Tales of Serie Since 1995

  • Nach aktuellem Stand würde ich auch Symphonia sagen. Graces ƒ hat mir dagegen gar nicht gefallen und Xillia find ich auch eher schwach. Vesperia würde ich gerne weiterzocken, aber nun ja... "habe die Ehre, liebe Sprachbarriere".


    Xbox360 kaufen, nur für Lost Odyssey, Blue Dragon und Vesperia, lohnt sich :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Zitat

    haha ich meine welches ist dein Lieblings Spiel der reihe, nicht die Chars :P
    janush :)


    Oh Mist. Da habe ich wohl einen Buchstaben übersehen. Dachte bei "Liebling" an die Chars.


    Als Lieblingsspiel würde ich wohl Tales of Graces f und Tales of Symphonia nehmen. Waren für mich Storytechnisch am Besten. Vor allem Symphonia.


    Abyss war Langweilig, bzw. Nervig, und Vesperia kann ich mit den Chars nichts anfangen.

  • Meine Favoriten sind Abyss und Vesperia. Symphonia, Xillia und Graces f waren ebenfalls gut, aber die ersteren Titel sind für mich persönlich doch um eine Spur besser.


    - Tales of the Abyss. Der Plot ist zwar typsich für ein Tales-Spiel (zwei Welten, Energie/Verfallsszenario etc.), dennoch mochte ich Luke's bzw. Asch's Charakterentwicklung und die Tatsache, dass ein Protagonist einmal Schwächen zeigt, an sich selbst zweifelt bzw. die Konsequenzen seiner Handlungen bereut (aus spoilergründen sag ich mal "Vorfall" dazu, weiß eh wsl jeder, der das Spiel gespielt hat, was gemeint ist). Nicht der naive, permanent glückliche und optimistische 08/15 Weltverbesserer-Protagonist eben. Das macht ihn irgendwie menschlicher bzw. glaubwürdiger. Natürlich hat er mich auch stellenweise genervt, insbesondere am Anfang des Spiels bzw. in den Szenen mit Mieu. Der Rest der Party hat ebenfalls einen interessanten Hintergrund, vor allem Tear und Guy.


    - Tales of Vesperia. Die Handlung erinnert mich an klassischere Tales-Titel dank Elementen wie Elementargeister bzw. einer overpowerten Waffe (Brave Vesperia?). Das Spiel schneidet auch ernstere Thematiken wie Tod oder Verlust an, die Grafik ist bombastisch und die To-Do Liste enorm. Ich habe für meine 1000 Gamerscore damals gescheit lang gebraucht, ich hatte aber ordentlich Spaß mit dem Spiel.

  • Also, mein Lieblingsspiel der Reihe ist Xillia.
    Es war mein zweites Tales of-Spiel und ich war total begeistert. Nicht nur die Story fand ich gut (auch wenn sie in einigen Teilen der von Symphonia ähnelt), sondern auch die Umgebungen und Charaktere. Vor allem die Kijara Fälle hatten mich in ihren Bann gezogen und ich habe die Charaktere alle, vor allem Jude, direkt ins Herz geschlossen.


    Ich mag natürlich auch Graces f und Symphonia. Von der Story und den Charakteren her, aber Xillia hat für mich alles getoppt und ich bin schon auf Xillia 2 gespannt. x3

  • Mein erstes TO Spiel war Xillia, fand das sehr schön dann hab ich mir direkt Symphonia gekauft als es erschien, ich war so überzeugt von den Tales of Spielen kannte Vespiria auch schon vor Xillia aber noch nie angezockt dann hab ich mir Graces F gekauft und war buff wow was ein Spiel :tongue: freue mich sehr auf Zestiria :) Kaufe mir auch noch Tales of Abyss aber erst wen die NEW 3DS rauskommt,möchte sehr gerne Vespiria Spielen aber eine Xbox360 nur wegen Vespiria zu kaufen hmmm Zocke erstmal noch Xillia2 durch :] zurzeit mein Lieblings Tales of Spiel ist Graces f und Xillia2

  • Was mich bei Tales fasziniert ist, das es nie ein Spiel gab was komplett enttäuscht hat.
    Die Spiele wurden nie wirklich viel schlechter, es wurde nur immer viel daran geändert :)
    So gefiel mir das Kampfsystem bei Graces F bei weitem am Besten.
    Vesperia sieht immernoch am allerbesten aus, ich hätte mir gewünscht man wäre bei dem Cel Shading Look geblieben, es hat echt gut gepasst :3


    Symphonia und vesperia sind nach wie vor meine Lieblingsspiele, es ist schade das viele Fans der Reihe nur die PS3-Spiele kennen, Vesperia sollte man echt gespielt haben :3


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • hab auch jeden teil ziemlich gerne gespielt (sogar the tempest :D) aber grade aus dem grund weil eben NICHT viel verändert wurde sondern viele elemente gleich bleiben - leider trifft das auch oft auf die story wo viel receyclet und neu wieder zusammengesetzt wird. bei tox 2 war man mutig viel zu verändern, was mit dem gameplay schon ansatzweise bei graces f anfing und mit tox 2 die spitze erreichte, wobei mir diese änderungen nich grad gefallen haben. bei der story von tox 2 war man auch mutig und diese unterschied sich schon was mehr von den andern tales of teilen, was mir (im ggs. zu den gameplay veränderungen) jedoch ziemlich gut gefallen hat. leider kam die eig ziemlich gute story da was zu kurz und wurde ziemlich in den hintergrund gedrängt. hab vesperia leider nich spielen können weil keine x360 (hoffe aber das bald der ps3 patch rauskommt), aber könnte mir gut vorstellen, das dieser von der präsentation sonst alles richtig gemacht hat. ansonsten is bislang abyss nachwievor mein lieblingsteil, weil da eig alles passte. zestiria sagt mir vom ersten blick bislang garnet zu, aber denke werde beim spielen da auch meinen spaß haben, auf hearts freu ich mich jedoch zum ersten mal seit längerem wieder richtig auf nen tales teil ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hab ein wenig Angst vor Hearts, da es kein richtiges Konsolenspiel ist, und nur auf einem Handheld gespielt wird, mache mir deshalb eingie Sorgen wegen der Spielzeit und der Präsentation zum Beispiel.


    Das Grundgerüst bei Tales wurde wirklich nie geändert, aber dennoch gab es immer wieder Änderungen die das Spiel einzigartig gemacht haben.
    Das einzige was ich schade finde ist das man die offene Welt ab den PS3-Spielen verschwinden liess.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=9590


    spielzeit is normal fürn rpg.. mal davon abgesehen, dass inzwischen sowieso kaum noch unterschiede in sachen umfang zwischen handheld und konsolen jrpgs gibt :o


    von der präsentation errinnert es eher an ältere tales of teile, was für mich ein riesiger pluspunkt ist (sowohl grafik als auch elemente wie world map und feste kameraführung).. graces ging von der präsentation her noch grade so, xillia war da garnix mehr ^^ für mich is in der hinsicht xillia das final fantasy xii der tales of teile ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Für mich war es immer so, dass Xillia die guten Sachen aus FF übernommen hat (Kamera, Klettern, Gespräche während dem laufen, NPC Sprechblasen), aber gleichzeitig alles gute aus Tales immer noch drin war.

  • Da ich ja Graces F und Xillia bis heute noch nicht durch bin(jaja - ich weiß), da ich zum Relaese einfach keine Zeit für Tales of hatte, lässt sich die Frage schwer beantworten. Mein allererstes Tales of war, wie man sich schon denken kann, Tales of Symphonia. Das war nicht nur der Beginn das ich ein Fan der Reihe wurde, sondern war auch meine erste Berührung mit einem Waschechten JRPG.(mal abgesehen von Pokemon, das zähle ich aber jetzt nicht als waschechtes JRPG). Ich glaube ehrlich gesagt, ohne Tales of Symphonia, hätte ich nie einen Anreiz für JRPGs gefunden. Warum?! Weil ich Ursprünglich ein richtiger Hater war, was Runden-Basierte Kampfsystem anging. Das zweite & dritte JRPG das ich mir gekauft hatte, waren Dragon Quest VIII, sowieo Persona 4. Und die habe ich mir auch nur aus dem Grund gekauft, weil ich eine alternative zu Symphonia brauchte. Hatte mich zwar zuerst gewehrt, aber dann doch entschlossen zu kaufen und am Anfang mochte ich diese Art von Spielen immer noch nicht. Weiß nicht wann das war, irgendwann habe ich halt doch eines der beiden zu Spielen angefangen und dann hats mir halt irgendwann Spass gemacht. Ohne Tales of Symphonia, hätte ich aber zu 100% nicht ein JRPG gekauft, egal wie es wäre. Nur bei Tales of Symphonia war ich halt so richtig angetan von den "Anime"-Orientierten JRPGs(also JRPGs mit Anime-Grafik) und wird vermutlich auch der Grund sein, warum ich solche JRPGs bevorzuge.


    Back to Topic:
    Aufjedenfall ist es für mich schwer zu sagen, welches ich am liebsten mag. Das schlechteste wäre meiner Meinung nach Tales of Symphonia 2.
    Beste ist immer noch Symphonia. Ist in allen belangen "fast" Perfekt. Story, Umfang, etc. Klar hat sich mit der Zeit das KS weiterentwickelt und machen mehr her, trotzdem denke ich, das es schwer wieder so einen Epos wie Symphonia gibt. Vesperia hat sich zwar "ähnlich" angefühlt(kann es nicht ganz erklären), aber war halt dann doch nicht so genial wie Symphonia. Aber nur aus einem eher objektiven Blickwinkel oder so betrachtet...weiß nicht wie ich es erklären soll. Tales of Abyss ist vermutlich das dramatischste Tales of bisher, auch wenn Tales of Graces F(bisher was ich gespielt habe, glaub bin bei der Hälfte) nahe drann kommt. Die Charakterentwicklung, die Story etc... am Ende war ich zwar begeistert von dem Spiel an sich, aber die Story etc hat mich dann doch etwas runtergezogen(aber jetzt nicht, weil die Story so schlecht ist, nope, sondern weils einfach nicht so fröhlich gestaltet ist, wie die anderen Tales of Spiele und hasse Spiele, wo die Stimmung grundsätzlich eher ernst/traurig ist). Tales of Graces F hinterlässt zwar zu Anfang den Eindruck, das es sich hierbei um etwas fröhliches, abenteuerlustiges handelt, wenn man sich Trailer & Co ansieht, aber wenn man es spielt, dann merkt man zu Anfang gleich, das die Story etwas dramatischer ist.


    Welches Spiel ist also mein Favorite?! Ich würde sagen Vesperia. Es ist vielleicht nicht das beste Tales of, aber es ist das Tales of, mit dem mir am liebsten Cast. Dicht gefolgt von Symphonia, weils einfach Classic ist. Ich muss ehrlich sein, Xillia hat aber was ich bisher gespielt habe, gute Chancen das es für mich Tales of Vesperia ablöst, selbst wenn es nicht so gut wie Vesperia sein sollte. Da ich bisher den Cast von Xillia auch sehr gern mochte! Storytechnisch scheint es auch sehr spannend zu sein, hat ein wirklich kewles Skillsystem... da kann ich so über kleinere Schwächen wie die Repetive Welt hinweg sehen =)
    Ebenso Tales of Hearts R, auf welches ich mich schon unheimlich Freue, und wo ich schon kleine Story-Eindrücke erhalten habe, hat bei mir gute Chancen als Favorite durhczugehen. Gameplaytechnisch scheint es von den Videos auch sehr gut zu sein und der Cast gefällt mir auch!

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Gehört nicht auch Tales of Phantasia zur Tales-of-Reihe dazu? Wenn ja, dann war das mein Einstieg. ^^


    Ich hatte mir damals vorgenommen, mir einen DS Lite zu holen und wollte Retrospiele nachholen. Da wurde mir in einem Forum Tales of Phantasia empfohlen, das - weil ich eine ca. 10jährige Videospielpause hinter mir hatte - total an mir vorüber ging. Ich also geschaut, und es sofort gekauft.
    Vom Anfang war ich dermaßen begeistert, weil ich endlich wieder zum Kind wurde, wie damals, als ich das erste Mal mit Freunden Secret of Mana gezockt habe... :D Auch die Story fand ich super!


    Jo, meine nächsten Tales of... Ist jetzt schwer zu sagen, da ich erst seit 5 Monaten eine PS3 besitze. Dafür hab ich mir sofort Xillia geholt, was ich in 2 Wochen durchgesuchtelt habe. Habs geliebt. :D Dann Graces f, als es im Angebot war... Muss ich noch beenden, da bin ich noch nicht so weit (Kapitel 3). Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich Graces von der Story und den Charakteren her vielleicht einen Tick mehr mag als Xillia... Aber das liegt halt auch daran, dass ich es liebe, wenn man Charaktere von der Kindheit an begleitet... :)


    Ansonsten bin ich voll Tales of-infiziert. Ich hab mir auch Abyss geleistet, kam nur seither noch nicht zum Zocken.


    Für mich neben Dragon Quest meine absolute Lieblingsreihe. Ich habs auch mit Final Fantasy versucht, zumindest mit den Klassiker-FFs, aber das hat nie so wirklich bei mir gezündet.

  • Für mich neben Dragon Quest meine absolute Lieblingsreihe. Ich habs auch mit Final Fantasy versucht, zumindest mit den Klassiker-FFs, aber das hat nie so wirklich bei mir gezündet.

    Jop gehört neben Persona auch zu meinen Lieblingsreihen. Dragon Quest ist bei mir etwas schwieriger. Ich mag die Reihe lieber als Final Fantasy "Reihe", ABER der einzige Teil(gut hab jetzt auch nur 2-3 gespielt) der mich so wirklich begeistert hat, war Dragon Quest VIII. Ich mochte dort einfach die Aufmachung/Ansicht/Grafikstil viel lieber. Normalerweise is mir das bei einer Reihe egal, z.b. Final Fantasy - da bin ich ja von FFVII und FFIX richtig angetan, aber bei einem Spiel, das auf den Zeichenstil von Akira Toriyama basiert, will ich ehrlich gesagt auch einen RICHTIGEN Anime-Style haben. Deshalb bin ich von die 2D Teile nicht so angetan wie von DQVIII, selbst wenn sie den Charme auch nicht schlecht einfangen. Ist vielleicht auch der Grund, warum ich mich mehr über den Xer Teil von DQ freuen würde, als über denn meist gewünschten DQVII-er Teil, da DQX zwar MMO ist, aber für mich einfach mehr Charme hat!
    Ansonsten muss ich aber sagen, das ich selbs die 2D Teile von DQ lieber mag als die meisten Final Fantasy Teile. FF ist halt eines der Spielereihen, die kann man immer zocken, weil sie ja nachwievor gute Spiele sind. Nur mich sprechen halt andere Spiele mehr an...von daher.(mit Ausnahme von FFVII / FFIX & FFXIII-3 - die find ich wirklich gut)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Stimmt, die Persona-Reihe hab ich glatt vergessen, mit aufzuzählen... :D


    Bei Dragon Quest achte ich nicht wirklich auf die Grafik, btw tue ich das selten bei einem Spiel... Hauptsache, alles passt... Und meistens passts für mich. :D Kenn mich da auch gar nicht wirklich aus...


    Ist mir also auch ziemlich egal, ob und wie sich die Tales-of-Reihe grafisch weiterentwickelt hat oder nicht. Was für mich stimmen muss, ist die Story. Und die hat bisher immer gestimmt... ^^

  • Ich wusste nicht, wo ich es hin posten sollte, aber da es schon mehrfach in anderen Threads im Gespräch war:
    Die Asbel und Lloyd Figur können endlich vorbestellt werden und kommen im August 2015 raus.


    Man kann sie bereits bei Yorokonde vorbestellen, aber ich warte noch, bis mein Shop Be-Toys die bekommt, weil er die meist 10-15€ günstiger anbietet. ^^

  • Das ist sehr unterschiedlich^^
    Von Symphonia gibt es bereits Colette und Zelos. Von Graces bisher keine anderen Figuren, da ist Asbel die erste Figur.
    Ich hoffe ja noch auf Sophie und Richard :D
    Für Vesperia sind bisher die meisten erschienen.

  • Asbel hätte ich schon sehr gerne D:


    Beim amiami kostet die Figur derzeit ungefähr 58 Euro, aber da kommen natürlich noch Versand und Zoll drauf... Figuya wird sie sicherlich auch bekommen, aber dort scheinen mir die Preise ziemlich hoch :(

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit