Ein Geheimnis: Square Enix macht das Final Fantasy IX Remake selbst wieder zum Thema

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerüchte um ein Remake von Final Fantasy IX bekommen erneut Auftrieb, diesmal angefacht von Square Enix selbst. Wer heute Nacht das Panel mit Naoki Yoshida bei der PAX East 2024 gesehen hat, sah auch Zidane und Garnet.

    „Vielleicht haben Sie die vielen Verweise auf Final Fantasy IX bemerkt … aber der Grund ist ein Geheimnis“, so Naoki Yoshida vielsagend beim Panel, bei dem man den Veröffentlichungstermin, Vorbestellerboni und eine Collector’s Edition zu Dawntrail präsentierte.

    Dabei tritt mehrfach Final Fantasy IX in Erscheinung. Als Vorbestellerbonus erwartet euch „Begleiter: Aufzieh-Zidane“ – „der charismatische Tantalus-Dieb aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als putziger Begleiter zur Seite“, heißt es.

    In der Collector’s Edition erhaltet ihr dann auch noch „Begleiter: Aufzieh-Garnet“. Hierzu führt Square Enix aus: „Garnet, die vielschichtige Prinzessin aus Final Fantasy IX, steht dir und deinen Abenteuern als drollige Begleiterin zur Seite.“

    Man kommt wohl kaum umhin, hier die monatelangen Gerüchte um ein Remake zu Final Fantasy IX heranzuziehen und es ist schwer vorstellbar, dass sich Square Enix und Naoki Yoshida dessen nicht im Klaren sind. So sehen die Begleiter in Dawntrail aus:

    Was zuletzt passierte …

    Nimmt man die Gerüchte der letzten Monate zusammen, so soll uns ein einigermaßen originalgetreues Remake erwarten – also keines im Stile der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII. Das Remake soll demnach (auch) für den Switch-Nachfolger erscheinen. Sommer 2024, so war es mal geplant. Doch wir müssen uns gedulden, meinte ein Insider.

    Zuvor hatten die Spekulationen im Juni 2023 wieder Fahrt aufgenommen, als sich Journalist Jeff Grubb einschaltete. Und dann gab es da ja auch noch den Nvidia-Leak von 2021, der zunächst windig erschien. Doch von der Liste haben sich nach und nach immer mehr Projekte bestätigt.

    Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

  • Laut den Gerüchten sollte es ja schon nächstes Jahr erscheinen. Es macht daher Sinn, dass man sie im Rahmen der Werbekampagne in Ever Crisis und FF14 verstärkt thematisiert.


    Auch wenn das Spiel jetzt erstmal anscheinend verschoben sein mag, wie berichtet wird, so kann man natürlich nicht sämtliche PR Pläne über den Haufen werfen. Und warum sollte man es auch im Bezug auf Content der sowieso in erster Linie nur die Fans glücklich machen soll.


    Ähnlich wie FF15 oder FF7R wird die vermeintliche PR Phase wohl ziemlich lang ausfallen, was sich erfahrungsgemäß gut auf die Zahlen auswirkt. Vllt sollten sie das generell so machen. xD

  • Man kommt wohl kaum umhin, hier die monatelangen Gerüchte um ein Remake zu Final Fantasy IX heranzuziehen und es ist schwer vorstellbar, dass sich Square Enix und Naoki Yoshida dessen nicht im Klaren sind. So sehen die Begleiter in Dawntrail aus:


    Wie ich bereits in nem anderen Thread schrieb sollte man nicht immer irgendetwas hineininterpretieren wo nichts ist.


    FF14 ist nicht dafür bekannt als Plakatwand für irgendwelche PR Aktionen zu dienen. Das man so viele Referenzen auf FF9 hat schliegt schlicht daran das man sich hier Storytechnisch einiges anschauen und übernehmen wird. Wer FF14 kennt der weiss dass das Game ein Sammelsorium an FF Referenzen ist von Gegnern über Orte und selbst massive Storylines wie eben Endwalker und ganz besonders die ganze Epilogreihe. Selbst die CE Mounts oder Minions hatten immer etwas mit der Story zu tun. Das FF9 nun als Vorlage herhalten muss ist auch kein Zufall schliesslich fordern die Fans ebenfalls seit Jahren mehr FF9 Content in FF14 da dies einer der Maingame FF Games ist die noch gar keine Erwähnung in FF14 gefunden hat abgesehen von Vivi aber das liegt eher daran das er selber das Design des OG Blackmages hat daher könnte man sich streiten ob das als Referenz überhaupt zählt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 2024


    Final Fantasy 9 Remake wird angekündigt


    2025


    DantoriusD dreht YouTube Video " I was wrong about the Leaks"


    Es geht aber nicht darum das FF14 Inhalte von anderen FFs bekommt sondern das was Yoshi gesagt hat.


    Final Fantasy 14's Yoshi-P adds fuel to the Final Fantasy 9 remake rumors, teases that the reason for all the Dawntrail references is "a secret"


  • Es geht aber nicht darum das FF14 Inhalte von anderen FFs bekommt sondern das was Yoshi gesagt hat.

    Und genau DAS mein ich mit "Zu viel Hineininterpretieren".


    Was soll er denn sonst sagen? "Ja der Grund warum ihr so viele FF9 Referenzen drinn habt ist weil der Finale Addon Boss Aus FF9 kommt und ihr während eures Storydurchganges diverse Orte aus FF9 besuchen werdet........SUPRISE!!!"


    Natürlich sind die FF9 Referenzen nen Geheimnis wenn sie mit der Story und Orten zu tun haben um Spoilern aus dem Weg zu gehen.


    Das was Yoshi-P hier gemacht hat nennt sich "Brotkrumen" streuen. Weil er im Gegensatz zu anderen Devs seine Community kennt und ganz genau weiss das Reddit voll mit Spekulationen wird WAS nun in der Story passiert.


    Das FF9 Thematisiert wird war schon seit dem EU Fanfest nen Thema als man Viper angekündigt hat welche klar an Zidanes Kampfstil angelehnt ist. Seit der Solution 9 Map wurde spekulliert das man dort die neue Rasse von Zidane trifft und nun hat man mit Ark und den Minions die direkte FF9 Verbindung direkt in your Face.


    Du baust keine Story so Tief verwurzelt um ne PR Aktion. DAS nen FF9 Remake kommt bezweifelt ja niemand es geht einzig um die Tatsache das die gestrige Ankündigung damit nichts zu tun hat und Leute da wieder irgendwelche Dinge hineininterpretieren.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Was soll er denn sonst sagen?



    Garnichts natürlich. FF14 hat ständig Referenzen zu anderen FF Spielen. Da muss man garnichts zu sagen sondern einfach nen Trailer raushauen und fertig.


    Wenn es also einen "geheimen" Grund dafür gibt, dass man nun FF9 bringt, dann ist es mehr als das Übliche. Und das lädt selbstverständlich zum Spekulieren und Interpretieren ein.

  • Garnichts natürlich. FF14 hat ständig Referenzen zu anderen FF Spielen. Da muss man garnichts zu sagen sondern einfach nen Trailer raushauen und fertig.


    Und in 2 Wochen hätte ihn jemand bei nem Interview gefragt kommt aufs selbe hinaus weil Leute die das Game nicht spielen direkt am rumspekulieren sind.

    Wenn es also einen "geheimen" Grund dafür gibt, dass man nun FF9 bringt, dann ist es mehr als das Übliche.


    Sag mir du spielst kein FF14 ohne mir zu sagen du spielst kein FF14. :D


    Endwalker hatte als CE Inhalt Porom und als Pre Order Palom Minions beides Chars aus FF4 genauso wie das Arion Mount ebenfalls ne FF4 Referenz. Hmmmm wo könnte die Reise nur hingegangen sein ;)


    Das er das extra erwähnt hat lässt 0 Raum für spekulationen denn die kommen von den Leuten die das Game nicht spielen....was verständlich ist wenn man solche News nicht in Fanfest oder Liveletter Streams macht die extra Für die FF14 Community gedacht sind.


    Vielleicht mal über den Tellerrand gucken und die Reaction Streams der FF14 Content creatoren schauen. KEINER hat auch nur ansatzweise an nen FF9 Remake gedacht sondern alle waren eher in Richtung "Ah ja FF9 Story Related war zu erwarten nach den Fanfests"


    Jeder der das Game länger als 1 Addon spielt weiss wie man diese Referenzen zu deuten hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • DantoriusD


    Über den Tellerrand zu schauen, kann und wollte ich dir auch schon mehrfach empfehlen. Mach ich hiermit jetzt offiziell. Gerade im Bezug auf die Square PR Maschinerie.


    Fakt ist halt, dass das Remake seit einigen Jahren in Arbeit zu sein scheint. Und Square bemühte sich in letzter Zeit langsam darum, FF9 mehr in den Vordergrund von PR und Gastauftritten zu stellen, was sie vorher nie in der Form getan haben.


    Das begann mit Ever Crisis und jetzt kommt eben FF14 dran. Und die Leute reden halt darüber. Davon spielen einige FF14 und andere eben nicht. Das bekomm ich bei Reddit ja auch mit.


    Und wenn du jetzt meinst, dass FF14 für sowas vorher nie genutzt wurde, was ich stark anzweifel, dann könnte im Zweifel auch der neue CEO da seine Finger mit im Spiel haben.

    Das dahinter eine gewisse Koordination stecken könnte, ist in jedem Fall denkbar und wäre für Square Verhältnisse keine Überraschung. Ganz egal was du darüber denken magst.


    Und das kann auch durchaus soweit gehen, dass das Remake der Stein des Anstoßes für den Einbau von FF9 in die Story gewesen ist. So funktioniert heutiges Marketing nunmal.

  • Ich persönlich denke auch nicht das dies einen Hinweis auf das FF9 Remake ist. Vor allem da FF14 um einiges größer als FF9 ist wäre es doch komplett hirnrissig ein Addon extra in eine Richtung zu entwickeln nur für Marketing zwecken. Es wird ziemlich sicher so sein wie es DantoriusD gesagt hat und wie bei allen anderen Addons sein die ein bestimmtes FF als Vorlage nahmen, wie halt Endwalker mit FF4 (oder es wurde einfach gesagt um die Leute zu trollen das macht er ja auch gerne ^^ ). Außerdem wurde doch mal gesagt das die bei FF14 schon 2 Addons in Zukunft planen oder? Wenn ja, dann glaube ich kaum das 2019 oder so sich geplant wurde das 2024 Addon von Squares größten Spiel für eine Marketing Kampagne eines Mid-Budget Remakes zu missbrauchen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Fakt ist halt, dass das Remake seit einigen Jahren in Arbeit zu sein scheint.


    Again das streitet ja auch niemand ab.


    Und wenn du jetzt meinst, dass FF14 für sowas vorher nie genutzt wurde, was ich stark anzweifel, dann könnte im Zweifel auch der neue CEO da seine Finger mit im Spiel haben.


    Der neue CEO ist jetzt wie lange im Amt? 22/23? Zu dem Zeitpunkt haben die Entwicklung an Dawntrail schon lange gestartet.


    Und das kann auch durchaus soweit gehen, dass das Remake der Stein des Anstoßes für den Einbau von FF9 in die Story gewesen ist. So funktioniert heutiges Marketing nunmal.


    Das mag vielleicht für Gacha Games funktionieren wo man mal schnelle Event Quests einbauen kannst die als Marketing dienen aber für nen MMO das so einen Fokus auf die Story legt muss hier schon weiter gedacht werden da eben viele Storyplots Jahre später wieder aufgegriffen werden und eben dann auch weiterhin funktionieren müssen daher ist die Idee einfach mal FF9 als Storycontent zu bringen nur weil nen mögliches Remake VIELLEICHT kurz vor seiner Ankündigung steht zu abwegig.


    Über den Tellerrand zu schauen, kann und wollte ich dir auch schon mehrfach empfehlen. Mach ich hiermit jetzt offiziell. Gerade im Bezug auf die Square PR Maschinerie.


    Weil die "PR Maschinerie" Ja so gut funktioniert bei SE :D Die Millionen die man in Gacha Events,Werbung und Influencer gesteckt hat haben sich ja Prima auf die Verkaufszahlen von FF16 und Rebirth bemerkbar gemacht.


    Und keine Sorge ich schaue weit genug über den Tellerrand. Aber Leaks ohne großen Wahrheitsgehalt und Teilweise von Leuten die mehrmals falsch lagen halte ich jetzt nicht für eine Quelle worüber man auch nur einen Gedanken verschwenden könnte. Wenn ich dir jetzt sage das nen FF10 Remake in der Entwicklung ist und es in 15 Jahren erst kommt dann ist das eher etwas der Marke "Auch ein blindes Huhn findet mal nen Korn"


    Alles was das FF9 Remake angeht stützt sich hauptsächlich auf den Nvidia Leak der zwar größtenteils bisher richtig war aber auch immernoch z.b das FF Tactics Remaster fehlt und ein Remaster verschlingt deutlich weniger Ressourcen als nen Remake weshalb das ebenfalls schon unlängst hätte angekündigt werden müssen. Gleichzeitig geht halt auch jeder davon aus das die Projekte überhaupt noch entwickelt werden und nicht vielleicht schon längst gecancelt wurden? Die angekündigte FF14 Serie wurde ja ebenfalls still und heimlich eingestellt. Oder was ist mit der FF9 Serie die schon 2021 angekündigt wurde? Wäre das nicht auch DAS Perfekte Marketing für nen mögliches FF9 Remake?


    .

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also dass das hier ein Mid-Budget Spiel wird, stell ich mal ganz stark in Frage, bis es draußen ist. Oder zumindest bis wir Trailer haben.

    Und wenn es ein Mid-Budget-Spiel wäre? Ist für mich kein Qualitätskriterium. Mid-Budget heißt meistens nur, dass weniger Kohle in die Grafik geflossen ist. Wenn der Rest passt, stört mich das nicht.

    Und wenn ich recht überlege, haben mich in den letzten Jahren tendenziell mehr Mid-Budget-Titel überzeugt als AAA-Spiele.

    Wenn ich die Wahl zwischen einem zuverlässig funktionierenden Opel und einem defektanfälligen Porsche hätte, würde ich mich stets für ersteres entscheiden. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also dass das hier ein Mid-Budget Spiel wird, stell ich mal ganz stark in Frage, bis es draußen ist. Oder zumindest bis wir Trailer haben.

    Dann müsstest du aber auch die Existenz des Remakes in frage stellen. Denn genauso wie die Existenz des Remakes wurde durch ein Leak gesagt das es nur Mid-Budget ist. Was jetzt richtig ist werden wir bei der Ankündigung sehen (falls das Remake existiert). Aber das ist halt der aktuelle Wissensstand.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Der neue CEO ist jetzt wie lange im Amt? 22/23? Zu dem Zeitpunkt haben die Entwicklung an Dawntrail schon lange gestartet.


    Nur offiziell. Das spielt keine Rolle. Solche Positionswechsel werden für bereits gewöhnlich einige Jahre im Voraus vorbereitet. Der vorherige CEO leitet dann schonmal alles soweit in die Bahnen, wie es der neue CEO vorsieht, damit der Übergang möglichst unkompliziert abläuft. Und auch ein neuer CEO kommt natürlich nicht aus dem luftleeren Raum, sondern hat vorher schon einen gewissen Einfluss gehabt, der ihn für die Rolle empfiehlt. Also wenn da derzeit Remakes zu 9 oder 10 in Arbeit sein sollten, ist eigentlich davon auszugehen, dass diese schon deutlich mehr unter Verantwortung des neuen CEOs liefen. Und auch bei FF7 hätte er ein Wörtchen mitreden müssen, denn er wird die Suppe wohl bald auslöffeln, wenn das schiefgeht. Aber er hat zumindest auf finanzielle Seite schon dafür vorgesorgt, in dem er die mehrere hundert millionen Einnahmen durch die verkauften Studios hauptsächlich dem FF Franchise zur Verfügung stellen will. Offenbar versteht er zumindest ein bisschen mehr in Sachen Risiko-Management als sein Vorgänger.



    Weil die "PR Maschinerie" Ja so gut funktioniert bei SE :D Die Millionen die man in Gacha Events,Werbung und Influencer gesteckt hat haben sich ja Prima auf die Verkaufszahlen von FF16 und Rebirth bemerkbar gemacht.


    Es geht nicht um die Frage, ob sie gut oder schlecht funktioniert, sondern um die Frage, wie sie organisiert und strukturiert ist. Aber auch abgesehen davon ist Marketing natürlich nicht das einzige Kriterium, dass bei Verkaufszahlen eine Rolle spielt.


    Man muss dabei berücksichtigen, dass diese Spiele trotz der eher niedrigen Verkaufszahlen sich im Vergleich von PS5 Titel sehr gut verkauft haben.


    Die Frage ist also eher, ob sich Sony nicht allgemein schweren Zeiten entgegensieht, die mit der allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Situation zutun haben. Besonders die Verhältnisse in Amerika sind ziemlich katastrophal geworden hinsichtlich Obdachlosigkeit, Arbeitsverlust, Drogenkonsum und Kriminalität.



    Aber Leaks ohne großen Wahrheitsgehalt und Teilweise von Leuten die mehrmals falsch lagen halte ich jetzt nicht für eine Quelle worüber man auch nur einen Gedanken verschwenden könnte.


    Du machst dir offensichtlich viel mehr Gedanken darum, als die meisten hier von uns. Wenn man sich ansieht, wieviel Mühe du dir machst, es anderen ausreden zu wollen, obwohls dir ja echt schnurz sein könnte.


    Also wenn mir etwas so egal wäre, wie du hier tust, dann würde mir echt viel einfallen, wie ich meine Zeit lieber nutzen würde.:D




    Und wenn es ein Mid-Budget-Spiel wäre? Ist für mich kein Qualitätskriterium.


    Sowieso nicht. Mir gings hier eher um den PR Kontext.





    Dann müsstest du aber auch die Existenz des Remakes in frage stellen. Denn genauso wie die Existenz des Remakes wurde durch ein Leak gesagt das es nur Mid-Budget ist. Was jetzt richtig ist werden wir bei der Ankündigung sehen (falls das Remake existiert). Aber das ist halt der aktuelle Wissensstand.


    Dann nehm ich das in Teilen zurück, denn das ist mir wohl entfallen oder entgangen. Aber die Frage wäre angebracht, was mit Mid-Budget dann gemeint ist. Ich erinnere mich, dass gesagt wurde, dass es grafisch nicht an FF7R heranreicht sondern eher zwischen Crisis Core Reunion und FF7R liegt.


    Dies ist - besonders in dem Fall - aber keine Aussage über das Budget. Denn im Gegensatz zu FF7R geht es hier ja um das ganze Spiel. Und FF9 ist um einiges detaillierter und größer als FF7.

    FF7 passt im Grunde auf 2 CDs. Die drittte CD war nur für die Cutscenes da. FF9 hat nicht nur 4 Disks vollgepackt sondern die PS1 ja auch in ihre technischen Grenzen gebracht.

    Die Frage ist hier für mich also weniger, wie groß sie jetzt die einzelnen Charaktere machen sondern wie detailliert sie das Artdesign der Welt ausgestalten. Wieviel neuen Content es gibt.

    Und wer überhaupt alles dahintersteckt. Es heisst, Sony ist hier viel stärker involviert als bei FF7R. Welche Engine wird man nutzen und wird es hier wieder exklusive Verträge geben.

    Am Ende würde es mich nichtmal überraschen, wenn Square eher einen geringeren Teil des Budgets hinzusteuert. Die Leben ja gefühlt ohnehin nur noch vom Geld der Anderen. ;(

  • Also das ganze kam ja ursprünglich durch diesen Nvidia Leak, was vielleicht gerade mal 2 Spiele davon wirklich erschienen sind? Der Rest wurde Dementiert, oder gar nicht angekündigt. Es gibt ja dieses Memoria Project, wahrscheinlich wurde das über eine Nvidia Grafikkarte abgespielt, und es werden doch ständig Anonymedaten an denen gesendet, und manche denken halt es ist ein offizieller Remake.


    Ich sehe das ganze auch eher als eine ganz normale Kollaboration zwischen FFIX und XIV. Xenoblade Chronicles 2 hatte auch eine kollab mit Xenosaga, oder World of Final Fantasy mit Xenogears und ein Remake oder Remaster ist auch nicht in Sicht. Kollaborationen passieren oft genug.


    Falls es doch stimmen sollte, ist aber ein Mid-Budget Game auch in Ordnung.


    PS: Liebes Square Enix Team, vor IX kommt VIII. Nur mal so als Hinweis. :P

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Solange da nix offizielles mal kommt mit Material glaube ich an gar nichts. Das ist das gleiche wie schon seit paar Jahren immer wieder gesagt wird das Nintendo die neue Switch ankündigen wird und bis heute kam nix. Wenn man das jedes Jahr wiederholt wird man halt irgendwann natürlich den Treffer landen.

    Das ist das gleiche wenn ich jeden Tag sage das es regnen wird, irgendwann liege ich dann damit richtig :D

  • Ich muss echt sagen, dass ich mir nach dem zweiten Teil des Remakes von FFVII auch sowas für VIII wünschen würde. An dem Kopplungssystem und den Storylücken könnte man so nochmal etwas nachschärfen. Zudem gab es viele NPCs, deren Story man noch besser ausschlachten könnte. Im Vergleich mit FFVII ist die Lore auch noch so schön unverbraucht. Mein erstes und dadurch auch liebstes Final Fantasy. <3


    Ich sehe in der Aktion nun kein krasses Vorzeichen für das kommende Remake von IX... Da wird es hoffentlich bald Mal etwas konkretes seitens S-E geben, dass uns auch Eindrücke vermittelt. Wie schon gesagt: Bitte weiterhin ein klassisches System, mit schönerer Grafik und nur leichten Anpassungen in Richtung des Systems... Ich drücke die Daumen, aber glaube, dass es noch länger dauern wird...

  • Ich muss echt sagen, dass ich mir nach dem zweiten Teil des Remakes von FFVII auch sowas für VIII wünschen würde. An dem Kopplungssystem und den Storylücken könnte man so nochmal etwas nachschärfen. Zudem gab es viele NPCs, deren Story man noch besser ausschlachten könnte. Im Vergleich mit FFVII ist die Lore auch noch so schön unverbraucht. Mein erstes und dadurch auch liebstes Final Fantasy. <3

    Ein Remake zu Final Fantasy VIII wäre für mich ein Traum. Wird es aber wahrscheinlich nie geben, FFVIII wird warum auch immer von SE eher stiefmütterlich behandelt. Vor kurzem gab es aber bei einem Interview mit Kitase eine Frage zu einem möglichen FFVIII Remake. Und er würde das Kopplungssystem eher komplett überarbeiten, weil die meisten damit nicht klar kamen. Zu den Plotholes, würde ich es eher der Kapazität der PS1 zuschreiben. Wie bei VII und IX gab es auch bei VIII Cutcontent.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Und er würde das Kopplungssystem eher komplett überarbeiten, weil die meisten damit nicht klar kamen. Zu den Plotholes, würde ich es eher der Kapazität der PS1 zuschreiben. Wie bei VII und IX gab es auch bei VIII Cutcontent.

    Wahrscheinlich wäre das sogar die beste Lösung. Wobei das System im Kern sogar echt cool war - man müsste nur auf das ständige Draw verzichten und Magie besser nutzbar machen, dann wäre ich selbst damit immer noch einverstanden. Aus heutiger Sicht müsste man neben den Plotholes auch die Plottwists vielleicht noch etwas aufpolieren... Schade, dass die Fan-Rinoa/Artemisia-Theorie offiziell dementiert wurde... Daraus hätte man sicher nochmal etwas Cooles machen können... Aber naja, erstmal abwarten, ob überhaupt ein Remake kommt. Aber nach FFVII Reunion sollte es schon mal wieder in eine andere Richtung gehen... Der FFVII-Overkill ist nah. ^^

  • Wahrscheinlich wäre das sogar die beste Lösung. Wobei das System im Kern sogar echt cool war - man müsste nur auf das ständige Draw verzichten und Magie besser nutzbar machen, dann wäre ich selbst damit immer noch einverstanden. Aus heutiger Sicht müsste man neben den Plotholes auch die Plottwists vielleicht noch etwas aufpolieren... Schade, dass die Fan-Rinoa/Artemisia-Theorie offiziell dementiert wurde... Daraus hätte man sicher nochmal etwas Cooles machen können... Aber naja, erstmal abwarten, ob überhaupt ein Remake kommt. Aber nach FFVII Reunion sollte es schon mal wieder in eine andere Richtung gehen... Der FFVII-Overkill ist nah. ^^

    Auf ein Kopplung und Draw System würde ich ungern verzichten, aber wäre auch kein KO Kriterium für mich, wenn es entfernt werden würde. Kitase hat die Theorie zwar dementiert, aber irgendwie glaube ich das nicht ganz. Zum einen weil SE auch in den Dissidia Teile immer wieder darauf eingegangen ist. Und so lange Kitase behauptet das Final Fantasy VII und FFX miteinander verbunden sind(was viel unwahrscheinlicher ist, als die Rinoa/Artemisia-Theorie). Weiß ich nicht ob ich das glauben kann. Aber wenn ich mich recht erinnere hat er den Dementi auch irgendwann zurückgezogen. Jemand hier im Forum hat es in irgendeinen Thread gepostet. Möchte aber dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)