Final Fantasy XV: Release ist offiziell verschoben

  • In den letzten Tagen kam immer wieder das Gerücht auf, dass das Release-Datum von Final Fantasy XV, welches ursprünglich auf den 30. September datiert war, auf den 29. November dieses Jahres verschieben wird. Nun hat sich Director Tabata selbst mit einer Video-Botschaft an die Fans gerichtet und die Gerüchte bestätigt. In der offiziellen Presse-Mitteilung heißt es außerdem wie folgt:

    TOKYO / LONDON / LOS ANGELES (Aug. 15, 2016) – To deliver the iconic FINAL FANTASY experience to audiences around the world, SQUARE ENIX® today announced that the global release date for FINAL FANTASY® XV will be November 29, 2016.

    This release date will allow the development teams time to further polish and conduct quality testing so that the reality of the game can match the expectations of both the fans and the creative teams.

    “From the moment we joined this project, our vision was to create a level of freedom and realism previously unseen in the series. Regrettably, we need a little bit more time to deliver on this vision and are confident that this new release date will help us achieve this,” said Hajime Tabata the game director. “As the director and lead of this project, I wish to personally apologize for the additional wait. As a team, we want FINAL FANTASY XV to achieve a level of perfection that our fans deserve. We kindly ask for your understanding.”

    Final Fantasy XV wird nun offiziell am 29. November erscheinen. Die Entwicklung selbst ist abgeschlossen, man möchte die Zeit jedoch nutzen, um die Qualität zu verbessern, da man sich sicher ist, dass viele Fans enttäuscht sein werden, würde man beim ursprünglichen Plan bleiben. Auf der Gamescom-Messe in Köln wird es eine 30-minütige Gameplay-Präsentation geben, die auf der aktuellen Master-Version basiert.

    UPDATE: Inzwischen liegt auch die deutsche Pressemitteilung vor. Darin steht nichts anders, allerdings gibt es eine Ergänzung zu Kingsglaive:

    Ob es auch zu einer Änderung der Erscheinungsdaten der Disc-Versionen von KINGSGLAIVE: FINAL FANTASY XV und BROTHERHOOD FINAL FANTASY XV kommt, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Das Veröffentlichungsdatum der digitalen Version von KINGSGLAIVE: FINAL FANTASY XV ändert sich nicht und ist weiterhin der 30. August 2016.

    via YouTube

    Ganze News lesen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie wirklich die "ultimative, bestmögliche Version" abliefern wollen, dann frage ich mich, was der Season Pass soll? Wozu soll ich zusätzliche Inhalte, die sie jetzt schon in Planung/Entwicklung haben, kaufen, wenn ich bereits DIE ultimative Variante besitze? Da kann man doch einfach ehrlich sagen, dass man noch mehr Geld aus den Leuten rauspressen will mit dem Season Pass und Punkt.


    Die Leute würden wohl nicht mit der aktuellen Version zufrieden sein, weil diese eventuell noch Mängel aufweist. Da ist eine Verschiebung schon gut. Aber irgendwas von "ultimativer Qualität und Version" reden, ne.


    Dementsprechend sehen wir in der 30-minütigen Gameplay-Vorschau der Masterversion auch die Version, die laut Tabata eh nicht gut genug ist und nicht alle zufriedenstellen wird. Was zum? :D


  • http://www.neogaf.com/forum/sh…?p=213669924&postcount=71

  • Die sollen diese Masterversion Demo für alle Freigeben, und nicht nur auf der Gamescom.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Eine weitere Demo ist nun wirklich nicht sinnvoll. Es gab bereits zwei - zwei mehr als bei den meisten Spielen. Außerdem würde das nur wieder unnötig Ressourcen kosten, so eine Demo ins PSN zu stellen ist auch nicht von heute auf Morgen erledigt und ein gewaltiger Unterschied zu einem Pressevent wie der Gamescom. Das müsste von Sony zertifiziert werden etc. Die sollen liebe alle Ressourcen jetzt in das Spiel stecken, es bestmöglich polieren, sodass wir alle am am 29. November ein rundes und gutes Spiel bekommen. Und das alles möglichst ohne einen elementaren D1-Patch, der gefühlt die Hälfte des Spiels beinhaltet oder austauscht. Kleinere, übliche D1-Patches sind natürlich legitim. Die Zeit vom Pressen der Disk bis zum Release, knapp einen Monat, soll ja auch sinnvoll genutzt werden.

  • Das geht nicht DJK, weil ja nicht jeder Internet hat. Ich frag mich, wie die Leute dann diese Nachricht bekommen


    Ich denke mal, dass die Leute schon Internet haben aber nicht ihr System daran angeschlossen haben. Na gut, in Entwicklungsländern sieht das wahrscheinlich anders aus aber da denke ich nicht das die eine PS4 oder XOne besitzen ?(


    Vielleicht ist die Grafik für das Team selbst nicht gut genug aber wir als Gamer sehen einfach nur eine WOW-Grafik und wären total geflaht.
    Ich denke schon, dass ein Projekt wie XV extrem riesig ist und das es noch einige Schwachstellen gibt die man ausmerzen möchte. Wenn man schon dabei ist geht man noch einmal mit Politur drüber, damit alles schön glänzt.
    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass ihr Ziel das Game weltweit am selben Tag releasen zu wollen ein paar Komplikationen mit sich bringen kann zwecks Lokalisierungen.


    Warten wir mal ab, mehr können wir eh nicht machen :rofl)

  • Sorry, aber DAS ist deren Ausrede? Dass die Leute ja kein Internet haben und man einen Day One Patch vermeiden will? Das fällt denen ganz plötzlich ein?


    Schon klar, man verschiebt ein Spiel, das jahrelang in Entwicklung war und Millionen an Geldern verschlungen hat um weitere zwei Monate wegen der Sorge, dass ein kleiner Anteil der Spieler kein ausreichendes Internet hat. Das ist so ziemlich das Dämlichste, was ich in den letzten Monaten/Jahren von einem Spieleentwickler gelesen habe.


    Ich meine, mir persönlich ist die Verschiebung ja egal, kommt mir sogar ganz recht - es gibt in dem Zeitraum genug anderes für mich zum Zocken. Aber was soll das denn bitte für eine unglaublich lächerliche Ausrede sein?


    Du meine Güte Square Enix - ihr zieht ein riesiges Event für ein Spiel auf, investiert Unsummen an Geldern für die Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins und dazu noch aller möglicher anderer Begleitkram (Anime, Film, Minispiel, noch ein Spiel....), und dann verschiebt ihr ein Spiel, weil ihr Angst habt, dass ein Day One Patch für einige wenige Leute abschreckend ist, die kein ultramegaschnelles Internet haben? Wie überaus rücksichtsvoll. Day One Patches sind nervig - ich mag sie auch nicht besonders - aber mittlerweile hat sich ein Großteil der Spielerschaft an sie gewöhnt.


    Euch muss der Arsch wegen dieses Spiels wirklich auf Grundeis gehen, wenn ihr den Shitstorm einiger weniger, die sich wegen eines größeren Day One Patches aufregen könnten, dem Shitstorm vorzieht, der jetzt aufgrund dieser Verschiebung losgetreten wird. Diese Entscheidung wird mehr Schaden anrichten, als ein Patch angerichtet hätte, denn es zieht eure Glaubwürdigkeit einmal mehr entgegen dem Nullpunkt.


    Schon jetzt höre ich aus meinem Freundeskreis Hohn und Gelächter über diese Entscheidung, mehrere haben ihre Vorbestellung bereits storniert. Ich selbst werde zwar höchstwahrscheinlich nicht stornieren, aber ich bin so unsagbar froh, wenn das Kapitel FF15 endlich zum Abschluss kommt, denn das war hier über die Jahre fabriziert wurde, ist wirklich das schwärzeste Kapitel in der FF-Geschichte.

  • Er sagt nicht, dass die Leute kein Internet haben. Er sagt, dass nicht alle ihr System (lies: XBOne oder PS4) ans Internet angeschlossen haben. Großer Unterschied.


    Macht seine Aussage aber auch nicht weniger unglaubwürdig. Klingt für mich eher danach, als hätte man noch Probleme mit Teilen des Patches oder gar des Masters und braucht mehr Zeit, diese zu beheben.

  • Wenn sie wirklich die "ultimative, bestmögliche Version" abliefern wollen, dann frage ich mich, was der Season Pass soll?


    Geanu deswegen kann ich diese Entschuldigung von Tabata nicht ernst nehmen. Mit diesem Video hat der gute sich auch endgültig bei mir ins aus katapultiert als er eh schon ist. Deswegen mag ich auch Nomura so, bei einigen Dingen frage ich mich auch: "was soll das jetzt schon wieder?" aber Nomura zieht sein Ding einfach durch und lässt sich von niemanden beeinflussen. Und sucht auch nicht in einer Tour die Aufmerksamkeit wie Tabata


    Die bei NeoGaf haben es schon mal richtig gesagt:
    Nomura: Game Director
    Tabata: Business Man


    Das kann man schon sehr deutlich sehen wie oft Tabata diese ATRs macht (die ja nur für uns Fans sind) und dabei eigentlich nur der selbe Mist rauskommt den jeder schon weiß.


    Naja mir kommt die Verschiebung aber ganz gelegen Weihnachten ist für so ein Spiel sowieso besser und ich kann diesen Monat doch noch auf Titanen Jagd gehen. :D
    Das einzige worüber ich mir sorgen mache ist der Zeitpunkt. November ist ein ganz schlechter Monat weil dort alle Blockbuster rauskommen und FF XV ziemlich untergehen könnte. Aber das soll nicht mein Problem sein, SE hat was das angeht absolut nichts dazu gelernt.


    Ach ja da wäre noch was .....


  • Er sagt nicht, dass die Leute kein Internet haben. Er sagt, dass nicht alle ihr System (lies: XBOne oder PS4) ans Internet angeschlossen haben. Großer Unterschied.


    Sorry aber wir leben im 21. Jahrhundert Selbst mein Kühlschrank kann ins Internet. Wenn man seine Konsole ABSICHTLICH nicht ans Internet anschliesst sollte man sich auch nicht aufregen über Bugs/andere Fehler denn dafür haben wir heutzutage die Möglichkeit über das Internet zu patchen.


    Ich bezweifel das auch nur 10% aller Käufer absolut KEINE Möglichkeit haben ins Internet zu gehen und zu patchen. Und bei min 2 mio Verkauften Games dürfen dann deshalb die anderen 1,8 mio Kunden in die Ròhre schauen?

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Er sagt nicht, dass die Leute kein Internet haben. Er sagt, dass nicht alle ihr System (lies: XBOne oder PS4) ans Internet angeschlossen haben. Großer Unterschied.


    Das macht die Dämlichkeit des Grundes aber auch nicht besser.


    In den Teilen der Erde, in denen die größten Absatzzahlen für FF15 zu erwarten sind (sprich Japan, Nordamerika und Westeuropa) wird wohl eher ein kaum nennenswerter Anteil der Leute ihre Konsole nicht mit dem Internet verbunden haben. Mal ehrlich...wer seine PS4 oder XboxOne offline verwendet, kann heutzutage praktisch kein aktuelles Spiel mehr darauf spielen, fast jedes Spiel verlangt nach einem DayOne Patch. Andere Spiele lassen sich ohne ein Systemupdate gar nicht spielen. Ich kenne zumindest niemanden in meinem Freundeskreis, der seine PS4 oder XboxOne NICHT mit dem Internet verbunden hat. Wir leben im 21.Jahrhundert, Internet ist - zumindest in den großen Industriestaaten - zur Normalität und Regel geworden. Jedes verdammte Smartphone ist online, Internet ist allgegenwärtig.


    Und da kommt Square Enix daher und hat Angst, dass vielleicht 2-5% der Spieler FF15 wegen eines DayOne Patches nicht spielen können und nehmen dafür lieber den Shitstorm von 60-70% der Spieler aufgrund einer Verschiebung in Kauf? Ganz logisch.

  • 29.11.2016. Dann merke ich mir mal den 29.11.2017 vor. Für die GotY. Ich möchte ein ja vollständiges und funktionierendes Spiel haben.


    Denke, es wird auch Patches geben, trotz der "10-15?" jährigen Enwicklung. Auf die 2 Monate kommt es da auch nicht mehr an.

  • Diese Begründung ist sowas von lächerlich. In meinen Augen nur eine Verschleiherung dafür dass das Spiel noch komplett unfertig und verbugged ist genauso wie es in den Gerüchten im Juni geheißen hat. Nur traut man sich nicht dass zu zu geben.
    Ich würde mich ja wegschmeißen vor Lachen wenn die angebliche "Masterverison" wieder nur auf dem PC läuft. Im Ernst ich hätte akzeptiert wenn sie sagen das Spiel ist einfach noch nicht fehlerfrei aber es auf die Nutzer ohne Internet zu schieben ist absolut lächerlich.