Kingdom Hearts 4: Seit zwei Jahren warten Fans auf Details – und nehmen es mit Humor

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kingdom Hearts 4 wurde gestern vor zwei Jahren angekündigt und Fans sehnen sich nach einem Update seitens Square Enix.

    Als die Fans via Reddit das Jubiläum diskutierten, mussten sie sich gegenseitig versichern, dass die Enthüllung von Kingdom Hearts 4 nicht nur ein gemeinsamer Fiebertraum war, sondern tatsächlich stattgefunden hat, immerhin ist es seit der Ankündigung wieder herzlich still geworden um den Titel.

    „Ich bin immer noch nicht sicher, ob das überhaupt passiert ist“, scherzt ein User. „Ist das alles echt oder nicht? Ich bin so bereit, wegen eines neuen Trailers zu weinen.“ Fans wiesen zudem darauf hin, dass es ebenso satte fünf Jahre brauchte, bis Kingdom Hearts 3 nach seiner ursprünglichen Ankündigung erschien. Insofern: Alles wohl noch im Zeitplan

    Fans der Serie sind in der Tat einen langen Atem gewohnt und nehmen es mit Humor: „Ich bin davon überzeugt, dass [Schöpfer Tetsuya] Nomura glaubt, dass Kingdom-Hearts-Fans nicht altern“, erklärt ein weiterer User. „Nur noch 11 Jahre bis zur Veröffentlichung“, fügt jemand hinzu. „Kingdom Hearts 4 erscheint erst, wenn es vier bis sechs Lore-kritische Spiele auf unterschiedlichen Plattformen gibt“, stimmt wieder ein anderer User mit ein und spielt damit auf die kuriose Veröffentlichungspolitik der Serie an.

    Denn obwohl der kommende Titel „Kingdom Hearts 4“ heißt, handelt es sich bei weitem nicht um das vierte Spiel der Serie. Zwischen Kingdom Hearts 2 und 3 veröffentlichte Square Enix weitere Einträge – von denen die allermeisten wichtige Story-Entwicklungen beinhalteten. Und die verteilte Square Enix munter auf so ziemlich alle verfügbaren Plattformen.

    Ein ResetEra-User zeigt sich hoffnungsvoll: „Nach der Veröffentlichung von Rebirth hoffe und glaube ich wirklich, dass es bald Neuigkeiten zu Kingdom Hearts 4 geben wird.“ Wir hoffen es auch.

    via IGN, Bildmaterial: Kingdom Hearts IV, Square Enix

  • Das was vor zwei Jahren gezeigt wurde war auch nur ein Teaser, ein schneller Release ist da mehr als unwahrscheinlich.

    Eine Frage die ich mir stelle ist wieviel Bock Kingdom Hearts Fans, aus der PS2-Ära, noch Bock auf Disney Welten haben. Damals fand ich das noch charmant, inzwischen kann ich dem nichts mehr abgewinnen. Zwar wurden in KH 3 frische neue Welten der jüngeren Animationsfilme präsentiert, immerhin, jedoch sprechen mich auch diese Filme ja kaum mehr an. Ich frage mich ob es anderen nicht auch so geht. Zu KH 3 äußerte Nomura ja einmal, dass die Serie kein Final Fantasy (Charaktere) mehr benötige. Für mich wäre es sinnvoll auch von Disney Welten Abstand zu nehmen. Storytechnisch tragen diese eh nichts bei, das war für mich die große Schwachstelle in 3.

    Legitim ist natürlich auch der Punkt, dass man ein neues und jüngeres Publikum erreichen möchte. Ob da die Disney Marke noch genauso zieht? :/

  • In KH3 waren die Disney-Welten schon absolut überflüssig und haben nur den Story-Fluss gestört. Deshalb war das ganze mehr Qual als alles andere für mich. Daher kann ich ehrlich gesagt auch noch fünf Jahre warten, bevor ich das Spiel dann zum Ramschpreis kaufe.


    Was die lange Zeit angeht, die Entwickler werden in diesem Chaos, dass man Kingdom Hearts nicht, inzwischen selber nicht mehr durchblicken und sich daher bestimmt andauernd in Storytechnische Sackgassen verirren. Bevor man was neues zeigt, will man bestimmt darauf achten, dass es zumindest halbwegs stimmig ist.

  • Naja man kann nicht erwarten, das KH4 so schnell fertiggestellt ist. Der erste Trailer war ein Konzept Trailer. Und die Entwicklung gerade mal begonnen. Vor 2026/27 würde ich damit nicht rechnen. Sollen sich Zeit lassen.


    Eine Frage die ich mir stelle ist wieviel Bock Kingdom Hearts Fans, aus der PS2-Ära, noch Bock auf Disney Welten haben

    Ich hatte noch nie Bock auf Disney Welten. Ein Traum von mir war es immer das SE eher einen Deal mit Studio Ghibli eingegangen wäre, sehe da eher einen Mehrwert. KH3 war mir etwas too much Disney, und zu wenig Typisch Japano RPG.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Eine Frage die ich mir stelle ist wieviel Bock Kingdom Hearts Fans, aus der PS2-Ära, noch Bock auf Disney Welten haben. Damals fand ich das noch charmant, inzwischen kann ich dem nichts mehr abgewinnen. Zwar wurden in KH 3 frische neue Welten der jüngeren Animationsfilme präsentiert, immerhin, jedoch sprechen mich auch diese Filme ja kaum mehr an. Ich frage mich ob es anderen nicht auch so geht. Zu KH 3 äußerte Nomura ja einmal, dass die Serie kein Final Fantasy (Charaktere) mehr benötige. Für mich wäre es sinnvoll auch von Disney Welten Abstand zu nehmen. Storytechnisch tragen diese eh nichts bei, das war für mich die große Schwachstelle in 3.

    Legitim ist natürlich auch der Punkt, dass man ein neues und jüngeres Publikum erreichen möchte. Ob da die Disney Marke noch genauso zieht? :/

    Ich bin mir nicht sicher inwiefern Disney über KH entscheiden kann aber Donald und Goofy dabei sind nehme ich mal an das wird nur in Disney Worlds unterwegs sein werden, da man wohl auch die eigenen Filme damit vermarkten als eine Art "In Game Werbung" ich kann da Disney Magie nicht mehr viel abgewinnen daher sind die so ziemlich uninteressant für mich geworden das würde sich auch nicht mit Marvel oder Star Wars ändern.


    Was ich cool fände wenn man in Square Enix Welten unterwegs wäre Nier Automata, Xenogear, Star Ocean und Dragon Quest.

  • Ich finde es wird langsam Zeit sich von Disney zu Trennen, und einen Spirituellen Nachfolger zu Entwickeln ohne Disney.

    Was ich cool fände wenn man in Square Enix Welten unterwegs wäre Nier Automata, Xenogear, Star Ocean und Dragon Quest.

    Da würde Disney aber nicht mitspielen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Dass man sich mit Disney auseinandergelebt hat, kann ich ja nachvollziehen, ich selbst habe auch nicht mehr mit denen viel am Hut außer den guten alten Klassikern. Aber Disney ist nunmal ein entscheidener Bestandteil des Ganzen, ob es einem passt oder nicht. Auch wenn sie vielleicht manchmal nerven, insbesondere Donald, sie gehören für mich letztendlich mit dazu. Sie waren von Anfang an deine treuen Begleiter und sind mit dir durch dick und dünn gegangen.


    Da ja auch die Story immer komplexer wird und all solche Dinge, worüber sich auch beschwert wird, würde ich sagen, dass sich manche vielleicht überlegen sollten dann gänzlich Abstand von der Reihe zu nehmen. Offensichtlich ist es nichts mehr für sie.

    Auch wenn Weiterentwicklung gut ist, ich möchte nicht, dass das, was die Reihe ausmacht, wegen den paar Leuten über den Haufen geschmissen wird. Sorry not Sorry.

  • Das sollte schon so bleiben wie es ist. Kingdom Hearts wird für mich immer mit Disney zusammenhängen. Das machte den Charme damals aus. Heute, ohne Disney Welten, das wäre seltsam, auch wenn KH in sich eine Story hat. Die einzelnen Welten müssen besser in das gesamte Werk eingebaut werden. Dass es in KH3 so wirkt, als seien diese eben nur Nebensache, dem stimme ich zu.


    Und eigentlich sollten Final Fantasy Charaktere ruhig ihren Auftritt erhalten. Fand das eine mega dumme Entscheidung. All die Storyabschnitte fürn Buckel. Hollow Bastion oder Radiant Garden ohne all die Charaktere zu sehen ist doch Schmarrn.


    Um aber auf KH4 zurückzukommen, ich brauch es aktuell gar nicht. Wenn es nicht kommt, werd ich es sicher eine Zeit lang nicht vermissen.

  • Zufrieden war ich mit KH3 leider gar nicht. Die meisten Disney Welten waren nur langweilig und die beste Welt von Frozen war einfach nur der Film nachgespielt. Beide Welten KH und Disney haben nicht harmoniert. Ich finde Disney schon ganz gut besonders mit Donald und goofy. So war der Anfang super und das Ende, der Rest war Nix. Ich hoffe man erzählt die Disney Welten passend zur KH Welt so wie in Teil 1 und 2 und wieder mehr ein RPG als diese Arcade Action. Bei der Story hab ich eh den Faden verloren da können die machen was sie wollen passt schon ^^

  • Dass man sich mit Disney auseinandergelebt hat, kann ich ja nachvollziehen, ich selbst habe auch nicht mehr mit denen viel am Hut außer den guten alten Klassikern. Aber Disney ist nunmal ein entscheidener Bestandteil des Ganzen, ob es einem passt oder nicht. Auch wenn sie vielleicht manchmal nerven, insbesondere Donald, sie gehören für mich letztendlich mit dazu. Sie waren von Anfang an deine treuen Begleiter und sind mit dir durch dick und dünn gegangen.


    Da ja auch die Story immer komplexer wird und all solche Dinge, worüber sich auch beschwert wird, würde ich sagen, dass sich manche vielleicht überlegen sollten dann gänzlich Abstand von der Reihe zu nehmen. Offensichtlich ist es nichts mehr für sie.

    Auch wenn Weiterentwicklung gut ist, ich möchte nicht, dass das, was die Reihe ausmacht, wegen den paar Leuten über den Haufen geschmissen wird. Sorry not Sorry.

    Sich komplett von Disney zu trennen halte ich auch für nicht umsetzbar. Da hat der Maus-Konzern ja auch etwas mitzureden. Vlt erschafft man aber künftig doch mehr eigene Welten, um eine interessante Geschichte zu erzählen. Bestandteile wie Hollow Bastion oder Donald & Goofy als Begleiter können dabei erhalten bleiben.

    Meine Bedenken gehen dahin, dass ein "weiter so" gehoppse von Disney Welt zu Disney Welt, ohne diese gut in die Geschichten zu verweben, viele alte Fans nicht mehr erreichen dürfte. Wenn eine jüngere Generation diesen Platz einnimmt ist das auch gut für die Marke. Dann müsste man die Serie, schätze ich, aber auch fit für Nintendo Konsolen machen.

    Vielleicht überraschen Sie uns ja auch mit einer neuen Ausrichtung im Spielgeschehen. Der alten Formel bin ich auch überdrüssig.

  • Um aber auf KH4 zurückzukommen, ich brauch es aktuell gar nicht. Wenn es nicht kommt, werd ich es sicher eine Zeit lang nicht vermissen.

    Sehe ich genauso. Werde vielleicht erst paar Monate vor dem Release, das Spiel erst Hypen.

    Wir nehmens mit Humor?


    Nö.

    giphy.gif?cid=6c09b9522dpag8q31fu2zmco8rwtkacgi42yujz17x2cuahq&ep=v1_internal_gif_by_id&rid=giphy.gif&ct=g

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Soviel Final Fantasy ist doch generell nicht in den Spielen gewesen zumindest für die Story. Man hatte in den ersten beiden Hauptteilen eine Handvoll Charaktere die einem entweder durch das Tutorial halfen oder mehr oder weniger "tragende" Rollen hatten. Hätten aber auch x-beliege Charaktere sein können. Dazu die Magienamen, einige Items die man aus dem FF Universum kannte und die Candyfights mit Cloud und Sephiroth und glaube den ein oder anderen Summon (Cloud?). Der Rest selber war doch schon nur Disney und Original Kingdom Hearts. Verstehe bis heute nicht das man sich an dem wenigen FF Story-content so hochzieht.


    Man liest raus Kingdom Hearts ist für mich immernoch ein Evergreen. Für mich ist es eigentlich hauptsächlich die Verbindung aus Disney und Kingdom Hearts Originalfiguren. FF war für mich immer nur Fanservice in der Reihe.

  • Also ich gehöre zu den Leuten die niemals die Lust oder das Interesse an ein Spiel verlieren nur weil ich warten muss. Ich persönlich finde es sogar gut das bei Kingdom Hearts das schon so früh gemacht wurde da ich somit weis das die Reihe auf Konsole weitergeht, denn nach den 3. Teil hätte auch Schluss sein können. Aus dem Grund warte ich weiter voller Vorfreude bis wir endlich das erste richtige Material vom dem Spiel sehen.

    Gespielt 2024 Part 1