Final Fantasy VII Remake [SPOILER THREAD]

  • Aber was solls, die Dinge werden sich nicht ändern.

    Da hast du Recht. Sieht man ja schon wieder bei einigen die unbelehrbar sind, nicht aufhören können und mit Absicht in anderen News Artikel die gar nichts mit FF zutun haben schon wieder provozieren zu versuchen und die Katzenquest erwähnen müssen bei einem Xenoblade Artikel. Man sucht einfach das schlechte nur raus, als ob bei Xenoblade jetzt jede Nebenquest toll war und viel Story writing hatte aber da sucht man natürlich nur die guten Sachen raus

  • @Flynn
    Nennen wir es doch gleich bei Namen:
    Der neue Sandsack der 15 ablöst, welches davor 13 abgelöst hat.
    Man kann drauf wetten, dass das mit dem nächsten FF genauso werden wird. Ich sammel gerne schonmal das Wettgeld dafür ;)


    Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal auf was lange rumgeritten bin (die KH DE Synchro Story) aber wenn man es soweit treibt es in andere Franchises bzw garTitel von anderen Entwicklern weiterzutragen, geht das zu weit.


    Ich habe es schonmal erwähnt, aber erwähne es gerne nochmal: hierbei geht es nicht mehr um die Spiele sondern wie laut und am intensivsten kann ich auf etwas rumhacken.

  • Ich habe es schonmal erwähnt, aber erwähne es gerne nochmal: hierbei geht es nicht mehr um die Spiele sondern wie laut und am intensivsten kann ich auf etwas rumhacken.

    Normalerweise würde ich auf sowas nicht antworten, aber in diesem Fall sehe ich mich dazu gezwungen.
    Denn sind wir mal ehrlich, Flynn hat sich in seinem Post direkt auf mich bezogen.


    In besagtem Thread ging es lediglich darum, warum mir die Nebenqueststruktur im originalen Xenoblade so gut gefallen hat. Oder besser gesagt, warum mir das Writing so gut gefallen hat.


    In keinster Weise habe ich "unnötig" auf FFVIIR rumgehackt. Das Writing der Nebenquests lässt stark zu wünschen übrig (ich füge hier sogar ein "meiner Meinung nach" ein, damit alle zufrieden sind).
    Und da habe ich eben Xenoblade, ein 10 Jahre altes Spiel, als Vergleich herangezogen, wie Nebenquests etwas liebevoller umgesetzt werden können.
    Dass Xenoblade diesbezüglich auch nicht alles richtig machte und es Verbesserungsbedarf gibt, steht völlig außer Frage, spielt aber in diesem Fall absolut keine Rolle.


    Und das wars von mir zu dieser Sache.
    @Flynn, ich weiß auch nicht, warum du gerade an mir einen Narren gefressen hast.
    Ich habe in vielen verschiedenen Threads sowohl meine positiven, als auch negativen Eindrücke zum Remake geschildert.
    Ja, das Spiel hat auch gute Seiten. Aber ich werde auch weiterhin, wenn es sich ergibt, über die negativen Aspekte schreiben. Und der Vergleich zu anderen Spielen spielt dabei immer eine große Rolle. Als Genreprimus muss sich Square-Enix diesem Vergleich nämlich stellen, vor allem wenn 10 Jahre alte Spiele vormachen, wie man diverse Aspekte liebevoller umsetzt. Und zwar unabhängig davon, ob besagte Spiele perfekt sind und alles richtig machen (Spoiler: machen sie nicht).
    Das ist jetzt auch das letzte Mal, dass ich mich zu solch einer "Meta-Kommunikation" äußere. Du darfst nicht immer sämtliche Kritik über irgendeinen Bereich, sei es FFVII oder Resi 6, auf der persönlichen Ebene wahrnehmen und dich davon angegriffen fühlen.
    Wenn du noch Klärungsbedarf hast, dann können wird das gerne über PM machen. Aber über solch eine Meta-Kommunikation ständig in den Threads schreiben zu müssen, empfinde ich als anstrengend und nicht zielführend.

  • @Josti
    Dass du anscheinend gezielt gemeint warst, habe ich erst später gesehn.
    Aber unabhängig davon sehe ich meine Aussage als weiterhin gültig an, da es einfach so ist egal ob es jetzt auf dich zutreffen mag oder nicht.


    Sollte eine persönliche Differenz bestehen, so will ich mich da raus halten bzw nicht mit reinziehen lassen.

  • Sagen wir doch einfach mal, dass die Sidequests im Remake lange nicht der Weisheit letzter Schuss sind.


    Dennoch stimmt es einfach nicht, dass man wenig bis gar nichts über die Welt und die Menschen erfährt (habe mir den betreffenden Post im Xenoblade-Thread mal durchgelesen). Und wenn es nur eine kleine Randnotiz ist, wie: "Ich mag Katzen." Und ganz ehrlich, was will man über ein kleines Mädchen schon besonders erfahren. Dass ihre Katzen für spionagezwecke ausgebildet sind um Shin-Ra mit Action-Cams zu infiltrieren? Kommt schon... :D


    Dennoch gab es Quests, die durchaus mehr zu bieten hatten. Oft gipfelten diese zwar in Kämpfe aber einiges hatte schon gewisse Hintergründe. Wie z.B. der immer wiederkehrende "Racheengel" der Slums. Auch, dass man viele Questgeber nicht nur einmal während der Handlung trifft, ist ein nicht unwichtiger Punkt und letztlich erfährt man über die Welt und die Menschen genug, wenn man auch mal stehen bleibt und den Gesprächen lauscht.


    Schön ist auch, dass man sich als "Alleskönner" einen Namen macht und die Menschen auf einen reagieren, je mehr Aufträge man abschließt. Das ist immerhin schon eine deutliche Steigerung im Vergleich zu XV.


    Man lernt also bei SE schon dazu, so ist es nicht. Dass da allerdings immer noch Luft nach oben ist, lässt sich nicht bestreiten.

  • Die Qualität von Sidequests ist für mich nie entscheidend gewesen. Die Klasse eines Spiels steht und fällt bei mir mit dem Haupthandlungsstrang. Wenn der schwächelt, können Sidequests tendentiell nur noch Nuancen geradebiegen.
    FF7R bildet da keine Ausnahme.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Und wo schwächelt der Hauptstrang, deiner Meinung nach? Hast du es denn mittlerweile durch?


    Immerhin folgt der Hauptstrang nach wie vor dem des Originals, mit kleineren Änderungen wohlgemerkt. Man möchte zudem auch weiterhin nicht von der bekannten Story abweichen, in den zukünftigen Teilen. Wundert mich, dass das hier noch gar nicht bekannt ist.

  • Die Nebenquests in allen FF Spielen besonders XV und VIIR sind unterste Schublade genauso wie in allen anderen Spielen das einzige Spiel was erfolgreich Nebengeschichten erzählen konnte war The Witcher 3.


    Für mich war das Remake total uninteressant habe es 2 Tage später vergessen bin nur froh das man Nomura mit dem Remake und Kingdom Hearts die Hände gefesselt hat somit funkt er hoffentlich nicht bei FF16 dazwischen.


    Mir ist auch aufgefallen dass das Kampfsystem eigentlich ne Kopie von XV ist nur schlechter im Remake muss man immer pausieren und zwischen L2 und R2 den Teammitgliedern Befehle erteilen in XV sagen erteilt man die Befehle ganz einfach nachdem der ATB Balken gefüllt ist.


    Außerdem finde ich es fühlt sich immer so an als würde man auf einen Stein draufschlagen in XV dagegen bekommt man Feedback wenn man mal mit einem Großschwert draufhaut.

  • Und wo schwächelt der Hauptstrang, deiner Meinung nach?

    Storymäßig gar nicht, spielerisch hab' ich mich genug zu dem Spiel ausgelassen und möchte mich nicht ständig wiederholen.
    Ansonsten ging es mir eher um was Grundsätzliches bei RPGs: Hauptstrang schlägt Sidequests - zumindest bei mir. Sidequests kann ich schließlich ignorieren, wenn ich will, während es ohne das Erledigen der Hauptaufgaben keinen Abspann gibt, weshalb da Schwachpunkte stärker ins Gewicht fallen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @CirasdeNarm Es werden immer nur dir Dinge bemerkt, die man bemerken will. Nix gegen die News hier, aber manche Überschriften haben hier schon dazu verleitet nur das zu sehen, was man sehen will. Dabei haben se in dem Ultima Buch gesagt das sie nicht zu weit vom Original abtriften wollen. Das war nen Wink an die, die was gegen das Ende haben. Die werden gewusst haben welche Reaktionen es geben wird. Die Interview Texte sind bestimmt nicht erst nach Relase des Spiels entstanden.


    Und die Nebenaufgaben sind gerade mal 26 und nicht 30000000 Pflicht aufgaben die man machen muss um weiter zu kommen. Auch ist man hier kein Angestellter beim ADAC.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Kelesis


    Achso, weil du dich mit dem Kampfsystem nicht vertraut machen möchtest, schwächelt also der Hauptstrang. Das liegt doch aber dann nicht am Spiel, sondern an dir. Aber ja, das hatten wir eigentlich schon. :D


    Zum Thema:


    Die Haupthandlung hat eine deutlich höhere Qualität als generell die Sidequests. Innerhalb dieser mag es sicherlich für den ein oder anderen Höhen und Tiefen geben aber insgesamt ist das schon ein sehr hohes Niveau, nicht nur aufs reine Writing bezogen, sondern auch inszenatorisch (Kameraeinstellungen etc.). Mir ist eine gute Haupthandlung auch wichtiger als etwaige Sidequests, aber wenn letztere zu plump in das Spiel eingebaut werden, kann das schon etwas stören (siehe FFXV). Im Remake allerdings, haben sie es schon etwas besser gemacht.

  • Wie bereits erwähnt spiele ich gerade auch das Original FF7 und habe auch schon den Midgar Part abgeschlossen (bin aktuell sogar schon beim Gold Saucer) und das ging mit ca. 5 h dann doch schneller als ich in Erinnerung hatte. Ich bin immer noch begeistert wie stark sie sich beim Remake ans Original gehalten haben es war ziemlich oft 1 zu 1 nach gemacht, irgendwie hatte ich das alles vergessen. Wenn man jetzt nur den Midgar Part von beiden Spielen betrachtet muss ich Sagen dass das Remake meiner Meinung nach dem Original ziemlich überlegen ist, vor allem was Charaktere und Gameplay angeht (Grafik zähle ich mal nicht, das wäre unfair). Allgemein muss ich sagen das ich das Gameplay irgendwie besser in Erinnerung hatte, es ist nämlich langsam, die Steuerung ist ungenau und die Level Übersicht finde ich auch nicht so geil. Dafür ist die Story, Charaktere und Musik natürlich immer noch Grandios. Aus dem Grund finde ich die 3fach Geschwindigkeit Funktion, die Godmode Funktion und die Random Encounter ausstell Funktion einen richtigen Segen.
    Jeden Falls werde ich erstmal weiter Spielen, obwohl ich nicht weiß ob ich es zu Ende spielen werde, da schon nächste Woche mein Persona ankommt.

    Man sollte der Dame auch konkret Credits fürs Übersetzen geben.
    Nicht bös gemeint, finds nur ihrer Arbeit ggü fair

    Hast du vollkommen Recht, ich werde das nächste mal darauf achten dies zu tun.


    Für mich war das Remake total uninteressant habe es 2 Tage später vergessen bin nur froh das man Nomura mit dem Remake und Kingdom Hearts die Hände gefesselt hat somit funkt er hoffentlich nicht bei FF16 dazwischen.

    Nur damit du mal auf die Fakten achtest, sonst verliert deine "Kritik" noch an Glaubwürdigkeit.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zitat

    Achso, weil du dich mit dem Kampfsystem nicht vertraut machen möchtest, schwächelt also der Hauptstrang. Das liegt doch aber dann nicht am Spiel, sondern an dir. Aber ja, das hatten wir eigentlich schon.

    Ich zitiere nochmal Kelesis:


    "Ansonsten ging es mir eher um was Grundsätzliches bei RPGs: Hauptstrang schlägt Sidequests - zumindest bei mir. Sidequests kann ich schließlich ignorieren, wenn ich will, während es ohne das Erledigen der Hauptaufgaben keinen Abspann gibt, weshalb da Schwachpunkte stärker ins Gewicht fallen."


    Daran ist ja erstmal nichts auszusetzen und genau genommen hat er ja die Haupthandlung garnicht bewertet. Der Rest ist dann weiterführende Interpretationssache. ^^

  • So? Dann zitiere ich ihn hier auch noch einmal:



    Die Qualität von Sidequests ist für mich nie entscheidend gewesen. Die Klasse eines Spiels steht und fällt bei mir mit dem Haupthandlungsstrang. Wenn der schwächelt, können Sidequests tendentiell nur noch Nuancen geradebiegen.
    FF7R bildet da keine Ausnahme.


    Was würdest du zunächst daraus schließen? Ist schon etwas unglücklich ausgedrückt, wie ich finde. Davon ab bin ich doch danach auch auf genau das eingegangen, was er später beschrieben hatte? Also alles gut eigentlich, oder? :P

  • Ach Kinder, streitet euch doch nicht wegen meiner Formulierungen! Interpretiert werden normalerweise Gedichte und keine Forenposts. :D
    Dachte, es ging hier grad um die Sidequests in FF7R. Ihr könnt gerne weiter darüber diskutieren.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ja, aber, aber, du hast doch....


    Nee, alles gut. Ist ja nicht bös gemeint gewesen. ^^


    Übrigens hatte ich es ja schon mal erwähnt, aber im Remake lohnt es sich, die Sidequests zu machen, da man so zusätzliche Szenen mit den Hauptcharakteren freischaltet. Sie sind zwar kein Muss, aber es macht sie weniger obsolet, als das in anderen Spielen der Fall ist.


    Gerade deshalb kann ich auch verstehen, wenn man sie als nicht besonders gut eingebunden empfindet. Da ist, wie gesagt, schon noch Luft nach oben.

  • Die Gameplay wurde auch meistens Teil von FFXV übernommen und weiterhin ausgebessert. Anfang habe ich gedacht, dass wäre ein
    ein Kingdom Hearts III Kopie mäßig. Square Enix strebte sowieso nach Action/RPG all zu Klassichen RPG bzw. JRPGs.


    Was ich bereut habe war, dass ich eigentlich FFVII: Remake Stornieren wollte und es kam trotzdem an und hab mal durchgespielt. Am nächsten mal warte ich auf das "Komplette" Inhalt statt die Einzeln. Könnte nochmal fast gesamt ca. 8 Jahre Dauern, aber bis dahin hab ich schon die PS5.
    Ich tue mir das nicht nochmal an. Werde mich nicht wundern, wenn die 2 Episode weniger sein wird als sonst. Ich nicht Böse gemeint, aber irgendwie finde ich Blöd es immer mit abschnitt zuspielen. Es kommt mir vor wie im eine TV-Serien die auch zu Staffel warten müssen.


    Edit:
    Für mich war es ein 80% Remake. Mir hat es einigen nicht zu gefallen, was die zusammenwürfeltet Story angeht. Ein Reboot könnte ich das verstehen, dass es noch einiges Verändert wurden. Für mich zähl es zu 20% Reboot. Falls die Nächsten Episode kommen sollte, dann warte ich lieber die Kompletten-Edition. Sowas macht mir kein Sinn. Da werde ich von Youtube oder News davon wegbleiben, falls es kommen sollte. (Diese Sicht richtig sich um "Spolier" Wer da nicht gespielt oder abgeschlossen hat, NICHT LESEN) [spoiler]Besonders bei Wedge hat sogar ein lang zeitige Sidekick und Biggs anscheint noch lebt und bei Jessie könnte bestimmt auch so sein? . Und ich finde da ziemlich überstürzt, warum Sephiroth zu früh erwähnt wurde und da gegen dem Kämpfen müssten. Da hat mir diese Spiel Atmosphäre versaut. Red XIII wirkt für mich so mehr Intelligenter und das Wissen von dem Planeten als die Original Version, weil wir wissen, dass er nicht diese Fähigkeit besaß. Erst bei Besuch im Cosmo Canyon bei Bugenhagen der wurde erst da alles zudem Planeten geklärt wurde usw. Da Aerith im Original nicht zu tief im Hintergrund Details ging zeigt es im Remake mehr über sie und noch mehr Emotionaler Schmerz zu bringen von sein Ende, aber da wäre für uns kein Überraschungen. Im Original war die Überraschung gut.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

    7 Mal editiert, zuletzt von SGGG ()

  • So? Dann zitiere ich ihn hier auch noch einmal:



    Was würdest du zunächst daraus schließen? Ist schon etwas unglücklich ausgedrückt, wie ich finde. Davon ab bin ich doch danach auch auf genau das eingegangen, was er später beschrieben hatte? Also alles gut eigentlich, oder? :P

    Ja ich weiss.. deswegen sagte ich ja. Es ist interpretationssache. Indirekt kennen wir seine Meinung. :)

  • Durch.


    Hm ... jetzt könnte ja quasi alles anders verlaufen. Völlig neue Orte etc ...


    Nur: war das mit Zack und Cloud am Ende etwas, dass nur Aerith sah?


    Und die Moiren... etwas nervig.
    Aber nu ist klar wieso CC und Co nicht wichtig sind. 7R ist der nächste Teil der Saga und gehört dazu.

  • Habe es auch beendet. Für den 1ten Durchgang habe ich 87 Stunden gebraucht.


    Mir haben die Schlauchwege nichts aus gemacht (selbst bei FF13 hat mich das nicht gestört), bin eh kein Fan von Oben World Karten. Dieses lange Rumgeeiere durch die Welt latschen finde ich ermüdend und zieht sich wie sau. Die Nebenaufgaben waren zwar von der Stange, aber ich habe sie als kleine Einführung ins Kampfsystem betrachtet. Bin sicher im 2ten Teil werden sie etwas besser werden, aber es waren auch nur 26 Missionen, die sind in einem Zug schnell abgeharkt. Das Kampfsystem bockt übrigens mal so richtig! Wenn man den Dreh einmal raus hat, dann rotiert man nur noch und lässt sich auf den Tanz ein. Tifa ist ein ATP Monster, Clouds Konterattacke war ziemlich geschmeidig und Aerith haut nur einen Zauber nach dem Nächsten raus oder hat meine Leute entweder ständig gebufft, geheilt oder mächtige Zauber auf die Gegner geschmettert! Sie ist soo viel nützlicher als ihr altes Ego.


    Eins muss man dem Spiel aber lassen, es ist völlig durch und totaler Anime BS und ich liebe es!
    Für solche bombastische Übertreibungen bin ich immer zu haben xD


    Irgendwie erwarte ich das von einem Final Fantasy aber auch, mit seiner Bildgewalt mich vom Hocker zu hauen!


    Ich habe das Ende geliebt! SE hätte auf Nummer sicher gehen können, so wie es alle Remakes bisher getan haben, aber hier beweisen die Entwickler, dass sie sich Freiheiten erlauben wollen und das finde ich mutig, aber auch unglaublich riskant! Da sie vieles vorweg genommen haben, können sie diese nicht mehr in selber Form zeigen. Sie werden entweder abändert und gänzlich weggelassen. Auch erwarte ich das man zwar viele der originale Orte zeigt, aber sie müssen nicht in der selben Reihenfolge ablaufen, auch würde ich neue Orte und neue Charakter nicht ausschließen.


    Was meint ihr wird

    auch noch vor kommen, jetzt wo wir

    schon gesehen haben?