Final Fantasy XVI

  • Ich bin ja auch gespannt, welche Auswirkungen die SSD von den neuen Konsolen haben wird. In keinen der neuen Spiele für die Nextgen konnte man sich bis jetzt ein Bild machen, welche Möglichkeiten die neuen Konsolen haben, außer kürzere Ladezeiten. Falls das für FFXVI genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Square Enix eine Open World für das Spiel macht.


    Hmm..
    Wie man ja oft mitbekommen hat, soll FF XVI seit 4 Jahren in der Entwicklung sein, aber da wusste man ja noch nicht wie die neuen Konsolen hardwaretechnisch aussehen werden. Ob vielleicht nochmal im Laufe der Entwicklung was geändert wurde, weiß man natürlich nicht.


    Ach mit Dauer der Entwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das Offiziell oder nur ein Gerücht ist.

    Bei Ratched und Clank hat man gut gesehen wozu die SSD in der Lage ist, das wäre bei current-gen Konsolen nicht möglich. Also dass man durch ein Portal geht und instant in einer anderen Welt ist.


    So wie FF16 grafisch aussieht, könnte es eigentlich auch auf der PS4 laufen. Daher bin ich mir sicher, dass es ursprünglich als Current-Gen oder Cross-Gen Spiel geplant war. Denke das wird bis zum Release auch noch auf die PS5 optimiert, also grafisch, wurde ja auch gesagt.
    Ist nicht unüblich für SE sowas zu machen, bei FF13 hat die Entwicklung ja auch erst auf der PS2 begonnen, bei FF15 ja eigentlich auch auf der PS3. (versus13)

  • Aber das würde ich nicht so toll finden. Hoffe schon, dass die SSD mit einbezogen wird und nicht nur für schnellere Ladezeiten. Ich weiß gar nicht, welche Engine für FF16 genutzt, ob es auch die Luminous Engine ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das habe ich schon Mal hier gefragt :D.


    Projekt Athia wird ja auch ein Open World Spiel, so wie ich das verstanden habe.

  • Ich denke auch dass FF16 ursprünglich ein PS4 Game hätte werden sollen weil grafisch würde es locker auf der alten Gen laufen. Aber vermutlich macht es nicht viel aus weil die PS5 im Grundprinzip auch aufgebaut ist wie die PS4. Sieht man ja an den Ports welche sich spielend auf die PS5 bringen lassen.
    Project Athia ist grafisch schon mal eine ganz andere Hausnummer als FF16, was man schon an den Texturen im Trailer gesehen hat. Aber vermutlich ist Athia auch noch sehr weit vom Release entfernt im Vergleich zu FF16.

  • News: https://finalweapon.net/2021/0…t-be-present-at-tgs-2021/


    - Das Hauptszenario ist fertig.


    - Voice Recording ist fast fertig.


    - Es wird keinen Auftritt auf der TGS 2021 geben.


    Demnach würde ich einen Release frühestens Ende 2022 erwarten. Vielleicht sogar erst 2023.


    Ist aber wegen dem Mangel an PS5 Konsolen sowieso besser.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Das Video dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tatsächlich hatte ich in dem Gespräch mit Sakaguchi und Yoshida mehr erwartet... ein wenig mehr hätte es ruhig sein dürfen, außer dass die Nebenmissionen abgearbeitet werden und die Charakterdesigns verfeinert werden. Man hätte doch mal sagen können, so in einem halben Jahr oder zur nächsten Konvention dürfen wir wieder etwas neues präsentieren. Dieses ständige hinhalten von Informationen nervt. Hätten sich das ausführliche Video damals sparen sollen und lieber jetzt etwas anständiges zeigen sollen.


    Was meint ihr? Release in Richtung Weihnachten 2022? Oder doch eher irgendwann 2023?

  • https://www.siliconera.com/fin…ansive-skill-tree-system/


    Hier gehst es um das Skilltree in FFXVI. Scheint wohl in Richtung Jobsystem zu gehen. Freue mich sehr darüber :)




    From the Sakaguchi/Yoshida talk at Tokyo Game Show. Just going for what the interpreter said so it's not 100% guaranteed


    • Main Scenario are complete
    • Models are almost complete
    • They just have to brush up some of the quality a bit
    • Yoshida said Square would kill him if he revealed how much time production lasted (my guess is since Heavensward so 2015/2016)
    • They started with the scenario and they didn't stop working on it. They started with a small number of people. The production period was long but they didn't want to increase manpower until they had something that was good and they decided on what they wanted to do.
    • They prioritized scenario and then divided the scenes
    • Sakaguchi asked if he could write a quest for the game. Yoshida said he could do it for FF14 instead, he replied he doesn't want to go against Matsuno and Yoko


    Quelle
    https://www.resetera.com/threa…-the-start-of-dev.494676/



    https://twitter.com/aitaikimoc…5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=


    Es hört sich für mich so an, als wäre FFXVI actionreicher als das FF7 Remake.



    Mein Most Wanted Game. :D


    Sind jetzt keine großen News. Aber ich freue mich über jede Kleinigkeit die man erfährt. Man kann nur hoffen

  • Astrein. Das sind doch mal Infos mit denen ich was anfangen kann. Dank dir für die Auflistung.


    Da macht mir die Wartezeit auch wieder Spaß. Ein Skill-Tree in Jobsystem-Form gefällt mir immer sehr gut. Ich finde es doch sehr bescheiden, wenn man dann am Ende des Spiels mit 3-4 Charakteren 3-4x Sanctus oder Ultima auf den Gegner rotzt nur weil es effektiv ist :D


    So ein bisschen Sakaguchi wäre toll in einem Final Fantasy. Schade dass die den nicht mal für irgendwas anheuern. Etwas wo er auch sagt, jo, das is innovativ und was Neues, da hab ich Lust drauf.


    Gut, der nächste Trailer zu FFXVI darf dann gern um Weihnachten rum kommen. Freue mich mehr von Geschichte und Charakteren zu erfahren.

  • Bin ebenfalls sehr auf den Titel gespannt, nachdem sich FF15 für mich wie ein Story mäßiger Schweizer Käse angefühlt hat.
    Das war halt der entscheidende Punkt der mir überhaupt nicht getaugt hat, das Spiel hatte schon den ein oder anderen Magic Moment und mit Gameplay, Soundtrack etc geh ich auch mit, deshalb wenn sie es schaffen der Story wieder die FF Magie zu verleihen könnte das ne runde Sache sein i guess :)

  • Sakaguchi bräuchten sie vor allem mal für das story telling. Mir fehlen diese geil gescjriebenen romanzen und emotionen in den letzten ff teilen etwas

    Sakaguchi hat nur das Wrinting für einen Final Fantasy 1( und andere nur die Basis) mit Anhaltspunkte usw geschrieben. Es waren immer Kazushige Nojima, Kenji Terada, Ito oder andere.


    Ich finde Sakaguchi wird zu sehr in den Himmel gelobt, wenn man sich seine Werke nach Lost Odyssey/The Last Story ansieht. Sind sie auch nicht wirklich gut. Wenn Sakaguchi zurück kommen sollte, könnte auch sein das sein nächstes Final Fantasy nicht gut wird. Daran denkt keiner, Sakaguchi ist schon lange nicht mehr der Große Spieleentwickler, wie früher. Das ist Traurig aber wahr.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    5 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Dark, ich glaube, dass die größte Stärke von Sakaguchi seine Leidenschaft war. Ja, es stimmt. Hinter den größten Erfolgen der FF Reihe standen auch andere Männer mit dahinter, nicht nur er natürlich. Aber genau das ist es ja, wir sprechen so oft von einer Person, wenn wir von einem FF Titel sprechen, da sind aber auch noch so viele andere Menschen, die an einem Spiel mitwirken. Grade heute, wo 400 Leute an einem AAA Spiel arbeiten und sogar vieles noch outgesourced werden muss, das alles zu händeln und zu organisieren, ist kein leichter Akt. Kann mir schon gut vorstellen, dass er auch ein gutes Gespür für gute Mitarbeiter hatte. Es müssen nicht seine kreativen Ideen sein, die für den Erfolg damals gesorgt haben, sondern sein Gespür für Menschen. Was sooo wichtig ist im Beruf :D. Und was für ihn nochmal spricht, dass er Mutig war. Er hat schon einiges gewagt und ja er ist auch ein paar mal gefallen, aber das schätze ich an diesem Mann schon sehr. Das Final Fantasy VII Remake ein Erfolg war liegt nicht nur an Nomura sondern eher am Co-Direktor Naoki Hamaguchi und natürlich auch anderen Menschen :D, aber ich glaube, wir werden von diesem jungen Herrn noch einige gute Perlen bekommen. Aber das ist ein anderes Thema. :)


    @Jhindujun I I I ! Ich weiß noch nicht, ob du ein Spam bist. :D Einfach wegen deinem Namen.


    Yoshi p sagte ja, dass sie erst an der Geschichte gewerkelt haben. Die Pre-Production soll wohl viel Zeit benötigt haben oder sie haben sich die Zeit genommen, damit die Geschichte stimmig ist. Und der Rest soll drumrum aufgebaut sein. Darum bin ich gespannt, muss ja aber leider nichts heißen. Bin aber auch ehrlich gesagt froh, dass man noch nicht so viel weiß. Ich hoffe, wenn der nächste Trailer kommt, dass der Release auch nicht mehr so fern ist. Damit wir nicht das gleiche Fiasko haben, wie noch bei FF 15 damals. Aber ich bin echt Neugierig in welche Richtung die Geschichte, Kampfsystem und auch die Musik gehen wird. Der Ost ist ja auch immer ein wichtiger Faktor :). Bin auch ein weinig erleichtert, dass das Artdesign nicht in den over the top Animestyle geht. Das hatten wir so oft, ein bisschen Bodenständiger tut auch mal gut.
    Naja, ich denke, Sony hat die rechte für die ganze PR von FFXVI, deswegen werden wir erst was zu sehen bekommen, wenn ein Sonyevent stattfindet. Ich würde deswegen nicht drauf hoffen, dass zu irgendwelchen Conventions aller TGS was kommen wird.

  • @Nitec
    Die Betonung auf war das nicht nur er hinter den Spielen war, ist mir klar. Ich sags immer nicht nur Sakaguchi, Tabata oder Nomura steht hinter ein Projekt. Wenn als Beispiel ein Spiel zum Erfolg wird, ist komischerweise immer nur ein Sakaguchi, Kojima usw der Held. Aber viele vergessen halt, das nicht nur die Frontmänner ein Spiel gross machen. Sondern auch die Geschichten schreiber und die wichtigsten sind sogar die Programmierer. Was ich halt bei vielen Ur FF Fans witzig finde ist, das sie immer nur Sakaguchi feiern aber der Rest ist nicht vorhanden. Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ein neues FF mit Sakaguchi, als Frontmann wieder gut werden könnte. Es könnte auch einen Schuss in den Ofen sein.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Sakaguchis letzte zwei große Spiele Lost Odyssey oder The Last Story waren aber immer noch besser als XV, Kingdom Hearts und alles andere was Square Enix in DIE Richtung rausgehauen hat.


    Das ganze hört sich nach einem 2022/Anfang 2023 Release an.

    Da hast du nicht ganz unrecht... aber gut. Da hat jeder so seine Sichtweise was ein gutes Final Fantasy ist :D


    Ja hört sich wirklich danach an, dass es ein 2022/2023 Release wird... darf aber auch gerne zum 01.12.2021 rauskommen...