Wie gut ist Final Fantasy XV?

  • Zitat

    Kann ich eigentlich in Altissia in die Arena? Btw was für eine wunderschöne, geniale Stadt ist denn bitte Altissia?^^



    Ja musst aber erst mit den Gondeln hin fahren (bei Punkt 1 losfahren und bei Punkt 4 kommst du bei der Arena an)

  • Zitat

    Bei all der Mimoserei sollte man bedenken, dass viele Spiele eine nicht wirklich tolle Story haben und hier die Story zwar nicht mehr an die serientypische herankommt, aber das Gameplay hier wirklich gut ist. Wenn ich einfach nur eine epische Story haben will kann ich mir auch einen Film reinziehen.


    Meinung hin oder her, aber auch ich kann diesen Satz nicht einfach so stehen lassen. Viele Spiele tragen auch nicht den Namen "Final Fantasy"; die groß geworden sind weil es immer eine richtig gute erzählte Geschichte gab die einen einfach mitgenommen hat. Gameplay hin oder her, bei RPG geht es um die "Rolle" die du einnimmst nicht um Gameplay. Vielleicht lieben viele das Gameplay und das drum herum im Spiel, aber ich würde einfach mal dreist behaupten das der Großteil, Final Fantasy wegen den aufregenden, emotionalen Geschichten spielen.


    Dein Satz tut etwas weh, weil er einfach legementiert das es in Ordnung ist sich nicht mehr um Storytelling zu bemühen, weil es ja alle machen. Man muss sagen dürfen was kacke ist, man muss sich nicht damit arrangieren immerhin zahlt man ja auch Geld dafür, wofür man auch arbeitet (ich schiel mal auf die Ultimate Collectors Edition).
    Natürlich muss jeder darüber entscheiden wie er darüber denkt, aber das hat doch nun wirklich nichts mehr mit Rollenspiel zu tun.


    Jetzt hat das Spiel natürlich eine sehr dumme Historie, 10 Jahre sind es seit Versus, ich kann verstehen warum Square es endlich raus haben wollte. Marketing technisch war es mehr als ein Chaos und man hat bewusst den Versus Hype ausgenutzt. Die Geschichte ist der Open World zum Opfer gefallen, man hatte keine Erfahrung auf dem Gebiet und die Fans wurden nach 10 Jahren ungeduldiger, das Dingen konnte nur scheitern.


    Ich weiß auch nicht warum das Spiel von einigen immer mit the Witcher verglichen wird, Final Fantasy war nie ein the Witcher, und sollte es auch meiner Meinung gar nicht versuchen zu sein. Man hatte eine Identität die man anscheinend aufgegeben hat. Die Priorität auf Open World war zumindest nicht der richtige weg, und mit dem Camping und Road Movie Thema hat man sich Storytechnisch in eine Sackgasse gebracht.



    Vielleicht ist die Zielgruppe heute anders, scheint zumindest so zu sein, dann werde ich mich mit meinen 26 Jahren mich wohl mit den Klassikern begenügen müssen, letzendlich wissen da die Stories auch nach Jahren zu begeistern.
    Es ist unfassbar wie detailiert und wie viel Liebe in den alten Teilen steckt, etwas was die Moderne Grafik völlig zerstört hat, schade !


    Auch ich habe mit XV Spaß aber auch nur weil das Kämpfen nie langweilig wird, fakt ist aber das die Nebenmission nur aus Bring und hol besteht und die Story so dermaßen gekürzt ist, das ich mir das Spiel selbst gestreckt habe.

  • Ich weiß auch nicht warum das Spiel von einigen immer mit the Witcher verglichen wird, Final Fantasy war nie ein the Witcher, und sollte es auch meiner Meinung gar nicht versuchen zu sein. Man hatte eine Identität die man anscheinend aufgegeben hat.


    Solche Zeilen gehen runter wie Öl. Bedauerlicherweise sehen das aber wohl nur wenige so. Es geht eben nicht darum, das zu kopieren, was andere Spiele gut machen, sondern vielmehr darum, etwas zu erschaffen, was andere Games NICHT haben. Nur so kann man seine Marke vor der Austauschbarkeit bewahren.
    Leider argumentieren Leute, die sich gerne am Puls der Zeit wähnen, bei diesem Thema seit Jahren auf einem völlig fehlgeleiteten Niveau.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Zitat

    Meinung hin oder her, aber auch ich kann diesen Satz nicht einfach so stehen lassen. Viele Spiele tragen auch nicht den Namen "Final Fantasy"; die groß geworden sind weil es immer eine richtig gute erzählte Geschichte gab die einen einfach mitgenommen hat. Gameplay hin oder her, bei RPG geht es um die "Rolle" die du einnimmst nicht um Gameplay.


    Die Art wie Final Fantasy eine Geschichte erzählt hat sich aber seit den "Klassikern" I-X grundlegend gerändert. Seit 12 wird die Geschichte eher als ein "Drumherum" eingesetzt, anstelle eines Ankerpunktes.
    XV führt dies weiter, baut aber schon drauf auf uns in Sachen Charaktere bleiben die Figuren, zumindest die wichtigen 4, nicht blass.

  • Die Art wie Final Fantasy eine Geschichte erzählt hat sich aber seit den "Klassikern" I-X grundlegend gerändert. Seit 12 wird die Geschichte eher als ein "Drumherum" eingesetzt, anstelle eines Ankerpunktes.
    XV führt dies weiter, baut aber schon drauf auf uns in Sachen Charaktere bleiben die Figuren, zumindest die wichtigen 4, nicht blass.


    Nicht blass? Also ich sagte das ja schon in meinem Fezit zu FFXV, aber Noctis und seine Freunde - von Luna ganz zu schweigen - erfahren null Charakterentwicklung. Die waren so blass, dass es blasser kaum noch geht. Und wo du FFXII ansprichst, ich hab mich damals schon unfassbar aufgeregt, warum z.B. Vaans Wunsch, ein Luftpirat zu werden, nie weiter ausgeführt wurde. Auch in FFXII wurden die Dinge nur noch angerissen und dieser Trend, die eigentliche Story nur noch am Rande stattfinden zu lassen, ist echt grauenhaft. Wobei ich finde, dass man bei FFXIII schon wieder etwas mehr im Geschehen war.


    Man kann nur abwaren, ob man sich bei SE in Zukunft wieder auf alte Stärken besinnt, wenigstens was die Story betrifft. Ein altbackenes Kampfsy<ystem brauch ich ja auch nich mehr.

  • Wenn ich mich richtig zurück erinnere, war die XIIer Story aber im ganzen doch runder usw. .Ich war mir erst gar nicht sicher ob ich das XIIer HD kaufen soll, nun weiß ich das ich es werde. Es muss mir gefallen haben, ich weiß aber nicht warum ich allg. so schlecht drauf zu sprechen bin in den letzten Jahren.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nun, die Story von XII hatte mich persönlich auch nicht zwingend packen können, was aber einfach daran lag, dass ich zu dieser Zeit einfach kein Interesse an politischen Intrigen und allgemein einem Plot mit politischem Fokus hatte. Das ging sicher auch vielen anderen so, war man es schließlich von der Reihe gewöhnt, mit emotionalen Geschichten und interessanten Haupt-Charakteren versorgt zu werden. Den Löwenanteil des Spiels hat aber, wie es scheinbar nun auch bei XV so ist, das Gameplay sowie die riesige Welt des Spiels ausgemacht. Auch in XII konnte man sich schon relativ frei bewegen, stieß aber selbstverständlich schnell auf übermächtige Gegner.


    Dennoch wirkte die Welt mit ihren wirklich schönen Städten, den riesigen und schön ausgearbeiteten Arealen, sowie dem schon zu dieser Zeit wunderbaren Monster-Design, wie aus einem Guss. Das und das Experimentieren mit dem Gambit-System hielt mich bei der Stange und nach einer schier endlos wirkenden Odyssee war ich dann letztlich durch. Die Story ist dabei nur noch in Fetzen hängen geblieben, weshalb ich mir das Remaster auf jeden Fall auch zulegen werde. Denn mittlerweile werde ich der Story wohl aufmerksamer folgen können, als es damals noch der Fall war und das uns bisher vorenthaltene Job-System gibt dem Spiel noch ein wenig mehr Pepp.


    Wenn man sich das jetzt also so anschaut, gleichen sich gerade XII und XV ziemlich, wenngleich die Gründe nicht absolut identisch sind. Bei dem einen ist es, wie gesagt, die politische und eher im Hintergrund verlaufende Story und bei dem anderen eine Story, die Lücken aufweist, während beide Spiele aber jeweils eine Welt bieten, in welcher man sich schnell verlieren kann.


    Noch zu der Sache mit Vaan:


    Er ist am Ende der Story zumindest aufstrebender Luftpirat, soweit ich das in Erinnerung habe. Im Spiel selbst hat er ja nicht einmal Zeit, diesen Traum zu verwirklichen, nutzt aber mit Sicherheit die Tatsache aus, dass er mit Balthier unterwegs ist, um von ihm zu lernen. Darauf wird zwar nicht eingegangen, aber man kann es sich gut vorstellen.

  • Ich finde es komisch, dass der Open-World-Aspekt bei FF 12 und FF 15 gerne mal als Begründung für die schwache Inszenierung herhalten muss. Spiele wie "Dragon Quest 8" oder "Ocarina of Time" haben schon im tiefsten PAL-Zeitalter bewiesen, dass eine offene Welt und eine gute Erzählweise einander nicht ausschließen müssen.
    Deshalb lässt sich für mich die lahme Handlung von FF 15 keineswegs mit dem Spielkonzept entschuldigen. Dass hier beim Storytelling schlampig gearbeitet wurde, ist ein Schwachpunkt, den man nicht einfach wegdiskutieren kann. Das Schlimmste ist: Ich hatte schon Jahre vor dem Release das Gefühl, dass die Handlung der Kernschwachpunkt von FF 15 wird und es hat überhaupt nichts Schönes, wenn Horrorvisionen wahr werden...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich finde es komisch, dass der Open-World-Aspekt bei FF 12 und FF 15 gerne mal als Begründung für die schwache Inszenierung herhalten muss. Spiele wie "Dragon Quest 8" oder "Ocarina of Time" haben schon im tiefsten PAL-Zeitalter bewiesen, dass eine offene Welt und eine gute Erzählweise einander nicht ausschließen müssen.


    Ich denke auch dass man mit Open World genauso gut Stories erzählen kann, auch wenn es nur wenige Entwickler schaffen.
    Aber ich finde man kann nicht die Stories von Zelda und Dragon Quest mit Final Fantasy vergleichen, an die Marken hat man ganz unterschiedliche Erwartungen was Story betrifft. - Die Story von Ocarina of Time passt auf nen halbes Din A-4 Blatt und ist bei weitdem nicht vergleichbar mit Final Fantasy. Denke auch nicht, dass die Open World das Problem der Story in FFXV ist, ich finde die erste Hälfte FFXV ist schon extrem gut gelungen. Dort hat man eine gute Mischung aus Freiheiten im Gameplay und guter Erzählweise. Die unfertige Story und die zahlreichen Logiklöcher ziehen sich ja erst durch die zweite Hälfte, wo man ständig das Gefühl hat man spielt irgendwelche zusammengelegte Fragmente. Man merkt halt, dass es zu lange in Entwicklung war und zu wenig in den 10 Jahren daran gemacht wurde.


    Was auch vorher hier angesprochen wurde, ich hatte ja auch Bedenken gehabt bei der ganzen PR über das Jahr. Wie befürchtet hat man damit verschleiern wollen, dass man gar nicht mehr zeigen konnte an Gameplaymaterial. Man merkt ja auch an dem relativ kurzen Zeitabstand zwischen der Platinum Demo und der Judgment Demo wie man versucht hatte das Gameplay noch auf den richtigen Weg zu bringen - was ja zum Glück auch insgesamt geklappt hat. Auch wenn K.I. oder das Magiesystem sicherlich nicht gerade der Bringer sind.

  • Zitat

    Die Art wie Final Fantasy eine Geschichte erzählt hat sich aber seit den "Klassikern" I-X grundlegend gerändert. Seit 12 wird die Geschichte eher als ein "Drumherum" eingesetzt, anstelle eines Ankerpunktes.
    XV führt dies weiter, baut aber schon drauf auf uns in Sachen Charaktere bleiben die Figuren, zumindest die wichtigen 4, nicht blass.



    Drumherum würde ich bei FFXII nicht sagen, XII war im Gegensatz zu 15 gut struktriert und bot Abwechslung, es gab Storyinhalte die in der Open World waren, es gab auch lineare Teile Basch Befreifung zb. Nur weil die Story für viele zu trocken war, ist Sie keinesfalls schlecht erzählt worden und XII hatte wenigstens was zu erzählen...


    In den restlichen FF's kommt man ziemlich schnell in die Open World, in FFVI schon nach dem Narshe akt, in VII nach Midgar wobei ich meine das dauert ungefähr 10 std. also nach so gut wie nichts (Für XV natürlich 2/3 des Spiels), in VIII befindet man sich auch in der offnen Welt, relativ früh sogar. Ich sehe also nicht wo dein Argument greift. Es war früher nicht viel anders.^^


    Und FFXIII, bis Grand Pulse, gabs ja nichts anders außer der Story zu folgen, da kann man schlecht von drumherum reden.^^



    Was XV betrifft. Hier greifen zwei Dinge die einfach nicht funktionieren, einerseits versucht man eine ernste Geschichte zu erzählen, andererseits zeigt man diesen Roadtrip wo vorallem Spaß und Unbekümmerheit in Vordergrund steht. So funktioniert der Roadtrip an sich gut, aber bezogen auf die Story kann man das echt nicht ernst nehmen.

  • Open World waren das damals für mich nie. Es waren World Maps auf denen man von A nach B zum nächsten, eher Linearen Gebiet geht. Halt dort wo sich alles abspielt. Bei Ni No Kuni ist es ja nicht viel anders gewesen und bei Ni No Kuni 2 wird ja wieder auf ne World Map gesetzt. Vielleicht sollte FF auch wieder in diese Richtung gehen. Dieses Open World Gefühl kam bei den meisten Spielen ja erst, als man was zum rum fliegen hatte. Nur gaben diese World Maps mehr das Gefühl von Freiheit.


    Habe zwar keine Ahnung davon, aber denke mal so was spart auch Platz und benötigt nicht so viel Zeit. Weil so braucht man sich nicht drum zu kümmern ne große Fläche zu füllen und man hat mehr Spielraum die eigentlichen Gebiete und Städte zu füllen. Ist aber auch nur nen Gedanke, mal sehen wie viel es in Ni No Kuni 2 am Ende zu sehen gibt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nur gaben diese World Maps mehr das Gefühl von Freiheit.


    Oh ja, World Maps wie die von Ni No Kuni oder den PS1-FFs sind der Inbegriff von Freiheit in Videospielen. Die dürfte es meines Erachtens auch heute ruhig öfters geben. Zumal die in PS4-Optik wirklich spitze aussehen könnten.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja, habe eben auch mal die Lösungsbücher der alten Teile usw. durch geblättert. Geht schneller als nochmal zu spielen oder Videos zu schauen. Damals stand auch immer bissle mehr zu der Handlung dabei usw. Man muss schon sagen das es einfach mehr Orte/Gebiete gab die unterschiedlich gewesen sind in den Spielen und es war einfach viel mehr Story vorhanden als das was in XV getrieben wurde. Über die Story von XIII lässt sich ja streiten und auch das es sehr schlauchartig rüber kam. Doch gab es da mehr zu sehen an Orten/Gebieten als in XV (bis auf Städte, ist ja gut^^). Auch die Story war wesentlich besser erzählt. Wie gesagt, der Inhalt mag Geschmackssache sein. Im großen und ganzen war es aber besser. Ich mein, wenn man mal ehrlich ist, FFX war auch Linear, viel nur nicht so stark auf damals.


    Und warum hat SE keine Erfahrung mit Open World? Lightning Returns war im Prinzip doch auch Open World. Es hatte im Prinzip halt nur 4 mehr oder weniger große Karten, wo 2 davon jeweils eine Stadt gewesen ist. Dann diese Steppe mit kleinem Wald und die Wüste. Auch hier mag der Inhalt Geschmackssache sein, aber schlecht gemacht war es jetzt nicht. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl das die Story leidet wie bei XV. Sie war etwas kurz, ja, aber es passte meiner Meinung nach dennoch zusammen. Ich spreche hier im Forum XIII nur ungern an, weil es hier so viele hassen und schlecht finden, was ich eben nicht tue. Dennoch sehe ich die Vergleiche so wie ich sie schreibe und vielleicht sollte man die Meinung zu den 13ner Teilen doch nochmal überdenken nach dem Desaster mit XV. Sollten alle 3 Teile von XIII für PS4 nochmal kommen, ich kaufe sie sofort ohne zu zögern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • FFXV ist einfach unvollständig in vielen Bereichen, egal ob der Open World Part mit den 1001 Bring und Holquests oder dem linearen Teil. Schön find ich immer in den Tests in denen geschrieben wird das einige Nebenquests ja wirklich gut gemacht worden sind wie zB die Sache mit dem Behemot^^ :jumping). Nach den ganzen Nebenquests war das jedoch die einzige Nebenquest die wirklich etwas tiefer gegangen ist bzw. etwas mehrschichtiger war als Pannensets verteilen. Sorry ich will auch nicht nur mies darüber reden schließlich spiel ich jetzt seit knapp 100 Stunden und spaß macht das ganze schon aber wie einige hier schon geschrieben haben denke ich auch das ein Großteil der Fans von FF Fans sind aus dem Grund der packenden Geschichten und den vielseitigen Charakteren sowie ihre Wandlungen. Und genau hier liegt seit FFXII bzw eigentlich schon FFX-2 der Knackpunkt. Die Open World hat mir gut gefallen und motiviert aber wenn man bei einem FF Teil das so darstellt dann doch bitte nicht einfach nur eine Steppe, Wald und Wiesen Region und .. naja und das kleine Vulkan Gebiet. Also ich hab mich und da denke ich , bin ich nicht der einzige, auf eine Schneelandschaft und Tenebrae besonders gefreut. Ich kann mir hier sogar einige Sachen nicht mal wirklich schön reden und denke SE bräuchte für sowas mal nen Dämpfer weil sowas einfach umprofessionell für eine solche Firma ist (Story Inhalte nachreichen und diese Blender Trailer). Und das die Firma sich so wenig mit Open World auskennt halte ich auch für keine Entschuldigung da Lightning Returns keinen schlechten Open World Part hatte und FFXIV ebenfalls seit der Neuauflage wirklich gut ist. Vielleicht wäre eine Open World wie bei Ninokuni wirklich keine schlechte Idee, wenn sie schon kein Spiel mit mehreren Blu Rays anbieten wollen. Dabei ist die Grundidee eigentlich gar nicht so schlecht gewesen von wegen Open World und hinterher linear um auf die Story richtig eingehen zu können (was bei reinen Open World spielen wirklich sehr schwierig ist und ich bisher auch noch keins gespielt habe wo eine komplexe Geschichte so intensiv gut erzählt werden konnte da man immer irgendwie durch die Nebenaufgaben rausgerissen wird). Fand den Teil der Open world wie gesagt auch eigentlich echt schön aber vielleicht sollte SE entweder wirklich eine Blu Ray mehr opfern um auch genug Abwechslung dieser Open World Bereiche zu geben, oder doch eher wie bei Ninokuni oder früher eine Mini Open World darstellen. Jetzt mal abwarten was SE da wohl an Updates nachreichen will bzw. was sie noch an dem Produkt verlängern und wie wohl die dlc's ankommen. Ich werd aber definitiv jetzt nichts mehr an Erweiterungen kaufen wenn ich nicht weiß das diese auch wirklich ihr Geld Wert sind, denn dafür hat mich FFXV leider zu sehr enttäuscht.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ich traue mich gar nicht richtig weiterzuspielen,weil ich nicht enttäuscht werden möchte.
    Bis jetzt gefällt mir Final Fantasy XV eigentlich ziemlich gut. Bin immer noch Kapitel 3.
    Aber natürlich hätte ich auch gerne eine spannende Geschichte und hoffe es ist nicht so arg schlimm wie viele hier schreiben.
    Die zweite Hälfte soll ja überarbeitet werden. Nur wielange man da wohl drauf warten muss?
    1-2 Jahre wären schon echt lang.

  • Findet ihr nicht, dass ihr euch da etwas zu sehr rein steigert? Sicher hat FF XV seine Macken, aber jetzt ist hier schon von einem Desaster die Rede und das ist meiner Meinung nach doch etwas zu viel des Guten.


    CloudAC


    Ich mochte XIII auch recht gerne, aber tatsächlich nur der Story und der Mythologie wegen. Das Drumherum allerdings, die Welt, sie war nichts weiter als eine riesige (zugegeben, auch sehr schöne) Kulisse, das kann man, genauso wie die Tatsache, dass es Probleme mit der Story von XV gibt, nicht außen vor lassen. Dann der Bruch mit so einigen Traditionen, wie der nicht mehr vorhandenen und für FF so typischen Siegesfanfare, dem Wegfall von Minispielen. und so weiter. Auch wenn die direkten Nachfolger insgesamt einiges wieder ausbügeln konnten, so war es für mich als alteingesessener Fan der Reihe nicht so, als würde ich tatsächlich auch ein Final Fantasy spielen. Das Gefühl war einfach nicht gegeben.


    XV macht auch sehr viel anders und hat sicherlich seine Probleme, aber es fühlt sich für mich seit langem mal wieder an, wie ein typisches Final Fantasy. Das sogar trotz des Wegfalls eines ATB oder Rundenbasierenden Kampfsystems. Wie ich bereits irgendwo geschrieben habe, liegt es aber nicht nur daran, dass man die Musik der klassischen Teile während des Spiels hören kann, sondern, weil trotz des modernisierten Gameplays es gleichzeitig so viele klassische und für FF so typische Elemente in das Spiel geschafft haben. Deshalb läge es mir fern, das Spiel als Desaster zu bezeichnen.


    XV mag nicht perfekt sein, aber es macht meiner Meinung nach vieles besser als die gesamte XIII-Trilogie. Damit möchte ich diese nicht schlecht reden, schließlich habe ich sie auch gerne gespielt. Ich bleibe nur fair, was das betrifft und sehe in jedem einzelnen Teil Vor- und Nachteile.

  • aber jetzt ist hier schon von einem Desaster die Rede und das ist meiner Meinung nach doch etwas zu viel des Guten.

    Ich beziehe mich lediglich auf die Story (rest TOP), wie eigentlich so ziemlich jeder. Ich mein was sollen den Leute erst denken die allg. nicht so viel im Netz unterwegs sind. Die nicht jede News die letzten Jahre gelesen haben. Die wo nicht den Anime oder den Film geschaut haben. Die schauen doch noch dümmer aus der Wäsche was die Story angeht. Wir können uns alles noch selbst zusammen reimen, aber eben die andere Sorte nicht.


    Ich traue mich gar nicht richtig weiterzuspielen,weil ich nicht enttäuscht werden möchte.
    Bis jetzt gefällt mir Final Fantasy XV eigentlich ziemlich gut. Bin immer noch Kapitel 3.

    Tjo. Bis dahin finde ich gehts ja auch noch. Sobald du "Ein paar Tage später" lesen wirst, könnte es aber gut sein das du stutzig wirst bzw. wenn du mal drauf achtest wie "lang" die Kapitel selbst nur gehen. Das sollte dir aber so schon aufgefallen sein. Dachte auch zuerst "ja ok, es fängt halt langsam an und die Kapitel sind noch kurz". Pustekuchen. Das zieht sich so durch. Spiel dennoch weiter. An und für sich ist die Story ja auch gut gemacht, nur man spürt an jeder Ecke das was fehlt bzw. nicht mehr im Spiel ist. Es wird später extrem ersichtlich. Schau dir z.B. mal den das Cat Cam Video von Anfang 2015 an und sag mir wenn du durch bist wo du das gesehen hast im Spiel :D



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich traue mich gar nicht richtig weiterzuspielen,weil ich nicht enttäuscht werden möchte.
    Bis jetzt gefällt mir Final Fantasy XV eigentlich ziemlich gut. Bin immer noch Kapitel 3.
    Aber natürlich hätte ich auch gerne eine spannende Geschichte und hoffe es ist nicht so arg schlimm wie viele hier schreiben.
    Die zweite Hälfte soll ja überarbeitet werden. Nur wielange man da wohl drauf warten muss?
    1-2 Jahre wären schon echt lang.


    Mach dir keine Sorgen, spannend ist sie schon und auch das Ende ist gut, die Leutesteigern sich da nur zuviel herein, weil sie viel zu viel erwartet haben und immer noch denken FFXV war 10 Jahre in Entwicklung... :rolleyes:

  • Mach dir keine Sorgen, spannend ist sie schon und auch das Ende ist gut, die Leutesteigern sich da nur zuviel herein, weil sie viel zu viel erwartet haben und immer noch denken FFXV war 10 Jahre in Entwicklung... :rolleyes:



    Nein, die Leute haben einfach nur verschiedene Meinungen^^ Auch wen dir und Cloud das Spiel unglaublich gut gefallen hat, viele anderen nicht so ganz. Zumindest auf die Story bezogen.
    FFXv ist ein gutes Spiel, die erste Hälfte macht echt Spass, aber die zweite Hälfte ist ...
    Ich war auch nicht so recht überzeugt, eben vorallem weil die Story sehr schlecht erzählt wird.
    Die Story an sich hat Potential, was man nicht genutzt hat in der zweiten Hälfte.



    Also ich würde jedem vorschlagen der es noch nicht durchgespielt hat, wartet auf den Überarbeitungspatch. :)


    Kapitel 13 ist wirklich furchtbar, auch wen es nur ein Kapitel ist, ich denke das Spiel macht überarbeitet wesentlich mehr Spass.
    Ich glaube solange wird das nicht dauern, ich tippe mal auf 2-3 Monate, die überarbeitung hat momentan bei SE Priorität.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Sorry Novaultima aber man muss da einfach mal Klartext reden und man hat als Fan auch etwas anderes verdient wenn man schon soviel Geld für ein Spiel ausgibt. Ja das das Spiel so wie es jetzt ist nicht 10 Jahre in Entwicklung war ist klar und das es Tabata wahrscheinlich nicht leicht hatte kann auch gut sein aber von einer mittlerweile so großen Entwicklerschmiede, die einige Hundert Leute zu Verfügung hat die allesamt Erfahrungen mit solchen Spielen und Storylines haben dann bei einem ihrer stärksten Zugpferde so einen Flickenteppich serviert zu bekommen ist einfach arm.
    Dann hätten sie es halt in Kauf nehmen sollen und das Spiel nochmals ein Jahr verschieben sollen. Das Geschrei wäre groß geworden aber wenn man mal im Interview die Wahrheit gesagt hätte und nicht irgendwelche Lügenmärchen erfunden hätte wie "damit auch Spieler ohne Internetverbindung in den Genuss kommen und kein Patch geladen werden muss" hätten das denke ich die meisten verstanden und auch in Kauf genommen. Spielerisch macht es viel Spaß und ist auch gut umgesetzt aber StoryTECHNISCH ist es einfach Mist. Und das hat auch nichts mit zu hohe Erwartungen zu tun da die Story und Setting etc. ja wirklich großartig gelungen sind. Man darf sowas einfach nicht schön reden und wie Capcom, die es dann ab Resident Evil 6 durch die Verkaufszahlen und schlechten Bewertungen miterleben durften und nun vielleicht dadurch wieder auf dem aufsteigenden Ast gelandet sind mit Resident evil sollte SE das vielleicht auch mal zu spüren bekommen das die Fangemeinde und Käufer nicht alles einfach Blind kaufen und gut finden. Vielleicht besinnen sie sich dann zu alten Tugenden oder machen wirklich erstmal Remakes der damaligen Teile bei denen die Storyline ja steht und heutzutage immer noch Spaß macht.


    Bin auch mal auf die Verbesserungspatches gespannt aber bleib da jetzt erstmal wirklich skeptisch, kann mir nicht vorstellen das sie den Hauptplot dadurch noch wirklich gerade biegen können und denke auch nicht das da noch großartige Spieleinhalte wie zB Tenebrae o.ä. nachgeliefert wird, aber lass mich gerne eines besseren belehren.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“