Onimusha: Way of the Sword

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genre: Horror
    Entwickler: Capcom
    Plattform: Playstation 5, Xbox Series, PC
    Release TBA

Die Handlung ist in Kyoto angesiedelt, während der Anfangszeit der Edo Periode. Die Historische Stadt wurde von einer ruchlosen Bosheit befallen.

Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, ich mein das ich mich schon damit abgefunden hatte, das Onimusha niemals zurückkehren wird. Jedenfalls freut es mich das die Reihe endlich wieder zurückkehrt.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Capcom wusste mit Onimusha nie viel anzufangen, was das Genre angeht. Das gleiche gilt ja auch für Dino Crisis. Onimusha entwickelte sich von einem Survival Horror Titel zu einem Action Hack and Slash und das neue Spiel dürfte stark in Richtung Action/Souls mit Horror-Elementen gehen. Das Spiel lässt noch lange auf sich warten aber laut Keighley hat er es selbst in Japan schon anspielen können.

Es würde halt aus dem Grund passen, da Capcom so ein Spiel noch nicht in seinem Portfolio hat und die Onimusha IP sich gut zum experimentieren eignet.

Das könnte spannend werden, oder auch nicht. Aber dass man echt Onimusha zurückbringt, damit hätte ich nicht gerechnet. Dann kann man die Zeit bis dahin ja füllen, indem Capcom noch die Remasters zu Teil 2 und Teil 3 bringt. Dawn of Dreams brauche ich per se nicht. Aber natürlich darf man auch ruhig alles bringen, was die Reihe zu bieten hat.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Ich denke, die Remaster von 2 und 3 wird man gewiss abwarten ,bis man gesehen hat, wie gut Onimusha Way of the Sword ankommt und zeigt, dass es das Potential besitzt die IP wiederzubeleben... sollte das Spiel so durch die Decke gehen wie ein Stellar Blade oder ein Elden Ring, dann denke ich steht der Onimusha IP wieder eine goldene Zukunft bevor und man kann dann durchaus erwarten, das die vollständige Reihe danach dann auch Remaster erhalten wird, damit man es möglich macht alle Spiele der Reihe in einem Guss auf 1 Plattform zocken zu können.

Das wäre jedenfalls absolut wünschenswert und ehrenvoll so zu tun.

Denke auch das man mit dem neuen Spiel nun nen Ansatz verfolgen tun wird von Action RPG/Souls Like, halt im Stil und Design der Onimusha-Welt und man sich denke ich dabei durchaus von Spielen wie eben Stellar Blade, Bloodborne, Elden Ring und Black Myth Wukong wahrscheinlich bis dahin zum Release inspirieren lassen wird. Wäre jedenfalls absolut nicht verkehrt das zu tun, sich von guten Spielen inspirieren zu lassen, die einem aufzeigen, was man mitunter an der eigenen IP verbessern und modernisieren kann ,um die IP für heutige Marktverhältnisse wieder interessant zu machen und zwar so, dass sie auch das Potential besitzt, danach wie ein Phönix aus der Asche fortzubestehen und nicht gleich sofort wieder in der Versenkung zu landen, weil das Spiel kein Erfolg erzielte.

Es wäre insgesammt absolut wünschenswert, dass Onimusha nen großer Erfolg wird, denn das würde dem Marketing bei Crapcom denke ich mal schon nen Denkzettel verpassen seitens deren letzer Umfrage , was sich die Spieler von Capcom ja wünschen tun, damit dann auch andere alte tote Spielreihen endlich mal an die Reihe kommen, dass zu bekommen, was sie verdienen...

wie endlich ein Breath of Fire Reboot .. oder mal endlich nen vernünftiges modernes Action RPG im Anime-Stil eines Nier Automata/Stellar Blade, in der Spielwelt von Megaman, statt immer diese veralteten Sidescroller Jump & Runs aus NES/SNES-Zeiten, die einfach technisch nicht in der Lage waren jemals das wahre Potenzial hinter Megaman einfangen zu können, wie man es mit heutiger moderner Technik könnte.

Aber auch Nischen-Titel wie Power Stone hätten mehr Potential und eben Dino Crisis sind unverständlich ,warum man eine IP wie diese, nicht längst mal in modern und technisch gut neu auflegt als Remakes und Teil 4 in Zeiten wo auch ähnliche IPs wie Resident Evil, Jurassic Park/World, Last of Us/Days Gone Aufwind besaßen und es ohnehin nicht so viele Dino-Spiele auf dem Markt gibt, wenn man jetzt nicht grade vom Jurassic-Franchise spricht ..so Schwachsinn wie Capcoms Exoprimal schließen wir jetzt mal bewusst aus hier, wo man sich vorkam bei Capcom ,als würde man seine Fanbase bewusst trollen wollen mit dem Schrott. Grade jetzt, nachdem man die Dino Crisis-Spiele wieder zum Download verfügbar gemacht hatte, nach dem Capcom scheinbar endlich gemerkt hatte, was da fürn Interesse hinter der IP steckt...wäre jetzt ne Dino Crisis-Ankündigugn eigentlich irgendwo auch erwartbar gewesen.. nun ja, es traf halt jetzt erstmal Onimusha, ist ja auch net schlimm und für die Dino-Liebhaber kommt ja zumindest demnächst unerwartet ein neues Turok

• Erste Gameplay Ausschnitte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wow... Das wird so geil, ich freue mich sehr darauf.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Das kam echt überraschend! Nachdem man beim Capcom Spotlight nix zu zeigen hatte nun hier diesen geilen Trailer?! o.o war echt das Highlight der Show. Sieht richtig geil aus. Und beruhigend, nichts daran wirkte wien Soulslike-Quatsch. Scheint seinen eigenen traditionelleren Weg zu gehen. Kann eigentlich nur gut werden.
    Wäre auch definitiv der bessere Rausschmeißer gewesen als dieser extreme Downer am Ende, wo ich immer noch lachen muss... xD

• Sieht schon gut aus und Interesse ist aber da wir hier von Capcom reden, die meinen Geschmack sehr selten treffen, werde ich wie bei allen spielen von denen erstmal abwarten und schauen was das wird. Aber der Trailer hatte definitiv was.

Wäre auch definitiv der bessere Rausschmeißer gewesen als dieser extreme Downer am Ende, wo ich immer noch lachen muss... xD

Wieso sollte ein bereits angekündigtes Spiel von einen 3rd Party Entwickler ein besserer Rausschmei0er sein als das neue Spiel von den Studio was einer der besten Ps5 Spiele entwickelt hat?

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Subnautica below Zero 7/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• als das neue Spiel von den Studio was einer der besten Ps5 Spiele entwickelt hat?

Weil das Spiel ziemlich billo aussah? Ich frage mich auch welches dieses "eines der besten PS5 Spiele" gewesen sein soll... aber selbst wenn zählt das wenig, wenn das neue gezeigte wie nichts aussieht, während Onimusha halt das erste Videomaterial nun war, worauf Leute ja schon gierten und eben erheblich spannender und besser aussah. (traf auch auf einige andere gezeigten Spiele zu. Glaube da waren locker 3-4 Spiele zu sehen, die sich besser als Rausschmeißer geeignet hätten)
    Also wen es gefiel... super. Ich musste aber tatsächlich lachen, ohne das jetzt böse zu meinen. Das war einfach die natürliche Reaktion, wie mein Körper darauf reagierte, ohne, dass ich es beeinflussen kann^^

Aber ist auch egal letzten Endes. Gezeigt hat an dennoch mehr interessantes, als ich zuvor gedacht hatte. Das Onimusha Gameplay war aber eben wirklich die größte Überraschung. Damit hat wohl wirklich niemand mehr gerechnet, nachdem Capcom ja nicht mal bei sich was zeigte. Umso cooler, dass da nun doch noch was kam und es dazu auch noch so verdammt gut aussieht. Wird bestimmt gut werden.

• Der Trailer war wirklich gut gemacht, aber die haben ja mittlerweile alle Übung darin etwas schön zu verpacken und toll aussehen zu lassen. Am Ende kauft man die Katze im Sack und naja...

Ich habe wirklich starke Zweifel, dass das Spiel in meinen Händen landen wird, obwohl ich so sehr ein neues cooles Onimusha feiern würde. Sobald es auch nur Ansätze von Soulslike und ähnlichem hat, kann das Spiel mir herzlich egal sein. Mal sehen, was das noch so mit sich bringt.

68747470733a2f2f73332e616d617a6f6e6177732e636f6d2f776174747061642d6d656469612d736572766963652f53746f7279496d6167652f58655158763752774b6d737149773d3d2d3230302e313539646332633137343938653163353733393131323730353636362e676966

• Und beruhigend, nichts daran wirkte wien Soulslike-Quatsch.

Also grundsätzlich würde ich "Soulslike" nicht als Quatsch deklarieren denn, wenn gut umgesetzt, dann können da auch weiter richtig gute Spiele entstehen^^ Aber die Frage ist eher, ob so ein Konzept zu Onimusha passen würde.

Ich habe mir den Trailer jetzt gerade auch nochmal angesehen und finde, für mich ist das so etwas wie Onimusha meets Sekiro. Aber Capcom hat vorher schon bestätigt, dass das Spiel so viele Spieler wie möglich ansprechen soll und man sehr wahrscheinlich verschiedene Schwierigkeitsgrade einbauen wird.

Insgesamt aber auch für mich ein echt starker Trailer, etwas mehr gehe ich im PS5 Thread darauf ein. Wer sich was gutes tun möchte, sollte den Trailer übrigens unbedingt mit den japanischen Stimmen schauen.

Wieso sollte ein bereits angekündigtes Spiel von einen 3rd Party Entwickler ein besserer Rausschmei0er sein als das neue Spiel von den Studio was einer der besten Ps5 Spiele entwickelt hat?

Ich würde Returnal jetzt nicht als schlechtes Spiel bezeichnen, aber auch für mich Meilenweit entfernt, ein Aushängeschild für irgendwas zu sein. Es ist wirklich ein bockschweres Spiel wogegen tatsächlich so manches Soulslike wie ein Kindergeburtstag erscheint und hat aufgrund eben dieses hohen Schwierigkeitsgrades sowie dem teuren Preisschild von 80 Euro auch sicherlich ne menge interessierte Spieler ausgeschlossen.

Auf PS5 konnte man etwas über 1 Million Exemplare verkaufen und auf PC ist das Spiel nicht einmal, kommerziell gesehen, ne Fußnote gewesen. Insofern wundere ich mich etwas, wieso man Housemarque wirklich nun als Flaggschiff-Studio vermarktet, was es eindeutig nicht ist. Klingt jetzt gemein, aber vielleicht ist es wirklich eines der wenigen Studios, welches man vorab bei Sony nicht für ein Live-Service-Projekt verheizt hat. Der Trailer von Saros war völlig nichtssagend, sollte aber wohl viel mehr als ein "Hallo, wird sind Housemarque und ja, uns gibt es noch und ja, macht euch keine Sorgen, wir machen immer noch Singleplayer-Games" dienen.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Ich würde Returnal jetzt nicht als schlechtes Spiel bezeichnen, aber auch für mich Meilenweit entfernt, ein Aushängeschild für irgendwas zu sein. Es ist wirklich ein bockschweres Spiel wogegen tatsächlich so manches Soulslike wie ein Kindergeburtstag erscheint und hat aufgrund eben dieses hohen Schwierigkeitsgrades sowie dem teuren Preisschild von 80 Euro auch sicherlich ne menge interessierte Spieler ausgeschlossen.

Für mich ist es ein Aushänge Schild für das was sich so viele von Sony wünschen und zwar neben deren Standard AAA Spiele (die ich ja auch liebe) kleinere Kreative und innovative Spiele auf AAA niveau zu bringen. Worunter z.B. auch Astro Bot fällt (was sich ja auch ncht so krass verkauft hat). Aus dem Grund fand ich es ein sehr schönes Zeichen dies als großen Abschluss zu nehmen.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich dich aber schonmal beruhigen, es wurde angekündigt dass deren neuen Spiel einfach wird weil man diesmal beim Tod nicht alles verliert sondern tatsächlich stärker wird.

Auf PS5 konnte man etwas über 1 Million Exemplare verkaufen und auf PC ist das Spiel nicht einmal, kommerziell gesehen, ne Fußnote gewesen. Insofern wundere ich mich etwas, wieso man Housemarque wirklich nun als Flaggschiff-Studio vermarktet, was es eindeutig nicht ist. Klingt jetzt gemein, aber vielleicht ist es wirklich eines der wenigen Studios, welches man vorab bei Sony nicht für ein Live-Service-Projekt verheizt hat. Der Trailer von Saros war völlig nichtssagend, sollte aber wohl viel mehr als ein "Hallo, wird sind Housemarque und ja, uns gibt es noch und ja, macht euch keine Sorgen, wir machen immer noch Singleplayer-Games" dienen.

Aber es geht ja nicht um verkaufszahlen sondern meine Aussage war einfach das es unlogisch wäre eine Playstation Show nicht mit einem Playstation Spiel zu beenden, so wie es eigentlich fast immer passiert bei jeden Publisher (gibt natürlich ausnahmen), vor allem wenn es sich um so ein Fanliebling wie Returnal handelt (es hat eine kleine aber starke fanbase, wozu ich auch gehöre)Wenn es nach den Verkaufszahlen gehen würde dann hätte ja Monster Hunter den Abschluss machen müssen und nicht Omnimusha, was zwar größer als Returnal ist aber so groß jetzt auch nicht.

Gespielt 2025 Part 1

Spoiler anzeigen

Indiana Jones und der große Kreis 7,5/10

Ys 10 8/10

Road 96 8,5/10

Eternal Strands - abgebrochen

Granblue Fantasy Relink 3/10

Ys Felgahna 6/10

Subnautica 8,5/10

Subnautica below Zero 7/10

Ys Origins 8,5/10

Split Fiction 9/10

• Also grundsätzlich würde ich "Soulslike" nicht als Quatsch deklarieren denn, wenn gut umgesetzt, dann können da auch weiter richtig gute Spiele entstehen^^

Da lässt sich natürlich drüber diskutieren.^^ Denke aber meine Haltung zu Souls--like ist bekannt. Auch wenn ich es meistens nachm schreiben wieder wegmache vorm absenden, rutscht mir manchmal ein "Quatsch" dann doch mal raus, wie diesmal ^^
    Wers mag, dem sei es halt gegönnt. Für mich persönlich bleibt das ein Genre, welches, genau wie Rougelikes, auf Game Design Fehler aufbaut. Nicht mehr nicht weniger. Und da einfach meist nur Elemente positiv dabei vorgehoben werden, die nichts mit dem Genre zu tun haben, da es die schon vorher bei Action Spielen gab und auch immer geben wird, ist und bleibt es für mich persönlich tatsächlich Quatsch. (Aber natürlich kann auch Quatsch spaß machen. Ich hatte ja selbst an diesem furchtbaren Wolfs Combat Battle Wildlife hubelidubeli super hyper Reales Realismus Schlimulator" Spiel meinen spaß xD)^^ Das Problem ist nur, dass das gefühlt in jedes zweite Action RPG oder Action Spiel reingequetscht werden muss heutzutage, Das ist einfach frustrierend, weil es die eigentlichen Genres verdrängt und den Leuten diesen Irrglauben im Kopf verankert, dass das "Soulslike" ausmachen würde.
    Daher ist die Freude einfach groß, dass Onimusha diese Richtung nicht einzuschlagen scheint. Die Kämpfe hier im Trailer sprachen schon eine andere Sprache. Die werden sicherlich herausfordernd, aber eben mehr traditionell. Und das passt auch zu den Aussagen, die beim Capcom Spotlight getätigt wurden. Also, dass man nicht bewusst ein "kaum schaffbar schweres" Spiel erschaffen möchte, sondern eines, wo das metzeln der Gegner befriedigend ist. (was irgendwo schon eine fragwürdige Aussage wäre, wenns nicht nur um ein Spiel gehen würde xD) Und so sah es auch aus.^^

Kann natürlich immer noch sein, dass man mit diesen Gegner respawnen bei Speicherpunkten Unfug um die Ecke kommt am Ende... aber mal gucken. Denke ich eigentlich weniger.

Ich finde, dass es einfach gut tut auch endlich wieder so ein Spiel zu sehen. Diese wurden echt Mangelware durch den Soulslike Trend, was man daran merkt, dass wohl die häufigst gestellte Frage bei so gut wie jedem Spiel in dieser Richtung ist "ob es Souls like ist"^^

• Ah, ich trau mich das kaum hier zu erwähnen, aber irgendwie bin ich mit dem Gameplay nicht warm geworden. Und das sage ich als jemand der Onimusha liebt, aber gut, wir sind noch weit weg vom Release und so viel wurde auch noch nicht gezeigt. Man muss sagen, für Onimusha wird es nicht leicht grade in diesem Genre und Setting kommt halt zurzei echt viel, wie z.B. aus China oder Sekiro, was einer der besten Spiele der letzten Jahre war

• Der Trailer war wirklich gut gemacht, aber die haben ja mittlerweile alle Übung darin etwas schön zu verpacken und toll aussehen zu lassen. Am Ende kauft man die Katze im Sack und naja...

Wobei man aber auch sagen muss, dass Capcom in der Regel nichts schönt in ihren Trailern, da kriegst du meist Gameplay, wie du es auch im Spiel selbst siehst.

Das Gezeigte gefällt mir ziemlich gut, ehrlich gesagt. Sieht immer noch wie ein klassisches Actiongame aus, nur eher gemächlicher und methodischer. Was Onimusha im Vergleich zu den Genrekonkurrenten eigentlich schon immer war.
    Jetzt hätte ich noch gern ein wenig zur generellen Struktur gesehen. Wird es wie Teil eins auch Backtracking enthalten? Wird es noch Puzzleelemente haben? Das wär schön, weil es sich so angenehm von der Konkurrenz abheben würde.
    Der Hauptcharakter gefällt mir aber schon mal, hat ne sehr schöne Energie. Aber um richtig Hype aufzubauen, ist es halt einfach noch zu weit weg.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?