Beiträge von MrPoeky

    Warst du nicht auch derjenige der mich mal als Nazi bezichtigt hat in nem anderen Thread?

    Keine Ahnung? Dude, ich habe geschrieben, dass ich dich nicht kenne. Ich hoffe nicht, dass es hier Nazis gibt, denn sowas hat hier genauso wenig Platz.

    Ich finde du bist sehr schnell damit andere Leute in extreme Schubladen zu stecken. Ich hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt aber ich war in keinster weise Homophob

    Ich habe dich nirgendwo reingesteckt sondern auf deine Meinung reagiert und diese bewertet. Mir kams grenzwertig vor was du geschrieben hast. Und ein letztes Mal: ich kenne deine Persönlichkeit nicht.

    Ich tendiere uncool zu sein. Ich kann damit leben.

    Eine uncoole Meinung zu vertreten ist da eine, denn ich hab keinen Plan wer du persönlich bist.


    Meinung zu äußern, die nah am homophoben Spektrum liegen, find ich nicht in Ordnung. Zumal, wie geschrieben, in 99% aller Fälle eher homosexuelle Spieler dazu "gezwungen" werden, im Spiel heterosexuelle Beziehungen einzugehen, oder eben Single zu bleiben.


    Ob am Ende die Spielfigur die gleiche sexuelle Orientierung haben muss, wie man selbst, steht dabei noch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Immerhin spielt man sowas ja, um mal was Neues auszuprobieren und aus der Realität ein Stück weit zu fliehen. 😉

    Bei Inquisition dann hast du Gefährten die strikt lesbisch oder schwul sind und dir auch eindeutig als solche das auch sagen. Somit nimmst du einem Spieler die eine Figur interessant findet, allerdings keine schwule Beziehung eingehen will, die Chance mehr mit dieser zu interagieren.

    Ähm... Aber spiegelt das nicht die Realität wider? Es soll auch in der echten Welt Menschen geben, die sich exklusiv zu einem Geschlecht hingezogen fühlen. 😅

    Das simuliert scheinbar für heterosexuelle Menschen, wie man sich als homosexueller Spieler in den allermeisten Games ohne entsprechende Implementierung fühlt. 😬

    Daher auch völlige Unverständnis darüber, sowas als Kritik zu äußern. Echt uncool...

    Die Ambitionen von S-E passen einfach nicht zu dem Markt, für die sie die Spiele anbieten. Ich finde es gut, dass sich in den Spielen etwas ändert und nehme (als Nicht-FFVII-Fanboy) auch die Storyänderungen soweit gut auf. Insgesamt ist S-E nicht das, was sie gerne wären: Ein Garant für tolle Spielequalität. Es gab nun jahrelanges Missmangement und selbst Flagship-Spiele, wie die Final Fantasy Hauptteile, waren schon einige Zeit keine guten Spiele mehr. Es startete für mich spätestens mit dem 13ten Teil, der deutlich hinter den angekündigten Ambitionen von S-E zurückblieb. Im Grunde hat hier die Shitshow angefangen, dass man die Spiele durch weitere Teile (und später via DLC) erweitern musste, damit sie überhaupt "gut ankamen". Mittlerweile hat sich das Blatt so bei mir gewendet, dass ich eher positiv überrascht bin, wenn mich ein neues Spiel von S-E wirklich umhaut - wie es jetzt bei Rebirth der Fall war. Ich hätte ein Spiel dieser Qualität wirklich nicht erwartet...


    Die "Probleme" sind weder die Innovationen noch das Kampfsystem. Wer im RPG-Sektor Spieleerfolge vergleicht, wird schnell feststellen, dass es auch ohne Active-Time-Battle funktioniert, finanzielle Erfolge zu feiern. Ich würde mich freuen, wenn die Budgets etwas kleiner wären, und dadurch auch der Druck kleiner, GOTY-Spiele am Fließband herzustellen. Das gelingt ihnen nämlich so gar nicht...

    Ohne die alten Werte zu verraten!

    Hm... schwieriges Statement... Es gab auch Hauptteile, an denen experimentiert wurde. Der Onlineteil oder der für Nintendo DS sind dafür ja ganz gute Beispiele. Und generell sollte man nicht vergessen, dass ohne Innovation oder Experimente im Gamedesign, wir alle nur grafisch aufpolierte Versionen von Pong spielen würden. Es ist schon wichtig, dass sowas in Entwicklungen einfließen kann und es bei aller Liebe für Profit auch um kreative Schaffensprozesse geht. Man sieht ja an anderen Beispielen aus dem Entertainment, was passiert, wenn sich Produzenten nix mehr trauen und Dinge produzieren, die die Massen zufriedenstellen wollen. Leben steckt vor allem in den Projekten, die gar nicht versuchen ein massentaugliches Produkt zu sein, sondern in denen man die Kreativität der Schöpfer spüren kann. Find ich jedenfalls...

    Ich finde es schade, dass diese Krise zu dem Verlust von Arbeitsplätzen geführt hat. Generell aber gut, weil es vielleicht dazu führt, dass S-E einfach etwas anders in Zukunft macht. Offenbar läuft Vieles dort strategisch schief. Das jetzt nur in Verbindung zu den beiden letzten Final Fantasy's zu setzen, ist aber auch irgendwie nicht richtig.


    Ich fand, dass die Qualität der Spiele wieder deutlich zugenommen hat. Remake und Rebirth waren gut. FF16 war für sich auch cool. Vorher kam sehr viel stakkatomäßig, was dann eher meh (Valkyrie Profile, Star Ocean) war oder in der Flut der Veröffentlichungen unterging. Da wurde viel Potenzial verschenkt.


    Zudem find ich es richtig uncool, dass es bei Bigbudget scheinbar nicht mehr ausreicht für PS5 allein zu entwickeln. An Werbebudget oder Qualität von Rebirth hat es meiner Ansicht nach nicht gelegen. Das sagt ja auch etwas über die Zukunft der Konsole an sich aus.

    Ich bin soweit mit meiner PS5 zufrieden, weil mir beim Kauf einfach auch bewusst war, was ich kaufe. Dennoch kommen mir bei der aktuelle Generation einfach vermehrt Zweifel, weil sich eben die Strategie von Microsoft und auch in Teilen von Sony dahin entwickelt, sich stärker als zuvor auf ihre Abomodelle zu fokussieren und den Retail langsam auszutrocknen.


    Wenn Laufwerke vermehrt künftig zu Zusatzkosten führen ist das erstmal eine Barriere, die ich bewusst nehmen muss. Es gibt auch einige Titel, die gar nicht mehr in den Handel kommen und nur über die Shops verfügbar sind. Beim PC hat man dann wenigstens einen halbwegs gesunden Markt mit Wettbewerb und ist nicht auf die Politik eines einzelnen Unternehmens angewiesen.


    Zudem bin ich auch stinkig darüber, wie wertunstabil die Konsole dadurch ist, dass bereits neue Versionen existieren. Ich habe sie jetzt gerade Mal etwas über ein Jahr und sie kostet schon locker 180 Euro weniger, wenn man nen guten Deal findet. Es gibt einfach ein paar persönliche Gründe, warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe.

    Eine große Steambibliothek hat für mich allerdings überhaupt keinen Reiz. PC Spiele sind tatsächlich hauptsächlich nur noch Strategietitel oder Aufbausimulationen. Alles andere hab ich lieber im Regal. Sei es der alte Snes/Mega Drive Klassiker oder die neue Sonderedition. Sind halt diverse Zielgruppen, denke soweit kann man das respektvoll tollerieren.

    Den Faktor verstehe ich auch total und habe viel Toleranz. 🙏


    Ich finde die Bindung über Abos auch doof, binde mich nicht emotional an Downloads und ziehe ein Spiel im Regal jederzeit vor. Hatte jetzt lange keinen guten eigenen PC und würde deshalb die kommende "Nextgen" bzw. Pro- oder Slimmodelle aus genannten Gründen auslassen und es mal mit einer neuen Religion probieren. 😉

    Also ich finde diese Rüstung richtig unnötig. Die Technik ist seit dem Launch jetzt nicht so viel weiter, sodass sich das für die breite Spielerschaft lohnen würde. Zudem finde ich diese Technik-Wegwerfgesellschaft echt schlimm... Ich kaufe mir jedenfalls nicht für zwei, drei Jahre ne Konsole, um sie dann durch ein Modell auszutauschen, dass minimal mehr Leistung bringt oder Funktionen, die nicht mal mein TV beherrscht. Natürlich gibt es diese Techniknerds... Ich gehöre nicht dazu und will eigentlich nur in der Lage sein, aktuelle Spiele ohne Abstriche spielen zu können.


    Zudem lese ich aus den Leaks - oder wo immer diese Infos herstammen - auch nur von einer Variante, für die man dann zusätzlich ein Laufwerk kaufen soll. Diese Option würde den Kauf dann eh völlig sabotieren - zumindest in meinem Fall.


    Wer mit der PS5-Performance jetzt schon unzufrieden ist, hätte sie sich vielleicht nicht kaufen sollen und zu einem PC greifen sollen. Anhand der jüngsten Releasepolitik, bereue ich sogar diese Entscheidung in Teilen. Wenn der Wettbewerb nicht insgesamt wieder etwas verbraucherfreundlicher wird, war das auch meine letzte Sony-Konsole. Insbesondere, wenn ich X-Box-Titel und auch Playstation-Titel mithilfe der jeweiligen Abos höchstwahrscheinlich ja allesamt auf einem guten PC künftig spielen kann... Wozu dann überhaupt noch eine Konsole...?


    EDIT:

    Die Konsolen-Vorteile sind allesamt in den letzten Jahren verschwunden:

    1. Kein Einlegen und loszocken mehr.

    2. Keine tollen exklusiven Inhalte - alles ist kurz oder lang auch für andere Systeme verfügbar.

    3. Keine Online-Funktionen ohne zusätzlich Geld dafür zu zahlen oder den Zwang ein Abomodell abzuschließen.

    4. Keine Titel, die ohne Day-One-Patches auskommen.

    5. Keine attraktive Preispolitik für die Software, die in fast allen Fällen billiger für den PC verfügbar ist.

    6. Eine Konsole an sich reicht nicht mehr aus. Man braucht für die absurden Speichergrößen im Grunde direkt zusätzliche Festplatten/Speichermöglichkeiten oder Extralaufwerke etc. etc. etc. ...


    Ich sehe kaum Argumente für weitere Konsolen... (Kleiner Nachtrag: Das bezieht sich natürlich nicht auf Nintendo. Ich war total beeindruckt, dass selbst Spiele wie Zelda TotK ohne Ladezeit/Update direkt anspringen und laufen. Zudem gibt es hier reichlich exklusive Software, die den Kauf weiterhin rechtfertigen.)

    Mir hat das Drawen immer Spaß gemacht. Generell das ganze System von FFVIII fand ich super. Und nicht wirklich kompliziert, wie viele Spieler es halten.

    Ich fand das Drawen eigentlich auch cool. Nur, um den besten Kopplungseffekt zu bekommen, alles dann auf 100 Stk. zu drawen fand ich unnötig. Und damit einhergehend auf Zaubern weitestgehend verzichten zu müssen, wenn man die Kopplungen dadurch nicht schwächen wollte.


    Das was viele Menschen sicher abgeschreckt hat, waren die ellenlangen Tutorials zu dem System, die man über sich ergehen lassen musste, noch bevor man auch nur einen einzigen Kampf überstehen musste... Das war eher ein Pacing-Problem. Aber ich denke, dass man das System schon vereinfachen könnte, indem man einmal pro Zauber drawt und dann koppelt, ohne das die Menge der Zauber hierfür eine Rolle spielt.


    Es ist ja nicht so, als würde das Spiel einen irgendwann mal dazu herausfordern, da genauer drauf einzugehen. Das einzig interessante war dann der Bereich mit Elementen und Statuseffekten.

    Ich finde auch, dass diese vielen Möglichkeiten der eigenen Anpassungen richtig cool sind und fehlen würden... Tendenziell werden die Spiele ja alle simpler gestaltet, wenn sie überarbeitet werden. Die heranwachsende Generation ist mit der Old-School-Komplexität immer so schnell überfordert. ^^

    Und er würde das Kopplungssystem eher komplett überarbeiten, weil die meisten damit nicht klar kamen. Zu den Plotholes, würde ich es eher der Kapazität der PS1 zuschreiben. Wie bei VII und IX gab es auch bei VIII Cutcontent.

    Wahrscheinlich wäre das sogar die beste Lösung. Wobei das System im Kern sogar echt cool war - man müsste nur auf das ständige Draw verzichten und Magie besser nutzbar machen, dann wäre ich selbst damit immer noch einverstanden. Aus heutiger Sicht müsste man neben den Plotholes auch die Plottwists vielleicht noch etwas aufpolieren... Schade, dass die Fan-Rinoa/Artemisia-Theorie offiziell dementiert wurde... Daraus hätte man sicher nochmal etwas Cooles machen können... Aber naja, erstmal abwarten, ob überhaupt ein Remake kommt. Aber nach FFVII Reunion sollte es schon mal wieder in eine andere Richtung gehen... Der FFVII-Overkill ist nah. ^^

    Okay, ich sehe ein, dass es sich dann eher um ein Missverständnis meinerseits handelt. Dennoch bleibt bei der Kommunikation ein "Geschmäckle", wie man so schön sagt. Es wäre schön, wenn die Aussagen auch so zutreffend wären.


    Eingeordnet in den Kontext mit der neuen Info zu Epilog, macht nun auch die Aussage zum Ende irgendwie mehr Sinn... Ich hatte mich eh zu der News gefragt, wieso man durch den DLC davon ausgehen sollte, dass sich das Ende nochmal ändert... O.o


    Sorry für meinen nur zum Teil gerechtfertigten Hate. :P

    Ich muss echt sagen, dass ich mir nach dem zweiten Teil des Remakes von FFVII auch sowas für VIII wünschen würde. An dem Kopplungssystem und den Storylücken könnte man so nochmal etwas nachschärfen. Zudem gab es viele NPCs, deren Story man noch besser ausschlachten könnte. Im Vergleich mit FFVII ist die Lore auch noch so schön unverbraucht. Mein erstes und dadurch auch liebstes Final Fantasy. <3


    Ich sehe in der Aktion nun kein krasses Vorzeichen für das kommende Remake von IX... Da wird es hoffentlich bald Mal etwas konkretes seitens S-E geben, dass uns auch Eindrücke vermittelt. Wie schon gesagt: Bitte weiterhin ein klassisches System, mit schönerer Grafik und nur leichten Anpassungen in Richtung des Systems... Ich drücke die Daumen, aber glaube, dass es noch länger dauern wird...

    Äh... Aber hieß es nicht in einer der letzten News zu dem DLC zu FFXVI, dass es dennoch bei dem Ende bleiben wird? Und nun gibt es einen neuen "Epilog"? Ist das nicht (mal wieder) ein Widerspruch oder hab ich das missverstanden?


    Wenn wir die PR-Aussagen im Einzelnen durchgehen: Von der PS5-Exklusivität über "nicht geplante" DLC bis hin zu diesem Epilog... Man sollte seitens S-E wirklich die Aussagen gegenüber der Öffentlichkeit überlegter anstellen...

    Damit würde ich nicht allzu lange warten besonders falls du Wert auf Retail legen solltest. Vanillaware Games sind bekannt dafür das man einmal Spiele presst und sobald die Weg sind dann sind die für ne lange Zeit weg. 13 Sentinels hat zwischenzeitlich Preise angenommen wo man denken könnte das wäre nen Retro Klassiker.


    Digital ist das ganze natürlich kein Thema aber wenn man Wert auf Retail legt könnte man hier wieder das gleiche Spielchen haben besonders weil das Game auch international bei der Presse recht gut weg kam.

    Shoooot... Du hast recht! Es ist bereits bei meinen Lieblingshops vergriffen. Argh! Ob es mir wirklich 60 Euro wert ist, weiß ich trotzdem nicht. Q_Q Ich besorge es mir sonst im Zweifel einfach digital. 13 Sentinels gabs ja auch irgendwann im Abo... Das Spiel hat leider derzeit (zu starke) Konkurrenz in meinem Spieleregal...

    Ich bin mir noch unsicher, da die Charaktere auf mich einen eher generischen Eindruck machen. Hier ist es für mich entscheidend, ob die Story denen etwas Leben einhauchen kann. Verstehe auch Weird, denn wenn so ein Spiel lieblos gemacht ist, wirkt es schnell wie ein Handygame. Hier kommt's drauf an, wie gut es atmosphärisch/storymäßig ist.


    Generell kommt aber viel Cooles zusammen. Das System wirkt irgendwie gut geklaut und neu zusammengesetzt. Tactical RPGs sind voll mein Fall. Ich denke, ich gebe dem Titel ne Chance, wenn es bisschen billiger ist, wenn ich mit FF7 Rebirth durch bin.

    Welche Reihe meinst du? Kingdom Hearts? Ja das kann man so sicher unterschreiben. Es fehlen zwar die Disney Charaktere aber ansonsten hat sich das FF7 remake sehr nah an der Vorlage von Kingdom Hearts gehalten.

    Das wirkt jetzt so, als hättest du mich absichtlich falsch verstanden... War mein Posting wirklich so missverständlich? Oder ist es einfach eine plumpe Provokation? Puh... ist ja echt zum Teil eine schlimme Diskussionskultur hier. Echt schade. ;)


    EDIT: Aber gut, nur für den Fall, dass es wirklich ein Missverständnis ist: Ich meinte mit "Reihe" hier natürlich Final Fantasy. Und noch spezieller: Dass es S-E gelungen ist hier mit der Remake-Reihe das Spiel (FF7) in Ehren zu halten und gleichzeitig Spiele (FF7 Remake + Rebirth) zu schaffen, die mir persönlich Spaß bringen.

    Wenn S-E wirklich ein neues Final Fantasy rausbringen möchte, muss es schon längst in der Entwicklung sein oder wir können es höchstens unseren Enkelkindern empfehlen...


    Also ist Yoshida bereits dran oder eben nicht. Er scheint jedenfalls seine letzte Arbeit, wie ich, nicht als Misserfolg zu bewerten. Und scheinbar würde man ihm das seitens S-E auch nochmal zutrauen.


    Ich bin mir fast unsicher, ob die Welt ein neues AAA-Final Fantasy braucht. Ich unterschreibe den Appell von Fayt, dass in der Backstube S-E vielleicht Mal wieder kleinere Brötchen gebacken werden sollten. Einem bestimmten Publikum wird man es auch mit dem ganzen Geld von Elon Musk nicht passend machen können. 😬