Sony entfernt Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store und bietet Rückerstattung an

  • The Witcher 3 war auch voller Bugs und Performance Probleme, aber was es hier bei Cyberpunk wohl zum Rauswurf aus dem Store gebracht hat waren die vielen Crashes. Damit ist ein Spiel wirklich unspielbar und Sony muss das rausnehmen.


    Dazu haben einige ja sogar kaputte Savegames.


    Jedoch habe ich die normale PS4(Slim), das Spiel fast durch und die wenigsten Probleme gehabt^^


    Cyberpunk ist trotz der Probleme ein gutes Spiel, aber ich möchte auch dass die Entwickler mit dem Mist aufhören und keine Baustellen mehr veröffentlichen wo man noch riesige Patches herunterladen muss, damit das Produkt spielbar wird und diesem Fall durfte man während des Downloads nicht mal spielen womit Spieler die auf der jeweiligen Plattform keine Verbindung haben oder eine schlechte es überhaupt nicht spielen können und ihr Geld zum Fenster rauswerfen.

  • Ich wollte das gleiche wie @Alhym schreiben. Es ist ein Skandal, den es in diesem Ausmaß auf Konsole noch nicht gab. Und auch wenn es stimmt was @r3mox (Marco) schreibt, dass es natürlich ein drastischer Schritt ist, so begrüße ich ihn ausnahmsweise. Sony ist für seine strikten Richtlinien bekannt, also müssen sie diese auch bei einem so prominenten Titel durchziehen. Natürlich tut das niemand gerne und besonders für die Konsumenten ist es eine beschissene Situation, aber hier musste nun einmal durchgegriffen werden und ich würde mir gerne ein ähnliches Zeichen von Microsoft wünschen.
    Gleichzeitig wird hier natürlich ein Exempel statuiert, dass auch die wohl am heiß herbeigesehnten Titel nicht verschont bleiben, wenn die Qualität nicht stimmt.


    Würde es die Next-Gen Version bereits geben, hätte man die vermutlich drin gelassen. Sony hat so etwas wie Smart Delivery auf der Xbox nicht und wenn ich das richtig verstehe, ist das Spiel somit derzeit auch nicht über die PlayStation 5 verfügbar. Bevor ich aber was falsches sage, ich kenne das neue Ecosystem der PlayStation 5 noch nicht.


    Ein weiterer interessanter Punkt sind natürlich die hohen digitalen Vorbestellungen. Die meisten Konsumenten haben ihnen also das Vertrauen geschenkt und digital eingekauft. Das muss langsam irgendwie einleuchten, dass es auf Konsole ein vernünftiges Refund-System gibt und, je mehr sich der digitale Markt durchsetzt, es eine Gesetzeslage für alle 3 großen Konsolenhersteller gibt, die sich nun schon etliche Jahre durch diese Geschichte mogeln.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sony hat das Spiel sowieso nur entfernt weil Stimmen laut wurden die sich gefragt haben, wie solch ein Bug-Fest es durch die Zertifizierung schaffen kann. Man wollte eben verhindern dass ein schlechtes Bild auf Sony selbst geworfen wird zumal CDPR schon erklärt hat man könne es zurück geben. Hätte Sony nun nein gesagt, dann wäre Sony selbst ins Schussfeld geraten.
    Ist sowieso ein Unding dass man im PS Store kein Rückgaberecht wie auf steam hat. Sowas gehört gesetzlich vorgeschrieben.


    Aber es ist wohl in der Tat so dass PC Spieler es gewohnt sind einen Vollpreis für ein Game zu bezahlen, welches dann erst in zig Monaten fertig gepatched ist. Traurig irgendwie und da verschwimmt wohl bei einigen die Linie zwischen early acess und Vollversion. Totaler Quatsch zu behaupten "dann wartet halt bis es gepatched wurde" denn dann kann ich mit dem Kauf komplett warten und es dann später für 20 Euro kaufen anstatt für 70 Euro. Wenn PC lead war dann sollen sie es zuerst dort releasen und die Konsolenversionen dann nachreichen wenn diese in einem guten Zustand sind. Popups, Clipingfehler usw. sind noch zu verkraften aber in dem Spiel ist grundsätzlich fast alles buggy.

  • Ich frag mich so langsam auch WIE schlecht es wirklich läuft. Ich habe es nicht gespielt und kann es daher nicht selbst beurteilen. Was ich online gesehen habe sah echt mies aus, also gibt es garantiert Probleme, aber find es auch etwas extrem, da Gamer für gewöhnlich gerne mal übertreiben. Was nicht heißen soll das die Kritik am Spiel nicht berechtigt ist.

    Habe beide Versionen getestet. Auf dem PC läuft es sehr gut man kommt auf seine Kosten und es ist ein wirklich sehr gutes Rollenspiel besonders auf dem Schwierigkeitsgrad Hart kommt man voll auf seine Kosten. Noch besser wäre es wenn ich aber gefixt wird den selbst auf dem PC wird man ab und zu mit Bugs konfrontiert.


    Die Fahren macht auch keinen Spaß selbst das Motorrad hat die Fahrphysik eines Panzers.

  • Wenn man sich ein Auto kauft, dann will man auch sofort damit losfahren. Oder hast du mal jemanden gesehen der sich ein neues Auto kauft das nicht fährt, welches erst noch Monate in der Werkstatt rumsteht obwohl man schon bezahlt hat.Verstehe zu absolut 0 Prozent wie Leute heutzutage so eine kaputte Mentalität haben.

    Habe durchaus schon von Autos gehört die nach 2000km nen Getriebeschaden hatten und nach wenigen Kilometern qualmen anfangen. Da rede ich dann nicht mal von billigen Karren sondern Premium Herstellern.


    Ich habe manchmal so das Gefühl das oftmals am falschen Ende gespart wird und die Kunden müssen es ausbaden, falls sie sich nicht dagegen wehren. Ist ja bei Versicherungen oft das selbe. Hast alles abgeschlossen aber man verweigert die Auszahlung. Paket verloren? Post macht rum wegen der Haftung. Funktioniert alles weil zu viele es einfach hinnehmen.

  • Das ist das zweite Mal, das ein Spiel, auf das ich mich gefreut hab aus dem Store genommen wird. Afro Samurai 2 ist nach kurzem auch wieder von Steam verschwunden. :)
    Aber ich hab sowieso keine aktuelle Konsole. Also betrifft es mich persönlich wenig. Zum Glück gibt es Lets Plays. Da hat man schon einen positiven Eindruck vom Spiel. Allerdings nur von der PC Version. Von den anderen hab ich nichts gesehen.

  • Das ist das zweite Mal, das ein Spiel, auf das ich mich gefreut hab aus dem Store genommen wird

    Auf meiner PS3 ist noch Scott Pilgriminstalliert, kann man das eigentlich wieder kaufen?^^


    Tja, ich werde Cyberpunk auf der PS5 spielen in keine Ahnung 2022 oder so, dann sollte es wohl laufen.

  • Und inzwischen droht sogar ne Anklage :D . Wenn nicht diese ständigen Abstürze wären, wäre es über Abwertskom. ja so, als wäre es auf PS5 ne PS4 Version wie sie sein könnte incl. übliche unschöne Bugs und Fehler (die ich inzwischen relativ selten habe).


    Aber direkt auf PS4 wirkt es wie nen Switch Port. Nach paar lustigen Videos, habe ich es mir am WE nämlich selbst bei jemandem angeschaut, mit eigenen Augen und OMG, die Videos lügen nicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja "die großen" vor dem Erfolg von Witcher 3 kannte doch keiner CD Project Red. Cyberpunk ist nun der neue Titel nach dem großen Erfolg und da wurde sich einfach extrem viel zu viel vorgenommen was man bei all den Problemen (Verschiebeung, Arbeitsbindungen etc.) ja auch gemerkt hat.
    Man war zu ambitioniert. Wie auch ein No Man's Sky oder der Heilige Gral der PCler StarCitizen.

    Man kannte CD Projekt schon vor The Witcher 3, da schon The Witcher 2 ein großer Erfolg war und The Witcher 1.. nun ja, war bekannt von seinen Playboy-Karten und dem grottigen Zustand zum Release. The Witcher 3 war zwar die Bombe aber der Zünder waren die vorangegangenen beiden Teile. Ohne die, hätte es den Erfolg von 3 nie gegeben. Das ganze ging ungefähr so:
    - Release eines kaputten Spiels mit peinlichen Karten für Romanzen
    - Enhanced Version und Beachtung, dass hier einer sein Spiel repariert
    - Release von The Witcher 2, inhaltlich ein riesiger Sprung, technisch ein riesiger Sprung, Kunden werden umschmeichelt, in dem sogar schon in der Box mehr drin ist als bei anderen Spielen in einer Limited Edition
    - Auch hier Verbesserungen über die Zeit, statt das Spiel zu lassen wie es ist
    - Ankündigung eines Open World Sequels


    Bei jedem einzelnen Schritt nach dem aller ersten gewann man immer mehr Publicity, Beachtung und Respekt. CDPR war nicht völlig unbekannt vor TW3, eher das Gegenteil ist der Fall. Man hat sich einen Ruf aufgebaut und eine Fanbase, auf deren Basis man überhaupt ein Spiel wie The Witcher 3 entwickeln konnte.


    Der Ruf ist jetzt natürlich ziemlich kaputtski. Aber das lag nicht daran, dass man zu ambitioniert war, sondern daran an mehreren Faktoren:
    1. Lange Konzeptphase und keine oder kaum durchgängige Arbeit seit der Ankündigung 2013
    2. Schwierigkeit sich an Deadlines zu halten
    3. Last Minute Änderungen
    4. Vertrauen darin, dass schon alles gut geht, wenn man wieder cruncht


    Man hatte weder zu wenig Mitarbeiter, noch zu wenig Budget oder zuviel Druck von Außen. Man könnte spekulieren, ob das Know-How vielleicht ein Faktor ist und ob das eventuell fehlte aber das lässt sich recht schwer beurteilen, wohingegen man grob über die anderen Faktoren bescheid weiß.
    No Man's Sky weiß ich nicht bescheid aber Star Citizen ist wohl auch nicht überambitioniert, sondern hat leider das Problem, dass man über lange Zeit immer wieder neue Features erfand. Hätte man es bei der Originalversion belassen, wäre es wohl schon fertig aber wenn der Chef natürlich meint irgendwann meint, dass sich die Kühlflüssigkeit doch noch physikalisch korrekt durch die Rohre bewegen muss, kann man natürlich nicht fertig werden.^^

  • CD Project Red soll lieber bei Fantasy RPGs bleiben, GTA like Spiele sind einfach nicht ihr Ding. Hätten sie ein lineares RPG aus Cyperpunk gemacht wäre es viel besser gewesen, als Shooter RPG ala Deus Ex. Sie haben sich einfach extrem übernommen und wollten zuviel in einem Spiel. Es wurde auch viel kopiert(GTA5, Watch Dogs) und schlecht umgesetzt in der Open World...


    Hatte aber durchaus eine gute Zeit mit der Story von Cyberpunk, der Rest war aber grottig genauso wie das Gameplay in jeder Hinsicht. Da ist´s auch egal ob PC oder Konsole das Gameplay ist einfach Durchschnitt im besten Fall und teils lächerlich gerade bei Fahrzeugen.


    Leider hat es auch keinen Wiederspielwert, wenn man die Story einmal durchhat, ist man froh sich dieses Gameplay nicht mehr antun zu müssen xD da Spielt man lieber wieder eine Runde GTA5.

  • Ich würde mir an der Stelle tatsächlich mal ausnahmsweise erlauben Cyberpunk 2077 ein wenig in Schutz zu nehmen. Ja das Gameplay hat Probleme aber als absolut grottig würde ich es nicht bezeichnen. Nehmen wir das Gunplay. Das ist ziemlich gut. Die Waffen haben einen ordentlichen Rückstoß, sie sind recht unterschiedlich, man hat die Möglichkeit von Kimme und Korn, man kann sich um Ecken herumlehnen oder über eine Deckung hinaus, teilweise ist es auch möglich durch eine Deckung hindurch einen Gegner zu treffen. Dazu gibt es verschiedenste Waffenoptionen, von Revolvern bis hin zu Smart-Waffen, die wirken wie aus The Mandalorian. Das Gefühl ist wunderbar, auch wenn ich persönlich es bevorzugt hätte, wenn das zur Seite Lehnen per Knopfdruck funktioniert hätte aber an und für sich geht das ganz gut von der Hand und das Ballern ist definitiv besser als bei ähnlichen Open World City Titeln. Auch das Movement funktioniert wirklich gut. Man kann durch Fenster durch, Leitern geht es automatisch hoch, da habe ich nie unangenehm festgehangen, an allen möglichen Objekten kann man sich hochziehen oder drüberklettern und bei diesem Drüberklettern hat man es tatsächlich sogar ziemlich nett gemacht, dass es auch die Möglichkeit gibt auf dem Objekt zu bleiben, selbst wenn dieses eigentlich viel zu schmal wäre darauf zu stehen.


    An und für sich ist Stealth auch gut gemacht. Die Gegner sind mit Sichtkegeln gekennzeichnet und man kann wirklich gut ausweichen, wenn es ein Hindernis gibt und wird nur gesehen, wenn zwischen Gegner und einem selbst nichts ist, wobei das System auch nicht brutal hart ist und ein wenig etwas verzeiht. Gemeinsam mit Hacking ist es dann möglich wirklich viel des Spiels schleichend zu absovielen, ohne rumzuballern. Es gibt auch verschiedene Öffnungen von Gebäuden, so dass man tatsächlich auch über andere Wege hineinkommen kann. Gegner können abgelenkt werden, kurzzeitig ihre Sicht verlieren. Zugleich ist es aber nicht zu einfach, da Gegner auch mal bemerken, wenn etwas nicht stimmt und auf einen Zugehen. Es ist nicht das brutal durchdesignteste Stealth-System. Hidden Dragon Takedown also ein Takedown von oben bspw. ist ein Witz aber über die Zeit die ich spiele, funktioniert es wirklich gut und ich habe mit dieser Spielweise einiges an Spaß und auch mit Ballerei hätte ich die wohl aber das ist einfach nicht so mein Stil.^^


    Auch das Stadtdesign und die Bewegung dort hindurch macht durchaus Spaß, mir viel mehr als bei irgendeinem anderen OW-City Titel.


    Eine wirklich positive Anekdote, die ich aber weil es eine Nebenmission ist mal in einen Spoiler packe:


    Das war wirklich ein großer Spaß gewesen, das Gameplay lief wirklich gut von der Hand, es war ein Spaß den Gesprächen zu lauschen und die Kommunikationsverläufe zu lesen und dann so spektakulär aus der Situation rauszukommen. Es ist nett, sich so ein eigenes Ziel zu setzen und es sogar umsetzen zu können.

  • Es soll nicht falsch rüberkommen, es ist nicht als böse Absicht gemeint, aber als jemand der sich immer für Nischentitel und Co. stark macht ist es doch auch irgendwo ein bisschen innerliche Befriedigung wenn die großen dann mal eins vor den Sack bekommen
    Wenn immer nur so 1-2 große Titel die Hauptaufmerksamkeit bekommen im Jahr finde ich das einfach schade und ungerecht und daher empfinde ich das wohl so in der Art

    Ich hab nochmal etwas nachgedacht und möchte einen gewissen Teil doch nochmal etwas umformulieren
    (Hauptsächlich durch den GameTwo Beitrag von Samstag)
    Denn ich habe hier die Crunchtimes schon recht ignorant außer acht gelassen und das ist natürlich schon ziemlich kacke das die Entwickler bis zum Ende ranglotzen und unter Druck geraten und dann bekommt man so einen Backlash weil das Produkt trotzdem einfach unfertig ist
    Was Deadlines und Co. angeht müsste es zwischen Entwicklern und Publishern dann doch öfters genügend Vertrauen geben das wenn etwas länger Zeit braucht man ihnen diese auch zukommen lässt, das etwas nicht unendlich Ressourcen fressen soll um ewig auf der Stelle zu treten ist auch klar
    Aber über Wochen/Monate hinweg dann übermäßig 12-14h Tage + Wochenendarbeit vielleicht machen zu "müssen" ist schon nichts was man auf die leichte Schulter nimmt und wie im Beitrag erwähnt wurde, wenn dadurch anschließend Leute aussteigen weil es verständlicherweise zu anstrengend ist dann hat man nie ein festes Team und dadurch werden gerade bei der heutigen Technik zusätzlich die Entwicklungszeiten länger wenn man "immer wieder von vorn beginnen muss"
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch ein paar begabte Einzelentwickler die bestimmte Projekte über Jahre auch einzeln aus dem Boden stampfen, aber das würde ich dann doch nicht vergleichen wollen an der Stelle
    Ich wollte das mit meinem letzten Post nicht unter den Teppich kehren und finde dann doch auch das so ein Beispiel eher auch mit zur Aufklärung/Information dienen sollte was Crunchtimes angeht + eben als Mahnbeispiel das ein unfertiges Spiel unter diesen Umständen auch nichts bringt und keiner der Betroffenen, weder Entwickler noch Spieler etc. etwas davon haben
    Und in dem Fall trifft es diejenigen die am wenigsten dafür können und das sind vermutlich dann doch die Leute die das eigentliche Spiel entwickeln und dafür hat man mein tiefstes Mitgefühl
    Sich über so einen langen Zeitraum mit Über-Überstunden den Arsch aufzureißen um am Ende etwas unfertig releasen zu müssen das verständlicherweise dann in der Luft zerrissen wird ist sicherlich keine freie Entscheidung gewesen und belastend und unfair, daher wollte ich das doch nochmal selektiert von meinem letzten Post ergänzen und drücke ihnen die Daumen das sie es mit Patches anschließend noch soweit retten können das das Spiel wie grob angedacht die breitere Masse zufrieden stellen kann

  • Man kannte CD Projekt schon vor The Witcher 3, da schon The Witcher 2 ein großer Erfolg war und The Witcher 1.. nun ja, war bekannt von seinen Playboy-Karten und dem grottigen Zustand zum Release. The Witcher 3 war zwar die Bombe aber der Zünder waren die vorangegangenen beiden Teile.

    Ich hab auch eher das Gefühl als sei Witcher 3 der richtige Durchbruch gewesen, da der erste Trailer dafür so gehyped wurde. Ich habe 2 und durchgespielt, den ersten aber nicht da ich am PC schnell die Lust verliere zum zocken. Aber ich kenne ein paar Hardcore Witcher Fans, die Witcher 3 inzwischen mehrfach immer wieder durchspielen, die haben die Vorgänger nie gespielt, und die haben das auch gar nicht vor. ^^
    Natürlich schade da ich Witcher 2 besser als den dritten Teil fand. Das die Vorgänger wichtig waren um überhaupt Witcher 3 entwickeln zu können ist natürlich verständlich, aber ich glaube die Fanbase der Vorgänger ist nur ein sehr kleiner Teil von denjenigen die W3 gekauft haben.



    Zu Cyberpunk sag ich nix mehr, ich hab so das Gefühl das Thema dreht sich seit ner Woche irgendwie im Kreis. Es ist momentan ein sehr einfaches Ziel, und CDPR hat diese Kritik verdient, aber für mich hat sich das erledigt. CDPR hat verkackt, man macht jetzt das beste daraus und in 2 Jahren wenn man Witcher 4 ankündigt ist wieder jeder todesgehyped.



    Sich über so einen langen Zeitraum mit Über-Überstunden den Arsch aufzureißen um am Ende etwas unfertig releasen zu müssen das verständlicherweise dann in der Luft zerrissen wird ist sicherlich keine freie Entscheidung gewesen und belastend und unfair, daher wollte ich das doch nochmal selektiert von meinem letzten Post ergänzen und drücke ihnen die Daumen das sie es mit Patches anschließend noch soweit retten können das das Spiel wie grob angedacht die breitere Masse zufrieden stellen kann

    Schön gesagt, denn die Entwickler tun mir hier auch wieder am meisten leid.


    Was die Popularität von Indies angeht in Relation zu TripleA Projekten. Das wird wohl immer so bleiben, aber ich finde die kleineren Titel bekommen inzwischen auch ne menge Aufmerksamkeit, wenn auch teilweise nur innerhalb der Szene, die aber inzwischen recht gross ist.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Mal abseits von der ganzen Diskussion hier und um mal beim Thema zu bleiben:


    Hat irgendjemand bei Sony über die Seite ne Rückerstattung beantragt und sein Geld schon bekommen? Irgendwie habe ich weder ne Meldung noch ne Mail dazu bekommen wann die Leute ihre Kohle denn wiederbekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hat irgendjemand bei Sony über die Seite ne Rückerstattung beantragt und sein Geld schon bekommen? Irgendwie habe ich weder ne Meldung noch ne Mail dazu bekommen wann die Leute ihre Kohle denn wiederbekommen.

    Ich habe mehrere Kommentare von Usern, auf Soziale Medien gelesen, in dem stand, das Rückerstattungen schon geschehen sind. Weiß aber nicht wie legitim die Aussagen sind.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)