Gerücht: Nintendo Switch Pro soll Exklusivspiele bieten

  • Es gibt Medienberichte zur Nintendo Switch Pro, die durchaus fundiert sind, wie beispielsweise jene von Bloomberg-Journalist Takashi Mochizuki. Und dann gibt es Gerüchte von „Insidern“, die man mit deutlich mehr Vorsicht genießen muss. Eurogamer hat ein solches Gerücht von Insider „NateDrake“ aufgegriffen, der sich allerdings in der Vergangenheit schon durch korrekte Leaks ausgezeichnet hat. Wenn man das so sagen kann.

    So hat „NateDrake“ verlautet, das die gemutmaßte Nintendo Switch Pro einige ausgewählte „Exklusivspiele“ bieten wird. Und damit meint er natürlich nicht Spiele, die exklusiv für Nintendo-Konsolen erscheinen. Sondern Spiele, die nur auf der neuen Switch Pro funktionieren.

    „Es wird einige ausgewählte Exklusivtitel geben, insbesondere von Drittanbietern“, schreibt „NateDrake“. „Es wird vielleicht keine große Anzahl sein, aber ich weiß von mindestens einem.“ In einem weiteren Beitrag spricht er davon, dass Nintendo die Switch Pro nicht als neues Modell, sondern als Revision positionieren möchte. „Ein Premium-Modell, wenn man so will“, sagt er.

    Erinnerungen an den New 3DS

    Da fühlen wir uns natürlich gleich und auch ein wenig ungern an den New Nintendo 3DS erinnert, der als potenterer Handheld exklusiv die „New 3DS“-Games abspielen konnte. Das stieß vielen Fans sauer auf. Und glücklicherweise auch Third-Party-Herstellern, die auf die riesige Hardwarebasis der „normalen“ 3DS-Geräte nicht verzichten wollten und so gut wie kein „New 3DS“-Exklusivspiel entwickelten. Abseits von Xenoblade Chronicles 3D und Fire Emblem Warriors gab es kaum nennenswerte Veröffentlichungen.

    Einerseits könnte ein solches Modell den Weg für Third-Party-Blockbuster, zumindest der Generation PlayStation 4 und Xbox One, eröffnen. Andererseits schauen BesitzerInnen der „alten“ Switch dann in die Röhre. Richtig pikant würde es wohl werden, wenn Nintendo selbst die „Switch Pro“ mit Exklusivspielen unterstützt. Würdet ihr ein solches Exklusivmodell trotzdem befürworten?

    Bildmaterial: Nintendo

  • Es würde bei Nintendo zwar auf künftige Spiele ankommen, aber allg. klar, ne Switch mit Power wäre gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Beim New Nintendo 3DS wurde diese Option ja tatsächlich fast gar nicht benutzt. Die Sache ist halt die: Begeistert wäre wohl niemand über einen "Zwang", sich das Pro-Modell kaufen zu müssen, um spezifische Spiele spielen zu können - ich auch nicht. Andererseits: Die Standard-Switch ist meinem Empfinden nach einfach nicht leistungsstark genug, um das noch 3, 4, 5 Jahre so weiterlaufen zu lassen. Irgendwann wird der 3rd Party Support der Konsole einknicken - in erster Linie natürlich Multiplatformer - und dann kaufe ich persönlich mir lieber die "New Nintendo Switch". Die Alternative sind ansonsten schlechte Ports mit Pixel-Grafik, Lags und Abstürzen wie es auf dem Standard-Modell ja schon keine Seltenheit ist und darauf habe ich noch weniger Lust. Ich spiele im Moment gerade AI: The Somnium Files auf der Switch und selbst der Port ist zum Teil wirklich holprig. Manchmal warte ich 6 Sekunden darauf, dass ein Video, das 1/3 des Bildschirms einnimmt, lädt, bei dem ich dann jeden Pixel einzeln zählen kann.

  • Eine Switch "Pro" wird es schon mal gar nicht geben. Als ob Nintendo den Begriff von Sony übernimmt. Vielleicht eine 2 oder andere Bezeichnung, aber niemals wird das Teil konzeptionell einer PS4 -> PS4 Pro entsprechen. Das wird ein richtiger Generationenwechsel, schließlich haben einige Entwickler bereits Dev Kits für die neue Konsole erhalten. Dazu halte ich die Infos von Bloomberg für weitaus glaubwürdiger. Deren Voraussagen waren zuletzt immer zu 100% eingetroffen.


    Die Switch Nachfolgerin wird eben voll AK sein, so wie DS zu 3DS, aber das war es auch.


    NateDrake von Resetera ist.. so wie der Artikel hier schon andeutet, sehr mit Vorsicht zu genießen. Zumal sie inhaltlich Bloomberg komplett wiedersprechen. Von dem Ingame Material zu Elder Scrolls 6 vorheriges Jahr, Metroid Prime Trilogy fürs 2. Halbjahr 2020, sowie der für die PS5 Präsentation geplante Bloodborne Remastered Fassungist ist nie irgendwas eingetroffen. Was der Mann für Gerüchten raushaut ist einfach nur purer Clickbait und Bingo spielen...


    Er haut halt jeden Quatsch raus, und irgendwann ist mal was dabei was zutrifft. Fundiert ist an seinen Gerüchten leider gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Beim New Nintendo 3DS wurde diese Option ja tatsächlich fast gar nicht benutzt. Die Sache ist halt die: Begeistert wäre wohl niemand über einen "Zwang", sich das Pro-Modell kaufen zu müssen, um spezifische Spiele spielen zu können - ich auch nicht. Andererseits: Die Standard-Switch ist meinem Empfinden nach einfach nicht leistungsstark genug, um das noch 3, 4, 5 Jahre so weiterlaufen zu lassen.

    Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.

  • Das wird ein richtiger Generationenwechsel, schließlich haben einige Entwickler bereits Dev Kits für die neue Konsole erhalten.

    halt ich für noch unrealistischer als, dass sie es Switch Pro nennen würden. Ein Generationswechsel, während die Switch in Sachen Verkaufszahlen in ihrer Blüte steht, um diese Zahlen komplett eigenhändig einzureißen? Also Nintendo mag in vielerlei Hinsicht etwas unbeholfen und gerne mal fragwürdige Entscheidungen treffen... Aber das wär dann selbst bei denen doch auch zu viel des Guten :D
    Eher wird die Switch einen ähnlich langen Lebenszyklus wie der DS oder die Wii haben. Alles andere würde aus geschäftlicher Hinsicht schon keinen Sinn machen. Generationswechsel gibt es,um die fallenden Verkaufszahlen aufzufangen und nicht um die Verkaufszahlen selber fallen zu lassen. Normalerweise gilt dies für neue Modelle ja ebenfalls, doch da kommts halt auch aufs Modell an... die Switch Lite z.B. ist halt eher eine Ergänzung, daher wird das neue Modell, wenn es wirklich kommt, wohl auch eher eine Ergänzung werden. Alles andere wäre ja quasi Selbstmord^^


    Bezüglich der Exklusivtitel wäre das definitiv der größte Fauxpas den sie sich da leisten könnten. Besonders da man ohnehin noch mit dem Joycon Drift zu kämpfen hat. Wenn das wirklich eintreffen sollte, wünsche ich ihnen einen gewaltigen Shitstorm. Das wär ein komplettes No Go. Bei einem Generationswechsel kann man das machen, ist ja auch normal, aber bis dahin vergehen noch mindestens 3 Jahre, wenn nicht sogar 4-5, je nachdem wie stabil die Verkaufszahlen bleiben. (wie veraltet die Technik ist, spielt bei sowas keinerlei Rolle. Die Verkaufszahlen sind entscheidend, nichts anderes^^) Zum Glück glaube ich an diese ganzen Gerüchte nicht. Ich finds auch witzig, dass in allen News, also bei allen Seiten bei solch Insiders immer nur steht, dass sie mal bei dem oder dem richtig lagen... aber bei wie vielen die daneben lagen, darüber wird nie ein Wort verloren :D

  • NateDrake von Resetera ist.. so wie der Artikel hier schon andeutet, sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Finde es eigentlich unfassbar, dass die "Angaben" solcher Nulpen nun auf namhaften Seiten auftauchen. Der Typ lag so ziemlich mit allem falsch wie auch zuletzt Dusk Golem, der von irgendwelchen Quellen getrollt wird. Und so verbreitet sich der Blödsinn leider. Da frage ich mich einfach, in welcher Zeit der Gaming-Journalismus angekommen ist, dass solchen Typen eine Bühne geboten wird. Und ich rede hier einfach von Magazinen, wo die Leute, die da schreiben, ihren Lebensunterhalt verdienen. Natürlich bringt es Klicks, aber der Typ hat im Gegensatz zu diesem Mochizuki ja nicht einmal einen fancy Arbeitsplatz vorzuweisen. Der ist einfach ein Nutzer bei ResetEra der seit Monaten nichts als Blödsinn schreibt.


    Dabei will ich ja gar nicht ausschließen, dass das nicht wirklich so kommen könnte (wobei ich da nicht so wirklich dran glaube, da das bereits mit dem New 3DS in die Hose gegangen ist). Ich bin nur überrascht, welche Leute es mittlerweile als Quelle ne weltweite News zustande bringen. Ich bin mir sicher, hätte ich die GamePro in meinem Google News Feet nicht gesperrt würde da so etwas auftauchen: " Nintendo Switch Pro erscheint 2021 mit exklusiven Games".
    Die GamePro ist ja dafür bekannt die Überschriften so anzupassen, dass die Google Datenkrake diese aufgreift. Die letzte Überschrift bevor ich sie rausgegickt hatte zu einem Artikel war nach der Direct ungefähr so: "Die Fans haben Breath of the Wild 2 erwartet, doch dann hat Eiji Aonuma alle getrollt". Und damit war dann das Skyward Sword Remaster gemeint.


    Aber um zu dem Quark hier zurückzukommen, möglich ist wie immer alles, aber für mich eher Blödsinn, der keinen Sinn macht wenn man wirklich den New 3DS mit einbezieht. Meiner Meinung sollte man einfach entspannt warten, bis offiziell was verkündet wird und nichts auf solche drittklassigen Quellen geben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • halt ich für noch unrealistischer als, dass sie es Switch Pro nennen würden. Ein Generationswechsel, während die Switch in Sachen Verkaufszahlen in ihrer Blüte steht, um diese Zahlen komplett eigenhändig einzureißen? Also Nintendo mag in vielerlei Hinsicht etwas unbeholfen und gerne mal fragwürdige Entscheidungen treffen... Aber das wär dann selbst bei denen doch auch zu viel des Guten :D

    Ich denke es wird nur eines gerne übersehen.


    Die Switch hat bald die PS4 und dann auch den 3DS eingeholt. Ab wann genau wird ihr Zenit wohl überschritten werden? Eine Konsole verkauft sich in der Regel so lange, bis der Bedarf komplett abgedeckt ist. Die wird sich in 2022 nicht mehr so krass verkaufen wie heute. So ein Einbruch kommt meist sehr plötzlich aber dann sehr schnell. Und... der Einbruch wird kommen! Nintendo wird einschließlich 2021 vermutlich eine neue Messlatte in Sachen absolute Verkaufszahlen aufstellen, und wie wir kürzlich erfahren haben, soll die Switch noch 2-3 Jahre supportet werden. Ich denke mit dem Release von Monster Hunter werden die Verkaufszahlen nochmal richtig heiß laufen, danach aber die Kurve deutlich absacken, weil dann wirklich jeder eine besitzt der eine wollte.


    Der Wechsel zur "Nachfolgerin" wird schonend laufen. Die Bloomberg Gerüchte, wonach Nintendo eigene Titel erstmal für beide Geräte erscheinen halte ich da für sehr wahrscheinlich. Das Teil wird natürlich Switch irgendwas benannt werden, und alle Switch Spiele abspielen und umgekehrt. Exklusiv für die neue Konsole werden maximal Third Party Spiele und Ports erscheinen. Der PS4 Katalog bietet da genug potentielles.


    Nintendo selbst wäre verrückt wenn sie was anderes tun. Ich glaube nur das man genau wie MS und ja ein wenig auch Sony, die Generation Switch 1 dann weiterführt, bis Nachfolgerin so gut positioniert wurde, das man die 1er endgültig abschießen kann. Wobei hier noch die Chipproduktion weltweit eine Rolle spielen dürfte. Aber rein vom Zeitpunkt her, muss eine Konsole spätestens Frühjahr 2021 kommen, wenn man einen nahtlosen Übergang mit bleibender Nachfrage schaffen möchte. Das Joy Con Problem kann man mit einer neuen Konsole gleich mit aus der Welt schaffen. Dem wird man keine Energie mehr widmen. Abgesehen davon haben MS und Sony die gleiche Probleme, und deren Konsolen sind gerade frisch erschienen.




    Finde es eigentlich unfassbar, dass die "Angaben" solcher Nulpen nun auf namhaften Seiten auftauchen. Der Typ lag so ziemlich mit allem falsch wie auch zuletzt Dusk Golem, der von irgendwelchen Quellen getrollt wird. Und so verbreitet sich der Blödsinn leider. Da frage ich mich einfach, in welcher Zeit der Gaming-Journalismus angekommen ist, dass solchen Typen eine Bühne geboten wird. Und ich rede hier einfach von Magazinen, wo die Leute, die da schreiben, ihren Lebensunterhalt verdienen. Natürlich bringt es Klicks, aber der Typ hat im Gegensatz zu diesem Mochizuki ja nicht einmal einen fancy Arbeitsplatz vorzuweisen. Der ist einfach ein Nutzer bei ResetEra der seit Monaten nichts als Blödsinn schreibt.

    Ja, das ist wie gesagt, pures ins Blaue Reinraten.


    Das Forum von ResetEra ist eine reine Image Schlacht. Da fliegen einfach jegliche Gerüchte durcheinander und werden als Insiderwissen verkauft, obwohl man faktisch nur im Kielwasser der großen Gerüchte mit schwimmt. Die haben praktisch gar keine Aufmerksamkeit verdient, denn sie zeigen schon seit Ewigkeiten das sie in Wahrheit keinen Plan haben. Einfach jegliche Behauptungen raushauen, dann wird man schon mal einen Glückstreffer landen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mit dem Release von Monster Hunter werden die Verkaufszahlen nochmal richtig heiß laufen, danach aber die Kurve deutlich absacken, weil dann wirklich jeder eine besitzt der eine wollte.

    Also eigentlich der beste Zeitpunkt die Base auch mit Software weiter zu beliefern. :D Nur weil jeder einer hat heißt das nicht das man auf ein neues Pferd umsatteln soll. Da wäre es mir lieber das man eher die große Basis nutzt und auch entsprechend für diese entwickelt. Der Zenit einer Konsole ist nicht überschritten wenn jeder eine hat, sondern wenn die Softwareverkäufe drastisch wegbrechen und keine laufenden Einnahmen mehr mit den Abodiensten generiert werden. Außerdem kann ich mir es nicht vorstellen das man in Zeiten einer Halbleiter/Chipkrise über ein Nachfolgemodell nachdenkt.

  • Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.

    Das ist ja beim New 3DS gerade der Witz gewesen. Klar, zwei große aufwendige (für 3DS Verhältnisse) Titel sind da immer genannt. Aber wenn man sich die Liste anschaut, der Rest der New 3DS Spiele, die nicht mehr auf dem 3DS laufen sind kleine Japano Games oder Indie Titel wie Binding of Isaac, Runbow Pocket, Lifespeed oder Futuridium Deluxe.


    Dazu kommen Titel wie Mario & Friends Amiibo Challenge, die zwar laufen aber nicht nutzbar sind, weil erst der New 3DS einen entsprechenden NFC Chip hat.

  • Würde da auch @Fayt zustimmen. Ich kenne zum Beispiel nicht wenige, die sich ne Switch und ne Switch Lite gekauft haben. Umgekehrte Reihenfolge geht auch. Wann der Bedarf wirklich gedeckt ist, kann man schwer sagen, aber ich glaube, nach Monster Hunter wird das nicht der Fall sein. Die Konsole hat zumindest in Japan eigentlich konstant Verfügbarkeitsprobleme. Und dann hast du noch weltweit diese Gruppe an Interessierten, die jetzt gefühlt seit Jahren auf diesen einen Titel warten, der sie vielleicht zum Kauf überredet. ich sage dazu immer, sie warten eher auf diese eine Direct, die ihre gesamte, kritische Sicht auf die Switch verändern werden. Diese Direct wird es aber denke ich nie geben, aber du hast halt weiter genug potentielle Käufer. Bei einem neuen, teureren Modell kann es natürlich auch sein, dass das aktuelle Gerät etwas günstiger wird. Ich vermute, man hat da Pläne.


    Ich denke mir aber auch, man sieht, in welchem Desaster der Launch der neuen Konsolen geendet ist. Ein neues Gerät wurde vermutlich deswegen noch nicht angekündigt, weil man einfach gar nicht so viel produzieren könnte. Gibt wohl Gerüchte, Amazon würde 15.000 PlayStation 5 Einheiten erhalten. Das ist ja nichts um auch nur annähernd den Bedarf zu stillen und 50% davon werden sowieso wieder von Bots vermutlich abgefangen.


    Aktuell wird es schwer werden, so ein neues Gerät in diesem Jahr zu bringen. Aber das beziehen diese ganzen "Brancheninsider" nie mit ein. Der Bloomberg-Flummi muss ja nicht einmal unrecht haben, aber die Informationen die er besitzt, die sind einfach veraltet. Eine Ankündigung könnte es natürlich dieses Jahr geben, aber einen Release halte ich für 2021 extrem unwahrscheinlich.


    Aber ob da jetzt ein neues Gerät kommt oder nicht, die Switch würde sich wohl auch ohne neues Gerät über 2021 hinaus noch verkaufen. Es sei denn, sie bringen keine neue Software mehr. aber theoretisch bräuchten sie nur Breath of the Wild 2 mit einem Release-Date zu versehen und der Titel alleine könnte wohl über eine Software-Flaute hinwegsehen lassen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich meinte übrigens Frühjahr 2022. :D Aber lasse mich gern Lügen strafen. Ende 2022 tut es für mich persönlich völlig. Ich denke nur das ein Release Ende 2021 nicht undenkbar ist. Eben kurz vor dem Weihnachtsgeschäft. Aber wir werden es sehen. Ich kann mit beiden Szenarien eigentlich prima leben. Mein Backlog hat schon gesagt das ihn die Switch 2 mal sonst was kann. :D

  • Die wird sich in 2022 nicht mehr so krass verkaufen wie heute.

    Das wurde auch bereits von 2020 behauptet. Wir wissen ja wie das ausgegangen ist... das stärkste Jahr im Switch Zyklus. Natürlichw erden die Zahlen 2022 weniger werden, das ist ganz normal bei wenn die Hälfte überschritten wurde. Man darf nur nicht vergessen, dass Corona alles durcheinander geworfen hat. Durch Corona ging natürlich alles drunter und drüber. Eigentlich sollten die Switch Zahlen bereits eingebrochen sein, Corona gab dem aber noch mal den Stoß weiter nach Vorne und mobilisierte neue Kunden, die normalerweise wohl gar nicht groß Interesse an Konsolen hatten aber nun eben ne Möglichkeit finden mussten sich zu beschäftigen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Nintendos Zielgruppe nicht so geradlinig ist, wie es die bei der PS4 war und auch nicht, wies beim 3DS war. Allein das Hybrid Konzept greift auf erheblich mehr potentielle Kunden zu, als es der 3DS oder die PS4 taten. Es gibt nun mal wirklich viele, die entweder nur Heimkonsole oder nur Handheld spielen. Dazu hat die Switch eben durch die gute Third Party Unterstützung zum ersten Mal auch überzeugendere Argumente, für die Leute, die Nintendo sonst eher mit nem Lächeln abtaten. Dazu kommt noch die Zielgruppe der Wii, wo inzwischen zwischen den Konsolen genug Zeit verstrichen ist, dass die durchaus interessiert sein könnten doch mal wieder was neues ins Haus zu holen, zumal die Switch auch da einiges an Software zu bieten hat. Ring Fit wurde ja auch zu nem kleinen Phänomen.
    Der Markt ist nicht gesättigt, nur weil die Switch die Zahlen des 3DS und der PS4 überholen. Erst muss die Switch, wenn überhaupt, die Zahlen der Wii schaffen, um das wirklich behaupten zu können und das dauert noch nen gutes Stück. Nintendo ist jedenfalls noch weit entfernt davon, dass jeder eine Switch hat, zumal auch offen kommuniziert wurde, dass das Ziel es ist, dass jeder Haushalt mehrere Switch Systeme hat. (was schon krass und ziemlich hochgesetzt ist und eine normale Heimkonsole sich z.B. niemals als Ziel setzen könnte)
    Die Switch hat an sich sogar das Potential vielleicht gar am DS oder der PS2 anzukratzen aber das wird hart. Ich glaube sogar Nintendo wäre da besser dran, wenn die anfangen würden verschiedene wirklich spannende Switch Limited Edition Versionen anzubieten, wie man es beim 3DS getan hat, da eben beim 3DS es so war, dass sehr viele dadurch mehrere 3DS Systeme zu Hause haben. Außerdem brauchts natürlich einfach nur weitere Systemseller. Das neue Metroid hat man noch im Petto, was wohl 2022 oder 2023 kommen wird, ich denke mal eher 2023. Das wird dann noch mal einige überzeugen, die nun erstmal noch warten, da es noch soweit entfernt zu sein scheint. Nächstes Jahr wird Pokemon Legenden sicherlich ebenfalls ordentlich einschlagen. Für dieses Jahr hat man natürlich nun Monster Hunter. 2023 kommt dann vielleicht auch noch eine weitere Pokemon Gen, die ebenfalls nochmal der Switch nen ordentlich Boost geben wird. Wäre merkwürdig, wenn ausgerechnet auf der Switch lediglich nur eine Gen erscheinen würde. Und wer weiß was Nintendo selber noch in Petto hat.
    Letzten Endes kann man sich die Lebensdauer auch einfach anhand der vergangenen Konsolen ausrechnen. Im Schnitt dauert so ne Lebensspanne von ner Konsole 5-7 Jahren. Verkauft sie sich eher gemäßigter, werdens eher nur 5 Jahre, verkaufen sie sich gut, werdens eher 7 oder gar mehr, wie es bei den Überfliegern DS und PS2 z.B. war. Aus welchem Grund sollte ausgerechnet die Switch bereits nach 5 Jahren vorbei sein? Besonders wenn man noch vor kurzem betont hat, dass die Switch die Hälfte erreicht hat? Das allein beweist, dass man noch mindestens 3 weitere Jahre mit der Switch als Zugpferd plant.


    Ich denke auch nicht, dass der Übergang zum Nachfolger bei Nintendo so seicht verlaufen wird. Nintendo wird hundert pro wieder irgendeine neue Idee raushauen, da es einfach in der DNA von Nintendo steckt. Das sind einfach immer noch die Philosophien, die Yamaguchi einst etabliert hat und die allein aus Respekt der Vergangenheit gegenüber weiterhin praktiziert werden und dazu auch ohnehin so in den Köpfen bei Nintendo reingehämmert wurde bzw jedem Neuankömmling reingehämmert wird, dass der Weg auch weiterhin fortgesetzt wird.
    Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass egal was kommen wird, es anders kommen wird als die Meisten glauben, egal in welcher Richtung (wahrscheinlich auch anders als ich selbst glaube) und ich gehe auch fest davon aus, dass der Nachfolger der Switch wieder weniger Erfolg haben wird, ähnlich wie der Gamecube damals. Das gehört nämlich irgendwie ebenfalls zu Nintendo, dieses hin und her :D


    Aber letzten Endes ist es wie @Somnium es schön schrieb, daher einfach abwarten. Wir werdens sehen, was Nintendo wieder ausheckt^^

  • Ende des Jahres wären wir schon bei 5 Jahren Lebenszyklus. Ich denke man sollte den Stand 2020 auch nicht mit 2021 gleichsetzen. Von 60 auf 80 Millionen ist es meist leichter als von 80 auf 120 Millionen.
    Es geht aber gar nicht um Einschätzungen oder ähnliches. Es geht im Endeffekt um Nintendo und deren Psychologie, und die ist seit dem Wii U Reinfall schon ziemlich angekratzt. Praktisch trauen sie sich gar nichts mehr, egal ob Hard- oder Software. Die Zeiten in denen man mutige und sogar fragwürdige Entscheidungen zum Design getroffen hat sind leider endgültig vorbei. Es erscheinen doch nicht ohne Grund zu 50% Ports. Die fahren inzwischen das sicherste Fahrwasser das man nur findet.


    Es geht also darum wie Nintendo selbst die kommenden Monate und Jahre einschätzt.


    Der Grund warum es vorbei sein wird ist ganz simpel. Weil die Zeit reif ist. Die Technik der Switch trägt nicht mehr 2-3 weitere Jahre. So als Nebenprodukt ja, wird es. Aber nicht als Nintendos Lead Plattform. Die Generation muss eigentlich mit Wii U + Switch gerechnet werden, da die Switch sogar ein technischer Rückwärts-Schritt war. So eine Konsole trägt sich keine 8 Jahre. Die Kritik am Joy Con Problem und auch der Technik wird immer massiver. Dazu drohen ihnen richtig heftige Sammelklagen in den USA. Nintendo wird daher die Reißleine ziehen sobald es möglich ist. Und der Zeitpunkt ist gekommen.


    Ich finde es schade das die meisten Gamer im Netz nicht verstehen das Bloomberg zuletzt immer richtig lag. Wenn die von Holiday 2021 sprechen, wird es Holiday 2021. Bloomberg berichtet nur wenn was dran ist. Das sind keine Gerüchte mehr. Ich denke spätestens September wird die Switch "Pro" angekündigt, und sie wird das bekannte Ökosystem weiterführen. Allein das wäre ein Novum in der Nintendo Geschichte, aber es wird so kommen, weil dieser Shop für sie eine Goldgrube ist. Das wird keinen radikalen Break geben wie bisher immer. Dafür hat die Wii U zu viel Scherben hinterlassen.


    Warten wir es mal ab. ;)

  • Jetzt bin ich wieder der Spielverderber, aber dann ist es nun mal so: Ja, ich denke auch, dass Nintendo erneut mit einer kreativen Idee für den Nachfolger der Switch auf die Bühne treten wird. Mir persönlich wäre es jedoch lieber, wenn sie zur GameCube-Zeit zurückkehren und dadurch technisch wieder mit Sony und Microsoft mithalten würden, im Sinne einer klassischen und Experiment-freien Konsole. In Anbetracht der Verkaufszahlen der Switch wird das allerdings Wunschtraum bleiben. Ich wäre allerdings schon mit einer leicht 'gepimpten' Switch zufrieden, die mir konstante 30 Bilder pro Sekunde bei mindestens 720p liefern kann, um auch bei Ports guten Gewissens zugreifen zu können, ohne die nächste schlecht umgesetzte Ruckelpartie zu befürchten. Sollten sich die Gerüchte zu einer vermeintlichen Pro bewahrheiten, wäre mir immerhin dieser Wunsch erfüllt.

  • Vermutlich werden wir so eine innovative Konsole lange nicht mehr sehen. Ich denke da ist zu viel verbrannte Erde seit der WiiU, und man wird ein mutiges Konzept scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Bloomberg sprach im Artikel davon das die Pro sogar das gleiche Gehäuse wie die bisherige Switch nutzt, was absolut Sinn ergibt. Es könnte also durchaus eine weitere Revision mit mehr Leistung geben, die im Verkauf dann 1:1 die alte Switch preislich beerbt, während das bisherige Modell einen Drop auf ca. 250€ erlebt. (Lite vermutlich sogar unter 200€)


    So sehr ich den Ruf nach einer innovativen Konsole für Coregamer verstehe. Es wird sie nie wieder geben. Nintendo wäre beim letzten Versuch beinahe draufgegangen und nochmal wird es sowas nicht geben. Zumal sie einfach auf den Portablen Markt zielen, und den gar nicht abkoppeln könnten. Dadurch bleibt schon wenig Spielraum.

  • Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.


    Vielleicht spiele ich die falschen Spiele, aber bei mir sind auch die JRPG's auf der Switch schon an ihrer Limitgrenze angekommen, zuletzt erst mit Ys VIII erlebt, das in einigen Dungeons nicht mal mehr 15 FPS erreicht hat. Dasselbe Spiel jetzt auch bei AI: The Somnium Files: Ich hab keine Hyperfixierung auf die Grafik, aber das sieht zum Teil aus, als hätte jemand die 3DS-Grafik auf den Switch-Screen hochskaliert - von den Ladezeiten mal ganz abgesehen. Vielleicht hätte man hier mehr rausholen können, wenn die Entwickler mehr Ressourcen in die Switch-Version investiert hätten, aber andererseits: Wie viel Aufwand darf man erwarten? Diese Spiele wurden offensichtlich auf PS4-Basis entwickelt und dann für die Switch-Version angepasst. Wie man einen funktionierenden Port hinbekommt, hat Square Enix mit Dragon Quest XI vorgemacht, aber die haben auch das ganze Spiel umcodiert - so sehr, dass es sich für sie zum Schluss nicht gelohnt hat, die S-Version für die PS4 wieder zu upgraden.


    Ich mag hier eine unpopuläre Meinung vertreten, aber die Switch ist momentan meine am meisten genutzte Konsole und ich spiele Multiplattformer wenn möglich auf der Switch. Ich möchte diese Option weiterhin haben und zwar in vernünftiger Qualität. Wenn das bald nicht mehr möglich sein sollte, weil a) die Switch deutlich weniger Leistung hat als die vorherigen und aktuellsten Konsolen von Sony und Microsoft und b) die Entwickler nicht die Ressourcen haben, jedes Mal das ganze Spiel neu zu programmieren, dann kaufe ich mir lieber ein neues Switch-Modell, das diese Spiele als Exklusiv-Titel anbietet.

  • @Mirage


    Gerade Ys lief bei mir völlig flüssig. Hast du die Original Switch, Lite oder Revision? Ich habe nämlich die Revision und konnte viele Probleme in Spielen die hier geschildert werden noch nie selbst erleben. Das wundert mich schon etwas. Kann es sein das die Revision doch etwas stärker ist? Eigentlich dachte ich immer, die Änderungen würden nur die Wärme Entwicklung und die Akkulaufzeit betreffen. Wäre schon krass wie die Revision auch minimal stabilere Spiele liefert.
    Auch meinerseits ist die Switch die derzeit immer noch meistgenutzte Plattform. Ich persönlich will auch einen zeitnahen Release der "Nachfolgerin", weil ich einfach davon ausgehe das ich die neue Konsole eh nicht bekommen werde, und dann Monate vergehen ehe sie mal im Laden steht. Daher wäre mir ein Release 2021 nur recht, damit man vielleicht Ende 22 eine Chance drauf hat. :/