So hab nun auch angefangen und gefällt mir bis jetzt recht gut. Bin aber auch ziemlich langsam.
Hab mir alles auf leicht gestellt.

Forspoken
-
-
@Cissnei
Viel Spaß dabei!! Ich bin ja gespannt, was andere davon halten. -
Ein kleines Update meinerseits, ich glaube, ich hab alle Magien entdeckt, außer es werden noch welche versteckt. Die letzte macht auch nochmal unglaublich Spaß. Jetzt haut sie ordentlich auf die Kacke.
Das Spiel brilliert vielleicht nicht mit ultra high Grafik, aber mit smoothen und eleganten Animationen, die im Kampf flott von der Hand gehen. Ich hab gestern alle auf einmal rausgeworfen, was halt möglich war. Klar, die Übersicht war weg, aber das Spiel lief trotzdem noch konstant. Sowas hätte auf der PS4 nie funktioniert.
Respekt an SE die haben diesmal kaum was vorher von der Story gezeigt. Die Geschichte ist mehr als die vorgestellten Trailer. Ach und ich hab Frey so langsam lieb gewonnen. Sie ändert sich auch im Laufe des Spieles und macht eine Entwicklung durch. Hier würde ich nicht so viel auf die kurze Rezession aus Twitter Posts geben. Bitte macht das nicht, ich finde dieses Spiel hat ein wenig mehr verdient. Einige Kritikpunkte, wie die 08/15 Open World stimme ich zu, die aber wiederum von der flotten Fortbewegung abgefedert werden. Ich hab eher die Sorge, dass ich nicht mehr langsame Open World Spiele aller Red dead redemption mehr spielen kann.
Außerdem merkt man dem Spiel an, dass es von Japanern gemacht wurde, das spürt man an jeder Ecke.Die Welt Athia versprüht was geheimnisvolles und mysteriöses. Irgendwie hat es was von einem Nier oder kennt jemand noch Ever Grace von Fromsoftware für die PS2.
Forspoken hat den Charm eines PS1 und PS2 Spieles und versucht mit seinem Gameplay was ganz neues und ich glaube, das macht das Spiel so besonders. So jetzt werde ich weitermachen.
Ach so,
ich wollte gerne wissen, was andere von dem Spiel halten und hab mir die Eindrücke in Era durchgelesen. So langsam glaube ich, könnte das ein Publikumsliebling werden. Aber mal abwarten. -
Trotz meines Hardcore FF14 Proggs habe ich es nicht nur geschafft Forspoken nebenbei zu beenden sondern auch zu platinieren
Overall hat sich meine Meinung gegenüber den ersten 20 std jetzt nicht verändert. Schlussendlich würde ich sagen das ein paar weniger Symbole auf der Map auch gut gewesen wären aber das ist halt das Typische Meckern über Open World und schlussendlich bin ich daran auch schuld weil ich ja unbedingt auch jedes Symbol mitnehmen musste
Die Story hat mich allerdings doch mehr überrascht als alles andere besonders wenn man mit wirklich gar keiner Erwartungshaltung da rann gegangen ist. Sie gewinnt definitiv keinen Innovationspreis aber sie hat durchaus dafür gesorgt das ich bei Laune gehalten wurde und hat auch nahezu alle Fragen durchaus geklärt.
Fay und Cuff sind mir über die Zeit sogar richtig ans Herz gewachsen und ich muss sagen das Fay für mich einer der Menschlichsten Charaktäre in einem Videospiel war.in den letzten Reciews die ich mir so nebenbei angeschaut habe kam der allgemeine tenor auf das Fey gerade zu beginn wie ein quängelndes Kind rüberkommt. Ich finde aber das ihre Antiheld Einstellung ihr enorme Glaubwürdigkeit verleiht. Sie ist nunmal gegen ihren Willen in eine ihr unbekannte Welt gelandet, kennt keine Sau und will einfach nur wieder nach Hause was sie recht deutlich macht. Ich würde absolut genauso handeln.
Ne Fortsetzung braucht es aber finde ich definitiv nicht. Die Geschichte ist zuende und sollte es auch bleiben. (Was bei den Verkaufszahlen und den Reviews wohl eh passiert xD)
Alles in allem hatte ich durchaus meinen Spass mit dem Spiel auch wenn es einige nicht unerhebliche Probleme gab die ich ja bereits angesprochen habe.
-
@Cissnei und @Yurikotoki was sagen die Damen zum Spiel?
-
@Cissnei und @Yurikotoki was sagen die Damen zum Spiel?
Ich hab seit dem nicht weiter gespielt, als zu dem Punkt wie bisher hier berichtet, da keine Zeit XD
-
Die japanischen Verkaufszahlen würden mich dann auch interessieren. Würde jetzt sagen, 30.000 verkaufte physische Exemplare für eine westlich angehauchte neue IP wären schon ein Erfolg in der ersten Woche.
Und es sind 29055 verkaufte physische Exemplare, sollte wohl doch mal diesen COMG Rechner nutzen.
-
Das klingt wirklich wenig. Aber wer weiß wie viel man da noch digital drauf rechnen kann. Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.
Ich persönlich habs mir aber auch noch nicht geholt und warte mal auf nen Sale. Falls ich es mir wirklich hole.
In einem Podcast (Hooked FM) hörte ich gestern erst, dass jemand das Spiel in ca. 15 Stunden durch hatte und sagte, dass man eigentlich erst etwa ab der Hälfte richtig Zugriff auf viele Skills, owohl Magie als auch Fortbewegung etc hat, was mich auch wieder etwas abgeschreckt hat. Ich meine gut... bei seinem Maßstab wären das dann rund 7-8 Stunden, was an sich bei nem RPG und Open World Spiel jetzt nicht viel ist, aber...
Könnt ihr, die es spielen, bestätigen, dass der Umfang den man in der Demo hatte an Skills und Bewegungsmöglichkeiten erst deutlich später im Spiel erreicht wird und der Anfang dadurch etwas langatmig/frustig ist oder empfandet ihr das eher als angenehme Einführung. In der Demo war es zugegebenermaßen ziemlich viel auf einmal. -
Man hat ja tatsächlich bereits mit den Grund-Skills eine ordentliche Menge von Möglichkeiten, mit denen man arbeiten kann, aber ich denke, wenn man zu Beginn erstmal alle Kisten und Aktivitäten links liegen lässt, kommt man auch schnell an die anderen Fähigkeiten, weil so nach und nach verschiedene Elemente freigeschaltet werden, da es eben auch Gegner mit verschiedenen Anfälligkeiten und Resistenzen gibt.
Prinzipiell dauert es aber tatsächlich etwas, bis man komplett freie Hand und Bewegungsfreiheit in der offenen Welt erhält, aber wie lange genau, kann ich nicht sagen, da meine Spielweise als Maßstab so ziemlich ungeeignet ist, so gemächlich, wie ich zocke.
-
Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.
Ich denke, das liegt daran, dass die Retail-Zahlen vom Retail-Handel gesammelt und an die Famitsu weitergegeben werden, während Informationen über digitale Verkäufe direkt vom Entwickler/Publisher oder Betreiber des digitalen Shops - hier also Sony mit dem PSN - kommen müssten. Und die werden die Zahlen einfach viel weniger bereitwillig zur Verfügung stellen, also fragt man nur die Retail-Verkäufe ab. -
Ich behaupte mal das es eigentlich normal ist bei einem RPG das man Skills nach und nach freischaltet.^^
Habe ich auch mal gehört
Ehrlich gesagt, habe ich das als ganz gut empfunden die Magien nach und nach freizuschalten. Jedes Element oder Farbe, wie es im Spiel beschrieben wird, hat ein recht großen Repertoire an Fähigkeiten. Ich hatte genug Zeit mich an die Magien zu gewöhnen. Die Herausforderungen zu den Magien empfand ich teilweise als sinnig. Es Zwang Zauber einzusetzen, die ich sonst nicht genutzt hätte. Als ich dann alle Magien zur Verfügung hatte, war mein Skill auf einem hohen Level und wusste alles gut einzusetzen. Also auch ein wenig Progress in seinen eigenen Fähigkeiten, obwohl ich auch sagen muss, dass das auf dem hohen Schwierigkeitsgrad sehr einfach ist.Und wenn man die nächste Magie freigespielt hat, war die Freude dann sehr groß gewesen.
Ich habe für 100% 65-70 Stunden gebraucht. Leider lass ich die Konsole zwischendurch an, obwohl ich nicht Spiele. Deswegen ist meine Angabe nicht repräsentiv
Aber wenn man keiner ist der alles abhacken muss. Würde ich noch ein wenig warten, bis die Preise fallen. Selbst für ein Dead Space Remake würde ich 80€ nicht sofort zahlen wollen. Obwohl es super ist
-
Könnt ihr, die es spielen, bestätigen, dass der Umfang den man in der Demo hatte an Skills und Bewegungsmöglichkeiten erst deutlich später im Spiel erreicht wird und der Anfang dadurch etwas langatmig/frustig ist oder empfandet ihr das eher als angenehme Einführung. In der Demo war es zugegebenermaßen ziemlich viel auf einmal.
Den Stand den du in der Demo hast kannst du bereits nach 2-3 Std erreichen. Und der meiste Kram davor sind Zwischensequenzen. Die Rote Magie lernst du sehr früh im Spiel wenn du dich nur auf die Story fokussierst.Zumal du ab dem Zeitpunkt bereits theoretisch 90% der Map erkunden kannst. Die Bewegungsoptionen die dir die anderen beiden Magien geben die nicht in der Demo verfügbar waren werden nur minimal gebraucht.
-
Und es sind 29055 verkaufte physische Exemplare, sollte wohl doch mal diesen COMG Rechner nutzen.
Da lag ich ja recht nah dranDenke, digital wird man da sicherlich noch um die 10.000-15-000 verkaufte Kopien zuzählen können (ist nun etwas großzügig geschätzt). Aber es hätte deutlich schlimmer sein können. Ich glaube nicht, dass sich Forspoken lange in den Charts wird halten können, aber ne Vollkatastrophe wäre alles unter 20.000 gewesen. Ohne die 29.000 nun zu beschönigen, aber im aktuelle Zustand des japanischen Markts muss man es irgendwie als positive Meldung mitnehmen.
Weiß jemand woran es eigentlich liegt, dass man immer nur die Retail Zahlen sieht? Zumal die heutzutage doch in den meisten Fällen deutlich unter den digitalen Verkäufen liegen dürften.
@Mirage hat es schon geschrieben, aber um noch etwas weiter auszuholen: Die Studios würden am liebsten dazu schweigen, aber am Ende sind sie im Finanzbericht dazu gezwungen, sich zum jeweiligen Titeln zu äußern. Dies ist man den Investoren schuldig. Und diese Berichte werden öffentlich gemacht.Microsoft äußert sich seit Jahren schon nicht mehr zu den Verkaufszahlen diverser Titel und redet nur davon, ob es einen positiven Effekt auf den Game Pass hatte.
Grundsätzlich gilt: Wenn der Publisher sich offiziell über Social Media positiv zu dem Spiel äußert, hat es sich über den Erwartungen verkauft bzw. man ist sehr zufrieden damit.
-
Also wenn man sich nicht von dem Open-World Gedöns ablenken lässt und eben der Handlung folgt, ist das Spiel gar nicht mal so schlecht. Find die Story ganz unterhaltsam. Kann jedenfalls verstehen wie Frey drauf ist. Nur so spielt es sich wohl wirklich recht flott. Bin bei knapp 10 Stunden und bin im vorletzten Kapitel. Nein ich rushe nicht durch, da ich keine Sequenzen überspringe, aber alles was Nippes und Streckwerk ist wie Nebenaufgaben und Open-World Getue lasse ich wie erwähnt weg. Wieso die Welt aussieht wie sie aussieht wird zwar erklärt, aber das ist wie so oft gewollt, das wäre auch anders gegangen.
-
https://twitter.com/JVCom/status/1…91u1O9Xl_EKFw9A
Selbst in Frankreich hat es sich gut verkauft, kann aber nicht erzählen, ob sich die Verkaufszahlen gehalten haben.
Die gleichen Meldungen hatten wir auch aus Deutschland. Cool, dass es doch so gekommen ist.https://www.gamesindustry.biz/ps5-sales-surg…-monthly-charts
In England ist es schon ordentlich abgeflacht. Auf dem 16. Platz. Verrückt ist doch aber wie sich die all time favorites auf den Spitzenplätzen halten und Fifa man man.
Außerdem möchte ich euch diesen einen Kommentar von Frey zeigen. Wo sie 3 Secretbosse auffindet und darauf reagiert. Und ganz ehrlich, ich feier es. Ich hätte das gleich gesagt.
-
Naja es ist leider so das jeder neue Titel auf Platz 1 landet das bedeutet aber nicht dass es sich gut verkauft im Gegenteil es hat sich leider ziemlich mies verkauft und das trotz des freien Januar Monats ohne Konkurrenz. Wird wohl relativ früh im Preis Fallen und im Gamepass landen.^^
Ich denke auch, das Spiel wird noch ein Kultklassiker. Ich weiß ja, dass du dich darauf freust.
-
Sry aber, mag sein das zu viel erwartet wurde und der Open-World Krempel dem Spiel mehr geschadet hat als genutzt, die Handlung war jetzt aber wirklich alles andere als schlecht, vor allem ab den letzten 3 Kapiteln und ganz am Ende must ich echt lachen xD
Nenn mich..
Spoiler anzeigen
..Armberge -.- xDD So richtig angepisst. Das er noch mit ihr verbunden ist, ist zwar etwas ka, weit hergeholt? Aber egal, das war grad nen Lacher wie angepisst Reif das gesagt hat xD. Warum hat sie Homer nicht abgeholt, das fand ich schade
Hat auch gut getan das Spiel Story Fokussiert zu spielen. Ich fand auch sehr gut das hier im Spiel gegen Ende das meiste erklärt wurde
Spoiler anzeigen
(nur das mit dem Vater halt nicht). Es waren zwar nur billige Hologramme wie se es inzwischen alle machen (was ich dennoch blöd finde), aber war dennoch gut und informativ genug.
Die Wertungen um die 75 mögen im Gesamtbild und objektiv vielleicht zutreffen, aber ich fands jetzt alles andere als schlecht. Se haben einfach zu viel gewollt wieder. Und weiß nicht wo manche so leben, aber mir kam an Freys Ausdrucksweise mix befremdlich oder so vor und bleib dabei das es eher sehr realistisch war wie Frey drauf ist.
-
Also jch spiele es auch gerade sehr intensiv - hab sogar Hogwarts Legacy dafür unterbrochen. Und ich muss sagen, ich verstehe die krasse Kritik der gängigen Gaming Magazine nicht. Die Story ist mega interessant, Fray und Reif sehr tolle Charaktere und das Gameplay extrem spaßig. Es macht einfach nur Laune durch die Welt zu rasen und den ganzen Viechern volles Pfund auf's Maul zu geben. Auch das Crafting macht Laune. Man kann immer sinnvolle Eigenschaften auf seine Ausrüstung drauf klatschen.
Also alles in allem ein deutlicher Schritt nach vorn von dem Entwicklerstudio. So hätte FFXV vielleicht auch sein sollen, dann wär's auch deutlich besser geworden.
-
Erst letztens hat sich ein Kumpel bei mir gemeldet und hat mir genau das Gleiche erzählt: "Kann gar nicht verstehen, weshalb das Spiel so zerrissen wurde".
Also mein größter Kritikpunkt ist der lasche Endcontent, das ist mir wieder viel zu wenig. Ich hab halt noch ein wenig Lust auf das Spiel und da gibt es nichts mehr zutun. Schade eigentlich.
-
Ich muss es nochmal sagen, das Spiel macht mega Bock! Ich bin da echt mit so gut wie keinen Erwartungen ran gegangen und bin einfach nur begeistert. Einzig eine
Stelle in der Story hat mich bis jetzt etwas ernüchtert zurückgelassen:Spoiler anzeigen
Als Fray erfährt, dass sie die Tochter von Tanta Cinta ist, nimmt sie das schon sehr gelassen hin. Die ganze Szene war so unspektakulär inszeniert, dass ich mich erstmal gefragt habe, was jetzt gerade überhaupt los is.
Ansonsten finde ich Fray aber immer noch sehr gelungen. Ich steh voll auf ihre Anti-Helden-Nummer und ihr krasses genörgel.
-