- Offizieller Beitrag
Ubisoft-Manager Chris Early prognostiziert eine Zukunft, in der die Verkäufe physischer Spiele weiter zurückgehen werden. Er glaubt aber nicht, dass sie jemals ganz verschwinden.
Der „Assassin’s Creed“-Publisher stimmte kürzlich zu, Cloud-Gaming-Rechte außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums für alle in den nächsten 15 Jahren veröffentlichten Spiele von Activision Blizzard zu erwerben.
Und während das Unternehmen darauf setzt, dass Streaming die Spielebranche genauso revolutionieren wird, wie es das Fernseh- und Filmgeschäft verändert hat, glaubt Early, dass physische Verkäufe immer einen Platz haben werden.
„Es gibt einen Markt für Sammlereditionen“, erklärt Early. „Es gibt den Aspekt, physische Gegenstände zu verschenken und den Leuten den Zugang zu ermöglichen, damit sie ganz einfach ein Spiel in einem Geschäft kaufen und es an ihre Freunde oder Familie verschenken können.“
Und weiter: „Manche Leute werden immer die physische CD besitzen wollen. Ich glaube einfach nicht, dass es verschwindet. Glaube ich, dass die physischen Verkäufe mit der Zeit zurückgehen könnten? Sicher, aber wird es jemals ganz verschwinden? Das glaube ich nicht.“
Es gibt bereits Beispiele für Digital-only AAA-Spiele
Während die meisten AAA-Spiele derzeit sowohl physisch als auch digital erhältlich sind, stehen einige nur zum Download zur Verfügung.
Alan Wake 2 wird diesen Monat als reines digitales Spiel veröffentlicht. Entwickler Remedy begründete die Entscheidung, keine Boxversion zu veröffentlichen, mit den Worten: „Als Kreative haben wir durch die rein digitale Umsetzung natürlich mehr Zeit, das Spiel zu verfeinern. Sogar eine beträchtliche Anzahl von Wochen. Denn ansonsten muss das Spiel, das auf der CD enthalten ist, natürlich auch ohne Patch spielbar sein.“
Und weiter: „Zum einen ist eine große Anzahl von SpielerInnen auf rein digitale Spiele umgestiegen. Man kann eine Sony PlayStation 5 ohne Disc-Laufwerk kaufen und Microsofts Xbox Series S ist eine rein digitale Konsole. Es ist nicht ungewöhnlich, moderne Spiele nur digital zu veröffentlichen.“ Die rein digitale Auslieferung helfe auch dabei, Kosten zu sparen.
via VGC, Bildmaterial: Assassin’s Creed Mirage, Ubisoft