Nintendo will den 3DS auch nach 2019 noch unterstützen

  • Nintendo Switch ist seit über einem Jahr erhältlich und erfüllt nicht nur die Rolle einer Heimkonsole, sondern auch die Aufgabe eines Handheld. Das bedeutet aber nicht, dass der 2011 veröffentlichte Nintendo 3DS abgeschrieben ist. Mehrere Spiele sind von Nintendo für die Veröffentlichung auf der tragbaren Spielkonsole in den kommenden Monaten angekündigt. Mit Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist sogar schon ein 3DS-Titel bekannt, welcher erst 2019 erscheinen soll.

    Doch damit wird es scheinbar nicht enden, wie Nintendo nun im aktuellen Geschäftsbericht erklärt. Man möchte die große Masse an 3DS-Besitzern weiter mit neuen Titeln beliefern und die etablierte Basis weiter nutzen, weshalb auch nach 2019 wohl weiterhin Spiele für das Gerät erscheinen sollen.

    Zum einen, um die bereits große Bibliothek an Spielen zu vergrößern, zum anderen, um Neubesitzer eines 3DS mit neuen Spielen zu beliefern. Geplante 3DS-Spiele in den kommenden Monaten beinhalten unter anderem Portierungen wie Luigi’s Mansion und Captain Toad: Treasure Tracker oder neue Spiele wie Sushi Striker und Dillion’s Dead Heat Breakers.

    via Gematsu

    Ganze News lesen

  • Also ich werde keine mehr kaufen. Die Spiele leiden einfach nur unter der Hardware und das auch noch zu belohnen.. da sehe ich keinen Sinn drin. Die sollen die Spiele auf die Switch bringen und nicht so eine tote, antike Hardware weiter zu unterstützen, die einfach nur eine Qual ist.

  • Also ich finde das gar nicht so schlimm. Habe aber auch das Gefühl, das die neusten Spiele nicht mehr ganz so optimal optimiert werden. Aber an sich habe ich plötzlich wieder Lust auf meinen 3DS. Definitiv mehr als auf meine Switch, welche mir nicht gut in der Hand liegt. Und das man oft ein sauberes Bild bekommt, weil die meisten Spiele das HUD auf den unteren Bildschirm anzeigen, sehe ich immernoch als einen Vorteil an den es sonst nicht auf anderen Konsolen gibt (ausgenommen der ds Reihe natürlich).
    Und an der Grafik störe ich mich auch nicht wirklich... Höchstens die Auflösung hätte höher sein sollen, aber durch gutes Art Design sehen einige Spiele sogar besser aus als Ps2 Titel, was für mich gut genug für ein handheld ist.

  • Ich bin wirklich gespannt, was man noch ankündigen wird für den 3DS. Ich befürchte aber, dass es nur noch Remakes hageln wird, seitens NIntendo, weil man sich hauptsächlich ja doch auf die Switch nun fokussiert hat, wie man am Spiele line up sehen kann :D
    Dabei würde ich mich wirklich freuen, wenn man noch mit 1-2 großen Titeln um die Ecke kommen würde, einfach nur für nen würdigen Abschluss. Dieses schleichende Ende, find ich da eher etwas schade aber schauen wir mal. Die E3 wird sicherlich gut zeigen, was uns aufm 3DS noch erwarten wird, falls uns darauf noch irgendwas nennenswertes erwarten wird^^

  • Man wird den 3DS gemächlich ausklingen lassen und das ist auch völlig Ok so. Für Firmen wie Atlus wird der Wegfall des 3DS natürlich schon recht ärgerlich einmal werden. Bereits das letzte Etrian Odyssey sollte der letzte Ableger für das System sein, nun sagt man es zum kommenden Ableger. Glaube kostengünstiger als auf dem 3DS wird Atlus seine Re-Re-Releases nicht mehr vermarkten können. Was großartiges sollte man nun nicht mehr erwarten. Momentan ist ja Yo-Kai Watch Busters im Gespräch. Dann hat man noch Yo-Kai Watch 3. Ich denke, man wird vermutlich auch auf Titel setzen, die noch nicht lokalisiert sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja mehr als ein paar Gamecube Teile auf den 3DS zu bringen, glaube ich kaum noch das irgendeine der großen Nintendo Marken sich noch auf dem Handlheld finden lassen werden. Immerhin ist die Switch mit ihrer portablen Art sowieso der Nachfolger des 3DS, also muss man da auch nicht weiterhin für den 3DS weiterarbeiten.

  • Eigentlich ist schon alles gesagt, aber meinen Unmut über diese Entscheidung muss ich trotzdem äußern.
    Im Ernst, der 3DS ist 8 Jahre alt und war damals auch nur bedingt frisch. Bereits ein Jahr später kam die Vita, die technisch mit dem 3DS so richtig den Boden gewischt hat und zu beginn sogar bereits einige gute Spiele bekam, sich aber aus anderen Gründen nicht durchsetzen konnte.
    Bei der letzten Nintendo Direct habe ich mich richtig geärgert, wie viel noch auf den 3DS geportet wird. Besonders Spiele, die auf der Ur-Hardware besser aussehen (z.B. Luigis Mansion), möchte ich nicht darauf geportet sehen.

    auch bekannt als

    (auf so ziemlich jeder Platform außer Xbox, kontextlose Freundschaftsanfragen werden gelöscht)

  • Kann irgendwie den Aufruhr bezüglich des Themas nicht verstehen. Nichts davon wird in irgendeiner art die Entwicklung von neuen Spielen für die Switch beeinflussen. Anders wäre es nun wenn auf einmal ein brandneues Pokemon noch erscheinen würde. Oder sogar nochmal ein neues Fire Emblem. Man wird in die Spiele, die jetzt noch erscheinen, keine großen Ressourcen mehr stecken. Das Argument "Support für den 3DS= Weniger Support für die Switch" konnte ich auch nie so ganz nachvollziehen. Dass derzeit weniger Präsenz von Nintendo in den Regalen zu sehen ist wird bestimmt nicht an 2-3 Titeln für den 3DS liegen. Man will sich einfach nicht festlegen, dass der nächste oder übernächste Titel der letzte sein wird. Warum sollten sie auch, wenn sich der 3DS noch immer verkauft.


    Was ich immer noch schade finde ist, wie sehr man die zusätzliche Rechenpower des New 3DS ignoriert hat bzw. nicht mutig genug war, den Schritt zu gehen, aufwendigere Spiele exklusiv für den New 3DS zu bringen und man lieber in Kauf genommen hat, dass die Spiele schlechter liefen. Besonders wenn man bedenkt, wie etabliert der New 3DS nun ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich musste doch sehr aufstoßen als ich das gelesen habe -.-
    Der 3DS hat seine Sache gut gemacht aber sie waren nach Pokemon Ultrasonne/Ultramond an dem Punkt wo nichts großes mehr angekündigt war und die Switch bereits bewiesen hatte das sie sich verkauft, wieso konnte man da nicht einfach den Schlussstrich ziehen?


    Zitat

    Kann irgendwie den Aufruhr bezüglich des Themas nicht verstehen. Nichts davon wird in irgendeiner art die Entwicklung von neuen Spielen für die Switch beeinflussen


    Es geht nicht darum das man Angst um die Entwicklung der neuen Titel hat sodern vielmehr darum das die neuen (alten) Titel auf der Switch einfach besser aussehen würden und man die Freiheit hätte sie am TV oder unterwegs zu zocken, wie geil hätte Luigi's Mansion auf der Switch aussehen können, zusätzlich hätte man ein Feature mit den Joy Cons einbauen können wie man mit der Taschenlampe leuchtet oder kleinere neue Elemente das man beim schütteln merkt wie viele Geister man in seinem Schreckweg hat, letzteres ist natürlich nichts weltbewegendes und nur eine kleine Idee von mir, gerade Gamecube Spiele wenn es sie schon nicht per Virtual Console gescheit gibt dann können sie es wenigstens ordentlich remastern oder eben wirklich direkt ein grafisches HD Remake machen
    Bei der Mario & Luigi Reihe die hat ihren Ursprung auf dem Handheld und wegen den Stylus Spielereien kann ich nachvollziehen das es bevorzugt noch für den 3DS rauskommt, aber wieso ist man hier nicht chronologisch geblieben, erstmal wäre Mario & Luigi Partners in Time an der Reihe gewesen, finde es echt schade da somit ein Teil der gesamten Reihe als einziger nicht auf derselben Konsole anzufinden ist


    Zitat

    Bereits das letzte Etrian Odyssey sollte der letzte Ableger für das System sein, nun sagt man es zum kommenden Ableger.


    Wer sagt das das bei Fire Emblem und dem neuen Pokemon nicht vielleicht auch noch der Fall sein wird, dort hatte man ähnliches gesagt, ich für meinen Teil will die Spiele lieber auf der Switch, was würde das Konzept der Hybridkonsole bringen wenn man in gewissen Ansätzen die handheld Generation "bevorzugt", man hat doch jetzt die Entscheidungsfreiheit ob unterwegs oder daheim zu zocken + die bessere Hardware, deswegen regt mich der lange Support echt auf und je mehr sie den 3DS am Leben erhalten desto schlimmer wird er später in Erinnerung bleiben, eben weil dann doch mit der Zeit die Hälfte der Games "nur" Ports/grafische Remakes sind
    Es gab ja auch Gerüchte das man an einem Link's Awakening Remake/Reboot ähnlich wie A Link between World interessiert wäre, sollte sich das bewahrheiten wird es sicherlich ein 3DS und kein Switch Game, wäre doch einfach schade


    Zitat

    Zum einen, um die bereits große Bibliothek an Spielen zu vergrößern, zum anderen, um Neubesitzer eines 3DS mit neuen Spielen zu beliefern.


    Wenn man danach geht bräuchte man nie eine Konsole ablösen, es gibt immer Leute die sich eine alte Konsole neu nachkaufen, siehe SNES Mini, sollen sie die Ports und Remakes weglassen und eher daran arbeiten die bestehende Bibliothek an Originalen zu erhalten


    Persönlich ist es einfach der Fall das ich als WiiU Besitzer anhand der Ports mich nach wie vor etwas benachteiligt fühle da ich länger warten muss bis was neues kommt, aber ein Port/Remake von 10-15 Jahre alten Spielen wären ok, ich will nur nicht dieselben Spiele gleich wieder kaufen an denen ich kaum Veränderung sehe (ja das alte Leid und ich weiß das ich nicht gezwungen bin sie erneut zu kaufen)
    Es ist halt so das alles was für den 3DS noch angekündigt wird potenziell interessant für mich auf der Switch wäre, ich bin nunmal einfach TV Zocker und habe somit weder die Wahl noch fühle ich mich leicht bestraft eine WiiU zu besitzen

  • Ich hätte Samus Returns genauso wie Fire Emblem Echoes lieber auf der Switch gesehen, schon diese Titel waren zwei zuviel für den 3DS in meinen Augen und solche Nahrichten deuten darauf hin, dass man eben wie Bloody sagt, dass ja doch noch das eine oder andere Spiel kommen kann und das ist dann eben ein Spiel das optisch deutlich schlechter aussehen wird, das unter der niedrigen Auflösung leidet, dass unter den unterschiedlichen Displayformen leidet die der 3DS nun mal skandalöser Weise besitzt TN und IPS, das auch unter Speicher, CPU und GPU leidet, das ebenso unter fehlenden Wahlmöglichkeiten Fernseher/Mobile leidet und nicht zuletzt auch unter der Haptik des 3DS, auch wenn es zugegebenermaßen Optionen gibt diese zu verbessern. Auch das HUD oder Itemmenü oder Map die man gern als Argument des 3DS angebracht hat, ist doch in Wahrheit nie eines gewesen, weil man genau wie bei der Wii U immer die Augen nun Mal einfach wegnehmen musste und nie beide Displays gleichzeitig bedienen konnte (na ja, außer die Mutanten unter uns, die ihre Augen unabhängig voneinander bewegen können vielleicht^^).


    Die Switch ist ein legitimer Nachfolger aber irgendwie wohl auch die erste Konsole/Handheld bei der man dem Vorgänger nicht gewillt ist den Stecker zu ziehen.

  • atlus hat mich fast allein an der 3ds stange gehalten, mit radiant historia pc, alliance alive und strange journey redux haben sie nun nochmal paar sehr nette sachen rübergebracht (auch wenn 2 erweiterte ports sind).. eo x is denk ich ein guter abschluss für eo dort, auch wenn ich mir noch sehr ein eo untold 3 wünsche :D zu pq2 gabs bislang ya noch net mal bilder, wer weiss wann das kommt


    der 3ds is eig optimal für niedriger budgetierte spiele (und sicher deshalb so reizvoll für atlus gewesen, da selbst diese inhaltlich immer qualitativ und spaßig waren.. grad drpgs waren wie perfekt dafür konzeptiert mit 3d effekt und dual screen zum mappen.. ob es nötig war jeden ds titel aufn 3ds zu porten.. ka.. awa für teile wie eo untold eine der wenigen chancen auf ein sinnvolles remake, außer nintendo wird nochmal irgendwann nen dualscreen handheld bringen)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Nichts davon wird in irgendeiner art die Entwicklung von neuen Spielen für die Switch beeinflussen.

    Naja, das kommt drauf an. Sind es Ports von früheren Spielen (z.B. Mario&Luigi Superstar Saga oder Captain Toad) nimmt es natürlich weit weniger Ressourcen in Anspruch. Gleiches gilt, wenn externe Entwickler an den Spielen arbeiten und sich Nintendo vorrangig nur um den Vertrieb kümmert.
    Ansonsten dürfte die Entwicklung eines 3DS-Spiels auch nicht ohne sein und einiges an Geld, Manpower und Zeit schlucken - mir ist es allerdings egal, ob die vorhandenen Entwicklungskapazitäten nun für 3DS-Spiele oder Switch-Spiele genutzt werden. Als stolzer 3DS-Besitzer freu ich mich über neue Ankündigungen und wenn Nintendo in einem halben Jahr nur noch für die Switch entwickeln sollte, dürften bald genügend interessante Titel in der Mache sein, damit sich ein Kauf der Konsole für mich lohnt.


    Sollten sie den 3DS tatsächlich noch bis 2020 unterstützen wollen, erwarte ich natürlich noch ein paar schöne Perlen bis zum Ende des Produktzyklus. Wenn Nintendo oder andere Entwickler in den nächsten 1,5-2 Jahren so gut wie nichts mehr liefern, kann man kaum von "unterstützen" sprechen.


    Könnte am Ende aber auch nur taktisches Kalkül sein, um die Verkäufe der aktuellen 3DS-Systeme vor der E3 und den (vermutlich) großen Ankündigungen für die Switch nochmal anzukurbeln. ;)

  • Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wann ich das letzte Mal meinen 3DS verwendet habe, ist locker schon 2 Jahre her. Allerdings ist es mir auch egal, ob das System weiterhin unterstützt wird. Solange es noch Geld einbringt, warum auch nicht? Ein Nachfolger wird sowieso höchstwahrscheinlich eine kleinere Switch-Variante sein, zumindest gehe ich stark davon aus. Also kann man den 3DS einfach langsam auslaufen lassen, bis er nicht mehr profitabel ist und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Puhhh einerseits ist es natürlich auch viel PR, das ist klar. Natürlich wird man den 3DS nicht für tot erklären, solange immer noch Leute Geräte und vor allem Spiele kaufen. Man will es den Leuten, die wirklich noch 3DS-Spiele, ja eigentlich gönnen. Aber ahhhhhh das Ding hat für mich den Sexappeal eines Blecheimers. OMG wirklich kein Spiel würde mich dazu bringen den 3DS nochmal in die Hand zu nehmen, lol. Und ich versteh auch echt nicht wieso so Spiele wie Detektiv Pikachu nicht für die Switch gemacht werden, die ja besonders jetzt im ersten Quartal durchaus auch mal noch ein, zwei attraktive Nintendo-Games hätte vertragen können. Njoooo wie gesagt, allen sei's gegönnt, Nintendo auch, aber boah... einfach ne :D