Nintendo NX: Es geht um Content, nicht um Teraflops

  • Die aktuelle Konsolengeneration rüstet schneller auf als je zuvor. PlayStation 4 und Xbox One stehen vielerorts nicht länger als zwei Winter in den Wohnzimmern, doch mit PlayStation 4K und Project Scorpio stehen bereits Nachfolgemodelle in den Startlöchern, welche die typischen Konsolenrevisionen wie Xbox One S bei Weitem übertreffen.

    Auch Nintendo NX wird im nächsten Jahr erscheinen, doch für Nintendo zählt offenbar weniger die Leistung. Anstatt mit Teraflops, will man mit Unterhaltung Kunden gewinnen, wie Reggie Fils-Aime am Rande der E3 2016 gegenüber Bloomberg mitteilte.

    „Für uns geht es nicht um die Spezifikationen, nicht um Teraflops, nicht um die Pferdestärken eines bestimmten Systems. Uns geht es um den Content“, so Fils-Aime. „Wir konzentrieren uns darauf, in Zukunft unsere beste Unterhaltung auf Wii U und NX zu bringen. Was auch immer Microsoft und Sony tun, wenn sie über ihre neuen Systeme sprechen, sie können diesen Kampf unter sich austragen.“

    via Eurogamer

    Ganze News lesen

  • Bei Nintendo ist man vermutlich recht frustriert. Musste man erst erkennen, dass die Wii U flopt weil kein Entwickler für sie entwickeln will und Multiplatformspiele auch nicht gehen, weil die Konsole zu schwach ist. Dann gibt man nach und entwickelt eine Nintendo NX - und erfährt dann, dass Sony und Microsoft einen wieder gegen die Wand fahren lässt.

  • Was will man denn anderes sagen? Dass es um Teraflops geht? Mit der Wii hat man sich doch bereits von "Teraflops" abgesetzt. Mal schauen, ob es dem Markt auch nicht um Teraflops geht, oder ob man erneut nur den harten Kern beliefern darf. Und was ist eigentlich mit Inhalt und Leistung und damit einhergehend beispielsweise mehr Depth of Field für Zelda? Hat "Content" die Wii U gerettet? Ich bin mal gespannt, was mit NX auf uns zukommt..

  • Das ist meiner Meinung nach etwas dreist wen man bedenkt wieviel Content es auf der WiiU gab.


    Ich gebe Nintendo im Prinzip recht, mir ist Content sehr viel wichtiger. Nur bietet Nintendo einem momentan mit der WiiU beides nicht. Oo
    Ich hätte mich durchaus mehr mit der Konsole angefreundet, und die paar Spiele die ich gespielt habe waren auch unterhaltsam.
    Aber wen man bedenkt das eine Playstation 4 momentan trotz Teraflop zusätzlich noch mehr Content bietet, dann wirkt dieser Kommentar wirklich dreist.^^


    Ich hätte auch kein Problem wen NX grafisch auf dem WiiU Niveau bleibt, wen man dann zumindest wirklich Content bietet, und das ist momentan das grösste Problem bei Nintendo.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die Aussage hat er ja nur wegen der Neo und Scorpio getätigt. Er sagt im Kern "Wir haben keine 4K Konsole. Sorry".


    Die NX wird wie PS4 oder vllt sogar etwas stärker sein. Aber das MS und Sony ihre 4K Konsolen bereit machen sind sie eben wieder Schlusslicht..und können nichtmal was dafür.
    Sie haben jetzt im Gegensatz zu WiiU den Vorteil das trotz 4K Konsole jede Konsole auch die Thirds bekommt. Das heißt das sie auf mindest Leistung der One entwickelt werden müssen. Was die NX aufjedenfall schaffen wird.


    Zum Reveal der PS4 und One war es ja auch eine neue Gen wo die Thirds anfingen Spiele auf Basis der PS4/One zu bringen was die WiiU nicht geschafft hätte. Jetzt schon.

  • Bin ich eig der einzige dem das Wort "Content" auf den Kecks geht? Was stimmt denn nicht mit "Inhalt"?! Nicht mal einen einzigen Atemzug spart man sich durch dieses Youtube-Vokabular.


    Im Übrigen habe ich den Eindruck, dass Nintendp auch mit der neuen Konsolengeneration ihrer Linie treu bleiben wollen, was natürlich wieder für viel Reibung sorgen wird, aber wohl den einzigen Weg für Nintendo darstellen wird, weiter als Marke bestehen zu bleiben.

  • Wenn das NX Ding nicht mindestens irgend was zwischen X1 und PS4 (aktuelle Versionen) an Leistung hat, dann ist Nintendo für mich komplett gestorben. Noch ne WiiU brauch ich nicht. Da müsste schon wieder sowas wie XCX kommen, wobei ich das Spiel gar nicht mal so toll fand im Vergleich zu anderen RPGs. Grafik mag nicht alles sein, aber ich will Fortschritt in Sachen Grafik sehen. Genau das bietet mir PS4 und X1, dazu noch die Spiele auf die ich stehe und warte. Nintendo hat das die letzten 10 Jahre für mich vermasselt. 4 Spiele für Wii und 4 für WiiU. Liegt zwar an den persönlichen Interessen, aber dennoch hätte da mehr drin sein können wenn ich bedenke wie viel ich für PS3 und PS4 habe oder hatte (ab und an verkauft man ja auch mal was).
    Bin dennoch mal gespannt wie Zelda auf NX aussieht. Vom neuem Teil bin ich gar nicht mal abgeneigt, da stören mich nur paar Dinge dieses mal. Scheinbar sind das Sachen die viele stören wie ich das überall so lese.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich glaube, dass NX schon konzeptionell nicht einmal wirklich mit einer One oder PS4 wird mithalten können. Der Grund ist einfach, ich denke, dass NX ein Handheld mit Dockingstation ist.


    Ich glaube einfach nicht, dass Nintendo ein "doppeltes Lottchen" als Konsole veröffentlicht, wo richtig Hardware in die stationäre Konsole für höhere Auflösung und bessere Leistung steckt und etwas schwächeres für niedrige Auflösungen im Mobilteil. Das würde den Preis in die Höhe treiben und zwei verschieden Versionen eines Games verlangen, was den Entwicklungsaufwand erhöht.


    Tatsache ist, ich glaube nicht, dass außer Just Dance mit Party- und Casualkrams viel Unterstützung von westlichen Entwicklern kommt. Nintendo ist eher dabei zu versuchen, die 3DS Zocker anzusprechen, die Monster Hunter, Pokemon und Co. Zuhause gerne auch mal am TV zocken wollen.

  • Die Reaktion von Reggie wo er die Xbone Slim gesehen hat sagt doch schon alles. :D



    Er hat aber natürlich recht das es nicht um Teraflops geht sondern um Content. Allerdings hat Sony auf der E3 den größten Content geboten. Gut jetzt werden wieder einige sagen: "die Spiele werden viel zu früh angekündigt" Dennoch hat man bei Sony in Zukunft definitiv den meisten Content. Deshalb ist diese Aussage von Reggie eigentlich komplett Arrogant.


    "wir sind Nintendo uns kann keiner was" :rolleyes:


    Naja mal gespannt wie sich das jetzt in Zukunft entwickeln wird. MS hat sich auf dieser E3 selbe ins Aus geschossen es gibt keine Gründe mehr für ne Xbone in Zukunft der PC kann alles viel besser und noch mehr. Bleiben nur noch in Zukunft Sony und Nintendo wo es wirklich Exklusivtitel auf der Konsole gibt.

  • Weil ja bereits Square Enix wegen Final Fantasy, Dragon Quest Interesse bekundet (und die wissen mit 100% was NX ist) und Zelda auch wie ein besseres Handheld Game aussieht.


    Das wird eine normale Konsole, auf Leistung der PS4, mit normale Controller - mit Option den Handheld zu nutzen (nicht im Paket mit drin). Was anderes können sie sich nicht erlauben und wird auch nicht kommen.


    Kaydon


    Soweit werden die Games von Sony nicht weg sein. Ich schätze God of War sowie Spider-Man könnten kurz vor oder nach der nächsten E3 erscheinen.
    Die einzige die noch dauern könnten sind Detroit und Stranding.

  • Soweit werden die Games von Sony nicht weg sein. Ich schätze God of War sowie Spider-Man könnten kurz vor oder nach der nächsten E3 erscheinen.
    Die einzige die noch dauern könnten sind Detroit und Stranding.


    Neeee GoW wird zwar 2017 kommen das hat Cory Barlog auf der e3 bestätigt, aber es wird nicht vor dem 2. Quartal sein. Ich rechne mit GoW im September-Oktober 2017. Spidey hingegen wird wohl im Juli wenn der neue Film erscheint rauskommen. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.


    Detroit und Death Stranding ja die wurden wirklich zu früh angekündigt. Mit letzterem rechne ich sogar erst 2019. Days Gone sehe ich auch nicht für 2017 .......

  • Die Aussage von Reggie klingt ein wenig angesäuert, aber es steckt natürlich auch noch etwas Enttäuschung drin. Zum einen gabs halt die Wii U Schlappe und ausgerechnet zur E3 kündigt Microsoft nochmal ein stärkeres Model für Ende des kommenden Jahres an und Sony wird mitziehen. Der Kern seiner Aussage ist aber nicht falsch. Mit Sony oder Microsoft zu konkurieren, besonders in Sachen Power, ist ein Unterfangen, was wohl im Sande verlaufen wird. Nintendo tut gut daran, sich endlich wieder auf sich selbst zu konzentrieren. Theoretisch würde ichs besser finden, wenn er nichts dazu gesagt hätte, denn nun kommen die Mahner und Propheten wieder mit ihren Kristallkugeln und prophezeien NX den baldigen Untergang, und das knapp 1 Jahr, bevor die Konsole auf den Markt kommt. Auch Microsoft muss erstmal beweisen, was sie aus so viel Power rausholen können. Denn der absolute Megahit ist die One sicherlich nicht, und Rückendeckung von Microsoft gegenüber dem eigenen Produkt sieht auch anders aus, denn jedes exklusive Titel für die One erscheint automatisch mit für Windows 10.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Der Kern seiner Aussage ist aber nicht falsch. Mit Sony oder Microsoft zu konkurieren, besonders in Sachen Power, ist ein Unterfangen, was wohl im Sande verlaufen wird. Nintendo tut gut daran, sich endlich wieder auf sich selbst zu konzentrieren.


    Was bitte heißt, auf sich selbst konzentrieren? Meinst du Nintendo zur N64 Zeit oder davor? Oder zur Wii Zeit und danach? Meinst du, sie sollen nur ihre dreieinhalb Marken wie Mario, Pokemon und Mario Kart machen? Also die Strategie, die sie zwangsweise seit der Wii fahren und teilweise gegen Ende schon mit der Gamecube Ära beginnen mussten. Ich denke diese Strategie, ausschließlich die Hardcore Nintendo Fans anszusprechen, die schon Mitte 80er ein NES hatten und zu hoffen, dass die als Eltern ihren Kleinkindern damit den Spieleeinstieg ermöglichen ist einfach zu kurz gedacht. Diese Gruppe stirbt nun einmal langsam aber sicher aus. Und in meinem Fall, wie bekannt sein dürfte, ich fühle einfach, dass ich aus den Nintendo Games rausgewachsen bin, ich merke, dass ich immer weniger mit anfangen kann, weil ich einfach inzwischen gehaltvollere Titel gewohnt bin, d.h. gerne aber kein zwangsweises Muss mit opulenter Grafik aber vor allem storymäßigem Tiefgang. Gameplay ist nun einmal nicht alles und Kinderspiele wie Kirby interessieren mich halt nicht die Bohne.



    Zitat

    Theoretisch würde ichs besser finden, wenn er nichts dazu gesagt hätte, denn nun kommen die Mahner und Propheten wieder mit ihren Kristallkugeln und prophezeien NX den baldigen Untergang, und das knapp 1 Jahr, bevor die Konsole auf den Markt kommt.


    Wenn sie halt bei einer stationären Konsole die Schiene mit der Power von Wii und Wii U weiterfahren, dann können sie es auch gleich ganz sein lassen. Dann wird sich NX noch schlechter verkaufen als die Wii U. Darum gehe ich auch von einem Handheld aus, siehe oben.


    Zitat

    Auch Microsoft muss erstmal beweisen, was sie aus so viel Power rausholen können. Denn der absolute Megahit ist die One sicherlich nicht, und Rückendeckung von Microsoft gegenüber dem eigenen Produkt sieht auch anders aus, denn jedes exklusive Titel für die One erscheint automatisch mit für Windows 10.


    Microsoft hat die Zeichen der Zeit erkannt und überlässt eigentlich Sony das Feld. Und Sony buttert hunderte an Millionen in ihre Exklusivspiele, wozu Microsoft keine Lust hat. Deren Kerngeschäft ist die Windows-Plattform und ihr Ziel ist es sämtliche Hardware mit diesem System zu kombinieren um einen "alles aus einer Hand"-Service liefern zu können. Darum kommen auch alle künftigen XBox One Spiele von Microsoft auf Windows - und laut Aussage von Phil Spencer ja teilweise später bei ausgewählten Games sogar auf Steam. In einem Jahr wirst du dann Forza Horizon 3 und Halo Wars 2 auf deinem Windows Tablet zocken. Die XBox One ist derzeit noch ein kleiner Zwischenschritt ich bin aber sicher, Scorpio ist letztlich nichts weiter als eine Microsoft Steam Machine (XBox PC) mit speziellem Windows und quasi dem gleichen Shop wie auf PC (und ein wenig ähnlich wie das erste Tablet Windows Namens RT). Nachtrag: Man stelle sich vor der XBox PC ist relativ offen und erlaubt sogar die Installation von Steam und Co ...

    Sony selbst hat auch keine andere Wahl, deren erfolgreichste Sparte ist nun einmal die Playstation. Und die war immer, anders als Nintendo mit ihrem Familienkonzept, "hippe" Hardware für Technikfreaks am Puls der Zeit. Durch die Schrumpfung des Konsolenmarktes muss Sony alles tun, um da die absolute Dominanz inne zu haben, sonst können die ihren Laden dicht machen. Es gibt nun einmal keine 200+ Millionen Konsolenzocker mehr (die aktuelle Generation besteht nach drei bis vier Jahren aus 72 Millionen verkauften Konsolen, ein Verlust von 30 - 40 Prozent zu den vorherigen Generationen). Und im Gegensatz zu ihnen kann sich Microsoft nun einmal unabhängig von der Hardwareplattform aufstellen und XBox als Marke auf allen möglichen Geräten vertreiben und somit z.B. auch Smartphone- / Tabletspieler erreichen.

  • Ohne Teraflops, kein Content. Nintendos Strategie ist eine Strategie der Fesseln. Entwickler entwickeln immer mehr Content, das sind vielleicht nicht unbedingt mehr Möglichkeiten der Interaktion aber eben komplexere Animationen, mehr Objekte, ein besseres Spiel von Licht und Schatten, größere Areale. Man braucht nur mal in die Retroabteilung zu gucken, nicht der Indiegames, sondern tatsächlich in die Historie der Videospiele und wie Entwickler dort auf den verschiedensten Plattformen mit den Bedingungen kämpfen und sich einschränken mussten. Das kann Spaß machen, wenn man es als Herausforderung betrachtet, ist an und für sich aber einfach nur ein Hindernis, dass der eigentlichen Vision im Wege steht. Diese Politik Nintendos wird ihnen den Weg zur Konkurrenzfähigkeit verbauen, denn egal ob Konsole oder PC, man schreitet voran und bietet Umgebungen, in denen man kontinuierlich mehr Möglichkeiten hat. Eine Nintendo Konsole, auf der man ein Spiel dermaßen runterschrauben muss, dass es quasi neu-entwickelt wird, ist einfach unattraktiv. Und auch die Nintendo eigenen Spiele leiden darunter, denn sie sehen eben nicht so aus, wie sie aussehen könnten, müssten sich die Entwickler nicht zurückhalten, weil die Hardware nicht leisten kann, was sie darstellen möchten.


    Spiritogre
    Meines Wissens nach ist Sonys erfolgreichste Sparte ihre Versicherungssparte.


    200 Millionen Konsolenspieler dürfte es immer noch geben. Am Ende kamen Xbox 360 und PS3 auf irgendwas um 170 Millionen und das war nach 9 Jahren. Außerdem gab es immer Schwankungen, sowas wie ein Schrumpfen des Konsolenmarktes zeichnet sich bisher jedenfalls nicht ab.

  • Man hat ja an der Wii und Wii U gesehen was da für Content kommt. Größtenteils mangelhaft in Qualität und vor allem Quantität.
    Da lobe ich mir eine Playstation auf der es zwar viele Gurken gibt, dort aber die gängigen Multiplattform-Titel kommen, Sport-Spiele und eben die interessanten Exklusivtitel.

  • @Doubledragon bin ich anderer Meinung, der gc Controller war für mich recht schlecht. Zu klein, ein beschissenes D-pad und grausame Schultertasten. Aber für mich ist Nintendo auch mit dem Ende der Gamecube Ära gestorben. Auch wenn der Controller nicht so toll ist, die Konsole an sich hab/ Spiele ich gerne.


    Es ist schade, dass Nintendo nicht die Zeichen der Zeit erkennt und auf stur schaltet. Innovation bedeutet nicht, dass man sich bestimmten Aspekten die zum Standard geworden sind, verschließen muss. Eine Nx könnte sowohl eine gute technische Leistung haben als auch mit Innovation oder sogar content punkten. Bei Nintendo geht aber wohl nur eines, so wie sie sich anstellen.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Gehen wir davon aus das die NX eben so stark wie die PS4 ist. (Was er damit eh sagen will) Reicht das dann also nicht mehr nur weil jetzt MS mit 4K kommt und Nintendo da nichts für kann?


    Wie jeder so tut als ob er sagen würde das die NX nicht besser als eine WiiU wird. Manche beschweren sich darüber das MS und Sony eine mittlere Gen reinwerfen aber gleichzeitig wenn Nintendo eine richtige neue Gen startet das PS4 Niveau aufeinmal nicht mehr reicht. Verstehe einer die Leute..


  • Spiritogre
    Meines Wissens nach ist Sonys erfolgreichste Sparte ihre Versicherungssparte.


    Ja, als Mischkonzern. Letztlich ist die aber ziemlich abgekoppelt vom Elektronikbereich.


    Zitat

    200 Millionen Konsolenspieler dürfte es immer noch geben. Am Ende kamen Xbox 360 und PS3 auf irgendwas um 170 Millionen und das war nach 9 Jahren. Außerdem gab es immer Schwankungen, sowas wie ein Schrumpfen des Konsolenmarktes zeichnet sich bisher jedenfalls nicht ab.


    Die genaue Anzahl der Menschen, die auf stationären Konsolen spielen ist schwer feststellbar. Zum einen gibt es viele Menschen, die Multiplattformzocker sind zum anderen ja, viele werden auch immer noch auf den alten Konsolen spielen (mache ich ja auch), nur gerade diese Gruppe, die noch mit PS2, PS3, Wii oder XBox 360 unterwegs ist, ist für den Markt relativ unerheblich, da sie keine bzw. kaum Spiele mehr kaufen (meist wenn dann alte Gebrauchtspiele). Und, wenn man die letzte Generation betrachtet, wie relevant als Spieler sind diejenigen, die sich vor drei Jahren noch eine PS3 oder XBox 360 neu gekauft haben? Auch die werden eher nicht regelmäßige Zocker sein (von denjenigen abgesehen, die sonst auf einer anderen Plattform spielen und die alte Konsole dann gekauft haben um deren Hits günstig nachzuholen).


    Die Abwärtsspirale ist kein neuer Trend und zeichnet sich nicht nur sichtbar ab sondern das auch schon seit fast zehn Jahren. Denn wenn man bei den 100 Millionen Wii die ganzen Omis und Tanten, die keine Videospieler sind sondern die Konsole für Wii Fit und Bowling geholt haben (da kenne ich einige) abzieht, war schon die letzte Generation, trotz ihrer Länge, ein wenig schwächer als die Ära mit der PS2 davor. Auch darf man bei der Länge der Zeit, die die PS3 / XBox 360 Ära andauerte nicht außer Acht lassen, dass da sehr viele Austauschkonsolen mit drin sind.


    Also selbst wenn die Verkaufszahlen von XBox One, PS4 und Wii U in gleichem Maße anhalten wie bisher (was unwahrscheinlich ist, erfahrungsgemäß nehmen die ja im Laufe der Zeit eher ab, sobald der Peak nach ca. einem Jahr und der ersten Preissenkung erreicht wird), heißt das, dass, das wir in weiteren drei - bis vier Jahren bei ca. 140 - 150 Millionen verkauften Konsolen in dieser Generation wären - sehr großzügig geschätzt. Das sind mehr als 100 Millionen weniger als in der PS3 Ära. Dummerweise kommt aber schon Ende nächsten Jahres die Folgegeneration und löst die aktuelle Generation ab. Wenn diese Generation also in der Summe die 100 Millionen knackt, dann kann sie sich glücklich schätzen.


    Wie jeder so tut als ob er sagen würde das die NX nicht besser als eine WiiU wird. Manche beschweren sich darüber das MS und Sony eine mittlere Gen reinwerfen aber gleichzeitig wenn Nintendo eine richtige neue Gen startet das PS4 Niveau aufeinmal nicht mehr reicht. Verstehe einer die Leute..


    Verstehe deine Aussage nicht? Warum sollte irgendwer eine neue Konsole ohne Spiele für teures Geld kaufen, wenn er eine gleichstarke ältere Konsole für einen Bruchteil bekommt, wo es etliche Dutzend guter Games gibt aus denen man wählen kann?


    Sinn einer neuen Generation ist es schlussendlich auch eine neue Spielerfahrung zu bieten, dies wird nun einmal traditionell durch bessere Grafik erreicht.