfalls hochskaliert. Selbst die Figuren haben ihr blockiges Design beibehalten. Aber bei dem eigenwilligen (Aquarell-)Stil wäre es vermutlich zu viel Aufwand gewesen, jede Textur neu zu zeichnen bzw. jeden Charakter aufwändiger zu modellieren. Andererseits: Für 60 Euro hätte man den Mehrwert schon erwarten dürfen.

  • Man merkt halt schnell, worauf der Fokus hier lag bei diesem Remaster. Hier ging es nicht um die Optik sondern um Steuerung und besagte Quality of Life Verbesserungen. Das Spiel profitiert natürlich von der höheren Auflösung, somit verschwindet diese grauenhafte Unschärfe aus der Wii-Version ein wenig. Dies legt aber auch wieder andere Schwächen wie die veralteten, unscharfen Texturen offen. In der offenen Spielwelt sah das Spiel nie wirklich gut aus, in den Dungeons fand ich es immer recht ansehnlich. Natürlich ist es schade, dass man die Gelegenheit bei einem 60 Euro Vollpreistitel nicht genutzt hat, an der Optik mehr zu schrauben. An den Texturen hätte man eigentlich unbedingt etwas machen müssen. Das Remaster scheint ja auch intern bei Nintendo entstanden zu sein. Wind Waker HD und Twilight Princess HD sind bei einem externen Studio entstanden und die wurden beide optisch ziemlich aufgemöbelt. Bei Wind Waker ist der Unterschied deutlicher, bei Twilight Princess weiß man das mehr auf dem zweiten Blick zu schätzen denn dort wurden sämtliche Texturen an die bessere Hardware angepasst, aber auch einige andere Effekte wurden eingesetzt, um die Welt nicht mehr so Trist wie im Original aussehen zu lassen.


    Neuen Content habe ich hier sowieso nicht erwartet, obwohl damals im Spiel ja noch eine Zelda-Quest geplant war (was ich ne sehr coole Idee übrigens finde und ich diese Zelda-Inkarnation auch sehr gerne mag). Es sieht ja wirklich danach aus, als wäre das Remaster mit dem kleinen Game & Watch das einzige, was man für das 25. Jubiläum der Reihe hat und da darf man selbstverständlich etwas ernüchtert drüber sein. Wenn es eine Sache gibt, die ich Grubb halbwegs glaube, ist, dass man hier wirklich die beiden anderen HD-Remasters zum Beispiel für das unschöne Szenario zurückhält, sofern man Breath of the Wild 2 wirklich nicht mehr 2022 bringen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Njoah auf den ersten Blick ist man überrascht das da echt 10 Jahre dazwischen liegen, da holt man aus anderen Remasters meist sehr viel mehr raus. ^^ Es gab ja auch soweit ich weiss schon ein Upgrade für die WiiU.


    Sah aber damals schon echt schick aus und sieht immer noch schick aus, aber 60 Euro ist natürlich doch recht hoch angesetzt, hinzu kommen dann noch der DLC/Amiibo der nicht enthalten ist, was ja auch schon recht dreist war. Immer noch Interesse daran, aber bei dem Preis hole ich mir erstmal nicht.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich sieht es 1:1 gleich aus^^
    Aber ganz ehrlich gesagt ist das auch nicht schlimm. Der Stil ist ohnehin zeitlos gewählt. Da braucht man nicht groß was dran ändern, auch wenns mir immer noch etwas zu verwaschen aussieht aber das ist halt der gewählte Stil und eben so gewollt. Passt irgendwie ja auch schon zur Himmel Thematik...^^
    Muss aber auch zugeben, dass ich merke, dass ich mich ziemlich an den Stil gewöhnt hab. Damals brauchte ich echt ne Weile um damit klar zu kommen und war erstmal iwie etwas enttäuscht. Inzwischen hab ich kein Problem damit sagen zu können, dass das Spiel schon hübsch ausschaut letzten Endes. Und das nach wie vor nach den 10 Jahren^^


    Ich denke mal ich werds mir holen, wenn ichs mal für 30-35€ im Dreh kriege. ^^

  • Der Gag ist eh, dass die Steuerung per Buttons wohl ziemlicher Murks ist, man also eh bei der Wii bleiben kann, bis es mal wieder eine 3 zu 2 oder 5 zu 3 Aktion gibt.

  • Digital Foundry hat das Spiel etwas ausführlicher unter die Lupe genommen und hebt hier auch besonders die Komfort-Funktionen hervor. Es stimmt auch, dass es Remaster gibt, in die eventuell mehr Arbeit geflossen ist, aber dass man an Skyward Sword nun so gar nichts gemacht hat, außer die Auflösung anzuheben, stimmt nicht.


    Es mag zum Beispiel sein, dass Wind Waker und Twilight Princess bessere Optik spendiert bekamen, dafür aber eben keinen Performance-Boost erhielten. Skyward Sword läuft nun mit 60 Bildern pro Sekunde und Digital Foundry erwähnen im Video, dass das besonders der Motion-Control zugute kommt, da Eingaben nun präziser umgesetzt werden.


    Neben einem kompletten Revamp der Menüs und Textboxen hat man wohl auch einige der Texturen nicht unangetastet gelassen. Zumindest wird es deutlich, wenn man sich das DF-Video mal ansieht. Klar, am Ende sind das Dinge, welche man während des Spielens kaum wahrnimmt, aber es wurde im Detail eben doch was getan, wenn auch im Vergleich mit anderen Remastern eher wenig, zumindest, was die Grafik angeht.


    Und @Aruka:


    Die Version, die auf der Wii U spielbar war und dem Shop hinzugefügt wurde, ist im Prinzip identisch zur Urfassung. Da wurde nichts dran gemacht.

  • Für mich bleiben Nier Replicant (auch wenn der Preis hier auch ein bisschen hoch war) und Xenoblade Chronicles 1 die besten Beispiele wie man Remaster machen sollte. Bei den beiden wurde nämlich neben Grafik und Qol funkitonen auch noch viele andere Sachen verändert/verbessert wie z.B. neue Story Inhalte, neue Musik. neue Animationen etc.. Damit will ich dieses Remaster jetzt auch nicht schlecht reden denn im Grunde ist es ja nur ein einfaches und simples Remaster geworden (was ja nicht schlecht ist), aber ich sehe hier wirklich gar nichts was den Preis rechtfertigen würde. Leider ist dies den meisten egal wir (also den Leuten den es stört) müssen wohl oder übel damit leben, dass Nier und Xenoblade die Ausnahme bleiben und solche Wucher Remaster leider die Mehrheit.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Oder das Final Fantasy X/X2 HD Remaster, da hat man auch gewaltig viel dran rumgeschraubt, das ist schon beinahe ein Remake. Da haben sie sich wirklich Mühe gegeben, auch wenn die Änderungen dann vielen Altfans nicht gefallen haben.

  • Was den meisten nicht gefiel, war insbesondere die schlechtere Mimik im Vergleich zum Original und die allgemeine Anpassung der Charaktere, so dass sie mehr wie ihre Pendants aus den CGI-Sequenzen aussehen. Das mit der Mimik war irgend so eine besondere Technik, die sie damals verwendet hatten und die aus irgend einem Grund nicht im Remaster verwendet werden konnte, glaube ich. Aus heutiger Sicht ist das sicherlich auch nicht mehr besonders, aber damals war das eben was ganz neues.


    Und der Soundtrack wurde neu arrangiert, wobei man da ja die Möglichkeit hatte, zwischen neu und alt zu wählen. Aber letztlich bleibt das wieder Geschmackssache.


    Aber ja: Das FF X Remaster würde ich ebenfalls als ein sehr gutes bezeichnen. Mir fallen tatsächlich kaum andere ein, die da mithalten können.

  • Momentan gibt es das Spiel bei Mediamarkt zusammen mit einem Joy con Set für 100€
    https://www.mediamarkt.de/de/campaign/nintendo_aktion


    Es braucht zwar bestimmt nicht jeder ein zweites Paar an Joycons, aber im Endeffekt spart man sich da theoretisch 30€. Bin da gerade echt am überlegen. Optional kann man auch Mario Golf oder Monster Hunter Stories 2 nehmen.
    Wobei ich sogar glaube, dass das Spiel relativ schnell im Sale oder bei einer 3 zum Preis von 2 Aktion dabei sein wird.

  • Grafik im Vergleich zum Wii-Original in allen Belangen erhaben, zumal die 60 FPS ordentlich rocken. Ich persönlich bin sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.

    Also so, wie das Wii Original seit Jahren im Emulator aussieht...

  • Die Knopfsteuerung nervt mich ehrlich gesagt gerade genauso so sehr, wie die hakelige Motion-Steuerung bei der Wii ;( . Dachte, ich kann das Spiel endlich zocken, ohne an der Steuerung zu verwzeifeln. (Bin noch am Anfang, vielleicht gewöhne ich mich noch dran, aber die ersten Feindbegegnungen waren schonmal sehr frustrierend...)
    Und das man die Kamera nicht drehen kann ohne gleichzeitig die Schultertaste zu drücken ist eine ernsthafte Hürde.
    Nintendo, warum machst du mir meine Liebe zu dem Spiel so schwer... :(