Final Fantasy XVI angekündigt – und es erscheint Konsolen-exklusiv für PlayStation 5

  • Aber das wäre Square-Enix / SCEE wohl ein zu cooler Name gewesen.


    Ich finde eigentlich das ewige Dunkel cooler. Weils halt deutsche Poesie ist. Mit Necron könnt ich jetzt nicht soviel anfangen. Ich finds generell gut, dass man die Sachen wie Namen noch ins Deutsche übersetzt.


    Deutsch kann sich natürlich auch sehr fremdschäm-mäßig anhören, wenn man sich keine Mühe gibt. Aber was Namen von Objekten oder Monstern betrifft, war ich mit Final Fantasy immer zufrieden. Wobei ich anmerken würde, dass man ruhig noch mehr übersetzen kann. Zum Beispiel den Hund von Rufus hat man bei Dark Star belassen. Weiß jetzt nicht, wie er im japanischen heisst aber Dunkelstern klingt doch auch cool.



    Kleiner Funfact am Rande: In der US Version vom Remake heißt das Accessoire "Götterdämmerung" ebenfalls "Götterdämmerung" weil "Götterdämmerung" als englisches Wort anerkannt ist. Aber richtig aussprechen kann das natürlich kaum einer. Ich hab mich totgelacht, als ich das zum ersten Mal im Stream gesehen habe. (Ja, mein Humor ist sehr platt :thumbup: )





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Jedenfalls ich für meinen Teil hoffe ja das Square niemals wieder zu Rundenbasiert zurückkehrt.


    Ich favorisiere den Weg der Vielfalt und Innovation und ich finde es am Besten so wie man es jetzt macht. Nämlich dass es sich jeder Director selbst aussuchen kann, wie er es machen will. Aber ich hoffe dennoch, dass man rundenbasierte Systeme auf die eine oder andere Weise beibehält. Es muss für mich aber kein Hauptteil sein. Sowas wie WoFF find ich auch in Ordnung.



    und dies zeigt mir gerade schön auf warum ich dies einfach hasse.


    Warum denn? Mir sind sie meistens etwas zu lahm. Aber ich finde das ATB System in FFX-2 sehr gut, weil es ziemlich flott und dynamisch ist. Und ich finds immernoch schade, dass man in FF13 nur einen Charakter steuern kann.


    Die Ausrede dafür war ja, dass man sonst zuviel auf einmal zutun hätte, aber das halte ich für falsch. Denn die optionale Auto-Battle Funktion nimmt einem da ja schon das Wichtigste ab und spezielle Eingaben macht man nur in Ausnahmefällen. Und das find ich eigentlich garnicht so schlecht. Es würde nur einfach wesentlich mehr Sinn machen, wenn man dafür halt dann alle kontrollieren könnte. Denn so wie es jetzt ist, entsteht wieder unnötige Wartezeit.



    Wobei... Man hätte ja auch was komplett eigenes machen können!


    Gerade die Deutschen sind ja sehr darauf bedacht, dem Original immerso nahe wie möglich zu sein. Die die es können spielen oder schauen Spiele, FIlme, Serien deswegen in der Originalsprache. Ich find das eigentlich auch ganz gut so, dass man sich am Original hält.


    Aber man könnte theorethisch auch mehrere Synchronisationen in gleicher Sprache anbieten. Also quasi eine originale Übersetzung und eine freie Übersetzung. Das fänd ich ganz interessant.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich favorisiere den Weg der Vielfalt und Innovation und ich finde es am Besten so wie man es jetzt macht. Nämlich dass es sich jeder Director selbst aussuchen kann, wie er es machen will. Aber ich hoffe dennoch, dass man rundenbasierte Systeme auf die eine oder andere Weise beibehält. Es muss für mich aber kein Hauptteil sein. Sowas wie WoFF find ich auch in Ordnung.

    Sehe ich eigentlich auch so und ich würde nie ein spiel nicht mögen nur weil das Kampfsystem nicht meins ist (sieht man ja an meinem Profilbild). Trotzen hoffe ich jedesmal das jeder Director den Echtzeiteit weg geht, weil ich da schon weiß das ich daran viel mehr spaß habe.


    Warum denn? Mir sind sie meistens etwas zu lahm. Aber ich finde das ATB System in FFX-2 sehr gut, weil es ziemlich flott und dynamisch ist. Und ich finds immernoch schade, dass man in FF13 nur einen Charakter steuern kann.

    Die Lahmheit stört mich eigentlich weniger, viele spiele habe ja eh schon eine Vorspulen oder automatisch Funktion in den Kämpfen und wenn das nicht dabei ist schaue ich halt ein stream neben an oder sowas, damit habe ich kein Problem. Was mich an rundenbasierten/atb absolut nicht leiden kann ist diese Machtlosigkeit. Ich finde es nämlich immer unglaublich frustrierend wenn z.b. ein Angriff zufällig verfehlt oder ein Gegner einem zufällig mit einem Kritischen Treffer tötet oder der Gegner früher als man selbst angreifen darf und man somit schon fast tot ist bevor man seinen ersten Zug machen kann. Klar gibt es diese Zufälle in gewisser weiße in Echtzeit kämpfen aber dort habe ich wenigsten das Gefühl das es meine schuld ist das ich z.B. nicht ausgewichen bin während es bei den rundenbasierten einfach nur Pech ist. Hinzu kommt das die Wahrscheinlichkeit das das Spiel ein Grindfest wird bei rundenbasierten/atb Kampfsystemen viel höher ist und das kann ich auch überhaupt nicht leiden, da dass für mich einfach nur billige Spielzeitstreckung ist.


    Aus diesem Grund freue ich mich auch so sehr auf das Kampfsystem von FF16 den neben den Platinum Games Spielen gehört das Devil May Cry Kampfsystem zu den besten was es in dieser Art gibt und wenn FF16 auch nur annähernd in diese Richtung geht kann es einfach nur gut werden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was mich an rundenbasierten/atb absolut nicht leiden kann ist diese Machtlosigkeit. Ich finde es nämlich immer unglaublich frustrierend wenn z.b. ein Angriff zufällig verfehlt oder ein Gegner einem zufällig mit einem Kritischen Treffer tötet oder der Gegner früher als man selbst angreifen darf und man somit schon fast tot ist bevor man seinen ersten Zug machen kann

    Das ist aber dann schon ein sehr übertriebenes Beispiel, weil kenne kein Spiel wo sowas passiert außer man spielt vlt von Anfang an einen kritischen Modus wo man mit 1-2 Schlägen tot ist.
    Das kann einem bei Echtzeit auch passieren und wenn man bei einer Stelle überhaupt nicht weiter kommt weil man zu schlecht ist dann kann man noch schneller die Lust verlieren und es nie beenden. Bei den meisten rundenbasierend Games kann man dann wenigstens trainieren und sich überleveln wenn man einen Boss überhaupt nicht schafft.
    Star Ocean ist ja zbsp auch kein rundenbasierendes Spiel und trotzdem für mich persönlich oft ein Grindfest gewesen, das kann man jetzt nicht nur rundenbasierenden Spielen unterschieben

  • Bei DQ11 hatte ich das oft, sowas geht mit tierisch aud die ... ! Darum bin ich seit KH1 kein Freund mehr von runden Kampf. Damals dacht ich ma schon warum gibts FF nicht mit Action KS



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • World of Final Fantasy ist übrigens nicht rundenbasierend , sondern ganz klassisch ATB.


    Das Ding ist gefloppt weil!


    1. Keiner bock auf diese Chibilook hatte
    2. Die versprochene 100Stunden Story nur knappe 20 wurden.
    3. Das Stapelsystem das bescheuertste war was die Welt jeh gesehen hatte. ( Nach dem "Schocken")
    4. Die Kids und die ganze Handlung einfach...ziemlich Nomu...ohh wir wollen ja nicht mehr haten...-like war.


    SE war einst der King des ATBs.
    Wenn andere es schaffen mit Turnbased Millionenseller zu generieren dann sollte es SE auch können. Da kann man nicht sowas wien MiniGame für PSVita bringen und sagen "Da habt ihr euer (Turnbased). Und wenns floppt dann können wir auch nix dafür. Schließlich haben wir viel Schweiß, Herzblut und Money in WoFF gesteckt. Mindesten genauso viel Entwicklungszeit wie für FF15 und 180 Mitarbeiter. 130 Stunden die Woche."

  • Das ist aber dann schon ein sehr übertriebenes Beispiel, weil kenne kein Spiel wo sowas passiert außer man spielt vlt von Anfang an einen kritischen Modus wo man mit 1-2 Schlägen tot ist.

    Das spiel was ich gerade spiele ist Digimon Cybersleuth (was mir bis auf das Kampfsystem trotzdem echt gut gefällt9 und da kann es schon bei dem ein oder anderen boss vorkommen das 1 Kritischer treffer von ihm ein Digimon sofort tötet und das auf den leichtesten Schwierigkeitsgrad. Und selbst wenn nicht muss man dennoch durch den random krit eine runde für das heilen verschwenden (und das ist bei vielen spielen so).


    Das kann einem bei Echtzeit auch passieren und wenn man bei einer Stelle überhaupt nicht weiter kommt weil man zu schlecht ist dann kann man noch schneller die Lust verlieren und es nie beenden. Bei den meisten rundenbasierend Games kann man dann wenigstens trainieren und sich überleveln wenn man einen Boss überhaupt nicht schafft.

    Mir geht es ja bei der ganzen Thematik ja nicht um die Schwierigkeitsgrad, da tun ja die meisten Spiele bei egal was für ein Kampfsystem, ja Schwierigkeitsgrade anbieten, die ich bei Rundenbasierten immer gerne in Anspruch nehme und so leicht wie möglich spielen. Es ist wie gesagt die Machtlosigkeit die mich frustriert, denn wenn es nicht schafft rechtzeitig auszuweichen dann ist man halt selber schuld und muss es bei nächsten mal besser machen. Während es bei rundbasierten Kämpfen einfach pech ist was mit kaum beeinflussen kann. Aus diesem Grund sind zum Beispiel schwere Spiele wie dark souls weit weniger frustrierend als schwere Rundenbasierte Spiele (mir fällt da gerade kein spiel ein).


    Star Ocean ist ja zbsp auch kein rundenbasierendes Spiel und trotzdem für mich persönlich oft ein Grindfest gewesen, das kann man jetzt nicht nur rundenbasierenden Spielen unterschieben

    Deswegen habe ich auch Wahrscheinlichkeit geschrieben. Es gibt immer Spiele die einem leider zum Grinden zwingen und das unabhängig vom Kampfsystem.


    Und nochmal zur Sicherheit, ich versuche nicht zu sagen das Rundenbasierte Kampfsysteme schlecht sind. Ich sage nur das sie mich einfach viel mehr frustrieren als echtzeit kämpfe und ich diese deswegen viel mehr bevorzuge.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Die Lahmheit stört mich eigentlich weniger, viele spiele habe ja eh schon eine Vorspulen oder automatisch Funktion in den Kämpfen und wenn das nicht dabei ist schaue ich halt ein stream neben an oder sowas, damit habe ich kein Problem. Was mich an rundenbasierten/atb absolut nicht leiden kann ist diese Machtlosigkeit. Ich finde es nämlich immer unglaublich frustrierend wenn z.b. ein Angriff zufällig verfehlt oder ein Gegner einem zufällig mit einem Kritischen Treffer tötet oder der Gegner früher als man selbst angreifen darf und man somit schon fast tot ist bevor man seinen ersten Zug machen kann. Klar gibt es diese Zufälle in gewisser weiße in Echtzeit kämpfen aber dort habe ich wenigsten das Gefühl das es meine schuld ist das ich z.B. nicht ausgewichen bin während es bei den rundenbasierten einfach nur Pech ist. Hinzu kommt das die Wahrscheinlichkeit das das Spiel ein Grindfest wird bei rundenbasierten/atb Kampfsystemen viel höher ist und das kann ich auch überhaupt nicht leiden, da dass für mich einfach nur billige Spielzeitstreckung ist.
    Aus diesem Grund freue ich mich auch so sehr auf das Kampfsystem von FF16 den neben den Platinum Games Spielen gehört das Devil May Cry Kampfsystem zu den besten was es in dieser Art gibt und wenn FF16 auch nur annähernd in diese Richtung geht kann es einfach nur gut werden.


    Seit FF XV gibt es ja vermehrt die Diskussion bei den Hardcorefans über die neue Ausrichtung des Kampfsystem in der Hauptreihe. Das erinnert mich irgendwie an die Schule. Ich vergleiche es gerne mit den Sportlern und den Denkern. Der eine liebt die Action und will immer besser werden, hat aber keine Geduld dafür sich Taktiken zu erarbeiten. Der andere liebt es Strategien zu entwickeln, aber ist unbeholfen für die Action, hat vielleicht auch nicht die besten Reflexe, wofür man auch nichts kann, da es nicht seine Stärke ist. Gut, es geht vielleicht zu sehr ins schwarz/weiß denken.


    Ich merke es auch bei mir, neben dem Gaming, bin ich auch leidenschaftlicher Sportler und das spiegelt sich auch in meinem Spielverhalten.


    Ich bin auch richtig froh darüber, dass FF16 in Richtung DMC geht, einfach weil ich immer an Nier Automata denken muss. Platinum Games hat für mich ein unglaublich gutes Action-Rollenspiel kreiert. Und die haben wahrscheinlich nicht mal Ansatzweise das Budget gehabt, das FF 16 bekommen wird, nur hier werden mehr die FF Elemente miteinander verbunden. Falls das stimmen sollte, dass der Battleplaner von DMC mit im Boot ist, dann könnte das schon was werden.


    Aber ich kann auch die Leute gut verstehen, die erbost sind, dass es kein rundenbasiertes Spiel mehr ist. Mich würde es ja auch nerven, wenn Dark Souls auf einmal ein rundenbasiertes Kampfsystem bekommen würde. Das hat FF damals ausgemacht und deswegen sollte man auch diese Meinung respektieren und nicht ihnen verständlich machen, warum es ein Action KS haben sollte.

  • Was mich an rundenbasierten/atb absolut nicht leiden kann ist diese Machtlosigkeit. Ich finde es nämlich immer unglaublich frustrierend wenn z.b. ein Angriff zufällig verfehlt oder ein Gegner einem zufällig mit einem Kritischen Treffer tötet oder der Gegner früher als man selbst angreifen darf und man somit schon fast tot ist bevor man seinen ersten Zug machen kann. Klar gibt es diese Zufälle in gewisser weiße in Echtzeit kämpfen aber dort habe ich wenigsten das Gefühl das es meine schuld ist das ich z.B. nicht ausgewichen bin während es bei den rundenbasierten einfach nur Pech ist. Hinzu kommt das die Wahrscheinlichkeit das das Spiel ein Grindfest wird bei rundenbasierten/atb Kampfsystemen viel höher ist und das kann ich auch überhaupt nicht leiden, da dass für mich einfach nur billige Spielzeitstreckung ist.


    Da sind wir dann wohl sehr unterschiedlich eingestellt. Das sind für mich tatsächlich alles Aspekte, die ich in einem RPG begrüße. Denn zum Einen ist das Gefühl der Frustration für mich ein wichtiger Indikator um für ein Spiel ein Nostalgiegefühl zu entwickeln... so nachdem Motto "weißt du noch damals.."


    Und zum Anderen liebe ich es irgendwie auch nach Jahren noch von einem Spiel manchmal abgefuckt zu werden und mich aufzuregen. Das ist mir jedenfalls wesentlich lieber als wenn ein Spiel zu leicht ist oder ich einfach zu gut bin und einfach durchlaufen kann. Ich finde es schön, wenn ein Spiel mich trotzdem noch überrumpeln kann.


    Und Grinding ist für mich ein fester Bestandteil eines Runs. Ich nehm das dann immer als Gelegenheit mir nebenbei eine neue CD anzuhören oder das Spiel mit anderer cooler Musik zu spielen. Und mich etwas mehr mit Seiten des Gameplays auseinanderzusetzen, die mich sonst nicht interessiert haben.


    Es war mir in FF13 etwas zu krass eintönig weil das Spiel generell zu eintönig war und das Grinding teilweise zu umständlich (mit Adaman Taimai erneut rufen usw.). Aber ansonsten würde mir ohne Grinding echt was fehlen.






    Ich vergleiche es gerne mit den Sportlern und den Denkern. Der eine liebt die Action und will immer besser werden, hat aber keine Geduld dafür sich Taktiken zu erarbeiten. Der andere liebt es Strategien zu entwickeln, aber ist unbeholfen für die Action, hat vielleicht auch nicht die besten Reflexe, wofür man auch nichts kann, da es nicht seine Stärke ist.


    Ziemlich guter Vergleich.




    es geht vielleicht zu sehr ins schwarz/weiß denken.


    Ja, schon. Aber es ist trotzdem gut. Denn es gibt viele Sportarten, bei denen eine gute Strategie von Nöten ist, auch wenn nicht jeder Spieler ein Denker ist. Dafür haben sie ja dann den Coach oder so.


    Ob nun rundenbasiert oder actionbasiert ist für mich daher nicht so wichtig. Für mich macht ein gutes KS aus, dass es nicht zu langsam ist aber trotzdem strategisch sein kann oder muss.


    Und es gibt ja Action-KS die da eine gute Balance hinbekommen. Das trifft imho aufs Remake zu. Auf FF15 wohl eher nicht, was man so hört.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Grinden zum Level ist an sich nicht verkehrt, aber wenn de das halbe Spiel so durch kommst und dann Boss xy übertrieben schwer ist, so das de Grinden musst, dann hört bei mir der Spaß oft auf. Grinden ist für mich seit Jahren ne reine Spielzeit Streckung, für die man keine Zeit hat. Irgendwann will man ja auch Spiel XY durch haben. Zu Schul oder Arbeitslos Zeiten ging/geht das ja noch. Wenn mam aber gefühlt 3000 Stunden Arbeitet, oder andere inzwischen Familie haben, dann fehlt die Zeit.


    Action KSe machen es einem auch oft einfacher durch zu kommen. Da kann man auch mal tricksen. Wenn bei nem Runden Spiel allerdings der Gegner zuerst, oder öfter zuhauen kann, ist man entweder schnell erledigt, oder man befindet sich in einer Heilspirale. Also musste Leveln, nur weil Gegner XY einen an der Klatsche hat.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Grinden zum Level ist an sich nicht verkehrt, aber wenn de das halbe Spiel so durch kommst und dann Boss xy übertrieben schwer ist, so das de Grinden musst, dann hört bei mir der Spaß oft auf.


    Ja gut, dass hat dann aber nicht direkt was mit Grinden zutun sondern ist einfach oft einfach schlechtes Balancing.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @ElPsy Ah okay, Digimon hab ich nie gespielt. Mir gefällt ja beides und mir ist es egal welches Kampfsystem. Was mir bei rundenbasierend zusätzlich gefällt ist das man da besser nebenbei was knabbern kann xD
    Und ich freu mich auch ein wenig mehr darüber weil es eh leider schon fast ausgestorben ist. Wäre schön wenn man nicht nur nach Trend gehen würde und beides am Leben erhalten würde

  • Es wurde ja hier bereits erwähnt, dass dem einen oder anderen der/die Hauptcharaktere zu generisch aussehen. Dazu fiel mir gerade folgendes ein:


    FF VII Remake wurde ja unter anderem hier von einigen dafür kritisiert, dass sich die Hauptcharaktere etwas zu sehr von den NPCs unterschieden und jeweils wie bunte Hunde auffallen würden, was im Prinzip auch irgendwo seine Berechtigung hat. Nun haben wir im nächsten Hauptteil ganz offensichtlich nicht mehr dieses Problem und der Held ist (zumindest nach außen hin) ein Mensch wie du und ich. Finde diese Tatsache ganz erfrischend, auch wenn der Vergleich trotzdem etwas daneben ist, da die Charaktere aus VII ja sicher auch bewusst markanter gestaltet wurden.


    Letztlich bekommen wir mit XVI möglicherweise nun einen Teil, in welchem alles wie aus einem Guss zu sein scheint, auch wenn wir noch nicht wissen, was da noch auf uns zukommt und ob es nicht noch weitere Party-Mitglieder geben wird, die dann doch wieder etwas mehr hervorstechen. Was aber auch nicht all zu schlimm wäre, ehrlich gesagt.

  • Deine genannten Quelle sind eher die Minderheit. Schaut man sich die Kommentare in den Videos oder Quellen an, welche die meisten Views haben, findet es die Mehrheit gut. Weiß ja nicht, was du unter FF verstehst, aber dein Kommentar dazu gab´s schon bei jedem FF von unterschiedlichen Spielern und man kann´s echt nicht mehr ernstnehmen^^


    Zumal die FF Serie ja für stetige Veränderung steht im RPG Bereich.


    Außerdem sehen die Charaktere nicht aus wie in DMC sondern wie in den FF14 Sequenzen oder wie in Dragon´s Dogma. Im gesamten sieht alles aber schon sehr an FF14 angelehnt aus, nur erwachsener, brutaler und mit einer Ingame Grafik die bei FF14 nur in den Video Sequenzen so gut aussah.


    Chocomog:
    Ich rede von einem richtigen Thread im PS4 Bereich seit der Ankündigung. In so einem Sub Forum wie der Final Fantasy Talk schaut man doch seher selten rein.

  • 3. Das Stapelsystem das bescheuertste war was die Welt jeh gesehen hatte. ( Nach dem "Schocken")

    Da ich es ja aktuell Spiele und eigentlich ziemlich begeistert von dem Ding bin (kann also keiner deiner Kritikpunkte wirklich zustimmen, wobei ich dir recht gebe das die Chibi-Optik viele Fans abgeschreckt haben wird) muss ich aber einwerfen, das ich das Stapelsystem eigentlich richtig gut finde und dem Pokemon-Esquen Konzept einen richtig geilen Twist gibt. Was für mich das eigentliche Problem am Stapelsystem ist, wo ich halt noch immer noch nicht ganz durchsteige, sind halt diese zwei verschiedenen Formen (wie heißen die Murkel und nochwie). Da du die (zumindestens jetzt noch nicht, evtl schaltet man später noch frei) ja nicht mitten im Kampf zwischen den Formen & Teams wechseln kannst, verstehe ich halt nicht was es überhaupt bringt. Rennst du durch ein Gebiet gehste meisten's eh mit deiner bevorzugten Team-Konstellation durch und da die Kämpfen zufallsbasiert sind, kannst du dich ja auch nicht je nach Gegner vor Kampf wirklich anpassen.


    Ich mein falls jemand der mehr Erfahrung mit World hat, mir erklären warum ich mir die Mühe machen soll so krass auf zwei Teams zu achten, habe ich gern ein offenes ohr, aber bisher fand ich das unsinnig. Das Stapeln an sich finde ich aber schon cool, und gibt dem Spiel eine gewisse Dynamic und Spieltiefe.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mein Senf zum KS im Bezug zur FF Reihe.
    Kontrovers ich weiß, aber ich bin der Meinung das Square Enix bei dem Action-Kampfsystem bleiben sollten und darauf weiterhin aufbauen, weil ich auch der Ansicht bin das man da einfach wesentlich mehr (Final Fantasy) Fans und Spieler erreichen wird als mit einem klassischen Rundenbasierten Kampfsystem oder ATB. Ich bin wirklich Felsenfest-Überzeugt, wenn wir mal alles was die letzten Jahre passiert ist ausblenden, und sagen Square Enix würde jetzt ein klassisches Rundenbasiertes JRPG liefern, mit allen Qualitäten und Stärken der älteren (vielleicht beliebteren) Teile, ich behaupte trotzdem das es flopt oder lasst es mich umformulieren: Es hätte einfach nicht mehr die Zugkraft wie früher. Weil (und ja nehmt das als meine Meinung und Erfahrung hin, ich versuche das nicht als Fakt zu verkaufen) ich einfach immer das Gefühl habe bei der FF-Reihe, das der Großteil der Fans eben keine Puristen sind, sondern eben mit der Technik der Zeit gehen. Für ein Großteil der Leute die ich im Leben getroffen habe die immer so krass von FF geschwärmt haben, dann war immer das Argument immer "jeder Teil definiert sich neu". Da tut sich in der Reihe und ist halt nicht so wie bspw. Dragon Quest wo halt fast jeder Ableger gleich aussieht, sondern man merkt da Fortschritt und Modernisierung. Und ich glaube auch deshalb das ein Großteil der Fans auch mit etwas klassischen nicht mehr zufrieden wären, weil sie eben die Klassiker noch zu jener Zeit geliebt haben, wo man es noch nicht anders gekennt hat und wo man aufgrund von Hardware-Limiterung etc mit solchen Sachen wie RB / ATB besser gefahren ist.


    Ich behaupte nicht das Rundenbasierte Kampfsystem heute überhaupt keine Zugkraft mehr haben. Man siehe bspw. Persona oder Dragon Quest, mir geht es eher darum, das ich halt der Meinung bin das ein Teil der FF Zielgruppe halt eben genau diese Art von Modernisierung und Fortschritt wünscht. Du stößt halt nur damit immer den Anteil an Puristen vor den Kopf. Und da bin ich sowieso der Meinung das man da noch schwerere Karten hat, weil die haben halt so unterschiedliche Meinungen was nun bspw. das beste FF ist und warum., das ich auch da nicht glaube das man alle unter einen Hut bekommt. Da muss man dann auch eher mal einen Glücksgriff landen.


    Daher bin ich ehrlich, mir wäre lieber wenn SE daher bei FF eher auf neuere Ideen und Action-KS setzt, vielleicht hin und wieder ein Spin-Off in Richtung World of FF, dafür aber mit der Dragon Quest Reihe traditionell bleiben und dafür Spiele raushauen im Kaliber von DQXI.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @Chaoskruemel
    Kann deinen Punkt bezüglich FFXV sogar irgendwo verstehen, aber (und tut mir Leid das ich das jetzt so raushaue, wird sicher nicht jeder so denken) mit dem FF7R Kampfsystem haben sie meiner Meinung nach das FFXV KS wieder völlig wett gemacht und ist für mich auch mitunter eines der besten Action-Combat's. Natürlich würde auch nicht "nein" zu deinen genannten Beispielen sagen, die hatte auch allessamt tolle KS, ich bin aber trotzdem der Meinung wie man FF7R sieht, wenn sie nur wollen können ses auch.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also ich sehe das tatsächlich ein wenig anders. Grundsätzlich denke ich erstmal, dass sich die Mehrheit der Käufer nicht wirklich so sehr für das KS interessiert und es eher einfach auf sich zukommen lässt.


    Diejenigen, denen das Thema so wichtig ist, sind ja nun wir, die leidenschaftliche FF oder zumindest J-RPG Fans sind. Wir sind die einzigen, die sich darüber wochenlang den Kopf zerbrechen.


    Die Mehrheit der Käufer braucht ansonsten erst einmal nur schöne, actionreiche Bilder und die kann man auch mit rundenbasierten Systemen liefern.




    Ich denke, dass Problem liegt viel eher in der schwammigen Definition und dass diese Diskussion sehr schwarz/weiß geführt wird.


    Denn genauso wie man ein actionbasiertes System so strategisch gestalten kann, dass es sich nach ATB anfühlt, kann man ein rundenbasiertes System so actionreich gestalten, dass es sich wie ein Actionsystem anfühlt.


    Ich sehe da überhaupt garkein Problem und denke, dass das viel eher eine Zukunft für FF sein könnte, als sich zwischen einen von beiden entscheiden zu müssen.


    Das Interessante am Remake ist ja, dass es ein ATB System ist. Diese ATB-Funktion aber sowohl rundenbasiert als auch actionbasiert ist, da sich die Leiste sowohl von alleine füllt als auch durch Angriffe zusätzlich gepushed wird.


    Es ist also nicht Active-Time-Battle sondern Action-Time-Battle. So würde ich es zumindest einordnen und ich kann mir noch viele weitere Varianten dieses Systems oder sowas ähnliches vorstellen.




    Es ist eine Verschmelzung von beiden Spielprinzipien zu einem System. Und damit haben SE gezeigt, dass man diese entweder oder Diskussion eigentlich nicht führen braucht.


    Denn nichts ist leichter für SE als ein Kampfsystem so ummodelzulieren, dass es dem Zeitgeist entspricht. Egal obs actionbasiert oder rundenbasiert ist.


    Und unsere Kleinkämpfe hier sind eigentlich nur eine Blase, in der es sich aber eigentlich nur um die eigenen Geschmäcker dreht.


    Mir ist es egal, in welche Richtung sie gehen, hauptsache es macht Spaß und beides kann sehr viel Spaß machen und ich denke, dass die Masse es genauso sieht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Na ja ich sehe das Blut, was im ersten Trailer zu sehen war, spätestens ab dem dritten Trailer verschwinden. Anfänglich wird in den neuen Final Fantasy oft Blut gezeigt, und im Endprodukt war nichts mehr davon zu sehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)