PlayStation E3: Show mit Qualität, ohne Überraschung

  • Von der Xbox-Pressekonferenz habe ich mich im Nachgang ziemlich beeindruckt gezeigt. Die Sony-Pressekonferenz war immerhin gut genug, um mich wachzuhalten. Begeistern konnte mich Sony in diesem Jahr nicht, da bin ich ganz ehrlich. Man sagt ja, ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Das tat Sony in diesem Jahr, aber die E3-Show 2018 geht nicht als die beste der letzten Jahre in die Geschichte ein und das ist irgendwie auch eine Auszeichnung für Sony. Was zu sehen war, hatte nämlich Qualität. Aber man ist mehr gewohnt.

    Das wusste auch Sony und drückte schon vor der E3 die Erwartungen der Fans. Shawn Laydon wollte schon vor der E3 „den Leuten helfen zu verstehen, wo man mit der diesjährigen E3 hin will“. Man habe „großartige Inhalte“, aber eine „andere Sicht“ in diesem Jahr. Nach diesen Beschwichtigungen, man möchte fast sagen Rechtfertigungen, habe ich meine Erwartungshaltung bereits korrigiert. Zumal Sony sogar einen Ablaufplan für die Pressekonferenz ankündigte, das dürfte auch mehr als unüblich sein. Auf die „fab four“ wolle man sich nämlich konzentrieren. So kam es dann auch. The Last of Us: Part II, Ghost of Tsushima, Death Stranding und Spider-Man waren die Stars der Nacht. Wer auch nur einem dieser Spiele frenetisch entgegenfiebert, dürfte zufrieden gewesen sein.

    Never change a winning Präsentationsform

    Selbst ausgebremst. Solche Bilder kennt man von Nachbesprechungen, aber das hier ist Teil von Sonys E3-Show.

    Zufrieden gewesen sein dürfte hingegen kaum jemand mit der Art und Weise der Präsentation. Sony hatte sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht beeindruckend gut aufgestellt und deshalb kann ich es nicht nachvollziehen, wieso man da überhaupt etwas geändert hat. Wegen The Last of Us: Part II hat man einen riesigen Pavillon errichtet, welcher der Kirche nachempfunden ist, von der aus die Gameplay-Präsentation zum Naughty-Dog-Game ihren Anfang nimmt.

    Ein schönes Ding für die anwesenden Journalisten, die danach allerdings umziehen mussten zum eigentlichen Ort der Pressekonferenz. Auf Kosten der Zuschauer zuhause, die diesen Fußmarsch der Presse mit belanglosen Inhalten überbrücken mussten. Bei mir war die Stimmung jedenfalls dahin, und das schon zum Start der Show. Bis zum Ende hin gab es in dieser Hinsicht seltsame Entscheidungen. Bei Twitter habe ich Leute gesehen, die nach 40 Minuten immer noch die Post-Show verfolgt haben und gefragt haben, ob es denn nun vorbei sei oder nicht.

    Wenige Third-Party-Spiele

    Mit Control von Remedy folgte eine der wenigen Neuankündigungen. Das neue Spiel der Quantum-Break-Macher erscheint auch für Xbox One und PCs. Ich empfand es in den letzten Jahren als Sonys Stärke, neben dem grandiosen First-Party-Line-up auch die Spiele von Drittherstellern so zu präsentieren, als wären sie auf PlayStation zuhause. Davon gab es in diesem Jahr für mich zu wenig. Neben Control zeigte man einen grandiosen Trailer zu Kingdom Hearts 3, der die arme Square-Enix-Show deutlich aufgewertet hätte. Das Resident Evil 2 Remake wurde erwartet und hielt, was es versprach. Die einzige Überraschung war für mich Nioh 2 von Koei Tecmo und Team Ninja. Déraciné, immerhin von Hidetaka Miyazaki, fand nur in der Post-Show einen Platz.

    »Die Erwartungen sind andere und es ist nicht nur Sonys Schuld, sondern auch Verdienst, dass das so ist.«

    Das waren nicht die Highlights, das war alles. Ja, das war viel Qualität. Aber wenn wir in uns gehen, werden wir hoffentlich alle akzeptieren können, dass es deutlich weniger war als in den Jahren zuvor. Sony PlayStation nahm sich eine kleine Auszeit, konzentrierte sich auf das hochkarätige Ende der PS4-Ära und ja, ich möchte fast sagen, man ruhte sich ein wenig auf dem aus, was man erreicht hat. Das ist legitim und man möchte es Sony auch zugestehen. Aber die Erwartungen sind andere und es ist nicht nur Sonys Schuld, sondern auch Verdienst, dass das so ist. Aber auch bei Sony wird man die Xbox-Show gesehen haben. Es wird eine spannende E3 2019.

  • Sony hätte dieses Jahr auf eine Bühnen Präsentation verzichten sollen. Eine Live Präsentation oder irgendwas aufgezeichnetes im stile der Nintendo Direct wäre hier tausend mal klüger gewesen. Auch hätte Kodera zum ersten mal sich vorstellen und das ganz präsentieren können. Das ganze hätte gut 30-40 Minuten gedauert und alle wären zufrieden gewesen. Kein dummes unnötiges gelabere oder peinliche Auftritte sondern die Spiele wären im Vordergrund gewesen. Aber NEIN man musste ja unbedingt die Große Bühne suchen obwohl man nichts hatte. :rolleyes:


    Ich hoffe Kodera wird jetzt endlich mal was machen, das war jetzt schon die dritte peinliche Bühnen Präsentation der letzten 12 Monate. Will Sony sich mit aller Gewalt selbst ins aus befördern oder was? Neeeee sorry unfassbar ich bin auch echt dankbar das weder Sly 5 oder das FF VII Remake (von Jak and Daxter ganz zu schweigen) nicht gezeigt wurden. Beide haben einen deutlich besseren Auftritt verdient als diesen Dünnpfiff den Sony da gezeigt hat. :cursing:

  • Ich bin auch total enttäuscht. Extra wach geblieben und ganz ehrlich...
    Ich kann diese spiele nicht mehr sehen.
    Tomb raider, TloU, GoT, Days Gone...
    Das ist doch alles vom Gameplay her der selbe Mist. Lediglich das Setting und die Charaktere ändern sich.


    Wäre froh wenn man in Death Stranding wirklich NICHT kämpft.


    Microsofts spiele interessieren mich leider auch kein Stück aber deren Präsentationen haben einfach mehr Unterhaltungswert.


    Also für mich war da jetzt dieses Jahr wirklich garnichts bei.

  • Sehe ich genauso! Mitlerweile merkt man dass die Konsolen wieder voll im mainstream angekommen sind. Alle Spiele werden mit großem Action-Tamtam gezeigt aber im Grunde ist alles der selbe Brei und untereinander austauschbar. Sony hat es genauso wie MS gemacht und nur die Spiele gezeigt die man schon seit 1-2 Jahren zeigt. Ich persönlich habe kaum Interesse an Tlou 2, Tomb Raider oder Days Gone. Auch Spiderman sah nicht wirklich überzeugend aus und hebt sich nicht groß von den vorherigen Spiderman Spielen ab.


    Im Grunde wurde kein einziges Spiel bisher gezeigt welches mich interessiert. Diese E3 ist wieder ein Totalausfall für mich auch wenn andere wohl sehr begeistert sind von Battlefield, Call of Duty, Forza, Gears, Spiderman etc.
    Mich ärgert es immer wenn man da zuschaut und dann nur so dummes Gelaber serviert bekommt. Immer dieses Selbstlob und Lob an Partner. Es nervt einfach und wirkt gestellt. Ubisoft hatte wenigstens ne nette Showeinlage.

  • Was erwarten sie Leute auf so einer Riesenmesse?
    Klar wird hier gezeigt was Reichweite hat und nicht irgendwelche nieschen-japanoteile, die hier im Forum wohl besser ankommen.
    Ihr seid eben Niesche und nicht der Grossteil mit dem geld verdient wird.


    Fand die Präsentation gelungen


    Gab einige tolle Sachen und dieses Jahr gab schon einige tolle Überraschungen her, womit ich schon ohnehin nicht hinterher kommen werde.

  • Mag ja jeder denken was er möchte. Aber Spiderman unterscheidet sich nicht von den anderen?
    Die Activision Cashgrabs mit dem guten Action Feuerwerk von Insomniac gleichzusetzen. Allein die Animationen und das Kampfsystem sind gepflegter als sonst ein Game. Ebenso die Aussage das eh alles gleich ist.


    Ghost of Tsushima unterscheidet sich von allem, bei Last of Us kann ich nicht auf Bäumen rumhpsen wie bei Tomb Raider, Days Gone ist ein Zombie Game aber kein Last of Us.
    Nur weil vieles Actionreich ist ist es noch lange nicht alles gleich.


    Wie gesagt mag jeder denken was er will. Aber das sind einfach unüberlegte Aussagen nur weil einem persönlich der Bart nicht gekitzelt wurde.

  • Also bitte...selbst The Last of us und Tomb Raider sehen von der Mechanik her fast gleich aus. Man schleicht durch hohes Gras und killt alles mit Bogen oder per Quicktime-Tastendruck. Bei Horizon war es schon genau das gleiche. Komplett alle Games setzen auf Prügeln, Töten oder explodieren. Es gibt kein einziges Spiel welches sich da groß unterscheidet.
    Und Spiderman als besser zu bezeichnen nur weil es die bessere Grafik und Effekte hat? Die Feinde sind strohdumm, das Schwingen wirkt gescripted...also genauso wie bei Activision. Das Spiel ist nur besser weil es von Insomniac kommt und sonst nichts. Man kennt noch nicht mal die Handlung oder das tiefere gameplay. Spiderman kann man wohl nicht viel anderst machen als es zuvor schon gemacht wurde außer es grafisch zu pushen.


    Natürlich ist es Ansichtssache und kann jeder halten wie er möchte aber ich frag mich wo die anderen Genres geblieben sind. Wo war Medi Evil, Fable. Meine Aussage war alles andere als unüberlegt. Es ist alles der selbe Brei nur dass man beim einen mit Bogen rumballert und beim anderen mit MG´s. Mainstream eben. Mich ödet das eben an und genau aus dem Grund kaufe ich schon seit längerem kaum noch neue Spiele.

  • Für mich war es genau wie erwartet, nachdem sich diese E3 als die langweiligste seit langem entpuppt hat, war zumindest Ghost of Tsushima der erhoffte Funken. Ich denke darauf kann ich mich als Messe-Highlight freuen. Spidey bin ich allerdings auch nicht abgeneigt. Im Gegensatz zu einigen negativen Bedenken hier, finde ich, das dieser Titel sich in nahezu jeder Hinsicht von ALLEN Vorgängern abhebt.


    Wie es aussieht bleibt das Jahr 2018 spannend. Meine bisherigen Highlights des Jahres mit GotY Nominierung:


    - Super Daryl Deluxe - als perfektes, absurdes IGARPG-vania
    - Kingdom Come Deliverance - ein Spiel mit Plötze, muss man noch was dazu sagen? Bin aber selbst überrascht, war gut erst mit V1.7 einzusteigen, so sind mir viele Ärgernisse der Anfangszeit entgangen und ich kann mich unvoreingenommen damit befassen.
    - West of Loathing- ist ähnlich wie Golf Story letztes Jahr, mehr so n Goty des Herzens, aber dennoch was Besonderes.


    Kommendes Highlight:


    -Octopath Traveler


    Oh und wenn Großfürst IGA endlich mal in die Gänge kommt, wird vermutlich:


    -Bloodstained - Ritual of the Night instant Platin.


    Gebe zu bin hier befangen, das klassische IGAvania ist nun mal mein absolutes Lieblingsgenre.. und es wurde schon VERDAMMT lange vernachlässigt. An dieser Stelle das berühmte F*ck KONAMI Meme. Entschuldigung an die Redaktion, aber immer wenn ich an diesen Verein denke.. ich denke ihr versteht mich. Das oben erwähnte Super Daryl Deluxe ist allerdings ein echt guter Schlag in diese Kerbe.. wünschte, es würden mehr kreative Köpfe an dieser Kluft arbeiten.

  • Ich Stimme den Beitrag zu. E3 ist eine Spielemesse, ein Event, vielleicht sogar DAS Spiel-Event des Jahres! Das ist für Gamer in etwa so, wie für Fußball-Fans der WM-Cup. Da hockt man sich hin(ggf. wer mag mit Bier und Co) oftmals auch mit Freunden via Discord, und verfolgt ein tolles Live-Event. Und da habe ich ehrlich gesagt auch kein Problem, wenn da mal so ein Fritz auf die Bühne stellt und PR geblubber macht, weil das gehört auch dazu. Todd Howard, Phil Spencer etc. das waren alles Persönlichkeiten die der Präsentation etwas mehr Charme verliehen haben und dir so ein richtiges E3 Gefühl gibt. Andere wiederum - ala Ubisoft, Bethesda und Devolver setzen auf eine tolle Inszenierung um dem ganzen halt noch eine Würze zu geben und / oder halt etwas "spielemangel/ankündigung" zu kompensieren.


    Und dann kommst du zu Sony! Ich mein allgemein finde ich jedes Jahr die PC Gaming Show immer recht langatmig bis langweilig, aber dieses Jahr hat Sony hier echt einen Tiefpunkt gesetzt. Und ich rede hier absolut nicht von den Spielen, denn die sind Top, aber das ist hier nicht die Frage, weil auch andere PK's haben Toptitel gezeigt / angekündigt die einem Last of Us 2 und Co im nichts nachstehen, und das sollte auch jeder der jetzt kein krasser Sony-Fan(boy) ist auch ersichtlich sein. Sondern es geht hier nur um die Präsentation und da hat Sony heftig gefailed. Nicht nur, das man halt mit wirklich geringen Spieleangebot, vorallem für einen Konsolenhersteller da diese oft etwas mehr zu bieten haben als Publisher (logischerweise) da sie halt von den verschiedenen Publisher ein Stück abbekommen, sondern auch die Art der Präsentation war katastrophal. In der Theorie klingt ja das mit der Kirche ja nett, nur in der Praxis hat man am Anfang wirklich geglaubt ob Sony nicht dieses Jahr etwas an Geld gespart hat, dann TLoU2 Trailer und urplötzlich schwankts nach draußen wo man dann plötzlich verwirrt ist, weil so ein Format hat man normalerweise in einer Pre-Show. Dann wird doch gewechselt und kommt die nächste Halle, da war es dann für ein Stückweit gut, nur halt inhaltlich einfach viel zu kurz zu wenig! Und dann wieder die Pre-Show, wo dann getwittert wird die PK ist noch nicht vorbei, obwohl sie sich dann halt nur auf das danach der PK bezogen haben wo da halt noch etwas Spiderman gezeigt wurde. Ehrlich, das war einfach nur schlecht, und egal was man mir da für ein Spiel liefert, ich hätte so überall reagiert bei jeder Plattform. Ich sage ja nichts dagegen, wenn man ein neues Format machen will, weil bspw. Nintendo macht es auch so und funktioniert super... nur bei nintendo ist das ganze einfach durchdacht gewesen, während bei der Sony PK das einfach nur absolutes Chaos war.


    Ich mein wenn ich als Vergleich mal Microsoft hernehme; da wurde ein Spieleangebot aufgefahren von 50 Titel, und das waren jetzt keine Trashgames um mit Nummern zu gelingen sondern unglaublich viel Hochkäritges aber auch kleine Perlen - und am Schluss noch mit nem Climax Cyberpunk 2077 daherkommen. So stelle ich mir eine E3 vor, und das was Sony gebracht hat? Kaydon hat recht, sie hätten hier am besten wenn sie schon kein interesse mehr haben Groß Spiele zu zeigen, wenigstens die Direct-Schiene fahren können. Aber das hier war nicht's halbes nicht ganzes und ist somit in einer Katastrophe geendet...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Man kann nicht immer der strahlende Sieger sein! Hatte jetzt die presentation nicht live verfolgt, aber war von dem gezeigten heute morgen schon beeindruckt! Saubere Arbeit die da abgeliefert wurde, klar Überraschungen sind immer top aber Naja! Aber was ich nicht verstehe das hier so manches Spiel zerrissen wird... Schade eigentlich, den dieses spiderman sieht mehr als lecker aus und hatte zumindest für mich einen überraschungs Moment! War ich doch der Annahme des es nur Mr. Negativ als antagonist gibt, wurde ich eines besseres belehrt und vom gameplay her a Traum.


    The last of us 2 überraschte mich in der Hinsicht mit "schöner geht immer" also grafik und spielfluss einfach wow!


    Ghost of Tsushima hatte mir leider zu wenig gezeigt, diese Grafik bei open World auf einer ps4 pro... Kann man glauben, muss man aber nicht! Aber Interesse wurde geweckt scheint kein typisches hau drauf game zu sein und Story wird man sehen!


    Death stranding gibt mir leider nix ab! Sorry aber das mit den Babys ist mir zu strange!


    Alles meine persönliche Meinung und das was sony ankündigte wurde meines Erachtens eingehalten! :thumbup:

  • Und Spiderman als besser zu bezeichnen nur weil es die bessere Grafik und Effekte hat? Die Feinde sind strohdumm, das Schwingen wirkt gescripted...also genauso wie bei Activision. Das Spiel ist nur besser weil es von Insomniac kommt und sonst nichts. Man kennt noch nicht mal die Handlung oder das tiefere gameplay. Spiderman kann man wohl nicht viel anderst machen als es zuvor schon gemacht wurde außer es grafisch zu pushen.

    Ich hab mit keinem Wort die Grafik erwähnt. Sondern die Animationen.
    Feinde waren auch in Arkham Strohdumm..wen hats gestört? Keinen. Es waren Gute Games.das zählt.
    Und das schwingen wird gescripted? Wie kann man etwas was man selbst steuert scripten? Die Sprünge die er dabei macht ja..das ist für den Kick "Ich bin Spiderman". Ansonsten kann man nur schwingen wenn etwas vor dir oder über dir ist. Bei Activision brauchtes du nur Luft :p


    Das Gameplay im Kampfsystem ist auch aufjedenfall besser durchdacht und nichtso hingeklatscht wie bei Activision. Ich kann das sagen weil ich alles gespielt hab von denen. Ausnahme war hier Web of Shadows..das hatte aber woanders Probleme. Und die Handlung würd ich gern erfahren wenn ichs Spiel.


    Und es ist eben Spiderman. Sie setzen ihn so um wie RS Batman umgesetzt hat..wie man sich ihn vorstellt wenn man die Filme sieht und Comics liest. Activision hat das zum Teil auch geschafft..aber eben nicht so wie jetzt Insomniac. Es mag ähnlich aussehen. Aber letztendlich hat man hier die "Definitive Edition".So wie es Batman Arkham war.


    Zum Rest: Medievil fehlte mir auch.
    Das andere hab ich alles gesagt..Nur weil man hier mit Stealth und Bogen arbeitet sind es noch lang nicht die selben Spiele. In TR hab ich keine Clicker, in TLOU keine Maschinen Dinos/Tiere und in Horizon keine Böse Organisation die mir die Schätze vor der Nase wegnimmt. Im Gameplay gibt es überall eigenheiten. Nur weil viele Games Action haben sind sie nicht gleich. Wer das anders sieht bitte..der sollte sich aber dann ein anderes Hobby suchen wenn er jetzt schon nicht Eigenheiten erkennen und nutzen kann/will. So meine Meinung.

  • Also auch wenn die Präsentation nicht gerade gut war, hat Sony mit den gezeigten Spielen die anderen weit Pressekonferenzen übertroffen. Die Spiele sahen Qualitativ atemraubend aus. Da hat mich die komische Repräsentation auch nicht gestört.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was die reine "Präsentation" angeht ist Sony vollends durchgefallen. Sorry, aber das war ja nicht mal mehr mittelmäßig. Klar will man seine first party groß unterstützen, aber alle anderen trailer wurden so unfassbar lieblos und erbärmlich gezeigt, das fühlte sich an wie Werbung im free TV. Und wozu? Um Zeit zu überbrücken, damit man Leute zu sich holt, die 2-3 Sätze sagen können? Oh, man... Sony war dieses Jahr für mich echt lame. Bei ms hatte man Itsuno ganz groß auf die Bühne gebracht und jeder hat gemerkt dass er sich genauso auf dmc5 freut, wie die Fans. Tales of Vesperia hat auch mal eben so nen 2 Minuten trailer bekommen. Von dem Chaos mit den Hallen und am Ende, wo man nicht wusste ob es weiter geht, brauch ich auch nichts mehr zu sagen. Bei den games ist es vollkommen Geschmackssache, aber mich hat es einfach nicht angesprochen.


    Kann das last of us gameplay einfach nicht mehr sehen. Spätestens seit the evil within sollten doch Leute mal merken, dass diese Formel extrem langweilig wird, und naughty dog hat sich nicht bemüht da groß was zu ändern. Hauptsache die Liebesstory und Gewalt ist da... Ghost of tsushima gefällt mir jetzt schon nicht, und spiderman hätten sie auch batman verkleidet als Spinne nennen können. Das kampfsystem ist komplett abgeguckt und hat höchstens für spiderman angepasste Animationen, aber das wars auch schon.
    Death stranding fand ich ganz interessant. Wenns wirklich nur um eine Reise geht, kaufe ich mir das. Der Trailer hat mich auf jeden Fall angesprochen. So ein journey/ survival horror mit originellem setting? Klingt für mich nice. Control sah für ein remedy Spiel noch ziemlich unpolished aus. Hoffe das wird noch besser. Fands nur lustig dass ich nur ein paar Sekunden brauchte um zu sehen, dass es ein remedy Spiel ist. Die haben ne engine, wo man ihre Spiele schnell erkennt^^


    Btw: Die PC con fand ja 2 Stunden vorher statt, und da war genau das Gegenteil. Games eher solala, aber die Präsentation war extrem gut. Sehr viele Entwickler wurden während/ nach den gezeigten trailer interviewt und als ein Mikrofon plötzlich Probleme hatte, hat der Host super schnell und charmant darauf reagiert. Neben ms für mich ganz klar das Highlight dieses Jahr!

  • Ja bei der PK hatte ich das Gefühl, sie wollten nochmal Bethesda unterbieten und auch da die Nr.1 werden. - Bei der schlechtesten PK.


    Immerhin waren die paar Spiele cool und einige echt geile Neuankündigungen, aber insgesamt viel zu wenig für eine Messe wie die E3 - 6/10 auch nur wegen den Neuankündigen von mir.

  • Also bitte...selbst The Last of us und Tomb Raider sehen von der Mechanik her fast gleich aus. Man schleicht durch hohes Gras und killt alles mit Bogen oder per Quicktime-Tastendruck. Bei Horizon war es schon genau das gleiche. Komplett alle Games setzen auf Prügeln, Töten oder explodieren. Es gibt kein einziges Spiel welches sich da groß unterscheidet.

    Das find ich ein wenig leicht gemacht, diese Aussage. Nur weil in allen 3 Spielen gekämpft wird sind die nicht gleich. The Last of Us habe ich noch nicht gespielt (Schande über mein Haupt) aber Tomb Raider und Horizon waren wirklich grund verschieden.


    Tomb Raider war ein lineares Spiel mit schleichen und Deckungshooter System. Horizon ist Open World und das Kampfsystem ganz anders. Horizon ist extrem taktisch. Klar kann man die Viecher alle mit dummem draufhauen besiegen aber das dauert. Kennt man die richtige Taktik sind die viel einfacher. Die Vögel auf dem Boden fesseln und mit feuerfeilen auf die Tanks schießen damit sie explodieren. Bei dem Donnerkiefer mit Explosionspfeilen die Waffen absprengen, aufsammeln und das Vieh mit seinem eigenen Zeug beschiesen. Bei manchen Viechern sollte man Stolperfallen stellen, manche sind gegen Eis oder Blitzpfeile anfällig usw.
    Ich verteidige ungern Mainstreamspiele aber Horizon hat sich abgehoben. Ich bekam es günstig und hab erwartet ein unterhaltsames Open World spiel zu bekommen aber ich bekam eine mega geile Story die super erzählt wurde und ein sehr tiefes Kampfsystem.


    Das hat nichts mit Tomb Raider oder The Last of Us zu tun.

  • Ich fand die PK auch nicht sehr berauschend, dank mangelnden neuen Spielen. Wobei ich mich sehr auf ein neues Remedy Game freue.
    Control sieht soweit ziemlich cool aus, erinnert bereits jetzt ein wenig an Quantum Break.


    Ich glaube wie ich das aber so hier herauslese sind die meisten unzufrieden weil es keine Nischen-JRPGs und allgemein JRPGs gab?^^
    Ich glaube das stand nie zur Debatte, wen man so etwas vorstellt dann eher auf der TGS. Die E3 ist die grösste Videospielmesse der Welt, natürlich fokussiert man sich hier auf Spiele die man eher als Mainstream bezeichnet. Wen man solche Spiele nicht mag sollte man allgemein eher auf die E3 verzichten, das war schon immer so. Die einzigen JRPGs die man dort mal zeigt sind FF oder alles was nur im entferntesten Sinne an Fromsoftware erinnert.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Über die seltsam unterkühlte art der Präsentation hatte ich mich schon geäußert. Denke, die Kritik wird sicherlich bei Sony ankommen wenn sie die sozialen Netzwerke durchforsten. Zum zweiten Jahr in Folge kämpft man mit den Dämonen verfrühter Ankündigungen und schließt den Showcase erneut mit Spider-Man, was ich ziemlich einfallslos finde. Die Gameplay-Demos waren allesamt unkommentiert und besonders ein Ghosts of Tsushima hat darunter stark gelitten, da die Präsentation ziemlich langweilig war. Wo ich aber überhaupt nicht zustimmen kann, ist die Kritik, was die Qualität der Spiele angeht:



    Also bitte...selbst The Last of us und Tomb Raider sehen von der Mechanik her fast gleich aus. Man schleicht durch hohes Gras und killt alles mit Bogen oder per Quicktime-Tastendruck.


    Zum Beispiel hier. Für mich liegen zwischen dem neuen Tomb Raider und The Last of us 2 qualitativ gleich 2 Stufen. Während das neue Tomb Raider ein Re-Hash ist und sich auf den Erfolg der beiden Vorgänger ausruhen wird, so ist einfach alles, was man von TLOU 2 gesehen hat, von der cineastischen Erzählung, der Grafik aber auch dem Gameplay Tomb Raider zu weit voraus, um hier faire Vergleiche aufstellen zu können.


    Und das gleiche gilt auch für die anderen Titel, die sich in der Entwicklung befinden. Optisch gehören die Titel mit zum besten, was ich je gesehen habe. Und da reiht sich auch Death Stranding ein, obwohl wir noch immer nicht wissen, worum es nun so wirklich geht.


    Die Enttäuschung rührt daher, dass man seit 2 Jahren nichts neues ankündigen kann, weil man die bisherigen Titel Jahre zu früh angekündigt hat. Schon im Vorfeld sagte man ja, es würde nur um die "Big Four" gehen. Auf einer E3 wollen die Leute aber spektakuläre Ankündigungen sehen und keine langen, unkommentierten Gameplay-Demonstrationen. Die Leute wollen diese Spiele selbst spielen. Erst als das Resident Evil 2 Remake präsentiert wurde, sind die Leute erstmals wieder nach dem Kuss in der TLOU 2 Präsentation wieder ausgeflippt. Bei Ghosts of Tsushima hingegen konnte man eine Nadel im Saal fallen hören.


    Und bis auf Spider-Man hat auch noch keiner der gezeigten 4 Titel einen Release-Date, was umso schlimmer ist. Bis 2020 werden die meisten Titel wohl auf sich warten lassen und wenns so weiter geht kann man hier Cross-Gen Veröffentlichungen erwarten, so, wie es bestimmt beim Final Fantasy VII Remake der Fall sein wird.


    Abschließend bleibt zu sagen: Lahme Präsentation von Sony, tolle Spiele, wenig Überraschungen und insgesamt war das dann einfach doch zu wenig, auch wenn die kommenden Titel das beste sein werden, was diese Generation unter anderem zu bieten haben wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zum Beispiel hier. Für mich liegen zwischen dem neuen Tomb Raider und The Last of us 2 qualitativ gleich 2 Stufen. Während das neue Tomb Raider ein Re-Hash ist und sich auf den Erfolg der beiden Vorgänger ausruhen wird, so ist einfach alles, was man von TLOU 2 gesehen hat, von der cineastischen Erzählung, der Grafik aber auch dem Gameplay Tomb Raider zu weit voraus, um hier faire Vergleiche aufstellen zu können.

    Das Problem ist allgemein wen man sich nicht für diese Sorte von Spielen interessiert, sieht das für einen alles komplett gleich aus. Wie brilliant einiger dieser Titel sind erfährt man ja erst wen man es selbst spielt, und auch Interesse daran hat. TLOU 2 sieht grossartig aus, man erkennt gleich wie cineastisch das Gameplay selbst ist. Wie sich Ellie bewegt, wie sie auf Verletzungen reagiert, während dem spielen. Das trägt einem Spiel unglaublich viel dazu bei das man dieses Mittendrin Gefühl hat.
    Beispielsweise kann ich mich so garnicht mit Dungeon Crawler anfreunden, ein ganzes Genre bei dem für mich jedes SPiel ganz genau gleich aussieht. Vollkommen uninteressant, sieht für mich immer so aus als würden sich die SPiele nur wegen Fanservice verkaufen, das Gameplay macht mir so gar keinen Spass. Dennoch gibt es so einige Fans hier im Forum die da sicher gegenargumentieren würden.
    Ausgeschlossen habe ich natürlich Persona. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat von Aruka

    Das Problem ist allgemein wen man sich nicht für diese Sorte von Spielen interessiert, sieht das für einen alles komplett gleich aus. Wie brilliant einiger dieser Titel sind erfährt man ja erst wen man es selbst spielt, und auch Interesse daran hat

    Da kann ich dir komplett zustimmen. Für meisten Leute sehen JRPGs wahrscheinlich auch alle gleich aus. Zum Beispiel Persona 5 und Trails of Cold Steel. Für viele sind das einfach anime games wo mit Schulkindern runden basiert gekämpft wir und es somit komplett gleich aussieht. Das ist aber bei vielen Genres so wenn man an diesen keine Interesse hat.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Zum Beispiel hier. Für mich liegen zwischen dem neuen Tomb Raider und The Last of us 2 qualitativ gleich 2 Stufen. Während das neue Tomb Raider ein Re-Hash ist und sich auf den Erfolg der beiden Vorgänger ausruhen wird, so ist einfach alles, was man von TLOU 2 gesehen hat, von der cineastischen Erzählung, der Grafik aber auch dem Gameplay Tomb Raider zu weit voraus, um hier faire Vergleiche aufstellen zu können.

    Wo siehst du das? Ich finde The Last of Us sah einfach genauso aus wie alle anderen Deckungshooter auch, das hatte nichts was wirklich herausgetochen hat. Es sieht gut aus, aber wirklich die Gameplay Offenbarung ist das nicht was da gezeigt wurde.


    Und Tomb Raider hat in den letzten Games immer wegen dem Gameplay überzeugt, die müssen sich überhaupt nicht vor Naughty Dog verstecken.



    Insgesamt waren die Spiele Präsentationen aber gut, nur Spiderman fand ich dann doch etwas sehr langweilig. Hätte mir bei den Entwicklern mehr erwartet, aber zum Glück haben sie dann bald Zeit für Sunset Overdrive 2! :D