Die beeindruckendsten Spiele 2023

  • Ich könnte jetzt sagen, dass unter den 65 Titeln auch sehr viele kurze Titel dabei waren, aber tatsächlich waren auch sehr viele sehr lange Titel dabei ^^' Ich opfere aber grundsätzlich keinen Schlaf zum zocken, kann ich nicht mehr, das Alter :P Der "Trick" ist einfach, das ich sehr kontinuierlich eine gewisse Zeit pro Tag zocke - ich weiß nicht, ob es dieses Jahr überhaupt einen Tag gab, an dem ich überhaupt keine Konsole in der Hand hatte :P Dafür schaue ich aber nahezu keine Serien, Animes, Filme etc. Habe neben dem Gaming aber auch noch ein paar andere Hobbies :D (mein Job, Lesen, Malen, Basteln)

    Das nenne ich mal effizientes Zeitmanagement - da komme ich mir gleich richtig lethargisch vor. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Meine Liste für 2023


    1. Ys 10 Nordics

    Besser geht ein JRPG einfach nicht.


    2. Star Ocean 2 Remake

    Großartige Story und viel Nostalgie


    3. Baldurs Gate 3

    Gewaltiges Spiel mit großartigen Charas und Entscheidungen die mich viele Nerven gekostet haben.


    4. Hogwarts Legacy

    Kein gutes RPG aber als Harry Potter Fan hatte ich viel Spaß


    5. Forspoken

    Zu unrecht sehr unterschätzt. Ein toller Charakter mit viel tiefe und Humor


    6. Resident Evil 4 Remake

    Nicht mein Lieblings Teil aber sehr sinnvolle Verbesserungen und es hat viel Spaß gemacht.


    7. Alan Wake 2

    Teilweise etwas verwirrend aber so genial abgedreht einfach super.


    8. Yakuza Gaiden

    Hatte es gar nicht auf meiner Liste aber es hat mich gut unterhalten besonders die kampfarena.

    Und Story auch super


    9. Starfield

    Hab da so viel mehr erwartet aber gefallen hat es mir.


    10. Super Mario Wonder

    Nostalgie an die alten Teile wollte eigentlich Zelda hier haben aber diese Gelaufe ohne Ende war mir zu nervig.


    Gurke des Jahres:

    Final Fantasy 16

    Schlimmer geht es einfach nicht und man merkt das der Entwickler keine Lust hatte auf Final Fantasy.

  • 1. Sea of Stars


    undefined


    Hatte eine echt tolle Erfahrung damit klassisches RPG Spiel, hübsche Welt, fordernde Kämpfe.


    2. Pikmin 4


    undefined


    Pikmin 4 war auch mein erstes Pikmin Spiel, den Fortschritt den man sich Stück für Stück "Erwirtschaftet" durch Bauen, Zerstören und Exploring macht süchtig.


    3. Star Ocean 2 Remake


    undefined


    Dachte die Reihe geht zu Ende aber dann wurde unerwartet SO2 angekündigt. War endlich mal wieder ein Star Ocean was auch gut war.


    Und wenn ich meine Flops des Jahres erwähnen muss dann fällt mir da auch nur Final Fantasy XVI ein, das Spiel hat mir gezeigt das ein 30-35 Stunden Action Spiel ohne Progression/RPG Elemente für mich nicht funktioniert und Spiele mit einem Hub System nichts für mich ist (Pikmin ausgeschlossen da anders Genre).


    War für mich wirklich eine miese Erfahrung als FF Fan nachdem Spiel habe ich mich so dreckig gefühlt dass ich mich mit echten JRPG/RPG Spielen reinwaschen musste und Sea of Stars und SO2 kam genau zu richtigen Zeit. xD


    Ansonsten konnte ich mich dieses Jahr auch mit der Persona Reihe anfreunden und bin derzeit an Teil 4 dran. :D Nächstes Jahr verspricht ein tolles JRPG Jahr zu werden.

  • Tops


    Final Fantasy XVI

    Mein Jahreshighlight. Tolle Hautcharaktere, tolle Story. Gameplay/Kampfsystem überwiegend spaßig. Zwar hat mir vergleichsweise das KS von VII Remake besser gefallen, aber alles in allem hat es mich das ganze Spiel über bei der Stange gehalten. Die neuen Skills die man immer wieder durch die Eikons bekam waren ein bisschen Fluch und Segen zugleich. Einerseits war ich froh über die Abwechslung und grade die späteren haben wirklich einige gute oder sogar op Skills hinzugefügt. Gleichzeitig fand ich die erste Zeit der Umstellung auch immer etwas schwierig. Dadurch dass man die Tasten quasi immer wieder anders belegt/belegen konnte, muss man sich da auch immer wieder neu einfinden, besonder wenn man anständige Kombos machen will. Aber das war insgesamt kein großes Problem. Und Lore, Charaktere (besonders Joshua und Clive, aber auch Cid, Gav und mein persönlicher Favorit Sleipnir) und die gesamte Story waren einfach toll. Für mich hat es das Spiel in meine neuen Top 3 Final Fantasys geschafft.


    Obwohl ich nicht alles perfekt finde am Spiel (Pacing manchmal nicht optimal, wenn wieder zu viele Nebenquests um die Ecke kamen. Sie waren im Endeffekt fast alle gut was die Geschichten betraf, hätten aber ruhig teilweise etwas gekürzt werden können, da ich meistens anfangs genervt war und dann erst mit der Zeit anfing die Charaktere zu mögen oder mich dafür zu interessieren was da passiert).


    Ende war aber wieder sehr gut und ich hab direkt einen zweiten Durchlauf angefangen, da ich einfach noch nicht loslassen konnte.


    Baldurs Gate 3

    Ich hab es zugegebenermaßen gar nicht so viel gespielt (ca 20 Stunden + gefühlt nochmal so viele Stunden in der Charaktererstellung xD). Aber es gefällt mir wirklich gut und ist definitiv mal was anderes für mich vom Spielprinzip. Hatte bisher nie groß was mit Pen&Paper zu tun und es war daher schon echt ne Umstellung für mich. Aber ich werde auf jeden Fall noch dran bleiben.


    Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

    Zwar habe ich das Spiel nicht von Anfang bis Ende komplett gespielt, allerdings immer mal wieder teilweise mit einem Freund im Coop, der das Spiel besitzt und wir haben auch das Ende gemeinsam erlebt. Mir hat es wirklich sehr gut gefallen. Die Optik ist einfach wunderschön, sowohl der Artstyle als auch Bayonettas Design und viele Kleinigkeiten wie Animationen wenn man seine Skills aufstuft u.ä. Gameplaytechnisch ist es abwechslubgsreich durch die Rätsel und die verschiedenen Elementformen von Cheshire, was sich sowohl beim Erkunden, als auch im Kampf auswirkt. Es hebt sich natürlich stark von den ursprünglichen Bayonetta Spielen ab, aber wenn man den Charakter/die Welt grundsätzlich mag oder einfach Lust auf so eine Art Spiel hat, lässt es sich sicherlich auch gut ohne Vorwissen spielen. Ich überlege sogar, es mir evtl. nochmal selbst zu holen und dann komplett durchzuspielen. In jedem Fall ein sehr gelungenes Spiel.


    Cult of the Lamb

    Kein Spiel aus 2023, aber ich hab es dieses Jahr geholt nachdem man es einige Tage kostenlos ausprobieren konnte und war direkt gehooked! Der etwas gewöhnungsbedürftige Stil ist irgendwie süß und creepy zugleich, aber der Gameplay Loop aus roguelike Dungeons und Aufbau/Lebenssim mit dem düsteren Kult als Aufhänger hat mir richtig gut gefallen. Es ist auch einfach zu witzig, wenn ein Anhänger kommt und dich bittet ihm eine Kotmahlzeit zuzubereiten und dich hinterher dafür preist oder du mal wieder einen Abweichler für ein paar Tage an den Pranger stellen musst, bis er wieder zu seinem "Glauben" zurückfindet.

    Man kann auf jeden Fall in einer niedlichen und skurrilen Art und Weise seinen dunklen Gelüsten frönen.



    Enttäuschungen


    Naja so richtige Enttäuschungen kann ich gar nicht nennen. Allerdings hab ich mir dieses Jahr Fire Emblem Engage zugelegt, obwohl ich eigentlich schon gespürt habe, dass es nicht mein Teil ist (die vorherigen hab ich seit Awakening alle durchgespielt und sehr gemocht). Bei Engage hat mir von Anfang an der Stil nicht wirklich gefallen, aber ich hab mich dann ein bisschen durch einen Freund reinziehen lassen (er war sehr euphorisch) und dann hatte ich irgendwie doch Lust drauf bekommen. Aber schon nach wenigen Stunden hat mich die Story irgendwie total genervt und dann ist es einfach liegen geblieben. Kann also sein, dass es gameplaytechnisch gar nicht so schlecht ist, aber meine Motivation war einfach direkt weg. Keine Ahnung, ob ich's nochmal aufnehme.


    Abgesehen davon bin ich eher enttäuscht wieder zu viel zu wenig gekommen zu sein und einige eigentlich interessante Spiele nur angefangen zu haben, dann lagen sie doch wieder nur rum.



    Sonstiges / Erwähnenswertes


    Überwiegend hab ich dieses Jahr Spiele aus dem Vorjahr beendet, die ich auch zum überwiegenden Zeitanteil in 2022 gespielt habe. Daher will ich diesen hier nicht zu viel Raum geben. Aber darunter waren als sehr gute Spiele für mich Xenoblade Chronicles 3 und Crisis Core Reunion.

    XC3 hatte einfach eine motivierende riesige tolle Welt, ein schönes Partygefühl und eine gelungene Geschichte (auch wenn sie zum Ende hin für mich etwas nachgelassen hat. Das gewisse Kapitel 5 war dann doch das Highlight). Crisis Core kannte ich schon von der Psp, aber sie haben hier eine wirklich sehr gutes und lohnenswertes Remaster umgesetzt, das ich jedem empfehlen kann der was mit FF anfangen kann, selbst wer das Original schon gespielt hat. Insbesondere natürlich im Hinblick auf das kommende FF VII Rebirth.


    Beendet hab ich auch noch ganz knapp dieses Jahr endlich The DioField Chronicle. Da bin ich nun etwas hin- und hergerissen. Ich mochte das Spiel anfangs sehr und finde es am Ende immer noch gut. Allerdings ist es leider wirklich auf Dauer etwas eintönig und ich mochte zwar sehr die Geschichte, da sie etwas untypisch für "Jrpgs" ist (es ist natürlich kein Jrpg, sondern ein Echtzeit Taktikspiel, aber der Stil geht trotzdem irgendwie in die Richtung). Jedenfalls fand ich den Zeichenstil und Charakterdesign wirklich wunderschön, das Kampfsystem grundsätzlich gut, aber ich empfand das Spiel selbst auf normal über einen Großteil der Zeit recht schwer und gegen Ende hat es dann scheinbar plötzlich klick gemacht und auf einmal war es wirklich sehr einfach und ich hab praktisch fast nur noch dasselbe gemacht in jedem Kampf. Das Ende war recht düster kann man sagen, was ich grundsätzlich gut fand. Allerdings hätte ich es mir etwas ausführlicher gewünscht, es war doch sehr abrupt. Also für nen günstigen Preis würde ich es trotzdem empfehlen können, wenn man mal Lust auf sowas hat. Ist Grade da die wenigsten Echtzeitstrategie Spiele in einem so japanischen Stil daher kommen (Das System ist aber auch sehr simpel gehalten, nicht zu vergleichen mit zB den Mimimi Games oder solchen wo Gebäude, Ressourcen, etc eine Rolle spielen. Es ist mehr wie ein rundenbasiertes JRPG, nur in Echtzeit und mit freier Bewegung).

    Also insgesamt nett, hat gewisse Aspekte die es angenehm von der Masse abhebt, aber auch wirklich auch kein Meisterwerk oder Must-Play.


    Auch sehr schön fand ich dieses Jahr noch Theatrhythm: Final Bar Line. Ein Rhythmus Spiel zu Final Fantasy, etwas für Fans der Reihe und/oder Musikliebhaber. Ich denke ich brauche gar nicht viel dazu zu sagen, nur dass ich mich sehr drauf gefreut hatte im Vorfeld und es dann auch sehr mochte und viel gespielt habe. Einfach schön.

  • Da ich aktuell nicht so viel Zeit zum schreiben habe, werde ich versuchen mich so kurz wie möglich zu halten (was bestimmt wunderbar funktionieren wird).


    Top 5:


    1. Final Fantasy 16

    Platz 1 geht wenig überraschend an FF16. Für mich ein absolutes Meisterwerk was Story, Charaktere, Musik, World Building, Bosskämpfe und Inszenierung an geht. Selten war ich in eine Welt so eingesogen wie in die von FF16, was vor allem durch die extrem gut geschriebenen Charaktere passierte (z.B. Dion, Gav, Cid, Jill usw.). Der Bösewicht war auch verdammt gut geschrieben und war auch einer der wenigen die einem mal Unbehagen bereitet haben anstatt nur lächerlich böse zu sein. Die Romanze war auch sehr gut geschrieben (ohne diesen Quatsch wo die Charaktere sich so verhalten als würden sie durch Händchen halten Schwanger) und das wichtigste hier gab es eine Prinzessin Charakter der nicht nervig, dumm oder nutzlos ist (was in jrpgs ja leider Standard ist). Die Bosskämpfe waren natürlich das absolute Highlight und das beste was ich in dem Genre je gesehen habe (hat das omega dlc nochmal bewiesen). Auch die Musik war wie von Soken zu erwarten grandios. Ansonsten war das Kampfsystem auch sehr spaßig mit den verschiedenen Builds die man machen konnte, sodass es sich immer anders gespielt hat. Für mich ist das Spiel das perfekte Beispiel wie ein jrpg sein sollte, volle Konzentration auch Story/Charaktere/World Building und das unterstrichen mit fantastischer Inszenierung/Musik + einen Spaßiges Kampfsystem. Wie Tief das Rollenspielsystem sein soll hängt dann davon ab was das Spiel erreichen will. Meine einzigen Kritikpunkte wär das es unterwegs viel zu wenig Gespräche gab, ich finde es nämlich immer schade wenn sie sich anschweigen da man hier viel potenzial (aus diesem Grund liebe ich die Sony Spiele wie God of War oder Last of Us).


    2. Baldurs Gate 3

    Das wohl objektiv beste Spiel des Jahres und das absolut verdient. Selten habe ein Spiel gesehen was es so stark verdient hat Rpg genannt zu werden (und das nur mit 12 Leveln). Die Freiheiten die man sowohl in Gameplay als auch Story hat und das ach noch in dieser Inszenierung das habe ich noch nie gesehen und werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr so schnell. Besonders wie gut die Charaktere geschrieben sind sticht in dem Spiel für mich heraus, jeder davon einzigartig und auf einer sehr anderen weise liebenswert.

    Meine einzigen Kritikpunkte sind das es einmal selbst auf der einfachsten Stufe für mich manchmal noch zu schwer war und zum anderen die Bugs die wohl auch das ein oder andere Spiel versaut haben (ich hatte wohl glück). Ansonsten ist das Spiel wohl eines der Spiele den dem perfekten Rpg sehr nahe kommt. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten irgendwann nochmal ein Durchgang zu machen und zu sehen wie alles anders ist. Vielleich ist bis dahin ja noch mehr reingepatcht oder gar ein dlc erschienen.


    3. Trails into the Reverie

    Was gibt es groß zu sagen es ist halt ein Spiel einer meiner lieblings Reihen und der Teil hier war auch wieder sehr stark. Gameplay, Story, Minispiele, Charaktere und selbst Grafik (also für Trails Verhältnisse) alles sehr gut. Mein größte Kritik an dem Spiel ist das es Ouroboros technisch kaum voran gekommen ist (hatte ich mir beim Cover anders vorgestellt). Ansonsten wieder ein fantastisches Spiel und ein sehr schöner Abschluss für viele liebgewonnen Charaktere. Auch wenn ich mich schon sehr auf Daybreak freue weiß ich das es mir sehr schwer fallen wird Cold Steel hinter mir zu lassen weil da einfach alles für mich gestimmt hat und mit Abstand mein Lieblings Arc war (ich liebe dieses Politische Setting)


    4. Alan Wake 2

    Hierzu habe ich im Thread ja schon was geschrieben. Das Spiel ist auf jeden Fall ein Meisterwerk und für mich das beste Horror Spiel was es je gab (vor allem im Horror Survival Genre). Es hat nämlich endlich mal das gedacht woran meiner Meinung nach alle Horror Spiel scheitern und zwar gutes Gameplay mit guter Story verbunden (gibt meiner Meinung nach so gut wie keine guten Story in dem Genre). Besonders wenn die Story so gut und interessant gemacht ist wie hier. Gameplaytechnisch hatte ich damit auch viel spaß und das obwohl ich Survival Horror nicht leiden kann. Jedenfalls kann ich die dlcs kaum noch abwarten.


    5. Spiderman 2

    Meiner Meinung nach hat Insomniac mit diesem Spiel fast das Superhelden Action Adventure Genre Perfektioniert (ich weiß echt nicht was sie bei einem 3. Teil verbessern könnten). Die Story, Charaktere, Inszenierung, Gameplay und Grafik war alles auf höchsten Niveau. Besonders die Fortbewegung haben sie nochmal besser gemacht mit dem gleiten (schnellreis absolut unnötig hier). Auch Venom haben sie hier extrem gut dargestellt. Es gibt halt echt nichts was ich hier zu Kritisieren habe, außer vielleicht das ich es gerne noch länger gespielt hätte (dies ist ja die beste Art von Kritik). Insomniac hat mit dem Spiel hat wieder bewiesen das sie und Santa Monica Studios einfach diejenigen sind die die Marke absolut tragen. Ich freue mich schon sehr auf deren nächsten Spiele, denn mittlerweile ist es eine Garantie das die fantastisch werden.


    Erwähnenswertes:


    God of War Ragnarok Valhalla

    Absolutes Meisterwerk an dlc und das für umsonst. Dieser dlc hat Kratos als Charakter perfekt abgerundet und einer der besten Charakterentwicklungen in der Videospiel Geschichte perfektioniert. Gameplay technisch war das dlc auch der Wahnsinn, da es einfach ein Rouge Lite Modus auf höchsten Niveau war und das mit auch ein paar guten eigen Ideen.


    Lies of P

    Das wohl Gameplay technisch beste Souls like Spiel was bis jetzt erschienen ist. Es kann nicht nur mit den From Software Spielen mithalten sondern ist sogar besser als einige davon. Selbst die Story war für das Genre sehr interessant und gut gemach (nur Code:Vein macht es als Soul like besser). In jedem anderen Jahr was nicht so stark ist wäre das Spiel ziemlich sicher in meine Top 5 gekommen.


    Theatrythm

    Nach dem Kh MoM das beste Rhytmusspiel was ich gespielt habe und mit extrem viel Inhalt und Soundtracks. Selbst das ganze Rpg System was ich anfangs unnötig fand hat mir wirklich spaß gemacht. Als großer Fan von guten Soundtracks (FF ist halt da mit das beste was es gibt) ist das Spiel alles was man sich von den Genre erhoffen konnte.


    Like a Dragon Gaiden

    Eine sehr gute und emotionale Geschichte mit einem meiner Lieblingscharaktere Kiryu. Von den Hauptmissionen her ein klasse Yakuza Spiel was weiterhin meine Meinung unterstützt das seit Yakuza Null die Reihe mur grandioses Spiel nach dem anderen veröffentlicht (vor Story technisch). Einzig das nebenzeug hätte besser sein können, aber dafür kommt ja im Januar der nächste Teil raus und der ist voll davon.


    Forespoken

    Wie schon im Thread geschrieben absolut zu unrecht schlecht bewertetes Spiel. Die Open World an sich ist zwar großer Mist, aber das Kampfsystem ist dafür verdammt gut und macht sehr viel Spaß. Auch die Geschichte und Charaktere sind ziemlich interessant gewesen auch wenn nicht für jeden.


    Horizon 2 dlc

    War ein schöner dlc (mit lächerlicher Kontroversen von ein paar Hobbylosen die mit sowas nicht klar kommen) der einem nochmal in die wunderschöne welt von Horizon brachte. Story technisch zwar jetzt nicht das stärkste aber spaß gemacht hat es allemal.


    Hogwarts legacy

    Ein Spiel mit wunderschöner Welt und sehr spaßigen Kampfsystem, was mich trotz schwächelnder Story überzeugen konnte.


    Trails AO/Zero

    Das erste mal das es Trails Spiele nicht in meiner Top liste geschafft habe, was zum einen an dem unglaublich guten Jahr liegt und zum anderen das die beiden Spiele zar immer noch verdammt gut sind aber im Gegensatz zu den anderen Trails Spielen dann doch um ein gutes stück schwächer sind. Dennoch echt gut Spiele einer verdammt guten Reihe.


    Enttäuschungen:

    Nicht wundern, ich zähle hier Spiele auf die unter meinen Erwartungen und deswegen "Enttäuschungen" waren. Ein paar darunter sind immer noch gute Spiele, haben aber halt nur meine Erwartung enttäuscht.


    Hi-fi Rush

    An sich ein gutes Spiel nur nicht für mich. Sowohl Story als auch Charaktere fand ich komplett langweilig und nicht wirklich gut geschrieben. Hinzu kommt noch dass das Gaemplay nicht wirklich was für mich war, sodass ich echt nicht so viel spaß bei dem Spiel hatte.


    Xenobalde 3 dlc

    Fast genauso schlecht wie Teil 3 und ich bete immer noch das dass alles nur ein Fiebertraum war und die Geschichte mit dem 2. Teil abgeschlossen war (oder der nächste Teil alles wieder gut macht).


    Starfield

    Wenn es um Enttäuschungen on Spielen geht die dieses Jahr erschienen sind ist diese mit abstand auf Platz 1. Es hatte viele gute Idee die leider fast alle miserabel umgesetzt wurden. Hinzukommt dann noch Katastrophales Inszenierung, langweilige Charaktere, eine schlechte Hauptquest und das nicht vorhanden sein von jeglicher interessanter Erkundung die Bethesda spiele eigentlich gut gemacht haben. Selbst Technisch lief das Spiel auch nicht rund, sodass man am Ende das meiner Meinung nach schwächste Bethesda game überhaupt bekommen hat.


    Sea of Stars

    Nach den ganzen Bestwertungen hatte ich hier irgendwie mehr erwartet. Das Gameplay war ok aber eintönig, die Welt hübsch aber uninteressant und die Musik war auch ok. Ansonsten hatte es halt langweilige Charaktere und Story, die in ihren wichtigsten Punkten Komplett enttäuschten oder nicht zu Ende erzählt wurden. Gut war fand ich die Optik (wenn auch nicht unbedingt mein bevorzugter Stil) und die Dungeons. Dann habe ich noch erfahren dass das ganze Spiel mit einem anderen zusammen hängt (the Messenger) und dafür sogar noch ein dlc bekommt. Das Problem hierbei ist The Messenger ist ein Spiel aus einen Genre was ich gar nicht mag, weshalb Sea of Stars für mich wohl für immer ein unfertiges Spiel bleiben wird.


    Zelda Tears of the Kingdom

    Ich hatte ja eigentlich keine so großen Erwartungen an das Spiel, da ich Survival Spiele nicht so sehr mag (die neuen Zelda spiele sind für mich mittlerweile mehr Survival als Adventure) und auch schon beim ersten Teil meine Probleme hatte. Besonders an Sachen wie das mit dem Waffen, was in dem Teil hier noch schlimmer gemacht wurde und jetzt wirklich absolut jede Waffe absoluter Müll und wertlos ist. Aber eine Sache die mir an dem 1. Teil ziemlich spaß gemacht hat waren die Mini Dungeon (auch wenn ich mir mehr größere gewünscht hätte), die waren immer schön kreativ und spaßig und vor allem konnte man die schön schnell abklappern sodass man den Gameplay Mechaniken die man nicht mag aus dem weg gehen konnte. Leider war das im neuen Teil nicht mehr der Fall und fast jeder Tempel ist irgendwie anstrengend versteck oder nur durch einen Rätsel zu erreichen (bei manchen ist das sogar das ganze Rätsel), sodass alles was ich am ersten Teil mochte, also das entspannt ein Tempel nach dem anderen zu lösen hier nicht mehr möglich war. Aus dem Grund habe ich dann auch das Spiel abgebrochen, da mir das kein spaß mehr gemacht hat


    Fire Emblem Engage

    Wenn ich es irgendwann mal schaffe mich da durch zu quälen dann werde ich auch noch was im Thread dazu schreiben. Aber um es zusammenzufassen, wenn man das Spiel nur Gameplaytechnisch als srpg betrachtet ist es nicht schlecht und macht auch spaß mit einigen interessanten Ideen. Das Problem ist nur das es halt ein Fire Emblem ist, weswegen Story und Charakter genauso wichtig sind und hier hat das Spiel komplett versagt. Sowohl Story und Charaktere sind das schlechteste was die Serie je hervor gebracht hat. Das Spiel ist die Definition von Style of Substence (davon unabhängig ob man die Optik mag oder nicht). Mit den katastrophal eingefügten alten Charakteren möchte ich gar nicht erst anfangen, da deren 1 Satz Gespräche echt lächerlich sind und sie eigentlich nicht mehr als Skins für superattacken sind. DAs einzige gute an dem Spiel in der Hinsicht ist das dlc da man sich da ein bisschen mehr mühe mit dem writing gegeben hat. Sollte das nächste Fire EMblem nochmal so schlecht sein dann wars das für mich mit der Reihe den gut Srpg gibt es genug und die schaffen auch eine gut Story einzufügen.


    FF9

    Auch wenn es natürlich nicht dieses Jahr erschienen ist war es wohl für mich die größte Enttäuschung da ich überhaupt nicht erwartet hatte das es mir so wenig gefällt. Ich hatte es zwar als weniger gut als die anderen FFs in Erinnerung aber das es mir so wenig gefällt kam wirklich unerwartet. Für mich hat das Spiel bei allem versagt was für mich ein gutes FF ausmacht und zwar hat es schlechtes Charakterdesign (mit 3 ausnahmen), schlecht oder langweilig geschriebene Charaktere (Garnet ist meiner Meinung nach so schlecht geschrieben, das Jack Garland dagegen wie der best geschriebenste aussieht), mittelmäßige Story, mittelmäßige Antagonisten und allgemein kein Gefühl für ein schönes Abenteuer was man erlebt. Hinzu kommt dann noch das selbst das Gameplay dürftig war da das Spiel nur ein rpg lite war, weil das einzige rpg Element daraus bestand einfach nur stumpf zu grinden und sonst nichts. Die einzige Lichtblicke im Spiel waren für mich Zidane, Vivi, Freya (ein Spiel mit den 3 würde ich feiern) und der Soundtrack. Aber um es positiv zu sehen, dass Spiel hat mich daran erinnert wie froh ich sein kann wie sich FF in eine positive Richtung weiter entwickelt hat (ich kann FF Rebirth und FF 14 Dawntrail kaum noch abwarten).

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Ich habe dieses Jahr nur 18 Spiele durchgespielt und lediglich 3 waren von 2023.


    Keines der 3 war beeindruckend.

    Eher so im Bereich gut bis geht so.


    Platz 3 geht für mich an den XC3 DLC

    Spielerisch ok. Vom Rest hatte ich einfach mehr erhofft. Das hat weder etwas verbunden noch erlöst. War keine riesen Enttäuschung aber auch echt nicht gut.


    Platz 2 erntet Final Fantasy 16

    Aber genauso wie beim Remake von Final Fantasy 7, bekommt das Spiel den Titel lediglich geschenkt, da ich einfach nichts anderes aktuelles gespielt habe. Es sollte sich also nichts darauf einbilden. Das Gameplay war grauenvoll und der Soundtrack größtenteils belanglos. Ich mochte stellenweise die Story, trotz des absurd unlogischen Zeitsprunges in der Mitte des Spiels und mir gefiel der Antagonist irgendwie.


    Platz 1 geht an Octopath Traveler 2

    Auch nichts Weltbewegendes, aber in dem was es tut leistet es sich immerhin keine Fehler.


    _____________________________


    Ich habe in diesem Jahr viele ältere Titel nachgeholt, die mich deutlich besser unterhalten haben.

  • Herzlich Willkommen verehrte Herren und Herrinnen, Damen und Dameninnen und auch die, die sich fürn Keks, Kuchen, Baum, Kieselstein oder was auch immer, halten, bei den jährlichen WeirdOwards! Auch in diesem Jahr verspreche ich euch eine fantastische Bühnenshow mit ausgiebigen Reden der Nominierten und Gewinner, die erst nach ganzen 5 Sekunden von der Bühne gejagt werden, obwohl natürlich auch wieder ein Stargast eingeschaltet wird, der 50 Stunden darüber redet, was für ein tolles Duschgel er aktuell benutzt, woraufhin wieder wild spekuliert und interpretiert werden kann, wie dies sein neuestes Werk ankündigt, welches vor Tiefgründigkeit nur so strotzen wird! ... Zumindest innerhalb wilder Fanfantasien!

    Doch selbstverständlich war das noch nicht alles! Denn wir haben insgesamt 100 Kategorien und insgesamt 10 Nominierte, die in... jeder Kategorie nominiert sind, damit auch jeder einen preis absahnt oder einer mit einer großen Kiste an billig bei Wish gekauften Pokalen nach Hause geht.

    Aso machts euch bequem, schnappt euch was zum Spachteln und Büüüühne freeei!... ei... ei... ei....

    Moment bitte mich erreicht gerade eine MItteilung!

    Hmm... hmm... ok? Sicher? Das war alles eine andere Show? ... Nicht... aber... hmm... na gut...

    Ähem! Also anscheinend gab es ein Missverständnis, denn all das Versprochene... gibts nur woanders... hier gibts nur... nun ja... egal!

    Vorhang auf für die WeirdOwards 2023!

    Mir wird eindeutig nicht genug bezahlt für dieses Schwachsinn...


    5m287lr8jdf.gif


    Dieses Jahr ist das Unfassbare geschehen... so habe ich es tatsächlich geschafft 66 Spiele durchzuspielen! Ich glaube es noch immer kaum. Das wird wohl auch kein zweites Mal klappen :DAber ich freue mich darüber dennoch enorm!

    Vor Allem freue ich mich, dass so viele fantastische Spiele dabei waren, weshalb meine Liste eine ziemliche Herausforderung wird.

    Ich werde das Ganze, wie immer, aufteilen drei Kategorien.

    - Die Zukunft ist Vergangenheit! (Ältere Spiele, die ich dies Jahr nachgeholt habe)

    - Zurück in die Zukunft! (Spiele die dieses Jahr rauskamen [Wenn es digital letztes Jahr erschienen ist, dies Jahr aber physisch, zählt es für mich zu diesem Jahr. Physischer Release > digitalen Release. So nämlich! :D])

    - Der Beste jetzt, der Beste damals, der Beste aller Zeiten! (Wer wird die Nummer 1, egal ob alt oder neu?)


    Und, da ich es nach wie vor spannend finde, schreibe auch jeweils nochmal eine Liste nieder, wie die Platzierungen aussehen würden, wenns nach Spielzeit gehen würde.


    Gut alles klärchen im Bärchen? ... Das klingt irgendwie falsch... Egal, nun legen wir los!


    200w.gif?cid=6c09b9520c4vb8ck1qwiepnms30fnv7hexwyywt1t4q16jc7&ep=v1_gifs_search&rid=200w.gif


    Die Zukunft ist Vergangenheit!


    Die Nominierten sind:

    -Oceans Heart - Trailer - Feedback

    -Super Mario World (Co-Op) - Trailer - Feedback

    -The Witcher: Enhanced Edition - Trailer - Feedback

    -Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - Trailer - Feedback

    -Mortal Kombat 11 Ultimate - Trailer - Feedback

    -Letters - A Written Adventure - Trailer - Feedback

    -Lynn - The Girl Drawn on Puzzles - Trailer - Feedback

    -Forest Guardian - Trailer - Feedback

    -Anodyne - Trailer - Feedback

    -Fantasy Tavern Sextet -Vol. 1 New World Days- - Trailer - Feedback

    -Fantasy Tavern Sextet -Vol. 2 Adventurer's Days- - Trailer - Feedback

    -Fantasy Tavern Sextet -Vol. 3 Postlude Days- - Trailer - Feedback

    -Gibbon: Beyond the Trees - Trailer - Feedback

    -It Takes Two - Trailer - Feedback

    -Assassins Creed: Rogue - Trailer - Feedback

    -Big Dipper - Trailer - Feedback

    -Arietta of Spirits - Trailer - Feedback

    -Backbone - Trailer - Feedback

    -Shalnor Legends - Sacred Lands - Trailer - Feedback

    -Autumn's Journey - Trailer - Feedback

    -Blacksad - Under the Skin - Trailer - Feedback

    -Evoland - A Short Story of Adventure Video Games Evolution - Trailer - Feedback

    -Evoland 2 - Trailer - Feedback

    -Wenjia - Trailer - Feedback

    -Aragami - Trailer - Feedback

    -Endling - Extinction is Forever - Trailer - Feedback

    -Tales of Berseria - Trailer - Feedback

    -My Big Sister - Trailer - Feedback

    -Lily of the Hollow - Resurrection - Trailer - Feedback

    -Blackberry Honey - Trailer - Feedback

    -Watch Over Christmas - Trailer - Feedback

    -Blossom Tales II: The Minootaur Prince - Trailer - Feedback


    Ich kann kaum sagen, wie schwer es mir fällt... Aber was muss das muss!


    Platz 5:


    Platz 4:


    Platz 3:


    Platz 2:


    Platz 1:



    Besondere Erwähnungen:

    -Super Mario World

    Im Co-Op mit einem Bekannten gespielt. Oft ziemlich jämmerlich versagt xD Aber jede Sekunde des Spielens unendlich genossen! Es ist auch heute noch ein absolut fantastisches Erlebnis! Eigentlich hätte es einen Platz in der Liste verdient aber da es jetzt keine neue Spielerfahrung war, und eben auch nur ein Co-Op Erlebnis für zwischendurch, was aber auch sehr viel spaß machte, habe ich es mal nicht in die Liste gepackt, um anderen den Vortritt zu geben. Aber man muss es natürlich erwähnen und kommt als Jump 'n Run Fan eigentlich nicht dran vorbei!


    -Letters - A Written Adventure

    Ein besonderes kleines Spielchen, welches mich sofort für sich gewinnen konnte. Ein Spiel, in dem man über Worte läuft und einige Worte sucht und richtig hin packt, während sich eine interessante Geschichte von einem heranwachsenden Mädchen und ihren damit verbundenen Problemen offenbart. Wie gerne hätte ich es in die Top 5 gesetzt aber die Konkurrenz ist einfach echt stark dies Jahr, weshalb es nicht ganz reichte, leider.

    Doch kann ich dieses Spiel nur jedem wärmstens ans Herz legen! Ein wirklich tolles Spiel!


    -Evoland - A Short Story of Adventure Video Games Evolution

    Nach langer Zeit war es endlich soweit und ich habe dieses kleine Juwel nachgeholt. Ich habe es wirklich genossen und die Spielidee einfach geliebt, wie sich das Spiel weiterentwickelt, in dem man Truhen mit besonderen neuen Features öffnet. Einfach nur genial! Dazu funktioniert auch das Gameplay sehr gut. Für die Top 5 reichte es zwar letzten Endes nicht, doch Evoland ist ein wirklich besonderes kleines Juwel, welches definitiv erwähnt werden muss!


    -It Takes Two

    Ein meisterhaftes Abenteuer, welches eigentlich in die Top 5 reingehört. Letzten Endes hab ich mich nach sehr langem hin und her überlegen dazu entschieden es nicht reinzunehmen, einfach weil es eben leider nur ein reiner Co-Op Titel ist, der nur gespielt werden kann, wenn man wen zum Spielen hat. Ich weiß auch gerade nicht mehr, ob man sogar noch auf ein Online Abo angewiesen war. Ich glaube tatsächlich ja und das ist dann ein großer Haken bei einem Co-Op only Spiel, auch wenn jemand zweites ohne das Spiel zu besitzen mitspielen kann.

    Nichtsdestotrotz ändert es nichts an der Genialität des Spiels. Sei es die Geschichte, das Level Design, die Rätsel, das Gameplay selber, die enorme Abwechslung... Wer jemanden hat zum Co-Op'en, der kommt hier einfach nicht dran vorbei!


    -The Witcher: Enhanced Edition

    Dies sollte das Jahr werden, in dem ich mich endlich auf die Reise des weißen Wolfs begeben und es wurde das Jahr! Es war nicht immer leicht mich zu motivieren weiterzuspielen, weil ich es eben am Laptop spielen musste und am PC spielen generell ist einfach nicht so spaßig und nimmt mir auch viel von der Immersion. Ich kann mich da nie richtig hineinziehen lassen in die Welt, was immer shr schade ist. Dennoch habe ich bzw. wollte ich mich zwingen es stetig weiterzuspielen, weil es so viel Spaß gemacht hat! Ich hätte es wirklich zu gerne in die Top 5 gepackt und es hätte es auch absolut verdient, aber die Münze hatte was dagegen. Diese wollte ausnahmsweise mal nicht zum Hexer geworfen werden und hat einen rachedürstigen Dämonen vorgezogen. Das ändert aber nichts daran, dass des Hexers erstes Abenteuer ein fantastisches Erlebnis war, auch wenn es sicherlich auch seine Schwächen hatte. Ich freue mich schn sehr im neuen Jahr mit dem zweiten Teil weiterzumachen!


    Und hier kommt die Reihenfolge, wenn es nach der Spielzeit gehen würde. Allerdings sei erwähnt, dass ich The Witcher nicht klar einordnen kann, weil ich keine Spielzeit davon weiß. Hier muss ich also etwas raten.


    5. Evoland 2 - Ca. 20 Std

    4. The Witcher: Enhanced Edition - Ca. 50-80?! Std (geraten)

    3. Assassins Creed: Rogue - Ca. 50-80?! Std (Anhand der Spielesessions geschätzt)

    2. Tales of Berseria - Ca. 81 Std

    1. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - 179 Std

  • Zurück in die Zukunft!


    Die Nominierten sind:

    Wonder Boy 1 - Trailer - Review

    Wonder Boy in Monster Land - Trailer - Review

    Wonder Boy Monster Lair - Trailer - Review

    Wonder Boy Monster World 2 - Trailer - Review

    Wonder Boy Monster World 3 - Trailer - Review

    Wonder Boy Monster World 4 - Trailer - Review

    Go! Go! PogoGirl - Trailer - Review

    Risen - Trailer - Review

    BROK: The InvestiGator - Trailer - Review

    Clive 'N' Wrench - Trailer - Review

    Rakuen - Trailer - Review

    Mr. Saitou - Trailer - Review

    Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Trailer - Review

    Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning -Fatesworn- - Trailer - Review

    The Spirit and the Mouse - Trailer - Review

    The Companion - Trailer - Review

    Inked: A Tale of Love - Trailer - Review

    AEW Fight Forever - Trailer - Review

    Sephonie - Trailer - Review

    Wavetale - Trailer - Review

    Return to Monkey Island - Trailer - Review

    Little Friends: Puppy Island - Trailer - Review

    Death Becomes You - Trailer - Review

    Disney Illusion Island - Trailer - Review

    Ashina: The Red Witch - Trailer - Review

    Street Fighter 6 - Trailer - Review

    Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean - Trailer - Review

    Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück - Trailer - Review

    Slaps and Beans 2 - Trailer - Review

    Baten Kaitos: Origins - Trailer - Review

    Red Dead Redemption - Trailer - Review

    Dordogne - Trailer - Review

    The Fairy's Song - Trailer - Review

    Lila's Tale and the Hidden Forest - Trailer - Review




    [align=center]Platz 5:


    Platz 4:


    Platz 3:


    Platz 2:


    Platz 1:



    Besondere Erwähnungen:

    -Street Fighter 6

    Capcoms große Revolution im Street Fighter Franchise darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Immerhin handelt es sich um ein wirklich gutes Spiel, welches genau den richtigen Schritt wagte mit der Einbindung eines Story Modus. Klar hat dieser noch eine Menge Schwächen, weshalb ich das Spiel auch für keine Platzierung berücksichtigt habe, doch das Wichtigste bei einem Spiel tut es tadellos. Und das ist Spielspaß. Ich hatte viel Freude mich durch die ganzen Passanten zu prügeln und hoffe sehr, dass man den Modus für Street Fighter 7 weiterentwickeln wird! Dann könnte es tatsächlich meine Siegertreppchen erstürmen!


    -Slaps and Beans 2

    Ein Spiel, welches ich unbedingt mit erwähnen wollte, denn hier wurde fantastische Arbeit geleistet. Bei Kickstarter hatte ich das Projekt unterstützt, nachdem ich Teil 1 bereits sehr spaßig fand. Bei der neuen Hommage an den beiden Kultschauspielern, setzte man noch locker einen drauf und prügelte sich auf neue Höhen hinauf. Ich weiß nicht, wie gut das Spiel für Leute ist, die mit Bud Spencer und Terence Hill nichts anfangen können, doch für Leute, die mit ihnen groß geworden sind ist es ein absoluter Hochgenuss! Für eine Platzierung reicht es eher nicht, aber mein Herz hat es mit viel Freude gefüllt. Ich freue mich jetzt schon auf ein eventuelles Slaps & Beans 3! :)


    -Disney Illusion Island

    Ein Spiel, welches direkt bei der Ankündigung schon nach Mickeys kultigen SEGA Abenteuer schrie. Und es muss sich vor diesem Juwel auch nicht verstecken. Mit Disney Illusion Island erhält man einen fantastischen Platformer, mit tollen Gameplay, netter kleinen Geschichte und einer Menge Humor! Die MetroidVania-ähnliche Map, fügte sich ebenfalls wunderbar ins Platforming Erlebnis ein Ein wirklich fantastisches Spiel, welches hier erschaffen wurde! Ich wollte es wirklich in die Top Liste reinpacken aber je mehr mir bewusst wurde, was ich alles gespielt habe, umso schwieriger wurde es. Leider reichte es dann nicht ganz für Mickeys grandioses Abenteuer. Irgendwie schien es aber schon das Jahr der Mäuse zu sein, wenn ich bedenke, wie viele Mäuse so knapp an meiner Top 5 Liste vorbeirutschten. :D


    -Rakuen

    Laura Shigiharas kleines Meisterwerk, welches sich vor Größen wie To The Moon wirklich nicht verstecken muss. Und das, obwohl es ihr Debüt Titel ist, was das selber entwickeln anbelangt. Auch Rakuen hätte ich zu gerne mit einer Platzierung geehrt, doch das Jahr war zu stark. Dennoch bleibt Rakuen ein wahrer Geheimtipp, den besonders Freunde von Spielen wie To The Moon gespielt haben sollten.


    -Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück

    War die Freude groß, als der Meisterdetektiv zurückkehrte! Und war die Freude noch größer, als ich das Spiel in den Händen hielt und meine Investigation startete! Pikachus Comeback ist mehr als gelungen, auch wenn es nicht perfekt ist. Nicht umsonst hätte es meine Top 5 Liste beinahe mit einem Ruckzuckhieb gestürmt!


    -The Spirit and the Mouse

    Knapp an einer Top 5 Platzierung vorbeigesaust, muss es zumindest an dieser Stelle erwähnt werden! Ein kleines Indiespiel, inspiriert von den kleinen Hausmäusen der Entwickler, wuselte sich in mein Herz. Hier handelt es sich wirklich um ein kleines Juwel, welches hoffentlich noch viele Spieler finden wird!



    Und hier die Platzierung nach Spielzeit:


    5. Red Dead Redemption - Ca. 34 Std

    4. Street Fighter 6 - Ca.52 Std

    3. Risen - ca. 52-55 Std

    2. AEW Fight Forever - Ca. 60 Std

    1. Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean - Ca. 77 Std

  • Der Beste jetzt, der Beste damals, der Beste aller Zeiten!


    Die Nominierten sind:

    -Lily of the Hollow - Resurrection

    -The Fairy's Song

    -Tales of Berseria

    -Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon

    -Aragami

    -Wavetales

    -Blossom Tales II: The Minotaur Prince

    -Risen

    -Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning

    -BROK: The InvestiGator


    Platz 5:


    Platz 4:



    Platz 3:



    Platz 2:


    Platz 1:


    Und hier nochmal die Rangliste nach Spielzeit:


    5. The Witcher: Enhanced Edition - Ca. 50-80?! Std (geraten)

    4. Assassins Creed: Rogue - Ca. 50-80?! Std (Anhand der Spielesessions geschätzt)

    3. Baten Kaitos - Die Schwingen der Ewigkeit und der verlorene Ozean - Ca. 77 Std

    2. Tales of Berseria - Ca. 81 Std

    1. Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning - 179 Std



    ________________________________________________________________________________


    Nun zu guter Letzt nochmal ein Wort zu einigen ernüchternderen Spielerfahrungen.

    -AEW Fight Forever

    Ich habe mich sehr darauf gefreut. Es gab große Versprechungen, an die gloriose N64 Zeit der Wrestlingspiele wieder heranzuknüpfen und allgemein alles besser zu machen, als die WWE Spiele seit der Übernahme von 2K. Doch leider blieb es bei heißer Luft. Es ist kein schlechtes Spiel und es macht wirklich sehr viel Spaß, doch der Releasezustand war katastrophal. Und auch davon ab gibt es viel zu viele Probleme und halbgar umgesetzte Funktionen. Das Spiel wirkt von vorne bis hinten nicht fertig. Das Schlimmste daran ist, dass man es dennoch zum Vollpreis verkauft und dazu auch noch einen überteuerten Season Pass direkt anbietet....

    Das Spiel war wohl definitiv meine zweitgrößte Enttäuschung in diesem Jahr. Auch wenn ich trotzdem meine Freude damit hatte.


    -Assassins Creed Rogue

    Es ist zwar keine wirkliche Enttäuschung, doch habe ich mehr erwartet, nachdem Black Flag so grandios war. Leider war Rogue ein großer Schritt rückwärts, auch wenn es dennoch wirklich spaß machte. Am Ende war ich aber froh, als ich durch war. Wenn ich nochmal Bock auf Kaperfahrten habe, werde ich definitiv eher zu Black Flag greifen.


    -Arietta of Spirits

    Ein Zelda-like in dem ich große Hoffnungen steckte, da es wunderschön aussah und einen wirklich charmanten Eindruck machte. Es ist am Ende kein schlechtes Spiel aber leider auch kein wirklich besonders gutes. Es hat seine Stärken, aber auch viele Schwächen. Hier war ich leicht "enttäuscht", da ich einfach was anderes erwartet hatte. Aber es war dennoch ok.


    -The Companion

    Keine wirkliche Enttäuschung aber auch hier habe ich mir etwas mehr erhofft Ich merke aber auch, dass ich mich an nur noch wenig erinnere. Es hat also jetzt keinen so großen Eindruck hinterlassen letzten Endes und das ist eigentlich der Punkt, der meine Hoffnungen nicht wiederspiegelte. So war alles was ich mir erhofft hatte wieder eine schöne Geschichte, die einen kleinen Eindruck hinterlässt, wie bei The First Tree oder Spirit of the North. Das schaffte The Companion leider nicht. Schade.


    -Baten Kaitos: Origins

    Auch hier habe ich mir einfach mehr erhofft. Wirklich enttäuscht bin ich eigentlich nur vom miesen Kampfsystem. Die neuen QuL Funktionen haben das Spiel zwar gerettet, weshalb ich am Ende auch nicht wirklich enttäuscht vom Spiel bin, weil ich dennoch auf meine Kosten kam und meinen Spaß mit der Geschichte hatte, aber erhofft habe ich mir dennoch mehr. Das Original hät ich nämlich auf der Gamecube ziemlich früh abgebrochen.


    -Red Dead Redemption

    Hier bin ich tatsächlich ein wenig enttäuscht. Aufgrund des guten Rufs, hab ich einiges erwartet. Dazu hat ich auch auf das Setting Bock. Aber leider wird es seinem Ruf nicht gerecht. Dies liegt einfach an der niedrigen Spielqualität. So viele Funktionen sind einfach kaputt und funktionieren nicht richtig und dann wäre da noch das GTA Missionssystem, was sich mit der Story von Red Dead Redemption beißt... Es ist wirklich schade, da das Spiel wirklich sehr viel Potential hat. Ein groß angelegtes Remake, in dem man alles verbessert, wäre hier wirklich wünschenswert.


    -Aragami 2

    Hier handelt es sich um meine wohl mit Abstand größte Enttäuschung in diesem Jahr. Das Spiel ist einfach eine Katastrophe, welches ich auch irgendwann aufgrund des miesen Game Designs, den Bugs und nicht funktionierenden Mechaniken abbrechen musste. Eine wahre Schande, wenn man bedenkt, wie fantastisch Teil 1 war. Das Studio gibt es nun auch leider nicht mehr und hat somit keine Chance mehr ihren Fehler wieder gut zu machen, was ich schade finde.


    Ansonsten noch abgebrochene Spiele:

    -Balthazar's Dream

    Leider hinderte mich ein Bug am weiterspielen. Ich hätte es gerne noch durchgespielt.


    -Raccoon Adventure: Animal City Simulator 3D Farm Super Deluxe

    Das wahrscheinlich furchtbarste Spiel, was ich in diesem Jahr gespielt habe, vielleicht sogar jemals gespielt habe. Aber keine Enttäuschung, da ich genau damit gerechnet hab :D

    Wieso ich es dennoch gekauft habe? Es hat 99 Cent gekostet und ich hatte selbst mit dem Wolf Simulator meinen Spaß irgendwie, obwohl das ebenfalls nicht gut war. Das Raccoon Adventure wirkte vom Trailer her besser, aufgrund mehr Abwechslung. Doc leider ist das Gameplay so eine Vollkatastrophe. Es ist nichts weiter als ein Prototyp. Es könnte cool werden, wenns jemand komplett entwickeln würde aber das wird wohl nicht mehr passieren :D Für ein paar Minuten war es aber witzig irgendwie xD


    Spiele ohne Ende!

    -RPG Maker MV

    Hier war ich mit viel Freude zu Gange mein eigenes Spiel zu kreieren, doch leider mangelt es an einigen Möglichkeiten, außerdem hatte ich ein Bug? oder Problem, wo ich beim erneuten starten des Spiels wieder ins Tutorial geschmissen wurde und meinen Spielstand nicht laden konnte. Da hab ich dann leider die Lust verloren. Ich habe auch etwas Angst, dass alles weg ist, was ich gebastelt habe, weshalb ich mich schwer tue es zu prüfen, auch wenn ich wirklich gerne weiter machen möchte, da mir das basteln spaß macht^^


    -Wolf Simulator: RPG Survival Animal Battle

    Hier ist der besagte Wolf Simulator :D Es ist wirklich kein gutes Spiel. Es kostete 99 Cent und ich leibe Wölfe, weshalb es mich sehr billig dazu überredete es auszuprobieren xD Alles was ich mir davon versprach war, als knuffigen Wolfie durch die Gegend zu laufen. Das hab ich bekommen. Ich bin zufrieden :P Viel mehr gibt es da auch nicht. Man läuft nur herum und erledigt die generischen Quests, für die man bestimmte Tiere besiegen muss. Und das wars auch schon im Großen und Ganzen. Ich habe glaube ich alle Gebiete noch freigeschaltet und werde vielleicht irgendwann wieder reinschauen, wenn mir nach belanglosem herumgelaufe als Wolfie ist. Aber eigentlich sollte das keiner spielen xD Würde sagen damit hab ich wohl doch sowas, wie mein "Guilty Pleasure" gefunden haha :D


    ______________________________________________________________


    Zum Abschluss dieses viel zu langen Beitrags (Ich bin gespannt, wie viele Beitrage das nun geworden sind xD)

    noch ein paar Statistiken :D


    Durchgespielt in diesem Jahr: 66 Spiele! (So viel werde ich wohl niemals wieder schaffen haha xD Aber wie ich gesehen hab ist die gute Mirage ähnlich verrückt xD [Fress unseren Staub Bloody-Valkyrur! Muhahahaha! :saint: :P )

    Davon 32 ältere Spiele nachgeholt

    und 34 Spiele, die dieses Jahr herausgekommen sind!

    Inklusive abgebrochener und Endlosspielen, habe ich sogar 71 Spiele gespielt!


    Meine Sammlung ist auch stark angewachsen und zwar um:

    96 wunderbaren freudespendenden Videospielen! <:

    25 physische Spiele!

    71 digitale Spiele! (Allerdings haben die Wii U und 3DS E-Shops ihre Pforten geschlossen, weshalb ich mir da noch einige VC Titel gesichert hatte.)


    Wow... ich glaube mein Pile of Joy ist noch nie um so wenigen Titel angewachsen xD Bei 66 durchgespielten Spielen, sinds ja gerade mal 30. :D (in der Hinsicht fress ich wieder deinen Staub Bloody xD)


    So nun bin ich echt müde... ich saß 6 Std hier dran... what the... xD

    Happy New Year! xD


    CdFOyOM.gif

  • Vorwort:

    Wie schon letztes Jahr werde ich mir die Freiheit nehmen das ganze auf drei Beiträgen aufzuteilen, schlichtweg weil ich der Ansicht bin, das der Videospielmarkt einfach zu groß ist und Videospiele die Aufmerksamkeit auch verdienen. Daher wie gewohnt wird es meine drei Kategorien geben:


    - Games of the Year:

    Das sich primär um "große" Spiele dreht, AAA, AA oder halt Indie die in dieses Scope reinfallen (bspw. Baldurs Gate 3).

    - Indies of the Year:

    Selbsterklärend primär "kleine" Spiele aus dem Indie-Segment, aber ich zähle auch kleine Perlen von großen Firmen dazu. Bspw. ein Pentiment vom letzten Jahr würde ich auch dazu zählen.

    - Backlog of the Year:

    Wie schon der Name "suggeriert" geht es hier primär um Spiele, die im Backlog waren, aber auch Endlosspiele die man über Jahre hinweg spielen kann fallen dazu. Und auch so eine kleine Zusammenfassung was noch alles in den Backlog gewandert ist.


    *DLC's werde ich eher flexibel handhaben. Sollte es bspw. ein wirklich massiver DLC sein, das es quasi schon ein Eigenständiges Spiel ist, hätte es auch "Potenzial" unter den Top 5 zu landen, für kleinere würde ich ggf. es halt als DLC of the Year oder so auslegen.


    --- ^- so und das ist jetzt etwas, das kann ich mir dann auch so für die kommenden Jahre rauskopieren. Start ma an mit:


    Games of the Year:

    2024 war meiner Meinung nach was das betrifft, insgesamt ein sehr schönes und starkes Jahr, wenn man sich alleine mal die Nominierungen der VGA anschaut und auch was "durchgerutscht" ist zeigt halt, das 2024 insgesamt sehr stark war. Und vorallem bei mir waren auch ein paar große Überraschungen dabei, die ich nicht erwartet "hätte". Ich glaube wer mich hier im Forum wirklich kennt und meine Auflistung sieht wird auch sehr überrascht sein, vorallem... na warten wir es ab.


    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Weitere Highlights:

    Nun wird man sich ggf. über ein paar Sachen wundern. Warum fehlt in der Auflistung vorallem Zelda Tears of the Kingdom oder Baldurs Gate 3. Auch das ich als Diablo "Fan" Diablo 4 hier oben nicht erwähne (obwohl ich einen doch überwiegend positiven Review dazu geschrieben habe). Sowie auch Hi-fi Rush oder auch Cyberpunk mit Phantom LIberty.


    Zuerstmal warum TotK und BG3 nicht, und die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Ich wurde mit den Spielen einfach nicht fertig, bzw. auch nicht weit genug gespielt, um für mich vereinbaren zu können das die da oben landen oder gar den GotY abräumen. Not gonna lie und in aller ernst, hätte ich die Zeit gefunden, gemessen an dem was ich gespielt habe, gehe ich schon zu 95% davon aus das sich TotK und BG3 wie streithähne um den GotY gezankt hätten und einer davon auf Platz 1 der restlichen Top 5 Liste verwiesen wäre (und somit Remnant 2 platz 2), aber wie gesagt ich fühle mich einfach nicht Wohl damit einfach hier auf gut vermutung in die Topliste verteilen und TotK und BG3 sind nicht gerade Spiele wie AoW 4 oder AoE4, die Konzeptuell anders strukturiert und kurzweiliger gehalten sind, was es einfacher macht. Nein, das sind ordentliche Zeitfresser die ordentlich gespielt werden müssen, und das habe ich leider etwas zu sehr vernachlässigt das ich jetzt nicht mehr damit fertig wurde. Aber ich bin mir sicher im nächsten Jahr streiten sie sich um den Backlog of the Year.

    Cyberpunk Phantom Liberty im Prinzip dasselbe nur hier kam halt primär das Problem auch damit das ab dem DLC Gebiet die Performance so massiv eingebrochen ist und ich daher auf Updates gewartet habe. Diablo 4 zählt definitiv auch als ein großes Highlight, würde vielleicht auch noch am ende der rangliste ankünpfen, aber und dazu komme ich gleich....ähnliches mit Hi-Fi Rush wobei etwas "spezieller". Ansonsten zähle ich auch noch Fatal Frame als eines meiner Highlights. Wildhearts (/Edit: und Fire Emblem Engage, habe vergessen dass das auch dieses Jahr raus ist...)würde ich auch noch als Honorable Mention erwähnen, das wird aber eher seinen Einzug in den Backlog finden, damit muss ich mich später nochmal genauer mit Beschäftigen, vorallem weil ich aktuell wenn in diese Richtung noch mehr darin motiviert bin Rise & Sunbreak auf der Xbox aufzuholen. Endlich haben wir es bekommen! Und Last but not Least bin ich auch sehr angetan von Crime Boss: Rockay City. 'nen mix aus PayDay 2 und Roguelike. (Könnte man aber auch bei Indie dazu zählen denke ich)



    Enttäuschung des Jahres

    diabl4.jpg?ex=65a49362&is=65921e62&hm=50ade3ba8dd2e9e25f10060a1e4004a07328de65e96dbf613b2976a7f9603c76&


    Man muss natürlich hier "festhalten", das Enttäuschung =/= Schlecht bedeuten muss, sondern einfach nur, aus diversen Gründen oder Variablen, das man halt enttäuscht ist. Diablo 4 ist da vorallem ein großer Kanditat weil ich finde auf der einen Seite, das es ein wirklich fantastisches Hack'N'Slay ist, das soviel Potenzial zeigt, auch an manchen stellen das Genre weiterbringt aber halt auch einiges hat, das es ordentlich zurückwirft. Die Kampagne ist meines Erachtens nach eines der besten Genreweit, sowohl in der Narrative auch vorallem in der Erzähltkunst. In vielerlei Hinsicht ist das Kampfsystem auch wieder absolut geschmeidigt (hat so ein paar punkte am Gamepad wo ich kein Freund von bin). Die Offene Welt zeigt viel Potenzial und das es für ein Diablo funktionieren kann, scheitert aber an manchen Stellen einfach in der Umsetzung. Skillbaum auch erfreulich das wir es endlich zurückbekommen haben, und ich muss aus persönlicher Sicht auch sagen mir gefällt das neue Paragon-System besser als das alte. Aber auch da finde ich im Skillbaum selber das es in der Umsetzung etwas schwächelt. Und vorallem auch das Endgame ist weiterhin ein absolutes Chaos selbst wenn es sich mit Season 2 etwas gebessert hat. Und itemization ist auch einfach ein Krampf. Vorallem das einfach so ein paar Fundamentale oder einfache Sachen fehlen, wie bspw. das man einen Kodex hat wo man sich nochmal alle Logbücher erneut anhören kann. Aber dafür läuft der Shop einwandfrei mit Preisen bis um die 25€ für Kostüme und erneut Online-Zwang. Diablo 4 macht es mir schwer, weil einerseits mag ich das spiel und zocke es auch gerne bspw. mit meiner großen Schwester, andererseits wirkt es an vielen wirklich halbherzig hingeklatscht, und das bei einer Firma wie Blizzard. Wo du bei Diablo 2 noch argumentieren konntest. Hauptspiel gut, mit expansion noch besser... haben wir hier wieder ein Spiel das gefühlt erst mal repariert und fertig gemacht werden muss mitsamt den erweiterungen. Und daher obwohl eines der Highlights auch eines der größten enttäuschungen.


    hifirush.jpg?ex=65a49626&is=65922126&hm=59f3fd999b99e93a9ea7c39edda5012ea9086369cb6c855952b7a33c69c20661&


    Kennt ihr das, ihr schaut eine Serie oder Film, liest ein Buch oder ein Spiel, aber mit so einer völligen Begeisterung, richtig darin versunken und wollt mehr und es zeichnet sich als eines der absoluten Highlights ab, ggf. auch noch schön davon schwärmen im Freundeskreis, und dann ab nen gewissen punkt, vielleicht auch am Ende passiert was, kann 'ne Kleinigkeit sein, aber auch was wesentlich größeres, und das ruiniert euch die komplette Sache. Wäre vielleicht nicht so kritisch gewesen wenn man es nicht so intensiv konsumiert hätte bzw. sich so darin investiert gewesen wäre, sondern nur halt so ganz gemütlich, aber so machts einem die Sache kaputt. <- Genau das ist mir mit Hi-Fi Rush passiert, hätte ein absoluter Favorit für mich sein können, ich war wirklich investiert in die Charakter und völlig begeistert von der Story, Gameplay und Co, und dann am Ende des Spiels mal so ein Dolch in den Rücken rein und völlig die Begeisterung für das Spiel verloren und von einem potenziellen Spiel des Jahres (aufjedenfall top 5 kanditat) zu einer der größten Enttäuschung des Jahres. (Aus Dramapotenzial und Spoilergründen gebe ich aber mal keine Details). Ich kanns zwar irgendwo - vorallem im Gamepass trotzdem empfehlen das man es sich mal anschaut, aber für mich ist das Spiel einfach irgendwie damit gestorben.


    b803d6d724c2136e8b36139dc81a40a3.png?ex=65a49896&is=65922396&hm=366e2700f90c18b50d04d9badf0c206ea238fc0958efce89ef83aa7b61e80216&



    Ja... weiteres Spiel welches mich wirklich frustriert. Das Spiel sieht ja auch von dem was ich bisher gesehen habe, wirklich Spitze "an und für sich" und hatte Teilweise schon bock darauf auch. Aber diese Bait & Switch mentalität und alles was in diese Richtung geht, geht mir halt zu 80-90 % immer auf den Sack. Das war schon bei Devil May Cry 4 für mich damals ein starker Kritikpunkt (DMC 5 eigentlich auch - habe ich ja auch noch nicht wirklich angerührt deshalb aber da war der Dämpfer etwas kleiner weil mans ja schon bei DMC4 hatte) und selbst als Diehard Halo Fan der sich mit 5 irgendwo noch arrangieren konnte, die Verhältnissmäßigkeit wo man den Fokus vom Chief weggemacht hat zu ner neuen Figur (und zudem auch noch andere Aspekte wie das irreführende Marketing). Mich kotzt sowas halt irgendwo an (im speziellen wenns dann auch mal Beispiele gibt wo es politische Hintergründe hat). Und eine Fortsetzung zu Alan Wake habe ich halt wirklich lange darauf gewartet, war eines der Spiele wie Dragons Dogma wo man jahrzehnt darauf wartet um es endlich zu bekommen. Und dann ist es nicht mal wirklich Alan Wake - weil du spielst halt nur 50% mit ihm und die restlichen Zeit mit der neuen Figur. Und das hätte man alles verhindern können, wenn mans halt einfach nicht Alan Wake 2 genannt hätte, sondern Saga oder was weiß ich. Aber naja was solls, verarscht man potenziell lieber Fans die darauf warten und vorallem nicht immer über alles vorab informieren (ich hatte Glück das ich den Trailer vorher nochmal genau angeschaut hatte und da schon etwas das Gefühl hatte das was nicht stimmt). Von daher eine Enttäuschung des Jahres für mich, habe ich mir dann nicht mal mehr gekauft sondern halt dann Let's Play zu angeschaut. Und falls ich es mir kaufe dann nur vergünstigt.


    Unbenannt.png?ex=65a49ac7&is=659225c7&hm=e39d6dd13a064671e2d46e83ef03977712d49af47aa0b9e6147acff7ee4a33a3&


    Abschließend etwas weniger Spielebezogen, wobei man ja das absolut Fantastische Herr der Ringe: Gollum Spiel da durchaus miteinbeziehen darf. Auch was sehr weh tut - der Absturz von Daedalic. Warum müssen so oft die glorreichen Point & Click Adventure schmieden so heftig abstürzten. Für mich waren die mal das LucasArts der Neuzeit. Schade eigentlich.


    Upcoming: Indie of the Year

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Se Indies of the Year

    Ich muss zugeben, dieses Jahr war es bei mir etwas "mau'er" was Indies betrifft. Ich fusioniere dieses Jahr auch mal das ganze etwas mit Early Access.


    Weitere Highlights:

    Wie gesagt, dank [Early Access] Halls of Torment, was für mich schon eine Überraschung war, konnte ich mich etwas für das Genre begeistern, was dann auch rückwirkend positiv auf Brotato, Vampire Survivor als auch [Early Access]Scarlet Tower ausgewirkt hat, weil ich jetzt mehr Spass daran habe seit es bei mir mit dem Genre "klick" gemacht hat, als auch eben zukunftige Aussichten. Bspw. Army of Ruins finde ich ist ein wirklich fantastisches (und fertiges) Spiel, Grafisch auch etwas Anspruchsvoller falls das ein Faktor ist (aber immer noch sehr künstlerisch gehalten... die 3D Optik hat schon was und erinnert mich an Dungeon Defenders). Als auch die oben erwähnten.

    Dann gibt es da auch noch [Early Access]Book of Demons: Hellcard über das ich mich sehr gefreut habe. Das Hauptspiel war schon klasse und ein schöner Liebesbrief an Diablo 1. Hellcard ist ein eigeneständiger Spin-off der eher als Funmode gedacht war aber die Entwickler& Fans wollten was ordentliches mit Co-op, umfangreich und so (der ableger geht eher in die Slay the Spire-Richtung). Auch die vollwertige Veröffentlichung von sowohl Tinkertown (mix aus Zelda und Terraria) als auch Super Dungeons Maker (Zelda Maker) hat mich sehr gefreut, beide Spiele laufen aber auf meinem PC leider nur solalala von daher nicht der gleiche Enthusiasmus da wie bei den anderen Spielen. Aber was nicht ist kann noch werden sobald ich nen Upgrade habe. Gedonia technisch kein 2023 Titel, aber auch dieses Jahr entdeckt und auch ein Spiel das mir sehr laune macht, möchte da auch nochmal mehr Zeit für finden wobei auch hier Performance ab und zu spinnt. Und ein weiteres Highlight wäre dann natürlich Ready or Not, aber das kann ich gar nicht spielen - landet also im Backlog.


    Enttäuschungen habe ich aus dem Kopf heraus nicht so wirklich. Wolcen könnte ich hier ankreiden das der Konsolenport schlampig umgesetzt ist (LEIDER) und ich habe "Road 96" probiert das ich jetzt nicht wirklich geil / spannend fand, aber gut für 'nen 5er verschmerzbar.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Backlogs of the Year

    Abschließend möchte ich mich nochmal Zusammenfassen an alles was halt so an Backlogs und Langzeitspiele betrifft... auch eine Auflistung was ins Backlog gefallen ist und zukünftig auch noch nachholen muss. Sowie ein kleiner Zukunftsausblick auf 2024 auf was ich mich freue.


    Weitere Highlights:
    Da wären natürlich auch Rootfilm als auch Famicom Detective Club 1+2, welche ich beide auch wirklich spannend und klasse fand, beide aber auch so ein paar Probleme hatten, das es nicht ganz für die Top 5 gereicht hat. Unavowed ein uniques Konzept für ein P&C - da war ich auch sehr happy es abgeschlossen zu haben. Und ansonsten wären da noch die ganzen Wimmelbild Spiele, die ich aber nicht auflisten "möchte".

    Für den Jahreumbruch werkel ich gerade an Judgment, Zelda TotK und Baldurs Gate 3, vorallem die spiele will ich nicht das weiterhin im Backlog vergammeln, habe aber noch so ein paar andere Titel auf die ich 2024 fokus legen will, aber sage dazu erstmal nix.


    Endlos/Langzeit habe ich halt wieder Diablo 3 angerissen, dieses mal auf der Switch, etwas um den Hunger zu stillen das ich Diablo 4 verpasst hatte (und Teil 2 Resurrected darf man ja offline nach 30 Tage nicht mehr starten <.< danke Blizzard). Dann noch die üblichen Verdächtigen wie bspw. Grim Dawn die ich sowieso immer zocke, als auch Vermintide 2. Vallheim. Und ich arbeite mich weiterhin an MH Rise hoch das ich endlich mit der Switch version aufschließe. Last but not Least noch wegen der GTA VI ankündigung, da spiele ich solo aber auch mit neffen (auf privaten lobbies) GTA Online. Macht auch wieder viel spass. Oh und genauo, gelegentlich mal 'nen Ründchen Powerwash Simulator war auch dabei!


    In den Backlog gekommen dieses Jahr:

    - Baldurs Gate 3 (Top Priorität)

    - Zelda TotK (Top Priorität)

    - River City Girls 1 + 2 (wobei ich da Teil 2 eh nebenbei etwas zocke)

    - Songs of Conquest (weil Early Access -> warte ich noch etwas bis mehr Updates / Voller Release)

    - Heartbound (ebenfalls Early Access, potenzieller Hit-Kanditat aber weiß nicht ob ich es vor Release weiterzocken will - ist ein sehr traditionelles Spiel)

    - Shakedown Hawaii (Nachfolger von Retro City Rampage - nen 2D GTA inspiriertes Spiel)

    - Chained Echeos

    - Sea of Stars (jaja ich weiß...)

    - The Messenger

    - One Piece Odyssey

    - Sword and Fairy 7

    - Soul Hackers 2

    - Xbox Versionen von Persona 3, 4, 5 Royal die ich darauf nochmal durchboxen will (wobei 3 dann eher die kommende version)

    - My Friend Pedro

    - Ruiner

    - Marvel Midnight Sun

    - Eyuden Chronicles Rising

    - so ein paar weitere salesdinger mit geringer Prio(The Council oder Outcast)


    Was verpasst wahrscheinlich / vielleicht nocht gekauft:

    - Mario Wonders (Wahrscheinlich)

    - Jedi Survivors (aufjeden)

    - Resident Evil 4 Remake (aufjeden)

    - Alan Wake 2 (vielleicht)

    - Spider-Man 2 (vielleicht)

    - Pikmin 4 (vielleicht)

    - Dredge (vielleicht)

    - Dave the Diver (vielleicht)

    Gibt auch sicher einige Sachen die ich vergessen habe (es kommt einfach zuviel raus und ich habe ein blödes Zeitgefühl).


    Für Jahr 2024 (Primär Q1):
    - Last Epoch Full Release

    - Dragons Dogma 2 (top prio)

    - Granblue Fantasy Relink (top prio)

    - Final Fantasy 7 Rebirth ( "nur" "prio" weil ich nochmal FF7R auf der PS5 durchboxen will davor)

    - Ronin (prio)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Sooo, nach einer Wartezeit und nachdem ich schon meine Enttäuschungen des Jahres plus Honorable Mentions angegeben habe, kommt auch jetzt meine "Zu spät, wen juckt´s noch"-Top-15-Spiele des Jahres-Liste. Nachdem andere schon fantastisch vorgelegt haben, ich mir aber Weird s Liste leider nicht geben konnte, weil er mich falsch gegendert hatte (ich bin ein KUCHEN, kein KEKS - Psycookie ist mein Geschwistergebäck und das wollt ihr euch nicht geben, weil es... ist eine sehr merkwürdige Knabberei), muss ich mich wohl ordentlich ins Zeug legen, damit auch ich iene halbwegs interessante Liste auf die Beine stellen kann.

    Erstmal kurz die Regeln:


    -Alle hier aufgelisteten Spiele sind 2023 erschienen. Egal, ob es ein Remaster, Remake oder eine jetzt erst im Westen erhältiche Version ist, es sollte eine 2023 halbwegs aktuelle Version sein. Spiele aus dem vorherigen Jahr zählen nicht. Somit ist es immerhin hier die umfangreichste, ausschließlich von diesem Jahr erschienene Liste.

    tenor.gif

    -Statt eines klassischen Rankings teile ich die Spiele in eine Tier-List auf - Silber, Gold und Platin. Innerhalb eines Tiers sind die Spiele nach Releasedatum sortiert, ein Ranking innerhalb eines Tiers existiert nicht. Es war für mich unmöglich, meine Top 5 zu sortieren, weil ich sie alle gleichermaßen fantastisch finde und hätte es ein wenig seltsam gefunden, die restlichen Spiele zu ranken. Also existieren nur drei Ränge. Das heißt, dass ich auch insgesamt 5 (in Worten: FÜNF!!!) Spiele des Jahres habe und Mann, sind das extrem starke Titel, fast schon insgesamt stärker als die letzten drei Jahre zusammen genommen. Der Wahnsinn!

    -Fünf Spiele pro Rang. Irgendwo muss hier ja auch ein wenig Ordnung herrschen. ;)


    Bevor ich nun zu der Liste selbst komme, möchte ich noch einige Sonderpreise verleihen für Titel, die mich in bestimmten Kategorien, die mir wichtig sind, besonders beeindruckt haben. Die Kategorien hab ich mir höchstselbst aus dem Hintern gezogen und decken somit nicht alle Kategorien ab, die man vielleicht erwarten könnte.

    Sie sind mir aber persönlich sehr wichtig.

    Fangen wir also an mit:


    Best Art Design

    5.jpg

    Gutes Art Design braucht nicht unbedingt auf technischem Höchstniveau zu sein und das beweist Little Goody Two Shoes, welches Pixelart für mich einfach perfektioniert hat. Es glänzt mit süßen Charaktermodellen, enorm detaillierten Hintergründen, toll gezeichneten Portraits, die den Stil der 90er Jahre perfekt einfangen, prächtigen Anime-Cutscenes, die die Surrealität des Titels mit oftmals wechselndem, aber immer passendem Artstyle großartig einfangen und den liebevollsten Menüs seit Jahren, wodurch der Titel mir von Sekunde 1 direkt ins Auge stach. Selbst Granblue Fantasy Versus Rising mit seinem fantastischen Animedesign oder Bombrush Cyberfunk mit seinem coolen Jet Set Radio-inspiriertem Style können da nicht mithalten.

    Runner-Ups: Granblue Fantasy Versus Rising, Bombrush Cyberfunk, Slay the Princess, Blasphemous 2, Afterimage


    Best Music

    3.jpg

    Little Goody Two Shoes war mit seinem märchenhaften, atmosphärischen Soundtrack kurz davor, sich auch diese Kategorie einzuheimsen, aber Bombrush grätschte in letzter Sekunde dazwischen. Der abgfefahrene Mix aus Pop, Hip-Hop, Electronic und (füge hier alle möglichen Musikgenres ein, von denen Psycake keine Ahnung hat) ist mir direkt durch die Ohren direkt in mein Gedächtnis geflogen und lebt seit daher komplett mietfrei in meinen Gehörgängen. Obwohl der Soundtrack mit satten 32 Tracks nicht mal klein ist, hat mir so gut wie jedes Lied fantastisch gefallen. Ich will den OST auf CD. JETZT!

    Runner-Ups: Little Goody Two Shoes, Granblue Fantasy Versus Rising, Afterimage


    Best Story & Characters

    5.jpg

    Hier haben wir doch wieder eine Kategorie, die sich das Pixelgame schnappen kann und hier viel mir die Wahl sehr leicht. Es gab nur wenige Titel, die hier wirklich konkurrieren können und auch nur Slay The Princess kam überhaupt nah dran. Und auch wenn letzteres insgesamt die besser Handlung besaß, so hatte LGTS doch eindeutig die besseren Charaktere, was mir am Ende dann doch wichtiger ist. Elise ist einfach die perfekte Protagonistin, sie ist egoistisch, aber auch einfühlsam gegenüber Menschen, die ihr wichtig sind. Sie kann sehr clever sein, aber auch tragisch naiv und einfältig. Sie hat Ecken und Kanten. Ihre Eigenschaften sind durch ihre Vergangenheit perfekt kontextualisiert und sie ist perfekt geeignet für eine Geschichte, die sowohl tragisch als auch mit einem Happy End enden kann. Aber auch all ihre romantischen Optionen, Freya, Lebkuchen (ja, so heißt sie) und Rozenmarine sind mir schnell ans Herz gewachsen und so war traf mich das gemeinsame Schicksal von Elise mit ihrer gewählten Geliebten direkt ins Herz. Die Handlung mag simpel sein und nicht sehr innovativ, ist aber als wohliges Schauermärchen dennoch erfrischend und einfach gut erzählt. Und manchmal ist das einfach alles, was zählt!

    Und weil das so ist, werde ich hier einfach mal so ohne Grund ElPsy taggen.

    my-hero-academia-whistle.gif

    Runner-Ups: Slay The Princess, Master Detective Archives Raincode


    Best Leveldesign

    2.png

    Das war eine schwierige Disziplin, die mir aber sehr wichtig ist. Gebe ich hier den Pokal an Resident Evil 4 mit seinen großartigen Set-Pieces und tollem Encounter Design? Lies of P mit seinen sinnvoll verschachtelten Levels, die immer gut zurück zu Checkpoints loopen? Oder My friendly Neighborhood, welches als klassischer Survival-Horror endlich mal seine ganze Map vollständig nutzt, statt uns immer nur ein Teilgebiet nach dem anderen vorzusetzen? Am Ende konnte Afterimage die Kategorie für sich entscheiden. Ähnlich wie Hollow Knight steht hier einfach die Freude der Erkundung im Vordergrund. Die Map ist für ein Metroidvania riesig, die Größe unterstützt das Spiel aber, statt es in die Länge zu ziehen. Startet es noch relativ linear, öffnet es sich nach einiger Zeit und bietet dem Spieler so gut wie immer mehrere Optionen, wie xier voran kommen, was xier erkunden möchte. Die Welt selbst ist auch innerhalb einzelner Biome optisch wunderbar abwechslungsreich gestaltet, was allein schon einen Anreiz gibt, alles sehen zu wollen. Es gibt einfach so viel zu sehen und zu entdecken und das erstaunliche ist, dass ich sogar nach einer langen Spielzeit von fast 40 Stunden enttäuscht war, dass ich nicht noch mehr sehen durfte. DAS ist wirklich ein beeindruckendes Zeichen!

    Runner-Ups: Resident Evil 4, Lies of P, My friendly Neighborhood


    Best Bosses

    4.jpg

    Lies of P hat sich stark von den FromSoft-Titeln inspirieren lassen und ist dabei qualitiativ verdammt nah an die Originale gekommen. Und auch bei den Bossen ist das deutlich spürbar! Die fetten Endgegner haben abwechslungsreiche Movesets, gut ausbalanciert und fantastisch inszeniert. Sie sind ein intensiver Tanz, bei dem jeder Fehler das Ende bedeuten kann, gleichzeitig aber auch gut lesbar und es ist immer ein unglaublich befriedigendes Gefühl, einen von ihnen zu legen. Kein Soulslike kam in der Hinsicht so dermaßen nah an die FromSoft-Titel heran wie Lies of P und das ist nun wirklich keine kleine Leistung!

    Runner-Ups: Resident Evil 4


    Best Cozy Game

    3.jpg

    Ja, ich muss zugeben, je älter ich werde, desto mehr mag ich auch Spiele, die mich entspannen, bei denen ich abschalten kann, aber mich trotzdem unterhalten fühle. Und kein Spiel hat das so dermaßen toll gemacht wie Pikmin 4. Zum einen ist es wirklich herzallerliebst, den Pikmin bei der Arbeit zuzusehen, zum anderen ist es dank seines eher seichten Schwierigkeitsgrades aber auch gut zu meistern, wodurch ich mich ganz entspannt in die wundervolle Welt der Pikmin fallen lassen konnte. Und es eignet sich auch als perfekt als Einstieg für all jene, die in die Reihe einsteigen wollen.

    Runner-Ups: Super Mario Bros. Wonder


    Best Remake/Remaster

    1.jpg

    Ich finde gute Neuauflagen unglaublich spannend. Zum einen halte ich es so oder so für wichtig, alte Klassiker zu bewahren (am besten natürlich die Originale), zum anderen mag ich es aber auch, wie ein gutes Remake mit den Erwartungen spielt und sie verdreht, gleichzeitig aber dennoch den Geist des Originals bewahrt. Resident Evil 4 hat hier die perfekte Balance bewahrt und mich ständig überrascht, gleichzeitig habe ich die Genialität des Originals immer wieder gespürt! Eine Balance, die nicht leicht zu bewahren ist, aber Resident Evil 4 hat es geschafft. Eine sehr eindrucksvolle Leistung, an die weder Dead Space noch Metroid Prime Remastered heran gekommen sind.

    Runner-Ups: Dead Space, Metroid Prime Remastered


    Best Multiplayer

    5.jpg

    Ich bin nicht groß der Multiplayerspieler. Aber dennoch habe ich eine große Freude daran, mich mit meinem besten Freund hinzusetzen und kooperativ oder kompetitiv auf einer Couch zu zweit zu spielen. Aktuell hab ich 2023 aber wirklich nur GranBlue Fantasy Versus Rising gespielt. Wir hatten zwar auch Nikeodean Kart Racers 3 sehr gern gespielt, das war aber vom letzten Jahr.

    So steht Granblue ziemlich konkurrenzlos da. Was nicht heißen soll, dass es nicht dennoch sehr gut ist. Gerade das relativ simple Kampfsystem ermöglichte es meinem Freund, das System schnell zu verstehen und so hatten wir einige sehr spannende Matches. Der tolle Artstyle und die wunderschöne Musik haben ihr übriges dazu beigetan, dass wir ne Menge Freude in dem Spiel hatten!

    Tatsächlich auch ein Titel, für den ich mir überlege, mir PS Plus zu holen, um mich online auszutauschen. Vielleicht mit einigen von euch?

    FinalFantasyBlade, wie wär´s? ;)

    Runner-Ups: None

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycake ()

  • Sooo, nachdem alle für mich wichtigen Sonderpreise verliehen sind, wollen wir uns der Tier-List widmen. Einige der Honorable Mentions von zuvor sind in das Silber-Tier aufgestiegen, weil sie einfach zu gut waren, um sie nicht ein wenig mehr zu würdigen.

    Ich möchte aber keine zu ausschweifenden Worte verlieren, hier kommt die


    Top 15 - "Ich kann nicht glauben, dass in dieser Liste keine RPGs sind"-Spiele des Jahres


    Silber


    Im Silber-Tier befinden sich bereits sehr gute Titel, es fehlt ihnen aber das letzte Quäntchen zum absoluten Topspiel. Nichtsdestotrotz sind es sehr empfehlenswerte Titel, mit denen ich viel Spaß hatte!


    1.jpg

    Ist es fair, einem einfachen Remaster diese Position zu spendieren, wenn es doch so viele geniale Titel gab, die es eher verdient hätten? Immerhin profitiert es von der Genialität eines über 20 Jahren alten Titels. Letzten Endes konnten aber weder Hi-Fi-Rush, Cocoon oder Spongebob The Cosmic Shake mich genug überzeugen, um einen Platz in meiner Liste zu rechtfertigen. Also ja, für das Silber-Tier reicht es. Als Spiel selbst hätte Metroid Prime als eines meiner absoluten Lieblingsspiele es natürlich locker verdient, im Gold- oder sogar Platin-Tier zu sein. Als Remaster bietet es allerdings vor allem ein optisches Upgrade mit einigen QoL-Features. Das ist toll und trotz Verbesserungspotentials bin ich einfach froh, dass eine so originalgetreue Version von Metroid Prime auf aktueller Hardware existiert, vergleicht man es aber mit anderen Remakes, die einfach noch so viel mehr machen, ist es aber doch eine zu simple Neuauflage, um mehr zu rechtfertigen.


    2.jpg

    Als riesiger Fan von Kodakas vorheriger Danganronpa-Reihe waren meine Erwartungen an sein neuestes Werk immens. Und ich muss zugeben, dass das allererste Kapitel direkt furios beginnt und mich direkt in seinen Bann ziehen konnte. Und dank dem Wechsel zu 3D-Charaktermodellen profitierte auch die Präsentation von abwechslungsreichen Cutscenes. Allerdings nahm die Erzählung danach insgesamt doch leider ab. Einige (aber nicht alle!) der mittleren Kapitel dümpeln ein wenig vor sich hin und konzentrieren sich mehr auf "Villian of the Week"-Storys statt bereits etablierten Charakteren, an denen mir viel liegt. Das KANN funktionieren (das hat die Ace Attorney-Reihe bewiesen), doch kaum einer dieser kapitelbezogenen Charakter ist mir so ans Herz gewachsen, dass sein Schicksal mir jetzt nah gegangen wäre. Und auch die Charaktere, die Hauptcharakter Yuma begleiten, waren ein wenig Hit oder Miss. Ich bin ein großer Fan von einigen, kann andere aber nicht ausstehen und da sie einiges mehr an Screentime in Anspruch nehmen als viele der Danganronpa-Charaktere, ist letzteres natürlich ein Problem. Nichtsdestotrotz: WENN das Spiel mal aufdreht, dann RICHTIG, der Antagonist ist durchaus interessant, das Mysterium, dass aufgebaut wird, ist solide und Shinigami-chan ist best girl! Als Danganronpa-Fan ist das Spiel zwar auch eine kleine Enttäuschung, dennoch hatte ich genug Spaß an dem Titel, um ihn in diese Liste aufzunehmen.


    3.jpg

    Wo wir gerade von Titeln sprechen, die mich auch ein wenig enttäuschten... Blasphemous 2 ist das Sequel zu einem meiner liebsten Metroidvanias aller Zeiten, dementsprechend waren auch hier meine Erwartungen hoch. Und einige konnte es auch erfüllen. Die Kämpfe waren nach wie vor schön wuchtig, die Atmosphäre makaber, das Art Design stark. Aber es wirkte im Vergleich zu Teil eins fast schon ein wenig... zahm. Gerade die Bossdesigns wirken fast schon mehr wie Dark Souls statt Blasphemous und auch die Zahl der bizarren NPCs fühlt sich etwas reduziert an. Klar, schön makaber ist es dennoch, aber mir fehlt einfach das letzte Quäntchen. Ebenfalls enttäuschend: Die sehr lineare zweite Spielhälfte. Ich habe nichts per se gegen Linearität, aber in einem Metroidvania möchte ich lieber erkunden, mich fallen lassen, nicht nach und nach einem einzigen vorgegebenen Questmarker hinterher laufen. Leider hatte ich auch nicht das Gefühl, dass die Linearität dem Spiel wirklich etwas hinzufügt, die einzelnen Gebiete fühlten sich nicht komplexer an oder ich hatte das Gefühl, dass sie aufeinander aufbauen von der Schwierigkeit. Ehrlich, man hätte auch alle Ziele gleichzeitig verfügbar machen können und es wäre auch so okay gewesen.

    Es hat aber auch eine wirklich coole Idee: Zu Beginn kann man seine Startwaffe wählen, welche aber auch jeweils Tools hat, um in der Welt voran zu kommen. Mit der Waffe wählt man also auch die möglichen Orte, die man zu Beginn zur Verfügung hat, bevor man im Spielverlauf noch die anderen Waffen wählt. DAS war wirklich mal ein cleverer Ansatz! Gerne mehr davon! Ansonsten hinkt das Spiel seinem genialen Vorgänger leider hinterher und wurde auch sonst von einem gewissen anderen Metroidvania regelrecht deklassiert. Nichtsdestotrotz ist es immer noch ein gutes bis sehr gutes Metroidvania, dass ich euch ruhigen Gewissens ans Herz legen kann.


    4.jpg

    Jusant ist wirklich ein Psycake-Spiel. Ich LIEBE es, auf Dinge in Vidoespielen zu klettern, auch, wenn die Mechaniken sehr simpel sind wie bei dem Tomb Raider-Reboot oder den Horizon-Games. Ein Spiel, dass also komplett darauf setzt und die Mechaniken sogar noch vertieft? Teufel, ja! Und verdammt, macht das Klettern eine Heidenfreude in dem Spiel! Sich langsam an der Kletterwand vorzutasten, den Weg zu finden, mit der innovativen Steuerung hochzukraxeln, seine Ausdauer im Auge behalten. Das wurde während des gesamten Durchgangs von knapp 5 Stunden einfach nicht langweilig! Was dem Titel ein höheres Tier verwehrt, sind der für meinen Geschmack etwas zu geringe Umfang (hätte gern doppelt so lang dauern dürfen), eine Atmosphäre und ein Artstyle, die auch nicht UNBEDINGT meinem Geschmack entsprechen und lahme Geheimnisse (wollt ihr WIRKLICH die Gegend nach Steintürmen abgrasen, um noch ein Steinchen draufzusetzen? Also, WIRKLICH wirklich???).

    Der erwartete Knaller ist es so nicht für mich geworden, aber verdammt, gerne mehr solcher Spiele!!! Sowas hat Goty-Potential für mich, es müsste nur etwas umfangreicher sein und mich atmosphärisch mehr abholen!


    5.jpg

    Granblue Fantasy Versus Rising war das beste Fighting Game dieses Jahr. Punkt. Street Fighter 6 hatte sicherlich den besseren Singleplayermodus, da kann Granblue nicht mithalten. Aber wichtig ist nunmal aufm Platz und da konnte ich mit Street Fighter nie wirklich was anfangen, es ist mir zu hakelig, zu langsam, zu undynamisch. Tatsächlich fühlte sich Granblue Versus in seiner ersten Version für mich auch zu sehr nach Street Fighter an. Das hat sich mit den neuen Mechaniken von Rising aber geändert und nun hab ich ne Menge Spaß, mich in das Spiel reinzufuchsen und langsam besser zu werden. Es ist mir immer noch einen Ticken zu langsam und erreicht für mich nicht ganz die Genialität der BlazBlue-Reihe, dafür passt hier einfach die grandiose Inszenierung. Ich finde, das hier ist das bis dato hübscheste Fighting Game überhaupt. Street Fighter 6 mit seinem potthässlichen Arststyle tritt es absolut in den Staub! Daher möchte ich allen Fighting Games wie, sagen wir, FinalFantasyBlade (ja, ich tagge dich hier NOCH einmal!!!) auch diesen Klopper unbedingt ans Herz legen. Das Leben besteht nicht nur aus Street Fighter, Leute!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gold

    Hier befinden sich schon echte Hochkaräter, die in anderen Jahren definitiv GoTY-Potential gehabt hätten, aber in einem dermaßen absurd starken Jahr sich nur mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten. Immer noch Topspiele, aber eben nicht die Überflieger wie im nächsten Tier.


    1.jpg

    Seit 2017 mir mit Tales of Berseria den besten Teil der Reihe bescherte, hatte ich kein Jahr mehr, dass mir bereits im Januar die Tür dermaßen mit Qualität eingetreten hat! Dead Space war ein beeindruckendes Remake eines sehr guten Action-Horror-Titels, welche das Original noch mit einer frei begehbaren Ishimura, neuen Set Pieces und Locations und einer umfangreicheren Story noch einmal sinnvoll erweiterte. Isaac konnte nun sprechen (eine Änderung, die ich sehr begrüße!!!), die Optik war eine Wucht, die neuen Set Pieces erlebenswert. Es schlichen sich aber auch ein paar neue Unstimmigkeiten ein. Wie im Original finden (fast) alle Gespräche während Gameplays ab, lassen sich somit nicht überspringen und sind auch inszenatorisch nicht so eindrucksvoll wie klassische Cutscnes. In der Hinsicht wird die erweiterte Story plötzlich zu einem Problem, weil ich im Vergleich zum Original nun NOCH länger deppert in der Gegend rumstehe und darauf warte, dass die Charakter mal fertig gelabert haben. Und ganz ehrlich, sooo interessant finde ich die Story jetzt auch nicht, dass ich sie mehr als einmal erleben muss. MUSS ich aber, weil ich es nicht überspringen kann! Selbst, WENN ich mal keine Kontrolle über Isaac habe, muss ich immer wieder alles über mich ergehen lassen. Nicht mit allen Storyänderungen bin ich einverstanden (warum sind Hammonds und Daniels z.B. so viel ruhiger als im Original? Es fehlt einfach die Anspannung, die ihre ständigen Streitereien mit sich brachten) und die Sidequests, auch wenn sie die Story ebenfalls vertieften, verliefen sich in uninspirierten Fetchquests, die das Spiel noch unnötig in die Länge ziehen. Trotzdem: Ein tolles Remake eines tollen Action-Horror-Titels, wird allerdings sowohl im Original als auch im Remake von einem anderen Titel überholt. Aber dazu kommen wir noch...


    2.jpg

    Underdog Nr.1: Ich bin wirklich erstaunt, dass dieser Titel im Horror-Survival-Thread nicht größere Wellen geschlagen hat. Das Spiel hat das Potential zu einem Klassiker des Genres. Spielerisch inspiriert von Resident Evil 7 (nur halt in gut) und atmosphärisch vom Maskottchen-Horror aber mit eindeutig eigener Note glänzt dieses Spiel vor allem durch sein Leveldesign. Richtig gute Puzzleboxen gibt es in dem Genre selten, kaum ein Spiel kann das Spencer Mansion vom Resident Evil 1-Remake toppen. MfN kommt hier aber verdammt nah dran. Nicht nur sind die eigenen Abschnitte selbst fantastisch aufgebaut, sie werden später auch durch Items, die man in früheren Abschnitten braucht, auch weiterhin relevant, statt nach ihrer Bewältigung in den Hintergrund zu rücken! Es hat wirklich tiefe Survival Mechaniken und bedient sich so ziemlich jeder Limitierung der Klassiker (limitiertes Inventar, Speichern, dass Ressorucen kostet, neu aufertehende Gegener, für deren Beseitigung man eine Extra-Ressource benötigt) und wird dank seines frischen Spins von Maskottchen-Horrors, dass hier tatsächlich mehr herzerwärmend statt eine Verzerrung ins Gruselige ist, wirklich zu etwas Besonderem. Es erreicht zwar nicht die Qualität anderer moderner Klassiker des Genres wie Tormented Souls oder Signalis, ich kann es jedem Fan des Genres aber nur ans Herz legen!


    3.jpg

    Bombrush Cyberfunk ist vor allem wegen einer Sache in diesem Tier: Dem Soundtrack! Nicht falsch verstehen, es hat auch sonstige Stärken. Es ist eine interessante Mischung aus 3D-Plattformer und Trendsportspiel, hat einen einzigartigen Vibe (so ziemlich jeder Nebencharakter tanzt, statt auf der Stelle zu stehen!), spielt sich wirklich flott und bietet einiges an Abwechslung. Aber als Plattformer kommt es für mich eben nicht an Titel wie A Hat in Time heran und es wird durch wirklich hakelige Kämpfe, die nicht hätten sein müssen, noch einmal herunter gezogen. Spaß macht´s aber trotzdem und wird durch den meisterlichen Soundtrack noch einmal in neue Sphären gezogen. Warum das so ist, habe ich euch in der entsprechenden Kategorie schon erklärt. Ohne den großartigen OST hätte es vielleicht nur für das Silber-Tier gereicht. Doch mit dem Soundtrack konnte das Spiel mein Herz erobern. Selbst, wenn ihr das Spiel niemals spielen wollt... bitte hört euch wenigstens den Soundtrack an!


    4.jpg

    Hey, mal wieder ein 2D-Mario nach über 10 Jahren und es ist wirklich gelungen! Es nimmt sich die New Super Mario. Bros-Formel als Basis, erweitert sie aber durch einen neuen, schnieken Artstyle, besseres Theming und vor allem die Wonder Seeds, die fast schon Mario Galaxy-mäßig für immer neue Überraschungen sorgen! Dank eines lockeren Schwierigkeitsgrades lässt sich das Spiel so wunderbar wegzocken und eine wunderbare Zeit haben. Der gemäßigte Schwierigkeitgrad stört mich dabei weniger, weil ich das Spiel so einfach als Cozy Game vor mich hinspielen kann. Trotz der Wonder Seeds fühlt es sich aber nicht so genial an wie Marios beste Ableger. Insgesamt fühlt es sich mehr an wie ein New Super Mario Bros. 2,5, nicht die massive Weiterentwicklung, die viele Fans in dem Spiel sehen. Ohne die Wonder Seed-Effekte sind die Levels insgesamt zwar abwechslunsgreich, aber doch simpel gestaltet, es fehlt hier der "Wow"-Faktor eines Galaxy oder sogar 3D-World. Letzteres sehe ich dann auch nochmal als überlegen an, wenn wir uns nur die "Flagpole"-Mario-Titel ansehen, also die linearen Ableger. Trotzdem hatte ich eine tolle Zeit mit dem Spiel und sehe es als mein liebstes 2D-Mario an. Bonuspunkte für Daisy!


    5.jpg

    Ich glaube, kaum ein Titel hat mich so schnell in seinen Bann gezogen wie Slay the Princess. Die Prämisse, eine Prinzessin zu töten, um den Untergang der Welt zu verhindern, ist einfach sofort spannend und macht sofort neugierig, was es damit auf sich hat! Was uns am Ende erwartet, ist eine tolle Mysterygeschichte, bei der man nie so ganz weiß, ob man nun der Prinzessin trauen sollte, welche angeblich den Untergang der Welt einleiten soll oder dem Erzähler, welcher uns mit ihrer Ermordung beauftragt. Oftmals schafft der Titel den fasznierenden Spagat, einen tiefen Horror zu erzeugen durch die Situationen, in der man sich befindet, diese aber mit trockenem Humor durch die Kommentare des Erzählers zu vermischen. Beides sollte nicht zusammen passen, passt aber dennoch hervorragend und sorgt so für ein einzigartiges Gefühl, dass ich so noch nicht erlebt habe!

    Ich war von Anfang bis Ende komplett versunken in dieser merkwürdigen Welt, obwohl sie doch nur aus einer einzigen Hütte besteht - der Hütte, in der die Prinzessin sich befindet.

    Ehrlich gesagt war dies der Titel, bei dem ich am meisten gerungen habe, ihn in dieses Tier zu packen, was nur zeigt, mit was für einem wahnsinnig hohen Niveau wir es hier zu tun hatten. Es war schlicht so, dass er es nicht GANZ geschafft hat, an die Höhen des Platin-Tiers zu kommen, weswegen er sich mit einer sehr, sehr guten Gold-Platzierung zufrieden geben muss.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Platin


    Und hier sind wir nun, der Platin-Tier, meine Game of the Year-Kategorie. Alle fünf Titel hier sind absolute Meistestücke und ich könnte sie sogar mit zu meinen liebsten Titeln aller Zeiten zählen! Es ist absurd, dass ein einziges Jahr so dermaßen viele Spiele hervor gebracht hat, die mich dermaßen beeindruckt haben, aber hier sind wir. Berechnet man hier noch mit ein, wie viele Top-Titel ich nicht spielen konnte oder wollte, zeigt das nur noch mehr auf, wie fantastisch das Jahr doch war!


    1.jpg

    Wer mich ein wenig im Resident Evil- oder Horror-Survival-Thread verfolgt, wird die Platzierung von Resident Evil 4 so hoch in meiner Liste wohl für eine ähnlich bizarre Anomalie halten wie Final Fantasy XVI in der Top-Liste von Kelesis. Ich bin absolut notorisch dafür, von jedem Resident Evil seit Teil 7 enttäuscht zu sein. Selbst für den einzigen Titel, den ich mittlerweile doch schätze, das Remake von Teil 2, habe ich drei Jahre gebraucht, bis ich damit meinen Frieden schloss! Und Resident Evil 4 ist nicht nur mein liebste Resi-Teil, sondern ganz allgemein in meinen Top 10-Spielen aller Zeiten! Das KANN ja nur schiefgehen!

    Tja, hier sind wir und das Remake von Resident Evil 4... hat mich einfach nur beeindruckt. Wie das Team es schaffte, so eine perfekte Balance aus sinnvollen Veränderungen und Originalgetreue zu schaffen, grenzt an ein Hexenwerk! Im Gegensatz zu Teil 2 fühlt sich hier kein fehlender Inhalt so an, als habe Zeit und Budget gefehlt, sondern wie eine bedachte Entscheidung, um das Pacing zu bewahren und wird so gut wie immer durch eine neues, interessantes Set Piece ersetzt. Es hat es sogar geschafft, einige Szenen des Originals noch weiter zu verbessern und sie intensiver zu machen! Bei einem Spiel, über dass man fast schon eine Doktorarbeit über herausragendes Leveldesign schreiben könnte, eine Wahnsinnsleistung! Die Gameplayänderungen empfinde ich hingegen nicht per se als "verbessert", aber ähnliche Weise faszinierend. Statt arcadig-schneller Action mit überzogenen Animationen spürt man hier deutlicher das Gewicht aller Bewegungen von Leon, wodurch die Action sich auf eine andere Weise richtig wuchtig anfühlt. Anpassungen wie die Möglichkeit, sich Waffen auf das Steuerkreuz zu legen, sind auch immer gesehen. Dazu noch ein großartiger DLC, der einige fehlende Set Pieces des Originals noch nachreicht und den Seperate Ways-Modus noch überflügelt und wir haben ein großartiges Gesamtpaket! Zwar hat das Original für mich dank der meiner Meinung nach besseren Charaktere (lediglich Luis hat für mich von der Neuauflage profitiert), dem cheesigen Charme und vor allem einiger trotz DLC immer noch abwesenden Set Pieces (wo ist mein Lavaraum, Capcom?) immer noch die Nase vorn, aber dass ich das Remake derart auf Augenhöhe sehe, ist bereits jedes Lobes wert und katapuliert auch das Remake in meinen persönlichen Spieleolymp.


    2.png

    Underdog Nr.2: Ich sehe es wie Bloody-Valkyrur hier. Warum haben nur so wenige Afterimage gespielt? Warum hat es nicht größere Kreise gezogen? Gerade Fans von Hollow Knight, die sich erneut ein großes und offenes Metroidvania wünschen, finden hier ihr El Dorado! Alles, was ich an dem Titel wertschätze, habe ich bereits beim Preis zum besten Leveldesign erklärt, unterstützt wird es aber von einem großartigen Artstyle, der das Spiel schon fast auf AA-Niveau hievt, einer optisch abwechlunsgreich gestalteten Welt sowie einem herrlich knackigen Kampfsystem mit einer beeindruckend großen Gegnerriege! Zwar hat das Spiel auch seine Schwächen wie eine doch sehr wirr erzählten Geschichte und vergleichsweise eher nur ganz okayen Bossen, das soll dem Spiel aber keinen Zacken aus der Metroidvania-Krone schlagen. An alle Hollow Knight-Fans, die wie ich sehnlichst auf Silksong warten. Das Spiel hier ist kein bloßer Lückenfüller... es ist eine Hauptmahlzeit, die ähnlich köstlich schmeckt wie Team Cherrys Meisterwerk! Lasst es euch auf gar keinen Fall entgehen!!!!


    3.jpg

    Ich glaube, das wird hier niemanden überraschen. Seit ich es durch habe, habe ich von kaum einem Spiel dermaßen stark geschwärmt wie von Pikmin 4 und so viele Leute damit genervt, der Reihe endlich eine Chance zu geben. Und warum auch nicht? Selbst im vierten Teil ist das Spielprinzip immer noch herrlisch frisch und unverbraucht. Es ist einfach so faszinierend, die Welt durch die Augen so kleiner Leute zu betrachten, eine Welt, in der selbst insenktenähnliche Lebensformen wie Giganten aussehen. Es ist so unfassbar spaßig, seine Pikmin umherzuwerfen, sie auf Gegner und Objekte zu hetzen und ihnen dabei zuzusehen, wie sie kämpfen, Gegenstände abtransportieren, Brücken bauen und einfach mit der Welt interagieren. Seinen Tag zu planen und möglichst effektiv seine Aufgaben zu erledigen. Die großen Areale zu erkunden und ihnen ihre Schätze zu entlocken. Höhlen zu erforschen, kleine Minidungeons mit Puzzles und Kampfarealen. Man kann sich Herausforderungen stellen, bei denen es darum geht, möglichst schnell alle Schätze abzutransportieren. Oder sich einfach in der Basis entspannen und sich durchlesen, wie diese kleinen Leutchen denn unsere Alltagsgegenstände sehen, die für sie gewaltige Schätze erscheinen.

    Es ist einfach eine so wundervolle Welt, in der man sich einfach nur... verlieren kann. Es gibt so dermaßen viel zu tun und dennoch wollte ich nach dem Abspann nichts lieber, als mich direkt wieder ins Abenteuer zu stürzen! Für eine ganze Weile konnte ich an nichts weiter als an Pikmin denken!

    Dieses Spiel hat es geschafft, was kein anderes Spiel auf dieser Liste zu tun vermochte: Es hat meine Liebe für ein Franchise entfacht, dass ich ohne es nie für mich entdeckt und lieben gelernt hätte! Und allein dafür bin ich Pikmin 4 unendlich dankbar!


    4.jpg

    Man sagt ja, dass Imitation die ehrlichste Form von Schmeichelei ist. Und wenn eine Imitation so dermaßen hochwertig und liebevoll ist wie Lies of P... dann kann FromSoftware sich aber verdammt geschmeichelt fühlen! Egal, ob Art Design, Kampfsystem oder Bosse... auf den ersten und sogar zweiten Blick könnte man wirklich meinen, dass Lies of P von Miyazakis Team höchstpersönlich entwickelt würde! Wie beeindruckend das Kompliment wirklich ist, versteht man erst dann, wenn man sich anschaut, wie schwer es ist, die Formel zu kopieren. Sehr viele haben es versucht, niemand ist so nah herangekommen wie Neowiz und Round 8 Studio. Es ist wirklich beachtlich, wie knackig sich die Kämpfe anfühlen, man spürt die Wucht seiner Angriffe sofort, das Sounddesign ist wunderbar krachend, ständig werden neue Gegner eingeführt, das Leveldesign könnte zwar insgesamt offener sein und mehr geheime Areale bieten, ist innerhalb dieser linearen Levels aber wunderbar komplex und verschachtelt, die Atmosphäre ist dicht, Charaktere symphatisch... UND man schafft es auch, interessante Neuerungen zu bieten. Gerade die Möglichkeit, Waffen in Griff und Kopf zu trennen und neu zu verbinden um so neue Kombinationen zu schaffen bietet interessante Build-Möglichkeiten, die Möglichkeit und Notwendigkeit, Waffen direkt im Gefecht zu schleifen sorgt für eine intensive Komponente, weil man die Haltbarkeit auch immer im Auge behalten und eine Möglichkeit finden muss, die Waffe während Bossen zu schleifen.

    Man muss sich aber auch bewusst sein, dass das Spiel selbst für Genreverhältnisse sehr knackig ist. Gerade an den großartigen Bossen kann man sich auch schnell die Zähne ausbeißen, es ist ein Tanz aus Lust und Frust, bei dem die Lust aber bei mir doch immer gewann, selbst wenn ich eine Pause einlegen musste. Die Story finde ich ein wenig overhyped (ja, sie ist VERSTÄNDLICHER als in FromSoft-Games, aber jetzt auch nix Besonderes) und auch die Musik ist mir bis auf ein paar Ausnahmen (Feel ist wirklich ein toller Song!) nicht so in Erinnerung geblieben wie bei manch anderen Fans.

    Trotzdem ist Lies of P einfach das beste Soulslike aller Zeiten und jeder FromSoft-Fan, der genau wie ich keinen Bock auf Open World hat, wird hier mehr als zufrieden sein!

    (Und bevor mir jemand den Titel meiner Liste unter die Nase reibt, nein, ich sehe Lies of P NICHT als RPG. Die RPG-Mechaniken sind ähnlich tief wie bei Resident Evil 4 und das sehe ich auch nicht als RPG. SO!)


    5.jpg

    Und hier ist Underdog Nr. 3. Noch ein Titel, den zu Unrecht kaum eine Sau kennt! Und das ist superschade, denn obwohl LGTS der Titel ist, mit dem ich die vielleicht meisten Probleme habe (sogar mehr als mit Titeln aus dem vorherigen Tier), so ist es auch der Titel, der mich am meisten bewegt hat. Ein einzigartiges Spiel, dass Life Sim-Elemente eines Persona mit klassischem RPG-Horror-Maker-Gameplay verbindet. Und ja, der Life Sim-Part kann schon monoton und repetitiv werden. Und ja, die Horror-Maker-Mechaniken können zu Frust führen, weil nicht immer gut erklärt wird, was zu tun ist und einige Fallen sehr nervig sind.

    Aber wisst ihr, was? Das ist mir egal, wenn die Figuren so symphatisch sind, die Präsentation so fantastisch, die Atmosphäre mich so in ihren Bann zieht. Es hat tiefere Tiefen als viele andere Spiele, aber kein anderes Spiel hat mich mit seinen Höhen dermaßen begeistert, dermaßen mein Herz erwärmt, mich dermaßen geschockt oder tief bewegt zurück gelassen. Fast jedes der 10 Endings ist ein absolutes Meisterstück, dass ich niemals vergessen werde. Und wenn ich einen Titel sogar 4 Mal trotz seiner Schwächen durchspiele, weil ich alles sehen will, was es zu bieten hat, dann spricht das doch mehr als für sich!

    Ja, es gibt viele Ecken und Kanten, an denen ich mich gestoßen habe. Aber ähnlich wie Elise von der Hexe wurde auch ich von dem Spiel verzaubert, mein Herz wurde gestohlen.

    Ich bin verliebt!


    Und wie passend, dass ein Spiel, dass für mich die besten Endings hat, auch meine Liste beendet. Ich kann immer noch nicht glauben, wie absurd großartig dieses Jahr war! Ich hätte gedacht, dass es nicht nur das Sequel zu 2017 werden würde, sondern dieses Sequel sogar NOCH besser sein würde? Ich bin rundum zufrieden mit dem Spieleangebot und ich hoffe, auch hier habt neue Schätze für euch gefunden, die euch ähnlich in ihren Bann zogen wie es bei mir der Fall war. Genug Auswahl war ja da. ;)

    Zum Abschluss möchte ich euch noch einen Song mit auf den Weg geben. Ein Song, der mich dieses Jahr am meisten berührte. Und wie könnte man ein Jahr passender beenden als mit einem Lied, dass "Das Ende" heißt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also dann, meine Freunde... ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr 2024! Auf dass ihr ein tolles Jahr haben werdet und wir wieder viele gute Titel finden werden!


    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • aber Weird s Liste leider nicht geben konnte, weil er mich falsch gegendert hatte (ich bin ein KUCHEN, kein KEKS

    oh gut du hast natürlich recht! In heutigen Zeiten muss man das viel mehr aufblähen, damit auch jeder sich angesprochen fühlt! Ich habs natürlich direkt angepasst! Da hat wohl mein Ghostwriter wieder mal Mist gebaut! Hach, es ist so schwer gutes Personal zu finden... v,v

    ^^

  • Ich finde, das hier ist das bis dato hübscheste Fighting Game überhaupt. Street Fighter 6 mit seinem potthässlichen Arststyle tritt es absolut in den Staub! Daher möchte ich allen Fighting Games wie, sagen wir, FinalFantasyBlade (ja, ich tagge dich hier NOCH einmal!!!) auch diesen Klopper unbedingt ans Herz legen. Das Leben besteht nicht nur aus Street Fighter, Leute!

    Ja
    Ja!
    Und nein!

    Ich glaube ohne weiteres kann ich nicht noch ein Fighting Game anfangen. Ich werde da immer ganz schnell ein Tryhard und versinke tiefer in die Materie, als es eigentlich nötig wäre ^^
    Aber die Vanilla Version habe ich mir damals angeschaut. Soweit ich weiß gibt es sogar One Button Specials, falls man sich die klassischen Inputs nicht geben möchte. Ist für Einsteiger sicher sehr gut und hat auch einen ordentlichen Rollback für Online Matches. Aber wie viele Charaktere haben wir da mittlerweile? So um die 30? Bis man die alle lernt... Da ist man schon mal ordentlich beschäftigt.
    Von der Ästhetik her finde ich Guilty Gear Strive ein bisschen hübscher. Aber da reden wir bei beiden Spielen von einem sehr hohen Niveau. SF6 kann da absolut nicht mithalten.