Nintendo Switch - der große Diskussionsthread

  • Das mit Tetris liegt wohl daran das man schon auf dem Gameboy zwei Handhelds brauchte und es ja nie einen klassischen lokalen 2 Spieler Modus gab.
    Schade aber auch logisch. Hätte gerne mit meiner Freundin vor dem Fernseher zusammen Tetris gegeneinander gespielt.

  • Eigentlich würde es meiner Meinung nach reichen, wenn sie wirklich nur eine "Switch 2" mit mehr Power bringen würden, da die Switch sonst eigentlich ganz okay ist. (Vermutlich kommt aber nur eine Switch die man NUR am TV also als Konsole hat. Es muss ja ein Gegenstück zu der Lite geben oder? XD)

    Natürlich gibt´s noch nichts Offizielles, aber die vertrauenswürdigsten Leaks besagten bisher dass die Next Gen Konsole eine Switch 2 wird(name natürlich noch nicht bekannnt) die 6x leistungsstärker als die Switch sein soll. Das ist mittlerweile aber auch keine Kunst mehr, denn die Technik der Switch ist schon recht veraltet.


    Vergleichen kann man die Leistung im besten Fall mit einer PS4 Pro, selbst mit nur PS4 Leistung aber völlig ausreichend für eine Hybrid/Handheld Konsole. Stärker als Steam Deck wäre sie auch. Viel wichtiger wird sein, wie viel internen Speicher sie hat und ob sie backwards compatibility hat.


    Eine Switch für nur TV ist völliger Quatsch und sehr unrealistisch^^ egal ob als neue Switch Version oder als die Next Gen Konsole. Nach diesem Mega-Erfolg, der selbst heute noch anhält, müsste Nintendo schon wirklich dumm sein das zu bringen und damit womöglich auch Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

  • Eine Switch für nur TV ist völliger Quatsch und sehr unrealistisch^^ egal ob als neue Switch Version oder als die Next Gen Konsole. Nach diesem Mega-Erfolg, der selbst heute noch anhält, müsste Nintendo schon wirklich dumm sein das zu bringen und damit womöglich auch Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

    Es ist an sich aber genauso unsinnig wie die Lite, wenn man vom Namen her geht. Vom Sinn her ist die Lite natürlich okay, da man sie ja unterwegs nutzen kann, bei rein TV würde das natürlich nicht gehen und die Switch (wie auch immer sie heißen wird) würde neben den anderen beiden Konsolen nur wieder verblassen.
    Mir ist es aber auch an für sich egal was da nun kommt. Mit Switch und PS5 ist man erstmal gut dabei^^.

  • Ja Nintendo steht aber für Innovation und Handhelds, deshalb macht eine Lite Sinn. Eine TV Version wäre unsinnig da es keine Innovation ist und man so oder so mit jeder Switch außer der Lite schon standardmäßig am TV spielen konnte. Eine Only-Handheld Version macht Sinn, weil Nintendo seit jeher schon damit Erfolg hatte wie mit den Gameboys und den 2/3 DS Handhelds - und - man so an mehr Käufer kommt mit dem günstigeren Preis. Vor Allem die ganzen Kiddies haben sich sicherlich eine Lite zu Weihnachten oder Geburtstag gewünscht^^

  • Ich hab mal ne Frage, insbesondere an diejenigen, die noch ihre Erst-Switch besitzen/nutzen, möglicherweise das zweite verbesserte Modell:
    Wie lange hält bei euch so noch der Akku?


    Es ist jetzt nicht so, dass der Akku bei mir kurz vor Ende ist, aber hat sicherlich schon nach den Jahren eine deutliche Lesitungsminderung erfahren.
    Darüber hinaus nehme ich an, dass es auch von den Spielen abhängt wie viel Akku gezogen wird.
    Beispiel die neuere Pokémon Generation, bei der ich das Gefühl habe, dass die viel fressen, weil erstmal zum SPielstart der Lüfter hochfährt usw.


    Ich habe leider nicht genau auf die Uhr geschaut, aber ich schätze bei durchgängigem Spielen bin ich vll noch was bei ca 2 Stunden wenn überhaupt von ursprünglich 4,5h, die der Akku minimum halten soll. Ne richtig lange Session kann ich jedenfalls nicht machen.

  • Meine Freundin hat die erste Switch Generation, je nach Spiel hält der Akku 2-3 Stunden.
    Ich habe die zweite Generation, kann allerdings nichts dazu sagen, da ich ausschließlich im docked Mode spiele.

  • Also kann man sagen, wenn ich auf <2h komme, dann hat der Akku schon in irgendeiner Weise gelitten.


    Ich habe viel im Handheld-Modus gespielt aber auch viel docked, und im docked Modus, kam es oft zu mini Aufladungen, weil paar % flöten gegangen sind.
    Und ich mache meine Switch immer richtig aus, also nicht nur Standby.

  • Bei mir hält der Akku genau, wie zu Beginn. Schwach war der ja von Anfang an... bei Ausnahmespielen, die nicht viel Leistung brauchen hälts ca. 4 Std, in der Regel aber eher 2-3 Std bei den meisten Spielen. Ich glaube unter 2 Std hatte ich bisher aber noch kein Spiel gehabt,

  • Ich nutze auch noch eine Switch der 1. Gen. und ja, bei unseren Pokémon Raidsessionen hält der Akku wirklich nur noch gut 2 Std. Ausser Pokémon spiele ich sonst aber praktisch alles im TV-Modus.

  • Um auch nochmal Input zu geben, wie lange der Akku bei der 1st Gen Switch hält: Bei mir hält der gute 4-5 Stunden. Muss aber auch sagen, dass ich die Switch nie sehr intensiv benutzt habe und eher der Docked Spieler bin. Jetzt im Kurzurlaub verwende ich es mal etwas länger im Handheld und da langt mir die Zeit auch. Hängt mit Sicherheit auch von den Spielen ab, die man drauf zockt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Bei meiner alten Switch habe ich mal mit Timer die aktuelle Spielzeit einer Akkuladung bei Voice of Cards, wirklich kein grafisch anspruchsvolles Spiel, gemessen. Die Akkuleistung kam auf nicht einmal 3 Stunden.


    Die OLED-Switch hat ja den Akku der Switch-Revision verbaut, muss aber sagen, so viel geiler ist der dann auch nicht. Man kann mit etwas Glück vielleicht eine, maximal zwei Stunden Spielzeit mehr aus dem Akku kitzeln, aber mehr ist da nicht drin. Wie man bei Metroid Dread auf angeblich über 5 Stunden mit der neuen Version des Akkus kommen soll ist mir ein Rätsel. Bei der OLED-Switch und den dunkleren Farben soll der Akkuverbrauch sogar nochmal knapp 30 Minuten extra Spielzeit bringen. Im Standby finde ich die Werte des Akkus jetzt auch nicht so gut, wenn man bedenkt, dass der Stromverbrauch, sofern keine Updates für Spiele oder System geladen werden.


    Da muss ich sogar nochmal ne Lanze für den Akku des Steam Decks brechen, der zwar auch nicht länger als um die 3 Stunden hält aber wenn man bedenkt, was das Gerät für Spiele abspielen muss, ist das beachtlich. Zudem sind die Werte im Standby beim Steam Deck richtig gut, das Gerät verbraucht relativ wenig Akku im Standby.


    Also wirklich prall ist der Akku der Switch in keinem der verfügbaren Geräte. Wie immer kommt es halt drauf an, was man zockt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe heute nun mal halbwegs darauf geachtet wie lange die Switch hält und komme mit Pokémon (aktuelle Gen) auf schätzungsweise 3,5 Stunden mit größtenteils Flugzeugmodus aktiviert, Ton aus und Helligkeit auf ca. die Hälfte.


    Gestern hatte ich dann auch noch einen kleinen Panik Moment, denn als ich die Switch laden wollte und das Ladekabel dransteckte, tat sich nichts. Erst als ich das entfernt habe und gedreht nochmal dransteckte, ging es. Das fehlt mir auch noch, wenn das kaputt geht. Dabei gehe ich extrem sorgsam mit der Switch um und stecke es auch sehr behutsam ins Dock.


    Aber im Handheldmodus zu laden ist auch so unglaublich unpraktisch mit dem Stecker unten auch wenn es für docked an der Stelle sein muss.
    Bei der PSP ist/war es genauso. Vorallem wenn man dann auch noch das TV-Verbindungskabel nutzte.

  • Das hatte ich ständig bei meiner ersten Switch. Hab es in die Station gestellt und nix ist passiert aber die Station hat die Switch geladen ist nur nicht zu dem tv Modus gesprungen. Hab dann wie in den alten guten Zeiten gepustet :D

  • Ist im Prinzip ne Wiederholung aber zur Bestätigung:
    Wer am meisten aus seinem Akku rausholen will, auf jeden Fall Flugzeugmodus an. Das spart extrem viel. Wenn man also das Internet nicht benötig, aus damit. Wie viel letztendlich der Ton verbraucht, kann ich nicht beurteilen.


    Da man also 3-4 Stunden rausholen kann, ich weiß nicht wie viel es bei einer frischen Switch sind, ist das für ein paar Jahre ständiges docked und Akku nutzen im Wechsel durchaus noch eine gute Leistung.
    Mag aber sicherlich auch welche geben, die ihre Switch deutlich mehr beansprucht haben als ich und bei denen der Akku tatsächlich platt ist

  • Okay, ich habe zwar selbst eine Switch aber kenne mich nicht all zu gut mit der Switch wen es um Online geht aus und eine Freundin von mir hat ein Problem.


    Sie hat zwei Switch Konsolen, aber den selben Account auf beiden. Wenn sie die Zweitkonsole nutzt, kann sie ohne Internet keine Spiele spielen, die sie im Store gekauft hat. Ist das richtig? Ist das bei der Switch so wie bei PS+? Ich meine eigentlich nicht, daher die Frage.

  • Okay, ich habe zwar selbst eine Switch aber kenne mich nicht all zu gut mit der Switch wen es um Online geht aus und eine Freundin von mir hat ein Problem.


    Sie hat zwei Switch Konsolen, aber den selben Account auf beiden. Wenn sie die Zweitkonsole nutzt, kann sie ohne Internet keine Spiele spielen, die sie im Store gekauft hat. Ist das richtig? Ist das bei der Switch so wie bei PS+? Ich meine eigentlich nicht, daher die Frage.

    Ja, das ist so! Nur mit der Hauptkonsole kann man ohne Internetverbindung spielen. Und man kann auch nicht zeitgleich den gleichen Titel auf beiden Konsolen spielen/ von 2 Konsolen auf den selben Titel zugreifen (wenn er digital aus dem ehop runtergladen ist, wenn 2 physische Spiele vorliegen natürlich schon).


    https://www.nintendo.de/Hilfe/…ere-Konsolen-1647413.html

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~