Beiträge von Arti

    Ich assoziiere FF irgendwie schon lange nichtmehr mit rundenbasiertem Kampfsystem.
    Was für mich FF ausmacht sind Parallelen in der Lore, ähnliche Bezeichnungen und characteristische Designs.
    Typische Beschwörungen, typische Monster wie behemoth, tombery oder kaktor, einen Cid in jedem teil, chocobos, mogrys, nomuras character-designs, -ra, -ga Zauber, typische items wie äther phönixfeder gizarkraut etc,...
    Für mich hat sich beispielsweise FF12 am wenigsten wie FF "angefühlt", viel weniger als 13 und 15. Keine typischen Beschwörungen, Bekannte Dinge wie Mogrys oder Kaktoren sahen komplett anders aus oder haben gefehlt, generell hat mir auch das visuelle und auch musikalische Design in dem Spiel wenig FF-Gefühl vermittelt.
    Bei dem FF16 Trailer kommt bei mir aber schon ein ziemlicher FF-vibe rüber. Das wird auch das Kampfsystem nicht ändern. Ich hoff jedoch dass es nicht zu skill-basiert oder combo-basiert sein wird...

    Das ist doch völlig normal das man immer zuerst nur den Hauptcharakter in einem ersten Gameplay zeigt und keine ganze Truppe, keine Ahnung warum jetzt alle glauben das es bei FF16 Solo sein soll.
    Beim KH4 Trailer sah man auch nur Sora kämpfen und heißt ja jetzt nicht das kein Donald und Goofy oder andere dabei sind.
    Das gleiche war bei FF15 als es noch Versus war, da sah man auch erst nur Noctis kämpfen und das war damals bei etlichen anderen Spielen doch genauso.

    Seh ich auch so. Im allerersten FF13 Trailer hat man auch nur Lightning gesehen, da wurden die anderen nichtmal außerhalb der Kämpfe gezeigt.
    Außerdem ist ne Party ein viel elementarerer Bestandteil der Final Fantasy-Identität als z.b das ATB System, und steht auch nicht den moderneren Designphilosophien entgegen (also im Gegensatz zu z.b rundenbasiert nicht immersiv, nicht realistisch genug etc.). Keine Party zu haben würde viele Fans abschrecken, und das wissen die Entwickler mit Sicherheit auch. Ich habe FF14 nie gespielt, aber ich meine sogar da gibt es AI-Partymitglieder wenn ich mich nicht irre?
    Es gibt für mich jetzt keinen triftigen Grund zu denken dass es eventuell keine Party gibt, auch wenn sie bisher nicht gezeigt wurde.

    Wenn man wie versprochen 2021 noch ein großes FF16 Update abliefern will, dann wird der Game Awards dafür wohl die letzte (und beste) Chance sein. Auf der Website steht immernoch dass 2021 Neuigkeiten kommen, ich denke wenn sich diese Pläne geändert hätten, hätte man das aktualisiert und evtl bereits ein Statement gegeben. Daher halte ich es für sehr realistisch, dass wir dort das Spiel sehen.

    Ich bin ja auch gespannt, welche Auswirkungen die SSD von den neuen Konsolen haben wird. In keinen der neuen Spiele für die Nextgen konnte man sich bis jetzt ein Bild machen, welche Möglichkeiten die neuen Konsolen haben, außer kürzere Ladezeiten. Falls das für FFXVI genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass Square Enix eine Open World für das Spiel macht.

    Hmm..
    Wie man ja oft mitbekommen hat, soll FF XVI seit 4 Jahren in der Entwicklung sein, aber da wusste man ja noch nicht wie die neuen Konsolen hardwaretechnisch aussehen werden. Ob vielleicht nochmal im Laufe der Entwicklung was geändert wurde, weiß man natürlich nicht.

    Ach mit Dauer der Entwicklung bin ich mir nicht sicher, ob das Offiziell oder nur ein Gerücht ist.

    Bei Ratched und Clank hat man gut gesehen wozu die SSD in der Lage ist, das wäre bei current-gen Konsolen nicht möglich. Also dass man durch ein Portal geht und instant in einer anderen Welt ist.

    So wie FF16 grafisch aussieht, könnte es eigentlich auch auf der PS4 laufen. Daher bin ich mir sicher, dass es ursprünglich als Current-Gen oder Cross-Gen Spiel geplant war. Denke das wird bis zum Release auch noch auf die PS5 optimiert, also grafisch, wurde ja auch gesagt.
    Ist nicht unüblich für SE sowas zu machen, bei FF13 hat die Entwicklung ja auch erst auf der PS2 begonnen, bei FF15 ja eigentlich auch auf der PS3. (versus13)

    Hey Arti, das ist schon ein sehr interessanter Punkt den du da ansprichst. Ich hab da mal so darüber nachgedacht, und ja du hast recht, es war ja auch in den älteren Teilen mit den Oberweltkarten genau so. Und zum Ende hin konntest du dich auf neue Bereiche konzentrieren, die du noch nicht erkundigt hast.
    Das wurde, wie ich finde, bei Dragon Quest VIII auch gut um gesetzt. Auch wenn ich Dragon Quest VIII nicht zu meinen Lieblingen zählen würde. Es sollte wirklich im weiteren verlauf des Spieles immer mehr geöffnet werden, das würde ich auch so bevorzugen.
    Was wirklich ganz schrecklich finde, ist das Kapitelsystem von FF VII Remake. Damit bin ich mit null warn geworden. Es fühlt sich nicht wie eine in sich geschlossene Welt an.

    Und zur Open World die direkt offen ist.
    Ich muss mal Cyberpunk 2077 als Beispiel nehmen, weil ich es zur Zeit spiele. Ich war am Anfang wirklich überwältig gewesen und das auch nicht im positiven Sinne. Diese dauerhaften Anrufe von Questgebern hatten mich wirklich gestresst. Ich hatte immer das Gefühl, ich verpasse was. Darum habe ich die ganze Karte abgeklappert und so etwa nach 45 Std konnte ich mich dann auf die Hauptstory freuen und sie auch in Ruhe genießen, da ich so auch alles langsam kannte. Das fand ich bei FF XV auch nicht so einfach. Klar, irgendwo ist das auch meine Macke, dass ich das nicht so einfach sein lassen kann. Aber ich denke trotzdem für viele ist das ein Problem.

    Und zum Thema Projekt Athia. Ich weiß immer nicht, wie viel Wert man in diese Zeitangaben von Sony legen soll. Ich hab immer das Gefühl, da sitzt immer irgendein ein Marketingtyp der diesen Trailer erstellt und haut da einfach Mal irgendwelche Zahlen rein, damit man einfach irgendwas zu zeigen hat. Und später werden die angegebenen Spiele einen neuen Releasezeitraum bekommen.
    Natürlich hoffe insgeheim, dass es stimmt. Aber hmm...

    Ja ich sehe das genauso, hatte das selbe Problem mit Cyberpunk, wie mit jedem anderen Open-World Spiel auch, man fühlt sich einfach überrumpelt und ins kalte Wasser geworfen mit der Möglichkeit, von Anfang an überall hingehen zu können. Dann gibts überall zichtausende Questmarkierungen auf der Map, und man kann gefühlt 1.000.000 verschiedene Items finden, von denen man nicht weiß, welche nützlich sind und welche wertlos. Man wird einfach mit Möglichkeiten und Content direkt komplett überladen. Ich brauch bei Open-World Spielen immer erst irgendwie 10-20 Spielstunden, bis ich mich langsam zurechtfinde.

    Die alten Final Fantasies haben es doch immer irgendwie geschafft, einem das Gefühl einer riesiegen Welt zu vermitteln, obwohl alles ziemlich übersichtlich war und man von Anfang an wusste was zu tun ist und Spaß hatte. Heutzutage auf der PS5 Hardware ist wohl eine traditionelle Weltkarte bei Final Fantasies, wo die Städte im Miniaturformat sind wohl nichtmehr vorstellbar. Andererseits würde ich auch kein FF haben wollen mit abgegrenzten Gebieten wo man von einem Bereich zum Nächsten läuft, mit Ladebildschirmen dazwischen. Finde das auch nicht mehr zeitgemäß, es sollte sich doch wie eine zusammenhängende Welt anfühlen.
    Aber man kann die gleichen Prinzipien ja auch auf einer nahtlos zusammenhängenden Welt mit realistischen Proportionen anwenden, es muss ja nicht von Anfang an komplett Open-World sein. Ein Abschnitt der nicht begeht werden soll zu einem Zeitpunkt kann unzugänglich gemacht werden, durch Flüsse, Berge, was weiß ich, später nach Ereignis X kann man dann über die Brücke spazieren, oder durch nen Höhlendungeon auf die andere Seite eines Berges, später dann mit nem Schiff zum anderen Kontinent und am Ende mit nem Luftschiff alles bereisen.. wie in den alten FFs halt.

    Ich würde eher eine Open-World anstelle eines linearen Spiels bevorzugen, allerdings wünsche ich mir, dass es nach dem Schema der alten FF's gehandhabt wird. Sprich, am Anfang hat man nur begrenzte Möglichkeiten vom Pfad abzukommen, der Bereich in dem man sich bewegen kann wird durch "natürliche Grenzen" bestimmt, also Kontinente, Berge, Flüsse etc., und im späteren Verlauf des Spiels, hat man mit anderen Transportmitteln dann immer mehr Möglichkeiten, die komplette Open-World zu erkunden.
    Das einzige was ich an den meisten Open-World spielen nicht mag ist eigentlich dass sie von Anfang an Open-World sind und man einfach so in diese Welt mit unbegrenzten Möglichkeiten reingeworfen wird.

    Laut ingame soll Sony bestätigt haben, dass Project Athia Anfang 2022 kommt. Jetzt ist die Frage, wo FF16 reinpasst. Es ist viel länger in Entwicklung als Project Athia und laut Aussagen von SE ist das Szenario ja auch schon fertig. Das macht in meinen Augen einen Release dieses Jahr warscheinlicher. Denke nicht, dass sie FF16 auf 2023 legen?

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass 2021 ne 0 Nummer wird. Ich will nicht behaupten, dass FF16 nächstes Jahr erscheint. Aber im nächsten Geschäftsjahr (also bis April 2022) halte ich es für sehr sehr warscheinlich. Ich denke teils auch, dass sie erst nächstes Jahr richtig viele Infos rauslassen, um nicht wieder zu früh einen großen Hype loszutreten. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass nächstes Jahr ein Release für Ende nächsten Jahres oder Anfang 22 angekündigt wird.
    Seit 2016 in Entwicklung und seit Anfang letzten Jahres in Vollproduktion bedeutet für mich auch, dass es schon extrem weit ist und ein Release ab jetzt in 1 bis 1,5 Jahren eher warscheinlich ist.

    Ich glaube, das war das erste Mal gewesen, dass ich nicht sofort aufgesprungen bin und mega gehypt war, aber mit mehrmaligen gucken des Trailers hat es immer mehr gefallen, also genau anders herum :)

    Bei mir ist es auch so. Ich war zwar mega gehyped, dass FF16 tatsächlich gezeigt wird, aber es war anfangs nicht so ganz das was ich mir drunter vorgestellt hab, bzw es wirkte nicht wie Final Fantasy. Nachdem ich den Trailer jetzt aber bestimmt 15 mal geschaut habe, muss ich sagen gefällt mir immer mehr und mehr was ich sehe und mittlerweile kommt dabei auch immer mehr dieses "Final Fantasy -Gefühl" in mir auf.

    Edit: @ElPsy : 100% wird es eine Gruppe geben. Die werden wohl wissen, dass das zu Final Fantasy einfach dazugehört und Fans ordentlich enttäuscht wären, wenn es jetzt nur 1 Charakter gibt. Außerdem sieht man schon direkt zu Beginn 4 Männer um das Lagerfeuer herum, denke die werden Bestandteil sein. Die haben halt einfach mit dem Main ein bisschen das Kampfsystem grundlegend präsentiert, da sollte man jetzt nicht zu viel reininterpretieren.

    Yoshida sagte auch, dass er FF16 entwickelt seien Fake News.

    Also waren das alles nur Versuche, zu verhindern, dass Infos über FF16 raussickern. Man wollte die Spieler wohl eiskalt mit dem Trailer überraschen.

    Also Yoshida wurde gefragt ob er Director ist. Er hat nur das dementiert, nicht dass FF16 existiert oder er dran arbeitet, also hat er prinzipiell nicht gelogen. Er hat sich aber ein bisschen künstlich darüber aufgeregt, dass Leute auf solche Gerüchte kommen. :D

    Wird eh erst in 4 Jahren oder so erscheinen. Glaube kaum das wir es nächstes Jahr sehen werden.

    Also da bestätigt ist, dass das geheime Spiel von division 3 FF16 ist, wissen wir schonmal, dass seit 2016 dran gearbeitet wird ( siehe seite 1)
    Also schon 4 Jahre. Denke nicht dass es zu lange dauern wird ;)

    Edit: Hinzuzufügen ist noch, dass es seit ca. März 2019 offiziell in Vollproduktion ist..

    Also in anderen boards (speziell resetera) in dem eben mehrere leute mit insider wissen sich zu wort gemeldet haben, ( die auch viele titel des Juni events richtig vorausgesagt haben) ist es sowas wie ein offenes geheimnis das FF16 noch dieses Jahr angekündigt werden wird und sehr weit in der entwicklung ist.

    Ich geb meine Vermutung ab: Es wird am Mittwoch gezeigt, wird vom Heavensward Team entwickelt und erscheint 2021 oder anfang 2022.

    Mittwoch könnte es soweit sein.

    "...To further add some support for the rumor, it was recently discovered that a Twitter account has been made for Final Fantasy XVI that is registered by an official Square Enix domain.
    Shinji Hashimoto, who is a key figure for the series at Square Enix has recently retweeted the announcement of the PS5 showcase. He has a tendency to retweet such news if there is an announcement related to the projects that he handles at Square Enix."

    Quelle:
    https://twistedvoxel.com/final-fantasy-…t-ps5-showcase/

    Meinst du dieses Projekt ?: https://mein-mmo.de/chef-von-final…oennte-es-sein/

    So wage wie die Stellenausschreibung ist, kann das theoretisch alles sein :D

    Zudem muss man festhalten, das Yoshida zumindest die arbeiten seinerseits an FF16 dementiert hat und dass das Projekt bei der Unit 3 entsteht, die ihren Schwerpunkt nun mal bei MMOs bzw. Online Projekten haben. Deshalb ist Yoshida ja dort der Leiter, weil das nun mal sein Manier ist.

    Kann schon sein das es sich tatsächlich um FF16 handelt, aber für mich ist es zumindest wahrscheinlicher, das es irgendwas anderes ist. Klar ist aber auch, das FF16 nur eine Frage der Zeit ist.

    Ja, genau das Projekt meine ich.
    Yoshida hat dementiert, der Director zu sein. Nicht dass es FF16 ist oder nicht. Das er irgendwie in dem Projekt involviert ist, hat er ja bereits gesagt.
    Klar, könnte alles sein. Zumindest laut Yoshidas Aussage wirds aber lange kein neues FF MMO geben, also ist das halt auch auszuschließen. Wenns ne neue IP wäre, hätte man es wohl auch zu verstehen gegeben, ähnlich wie bei dem Luminous Team bekannt war dass es eine neue IP wird.
    Also, großes wichtiges Next-Gen Projekt, (warscheinlich) keine neue IP, nicht Online. Komm schon, es liegt halt auf der Hand.
    Zudem sind glaube ich in Division 3 viele der Leute, die ursprünglich an FF12 gearbeitet haben, korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin nicht sicher.

    Und wenn Athia ein Final Fantasy wird dann ist es halt so, SE hat aber bisher immer von Anfang an ein Final Fantasy auch so genannt, klar sie könnten es diesmal anders handhaben, doch sehe keinen Grund dafür.

    Wir driften ja wieder voll ins Off Topic. Über Athia können wir gerne hier weiter schreiben...
    [PS5] Project Athia


    Athia hat nichts mit Final Fantasy am Hut. Luminous meinte mal die machen ne neue IP. Wobei, wer weiß ob die es sich nicht anders überlegen xD.

    Aber ich mag das Konzept irgendwie, man merkt die Inspiration von Agnis Philosophy.

    Ich meinte dass eine Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt utopisch ist. Jetzt dieses Jahr, in nächster nahen Zukunft, eben wegen FFVII Remake.

    Grad das denk ich eigentlich nicht. Dadurch dass jeder Teil von FF7 mindestens mal 2 Jahre braucht (optimistisch) lässt das genug Raum für ein mögliches anderes FF. Das wichtigste war das Marketing für den ersten Teil. Wem das gefallen hat, wird sich den zweiten holen, unabhängig ob ein Jahr vorher FF16 gezeigt/erschienen oder sonstwas ist. Grad der zweite Teil wird wohl nochmal sehr lange dauern denk ich. Außerdem wissen wir, dass bei einer aufeinander aufbauenden Serie mit jedem Teil deutlich weniger Einheiten verkauft werden (siehe X-2, XIII-2 und LR).
    Ich rechne eigentlich dieses Jahr noch damit, evtl auf einem weiteren Sony Event im August oder im Rahmen des Summer Game Fest.

    Ansonsten bezweifle ich einfach, dass man wirklich irgendwelche Teams, die eigentlich für andere Reihen zuständig sind abziehen wird um FF 16 auf Biegen und Brechen schnellstmöglich fertig zu stellen :D Zumindest habe ich @Artis Aussage so verstanden^^

    Muss man ja garnicht. Was wenn FF16 schon seit 2016 im Ofen steckt? :D Es gibt da dieses unangekündigte Projekt von Division 3, bei dem man munkelt es sei FF16... und es ist schon seit anfang letzten Jahres in Vollproduktion, also definitiv weiter als FF7R-2 oder Project Athia.. Völlig egal was es ist, früher oder später werden wir davon hören, denn es scheint ziemlich weit zu sein.

    Sorry, aber das sehe ich persönlich ganz anders. Man KANN sich nicht nur auf das FF7-Remake konzentrieren und die Hauptreihe völlig außer Acht lassen. Erstens ist noch überhaupt nicht absehbar, wieviel Zeit das FF7-Remake bis zu seinem Ende schlussendlich in Anspruch nehmen wird und zweitens glaube ich kaum, dass Square Enix noch einmal den Fehler machen will, zwischen zwei FF-Hauptteilen zuviel Zeit verstreichen zu lassen.

    Sehe ich genauso. Das Ende von FF7 ist vermutlich erst um 2025 rum. Dann erst mit einem FF16 anzufangen und frühestens 2028 eins zu releasen wäre... Schwachsinn. Vorallem da zwischen den FF7 releases genug Zeit verstreicht, und es genug andere Teams gibt (hust.. BD3) die an FF16 arbeiten können, ohne dass das zu Probleme führt.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass wir am 11 Juni das next gen projekt von Division 3 sehen werden, da daran schon länger gewerkelt wird als an Project Athia eigentlich. Aber da eine neue IP mehr marketing braucht, als ein potentielles FF16, kann ich nachvollziehen, dass man da nicht die Aufmerksamkeit weglenken wollte. Ist genauso wie mit dem berüchtigten Silent Hill Reboot, es gab RE8 und zwei Horror Games in dem Reveal hätten sich wohl gegenseitig die Show gestohlen.

    Wie gesagt, es gibt einige Gerüchte zu verschiedenen Titeln die jetzt am 11. Juni nicht gezeigt wurden. FF16, Silent Hill, von Batman und Ape Escape hab ich auch mal was gehört, Harry Potter, GoW, und einige Studios waren garnicht vertreten. Ich bin an dem Punkt schon fast überzeugt, dass Sony sich noch was für nach dem Microsoft Event aufgespart hat, um im Gespräch zu bleiben. Vorallem da laut Jeff Grubb ja im August noch ein Event folgen soll.

    Sollten wir bis spätestens August/September nichts zu FF16 hören schmeiß ich das Handtuch für dieses Jahr, vorher nicht.

    Also FFXVI bin ich zu gallig drauf, aber denk das das noch „etwas“ Zeit in Anspruch nimmt^^. Es sei denn da sitzt wirklich ein anderes Team seit geraumer Zeit nebenher dran (beginn des FFVIIRemakes zb).

    Abwarten.
    Business Division 3 von SE, hat (offiziell!) ein Next-Gen Projekt am laufen, an dem definitiv bereits länger gewerkelt wird als an Project Athia. Ich verweise dazu auf meinen Thread: Final Fantasy XVI

    Da es auch viele Hinweise von Insidern zu der Existenz von beispielsweise Silent Hill gibt, und einige Studios garnicht vertreten waren beim Event, gehe ich davon aus, dass Sony noch nicht alle Karten auf den Tisch gelegt hat.
    Laut Jeff Grubb kommt noch ein Event im August, bei dem dann noch mehr gezeigt wird. Gameplay Material zu den angekündigten Spielen, und ein paar neue. Sony hat sich wohl ein paar Sachen aufgespart, um eine passende Antwort für Microsofts Event im Juli parat zu haben.