Gerücht: Nintendo Switch Pro soll Exklusivspiele bieten

  • Es gibt Medienberichte zur Nintendo Switch Pro, die durchaus fundiert sind, wie beispielsweise jene von Bloomberg-Journalist Takashi Mochizuki. Und dann gibt es Gerüchte von „Insidern“, die man mit deutlich mehr Vorsicht genießen muss. Eurogamer hat ein solches Gerücht von Insider „NateDrake“ aufgegriffen, der sich allerdings in der Vergangenheit schon durch korrekte Leaks ausgezeichnet hat. Wenn man das so sagen kann.

    So hat „NateDrake“ verlautet, das die gemutmaßte Nintendo Switch Pro einige ausgewählte „Exklusivspiele“ bieten wird. Und damit meint er natürlich nicht Spiele, die exklusiv für Nintendo-Konsolen erscheinen. Sondern Spiele, die nur auf der neuen Switch Pro funktionieren.

    „Es wird einige ausgewählte Exklusivtitel geben, insbesondere von Drittanbietern“, schreibt „NateDrake“. „Es wird vielleicht keine große Anzahl sein, aber ich weiß von mindestens einem.“ In einem weiteren Beitrag spricht er davon, dass Nintendo die Switch Pro nicht als neues Modell, sondern als Revision positionieren möchte. „Ein Premium-Modell, wenn man so will“, sagt er.

    Erinnerungen an den New 3DS

    Da fühlen wir uns natürlich gleich und auch ein wenig ungern an den New Nintendo 3DS erinnert, der als potenterer Handheld exklusiv die „New 3DS“-Games abspielen konnte. Das stieß vielen Fans sauer auf. Und glücklicherweise auch Third-Party-Herstellern, die auf die riesige Hardwarebasis der „normalen“ 3DS-Geräte nicht verzichten wollten und so gut wie kein „New 3DS“-Exklusivspiel entwickelten. Abseits von Xenoblade Chronicles 3D und Fire Emblem Warriors gab es kaum nennenswerte Veröffentlichungen.

    Einerseits könnte ein solches Modell den Weg für Third-Party-Blockbuster, zumindest der Generation PlayStation 4 und Xbox One, eröffnen. Andererseits schauen BesitzerInnen der „alten“ Switch dann in die Röhre. Richtig pikant würde es wohl werden, wenn Nintendo selbst die „Switch Pro“ mit Exklusivspielen unterstützt. Würdet ihr ein solches Exklusivmodell trotzdem befürworten?

    Bildmaterial: Nintendo

  • Es würde bei Nintendo zwar auf künftige Spiele ankommen, aber allg. klar, ne Switch mit Power wäre gut.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Beim New Nintendo 3DS wurde diese Option ja tatsächlich fast gar nicht benutzt. Die Sache ist halt die: Begeistert wäre wohl niemand über einen "Zwang", sich das Pro-Modell kaufen zu müssen, um spezifische Spiele spielen zu können - ich auch nicht. Andererseits: Die Standard-Switch ist meinem Empfinden nach einfach nicht leistungsstark genug, um das noch 3, 4, 5 Jahre so weiterlaufen zu lassen. Irgendwann wird der 3rd Party Support der Konsole einknicken - in erster Linie natürlich Multiplatformer - und dann kaufe ich persönlich mir lieber die "New Nintendo Switch". Die Alternative sind ansonsten schlechte Ports mit Pixel-Grafik, Lags und Abstürzen wie es auf dem Standard-Modell ja schon keine Seltenheit ist und darauf habe ich noch weniger Lust. Ich spiele im Moment gerade AI: The Somnium Files auf der Switch und selbst der Port ist zum Teil wirklich holprig. Manchmal warte ich 6 Sekunden darauf, dass ein Video, das 1/3 des Bildschirms einnimmt, lädt, bei dem ich dann jeden Pixel einzeln zählen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Beim New Nintendo 3DS wurde diese Option ja tatsächlich fast gar nicht benutzt. Die Sache ist halt die: Begeistert wäre wohl niemand über einen "Zwang", sich das Pro-Modell kaufen zu müssen, um spezifische Spiele spielen zu können - ich auch nicht. Andererseits: Die Standard-Switch ist meinem Empfinden nach einfach nicht leistungsstark genug, um das noch 3, 4, 5 Jahre so weiterlaufen zu lassen.

    Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.

  • Das wird ein richtiger Generationenwechsel, schließlich haben einige Entwickler bereits Dev Kits für die neue Konsole erhalten.

    halt ich für noch unrealistischer als, dass sie es Switch Pro nennen würden. Ein Generationswechsel, während die Switch in Sachen Verkaufszahlen in ihrer Blüte steht, um diese Zahlen komplett eigenhändig einzureißen? Also Nintendo mag in vielerlei Hinsicht etwas unbeholfen und gerne mal fragwürdige Entscheidungen treffen... Aber das wär dann selbst bei denen doch auch zu viel des Guten :D
    Eher wird die Switch einen ähnlich langen Lebenszyklus wie der DS oder die Wii haben. Alles andere würde aus geschäftlicher Hinsicht schon keinen Sinn machen. Generationswechsel gibt es,um die fallenden Verkaufszahlen aufzufangen und nicht um die Verkaufszahlen selber fallen zu lassen. Normalerweise gilt dies für neue Modelle ja ebenfalls, doch da kommts halt auch aufs Modell an... die Switch Lite z.B. ist halt eher eine Ergänzung, daher wird das neue Modell, wenn es wirklich kommt, wohl auch eher eine Ergänzung werden. Alles andere wäre ja quasi Selbstmord^^

    Bezüglich der Exklusivtitel wäre das definitiv der größte Fauxpas den sie sich da leisten könnten. Besonders da man ohnehin noch mit dem Joycon Drift zu kämpfen hat. Wenn das wirklich eintreffen sollte, wünsche ich ihnen einen gewaltigen Shitstorm. Das wär ein komplettes No Go. Bei einem Generationswechsel kann man das machen, ist ja auch normal, aber bis dahin vergehen noch mindestens 3 Jahre, wenn nicht sogar 4-5, je nachdem wie stabil die Verkaufszahlen bleiben. (wie veraltet die Technik ist, spielt bei sowas keinerlei Rolle. Die Verkaufszahlen sind entscheidend, nichts anderes^^) Zum Glück glaube ich an diese ganzen Gerüchte nicht. Ich finds auch witzig, dass in allen News, also bei allen Seiten bei solch Insiders immer nur steht, dass sie mal bei dem oder dem richtig lagen... aber bei wie vielen die daneben lagen, darüber wird nie ein Wort verloren :D

  • NateDrake von Resetera ist.. so wie der Artikel hier schon andeutet, sehr mit Vorsicht zu genießen.


    Finde es eigentlich unfassbar, dass die "Angaben" solcher Nulpen nun auf namhaften Seiten auftauchen. Der Typ lag so ziemlich mit allem falsch wie auch zuletzt Dusk Golem, der von irgendwelchen Quellen getrollt wird. Und so verbreitet sich der Blödsinn leider. Da frage ich mich einfach, in welcher Zeit der Gaming-Journalismus angekommen ist, dass solchen Typen eine Bühne geboten wird. Und ich rede hier einfach von Magazinen, wo die Leute, die da schreiben, ihren Lebensunterhalt verdienen. Natürlich bringt es Klicks, aber der Typ hat im Gegensatz zu diesem Mochizuki ja nicht einmal einen fancy Arbeitsplatz vorzuweisen. Der ist einfach ein Nutzer bei ResetEra der seit Monaten nichts als Blödsinn schreibt.

    Dabei will ich ja gar nicht ausschließen, dass das nicht wirklich so kommen könnte (wobei ich da nicht so wirklich dran glaube, da das bereits mit dem New 3DS in die Hose gegangen ist). Ich bin nur überrascht, welche Leute es mittlerweile als Quelle ne weltweite News zustande bringen. Ich bin mir sicher, hätte ich die GamePro in meinem Google News Feet nicht gesperrt würde da so etwas auftauchen: " Nintendo Switch Pro erscheint 2021 mit exklusiven Games".
    Die GamePro ist ja dafür bekannt die Überschriften so anzupassen, dass die Google Datenkrake diese aufgreift. Die letzte Überschrift bevor ich sie rausgegickt hatte zu einem Artikel war nach der Direct ungefähr so: "Die Fans haben Breath of the Wild 2 erwartet, doch dann hat Eiji Aonuma alle getrollt". Und damit war dann das Skyward Sword Remaster gemeint.

    Aber um zu dem Quark hier zurückzukommen, möglich ist wie immer alles, aber für mich eher Blödsinn, der keinen Sinn macht wenn man wirklich den New 3DS mit einbezieht. Meiner Meinung sollte man einfach entspannt warten, bis offiziell was verkündet wird und nichts auf solche drittklassigen Quellen geben.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mit dem Release von Monster Hunter werden die Verkaufszahlen nochmal richtig heiß laufen, danach aber die Kurve deutlich absacken, weil dann wirklich jeder eine besitzt der eine wollte.

    Also eigentlich der beste Zeitpunkt die Base auch mit Software weiter zu beliefern. :D Nur weil jeder einer hat heißt das nicht das man auf ein neues Pferd umsatteln soll. Da wäre es mir lieber das man eher die große Basis nutzt und auch entsprechend für diese entwickelt. Der Zenit einer Konsole ist nicht überschritten wenn jeder eine hat, sondern wenn die Softwareverkäufe drastisch wegbrechen und keine laufenden Einnahmen mehr mit den Abodiensten generiert werden. Außerdem kann ich mir es nicht vorstellen das man in Zeiten einer Halbleiter/Chipkrise über ein Nachfolgemodell nachdenkt.

  • Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.

    Das ist ja beim New 3DS gerade der Witz gewesen. Klar, zwei große aufwendige (für 3DS Verhältnisse) Titel sind da immer genannt. Aber wenn man sich die Liste anschaut, der Rest der New 3DS Spiele, die nicht mehr auf dem 3DS laufen sind kleine Japano Games oder Indie Titel wie Binding of Isaac, Runbow Pocket, Lifespeed oder Futuridium Deluxe.

    Dazu kommen Titel wie Mario & Friends Amiibo Challenge, die zwar laufen aber nicht nutzbar sind, weil erst der New 3DS einen entsprechenden NFC Chip hat.

  • Würde da auch @Fayt zustimmen. Ich kenne zum Beispiel nicht wenige, die sich ne Switch und ne Switch Lite gekauft haben. Umgekehrte Reihenfolge geht auch. Wann der Bedarf wirklich gedeckt ist, kann man schwer sagen, aber ich glaube, nach Monster Hunter wird das nicht der Fall sein. Die Konsole hat zumindest in Japan eigentlich konstant Verfügbarkeitsprobleme. Und dann hast du noch weltweit diese Gruppe an Interessierten, die jetzt gefühlt seit Jahren auf diesen einen Titel warten, der sie vielleicht zum Kauf überredet. ich sage dazu immer, sie warten eher auf diese eine Direct, die ihre gesamte, kritische Sicht auf die Switch verändern werden. Diese Direct wird es aber denke ich nie geben, aber du hast halt weiter genug potentielle Käufer. Bei einem neuen, teureren Modell kann es natürlich auch sein, dass das aktuelle Gerät etwas günstiger wird. Ich vermute, man hat da Pläne.

    Ich denke mir aber auch, man sieht, in welchem Desaster der Launch der neuen Konsolen geendet ist. Ein neues Gerät wurde vermutlich deswegen noch nicht angekündigt, weil man einfach gar nicht so viel produzieren könnte. Gibt wohl Gerüchte, Amazon würde 15.000 PlayStation 5 Einheiten erhalten. Das ist ja nichts um auch nur annähernd den Bedarf zu stillen und 50% davon werden sowieso wieder von Bots vermutlich abgefangen.

    Aktuell wird es schwer werden, so ein neues Gerät in diesem Jahr zu bringen. Aber das beziehen diese ganzen "Brancheninsider" nie mit ein. Der Bloomberg-Flummi muss ja nicht einmal unrecht haben, aber die Informationen die er besitzt, die sind einfach veraltet. Eine Ankündigung könnte es natürlich dieses Jahr geben, aber einen Release halte ich für 2021 extrem unwahrscheinlich.

    Aber ob da jetzt ein neues Gerät kommt oder nicht, die Switch würde sich wohl auch ohne neues Gerät über 2021 hinaus noch verkaufen. Es sei denn, sie bringen keine neue Software mehr. aber theoretisch bräuchten sie nur Breath of the Wild 2 mit einem Release-Date zu versehen und der Titel alleine könnte wohl über eine Software-Flaute hinwegsehen lassen.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Die wird sich in 2022 nicht mehr so krass verkaufen wie heute.

    Das wurde auch bereits von 2020 behauptet. Wir wissen ja wie das ausgegangen ist... das stärkste Jahr im Switch Zyklus. Natürlichw erden die Zahlen 2022 weniger werden, das ist ganz normal bei wenn die Hälfte überschritten wurde. Man darf nur nicht vergessen, dass Corona alles durcheinander geworfen hat. Durch Corona ging natürlich alles drunter und drüber. Eigentlich sollten die Switch Zahlen bereits eingebrochen sein, Corona gab dem aber noch mal den Stoß weiter nach Vorne und mobilisierte neue Kunden, die normalerweise wohl gar nicht groß Interesse an Konsolen hatten aber nun eben ne Möglichkeit finden mussten sich zu beschäftigen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Nintendos Zielgruppe nicht so geradlinig ist, wie es die bei der PS4 war und auch nicht, wies beim 3DS war. Allein das Hybrid Konzept greift auf erheblich mehr potentielle Kunden zu, als es der 3DS oder die PS4 taten. Es gibt nun mal wirklich viele, die entweder nur Heimkonsole oder nur Handheld spielen. Dazu hat die Switch eben durch die gute Third Party Unterstützung zum ersten Mal auch überzeugendere Argumente, für die Leute, die Nintendo sonst eher mit nem Lächeln abtaten. Dazu kommt noch die Zielgruppe der Wii, wo inzwischen zwischen den Konsolen genug Zeit verstrichen ist, dass die durchaus interessiert sein könnten doch mal wieder was neues ins Haus zu holen, zumal die Switch auch da einiges an Software zu bieten hat. Ring Fit wurde ja auch zu nem kleinen Phänomen.
    Der Markt ist nicht gesättigt, nur weil die Switch die Zahlen des 3DS und der PS4 überholen. Erst muss die Switch, wenn überhaupt, die Zahlen der Wii schaffen, um das wirklich behaupten zu können und das dauert noch nen gutes Stück. Nintendo ist jedenfalls noch weit entfernt davon, dass jeder eine Switch hat, zumal auch offen kommuniziert wurde, dass das Ziel es ist, dass jeder Haushalt mehrere Switch Systeme hat. (was schon krass und ziemlich hochgesetzt ist und eine normale Heimkonsole sich z.B. niemals als Ziel setzen könnte)
    Die Switch hat an sich sogar das Potential vielleicht gar am DS oder der PS2 anzukratzen aber das wird hart. Ich glaube sogar Nintendo wäre da besser dran, wenn die anfangen würden verschiedene wirklich spannende Switch Limited Edition Versionen anzubieten, wie man es beim 3DS getan hat, da eben beim 3DS es so war, dass sehr viele dadurch mehrere 3DS Systeme zu Hause haben. Außerdem brauchts natürlich einfach nur weitere Systemseller. Das neue Metroid hat man noch im Petto, was wohl 2022 oder 2023 kommen wird, ich denke mal eher 2023. Das wird dann noch mal einige überzeugen, die nun erstmal noch warten, da es noch soweit entfernt zu sein scheint. Nächstes Jahr wird Pokemon Legenden sicherlich ebenfalls ordentlich einschlagen. Für dieses Jahr hat man natürlich nun Monster Hunter. 2023 kommt dann vielleicht auch noch eine weitere Pokemon Gen, die ebenfalls nochmal der Switch nen ordentlich Boost geben wird. Wäre merkwürdig, wenn ausgerechnet auf der Switch lediglich nur eine Gen erscheinen würde. Und wer weiß was Nintendo selber noch in Petto hat.
    Letzten Endes kann man sich die Lebensdauer auch einfach anhand der vergangenen Konsolen ausrechnen. Im Schnitt dauert so ne Lebensspanne von ner Konsole 5-7 Jahren. Verkauft sie sich eher gemäßigter, werdens eher nur 5 Jahre, verkaufen sie sich gut, werdens eher 7 oder gar mehr, wie es bei den Überfliegern DS und PS2 z.B. war. Aus welchem Grund sollte ausgerechnet die Switch bereits nach 5 Jahren vorbei sein? Besonders wenn man noch vor kurzem betont hat, dass die Switch die Hälfte erreicht hat? Das allein beweist, dass man noch mindestens 3 weitere Jahre mit der Switch als Zugpferd plant.

    Ich denke auch nicht, dass der Übergang zum Nachfolger bei Nintendo so seicht verlaufen wird. Nintendo wird hundert pro wieder irgendeine neue Idee raushauen, da es einfach in der DNA von Nintendo steckt. Das sind einfach immer noch die Philosophien, die Yamaguchi einst etabliert hat und die allein aus Respekt der Vergangenheit gegenüber weiterhin praktiziert werden und dazu auch ohnehin so in den Köpfen bei Nintendo reingehämmert wurde bzw jedem Neuankömmling reingehämmert wird, dass der Weg auch weiterhin fortgesetzt wird.
    Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, dass egal was kommen wird, es anders kommen wird als die Meisten glauben, egal in welcher Richtung (wahrscheinlich auch anders als ich selbst glaube) und ich gehe auch fest davon aus, dass der Nachfolger der Switch wieder weniger Erfolg haben wird, ähnlich wie der Gamecube damals. Das gehört nämlich irgendwie ebenfalls zu Nintendo, dieses hin und her :D

    Aber letzten Endes ist es wie @Somnium es schön schrieb, daher einfach abwarten. Wir werdens sehen, was Nintendo wieder ausheckt^^

  • Jetzt bin ich wieder der Spielverderber, aber dann ist es nun mal so: Ja, ich denke auch, dass Nintendo erneut mit einer kreativen Idee für den Nachfolger der Switch auf die Bühne treten wird. Mir persönlich wäre es jedoch lieber, wenn sie zur GameCube-Zeit zurückkehren und dadurch technisch wieder mit Sony und Microsoft mithalten würden, im Sinne einer klassischen und Experiment-freien Konsole. In Anbetracht der Verkaufszahlen der Switch wird das allerdings Wunschtraum bleiben. Ich wäre allerdings schon mit einer leicht 'gepimpten' Switch zufrieden, die mir konstante 30 Bilder pro Sekunde bei mindestens 720p liefern kann, um auch bei Ports guten Gewissens zugreifen zu können, ohne die nächste schlecht umgesetzte Ruckelpartie zu befürchten. Sollten sich die Gerüchte zu einer vermeintlichen Pro bewahrheiten, wäre mir immerhin dieser Wunsch erfüllt.

  • Könnte ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Der Tripple A Markt ja, aber schau dir doch die meisten Jrpgs an da dauerts noch jahre bis die mal an die Limitgrenzen kommen. ^^ Ich bin aber auch der Meinung, die Grafik der Switch reicht vollkommen aus um gute Spiele zu entwickeln solange man nicht auf Just Graphics aus ist. Die Geschichte wie beim New 3DS dürfte wohl eine große Menge der Stammkäufer wütend machen. Ich wäre zumindest pissed über Exklusivtitel.


    Vielleicht spiele ich die falschen Spiele, aber bei mir sind auch die JRPG's auf der Switch schon an ihrer Limitgrenze angekommen, zuletzt erst mit Ys VIII erlebt, das in einigen Dungeons nicht mal mehr 15 FPS erreicht hat. Dasselbe Spiel jetzt auch bei AI: The Somnium Files: Ich hab keine Hyperfixierung auf die Grafik, aber das sieht zum Teil aus, als hätte jemand die 3DS-Grafik auf den Switch-Screen hochskaliert - von den Ladezeiten mal ganz abgesehen. Vielleicht hätte man hier mehr rausholen können, wenn die Entwickler mehr Ressourcen in die Switch-Version investiert hätten, aber andererseits: Wie viel Aufwand darf man erwarten? Diese Spiele wurden offensichtlich auf PS4-Basis entwickelt und dann für die Switch-Version angepasst. Wie man einen funktionierenden Port hinbekommt, hat Square Enix mit Dragon Quest XI vorgemacht, aber die haben auch das ganze Spiel umcodiert - so sehr, dass es sich für sie zum Schluss nicht gelohnt hat, die S-Version für die PS4 wieder zu upgraden.

    Ich mag hier eine unpopuläre Meinung vertreten, aber die Switch ist momentan meine am meisten genutzte Konsole und ich spiele Multiplattformer wenn möglich auf der Switch. Ich möchte diese Option weiterhin haben und zwar in vernünftiger Qualität. Wenn das bald nicht mehr möglich sein sollte, weil a) die Switch deutlich weniger Leistung hat als die vorherigen und aktuellsten Konsolen von Sony und Microsoft und b) die Entwickler nicht die Ressourcen haben, jedes Mal das ganze Spiel neu zu programmieren, dann kaufe ich mir lieber ein neues Switch-Modell, das diese Spiele als Exklusiv-Titel anbietet.

  • Gerade Ys lief bei mir völlig flüssig. Hast du die Original Switch, Lite oder Revision? Ich habe nämlich die Revision und konnte viele Probleme in Spielen die hier geschildert werden noch nie selbst erleben. Das wundert mich schon etwas. Kann es sein das die Revision doch etwas stärker ist? Eigentlich dachte ich immer, die Änderungen würden nur die Wärme Entwicklung und die Akkulaufzeit betreffen. Wäre schon krass wie die Revision auch minimal stabilere Spiele liefert.

    Teilweise kanns auch an der SD Card liegen, nicht umsonst empfiehlt ja Nintendo Karten mit einer hohen Datenrate.


    Ich hab das originale Switch-Modell und ich verwende auch eine originale SD-Card von Nintendo. Ys VIII habe ich als Retail-Version und dementsprechend auch von der Catridge gespielt, AI: The Somnium Files habe ich digital und auf meiner SD-Card gespeichert. Bei beiden Spielen habe ich online auch Berichte von mehreren Leuten gefunden, die genau dieselben Probleme haben, es ist also auch kein Einzelfall-Phänomen.

    Spezifisch zu Ys VIII @Fur0: Ich meine, du hattest mal irgendwo geschrieben, dass du das True Ending nicht gemacht hattest, oder? Die massivsten Probleme hatte ich in einem optionalen Dungeon, daher bin ich mir nicht sicher, ob du da überhaupt drin warst:

    Spoiler anzeigen

    Sanctuary Crypt, dieser Untergrund-Dungeon mit mehreren Etagen in Danas Zeitperiode. Am allerschlimmsten war es im Chamber of Clairvoyance, in diesem großen, zusammenhängenden Gebiet.

    In diesem Dungeon sind mir Framerate und Auflösung gleichermaßen abgeschmiert. Ich hatte den Eindruck, die Switch hat den Raum einfach nicht geladen bekommen. Sobald ich die Kamera bewegt habe, hat sich alles in Pixel aufgelöst, aber die Framerate lief auch mit deutlich unter 720p noch nicht stabil.

  • Dabei dachte ich, dass meine Ansicht zu den "Unpopular Opinions" gehören würde: Ich habe gemerkt, dass mich die schlechte Technik vieler Spiele auf der Switch mehr "belastet" als gedacht. Wenn ich ein Spiel darauf spiele, das es auf der Konkurrenz in einer deutlich besseren Version gibt, schwebt mir im Kopf ständig der Gedanke herum, lieber die schönere und flüssiger laufende Fassung zu wählen (aktuell geschehen bei Ys VIII und Lulua). Da ist mir dann auch eine Zensur egal - Hauptsache, das Spiel läuft rund (mindestens 720p, stabile 30 FPS). In letzter Zeit ist daher wieder die PS4 Pro mein Hauptgerät und ich plane, mir wegen Kena auch die PS5 zu holen, wenn sie - hoffentlich - zum Weihnachtsgeschäft ordentlich verfügbar sein wird.

    Anfangs hatte ich ja einen regelrechten Hate-Train gegenüber Sony und der Zensur-Geschichte geschoben und versucht, mich auf die Switch zu konzentrieren. Mittlerweile sind allerdings alle Multiplattform-Titel verkauft. Ich besitze somit nur noch die PS4-Versionen. Die Switch dient als Exklusivtitel-Konsole. Warum nicht alles lieber auf der Xbox One X spielen? Weil mir der Dual Shock 4 eher liegt als Microsofts Pad und mir die technischen Unterschiede zwischen One X und Pro wiederum zu marginal ausfallen, als dass ich Sonys "Ekosystem" (Trophäen, etc.) dauerhaft austauschen müsste.

    Auch, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen oft unterwegs bin, nehme ich die Switch nicht aus dem Rucksack heraus. Für die paar Minuten Wartezeit beim Arzt oder an der Bushaltestelle spiele ich dann irgendendetwas Belangloses auf dem Handy. Daher fällt der portable Aspekt der Konsole mittlerweile fast komplett für mich flach. Bei einer "Switch Pro" würde ich dann überlegen müssen, ob ich sie mir hole. Wenn ein exklusiver Titel darauf erscheint, der mir zusagt, wahrscheinlich schon.

  • Das wäre schon enttäuschend wenn Nintendo nach so einer kurzen Zeitspanne bereits einen Nachfolger präsentiert. Die Switch ist vor wenigen Tagen erst 4 Jahre alt geworden und nach wie vor eine riesige Erfolgsgeschichte, da sollte man meiner Meinung nach vor 2023 nichts von einem Generationswechsel wissen. 6 Jahre sind das absolute Minimum das ich von einer Kosnole erwarte, ehe ein Nachfolger ein Thema ist.

    Nun ja, ein Pro Modell ist ja kein Nachfolger sondern eine Revision. Und die sind bei Sony, Microsoft und Nintendo nun mal inzwischen Standard. Das liegt auch einfach mit daran, dass die Konsolen zum Launch-Zeitpunkt schon oft ein wenig leistungsschwach waren, um ihren Preis zu halten. Da Hardware die letzten Jahre wieder teurer wird.

    Und die Switch hat da natürlich eine gewisse Sonderstellung, allerdings muss sie eben als Handheld-Hardware mit Smartphones konkurrieren. Und die bieten nicht nur viel höhere Auflösungen sondern teils auch schon Spiele mit weit überlegener Grafik.

    Ich kann ein Genshin Impact (ich nenne das, weil es Multiplattform ist) auf dem Smartphone halt mit Full HD zocken, während ich auf der Switch ein viel unschärferes Bild Aufgrund der 720p habe. Auch aus dem Grund verstehe ich den Ansatz mit dem 720p Display nicht. Ich habe damals schon gemeckert, dass es mind. 1080p hätten sein müssen. Das war damals gerade Standard und ist jetzt aber schon wieder durch noch höhere Auflösungen veraltet.
    Es ist einfach so, wenn ich mein 6,2 Zoll 300 Euro Samsung Smartphone mit AMOLED Display neben eine Switch halte sieht das Bild aus wie ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Das Bild der Switch wirkt da wie ein billiges Kinderspielzeug.

  • Ende des Jahres wären wir schon bei 5 Jahren Lebenszyklus

    Nein, wir wären bei 4 Jahren^^ Bei 5 Jahren wären wir nächstes Jahr am 3. März. Am 3. März 2017 war der Launch.

    Es geht aber gar nicht um Einschätzungen oder ähnliches. Es geht im Endeffekt um Nintendo und deren Psychologie, und die ist seit dem Wii U Reinfall schon ziemlich angekratzt. Praktisch trauen sie sich gar nichts mehr, egal ob Hard- oder Software. Die Zeiten in denen man mutige und sogar fragwürdige Entscheidungen zum Design getroffen hat sind leider endgültig vorbei.

    Nicht wirklich. Und das beweist doch die Switch allein schon. Nintendo ist doch nur am rumexperimentieren die ganze Zeit. Die Switch selber ist genauso ein Experiment, wie eben die Wii U es war und alle anderen Konsolen zuvor ebenfalls waren, die Nintendo gemacht hat. nintendo ist schon immer mal auf die Fresse gefallen mit ihren Experimenten, während einige andere dann zum Erfolg wurden. Aus welchem Grund sollte Nintendo Psychologie angeknackst sein, wenn man mit dem Experiment Wii eine der erfolgreichsten Konsolen erschaffen hat und dies nun mit dem Experiment Switch zu wiederholen scheint? Die Wii U fällt da doch gar nichts ins Gewicht, ansonsten hätte Nintendo nachm Virtual Boy auch keine neuen Experimente mehr machen dürfen. Du interpretierst da viel zu viel rein in die Wii U. Sowas schlägt sich nicht auf die Psychologie aus, wenn das Unternehmen ohnehin darauf vorbereitet ist und sich diese Risiken bewusst ist. Wär das der erste Flop wäre es vielleicht was anderes, ist es aber nicht.

    Es erscheinen doch nicht ohne Grund zu 50% Ports. Die fahren inzwischen das sicherste Fahrwasser das man nur findet.

    Das hat ja damit nix zu tun. Man schlägt nun mal Profit draus, dass sich die Ports so gut verkaufen. Das hat Nintendo schon immer getan. Man muss nur den GBA bedenken, worauf haufenweise Super Nintendo Spiele portiert wurden. Aktuell sinds nun mal mehr, weil die Situation etwas anders ist, da die Wii U halt nicht erfolgreich war und man eben dann doch ncoh bissel rausholen will schätz ich. Gehört quasi zur Schadensminimierung. Du kannst aber Gift drauf nehmen, dass eine Firma, die wirklich sicheres Fahrwasser findet, niemals ein Labo rausbringen würde oder ein Ring Fit oder gar ihre großen Marken generalüberholt. Gerade der Erfolg von Breath of the WIld bewies ja wieder, dass sich Experimente auszahlen.

    Es geht also darum wie Nintendo selbst die kommenden Monate und Jahre einschätzt.

    Eben und das wird nun mal anhand der Verkaufszahlen eingeschätzt und eben nicht an der Technik und die zeigen eindeutig, dass die Zeit noch nicht reif ist.

    Die Technik der Switch trägt nicht mehr 2-3 weitere Jahre.

    Das wurde auch über die Wii behauptet...^^ Wie gesagt... befass dich mti der Vergangenheit und bereits wird alles etwas klarer abzuschätzen. Die Switch wird niemals nach nur 5 Jahren abgesägt werden. Das wär das dümmste was man tun könnte, besonders da wir bereits das offizielle Statement haben, dass die Switch in der Hälfte ihrer Lebensdauer steht. Nintendo wird die Switch noch 3 weitere Jahre an der Switch festhalten. Da kommt jetzt noch kein Nachfolger.
    Ein neues Modell ist eine andere Sache. Persönlich rechne ich ja auch eher damit, dass man noch eine Docked only Switch bringen wird, da es irgendwie sinn machen würde. Die würde dann die Lite, als Handheld only, und die normale Switch, als rundum Paket, wunderbar ergänzen und sicherlich nochmal für einen Boost sorgen können. Und Bloomberg sagt nun mal auch nur, dass ein neues Modell kommen wird. Die behaupten nicht, dass ein Nachfolger nun erscheint. Vom Nachfolger war da nie die Rede. An Bloombergs Aussagen zweifelt ja auch kaum jemand. Ich gehe eh davon aus, dass man letztes Jahr ursprünglich ein neues Modell ankündigen wollte, da man eben mit einem Einfall der Switchzahlen gerechnet hat. Da Corona der Switch aber son unvorhersehbaren boost gab, war das nicht mehr notwendig und wurde verschoben für einen Zeitpunkt, wo es wieder mehr Sinn macht. Würde jedenfalls sinn machen.

    Letzten Endes gibst du dem Misserfolg der Wii U definitiv erheblich mehr Negativität, als sie in Wirklichkeit mit sich bringt oder du unterschätzt den Erfolg der Switch, ich weiß es nicht. Die Switch hat da jedenfalls bereits jede Negativität wieder locker weggewischt.^^

    Nintendo wäre beim letzten Versuch beinahe draufgegangen und nochmal wird es sowas nicht geben.

    Wo nimmst du diese Behauptung her? Das stimmt in keinster Weise. Ein Flop ist stets mit einkalkuliert, ansonsten hät die Geschäftsführung versagt. Es ist eben nicht Nintendos erster Flop. Sie wären dabei nicht "fast drauf gegangen" Das ist Quatsch. So leicht passiert das nicht. Wär die Switch ebenfalls genauso gefloppt, dann wäre es schwierig geworden, was Reggie auch mal bestätigt hatte. Dennoch hielt man an nem weiteren Experiment fest, was es komplett wiederlegt, dass Nintendo nur noch nen sicheren Weg gehen würde, und war erfolgreich. Ich weiß nicht, wieso du so extrem auf die Wii U fixiert bist. Nintendos handeln besteht nicht nur aus der Wii U^^

    • Offizieller Beitrag

    ch glaube aber nach wie vor das die Switch Pro bereits Ende 2021 veröffentlicht wird, da Bloomberg ja hier auch konkret den Termin Holiday 2021 nennt. Es geht ja nicht mehr nur um technische Details, sondern nun um ein ziemlich genaues Datum. Holiday 2021 ist eben Weihnachtsgeschäft.

    Naja ich glaube da immernoch das Bloomberg und die anderen Analysten mit Schrot auf eine Scheibe schießen und hoffen das irgend ein Körnchen ihrer Aussagen sich bewahrheitet, genau dafür bekommen sie ja ihr Geld, für das formen von Luftschlössern. :D Ich hoffe ja darauf das es ein Luftschloss bleibt. Pro Versionen sind eine Verschwendung, dann sollte man die Konsolen gleich nach einem modularisiert austauschbaren Baukastenprinzip konzipieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nah momentan verhalten sich Konsolen vom Lebenszyklus jedenfalls wie Aldi PCs gehen 2-3 Jahre und sind dann nicht mal aufwertbar. :D
    Mir wären da deutlich längere Zyklen lieber. Beim PC händle ich es schon so das er mindestens 10 Jahre schafft und die Spiele am Ende der Dekade noch flüssig laufen.