Tales of Serie Since 1995

  • Diskussion zum aktuellen Thema startet bei folgendem Beitrag: Tales of Serie Since 1995



    Bloody-Valkyrur


    Ich glaube, das Video fasst gut zusammen was wir alle schon recht lange denken. Ich habe besonders zu Arise ja auch immer viel gepredigt. Danach verschwand Tales of wieder in der Versenkung, dann gab es die Negativmeldungen rund um das Symphonia Remaster bis aus dem Nichts der DLC zu Arise angekündigt werden sollte, den es eigentlich nie geben sollte.


    Für mich wirkt das irgendwie wie ein internes Zerwürfnis. Nach dem Abgang von Baba fühlte sich lange niemand wirklich für die Reihe zuständig. Es folgten ne menge gefloppte Mobile-Games deren Service unlängst eingestellt wurde. Und wenn Bamco daran den Erfolg der Marke messen sollte, dann würde es wirklich düster aussehen. Aber die Verkaufszahlen zu Arise waren ja wirklich gut, die sollten eine andere Sprache sprechen.


    Um einen neuen Hauptableger mache ich mir auch absolut keine Sorgen. Im Gegenteil, sie sollen sich dafür Zeit nehmen und nicht wie bei ihren Lizenzgurken irgendwas übereilt veröffentlichen. Es wird ein neuer Hauptableger kommen der vermutlich spätestens zu dem Jubiläum angekündigt wird. Glaube, bis dahin erscheinen ist eher unrealistisch.


    Was aber auch angemerkt werden muss, Tales of Arise begann seine Konzeption nicht als Tales of sondern als eigenständige neue IP und wurde erst während der Entwicklung zu einem richtigen Tales of umgebaut.


    Die größte Enttäuschung ist jedoch, dass einfach nichts nachgereicht wurde. Im Raum steht einfach dieses extrem enttäuschende Remaster zu Symphonia. Wenn man bedenkt, dass wir nach Final Fantasy XIII darüber geredet haben, dass das Tales of Franchise bald ebenbürtige Konkurrenz für Final Fantasy sein könnte, blicken wir stattdessen nun zu Persona und, ganz absurd aber wahr, dem Like a Dragon Franchise, vormals bekannt als Brawler-Reihe. Man tut halt auch nichts, um die Marke Tales of wirklich im Gespräch zu halten. Die Mobile-Flops haben sicherlich nicht dabei geholfen, Tales of irgendwie zu stärken. Man könnte auf ein riesiges Portfolio an Spielen zurückgreifen. Alleine der Fakt, dass man sich all das Geld hat entgehen lassen, was man auf der Switch hätte machen können, einfach unglaublich.


    Was mal ne echte Ansage wäre ein Tales of Phantasia Remake zum Jubiläum nächstes Jahr zeitgleich mit der Ankündigung zu einem brandneuem Hauptableger. Und dann vielleicht ne kleine Roadmap bekanntgeben, dass man ältere Spiele porten wird und vielleicht unveröffentlichte Spiele im Westen rausbringen wird. Das wäre wirklich mal ein Statement. Das wäre eine Ankündigung, womit du Tales of dauerhaft im Gespräch halten könntest und die Fans des Franchise sich auch konstant auf was freuen könnten. Aber im schlimmsten Falle wird es nächstes Jahr auch einfach nur ein Mobile-Gacha zum Jubiläum, wo es dann wieder Charaktere aus 30 Jahren Tales of zum sammeln gibt und Bamco zum xx mal zu spüren bekommt, dass das nicht funktioniert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ein Phantasia UNCUT, wie es fürs SNES CD werden sollte, wäre echt geil. Aber Square ist sich da mit SoM auch zu schön für. Dabei wären beides Goldgruben.

  • Jetzt nach der positiven Neuausrichtung der Reihe wäre es schade wenn die Reihe plötzlich nicht mehr weiterentwickelt wird.



    Ein Phantasia UNCUT, wie es fürs SNES CD werden sollte, wäre echt geil. Aber Square ist sich da mit SoM auch zu schön für. Dabei wären beides Goldgruben.

    Was hat Square damit zu tun? Tales of Phantasia wurde von Namco entwickelt, und Bandainamco hat die Rechte an der gesamten Reihe. Also kann Square, Phantasia nicht als UNCUT Fassung Remastern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hatte das Video von Good Vibes Gaming auch in meiner Abobox gesehen, aber hatte noch keine Zeit, es mir anzuschauen, wollte es also auch nicht posten, bis ich es getan hab.

    Da Somnium ja jetzt die groben Punkte zusammen gefasst hat, kann ich zumindest meinen unnötigen Senf dazu abgeben.


    Auch ich mache mir wenig Sorgen um einen neuen Ableger, ich denke, da wird man sich ähnlich Tales of Arise einfach Zeit für nehmen. Dass jetzt zwei Jahre später erst der DLC erschien bereitet mir auch noch kein Kopfzerbrechen, ich bezweifele einfach mal stark, dass dafür die kompletten Ressourcen des Teams draufgegengen sind und man den DLC eher so "nebenbei" gemacht hat (nach allem, was ich darüber gelesen hab, fühlt er sich wohl auch so an). Deswegen denke ich, dass das neue Tales auch seit der Fertigstellung von Arise schon in Arbeit ist. Tales of Arise selber war ja wohl auch gut vier Jahre in Entwicklung, wie ich das mitbekommen hab, der nächste Hauptteil sollte also nicht in ALLZU weiter Ferne sein.

    (Auch, wenn ich, ganz ehrlicherweise, lieber einen zweiten Teil zu Scarlet Nexus sehen würde, was, Stand jetzt, aber leider unwahrscheinlich ist - noch jemand?)


    Die Sache mit den Neuauflagen ist halt - bizarr. Es sollte eigentlich nicht das große Problem sein, zumindest einige der Tales-Teile auf moderne Plattformen zu bringen. Ja, die Lokalisation der bislang im Westen unveröffentlicher Titel wird um einiges länger in Anspruch nehmen. Für Tales of Abyss wären z.B. auch noch mehr Sprachen ganz nett, sollte man den Titel noch einmal neu veröffentlichen.

    Warum man das aber nicht bei den PS3-Titeln wie Graces F oder vor allem der Xillia-Duologie hinbekommt, ist mir ein absolutes Rätsel.

    Ich verstehe, dass sich viele ohnehin lieber noch ältere Titel, die eben noch Japan-exklusiv sind, wünschen, aber bis diese Spiele lokalisiert sind, kann mit mit der Neuauflage der PS3-Titel doch sehr leicht noch Geld farmen.

    Klar werden die nicht so viel abwerfen wie ein brandneuer Teil, aber die Kosten werden wohl auch recht gering sein, daher haben sie ein generell geringes Risiko.


    Mit dem Delisting der digitalen Versionen wird auch das (wie ich finde ohnehin sehr wacklelige) Argument "Holt euch halt ne PS3 und zockt sie Original" noch weiter ins wanken, da dann über kurz oder lang die Preise der physischen Fassungen auch immens ansteigen und sich die Anschaffung dann auch nicht mehr lohnt, nur, um die Teile noch eben nachzuholen.


    Und, ich werde einfach mal gaaanz wertefrei und unabhängig davon sagen, dass PS3-Emulation wohl immer noch einiges an Rechenkraft kostet und tatsächlich noch etwas schwieriger ist als PS1- und PS2-Emulation plus Fanpatches!

    Das hat jetzt nichts mit Tales per se zu tun.... ich lasse das einfach mal so im Raum stehen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Die Ernüchterung in der Community ist aktuell sehr groß. Viele schieben sich die Hiobsbotschaften gegenseitig zu und haben wenig Hoffnungen für die Zukunft. Ich glaube persönlich auch nicht, dass daraus noch was wird, bin aber zu diesem Schluss schon deutlich vorher gekommen. Wir waren eine Entscheidung davon entfernt, unser letztes Tales in 2017 gehabt zu haben. Und man merkt Arise schon an vielen Stellen an, dass es in der Serie wie ein Fremdkörper wirkt. Viele (alt eingesessene) Fans haben diese Entwicklungsrichtung bis heute nicht akzeptiert, sind damit aber noch relativ gnädig umgegangen, weil Zestiria und Berseria auch nicht gerade das Gelbe vom Ei waren. Selbst wenn die Serie genau so weiter geht, wird man nicht unbedingt auf seine gewohnte Tales Kost kommen. Worauf würde man sich da also überhaupt freuen?

    Aber ich bin persönlich gar nicht mal so traurig darüber. Es gibt die Mittel und Wege, um alte Teile zu spielen und auch die auf englisch zu spielen, die im Westen nie lokalisiert wurden. Da machen die Fans selbst gerade eine Mahmut Arbeit, die Bandai Namco nie auf sich nehmen würde. Ich lasse den Blick hier hin schweifen, statt Bandai Namco für ein Tales of Symphonia Port anzubellen. Aus der Serie wird höchstwahrscheinlich nichts mehr und man kann das einreihen zu all den anderen IP's, die über die Zeit weggestorben sind. Wenn man wirklich Fan der Serie ist, hat man da noch eine große Bibliothek, das nur darauf wartet entdeckt zu werden. Die technische Hürden sind auch wirklich nicht groß und über kleine Dinge wie Narikiri Dungeon X redet aus irgend einem Grund auch niemand, obwohl Leute wie Muctales das Ding in höchsten Tönen werben.

  • Auch ich mache mir wenig Sorgen um einen neuen Ableger, ich denke, da wird man sich ähnlich Tales of Arise einfach Zeit für nehmen. Dass jetzt zwei Jahre später erst der DLC erschien bereitet mir auch noch kein Kopfzerbrechen, ich bezweifele einfach mal stark, dass dafür die kompletten Ressourcen des Teams draufgegengen sind und man den DLC eher so "nebenbei" gemacht hat (nach allem, was ich darüber gelesen hab, fühlt er sich wohl auch so an).


    Der DLC wird durch das Asset-Recycling wohl kostengünstig produziert worden sein. 30 Euro ist dafür aber schon ne echte Hausnummer. Bei dem Titel muss man auch etwas vorsichtig sein, da es mit "Dawn of the New World" (Symphonia Sequel) schon ein ähnlich klingendes Tales of gibt und einige Leute auf Steam "Beyond the Dawn" mit eben diesen Titel verwechselt haben. Man hat sich ja geweigert den Titel, anders als beim alten Symphonia Remaster, diesmal hinzuzufügen.

    Aber die gesamte Kommunikation rund um den Arise-DLC war eine einzige Katastrophe. Capcom war bei Resident Evil 8 damals zum Release so transparent zu sagen, ein DLC befände sich nicht in Arbeit aber wenn so viele Fans danach verlangen, werde man sich das genauer ansehen. Beim Arise-DLC wurde "Beyond the Dawn" praktisch 2 Jahre mehrfach dementiert, nur um dann doch noch einen DLC anzukündigen, wo vermutlich jeder schon mit dem Spiel unlängst abgeschlossen hat. Es ist halt weder ein Cyberpunk noch ein Elden Ring, wo jeder das Spiel nochmal hervorholt. Die ganze Debatte um den DLC ist für mich ein guter Beweis dafür, wie unorganisiert alles rund um Tales of intern sein muss.


    Ich verstehe, dass sich viele ohnehin lieber noch ältere Titel, die eben noch Japan-exklusiv sind, wünschen, aber bis diese Spiele lokalisiert sind, kann mit mit der Neuauflage der PS3-Titel doch sehr leicht noch Geld farmen.

    Klar werden die nicht so viel abwerfen wie ein brandneuer Teil, aber die Kosten werden wohl auch recht gering sein, daher haben sie ein generell geringes Risiko.


    Das wird glaube ich niemand verstehen, der es mit der Serie hält. Bandai Namco muss irgendwelche Probleme mit Tales of und Xenosaga haben, dass es da einfach nicht vorgeht. Man muss sich ja nur mal die Liste an Remasters bon Bamco ansehen, die zuletzt erschienen sind. Eine große Collection an .Hack Remasters, Klonoa und nun auch beide Baten Kaitos Spiele, wovon Baten Kaitos 2 vorher nie in Europa erschienen ist. Ganz zu schweigen von den nahezu unzähligen Late-Ports, die man auf Switch veröffentlicht hat. Da ist es einfach schwer vorstellbar, dass es bei Tales of wirklich nur für dieses lausige Symphonia Remaster gereicht hat, was von einem Remaster zum nächsten im Hinblick zum Original auf dem GameCube einfach technisch immer schlechter wurde. Das ist halt echt auch schon eine Kunst, so etwas hinzubekommen.


    Aber ich bin persönlich gar nicht mal so traurig darüber. Es gibt die Mittel und Wege, um alte Teile zu spielen und auch die auf englisch zu spielen, die im Westen nie lokalisiert wurden.


    Aber nennen wir das Kind ja mal beim Namen. Es ist ja schon traurig, wenn Fan-Patches und Piraterie dann bald der einzige Weg im Jahr 2024 sein wird, sich mit dem Tales of Franchise anzufreunden. Man müsste ja meinen, diese Reihe ist zusammen mit Tekken das hauseigene Flaggschiff. Gerade die eigenen Marken möchtest du doch pushen. Aber man muss halt nur mal einen Blick auf die Wikipedia-Liste der veröffentlichten Spiele der vergangenen Jahre von Bandai Namco schauen. Das sind ja fast nur Lizenz-Games von irgendwelchen Anime. Der Rest besteht aus From Software Titeln was aber eben nicht ihre eigenen Marken sind (From Software hat sich ja jetzt erste die vollen Rechte zu Elden Ring zurückgeholt) und einigen wenigen Original-IP's wie Code Vein (nicht sehr erfolgreich) und Scarlet Nexus (erfolgreich aber wohl ohne große Zukunft).


    Bei Tales of hing glaube ich viel damit zusammen, wer der Brand-Manager ist. Nach dem Abgang von Baba war es Harada, der relativ offenkundig keinen Hehl daraus machte, dass er mit der Reihe nicht viel am Hut hat. Dieser Tomizawa aktuell scheint nicht die große Einflusskraft zu besitzen, die Reihe wirklich zu pushen. Es muss ja alles nochmal von den Bossen abgesegnet werden.


    Aber wie gesagt, noch darf man etwas hoffen, was das Jubiläum nächstes Jahr angeht. Aber schaut man sich mal so an, wie andere große Publisher Jubiläen ihrer legendären Spielereihen bisher gefeiert haben, sollte man sich mit Vorfreude wohl doch etwas zurückhalten.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es ist ja schon traurig, wenn Fan-Patches und Piraterie dann bald der einzige Weg im Jahr 2024 sein wird, sich mit dem Tales of Franchise anzufreunden.

    [...]

    Aber man muss halt nur mal einen Blick auf die Wikipedia-Liste der veröffentlichten Spiele der vergangenen Jahre von Bandai Namco schauen. Das sind ja fast nur Lizenz-Games von irgendwelchen Anime.

    Das sind beides aber Dinge, die weder Tales noch Bandai Namco selbst betreffen. Das elendige Thema Rund um Spiele Preservation haben wir ja auch eine ganze Weile lang. Und ich kann hier auch sitzen und mich totkotzen darüber, wie ich die Mega Man Star Force Reihe nicht mehr auf offiziellem Wege spielen kann. Es ist ja auch wichtig und gerechtfertigt, dass man diese Kritik ausspricht und die IP Eigentümer dazu bewegt, sich da mal mehr zu bemühen, aber ich sehe da in naher Zukunft keine (zufriedenstellende) Einsicht. Da bleibt nun mal Patch und Piraterie und die ist offen gestanden in beiden Fällen gar nicht ohne. Ich habe für Mega Man Star Force aus der Community deutlich mehr bekommen, als es Capcom für Mega Man insgesamt getan hat. Und bei Tales geht da ja wirklich noch eine Schippe drauf mit Leuten, die einen fehlenden Multiplayer Funktion in Arise nachmodden oder in Xillia 2 aus Spaß die Bosse spielbar machen. Ich hätte liebend gerne auch Xillia 2 oder Destiny Director's Cut auf modernen Konsolen mit einer entsprechenden Revision, aber wenn ich mich da selbst behelfen muss, dann sei es so.


    Und die Wikipedia Liste schrumpft ja auch nicht nur bei Bandai Namco. Ich habe nicht wirklich eine eindeutige Antwort darauf wieso, aber japanische Entwickler sind in letzter Zeit insgesamt sehr konservativ. Capcom dreht da die eine Schiene mit Resident Evil, lässt alle 5 Jahre mal ein Devil May Cry oder Dragon's Dogma blicken und vermarktet sonst Street Fighter und Monster Hunter als ein Service Spiel. Sega reitet auch nur auf exakt zwei IP's rum mit Like a Dragon und Sonic, und lässt generell nicht wirklich sonst von sich hören. Aus der Atlus Reihe sieht man auch hauptsächlich nur Ports, an Persona 5 wurde schon elendig lang rumgeritten und der nächste Teil lässt auch elendig lang auf sich warten, mit Gerüchten als einziges Lebenszeichen. Konami war auch eine ganze Weile lang weg, kommt plötzlich wieder, kündigt auch eine Offensive an, lässt bis auf Silent Hill nichts von sich hören... und hat exakt das auch über die Bank weg überall geoutsourct. Wir hatten noch Square aber selbst denen wird das Spielemachen langsam zu mühselig. Nintendo ist mir dafür, dass sie die Switch selbst noch sehr lebendig reden, auch sehr träge.

    Woran das liegt? Ich gehe da bei Tales mit dir und meine auch, dass da nach Baba eine starke Führungskraft fehlt, die in eine klare Richtung deutet. Vielleicht ist man insgesamt nicht mehr ertragreich als Käuferschaft, jetzt wo der japanische Markt praktisch nicht mehr existiert? Vielleicht fehlen da auch einfach die Visionäre? Was ich im Anbetracht der unzähligen Interviews, wo man von Fortsetzungen ohne Ende schwärmt, nicht wirklich glaube. Was immer es auch ist: Tales ist bei weitem nicht das erste Opfer und mehr ein Symptom dessen, was in der japanischen Spieleindustrie aktuell passiert.

  • Ich finde, man geht mit Arise viel zu hart ins Gericht. Ich hatte mein Spaß mit dem Titel und es gibt deutlich schlechtere Spiele in dem Genre.

    Nun gut, aber ich gehöre auch nicht zu den älteren Fans der Reihe. Mein erstes Tales war Xilia und die restlichen Tales neben Arise waren Graces, was ich liebe und Berseria.


    Hat sich Arise denn nicht gut verkauft?

  • Ich finde, man geht mit Arise viel zu hart ins Gericht. Ich hatte mein Spaß mit dem Titel und es gibt deutlich schlechtere Spiele in dem Genre.

    Ich gege sogar noch weiter: Es gibt in meinen Augen bis heute kein besseres JRPG auf der PS5 - dafür musste Arise nicht mal der beste Teil der Tales-Geschichte werden (was es für mich auch nicht ist).

    Allerdings kann ich kaum in Worte kleiden, wie sehr es mir anbricht, im April 2024 noch immer auf die bloße ANKÜNDIGUNG eines Arise-Nachfolgers zu warten. Die Szenarie ist mit "dumpf und erdrückend" noch wohlwollend umschrieben. :D


    Hat sich Arise denn nicht gut verkauft?

    Doch hat es - und das macht die lange Funkstille bezüglich der Zukunft der Reihe umso schlimmer.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Aber nennen wir das Kind ja mal beim Namen. Es ist ja schon traurig, wenn Fan-Patches und Piraterie dann bald der einzige Weg im Jahr 2024 sein wird, sich mit dem Tales of Franchise anzufreunden. Man müsste ja meinen, diese Reihe ist zusammen mit Tekken das hauseigene Flaggschiff. Gerade die eigenen Marken möchtest du doch pushen. Aber man muss halt nur mal einen Blick auf die Wikipedia-Liste der veröffentlichten Spiele der vergangenen Jahre von Bandai Namco schauen. Das sind ja fast nur Lizenz-Games von irgendwelchen Anime. Der Rest besteht aus From Software Titeln was aber eben nicht ihre eigenen Marken sind (From Software hat sich ja jetzt erste die vollen Rechte zu Elden Ring zurückgeholt) und einigen wenigen Original-IP's wie Code Vein (nicht sehr erfolgreich) und Scarlet Nexus (erfolgreich aber wohl ohne große Zukunft).

    Die Hardware und die Games sind doch aber noch immer gut verfügbar. Ich kann verstehen das man aus eigener Entscheidung aufgrund von Platzmangel, oder weil man digital vorzieht die die Hardware und die Spiele dann verkauft, aber das ändert ja nichts dran das die Verfügbarkeit bei vielen Titeln der Talesreihe, abgesehen von den hier nicht erschienenen, immer noch gut geben ist. Ob jetzt digital oder als Disc. Das ist für mich kein Grund für Piraterie in jeglicher Form, eher ein Armutszeugnis an die sogenannte Fangemeinde (Ohne jetzt jemanden hier angreifen zu wollen).

  • Hat sich Arise denn nicht gut verkauft?


    Kelesis hat es schon geschrieben, aber ich habe auch Zahlen. Das Spiel hatte damals einen Rekord geknackt und sich in wenigen Tagen eine Million mal verkauft. Mittlerweile sind es weit über 3 Millionen verkaufte Exemplare. Seit dem DLC gibt es ja das Spiel auch noch als Bundle, ist aktuell wieder im Sale (zumindest sah ich dieses Bundle im Bamco Sale im Xbox Store) und dann muss man noch berechnen, was der DLC einzeln halt noch so abgesetzt hat. Damit ist Tales of Arise das mit vermutlich weitem Abstand am besten verkaufte Tales of überhaupt. Es ist einfach, seltsamerweise, nur irgendwie schnell in Vergessenheit geraten und im Nachklang vielen anscheinend nicht so positiv in Erinnerung geblieben. Ich müsste es auch mal endlich weiterspielen, wollte aber warten, bis der DLC mal einzeln im Sale ist. Aktuell versteckt man den hinter Bundles.


    Das ist für mich kein Grund für Piraterie in jeglicher Form, eher ein Armutszeugnis an die sogenannte Fangemeinde (Ohne jetzt jemanden hier angreifen zu wollen).


    Ich wüsste nicht einmal, wie man moderne Spiele außerhalb der jeweiligen Plattform unrechtmäßig spielen kann :D Aber die Szene ist natürlich aktiv. Klar schielt man da neidisch rüber wenn irgendwer nicht offiziell lokalisierte Spiele in verständlicher Sprache spielen kann oder alte Spiele auf einmal in zeitgemäßen Auflösungen. Der Spalt zur PlayStation 3 ist jetzt nicht so gigantisch, aber es kann einfach doch nicht sein, dass so eine große Marke mittlerweile nicht offiziell auf aktuellen Plattformen verfügbar ist. Ganz besonders, seitdem die neuen Konsolen zu 100% abwärtskompatibel zur letzten Generation sind. Es würde ja schon reichen, Remasters auf PlayStation 4 Niveau zu bringen, die kann ich dann auch auf PlayStation 5 spielen (oder auf einem Xbox Äquivalent). Das letzte Remaster, bei dem man sich ja noch etwas mühe gab war Vesperia, wo man die erweiterte PlayStation 3 Version als Master genommen hat.


    Ich glaube, der Aufruhr wäre noch etwas entspannter wenn man wirklich damals nicht diesen Trailer gebracht hätte, dass große Zeiten für Tales of anstehen und der Producer nicht viele andere Dinge in Aussicht gestellt hätte. Die Ausbeute war bisher absolut mager.


    Man muss sich halt einfach mal die Release-Liste und den Gap zwischen den Spielen anschauen. Da kann man halt schon gut sehen, wann die Post-Baba-Ära begonnen hat. Ich hab ihn auch oft dafür kritisiert, dass die Reihe sich unter seiner Führung als Producer nur wenig weiterentwickelt hat. Hätte ich gewusst, dass die Marke ohne ihn praktisch brach liegt, hätte ich meine Worte damals nicht so harsch ausgedrückt.


    Mein erstes Tales of war glaube ich Eternia. Davon gab es auf alle Fälle nen Port für die PSP, wenn ich nicht komplett falsch liege. Wirklich durchgestartet bin ich aber erst mit Abyss für den 3DS und anschließend Graces F.



    Release.png

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hat sich Arise denn nicht gut verkauft?

    Zahlen sind da nicht alles. Die Serie steckt seit Zestiria in einer ambivalenten Identitätskrise und wusste (trotz der klaren Richtung der Vorgänger) nicht, in welche Richtung sie gehen soll. Obendrein kommt, dass Arise ursprünglich nicht einmal dazu gedacht war, ein Tales Spiel zu sein und dem merkt man das auch an allen Ecken und Kanten an (kein LMBS, segmentierte Arte Slots, kein Bossstagger, sehr wenige Anime Portraits, merkwürdige Skit Konstellation, Mystic Artes die sich komplett anders benehmen und und und).
    Baba ist da als Führungskraft komplett ausgefallen und wir haben bis heute keine Person hinter Tales, mit dem wir diese Serie verbinden bzw. an den wir uns "wenden" könnten, wenn wir mehr zu Tales hören möchten. Sieh dir mal an wie groß Tabata oder Yoshida waren, obwohl sie federführend nur an einem Final Fantasy saßen. So eine Strahlenkraft hat Tomizawa nicht und man merkt ihm und der Firma an, dass Tales keine so große Priorität hat.

    Und das müsste niemanden groß wundern, wenn man mal hört, wie es mit dem Tales Studio und dessen Besatzung steht. Laut Kenji Anabuki ist nur noch die Hälfte der Arbeiterschaft noch vor Ort, die noch bei Spielen wie Vesperia und Xillia mitgewirkt haben. Und das war Stand 2021, wenn es mittlerweile nicht noch weiter herunterrationalisiert wurde.

    Nimm vielleicht noch dazu, dass wir uns vor einer Weile von Inomata verabschieden mussten.

    Wir hatten zwischendurch auch sehr viele Tales Festivals and Veranstaltungen/Streams die... mehr als ein paar Stickers nicht viel zu präsentieren hatten.

    Was soll es denn sonst sein, wenn es nicht das Ende für Tales ist? Ein Teil des Unmuts kommt aber auch davon, dass, wenn Tales mit einer weiteren Iteration antanzt, es nicht das Tales sein wird, dass wir gewohnt sind. Sieht man an Arise, was im (Altfan) Leumund so gar nicht gut wegkommt und die würden sogar Tales of the Tempest bis aufs Blut verteidigen. Diese merkwürdige Ambivalenz tuen wir uns schon seit Zestiria an.

    aber das ändert ja nichts dran das die Verfügbarkeit bei vielen Titeln der Talesreihe, abgesehen von den hier nicht erschienenen, immer noch gut geben ist. Ob jetzt digital oder als Disc. Das ist für mich kein Grund für Piraterie in jeglicher Form, eher ein Armutszeugnis an die sogenannte Fangemeinde (Ohne jetzt jemanden hier angreifen zu wollen).

    Die PSP Teile kriegst du schon mal nicht. Allein weil der Grafikstil die Leute verscheuchen werden, aber ich finde Narikiri Dungeon X steht gameplaytechnisch den Konsolentiteln im nichts nach. Fast alle World Teile sind hierzulande auch erhältlich bis auf Radiant Mythology 3, was blöderweise auch der beste Teil unter denen ist. Rebirth habe ich hier nicht. Destiny Director's Cut auch nicht und das ist in meiner Top 3, da wurde der Welt wirklich was vorenthalten. Ach sie mal einer an: Legendia haben wir im Europa ja auch nicht gehabt. Genauso wenig auch Destiny 2. Die Nintendo DS Version von Tales of Hearts (was gameplaytechnisch noch mal eine ganz andere Geschichte ist), ist hierzulande auch nicht erhältlich. Genauso wie beide Versionen von Innocence.

    Kurz: nein ich würde das persönlich nicht als "viele Titeln" aufzählen. Zumal von denen, die wir hier auch erhalten haben, nur genau 4 Teile in die heutige Zeit geschafft haben. Die offiziellen Wege wollen mir nur Symphonia andrehen, mehr existiert in ihrer Welt auch gar nicht. Wenn meine Interesse für die verlorenen Teile und die gameplaytechnische Spielereien der Community ein Armutszeugnis ist, dann nehme ich das sogar sehr gerne. Ich hänge es auch ganz stolz an die Wand.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Allein weil der Grafikstil die Leute verscheuchen werden,

    Das ist doch kein Argument bezüglich der Verfügbarkeit und wie ich im Post geschrieben habe, sagte ich ausgenommen der Titel die nicht hier her gekommen sind. Dann verzichtet man oder importiert mit der Hardware das ganze. Es ist aber kein Grund für sinnlose Piraterie.

  • Psycake


    Ich sehe ja auch unglaublich viel potential in Scarlet Nexus. Die Prämisse war mal was neues, zusätzlich ein geiles Kampfsystem, welches noch ein wenig Feinschliff benötigt, aber im Kern schon gut ist.

    Mit einem höheren Budget und einer besseren Inszenierung könnte die Marke was Großes werden. Absolut!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich stoppe dann auch hier. Ich mein ich kann niemanden daran hindern, will ich auch nicht. Am Ende reißen wir uns nur wegen verschiedener Sichtweisen den Kopf ab. Jeder soll das machen was er für richtig hält, egal was das am Ende in der Konsequenz für jeden heißt. Ich hab meinen Standpunkt als Spieler und Sammler dazu gesagt. Ich verzichte entweder oder ich hol es mir auf legale Umwege.

  • Und man merkt Arise schon an vielen Stellen an, dass es in der Serie wie ein Fremdkörper wirkt. Viele (alt eingesessene) Fans haben diese Entwicklungsrichtung bis heute nicht akzeptiert, sind damit aber noch relativ gnädig umgegangen, weil Zestiria und Berseria auch nicht gerade das Gelbe vom Ei waren.

    Okay, ich habe die teils kontroverse Diskussion um Arise ja auch geführt, weil ich´s nicht besonders mag und ja, Zestiria wurde auch relativ mäßig aufgenommen, aber seit wann ist Berseria aus der Gunst der Spieler gefallen?

    Wirklich, ich bin ja ein wenig in der Tales-Bubble drin, aber ich habe NIE mitbekommen, dass der Teil mit der Zeit schlechter aufgenommen wurde.

    Auch Arise steht auch in der Community insgesamt noch recht gut da, es hat seine Kritiker wie mich, aber auch Fans, darunter auch jene, die schon lange dabei sind.

    Diese Teile sehe ich in Tales-Rankings oftmals höher als die Xillia-Duologie und Graces F. Ist ja auch nicht so, dass die Reihe nicht immer wieder Teile hätte, die nicht gut ankamen wie speziell Legendia. Und schon zu Release haben die Handheld-Tales-Teile wohl keinen großen Eindruck hinterlassen.

    Ich glaube, Arise und speziell Berseria gehören bis heute zu den Teilen, die mit am besten angenommen werden.

    Ob man jetzt das Kampfsystem von Berseria mag, sei dahin gestellt. Aber viele Fans spielen die Spiele halt auch wegen der Story und ganz besonders wegen der Charaktere und man kann nicht leugnen, dass nicht nur Kelesis und ich auf den Cast von Berseria total steil gehen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Okay, ich habe die teils kontroverse Diskussion um Arise ja auch geführt, weil ich´s nicht besonders mag und ja, Zestiria wurde auch relativ mäßig aufgenommen, aber seit wann ist Berseria aus der Gunst der Spieler gefallen?

    Berseria wurde von einigen, die von Zestiria (warum auch immer) enttäuscht waren, bis heute nicht gespielt.

    Die Kritik an Berseria, wenn sie denn geäußert wird, dreht sich in der Regel ums Gameplay und nicht um die Story/den Cast.

    Wobei selbst ich als Fan sagen muss: Man kann Berseria nur dann wirklich lieben, wenn man tief in die mentalen Abgründe der Figuren (vor allem jene von Velvet) einzutauchen imstande ist - ich bin das aus biographischen Gründen :D, aber kann das nicht von anderen verlangen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Wobei selbst ich als Fan sagen muss: Man kann Berseria nur dann wirklich lieben, wenn man tief in die mentalen Abgründe der Figuren (vor allem jene von Velvet) einzutauchen imstande ist - ich bin das aus biographischen Gründen. :D

    Ich ja auch, ich fühle mich ja auch gewissenermaßen mit Magilou verbunden. Aber ich glaube nicht, dass man es nur dann lieben kann, wenn man wirklich so einen Deep Dive macht. Selbst "oberflächlicher" betrachtet haben sie einiges zu bieten. Charaktere mit Ecken und Kanten werden ja ohnehin gerne gesehen (gibt ja auch nen Grund, warum Cloud in FFVII so beliebt ist), dazu haben alle Charaktere noch eine fantastische Chemie zueinander, Velvet hat insgesamt einen der besten Arcs der Videospielgeschichte, der Humor ist grandios (natürlich vor allem von meinem Schatz Magilou) und dass sie eine der interessantesten Geschichten der gesamten Reihe erleben (neben dem kriminell unterschätzten Xillia 2) hilft wohl auch enorm!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?