Dragon Quest XI

  • DQ war noch nie für weltbewegende Musik bekannt. Man merkt halt, dass da ein Kerl von 80+ sitzt, der stocksteif ist. Die sollen endlich echte Talente wie Uematsu oder Shinomura an die Spiele lassen!

    Auf das Alter muss man es nicht schieben, schließlich hat sich Sugiyamas Kompositionsstil in den letzten 30 Jahren kaum verändert. Und es ist ja nicht so, dass er Schrott komponiert, aber er ist halt nicht sonderlich variabel.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Musik habe ich ja mittlerweile komplett ausgeschaltet, da mir das gejaule, das sich Musik nennt ziemlich auf die Nerven ging. :)

    Wenn es ein FF gibt, dem DQ11 ähnelt, dann ist es FF6. Den Grund dafür erfährst du in der Mitte des Spiels. Es schreit einen ab da förmlich an - natürlich nur, wenn man FF6 gespielt hat...

    Ja das könnte sein, da ich FFVI nie durch habe, kann ich es nicht beurteilen. Aber DQXI wird halt von paar Usern hier mit FFX verglichen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja das könnte sein, da ich FFVI nie durch habe, kann ich es nicht beurteilen. Aber DQXI wird halt von paar Usern hier mit FFX verglichen.

    Davon abgesehen bist du (deinen Posts nach) auch noch nicht in der Mitte des Spiels...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ja ich bin noch nicht so weit, habe das Spiel auch erst seit Donnerstag. Die Story scheint aber schon mal recht gut zu sein.


    Wow seit paar Stunden fliehen 80% der Gegner aus dem Kampf. Irgendwie nervig. Ich brauche die EXP. ;( :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich bin mittlerweile

    . Ist dieses Spiel auch irgendwann einmal zu Ende? Nicht, dass ich mich beschweren möchte, es gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber die Story dauert ja wirklich EWIG.

  • Bin jetzt in Nautica angekommen.


    Wenn ich mal Zeit habe weiterzuspielen, bin ich immer wieder absolut begeistert. Zum Glück störe ich mich nicht am Soundtrack^^
    Und auch die Sprachausgabe hat mich bisher nicht enttäuscht. Hatte wirklich was anderes erwartet.


    Wie weit bin ich so storymäßig? Ich schätze mal... nicht sehr weit :D

  • Also meine Charaktere sind eindeutig OP, denn bisher habe ich mit jedem Boss leichtes Spiel gehabt. Oder ist Dragon Quest XI zu Leicht? Bin ich zu gut? Vielleicht werde ich im Spiel noch meinen Meister noch finden, der mir das gegenteil zeigt. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Der Soundtrack ist so schlecht eigentlich gar nicht. Lediglich das Midi-Gedudel kann einem nach einer Weile schon auf die Nerven gehen und natürlich die Tatsache, dass es kaum Abwechslung bezüglich der Tracks gibt. Ich habe mir zwischenzeitlich aber mal ein Let's Play der japanischen Version angesehen, die ja bekanntermaßen die Musik in orchestraler Form beinhaltet und das hört sich selbst auf Dauer um einiges angenehmer an. Ist schon sehr traurig, dass uns das vorenthalten wird, aber wir alle wissen ja, woran es liegt.


    Davon ab ist es aber ein sehr schönes Spiel und ich bin mal gespannt, was geschieht, wenn ich die Mitte erreicht habe. Ich habe FF VI zwar nie komplett durchgespielt, aber über die Mitte war ich dort bereits weit hinaus und den Rest der Story kenne ich auch, ohne es beendet zu haben.

  • Oder ist Dragon Quest XI zu Leicht? Bin ich zu gut?

    Es ist in dem Spiel (etwas ungewöhnlich für DQ) relativ leicht, sich zu überleveln. Möglicherweise hast du genau das getan.
    Es lohnt sich trotzdem viel zu kämpfen, ganz einfach, um sich die teils ziemlich teuren Ausrüstungsgegenstände in den Shops leisten zu können.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Es ist in dem Spiel (etwas ungewöhnlich für DQ) relativ leicht, sich zu überleveln. Möglicherweise hast du genau das getan.Es lohnt sich trotzdem viel zu kämpfen, ganz einfach, um sich die teils ziemlich teuren Ausrüstungsgegenstände in den Shops leisten zu können.


    Ich habe sogar auf den ganz normalen weg die Charaktere gelevelt. Okay drei Metalslime hab ich auch besiegt. Aber ansonsten so um die 5 Stunden gekämpft.



    Lol komme grad nicht weiter, mit DQXI.

    .

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Vlt warst du dort schon zuvor?
    Ich hab das Spiel grad durch gehabt aber nie eine Aufgabe fernab der Medaillen bei ihm gehabt.
    Es ist einem ja oft frei gestellt wo man zuerst hingeht. Die Kugel bei der Meerjungfraukönigin war z. B. meine Letzte.


    Die Kugel in der Nähe der Akademie kannst du nämlich auch bekommen ohne je in der akademie gewesen zu sein. Einfach in den "Horrorhorst" und dort den Boss besiegen.

  • Hab nebenbei mal die Diskussion mit dem Soundtrack verfolgt. Also diese starke Abneigung ist echt schon hart. Allerdings war ich zuletzt von dem DmC Soundtrack genervt, den ja auch viele mochten. Würde aber von den Kritikern gerne mal wissen, was sie da stattdessen hören wollen würden? Zu Dragon Quest passt nicht wirklich was anderes, da auch die Spiele selbst sehr verspielt sind. Ich denke, wenn dort wirklich die orchestrierten Varianten zu hören wären, würde die Musik wohl ansprechender für viele wirken.


    Ich kanns aber auch nachvollziehen, wenn hier einige nicht vor Euphorie aus dem Häuschen sind. Finde den Soundtrack insgesamt schwächer als in 8 und 9. Das größte Problem ist die Kürze der Songs weshalb es alle 2 Minuten einen Loop gibt. Das Overworld-Theme lutscht sich dadurch schon nach wenigen Durchgängen aus, während man bei Chrono Trigger, oder wie es bei mir aktuell der Fall ist, Octopath Traveler, einfach auf der Weltkarte herumsteht um sich die Musik anzuhören. Insgesamt bietet der Soundtrack zu 11 etwas wenig Variationen und wird etwas schnell eintönig mit der Zeit. Aber ich finde, zu Dragon Quest passt nichts ausgeflipptes und bin auch mit Sugiyamas OST zu 11 nicht unzufrieden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Ach allein die Tonlage von dem Gejaule tut nach ner Weile schon in den Ohren weh. Die Orchester Version ist da schon angenehmer und kann sich noch Grad so OST nennen. Oft fand ich auch das dieses Gedudel in so einigen Story Sequenzen total unpassend war. Grad wenn es ernster, oder trauriger wurde.


    Wenn ich mir dagegen ähnliche Situationen bei Xeno 2 anschaue und anhöre, da habe ich die Szene danach eher noch 3 mal geschaut, weil alles so fantastisch zusammen gepasst hatte und entsprechende Wirkung hervor brachte. Bei DQ11 hat mich vieles kalt gelassen, weil die Musik mir die Szenen oft versaut hatte. Aber gut, bei Xeno 2 konnte die Hauptfigur auch sprechen und sich bewegen, anstatt nur da zu stehen und stumm mit dem Kopf zu nicken.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • @Somnium
    Also ich finde, die Art der Musik total eintönig, auch irgendwie Kindisch. An sehr vielen Stellen im Spiel wirkt der Soundtrack sehr deplatziert, auch wenn man sich Tracks aus anderen teilen anhört, merkt man sofort es schon mal irgendwo schon mal gehört zu haben. Es weht einfach kein frischer Wind, es muss ja nicht unbedingt etwas ausgeflipptes sein, aber alle Tracks hören sich einfach so an, wie aus einer Kindershow an, immer Happy. Bei den Soundtracks von Uematsu oder Shimomura kann ich durch ihre Kompositionen, bestimmte Momente assoziieren, wie zum Beispiel Emotionale Momente. Oder wenn im Spiel eine Bedrohung bevorsteht. Aber bei Sugiyamas OSTs empfinde ich nichts, bin davon nur genervt, okay das ist eine Empfindung. Dasselbe Problem hatte ich auch mit The Legend of Dragoon.


    Nehmen wir mal als Beispiel auch The Sixth Station von Joe Hisaishi, als der Track an der Szene im Film Chihiros Reise ims Zauberland, in der Sen und das OhnGesicht mit den Zug fuhren konnte ich mit einwenig Fantasie, mich hineinversetzen in das Geschehene, die Einsamkeit, die Melancholie....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Doch in DQ mit Sugiyamas's Tracks habe ich nichts damit anfangen können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    7 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Aber gut, bei Xeno 2 konnte die Hauptfigur auch sprechen und sich bewegen, anstatt nur da zu stehen und stumm mit dem Kopf zu nicken.

    Da sagst du was. Ich bin aktuell bei ca. 30 h und es gab schon um die 1-2 emotionale Szenen, die bei mir aber kein stück gewirkt haben weil ich ein Charakter spiele der die Persönlichkeit eines Steins hat. Das macht das Spiel für mich um einiges schlechter. Deshalb ist das Spiel für mich bis jetzt eine der schlechteren JRpgs die ich letzter Zeit gespielt habe. Ich verstehe einfach nicht warum man noch stumme, charakterlose Protagonisten macht. Das zerstört einfach die Story. Am meisten wenn man die letzten Jahre so viele gute beispiele gesehen hat wie Xenoblade 2, Tales of Berseria, FF15 oder Persona 5 (wo der Protagonist auch Stumm war, aber Atlus hat es wenigstens geschafft ihm eine Persönlichkeit zu geben).


    Zur Musik kann ich auch nur sagen, dass sie schrecklich ist und ich deswegen das Spiel immer sehr leise habe. Aber das stört mich Trotzdem weniger als der schlechte Protagonist (ist aber trotzdem sehr störend).


    Aber abgesehen von diesen beiden Punkten (die leider sehr wichtig für mich sind), finde ich das Spiel sehr gut. Die Grafik und die Welt sind atemberaubend schön, die Mitstreiter sind lustig und Interessant und selbst die Hauptstory (auch wenn sie langsam ist) finde ich sehr gut. Deswegen ärgert es mich nur um so mehr wie man so viel potenzial wegwerfen kann. Außerdem werde ich mir beim nächsten Teil (wenn einer kommt) 2 mal überlegen ob ich diese Reihe weiter unterstütze.

    Gespielt 2024 Part 1