Corona-Pandemie

  • ich habe heute eine E-Mail von meiner Krankenversicherung bekommen, wo auch auf die FFP2-Masken und die Möglichkeit der Mehrfachverwendung eingegangen wird:



    Kann man FFP2-Masken mehrfach verwenden?


    Eigentlich sind FFP2-Masken als Einmalprodukte vorgesehen. Sie sollten regelmäßig gewechselt und nach Verwendung entsorgt werden. Nun zeigt ein Forschungsprojekt der Fachhochschule Münster und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dass man die Masken im Privatgebrauch und personenbezogen durchaus mehrfach tragen kann. Zwei einfache Verfahren verringern dabei das Infektionsrisiko und erhalten trotzdem die Filterleistung der Masken: Wenn man sie sieben Tage bei Raumluft trocknet und wenn man sie im Ofen bei 80°C Ober- und Unterhitze für 60 Minuten trocknet. Bei der Variante im Backofen kann SARS-CoV-2 sogar vollständig inaktiviert werden. Unendlich oft lässt sich das allerdings nicht wiederholen, maximal fünf Mal. Manche Modelle, wie z. B. formstabile FFP2-Masken sind auch ungeeignet für den Backofen. Andere Verfahren sind übrigens nicht zu empfehlen: FFP2-Masken sollten nicht in der Mikrowelle, der Wasch- oder Spülmaschine oder mit UV-Licht aufbereitet werden. Dadurch könnten die Masken beschädigt werden und ihre Filterwirkung verlieren. Nach jeder Behandlung ist die Maske auf sichtbare Schäden und Funktion der Haltebänder zu prüfen. Und manchmal heißt es dann eben doch, Maske entsorgen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das mit dem Backofen überrascht mich ein wenig: An all meinen FFP2-Masken befinden sich Metall-Teile, um sie eng über Nase und Wangen legen zu können und mir wurde daher von der Apothekerin gesagt, dass man sie auf keinen Fall in den Backofen legen soll. 7 Tage ist definitiv eine längere Empfehlung, als ich es bisher kannte. Die Zahl behalte ich auch mal im Blick, aber ich bin sowieso schon bei ca. 7 Tagen, da ich zuletzt mal 2 5er Packs gekauft habe.

  • Ich war gestern noch ein wenig irritiert, weil neben FFP2, ich von KN95 und irgendetwas anderem gelesen hatte, was ich jetzt auf die schnelle nicht finde. Denn auf der Verpackung meiner gekauften Masken steht eine andere Norm drauf. Doch in den Beschlüsseln zu einzelnen Ländern, die unter anderem ab morgen in Kraft treten ist allgemein von medizinischen Masken die Rede, also kann ich damit beruhigt einkaufen. Wobei ich eh bezweifle, dass ein Supermarktmitarbeiter den Blick für einen Unterschied hat. Solange es keine Stoff-, sondern wirkliche medizinische Masken sind, sollte es kein Problem sein.

  • Das mit dem Backofen überrascht mich ein wenig: An all meinen FFP2-Masken befinden sich Metall-Teile, um sie eng über Nase und Wangen legen zu können und mir wurde daher von der Apothekerin gesagt, dass man sie auf keinen Fall in den Backofen legen soll. 7 Tage ist definitiv eine längere Empfehlung, als ich es bisher kannte. Die Zahl behalte ich auch mal im Blick, aber ich bin sowieso schon bei ca. 7 Tagen, da ich zuletzt mal 2 5er Packs gekauft habe.

    Das ist wahrscheinlich wirklich abhängig von der Ausführung der FFP2 Masken.
    Bei meinen derzeitigen befinden sich meines Wissens nach keine Metallteile, also könnte ich das Vorgehen mit dem Backofen wohl durchaus auch aufgreifen. Allerdings habe ich erst mal genug, um ca. 7 Tage die auch einfach bei Zimmertemperatur bzw. über der Heizung zu lüften.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ofen?


    Leckere überbackene Viren? Würgs ...


    Na ja, bisschen übertrieben oder? Hitze um 80°C tötet halt zuverlässig Corona-Viren - anders als z.B. Kälte, wenn man sie in den Gefrierschrank steckt, freuen die sich eher noch. Du musst danach ja nicht gleich deine Pizza auf das Backpapier legen. Über sowas darf man sowieso nicht zu genau nachdenken, wo wir überall unsere Flossen haben (Stichwort Smartphone-Screen).

  • Schlagt mich, aber ich sehe die Dinger mehr als Eintrittskarte weiterhin einkaufen zu dürfen, zumal OP-Masken ja auch erlaubt sind. Für mich wirkt das an der Stelle dann doch ein wenig wie Augenwischerei, aber ich bin kein Experte und ich will auch gar keiner werden.

  • Die Sache ist die dass die FFP2 Masken in der Theorie helfen, jeder aber weis dass es daran scheitern wird wie die Leute die Masken tragen und behandeln. Und da nun der Kostenfaktor dazu kam, hat man schnell noch die Klinikmasken erlaubt welche aber deutliche Fragen aufkommen lassen. FFP2 schützt nur wenn sie möglichst dicht an den Schnute liegen und Bart ist nicht erlaubt. Die Klinikmasken schützen weil sie 3 Schichten haben aber trotzdem liegen die nicht dicht an.
    Ich habe übrigends gelesen dass von sämtlichen Methoden, die Masken zu "desinfizieren", abgetraten wird. Auch der Ofen sei keine gute Methode und das einzige was wirken soll ist, sie über mehrere Tage trocknen zu lassen. Also kann man sich jetzt wieder aussuchen was man macht weil wieder das linke Ei was anderes sagt als das rechte.


    Fakt ist dass es sowieso keiner genau kontrolliert, es den meisten Leuten völlig egal ist so lange sie keine Strafe zahlen müssen und man sich wieder irgendwie durchwurschtelt. Ich weis übrigens nicht was denn nun für Bayern gilt....laut Söder FFP2 und laut Deutschland FFP2 oder Klinikmasken.

  • Das bringt sowieso nichts weil wie will man die Leute kontrollieren ob sie jetzt eine Maske auf haben die noch den Schutz hat? Viele werden die gleiche Tagelang tragen oder waschen wo ja angeblich der Schutz dann verloren geht. Eigentlich ist es dann egal ob manche ne FFP2 oder Stoffmaske tragen.
    Der gleiche Unfug jetzt das zuerst die Leute zahlen durften und am Montag ist sie jetzt dann 3 Tage Gratis und danach wieder zahlen. Da kann ich mir jetzt schon ausdenken das die Leute die Kassamitarbeiter anpöbeln werden und die wieder alles abbekommen.


    Bin ja gespannt ob unsere Chefs diesmal konsequenter ist und die Leute ohne Maske oder mit dem Plastikschutz rausbefördert da wir wieder ne Anweisung bekommen haben das zutun aber wahrscheinlich eh wieder nicht weil bei denen ist Hopfen und Malz verloren weil sie wollen ja keine Auseinandersetzung mit den Kunden und sind zum Teil auch gute Freunde von denen.
    Das dürfen wir kleinen Mitarbeiter dann wieder ausbaden und dürfen dann nichts sagen und machen weil der Umsatz ja wichtiger ist als die Gesundheit.

  • Bin ja gespannt ob unsere Chefs diesmal konsequenter ist und die Leute ohne Maske oder mit dem Plastikschutz rausbefördert da wir wieder ne Anweisung bekommen haben das zutun aber wahrscheinlich eh wieder nicht weil bei denen ist Hopfen und Malz verloren weil sie wollen ja keine Auseinandersetzung mit den Kunden und sind zum Teil auch gute Freunde von denen.
    Das dürfen wir kleinen Mitarbeiter dann wieder ausbaden und dürfen dann nichts sagen und machen weil der Umsatz ja wichtiger ist als die Gesundheit.

    Also ich weiß von einem Kollegen, der wurde letztes Jahr in seinem kleinen Ort des Ladens vom Chef persönlich verwiesen, weil er keine Maske aufhatte, und die kennen sich auch persönlich.
    Es gibt halt solche und solche.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Thema Backofen. Davon raten eigentlich sehr viele Experten ab. Wie will man schon überprüfen ob durch das Backen die Maske ihre Wirkung verliert? Würde das nicht empfehlen. Am besten ist wohl eine leere Bäckertüte oder sowas, da soll man die Masken nach dem Tragen reinlegen, so das sie bis zum nächsten Tragen vor Staub geschützt sind, und bisschen austrocknen können. Wenn man sie dann halbwegs sorgsam behandelt kann man die auch eine Weile tragen. Kommt natürlich mit auf die Dauer an. Jeweils 8 Stunden oder so, da würde ich wohl nach ner Woche spätestens die Maske aussortieren. Aber mal ne halbe Stunde zum Einkaufen oder kurz für den Bäcker und dann wieder trocknen lassen. Da sollte schon einiges gehen. Wirklich feucht sind meine im Inneren auch nie gewesen.

  • Ab 1. März machen Friseure wieder auf, der Lockdown geht erstmal bis 7. März. Für Geschäftsöffnungen soll es nicht mehr als 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen geben. tagesschau: Bund-Länder-Beschluss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ab 1. März machen Friseure wieder auf, der Lockdown geht erstmal bis 7. März. Für Geschäftsöffnungen soll es nicht mehr als 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen geben. tagesschau: Bund-Länder-Beschluss


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Schulen dürfen wohl selbst entscheiden, ob sie öffnen oder nicht. Da die Gastronomie in Deutschland mehr oder weniger tot ist, kommt es natürlich nicht mehr drauf an, ob der Lockdown weiter verlängert wird. So ein richtiges Konzept für die kommenden Monate scheint man aber immer noch nicht vorweisen zu können. Genau darum ging es diesmal ja eigentlich. Zumindest bei den Schulen sollte man langsam mal aus den Gängen kommen. Gerade wieder einige Jugendliche hier lautstark rumlungern sehen, als ich mit dem Hund unterwegs war.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meiner Meinung nach sollten die Schulen nicht die Möglichkeit haben, die Entscheidung zu treffen, ob sie öffnen oder nicht, ich denke, das muss immer von der Regierung entschieden werden. Inzwischen ja, die Gastronomie betrifft eine große Menge von Restaurants. Das Beste wäre, sie zu öffnen, aber mit wirklich strengen Gesundheitsvorschriften.


    Hoffen wir nur, dass die Korona Fehler weiter nach unten gehen. Wir müssen daran arbeiten, alle festgelegten Regelungen einzuhalten und zu respektieren.

  • Meiner Meinung nach sollten die Schulen nicht die Möglichkeit haben, die Entscheidung zu treffen, ob sie öffnen oder nicht, ich denke, das muss immer von der Regierung entschieden werden. Inzwischen ja, die Gastronomie betrifft eine große Menge von Restaurants. Das Beste wäre, sie zu öffnen, aber mit wirklich strengen Gesundheitsvorschriften.


    Hoffen wir nur, dass die Korona Fehler weiter nach unten gehen. Wir müssen daran arbeiten, alle festgelegten Regelungen einzuhalten und zu respektieren.

    Das Problem bei der Gastronomie ist, dass sie nun mal ein ganz besonders gefährlicher Infektionsherd ist. Nicht nur weil beim Essen die Spucke fliegt sondern auch, weil die Gastronomen, gerade in Dönerbuden, Schnellrestaurants und Co. die Tische nicht nach jedem Gast vernünftig desinfizieren geschweige denn überhaupt abwischen.


    Beim Frisör etwa können die Friseusen und teils auch die Kunden ja wenigstens Masken tragen, beim Essen geht das nun mal nicht.

  • Dönerbuden haben doch sowieso offen. Bei uns stehen da oftmals 4-5 Leute hintereinander drinnen. Finde ich ganz große Klasse das so aufmerksam kontrolliert wird.


    Ansonsten finde ich die Sache mit der Mutation echt deprimierend. Irgendwie wirkt gerade alles so richtig schön für die Katz. Selbst wenn es Lockerungen gibt, könnten sie ganz schnell wieder kassiert werden, denn Anstiege werden viel schneller kommen als bisher. Ich hoffe echt das die Mehrheit sich Impfen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Das war bei uns bei vielen Dönergeschäften auch so. Das ist mir schon stark aufgefallen und ich habe diese Geschäfte nicht mehr besucht und werde sie in Zukunft nicht mehr besuchen.


    In Tirol haben sich sechs Leute, die Corona schon mal hatten, wieder mit der südafrikanischen Variante angesteckt. Bis jetzt ist der Verlauf der Krankheit zum Glück leicht. Also eventuell kann man es trotz Impfung dennoch bekommen, aber nur mit leichtem Verlauf. Was ja vollkommen okay wäre, solange das Gesundheitssystem und die ICUs damit nicht belastet werden.

  • Ich weiß nicht, ob es Bequemlichkeit oder einfach nur Dummheit ist, aber ich brauch ja bloß rausgehen um zu sehen wie fahrlässig andere Menschen sind. Da hat eine Drogeriefiliale sich so verbarrikadiert, dass man nur noch über den Kassengang raus kann, während der Eingang für nur eine Person gleichzeitig vorgesehen ist und hier sofort ein Korb zugänglich ist. Passend dazu ein Schild mit Aufforderung den Korb zu benutzen. Natürlich steht hier ein Vater mit Kinderwagen direkt vor dem winzigen Eingang, um auf seine Frau zu warten. Die Passagen davor sind ja auch nur etwa 10 Meter breit. Da gibt es keine sinnvollere Alternative.
    Dann gibt es Leute, die kurz vor Ladeneingang innehalten müssen, weil sie erst jetzt ihre Maske aufsetzen. Beim Rausgehen sah ich noch eine Person, die hat einfach nur eine Hand vor dem Mund gehalten, da ist man erstmal sprachlos. Ich verstehe auch nicht diesen Zwang, den andere haben müssen, sofort die Waren aufs Band bei der Kasse abzulegen. Unabhängig davon, ob man Abstand zu anderen hält oder gar andere dabei abrempelt. Ich hätte Verständnis wenn man hier schnell etwas schweres ablegen möchte, aber ganz normale Sachen während man mit einem Einkaufswagen unterwegs ist? Die sind doch nicht mal schneller dran und können ebenso gut ein paar Sekunden warten.


    Da bin ich doch pessimistisch was zukünftige Lockdowns betrifft solange nicht jeder ausreichend geimpft ist. Ich will doch einfach nur zum Friseur und vor Ort Klamotten kaufen, aber das wird wohl nicht lange möglich sein. Würde mich nicht wundern, wenn nach Ostern die Infektionszahlen steigen und dann wieder ein Lockdown bis Sommer folgt.

  • Ich hatte kürzlich auch ein ziemlich unangenehmes Erlebnis mit einem Gastronomie-Betrieb der To go anbietet (Niesanfall, Nase geputzt, vollgerotzte Maske wieder aufgesetzt, halbe Sekunde lang Finger unter Wasser gehalten, natürlich keine Seife). Hab das auch nicht mehr gegessen, werde da auch nichts mehr kaufen bis auf Weiteres. Schon ohne Corona wäre das widerlich, jetzt auch noch gefährlich.


    Die Studien, die zuletzt untersucht haben, welche Maßnahmen wie wirksam sind, haben die Rolle der Gastronomie als Infektionstreiber als "medium" eingeschätzt, dagegen waren die Schulen bei "hoch". Die werden jetzt allmählich wieder aufgerissen. Bei uns fand der Unterricht bis zum Schluss in voller Klassenstärke statt und die Busse waren völlig überfüllt. Mir wäre bei Öffnung der Gastronomie weniger mulmig zumute als bei den Schulen, ehrlich gesagt. Mal schauen, wie sich die Zahlen jetzt entwickeln. Ich hoffe, die Schulöffnung treibt die Zahlen nicht gleich wieder hoch.