Final Fantasy könnte den Titel als meistverkaufte japanische Marke bald verlieren

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    Branchen-Analyst Daniel Ahmad hat eine beeindruckende Statistik zu Resident Evil veröffentlicht. Seit dem Start der inzwischen legendären Serie 1996 haben sich „Resident Evil“-Spiele weltweit 154 Millionen Mal verkauft.

    Doch hättet ihr es gewusst? 82 Millionen davon hat Capcom nach der Veröffentlichung von Resident Evil 7: biohazard verkauft, das erst 2017 erschienen ist. Über 53 Prozent der Gesamtverkaufszahlen gehen also allein auf das Konto der letzten Spiele und Jahre.

    Wer jetzt sagt: Klar, in den letzten Jahren sind ja auch jede Menge Serienteile und Remakes erschienen, der hat sicherlich recht. Die Frequenz der Veröffentlichungen ist aber nicht höher als in früheren Jahren der Reihe. Jährlich gibt es ein Spiel, das war früher so wie heute.

    Die Reihe hat nach den eher gemischt aufgenommenen Serienteilen fünf und sechs mit Resident Evil 7: biohazard und den kritisch wie kommerziell erfolgreichen Remakes schlicht ordentlich Fahrt aufgenommen.

    Und zwar so viel Fahrt, dass sich Resident Evil jetzt anschickt, eine andere legendäre Reihe zu überholen. Die „Final Fantasy“-Serie blickt auf über 185 Millionen verkaufte Einheiten zurück. Alex Aniel, Resident-Evil-Experte und Autor, glaubt, die Survival-Horror-Serie könnte Final Fantasy in den nächsten zwei bis drei Jahren übertreffen.

    Noch eine interessante Statistik: Resident Evil wäre dann das am besten verkaufte, japanische Franchise, das nicht von Nintendo kommt. Zu den weltweit meistverkauften japanischen Spieleserien gehören ansonsten nämlich fast nur Nintendo-Marken: Super Mario, Pokémon, Animal Crossing und Co. beispielsweise. Im Konzert der ganz Großen spielen darüber hinaus nur Sonic, Monster Hunter und Dragon Quest mit.

    via Daniel Ahmad, Alex Aniel, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • Beitrag von 789X ()

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  • Dass das irgendwann passiert war ja klar, selbst wenn die FF Reihe nicht so schwächeln würde wäre dies passiert. Dies ist halt aktuell der Weltweite Trend (aber vor allem in japan) wo story und gute Charaktere halt nicht mehr so einen wichtigen stellen wert hat. Da ist dann eine Reihe die komplett auf irgendwelche Qualität in den Bereich scheisst aber dafür die anderen berei je sehr gut macht die im Trend liegen 10mal erfolgreicher. Ich freue mich für die diejenigen es gefällt aber für mich zeigt es das die aktuelle videospiel Industrie immer weiter von meinen Geschmack sich wegentwickelt (zum Glück habe ich aber mehr als genug Spiele hier liegen die noch darauf wert legen).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dies ist halt aktuell der Weltweite Trend (aber vor allem in japan) wo story und gute Charaktere halt nicht mehr so einen wichtigen stellen wert hat.

    Ich nehme das bei Final Fantasy genau gegenteilig war. Die Serie verschreibt sich jetzt eine ganze Weile lang der extravaganten Gameplay Konstrukten, da kommen die alt eingesessenen Final Fantasy Fans gefühlt nicht mit hinterher. XVI ist ein Devil May Cry und bei VII Rebirth habe ich auch schon umfangreiche Combo Konzepte gesehen. Glaube den Luftsprung, den Square kürzlich wegen der jüngeren Zielgruppe gemacht hat, die nicht unfähig ist sich mit solchen Gameplay Konzepten zu befassen, kam nicht gerade von irgendwo her. Zumal haben wir das gleiche Problem ja auch bei Resident Evil. Es ist immer die Rede von Horror, Atmosphäre, Schockmomente, Hunde die vom Fenster springen. Will sich aber irgend wer mit den Nuancen des Gameplay Konzepts auseinander setzen? Nein.

  • Ich nehme das bei Final Fantasy genau gegenteilig war. Die Serie verschreibt sich jetzt eine ganze Weile lang der extravaganten Gameplay Konstrukten, da kommen die alt eingesessenen Final Fantasy Fans gefühlt nicht mit hinterher. XVI ist ein Devil May Cry und bei VII Rebirth habe ich auch schon umfangreiche Combo Konzepte gesehen. Glaube den Luftsprung, den Square kürzlich wegen der jüngeren Zielgruppe gemacht hat, die nicht unfähig ist sich mit solchen Gameplay Konzepten zu befassen, kam nicht gerade von irgendwo her. Zumal haben wir das gleiche Problem ja auch bei Resident Evil. Es ist immer die Rede von Horror, Atmosphäre, Schockmomente, Hunde die vom Fenster springen. Will sich aber irgend wer mit den Nuancen des Gameplay Konzepts auseinander setzen? Nein.

    Sehe ich nicht so. Ich stimme dir zwar zu das Square an extravaganten Gameplay Konstrukten versucht (meiner Meinung nach auch sehr erfolgreich da FF16 und Rebirth verdammt gute Kampfsysteme haben) . Aber das alteingesessene FF Fans nicht hinterherkommen glaub ich nicht. Dafür hat die Reihe schon immer viel Experimente mit den Kampfsystem gemacht wie z.b. FF8 mit den Drawsystem und den mit levelnden Gegnern (FF8 fand ich aus dem Grund auch vom Gameplay auch schrecklich, aber ich lobe Square hier für den Mut was neues zu probieren). Aber ich will hier jetzt auch nicht über die Gründe für ein schwächeln der Rehe reden (ist mir mittlerweile auch ziemlich egal, ich genieße einfach die Spiele die noch kommen solange es geht), sondern mein Aussage war nur das der aktuelle Gaming trend immer mehr zu gameplay Spielen tendiert als Story (oder beides) Spielen. Dies zeigen die verkaufszahlen (in den meisten Fällen) ziemlich gut.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Dass das irgendwann passiert war ja klar, selbst wenn die FF Reihe nicht so schwächeln würde wäre dies passiert. Dies ist halt aktuell der Weltweite Trend (aber vor allem in japan) wo story und gute Charaktere halt nicht mehr so einen wichtigen stellen wert hat. Da ist dann eine Reihe die komplett auf irgendwelche Qualität in den Bereich scheisst aber dafür die anderen berei je sehr gut macht die im Trend liegen 10mal erfolgreicher.

    Wenn man schon seit jeher Wert auf Story und Charaktere gelegt hätte, wäre z. B. die Trails Reihe um einiges erfolgreicher.

    Ich glaube, das war nie so richtig der Fall.
    CoD, FIFA, Mario oder die Streetfighter Spiele waren seit jeher nie der Konsens für Story und dennoch die spielbestimmenden Marken.

    FF14 spielen die meisten sicherlich auch eher wegen dem spassigen MMO-Modus, wobei die Story mit Sicherheit heraussticht.

    Und naja...seit FF7 gibt es eigentlich schon ein stetiges bergab, mit einigen Ausnahmen.
    Ich glaube also, dass der Story-Content nie so wirklich beim Casual Player eine Rolle gespielt hat.

  • Dafür hat die Reihe schon immer viel Experimente mit den Kampfsystem gemacht wie z.b. FF8 mit den Drawsystem und den mit levelnden Gegnern

    Was lustigerweise unter den Klassikern das berüchtigste System ist, was du ja direkt im nächsten Satz auch unterstreichst. Oder die Funktionsweise von FF2, wo auch im überwiegend schlechtem Ton gesprochen wird. Heute sind wir hauptsächlich damit beschäftigt, dem rundenbasierten Kampfsystem hinterher zu weinen oder Final Fantasy XVI alle (wohl im Stein gemeißelte) RPG Klassifikationen abzusprechen. So wie ich es gerade sehe, ist man absolut nicht bereit für unorthodoxische Dinge, machen wir uns also bitte nichts vor.

  • Dies ist halt aktuell der Weltweite Trend (aber vor allem in japan) wo story und gute Charaktere halt nicht mehr so einen wichtigen stellen wert hat.

    Ich hatte das ja schonmal geschrieben, aber das sehe ich einfach nicht. Allein Sony zeigen da schon klar ihren Fokus auf Story und gefühlt werden auch eher die Spiele im Spielejournalismus gelobt, die tolle Geschichten erzählen und weniger die, die geniales Gameplay haben. Insgesamt halten sich die Spiele da die Waage für mich.


    Und ich denke auch nicht, dass es der Gameplayfokus ist, der die Resident Evil-Spiele auf Dauer erfolgreicher macht als Final Fantasy, tatsächlich versuchen sich die Spiele ja eigentlich sogar an geerdeteren Geschichten und daran, ihr "Writing zu verbessern", zumindest ist es so in der Wahrnehmung vieler Fans (frag mich bloß nicht, wie ich dazu stehe), die Storys der Reihe werden also mittlerweile als "besser" wahrgenommen (mir stellen sich die Nackenhaare auf).


    Nein, ich glaube einfach, dass Capcom in den letzten Jahren mit Resident Evil einfach NOCH präsenter war als Final Fantasy. Beinahe jedes Jahr kam ein neues Spiel, die Spiele wurden (bis auf das Remake von Teil 3) immer sehr gut angenommen, es gibt immer neue Filme und Serien, die Reihe ist einfach absurd im Mainstream angekommen.


    Ein anderer Grund ist, dass das Gameplay der neuen Resident Evil-Teile relativ konstant ist. Klar, es ändert sich ständig die Struktur der Spiele und es kommen neue Nuancen zum Kampfsystem dazu, aber der grobe Gameplayloop ist recht leicht. Die Balance ist dabei ziemlich gut gelungen zwischen Neuartigkeit und Altbewährtem.

    Final Fantasy könnte die Experimentierfreude zum Verhängnis werden, die Reihe ist oft so drastsich anders in Sachen Kampfsystem, Setting und dem Ton, dass es schwierig ist, eine einheitliche Fanbase zu halten. Die gibt es sicher, aber wer z.B. das reine Mittelaltersetting nicht mag und lieber den Fantasy-Sci-Fi-Mix von beispielsweise Teil VII oder X mag, der bleibt halt von Teil XVI fern und wer ein reines Actionkampfsystem mag, der wird mit dem Hybridsystem von VII Remake nicht warm.

    Ich denke, das könnten eher Gründe sein, warum Resident Evil Final Fantasy langsam überholt.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich denke, dass hat in erster Linie nichts mit story vs gameplay zutun.


    Final Fantasy schneidet sich seit geraumer Zeit damit ins Fleisch, dass es beim Experimentieren vergisst, woran ihre Core-Fanbase eigentlich Spaß hat und was sie an FF liebt.


    Sie wollen immer neue / andere Zielgruppen erreichen und entwickeln dabei an ihrer Fanbase vorbei.


    Und das betrifft je nach Spiel eben Story oder Gameplay oder auch technische Dinge. Oder mehrere Sachen. Teilweise auch das Marketing.


    Ich kann nicht viel über RE sagen. Aber wenn sie es schaffen, eine bessere Mitte zwischen Fanbase und Casuals zu finden, ist es klar, dass sie FF iwann überholen.


    Aber ich bin bisher guter Dinge, dass der neue Square CEO da wieder mehr Stabilität reinbringt. Kann ja auch ein Ansporn sein.

  • Alter warum wird jeder Thread wo FF draufsteht direkt wieder zu irgendeiner Grundsatzdiskussion in Sachen Story?

    Jährlich gibt es ein Spiel, das war früher so wie heute.


    Schön das hier rauf niemand eingeht. Aber ja es ist natürlich wiedermal die Story und nicht der Fakt das auf einem FF Game mal eben 3-4 RE Games raufkommen was die Releasezeiträume angeht xD


    Mal davon abgesehen Feierte Capcom seine wirklichen erfolge eher mit den 2-4 Remakes während z.b ein 8/Village eher semi ankamen. Nur sind die Remakes der besten Games jetzt durch ich bezweifel das ein RE5 oder besonders 6 Remake auch nur ansatzweise so gut ankämen :D . Die Frage is eher in welche Richtung RE9 gehen wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nur sind die Remakes der besten Games jetzt durch ich bezweifel das ein RE5 oder besonders 6 Remake auch nur ansatzweise so gut ankämen :D .

    Würde ich jetzt mit Code Veronica stark dagegen halten. Das ist für mich sogar das beste RE überhaupt. Aber da sind Geschmäcker verschieden.
    Und das steht gerüchteweise oben in der Remake-Planung.

  • Mal davon abgesehen Feierte Capcom seine wirklichen erfolge eher mit den 2-4 Remakes während z.b ein 8/Village eher semi ankamen. Nur sind die Remakes der besten Games jetzt durch ich bezweifel das ein RE5 oder besonders 6 Remake auch nur ansatzweise so gut ankämen :D . Die Frage is eher in welche Richtung RE9 gehen wird.


    Also RE5 und 6 würde ich mit Anlauf ignorieren. Code Veronica ist noch ein klassisches RE das verdient meiner Meinung nach ein Remake und eventuell Teil 1 mit Ego oder Third Person aber ansonsten wäre man eigentlich durch und kann sich vllt mal um Dino Crisis kümmern.^^


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  • Wenn man schon seit jeher Wert auf Story und Charaktere gelegt hätte, wäre z. B. die Trails Reihe um einiges erfolgreicher.

    Ich glaube, das war nie so richtig der Fall.
    CoD, FIFA, Mario oder die Streetfighter Spiele waren seit jeher nie der Konsens für Story und dennoch die spielbestimmenden Marken.

    Sehe ich genauso, wobei man dennoch sagen muss das ein Anime Stil wie die Trails Rehe halt nicht ganz so viele anspricht, dennoch wenn es nach Story geht müsste sich die Riehe um einiges mehr verkaufen. Ein gutes Beispiel dafür ist das neu Grand Blue Fantasy Spiel. Es besteht auch aus nieschigen und Klischeehaften Anime Charaktere, aber da es Gameplay fokussiert mit Multiplayer ist verkauft es sich 10 mal so viel wie die Trails spiele.

    Was lustigerweise unter den Klassikern das berüchtigste System ist, was du ja direkt im nächsten Satz auch unterstreichst. Oder die Funktionsweise von FF2, wo auch im überwiegend schlechtem Ton gesprochen wird. Heute sind wir hauptsächlich damit beschäftigt, dem rundenbasierten Kampfsystem hinterher zu weinen oder Final Fantasy XVI alle (wohl im Stein gemeißelte) RPG Klassifikationen abzusprechen. So wie ich es gerade sehe, ist man absolut nicht bereit für unorthodoxische Dinge, machen wir uns also bitte nichts vor.

    Ich stimme dir hier vollkommen zu und finde es auch immer traurig wenn solche einzigartigen Versuche abgelehnt werde (auch wenn ich sie selber nicht immer mag, aber das ist ja normal).

    Ich hatte das ja schonmal geschrieben, aber das sehe ich einfach nicht. Allein Sony zeigen da schon klar ihren Fokus auf Story und gefühlt werden auch eher die Spiele im Spielejournalismus gelobt, die tolle Geschichten erzählen und weniger die, die geniales Gameplay haben. Insgesamt halten sich die Spiele da die Waage für mich.

    Ist ja kein Problem, aber ich sehe es halt anders. Auch beim Sony Beispiel stimme ich nicht zu. Es stimmt zwar das sie auf cineastisches Story telling gehen und da viel Fokus drauf legen, aber du kannst mir nicht erzählen das hinter einem Last of Us, Horizon oder Spiderman nicht auch ziemlich gutes Gameplay steht. Was halt bei Nintendo z.B. komplett anders ist, die liefern zwar sehr gutes Gameplay ab, aber bei Story musst du lange suchen bis du überhaupt was vernünftiges findest.

    Und ich denke auch nicht, dass es der Gameplayfokus ist, der die Resident Evil-Spiele auf Dauer erfolgreicher macht als Final Fantasy, tatsächlich versuchen sich die Spiele ja eigentlich sogar an geerdeteren Geschichten und daran, ihr "Writing zu verbessern", zumindest ist es so in der Wahrnehmung vieler Fans (frag mich bloß nicht, wie ich dazu stehe), die Storys der Reihe werden also mittlerweile als "besser" wahrgenommen (mir stellen sich die Nackenhaare auf).

    Dohc das denke ich schon, da Gameplayfokussierte Spiel halt meinstream sind und Resi genauz diese im gegensatz zu Ff bedient. Man muss ja nur die verkaufzahlen von den Spielen in diesen Jahr anschauen. Story spiele wie Like a Dragon 8, Persona 3 oder ein FF7 Rebirth verkaufen sich zwar ordentlich aber dies ist nichts gegen ein Helldivers 2 oder Dragons Dogma 2. Und das obwohl diese Spiele sogar beides bieten, aber sie sind aufgrund der Barriere die meiner Meinung nach die anspruchsvolle Story ist halt nicht Mainstream.

    Zur angeblichen Verbesserung des Writings sage ich mal nicht so viel, außer das ich kaum eine Reihe gespielt habe in der ich es schlechter fand als in dieser.

    Nein, ich glaube einfach, dass Capcom in den letzten Jahren mit Resident Evil einfach NOCH präsenter war als Final Fantasy. Beinahe jedes Jahr kam ein neues Spiel, die Spiele wurden (bis auf das Remake von Teil 3) immer sehr gut angenommen, es gibt immer neue Filme und Serien, die Reihe ist einfach absurd im Mainstream angekommen.

    Hier stimme ich dir zu und da ich ja finde das Story Spiele (bis ein paar Ausnahme) eben nicht Mainstream sind ist dies ja genau das was meine Aussage war.

    Ein anderer Grund ist, dass das Gameplay der neuen Resident Evil-Teile relativ konstant ist. Klar, es ändert sich ständig die Struktur der Spiele und es kommen neue Nuancen zum Kampfsystem dazu, aber der grobe Gameplayloop ist recht leicht. Die Balance ist dabei ziemlich gut gelungen zwischen Neuartigkeit und Altbewährtem.

    Final Fantasy könnte die Experimentierfreude zum Verhängnis werden, die Reihe ist oft so drastsich anders in Sachen Kampfsystem, Setting und dem Ton, dass es schwierig ist, eine einheitliche Fanbase zu halten. Die gibt es sicher, aber wer z.B. das reine Mittelaltersetting nicht mag und lieber den Fantasy-Sci-Fi-Mix von beispielsweise Teil VII oder X mag, der bleibt halt von Teil XVI fern und wer ein reines Actionkampfsystem mag, der wird mit dem Hybridsystem von VII Remake nicht warm.

    Ich denke, das könnten eher Gründe sein, warum Resident Evil Final Fantasy langsam überholt.

    Und auch hier wieder stimme ich dir komplett zu, da du genau das beschreibst warum Resident Evil mittlerweile Mainstream ist und FF nicht. Resi setzt halt auf alles was bei der Masse ankommt (stumpfe Story, herausstechende aber unkomplizierte Charaktere, simples aber gutes gameplay usw.). Ich sage ja auch nicht das die Resi Spiele schlechte Spiele sind, ich denke sogar das es gute Spiele sind (nur halt nichts für mich).

    Final Fantasy schneidet sich seit geraumer Zeit damit ins Fleisch, dass es beim Experimentieren vergisst, woran ihre Core-Fanbase eigentlich Spaß hat und was sie an FF liebt.

    Es gibt meiner Meinung nach keine Core Fanbase da die FF Titel schon immer sehr verschieden waren. FF6, 7 und 8 könnten Gameplaytechnisch kaum weiter auseinander liegen. Außerdem hat hat man mit FF7 Rebirth das best bewerteste FF jemals erschaffen und selbst von den Userwertungen gehört es zu den besten (trötz den toxischen alt fans). Ich glaube als kaum das man da vergessen hat woran die "Core-Fanbase" spaß hat . Es liegt einfach daran das Story Games nicht mehr so Mainstream sind.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also RE5 und 6 würde ich mit Anlauf ignorieren.

    Ah, wie ich sehe, muss ich meinen Kampf, dass Resi 6 deutlich besser ist als das unterirdische Village, noch deutlich härter führen!

    Eh, muss irgendwann ne Review zu Teil 6 machen, warum der Teil unterschätzt ist.


    Teil 5 wird aber sicherlich noch ein Remake bekommen. Man teast so etwas nicht einfach am Ende von Teil 4 an, ohne was draus zu machen. Und wer weiß, vielleicht wird das Spiel damit ja auch im Singleplayer endlich brauchbar.

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    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ah, wie ich sehe, muss ich meinen Kampf, dass Resi 6 deutlich besser ist als das unterirdische Village, noch deutlich härter führen!

    Eh, muss irgendwann ne Review zu Teil 6 machen, warum der Teil unterschätzt ist.

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    Teil 5 wird aber sicherlich noch ein Remake bekommen. Man teast so etwas nicht einfach am Ende von Teil 4 an, ohne was draus zu machen. Und wer weiß, vielleicht wird das Spiel damit ja auch im Singleplayer endlich brauchbar.


    Also wenn man die gleiche Liebe wie in RE4 darein steckt dann kann es durchaus etwas werden. Ich habe Anfang des Jahres RE4 Remake, RE6 und zuletzt RE5 gespielt.


    RE6 empfand ich auch noch als Relativ ok aber hatte nichts Klassisches mehr an sich sondern tendierte Extrem Richtung Braindead Action :D RE8 Village dagegen war mehr Richtung RE4 aber in der Ego Perspektive mit Exploring und klassischem Feeling auch wenn es mehr sein könnte.

    RE5 habe ich abgebrochen das war einfach so mies. ^^

  • Es gibt meiner Meinung nach keine Core Fanbase da die FF Titel schon immer sehr verschieden waren. FF6, 7 und 8 könnten Gameplaytechnisch kaum weiter auseinander liegen.


    Ja, jedes FF ist sehr anders. FF ist ne klassische Anthology-Serie. Wäre also komisch, wenn es nicht so wäre. Aber auch bei Anthology Serien bildet sich ne Core Fanbase. Und das sehe ich bei FF absolut. Was diese Core-Fanbase aber sicherlich nicht ist, ist vergleichbar homogen wie die Fanbase von einem deutlich homogeneren Franchise wie Resident Evil eines ist (nehme ich mal an). Was bei einer so lang existierenden Anthology Serie wie FF aber auch normal ist.


    Bedeutet für mich aber wiederum nicht, dass man nicht in der Lage wäre, eine bessere Mitte für Corefans und Casuals zu finden. Möglicherweise sogar das Gegenteil, weil es zur DNA gehört, aus Schemata auszubrechen und parallele Projekte zu entwickeln. Damit das funktioniert, ist eine gute Unternehmensführung und Qualitätssicherung aber umso wichtiger. Wie sich das nun entwickelt, bleibt nun halt erstmal abzuwarten. Aber bislang find ich die Entscheidungen von Kiryu gut und richtig. Um nicht zu sagen längst überfällig.


    Außerdem hat hat man mit FF7 Rebirth das best bewerteste FF jemals erschaffen und selbst von den Userwertungen gehört es zu den besten (trötz den toxischen alt fans).


    Keine Ahnung, ob du meine Diskussionen / Meinungen zu dem Thema mitbekommen hast oder nicht. Aber ich belass es mal dabei, dass ich weder die Kritiken von Gaming-Journalisten, noch User-Bewertungswebseiten wie Metacritic für sachliche Diskussiongrundlage / repräsentative Angaben / überzeugende Argumente / seriöse Quellen für irgendwas halte.

    Und in diesem Zusammenhang missfallen mir auch solche Begriffe wie toxisch. Warum das so ist, würde hier jetzt viel zu weit ins Off Topic führen und auch nur stören, weil es immer wieder polarisierend wird.


    Wir reden hier ja eh nur über unsere persönlichen Eindrücke, Erfahrungen, Meinungen. Und entweder stimmt man dem anderen zu oder auch nicht. Den Rest braucht man dazu eigentlich nicht.



    Es liegt einfach daran das Story Games nicht mehr so Mainstream sind.


    Ich stimme dir dahingehend zu, dass wieder mehr Fokus auf gutes Gameplay gelegt wird. Und das (gott sei dank) auch mehr gefordert wird. Aber ich sehe nicht, dass der Story-Aspekt dadurch in den Hintergrund geraten ist. Eher dass die Grenzen da teilweise sehr verschimmen, was ich gut finde.

  • Würde ich jetzt mit Code Veronica stark dagegen halten. Das ist für mich sogar das beste RE überhaupt.


    Ja gut den Punkt geb ich dir Code Veronica hab ich ehrlich gesagt schon wieder gekonnt ignoriert....aber dann wäre man halt durch :D



    Ah, wie ich sehe, muss ich meinen Kampf, dass Resi 6 deutlich besser ist als das unterirdische Village, noch deutlich härter führen!

    Sie waren beide Scheisse. Ok die Leon Kampagne war noch halbwegs brauchbar.


    dennoch wenn es nach Story geht müsste sich die Riehe um einiges mehr verkaufen.


    Naja nen guter Ansatz wäre vielleicht die Spiele nicht mit Cliffhangern enden zu lassen und die westlichen Fans dann Jahre lang im Regen stehen zu lassen. Auch wenn ich durchaus etwas verständnis dafür habe das man viel Text zu übersetzen hat und man nen kleines Studio ist, aber die Zeiten wo Games Jahre vorher in Japan rauskommen sollten heutzutage einfach vorbei sein besonders wenn es unendgeltliche Fan Translation Gruppen den Job deutlich schneller hinbekommen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • FF PR verkaufte sich besser als FF16. Das sollte SE zeigen, was die Masse will. Ein JRPG. Mit rundenbasuertem KS. Und guter Story. Guter Musik. Spannenden Helden und Schurken. Und alle 2 bis 3 Jahre ein neuer Teil.


    Also exakt das, was FF16 nicht bietet. Aber nein, man ist natürlich an gar nichts schuld, egal wie mutwillig am Käufer vorbei entwickelt wird. Würde die Masse es anders sehen, wäre 16 bei locker 10 Mio Verkäufen. Nur, dass schon massig gestöhnt haben "Bitte, kein Action KS!", war SE wurst.

  • So oder so hätte es irgendwann passiert, ganz egal ob die Reihe gut gelaufen wäre oder auch nicht.

    PR verkaufte sich besser als FF16. Das sollte SE zeigen, was die Masse will. Ein JRPG. Mit rundenbasuertem KS. Und guter Story. Guter Musik. Spannenden Helden und Schurken

    Na ja das ist längst kein Beweis, weil die Final Fantasy Pixel Remaster Verkaufszahlen eher auf Nostalgiekauf basieren, und 3 Millionen Käufe sind jetzt auch nicht so viel. Definitiv nicht wenn es wirklich Beweisen soll, das sich Oldschool Titeln besser verkauft. Übrigens hat sich auch Octopath Traveler nur 2,5 mal verkauft, finde das sind zahlen, die Weit entfernt sind, das sich Oldschool Spiele besser verkaufen.

    Und alle 2 bis 3 Jahre ein neuer Teil.

    Zum hundertsten mal wird und kann nicht passieren. Weil Spiele Entwicklung funktioniert nicht wie du es dir vorstellst. Keine Ahnung wieso du das nicht verstehen willst oder kannst.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Na ja das ist längst kein Beweis, weil die Final Fantasy Pixel Remaster Verkaufszahlen eher auf Nostalgiekauf basieren,


    Auch. Aber da kommt noch einiges dazu. Erstens gab es verdammt viele FF und (J)RPG fans, die diese Spiele einfach noch nicht gespielt haben. Zweitens sind es halt auch 6 gute Spiele zu einem sehr günstigen Preis sind. Drittens wurden sie ja auch mitten in der Covid-Zeit released und das ist natürlich das perfekte Paket um die Zeit zu überbrücken. Und dann kommt noch die Verfügbarkeit dazu. Switch und PS4 vor allem.


    Das mit FF16 zu vergleichen steht dann natürlich in keinem Verhältnis.



    und 3 Millionen Käufe sind jetzt auch nicht so viel. Definitiv nicht wenn es wirklich Beweisen soll, das sich Oldschool Titeln besser verkauft.


    Man muss diese 3M ja leider unter den 6 Spielen aufteilen. Es ist wahrscheinlich dahingehend viel und erwähnenswert, als dass sie das Mehrfache der Kosten des Remasterings wieder eingespielt haben. Aber beispielsweise wären 500.000 Verkäufe eines FF6 nicht der Rede wert, wenn es sich dabei um eine vollkommen neu Entwicklung handelt.


    Ich denke, dass sich HD2D remakes der FF Mainlines ab FF7 wie warme Semmel verkaufen würde. Was auch umsatztechnisch ne Goldgrube sein könnte, weil ja auch da schon weitestgehend alles existiert. (story, musik, gameplaysysteme usw.). Aber das würde natürlich kein Kerngeschäft werden.