Im Test! Hyperdimension Neptunia Re;Birth1

  • Gemeinsam mit dem Studio Felistella wagte der Entwickler Compile Heart den Versuch, die schlafenden Göttinnen aus Hyperdimension Neptunia zu erwecken. Kenner des Originals denken vielleicht mit einem Grauen an das Spiel, welches 2010 in Japan und 2011 in Europa und Nordamerika für PlayStation 3 erschienen ist.

    Der Start der humorvollen Serie verlief alles andere als glücklich, viele Funktionen des Spiels wurden kritisiert, darunter vor allem das System für die Regenerierung der Lebenspunkte. Der zweite Ableger der Reihe bot schon ein wesentlich besseres Spielerlebnis.

    Inzwischen ist der dritte Teil der Hauptserie für PlayStation 3 erhältlich und derzeit befindet sich der nächste Ableger bereits für PlayStation 4 in Produktion. Neben einigen Ablegern entschloss sich Compile Heart, die ersten beiden Spiele noch einmal, in stark überarbeiteter Form, für PlayStation Vita auf den Markt zu bringen.

    Während in Japan schon Hyperdimension Neptunia Re,Birth2 für den Handheld verfügbar ist, wurde vor wenigen Tagen die Überarbeitung des ersten Teils hierzulande, leider nur in Form eines Downloads, veröffentlicht. In Nordamerika ist es möglich, das Rollenspiel als physische Version im Handel zu erwerben. Bedauerlicherweise machte der Publisher Idea Factory International einige Abstriche, was die Veröffentlichung in Europa betrifft.

    Dennoch haben wir uns, trotz der schlechten Erinnerungen an das Original, Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 angesehen und haben den Anfang von Neptunes Abenteuer noch einmal in einer aufgefrischten Fassung erlebt. Wie wirkt das Ergebnis aus der Vermischung mit Elementen aus Hyperdimension Neptunia V? War es ein Frevel, die schlafenden Göttinnen zu wecken oder erwartet euch ein Spielerlebnis, was so geschmeidig glänzt wie ein selbstgekochter Pudding? Findet die Antwort in unserem Test!

    Die Sternschnuppe, die vom Himmel fiel

    Wie in jedem Rollenspiel sind die ersten Gegner leicht zu bezwingen.

    Gerade auf dem Kopf gefallen und schon Lust, einfache Monster zu verprügeln.

    Was sind die Eigenschaften einer guten Göttin? Barmherzigkeit wird einer denken, ein anderer vielleicht Gerechtigkeit. Die vier Nationen von Gamindustri werden von vier mächtigen Gottheiten beschützt, wobei jede von ihnen für ein Land und dessen Bewohner zuständig ist. Allerdings befinden sich die Damen seit Jahren in einem Krieg, denn jede von ihnen will die komplette Herrschaft über Gamindustri erlangen.

    Sie bekämpfen sich gegenseitig, ohne Rücksicht auf Verluste und kümmern sich nicht mehr um die Wünsche und Gebete ihrer Anhänger. Während einer kurzen Atempause bereden die vier Göttinnen ihre aktuelle Situation, bis eine fremde Stimme erklingt und drei von ihnen vorschlägt, gemeinsam die CPU (Console Patron Unit) Purple Heart anzugreifen.

    Obwohl Purple Heart eine mächtige CPU ist, kann sie nicht allen Attacken der anderen Göttinnen ausweichen und wird durch einen Schlag aus oberen Sphären vertrieben. Ohnmächtig fällt sie, wie eine Sternschnuppe, auf die Erde und wird dort von der aufmerksamen Compa gefunden. Als die CPU wieder erwacht, besitzt sie ihre gewöhnliche Erscheinung als Neptune und leidet unter einer Amnesie.

    Um ihre Erinnerungen zu regenerieren, gehen die beiden Mädchen zurück an dem Ort, wo Neptune auf dem Boden aufschlug. Leider bringt der Anblick Neptunes Gedächtnis nicht zurück. Stattdessen fallen sie in eine Höhle, in der sie auf die Abenteurerin IF treffen. Auf der Suche nach einem Ausgang begegnen sie einer Dame, die sich Arfoire nennt und Kenntnisse über Neptunes Vergangenheit besitzt.

    Anstatt mit der Gruppe zu kooperieren, greift Arfoire die drei jungen Frauen an. Hinsichtlich dieser Notsituation verwandelt sich Neptune in Purple Heart und schlägt die Gegenspielerin gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen in die Flucht. Nach diesem Kampf finden die drei tapferen Damen nicht nur ein Fragment, sondern es erklingt die Stimme von Histoire, die an einem Ort in Gamindustri versiegelt ist und Neptune bittet, das Siegel zu brechen und sie zu befreien. Im Austausch für diese Tat soll die Heldin ihre Erinnerungen wieder erlangen.

    Da keine der drei Damen momentan ein anderes Ziel vor Augen hat, beschließen sie, gemeinsam auf ein Abenteuer zu gehen, welches sie durch die ganze Welt führen wird. Doch die wahren Ausmaße werden ihnen erst bewusst, als es zu spät für eine Rückkehr ist.

    Die Wiedergeburt eines Kampfsystems

    Das Kampfsystem wurde komplett überholt.

    Das Kampfsystem wurde komplett überholt.

    Auch wenn euch der Gedanke an das System aus Hyperdimension Neptunia noch schwer im Magen liegt, solltet ihr einen Blick auf die Überarbeitung werfen, welche sich in vielen Punkten deutlich vom Original unterscheidet. Beginnen wir zuerst mit dem Kampfsystem der überarbeiteten Version. Die Entwickler haben das bekannte Prinzip umgestaltet und es mit Elementen aus Hyperdimension Neptunia V ausgestattet.

    Die Charaktere und Monster stehen nicht mehr tänzelnd auf der Stelle, sondern die Einheiten werden auf dem Schlachtfeld im einem bestimmten Radius frei bewegt. Bei Kontakt (der je nach eingesetzter Waffe in Abhängigkeit der Entfernung unterschiedlich ist) öffnet sich ein Menü und ihr könnt wählen, ob ein Angriff erfolgen oder ein Gegenstand eingesetzt werden soll. Die Position eurer Mitstreiter solltet ihr sorgsam auswählen, denn bilden mehrere Monster ein Rudel, ergibt sich die Möglichkeit, alle mit einem Schlag zu attackieren.

    Das unübersichtliche Kombo-System wurde extrem vereinfacht. Im Original bestimmt man selbst die Tasten für eine Schlagabfolge, kann dieser einen Namen geben, erlernte Techniken einarbeiten und für eine Verkettung mit einem weiteren Angriff, beziehungsweise einem Befehl, sorgen. Vor allem zu Beginn ist dieses System eine komplizierte Herausforderung für den Spieler und es dauert einige Stunden, bis man alle Funktionen verinnerlicht hat.

    Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 arbeitet ebenfalls mit Kombos, die sich jedoch viel einfacher einstellen lassen. Zu Beginn besteht eine Reihenfolge aus vier Angriffen, wobei der erste immer über die X-Taste ausgelöst wird. Die restlichen Schläge bestimmt ihr, wobei die Arten in Rush, Power und Break unterteilt sind und durch verschiedene Knöpfe aktiviert werden.

    Jeder Feind besitzt zwei Anzeigen, wobei eine für die Lebenspunkte und die andere für seine Verteidigung steht. Durch die Break-Angriffe reduziert ihr diese Anzeige. Ist das Schild des Gegners durchbrochen, verursachen die Schläge einen höheren Schaden. Dieser Zustand der Feinde ist jedoch zeitlich begrenzt. Alle Attacken, die zu Power zählen, sind mächtige Techniken und durch Rush-Techniken baut ihr die EXE-Drive-Leiste schneller auf, deren Funktion wir später noch erläutern.

    Jede Figur erlernt während des Verlaufes neue Fähigkeiten, mit denen ihr stärkere Kombinationen ausführen könnt. Die einzelnen Attacken stellt ihr für alle Mitglieder individuell im Menü ein. Als Begrenzung stehen jedem Charakter eine bestimmte Anzahl an Kombo-Punkten zur Verfügung, die sich mit der Zeit erhöhen. Während einer Schlacht werden die benötigten Punkte für eine Schlagabfolge nicht mehr angezeigt. Diese seht ihr nur, wenn ihr die Einstellungen im Menü vornimmt.

    Weiterhin besitzt jede Heldin Fähigkeiten, deren Verbrauch auf die SP-Leiste ausgerichtet sind. Alle ausgeführten Attacken und der erhaltene Schaden bauen die EXE-Drive-Leiste auf. Zu Beginn steht euch nur ein Balken zur Verfügung, der mit dem Fortschritt im Spiel wächst. Pro gefüllten Abschnitt werden spezielle Finisher aktiviert, die ihr ebenfalls bequem im Menü einstellen könnt. Der Einsatz der Finisher hat keinen Einfluss auf den Inhalt der Anzeige, anders sieht es mit den EXE-Drive-Skills aus.

    Als CPU hat Neptune ihren großen Auftritt.

    Als CPU hat Neptune ihren großen Auftritt.

    Diese mächtigen Techniken werden erst relativ spät im Spiel aktiviert. Zwar verbrauchen die Angriffe einen ganzen Abschnitt der EXE-Drive-Leiste, dafür verursachen sie einen enormen Schaden und sind in der Lage, einen Kampf sekundenschnell zu beenden. Die Angriffe werden mit einer aufwendigen Animation präsentiert, die ihr mit der linken Schultertaste abkürzen könnt.

    Die vier Göttinnen kämpfen nicht nur in ihrer menschlichen Form. Jederzeit (mit einigen Ausnahmen, die sich auf die Handlung beziehen) steht ihnen die Möglichkeit frei, gegen 20 Prozent ihrer SP ihre HDD-Form (Hard Drive Divinity) anzunehmen. In dieser Gestalt besitzen sie erhöhte Statuswerte und werden zu einer tödlichen Waffe.

    Eine weitere Besonderheit, im Gegensatz zum Original, ist das Lily-Rank-System. Sobald sich mehr als drei Mitglieder in der Gruppe befinden, solltet ihr Duos für die Schlachten bilden. In diesen Fällen kämpfen zwei Figuren als Einheit zusammen, unterstützen sich gegenseitig mit verstärkten Attacken und bei Bedarf wechselt ihr zwischen den beiden Teilnehmern inmitten einer Schlacht bequem per Befehl.

    Zu Beginn ist das Vertrauen zwischen den Damen sehr gering, vor allem die Göttinnen hegen einen Hass gegeneinander. Je mehr Kämpfe ein Duo bestreitet, umso tiefer wird die Freundschaft und desto stärkere Attacken stehen einer Einheit zur Verfügung. Erfüllt ihr bestimmte Bedingungen, werden Angriffe aktiviert, die von einem Paar gemeinsam ausgeführt werden.

    Eine Flucht aus einem Kampf ist möglich, sobald ihr einen größeren Abstand zu den Feinden eingenommen und den Befehl zum Rückzug erteilt habt. Letztendlich können alle Teilnehmer auf dem Feld eine Verteidigungsposition einnehmen.

    Ein großer Kritikpunkt des Originals ist das System für die Heilung. Zwar kümmern sich die Figuren automatisch um ihre Gesundheit, aber die Verwendung der Gegenstände ist von einer Wahrscheinlichkeit abhängig, die ihr einstellt. Auch wenn die Chance auf den Einsatz einer heilenden Fähigkeit sehr hoch ist, passiert es durchaus, dass die Figuren diese nicht aktivieren und ihr müsst mit ansehen, wie die Lebenspunkte immer weiter sinken. In der Überarbeitung stellen Objekte und Zauber bestimmter Figuren die Lebenspunkte wieder her, heilen negative Statusveränderungen oder stärken gezielt verschiedene Parameter.

    Die Auffrischung der Dungeons und der Weltkarte

    Diese leere Weltkarte muss gefüllt werden!

    Diese leere Weltkarte muss gefüllt werden!

    Auch außerhalb der Kämpfe hat sich viel in Hyperdimension Neptunia Rebirth1 getan. Die individuellen Funktionen der Charaktere stehen nicht mehr zur Verfügung, stattdessen ist es möglich, mit jeder Figur per Schatzsuche einen unsichtbaren Gegenstand in einem Gebiet zu offenbaren. Des Weiteren erlaubt das System Sprünge, die euch auf erhöhte Ebenen bringen.

    Die Monster bewegen sich sichtbar auf der Karte und bei Kontakt kommt es automatisch zu einem Kampf. Um euch einen Vorteil zu verschaffen, könnt ihr eure Waffe ziehen und mit dieser den Gegner auf dem Feld attackieren.

    Seid ihr während dieser Aktion zu langsam, beginnt ihr die Schlacht mit einem Nachteil und der Feind greift die Gruppe sofort an. Gefährlich wird eine Auseinandersetzung, wenn ein Monster von einem Virus befallen ist. In diesem Zustand werden seine Lebenspunkte komplett geheilt und die Statuswerte drastisch erhöht. Um diese Gegner solltet ihr euch in einem Kampf zuerst kümmern, denn der Virus kann auf andere Monster übergreifen.

    Objekte verstecken sich in fliegenden Orbs und an Erntepunkten. Leider wurde die Funktion entfernt, die euch erlaubt, jederzeit den Spielstand zu sichern. Diesen Vorgang tätigt ihr nun auf der Weltkarte oder an den Speicherpunkten. Eine kleine Karte, die bei Bedarf per Berührung oder mittels der Start-Taste vergrößert werden kann, zeigt euch einen Umriss der Umgebung, die nahestehenden Feinde und einige Objekte.

    Besonders starke Monster, denen ihr wirklich mit großer Vorsicht begegnen solltet, sind mit einem Zeichen auf der Karte markiert. Leider seht ihr keine Abgrenzungen oder Erhöhungen auf dem Übersichtsplan, sodass euch der Aufbau einige Male sicherlich verwirren wird, weil ihr abgebildete Wege seht, die nicht in dieser Form existieren.

    Zwar wurden die Verliese stark überarbeitet und mit Details und beweglichen Merkmalen ausgestattet (zum Beispiel fliegen Schmetterlinge umher oder Spinnen seilen sich in den Höhlen nach unten ab), nur leider wird die allgemeine Gestaltung innerhalb des Spiels sehr stark wiederverwendet. Bereits im dritten Kapitel stoßt ihr auf bekannte Umgebungen, die mehrmals im Verlauf weiteren Dungeons als Umfeld dienen. Die Änderung, die zuerst sehr vielversprechend wirkte, wird somit zu einer langweiligen Ausstattung, die auch mit wiederkehrenden Sprites der Monster aufgefüllt wird.

    Die Monster verstecken sich nicht mehr hinter Zufallsbegegnungen.

    Die Monster verstecken sich nicht mehr hinter Zufallsbegegnungen.

    Wie in Hyperdimension Neptunia mk2, steht euch eine Weltkarte zur Verfügung. Per Menü oder Cursor steuert ihr verschiedene Ziele an. Neben den Städten befinden sich Verliese, einige NPCs und die Shares sichtbar auf dem Bildschirm. Eine Markierung zeigt euch immer das nächste Ziel an.

    Die Geschichte leitet euch durch das Spiel und die wichtigen Punkte tauchen erst nach und nach in der Übersicht auf. Zuerst wirkt die Welt noch sehr leer und damit die Karte lebendiger wirkt, solltet ihr von dem neuen Remake-System Gebrauch machen.

    Dank dieser Funktion aktiviert ihr nicht nur weitere Dungeons auf der Karte, ihr verändert das System (zum Beispiel verstärkt oder schwächt die Feinde, sorgt für eine erhöhte Fluchtchance,…), gestaltet Waffen, Rüstungen, Kleider, Accessoires, Gegenstände oder verändert die Gegebenheiten in einem bestehenden Verlies. Für die Erstellung benötigt ihr einen Plan, den ihr von NPCs erhaltet oder in einem Dungeon findet, die benötigten Materialien und einen spielinternen Speicherplatz.

    Die Städte bieten nicht nur einen Laden und das Museum. Weiterhin existieren nun eine Gilde und die Möglichkeit, mit NPCs zu reden, die euch oft mit Plänen belohnen. Die Aufträge der Gilde dienen dazu, um Gegenstände und Credits, die Währung in Hyperdimension Neptunia, zu gewinnen und um die Anzeige der Shares zu verändern. Entweder müsst ihr einen bestimmten Gegner besiegen oder besondere Gegenstände finden. Die Missionen können beliebig oft wiederholt werden, einige von ihnen stehen nur begrenzt während eines Kapitels zur Auswahl. Die Herausforderungen gegen die Zeit gehören ebenfalls der Vergangenheit an.

    Zur weiteren Ausrüstung gehören CDs und Disketten, die ihr in jeder Stadt brennen könnt. Bei diesem Vorgang wird ein Rohling mit einem oder mehreren Chips kombiniert. Das hilfreiche Zubehör erschafft dem Träger verschiedene Vorteile, die auf der Auswahl der eingefügten Chips basiert.

    Ich mache meinen Held, wie er mir gefällt

    Wird euch das Aussehen der Heldinnen zu langweilig, stehen euch dutzende Kleider und Accessoires zur Verfügung, mit denen ihr die Damen ausstatten könnt. Die getragenen Outfits und die aktuell angelegte Waffe wird in den Schlachten und in den Dungeons gezeigt. Einige Kleider erhaltet ihr nach einem harten Kampf, die meisten müsst ihr allerdings mit Credits kaufen.

    Freundschaft oder Zickenterror?

    Freundschaft oder Zickenterror?

    Die Geschichte wird nur mit Dialogen fortgesetzt, es gibt kaum animierte Zwischenszenen. Wobei man hier sagen muss, dass die vergangenen Jahre allen Damen sehr gut getan haben. Sie wirken in den Gesprächen dank den verbesserten Animationen viel lebhafter. Die Entwickler haben den Heldinnen ein breiteres Mienenspiel spendiert, welches das Geschehen unterstützt. Die Dialoge machen einen großen Teil des Spiels aus, also solltet ihr nicht lesefaul sein.

    Ebenfalls wurde die Grafik stark aufpoliert. Die Bildrate läuft sehr stabil, nur der Wechsel im Menü zwischen den Charakteren stockt. Wie bereits erwähnt, ist der wiederholende Aufbau der Dungeons, vor allem im Zusammenhang mit den wiederkehrenden Sprites der Monster, ein störender Faktor. Dabei sind die Gegenden aufwendig gestaltet und einige Details werden euch erst bei einem weiteren Besuch auffallen.

    Der Kampfbildschirm ist in einem Verlies nie immer die identische Arena, denn der Schauplatz für einen aktuellen Kampf ist von der Umgebung abhängig, in der ihr euch gerade befindet. Benutzen die Einheiten in den Schlachten spezielle Attacken, werden diese von bunten Effekten begleitet. Alle NPCs besitzen zudem ein Aussehen und werden nicht mehr als Schatten dargestellt. Die Kamera steuert ihr leichtgängig über den rechten Stick. Größere Ladezeiten entstehen nur, wenn ihr einen Ort von der Karte aus betretet.

    Das Spiel bietet eine japanische und englische Tonspur, wobei die englische Synchronisation nicht komplett ist. Hier beschränkt man sich nur auf die Vertonung der wichtigsten Szenen, während im Original alle Zeilen gesprochen werden. Die eingesetzten Sprecher der englischen Version passen nicht ganz zu ihren Figuren, gewisse Charaktere stellt man sich von der Stimme anders vor.

    Die Musikstücke sind zum Teil alte Vertraute aus Hyperdimension Neptunia mk2 und Hyperdimension Neptunia V. Die altmodischen Klänge des Originals sorgen nicht mehr für akustische Langeweile, dennoch ist der gewählte Soundtrack kein Meisterwerk. Die Stücke klingen elektronisch, ein wenig nach Techno und erinnern zum Teil an die gute Zeit der älteren Videospiele. Die Musik fügt sich in das Geschehen ein, als eine Begleitung, die jedoch nicht wirklich hervorsticht oder lange im Gedächtnis bleibt,

    Die alten Göttinnen im neuen Glanz

    Die Handlung in Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 parodiert nicht nur Elemente aus dem Bereich der Videospiele, auch das Original bleibt von den Witzen nicht verschont. Die Ernsthaftigkeit der Geschichte ist ummantelt von Witz und Slapstick. Im Prinzip will euch das Rollenspiel unterhalten und wird, auch wenn auf eine sehr albernen Art, liebevoll präsentiert.

    Ob es um Neptunes Leidenschaft für Pudding geht, um die fiesen Gegner, deren Stärke nur auf einem Cheat beruht oder um das große Problem, den bestehenden Backlog an Spielen aufzuarbeiten, in einigen Situationen wird man sich als Spieler wohl selbst erkennen. Die englischen Textpassagen wurden zum Teil umgeschrieben und wirken nun verständlicher. Veteranen dürfen sich auf viele neue und unerwartete Ereignisse freuen. Ziemlich früh im Verlauf gibt es Zuwachs für die Party, wobei die Gast-Charaktere ausgetauscht wurden.

    Figuren wie Nisa, Gust, 5pb und Red sucht ihr in der Überarbeitung vergeblich, stattdessen gibt es andere Charaktere, die eurer Gruppe beitreten. Falls euch die Auswahl noch zu gering sein sollte, stehen weitere Mitstreiter als DLC bereit, doch das Spiel bietet bereits eine breite Palette an Heldinnen ohne diese. Da alle Mitglieder der gesamten Gruppe, ob sie nun im Kampf aktiv sind oder nicht, Erfahrungspunkte erhalten, tritt kein Defizit bezüglich der Stufe auf.

    Hyperdimension Neptunia Re;Birth1 glättet viele Fehler des Originals aus und bietet euch ein neues Abenteuer mit vielen Möglichkeiten. Zahlreiche Verliese warten auf ihre Freischaltung und dank besonderer Pläne fügt ihr gefährliche Gegner und andere Gegenstände in die Gebiete ein. Den Damen stehen viele Kleider zur Auswahl und ein Kolosseum dient als große Herausforderung.

    An diesem Ort kämpft ihr gegen Monster, die ihr nicht in den Dungeons findet und erhaltet somit spezielle Gegenstände. Neben dem normalen Ende, gilt es, ein weiteres Ende zu entdecken. Für die reine Hauptgeschichte benötigt ihr um die 25 Stunden. Der Schwierigkeitsgrad ist relativ ausgeglichen, wobei zu Beginn einige Auseinandersetzungen als böse Überraschung enden. Startet ihr nach einem Durchgang ein neues Spiel, basierend auf dem Speicherstand werden alle Gegenstände, die erworbene Exe- Drive-Leiste und das erreichte Level übernommen.

    Das Spiel besitzt einige Schwächen, wie den Aufbau der Karte in den Dungeons, sowie die Wiederverwertung der Gestaltung der Verliese und der Sprites innerhalb des Spiels. Bedauerlich ist auch die Tatsache, dass der Titel in Europa nur als Download erhältlich ist und die englische Vertonung, im Vergleich zur japanischen, abgespeckter ausfällt. Jedoch ist es den Entwicklern gelungen, das einst sehr schlechte Rollenspiel im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Seid ihr von einer humorvollen Geschichte und einigen, dümmlich wirkenden, Figuren nicht ganz abgeneigt, dann solltet ihr, auch wenn ihr schlechte Erfahrungen mit dem Original gesammelt habt, unbedingt einen Blick auf das Abenteuer werfen.

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    Story: humorvoller Plot, mit viel Witz und Charme, Einsatz neuer Figuren, zum Teil wiederholend,

    Gameplay: rundenbasiertes Rollenspiel mit freier Bewegung, Schlagkombinationen bequem per Knopfdruck, Einsatz von Gegenständen und Fähigkeiten auf Befehl, EXE-Drive-Attacken, Verwandlung in HDD-Form durch manuelle Auslösung, Lily-Rank-System

    Grafik: flüssige Bildrate, Dungeons sind mit Details ausgestattet, leider wird die Gestaltung der Verliese und Sprites der Monster wiederverwertet, Portraits der Figuren wirken durch die Mimik und Bewegungen sehr lebendig, aktuell getragene Waffen und Kleidung wird in den Kämpfen und im Feld präsentiert

    Sound: bekannte Stücke aus Hyperdimension Neptunia mk2 und Hyperdimension Neptunia V, englische und japanische Tonspur, wobei sich die englische nur auf die wichtigsten Szenen beschränkt

    Sonstiges: zahlreiche Missionen, Kolosseum dient als Herausforderung, Remake-System fügt neue Verliese, Systemeinstellungen und Gegenstände in das Spiel ein

    Ganze News lesen

  • wuuut kein gust mehr? D: scheint die übernahme durch kt hat wohl auch seine negativen seiten.. naya immerhin falcom-chan :D


    hab die us version importiert und hoffe das sie diese woche ankommt bin gespannt drauf, hab ausser PP noch kein neptunia spiel gespielt, awa die chars sind mir schon alle sehr sympathisch ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • hab ausser PP noch kein neptunia spiel gespielt, awa die chars sind mir schon alle sehr sympathisch ^^


    Ist bei mir auch so. Habe bisher auch nur PP gespielt, und die Charaktere dadurch total lieb gewonnen. Es freut mich daher umso mehr, dass ich jetzt mit einem anscheinend sehr gelungenen Remake die Gelegenheit kriege in die Hauptreihe zu starten.


    Allerdings bin ich immer noch sehr verärgert darüber, dass ich keine Möglichkeit haben werde die geniale LE zu erstehen. Ich weiß jetzt noch nicht ob ich mir unsere digitale Version oder die Standard US Retail Fassung zulegen werde. Kommt darauf an wie interessant der DLC ausfallen wird. Das werde ich noch abwarten. Zum Vollpreis würde ich die digitale Version eh nicht kaufen. Da warte ich bis sie in einem der zahlreichen PS Sales reduziert angeboten wird.

  • hab den originalen ersten vor ein paar Tagen gespielt und mein gott war der furchbar << aber die dialoge waren echt witzig. Den zweiten habe ich vor einer weile auch gespielt und steht noch im Regal aber da konnte mich das Kampfsystem auch nicht wirklich überzeugen deswegen würde mich mal interessieren. Vieleicht versuch ich den teil mal wenn es im PSN so um die 50% reduziert ist

  • Die ganze LE Geschichte war ziemlich ärgerlich, ich überlege ob ich nicht die US Standard einfach gebraucht hole. Auf die Weise überlegt man sich den Umgang mit Fans und den europäischen im speziellen vielleicht noch mal.

  • Zuerst das Monster Monpiece Debakel mit Zensur, Download only, bugs, Releaseverschiebungen..
    Gut sie sind neu im Geschäft da hätt ich ihnen das noch durchgehen lassen, aber dann Neptunia für Europa als Download anzukündigen und im gleichen Atemzug Retail und opulente Special Edition für die USA zu verkünden das geht gar nicht.
    Naja auf FB war noch zu lesen das Leute von außerhalb der USA bei der Special Edition Vergabe gezielt benachteiligt würden, weiß nicht ob da was dran sein soll, oder ob sichs um frustrierte Spieler handelt.
    Mittlerweil hab ich ehrlich gesagt die Lust auf das Spiel auch verloren.

  • Naja auf FB war noch zu lesen das Leute von außerhalb der USA bei der Special Edition Vergabe gezielt benachteiligt würden, weiß nicht ob da was dran sein soll, oder ob sichs um frustrierte Spieler handelt.


    Naja, ich war mehr als pünktlich auf der Seite, konnte aber nicht bestellen, weil die Meldung kam, dass die LE nicht an meine Adresse verschickt werden kann. Das hat mich ziemlich geärgert, weil extra darauf hingewiesen wurde, dass der Versand weltweit möglich ist. Doppelt ärgerlich, da wir in Europa das Spiel nur digital bekommen. Seit der Ankündigung habe ich mich auf die LE gefreut. :/


    Heute Mittag habe ich mir dann die Standard US Version bei Gameware bestellt - die hatten sie sogar schon auf Lager und morgen oder übermorgen sollte das Spiel bei mir eintreffen.


    Ich freue mich über das gute Testergebnis. ;)

  • Zitat

    Naja auf FB war noch zu lesen das Leute von außerhalb der USA bei der
    Special Edition Vergabe gezielt benachteiligt würden, weiß nicht ob da
    was dran sein soll, oder ob sichs um frustrierte Spieler handelt.

    Idea Factory hat auf Facebook geschrieben, dass das Problem anscheinend bei Amazon lag, sodass nur Bestellungen aus den USA angenommen wurden. (Facebook: https://www.facebook.com/IdeaF…tl/posts/1667278900164216 )
    Bei einem früheren Post haben sie ja geschrieben, das die LE auch international verschickt wird. (Facebook-Post: https://www.facebook.com/IdeaF…448103028/?type=3&theater ) Da kann ich den Frust einiger Leute verstehen, die bis tief in der Nacht aufgeblieben sind um dann eine "Dieser Gegenstand kann nicht zur ihrer registrierten Adresse geliefert werden"-Nachricht zu bekommen. (Nein, ich kanns wirklich verstehen; ich habe mir extra 3 Wecker gestellt um überhaupt eine Chance zu haben >.>)


    Aber um ehrlich zu sein war alles bei der LE sehr schlecht geplant:

    • Die LE war auf 1.000 (!) Stück limitiert, weil ein Anhänger dabei der glaube ich nur durch die japanische Famitsu DX-Edition erhältlich war.
    • Sie haben derzeit keine Pläne, eine weitere LE ohne Anhänger zu veröffentlichen.
    • Sie haben es nur auf dem Amazon-Marktplatz verkauft. Das bedeutet das es nicht möglich war die LE vorzubestellen.

    Bei diesen Kriterien war die LE nach fast genau 5 Minuten ausverkauft. Bin gespannt, was sie als "Wiedergutmachung" vorhaben.


    Ich bin mir wirklich noch unentschlossen ob ich die US,- oder EU-Version kaufen soll (Cartridge vs. Marktsupport + DLC). Ich werde noch abwarten, ob sie nicht noch vielleicht eine weitere LE mit den anderen Goodies veröffentlichen werden, aber nichtdestotrotz werde ich mir die Neuauflage sicherlich holen.

  • Sie könnten ja immer noch eine LE mit Anhänger veröffentlichen, wenn sie es einfach gebacken kriegen würden, die LE noch mal zu produzieren, dies Mal vielleicht zweitausend Stück oder dreitausend. Lohnen muss sich das ja, schließlich geht Hyperdimension Neptunia weg wie warme semmeln. Aber gleich zusagen, "nö machen wa nicht" finde ich ziemlich schlecht und unverständlich. Zu Mal kann man sich jetzt schon denken, dass so einige es nicht bei einer Bestellung belassen haben.

  • Ich hab mir die Sache jetzt auch mal angeschaut und bin einfach nur froh, dass ich mich vorgestern noch gegen diese LE entschieden habe.
    Das Problem war ja, dass es keine Limitierung auf 1 Artikel pro Käufer gab wie versprochen. Zudem auch die Möglichkeit des Erwerbs für internationale Käufer nicht gegeben wurde wie angekündigt. Und da liegt die Schuld bei IF America. Die müssen als Verkäufer beim aufgeben des Angebots nämlich einen zusätzlichen Haken setzen damit es auch international erwerbbar wird. Wer weiß also schon ob tatsächlich nur amazon daran schuld sein soll. IF America hatte genug Zeit für die Vorbereitung und Abklärung damit alles funktioniert. Da hat offensichtlich jemand gepennt.
    Es soll ja auch Probleme bei US-Adressen gegeben haben.


    Ich hol mir das Spiel wenn dann nur noch gebraucht als Retail. Irgendwann. Wenn sies mal besser machen sollten, geb ich ihnen gerne nochmal ne Chance. Aber so bestimmt nicht.

  • Zitat

    Das Problem war ja, dass es keine Limitierung auf 1 Artikel pro Käufer gab wie versprochen.

    Bist du dir da sicher? Als ich mir meine Version bestellen wollte, war die Stückzahl auf 1 limitiert.


    EDIT: OK, ich habe ein paar Kommentare bei Facebook verfolgt und wie es scheint war es wirklich möglich mehrere LE zu bestellen. Meine Güte, IFI hat wirklich fast alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. >.>


    Zitat

    Sie könnten ja immer noch eine LE mit Anhänger veröffentlichen, wenn sie
    es einfach gebacken kriegen würden, die LE noch mal zu produzieren,
    dies Mal vielleicht zweitausend Stück oder dreitausend.

    Ich weis nicht ob das so einfach funktioniert. Ich habe zugegeben keine Ahnung, ob die Anhänger Restposten waren (eher unwahrscheinlich bei dieser hohen Stückzahl) oder ob es extra in Auftrag gegeben wurde. Ich weis nicht ob es nur bei Figuren so ist, aber die Firmen orientieren sich an der Menge an Vorbestellungen (+ noch einige für die Läden, abhängig von der Popularität der Serie) und stellen dann die Produktion ein. IF hat anscheinend genau um 1.000 gebeten. CH lassen zwar die T-Shirt und anderes Merchandise immer wieder neu auflegen für den jap. Markt, aber ich bin mir nicht sicher ob sie sowas extra für den Westen machen.

  • Mal zum Spiel an sich. Ich finde es ja ein bisschen schade, dass es keine komplette englische Vertonung gibt. Neptunia PP hat eine, und ich fand die auch recht gelungen. Ich find es immer ganz angenehm, wenn Text und Sprachausgabe identisch sind. In diesem Fall werde ich aber wohl die japanische Synchro wählen. Alle Szenen vertont zu haben ist mir dann doch wichtiger. Schön wäre es auch, wenn es wie in PP eine Autoscroll Funktion für die ganzen Texte gäbe. So ein optionales Feature würde ich mir eigentlich bei allen JRPGs wünschen. Ich habe es bei PP auf jeden Fall sehr genossen, bei den zahlreichen Dialogen nicht immer x drücken zu müssen.


    Mein Highlight ist aber, dass man ausgerüstet Waffen und Kleidung sowohl im Kampf als auch im Feld sieht. Das ist ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit in japanischen Rollenspielen.


    Auf jeden Fall habe ich jetzt, nachdem ich mir das Review ausführlich und in Ruhe durchgelesen habe, so richtig Lust auf das Spiel bekommen. Vielleicht werde ich mir Rebirth1 doch früher als geplant zulegen.

  • Das der Tiel in Europa nur als Download erscheint daran ist doch ein Wechsel des Publishers schuld oder? Genau wie bei BlazBlue.


    Neptunia ging immer so an mir vorbei. Ich habe mir auch Gameplay Videos angesehen und Rebirth sieht genau so furchtbar, nahezu identisch zu Fairy Fencer F aus. Kommen die Spiele alle von Compile Heart? Dann hätte ich, als Gegenargument, zumindest Sorcery Saga was mir enorm viel Spaß gemacht hat. Den Vollpreis zu zahlen wäre es mir dennoch nicht wert bei Hyper Dimension Neptunia. Auch wenn das Review lust auf mehr macht. Aber da haben andere Titel momentan mehr Priorität. Als Beispiel einfach mal Danganronpa 2 oder auch Natural Doctrine.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Sehr schoenes Review. Habe schon mit dem Gedanken gespielt es zu holen, aber der Backlog ist einfach noch zu gross.
    Wenn es gekauft wird, dann aber schoen als US-Import, da ich es doch gerne auf nem Datentraeger haben moechte.

  • Das der Tiel in Europa nur als Download erscheint daran ist doch ein Wechsel des Publishers schuld oder? Genau wie bei BlazBlue.


    Neptunia ging immer so an mir vorbei. Ich habe mir auch Gameplay Videos angesehen und Rebirth sieht genau so furchtbar, nahezu identisch zu Fairy Fencer F aus. Kommen die Spiele alle von Compile Heart? Dann hätte ich, als Gegenargument, zumindest Sorcery Saga was mir enorm viel Spaß gemacht hat. Den Vollpreis zu zahlen wäre es mir dennoch nicht wert bei Hyper Dimension Neptunia. Auch wenn das Review lust auf mehr macht. Aber da haben andere Titel momentan mehr Priorität. Als Beispiel einfach mal Danganronpa 2 oder auch Natural Doctrine.


    Ja, IFI vertreibt diesen Titel halt selbst. Unter NISA hätte es mit Sicherheit ein Retail Release in Europa gegeben. Gehe ich jetzt mal von aus, da sie ja selbst PP als Retail bei uns vertrieben haben. Und PP ist ja noch mal eine Nische innerhalb der Nische. :D


    Also Sorcery Saga stammt soweit ich weiß nicht von Compile Heart als Entwickler. Die waren für das Spiel in Japan nur der Publisher, und Aksys Games in Nordamerika. Also fällt das Spiel als dein Pro Argument für CH flach. ;)


    Fairy Fencer F wurde glaube ich von CH und IF entwickelt. Soweit ich es überblicke ist IF der Hauptentwickler der Neptunia Teile. Firmen wie CH, Gust und NIS sind aber auch an der Entwicklung beteiligt.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ich habe es jetzt nicht groß nachgeforscht.

  • Zitat

    Das der Tiel in Europa nur als Download erscheint daran ist doch ein Wechsel des Publishers schuld oder? Genau wie bei BlazBlue.

    Genau das ist der Grund. Die Entwickler wollen mehr Fuß fassen in den Westlichen Markt und haben deshalb Publisher gegründet, die sich hauptsächlich auf die eigenen Marken konzentrieren, was man ihnen natürlich nicht verübeln kann. Da die Publisher aber nur in Amerika tätig sind und keine Verbindungen zur EU haben, sind sie quasie gezwungen ihre Titel digital in Europa zu vertreiben. (Das ist aber immer noch keine Entschuldigung für BB: CP, welches sie erst 1 Woche vor EU-Release angekündigt haben...)


    Zitat

    Ich finde es ja ein bisschen schade, dass es keine komplette englische Vertonung gibt.

    Das Missfällt mir auch sehr. Ich bevorzuge bei vielen jap. Spielen die englische Sprachausgabe, auch wenn sie angeblich bei vielen Spielen schlechter im Gegensatz zur japanischen Synchro sein soll. Ich habe auch gelesen, dass das Spiel auch ein recht einfaches Englisch haben soll. Manche englischen Reviewer gehen auch so weit zu sagen, das die Textqualität von jemanden stammt, dessen Muttersprache nicht Englisch sei. :/
    Naja, uns kann es recht egal sein, solange sich die Wörter nicht zu oft wiederholen bzw. wenn grammatikalische Fehler drinnen sind.

  • Nidhöggr
    Sinnvoll wäre es. Hier konnte man sich ja nicht an PreOrders orientieren, weil man das alles über einen Amazon Marketplace machte (wer zum Teufel macht sowas überhaupt?) aber 1000 Exemplare waren wie man sieht ja deutlich zu wenig. Ich vermute zweitausend, dreitausend hätten es schon sein dürfen und ich schätze, wenn sich tausend Exemplare gelohnt haben, dann kann man problemlos auch noch mal tausend Anhänger produzieren lassen. Ich mein.. im ernst, es sind ja nur banale Anhänger, selbst die Tasche ist recht banalt, das sollte bei tausend, zweitausend Stück doch wirklich kein Problem darstellen. Der Westen ist ja offenkundig sehr interessiert an dem Spiel, dann sollte man den Markt auch bedienen.

  • @Meine Vorposter


    Danke für die Aufklärung. Unglaublich kompliziert. Also um das einfache erst einmal zu klären: Das mit BlazBlue wird wohl auf Ewigkeiten ein Mysterium bleiben. Arc System Works pulbished Chrono Phantasma ja nun selber in Europa wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da die keine Niederlassung hier haben können sie auch nicht so einfach das Spiel in den Handel bringen. Doch was wurde aus Zen United? Irgendwas scheint da passiert zu sein. Denn denen wurde bei Persona 4 Arena die Lizenz entzogen. Eine Zusammenarbeit also zwischen Atlus und Arc System Works. Mittlerweile glaube ich aber mehr das es Probleme zwischen Zen United und dem Entwickler, Arc System Works gab. Denn die europäischen Verkaufszahlen von BlazBlue unterscheiden sich nicht so drastisch von denen aus den USA, weshalb mir das momentan, als Kunde, völlig willkürlich vorkommt wieso Arc System Works den Support für Europa verringert hat. XBlaze ist bisher nicht einmal Digital bei uns angekündigt.


    Das mit Sorcery Saga, Yangus, kann ich aber glaube ich widerlegen, denn das Spiel stammt sehr wohl von Compile Heart :D Sorcery Saga ist ja eine Neuinterpretation von Madō Monogatari. Aufgrund eines Rechtsstreit, als Compile aufgelöst wurde damals, wurden die Charaktere und Lizenzen aufgeteilt auf Compile Heart und Sega. Ein Grund wieso Compile Heart Sorcery Saga mit veränderten Charakteren gebracht hat, und Sega immer noch Puyo Puyo bringt, wo die Charaktere aus dem Original zu finden sind.


    Zitat

    Sorcery Saga: Curse of the Great Curry God, known in Japan as Sei Madou Monogatari (聖魔導物語 Sei Madō Monogatari?, translates as "Story of Holy Sorcery"), is a video game developed by Compile Heart for the PlayStation Vita.[4] It is based on the original Madou Monogatari released in 1989.[4]


    So ist mein Argument für pro Compile Heart, und damit auch für Hyperdimension Neptunia immer noch gültig :D


    Bei Fairy Fencer F habe ich nun aber die Übersicht verloren. Ich habe vor vielen Monaten die japanische Demo gezockt, die mich alles andere als unterhalten hat (zumal genügend Gameplay vorhanden war). Es war aber eher die Optik die mich völlig entsetzte. Ich kannte vorher nie den Titel der Demo, die ich damals völlig ahnungslos aus dem japanischen Playstation Store geladen habe. Nun weißt ich dass das Fairy Fencer F war. Keine Ahnung ob das F hinter dem Titel da nun hingehört xD


    Jedenfalls finde ich die Optik beider Spiele, Neptunia und Fairy Fencer, relativ gleich. Auch was die Mischung aus Visual Novel und RPG angeht. Das gleiche macht auch Sorcery Saga. Alle Drei Spiele verglichen ist es exakt der gleiche Stil (mit der Ausnahme das Sorcery Saga ein Roguelike RPG ist). Wikipedia gibt Compile Heart auch als alleinigen Entwickler für Fairy Fencer an.


    Da ich aber auch schon die Visual Novel Aspekte in Sorcery Saga sehr lustig finde, und diese Parts ein essentieller Teil der Spiele sind, könnte ich vielleicht doch meine Freude an Neptunia und Fairy Fencer F finden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10