Nintendo, Sony & Xbox; Alles das selbe! Was nun?

  • Nur ein kleines Gedankenexperiment das ich schon so lange mal versuchen wollte, aber mich nie getraut habe da zu viele Gaming Communitys zu toxisch sind in ihren Fandom zu ihren heißgeliebten Plattformen.


    Ich würde gerne von euch wissen, für welche Konsole ihr euch entscheiden MÜSSTET, wenn alle 3 Konsolen....


    1. die ein und selben Titeln bieten würden.
    2. (nur) die selbe Grafikleistung erbringen würden.


    Preis, Design, sonstige Leistungen (außer Grafik und Prozessor), Preispolitik, Kundenservice, Betriebssystem, spezielle Featurs (Dual Sense, Portable, Xbox Pass etc.), Controller, zusätzliche Gadgets, der Shop, Exklusive Vorteile als Premium/Online User etc. wären die eigentlichen Unterschiede.


    Für welchen der Hersteller würdet ihr euch entscheiden und wieso?


    Ist eigentlich ein sehr interessantes Thema in meinen Augen, weil man meistens bei der Frage "Welche Konsole" immer nur das selbe zu lesen bekommt und zwar wegen der Grafik und/oder wegen den Exklusivtitel.
    Wahrscheinlich steh ich mit meiner Meinung allein dar, aber für mich spielen alle andere Punkte irgendwie eine wichtigere Rolle, wobei das vielleicht daran liegt das ich sowieso nie viel Wert auf Grafik und Exklusivtitel gegeben habe ^^


    Bin echt gespannt auf eure Antworten und ich bitte euch wirklich darum keinen Konsolenkrieg zu starten.


    Ps. Den PC habe ich bewusst ausgelassen, da die Möglichkeiten unendlich wären wegen dem Punkt "selber Preis".

  • Finde ich tatsächlich einen interessanten Gedanken.
    Ich würde mich stets für die Plattform entscheiden, bei der ich das beste Spielgefühl habe. Es mag sein, dass ich damit zu einer sehr kleinen Randgruppe gehöre aber ich finde einfach, dass jedes System halt sein ganz eigenes Spielgefühl mitbringt. Es fühlt sich anders an, als ob ich auf der Switch, PS4 oder auf der Xbox One spiele. Man kann dies auch nicht wirklich an speziellen Dingen festmachen, da es eben einfach ein "Gefühl" ist. Ähnlich wie wenn man einen Menschen kennenlernt und dabei ein Gefühl entwickelt, ob man mit diesen klar kommt oder eben nicht. Sehen bei Konsolen sicherlich die wenigsten so, da es halt "Dinge" sind und man die eher als "Mittel zum Zweck" betrachtet, was ich auch nachvollziehen kann. Für mich spüre ich da aber einfach immer son Gefühl. Aus dem Grund konnte ich Sonys Handhelden auch niemals leiden. Das hat sich für mich richtig unangenehm angefühlt darauf zu spielen. Den 3DS liebe ich dagegen. Da fühle ich mich super wohl^^


    Aus der Erfahrung heraus, würde ich daher auch darauf tippen, dass ich eher zu Nintendos System greifen würde, da die Erfahrung mir bisher zeigte, dass ich mich dort vom Spielgefühl am Wohlsten fühle. Da gab es noch nie ein System, wo ich mich unwohl fühlte.
    Und, wenn sich die Konsolen weiterhin in Sachen "gmmicks" (fass ich alles von dir genannte mal grob zusammen^^) unterscheidet, seh ich da bei Nintendo auch die größte Wahrscheinlichkeit, dass die sich da was einfallen lassen, was ich auch wirklich interessant finde, da es ja schließlich das ist, was sie immer tun^^ ... Und bei Nintendo die größte Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Spiele weiterhin ohne Zwangsinstallation auskommen! Das wär für mich ohnehin der größte Sellingpunkt bei einer Konsole, da eine Konsole, bei der man zwangsweise installieren muss, für mich keine richtige Konsole mehr ist^^ (da scheine ich auch recht alleine mit dazustehen... xD)

  • Find die Frage auch gut, glaube nicht das sowas toxisch wird. :)


    Mir würde die Entscheidung dann umso schwerer fallen. Ich würde dann schwanken zwischen Microsoft und Sony um es mir schon mal etwas einfacher zu machen.


    Nintendo hat das ganze Onlineding immer noch nicht so richtig drauf, vielleicht bei der nächsten Konsole. Total veraltete Systeme nutzt man in den Spielen, was einfach nicht mehr zeitgemäss ist. Ich mag auch außerdem den Service von Sony und Microsoft lieber das man im Monat ein paar Spiele gratis bekommt, die man dann auch wirklich behält. Mir gefällt das bei Nintendo nicht das man eine ganze Bibliothek an Spielen hinter dem Onlineservice versteckt und man mir nicht die Möglichkeit gibt diese zu kaufen. Hinzu kommt die Preispolitik von Nintendos Spielen, ich weiss jetzt nicht ob das in dem Gedankenexperiment dann noch Sinn macht, aber Spiele auf der Switch werden nie billiger, und das finde ich echt anstrengend. ^^ Es gibt immernoch Titel die ich nicht gekauft habe weil ich auf einen Preisdrop warte, der einfach nicht kommt. Hinzu kommen die Preise der Controller, die Qualität der Switchsticks und wie man Remasterspiele bei Nintendo immer für den Vollpreis verkauft. Ausserdem fehlen mir Optionen wie Netflix, Voice Chat(verrückt) und ich hab mich an Spotify gewöhnt auf der PS4, also das man Spotify einschaltet und die Musik im Spiel wird dann ausgeschaltet solange Spotify läuft, das hilft bei Spielen mit schlechtem Soundtrack.^^


    So, dann bleibt noch die Xbox und die Playstation. Der Controller der Xbox liegt meiner Meinung nach wesentlich besser in der Hand. Mir fiel der Umstieg von der Xbox 360 zur PS4 echt schwer am Anfang. Die Sales bei Sony sind wiederum immer sehr viel umfangreicher, also das war vor 2-3 Jahren auf jeden Fall so. Auf der Xbox gab es auch Sales natürlich, aber nicht immer so schön sortiert und so umfangreich. Jetzt gibt es ja wieder die Indiesales auf der PS4 und boah da sind wieder gut 5-6 Spiele die ich eigentlich will. Das ganze Betriebssystem der PS4 finde ich inzwischen auch einfach cooler, der Shop der Xbox gefällt mir einfach nicht, man hat sich hier nicht viel weiterentwickelt, der sah schon auf der 360 ähnlich aus.
    Der Gamepass ist natürlich wesentlich interessanter als PS Now, zumindest jetzt noch.


    Dann steht es 2:2! Also eh keine Ahnung. xD Eine der beiden, ich denke vielleicht sogar eher die Xbox, wenn ich meine ganze Bibliothek der PS4 mitnehmen könnte.


    Also das fiel mir schon recht schwer, bei Nintendo muss ich zugeben das ich die Konsolen schon länger wirklich NUR wegen den Exklusivtiteln kaufe und PC Gaming kommt für mich nicht mehr in Frage.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Für mich wäre es dann definitiv Microsoft, da sie den besten Service bieten und man als User ständig Feedback und Wünsche über Reddit und/oder den Insider Hub geben kann, der tatsächlich gehört wird.


    Über das Microsoft Rewards Programm kann man sich tatsächlich Peripheriegeräte, Guthaben, Gutscheine, Games, Gold oder eben den Game Pass erspielen/refinanzieren, indem man Quests "abarbeitet", Bing nutzt, Trophäen sammelt oder sonstige Aktivitäten im "Microsoft Universum" tätigt (u.a. Bonuspunkte beim Kauf von Spielen über den Store, ähnlich wie bei Nintendo).


    Und natürlich noch so Dinge wie Cross Buy (PC/XBox), Interface, Lüftungsgeräusche, Controller, XCloud, Game Pass Perks und natürlich der Game Pass :D


    __


    Für Nintendo würde natürlich, in diesem fiktiven Szenario, die Portabilität sprechen, welches durchaus ein K.O. Kriterium zu den beiden anderen Herstellern wäre.
    Allerdings ist Nintendos Preispolitik ebenfalls ein Thema, welches man nicht außer acht lassen sollte.


    __


    Zu Sony könnte ich in diesen Szenario, abgesehen von PS Store Sales (Häufigkeit sowie auch Preise), leider garnichts positives hervorheben, da hier Sonys Zugpferd (exklusivtitel) wegfällt.


    Allerdings bietet Sony derzeit die einzige Konsole mit "richtigem" VR Support an.
    Das interessiert mich persönlich zwar nicht, sollte man aber dennoch auf die "Pro" Seite setzen.

  • Im Endeffekt würde sich für mich nicht wirklich was ändern.
    Xbox würde ich nachwievor kaufen weil sie meinen LIeblingscontroller bietet, ich das OS und Achievement-System lieber mag und es einige grandiose Vorteile hat wie Crossbuy mit PC, Crossplay, Cross-Save etc. Außerdem, auch wenn ich ihn selten Nutze weil ich bevorzugt lieber Games besitze die ich zocke, der Gamepass.


    Playstation wäre halt für mich dann aber nur noch eine reine VR Maschiene. PSVR ist ein super Einstiegsgerät und habe da noch einiges vor mir.


    Nintendo Switch wäre halt mein Favorit weil ich halt die Hybrid-Funktion liebe, das ich alle Spiele am Fernseher oder im Handheldmode im Bett zocken kann.


    ---
    Nichtsdesto trotz muss ich aber hier noch meinen Senf dazu geben, das ich irgendwie hoffe das das nie der Fall sein wird. Mal ab davon das für ein essenzieller Part der Käuferschaft Exklusivtitel Systemseller sind, für mich gehören diese halt auch zu den Besonderheiten und vorallem der Identität der jeweiligen Plattform zusammen (im Falle von MIcrosoft aber mittlerweile auch PC & Xbox als ein ekösystem). Mit Nintendo assoziiere ich halt Klassiker wie Mario und Zelda und das möchte ich halt nicht missen, während ich mich bei Sony freue von Studios wie Naughty Dog oder SuckerPunch hammer Titel zu bekommen. Bei Xbox sind es dann so Legendary Spiele wie Halo oder Gears die mich begeistern, aber auch das sie oftmals so unscheinbare Gems haben wie bspw. State of Decay oder Sea of Thieves.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Da würde ich Nintendo treu bleiben, nach dem C64 bin ich Nintendo und PC Spieler geworden und erst in der 6ten Gen habe ich mir ne nicht-Nintendo Konsole zum Gamecube, den ich natürlich Day 1 gekauft hatte, dazugeholt, eine Xbox weil ich Halo und Kotor spielen wollte. Seit dem hatte ich alle 3 Konsolen jeder Gen (ne PS2 hatte ich mir aber erst nach der Wii gebraucht bei Ebay gekauft), habe mir sogar ne Dreamcast auf nem Flohmarkt und nen Mega Drive (mit Mega CD) und Saturn bei Ebay gekauft um da ein bisschen was nachzuholen.
    Allerdings gefällt mir garnicht mehr wie sich Sony und MS entwickeln, ich nehme mal an das in deinem Szenario Sony's Zensur immer noch greift? Also habe ich sowieso schon entschieden nächste Gen wieder zu Nintendo + PC only zurückzukehern, ich kaufe auch keine PS4 Spiele mehr, werde meinen Backlog noch durchspielen und dann die PS4 in Rente schicken, und meine XB1 habe ich nachdem Scalebound gecancelled wurde und mir klar wurde das ich sie über 1 Jahr nicht mehr wirklich angerührt habe an nem Freund verkauft der mehr damit anfangen kann und sie häufig nutzt. und ich vermisse wirklich nur Rare Replay, was ich immer noch habe da er kein Interesse daran hatte.
    Also ja, ich würde bei Nintendo bleiben weil ich die anderen beiden Firmen einfach nich mehr mag und nicht mehr unterstützen will.

    Zocke zurzeit: Atelier Sophie (PS4), Death end re;Quest 2 (Steam), Okami HD (Steam), Animal Crossing: New Horizons (Switch)

  • Ein sehr interessantes Thema, danke!


    Ich habe mit einem Gameboy angefangen (ein grüner, mit Tetris und Die Schlümpfe), aber mein Bruder der bereits erwachsen war, hat mit der Sega und PlayStation gezockt. Wenn du da mal fragst, ob du auch zocken darfst, siehst du als Kind eine ganz andere Spielwiese.


    Meine zweite Konsole war daher eine PlayStation. Und da werde ich auch immer bleiben, auch wenn es andere Konsolen gibt die ich sehr interessant finde. Mir ist auch völlig egal, ob die PS5 schlechter ist als die Series X, das juckt mich nicht. Für mich ist die PS5 die beste Konsole, da gibt es nix anderes. Da kommt auch mein PC nicht dran, den ich mir mit viel Liebe zum Detail aufgebaut habe. Ich habe meine Erinnerungen an gute PlayStation Zeiten und die werde ich auch in Zukunft haben. Meine Familie kauft hauptsächlich PlayStation Artikel. Tekken wird auf einer PlayStation gezockt. Mein Neffe und ich geben uns regelrechte Schlachten. Ein Kumpel hat mir auf der WiiU Tekken Tag Tournament angeboten. Das ist nicht dasselbe. Ich brauch kein PSN, ich brauch keine Online-Freunde. Ich zocke allein, oder mit neben mir hockenden Leuten trinke Bier, esse Chips, verteile Kopfnüsse wenn ich sauer bin. DAS ist wirklicher Spaß. Gleichzeitig kannste noch über andere Sachen babbeln. Ja online geht das auch, aber da knatscht dir als einer das Ohr voll wenn der Chips frisst.


    Um auch auf was anderes einzugehen: Dass Spiele mittlerweile multi angeboten werden, is mir eigentlich auch Jacke wie Hose. Habe damit auf einem PS-System angefangen und werde es da auch zu Ende bringen. Ich bin froh über jeden Titel den Sony bringt auch Exklusivtitel, und die sind nun sagen wir mal Hammer. Halo kann ich nix mit anfangen. Mag so ne Spiele nicht. Forza? Gran Turismo reicht mir. Fable? Hat mich nie angesprochen. Gears of War... dasselbe wie Halo. Womit ich ein Problem habe ist der N3DS. Den hab ich sehr gerne und nachdem Nintendo die Switch raus gebracht hat, liebäugle ich auch damit. Aber auch nur wegen einiger Mario- und Zelda-Spiele und eben Pokemon. Sowohl meine Wii als auch meine WiiU hab ich sehr gerne, aber die verstauben eben, weil die PlayStation omnipräsent ist.


    Die besagte einsame Insel mit 3 Konsolen wäre bei mir:


    1. PlayStation 4 Pro
    2. PlayStation 3 60 GB Version
    3. Wii mit Wii Sports Resort und Zelda Twilight Princess

  • Also ich würde trotzdem bei Playstation bleiben. trotz das Xbox z.B. die bessere Benutzerfreundlichkeit oder Switch die Portabilität hat (welche ich eh nicht benutze, weil es meiner Meinung nach kaum was schlimmeres für die Spielatmosphäre gibt als in schlechter Grafik auf einen kleinen Bildschirm zu spielen). Mir gefällt halt das Design der Menüs, Contoller und Spiele Hüllen besser, da möchte ich jetzt nicht unbedingt wechseln. Außerdem könnte ich mir noch vorstellen das Nintendo wieder irgendein Vorwand findet die 10€ extra Nintendo Steuer auf ihre Spiele drauf zuschlagen und das unterstütze ich ja jetzt schon aus Prinzip nicht (ähnlich wie die dämlich regel bei Amazon bei 18+ spielen die 5€ extra zu erheben).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das ist eine gute Frage wie ich finde!


    Ich glaube dass ich den Kauf dann rein von der Hardware abhängig machen würde also sprich welche Konsole der Käuferschaft am wenigsten, technische Probleme bereitet. Ein ganz wichtiger Faktor wäre für mich auch die Lautstärke der Konsole.


    Um ehrlich zu sein ist dieses Bild für mich sowieso schon präsent denn die Exklusivtitel empfinde ich auf keinem System als Kaufargument für mich. Die PS4 habe ich damals ausgewählt weil ich 1. den PS Controller gewohnt war, 2. weil sie günstiger war und 3. weil sie die bessere publicity hatte. Die interessanten Games hätte ich auf jeder Plattform spielen können und ich hab als Sony Exclusiv eigentlich nur Horizon gespielt.


    Generell wenn ich z.B. auf ein neues Monster Hunter warte könnte ich vermutlich sowohl Xbox als auch PS kaufen aber auf der PS gibt es vermutlich mehr Leute die Online spielen. So zumindest war es jetzt bei World und so sehe ich das auch beim Nachfolger kommen.


    Wenn man ganz ehrlich ist ist der Leistungsunterschied der Hardware schon seit der PS2/Xbox keine wirkliches Argument mehr. Ich zumindest sehe keine grafischen Unterschiede die ich wirklich als markant betiteln würde. Seit die Switch die HD Grenze erreicht hat, würde ich sogar die Switch in Erwägung ziehen weil ich finde dass dieses Niveau ausreichend ist.

  • Ich würde gerne von euch wissen, für welche Konsole ihr euch entscheiden MÜSSTET, wenn alle 3 Konsolen....


    1. die ein und selben Titeln bieten würden.
    2. (nur) die selbe Grafikleistung erbringen würden.

    Muss ich nicht lange überlegen: In dem Fall würde ich die günstigste Variante wählen. Es sei denn, es gäbe zusätzlich noch Unterschiede bei der Abwärtskompatibilität (wurde in deinem Eingangspost nicht explizit thematisiert). Dann würde ich die Konsole nehmen, die eben in diesem Punkt das umfangreichste Angebot hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Nintendo Switch. Heimkonsole und Handheld in einem, ohne grafische Einbußen oder den verzicht auf Exklusivtitel. Das wäre für mich unter den Bedingungen eine klare Sache.

    Jup. Wenn es eine Version gibt dann eindeutig Switch. Schon wegen Handheld Mode und gemütlich auf der Couch sitzen beim Spielen, oder Handheld mit in den Garten nehmen.


    Das entscheidende Argument ist dabei für mich aber der bequeme Standby Mode! Damit habe ich schon oft wenige Minuten überbrückt, in denen man auf einen Anruf oder nen Kumpel wartet, mit dem man losziehen will. Bei PS4, PC oder Xbox würde sich wegen 5 Minuten ja nicht mal das Einschalten lohnen. Bei der Switch drücke ich den Knopf, kann spielen und sofort wieder ausmachen. Dadurch nehme ich die Konsole deutlich häufiger in die Hand, weil es so schön komfortabel ist.

  • 1. die ein und selben Titeln bieten würden.
    2. (nur) die selbe Grafikleistung erbringen würden.


    Preis, Design, sonstige Leistungen (außer Grafik und Prozessor), Preispolitik, Kundenservice, Betriebssystem, spezielle Featurs (Dual Sense, Portable, Xbox Pass etc.), Controller, zusätzliche Gadgets, der Shop, Exklusive Vorteile als Premium/Online User etc. wären die eigentlichen Unterschiede.


    Für welchen der Hersteller würdet ihr euch entscheiden und wieso?


    Würde da ja gern mehr zu sagen, aber von den genannten Punkten wäre der Controller für mich dann noch das einzig relevante Kriterium.


    Preis ist mir nicht so wichtig, vorausgesetzt wir sprechen von moderaten Preisen und keine 10.000 Euro. xD


    Design interessiert fürs Zocken ja nicht. Es sei denn die Kühlung ist so müllig, dass das Ding so laut wie ein Staubsauger wird.


    Die sonstigen Leistungen müssen ja alle ungefähr gleich sein, wenn Spiele und Grafik gleich sind.


    Kundenservice hab ich jetzt eigentlich nie iwie gebraucht. Schön wäre es natürlich, wenn man Bugs entfernt, die die Spiele unspielbar machen, aber ansonsten...


    Für Betriebsystem, Gadgets, Features usw. hab ich mich auch nie interessiert. Da bin ich immer ganz trocken konventionell geblieben.



    Bei den Controllern scheidet Microsoft auf jeden Fall schonmal aus.


    Nintendo experimentiert leider sehr viel. Wenn ihr Controller für mich annehmbar ist, würde ich aus Nostalgiegründen wohl zu Nintendo gehen.


    Ansonsten Sony.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich hoffe ja nicht, dass dieser Fall irgendwann eintreten wird, habe ich doch auch in der Vergangenheit hier im Forum erwähnt, dass ich auf dem Konsolen-Markt nicht die gleiche Situation haben möchte, wie z.B. auf dem Smartphone-Markt. Da ist es prinzipiell egal, für welches Gerät man sich entscheidet, bekommen tut man am Ende das gleiche mit nur leichten Abstrichen oder Verbesserungen, die halt wie gesagt, keinen Unterschied machen. Der liegt oft nur beim Preis.


    Ich täte mich dann auch tatsächlich schwer, eine Entscheidung zu treffen. Möglicherweise ist die Gaming-Welt dann nichts mehr für mich, wenn am Ende nur noch Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen. Nintendo steht nun schon seit einiger Zeit eher für Innovation und hebt sich ganz klar ab, während sich bei MS und Sony schon ein wenig das von mir befürchtete abzeichnet. Klar, Sony hat noch die starken Eigenmarken, aber wie lange noch?


    Habe gerade wenig Zeit und so viele Gedanken noch dazu. Wenn ich also entscheiden müsste, dann nähme ich wohl am ehesten Sony und Nintendo, denn es macht ja nix, wenn man trotzdem Zweigleisig fährt. Mit MS hatte ich nie viel am Hut, nur Windows. :D