Final Fantasy IX Remake: Insider befürchtet, wir müssen uns noch ein bisschen gedulden

  • Ich kann über eure Streitkultur nur noch langweilig gähnen, ist ja immer wieder derselbe Terror mit FF, egal in welche Richtung das geht. Lieber Forum direkt komplett deaktiveren in der Zeit, dann könnt ihr euch auf der straße treffen und das mit Faust und Messer klären. :D

    Oder man spielt in der Zeit, in der andere über FF streiten, einfach etwas Schönes, mit Liebe gemachtes, ja in gewisser Weise geradezu Unschuldiges, das zeigt, dass Gaming auch heute noch imagekampagenfrei sein und einfach nur Spaß machen kann - ist aktuell beispielsweise mit dem wunderbaren JRPG Monochrome Mobius möglich.

    *Eigenwerbung beendet* :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis (12. September 2023 um 14:42)

  • Oder man spielt in der Zeit, in der andere über FF streiten, einfach etwas Schönes, mit Liebe gemachtes, ja in gewisser Weise geradezu Unschuldiges, das zeigt, dass Gaming auch heute noch imagekampagenfrei sein und einfach nur Spaß machen kann - ist aktuell beispielsweise mit dem wunderbaren JRPG Monochrome Mobius möglich.

    Oder Pikmin 4. Pikmin 4 ist immer ne gute Idee. ;)

    Da ist wohl auch ziemlich jeder cool damit, welches Pikmin man mag und welches nicht, wer hätt´s gedacht? Ist wunderbar angenehm, Pikmin-Fan zu sein. 8)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wenn du aber ein Fan des Originals bist, der sich regelmäßig in Fan Foren und ähnlichem herum treibst, dann hat ein Remake auch einen Einfluss auf dich wenn du es nie spielst. Denn auf einmal findest du in diesen Foren auch Leute, die das Original hassen und nicht müde werden zu betonen, wie viel besser das Remake ist. Das möchte ich bei FF IX nicht haben. FF IX ist mein absolutes Lieblingsspiel, dass ich jährlich nochmal durchspiele. Ich möchte einfach im FF IX Reddit darüber abnerden können, ohne immer wieder lesen zu müssen, dass das Spiel Müll ist und irgendein Seelenloses Remake besser ist, weil es neuer ist.

    Na ja ob jemand das Spiel jetzt nicht mag, und auch darüber schreibt, was ihm nicht gefällt, daran kannst du nun mal nichts ändern. Es gibt genug Leute die das Original nicht mögen, und es gibt auch genug Foren in dem darüber diskutiert wird. Wenn andere das Remake besser gefallen sollte kannst du auch nichts dagegen tun und auch nicht wenn tatsächlich ein Remake zu Final Fantasy IX kommt, ob es gut wird oder auch nicht. Und auch wenn manche das glauben, ein Remake macht das original nicht kaputt oder so.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Aber gut, ich bin hier eh auf verlorenem Posten. Für mich zeigt die Konversation hier sehr gut, warum wir ständig mit Remakes, Lootboxen und Micro Transactions abgezockt werden. Die große Masse zahlt halt für den Müll.

    Also weil wir unvoreingenommen an das Spiel rangehen, ist also direkt alles Mist was wir sagen? Wie soll man darauf antworten du drehst die Diskussion jetzt schon in Richtung leckt mich alle am Arsch, ich weiß es besser. Ich bin dann raus, vernünftig kann man einfach nicht mehr mit den Leuten hier reden.

  • Natürlich macht das Remake das Original ein Stück weit kaputt. Das Remake verändert die komplette Community. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels. Die Freude, die ich an FF IX habe ist ja nicht nur im Spiel, sondern auch drum herum, wenn ich mich mit anderen Fans darüber austausche. Das macht ein Remake aber kaputt, weil die Community zersetzt wird. Es gibt auf einmal mehrere Gruppen unter den Fans. Die die das Original mögen und das Remake nicht, die die das Remake mögen und das Original und die die beide Spiele mögen.

    Sorry, aber das ein Remake das Original auf irgendeiner Weise schadet ergibt überhaupt keinen Sinn, da das original nicht im geringsten angefasst wird. Es ist vollkommen egal, was die Community meint, wer das Original mag wird es weiterhin tun, ein Remake wird da niemanden seine liebe zum Original kaputt machen. Du wirst immer jemanden finden, der wie du das Original mag, es ist ja nicht so, das ein Remake dazu führt, das plötzlich Fans wegen das Remake, das Original hassen werden. Es gab schon immer mehrere Gruppen unter Fans, und es wird auch immer so bleiben. Nur weil jemand das Remake mögen sollte wird dadurch das Original nicht geschädigt.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (13. September 2023 um 22:28)

  • Aber gut, ich bin hier eh auf verlorenem Posten. Für mich zeigt die Konversation hier sehr gut, warum wir ständig mit Remakes, Lootboxen und Micro Transactions abgezockt werden. Die große Masse zahlt halt für den Müll. Gerade Junge Spieler kennen die Zeiten gar nicht mehr, wo man in einem Tekken oder Street Fighter geheime Charaktere im Spiel freischalten konnte, statt sie für Geld kaufen zu müssen, oder als Entwicklerstudios noch neue Spiele entwickelt haben, die auch komplett unterschiedlich waren und nicht bloß ein Reskin von Assassin's Creed.

    Also nach diesen Abschnitt bin ich mir ziemlich sicher das nicht die neuen Leute von einem Remake das Problem der Community sind. Aber wie sagt man so schön, unter einem Leuchtturm ist es am dunkelsten :) .

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

  • Natürlich macht das Remake das Original ein Stück weit kaputt. Das Remake verändert die komplette Community. Das ist ein wichtiger Teil des Spiels. Die Freude, die ich an FF IX habe ist ja nicht nur im Spiel, sondern auch drum herum, wenn ich mich mit anderen Fans darüber austausche.

    Aha aber bei FF16 war es ja egal wenn man da ständig von den gleichen Leuten das Genörgel sich anhören musste, da wollten sich auch einige nur über das Spiel austauschen was schlecht funktioniert hat weil ständig nur negatives dazwischen reingequetscht wurde.

    Finde es witzig das manche das bei ihren Lieblingsspielen nicht wollen das es so ausartet aber dann bei anderen Spielen die sie nicht mögen dann selber machen.

  • @krutoj

    Wenn nun aber tatsächlich ein Remake kommt, was willst du dann machen?

    Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt, aber so wirklich nachvollziehbar ist er dennoch nicht, weil es eben auch so wirkt, als hättest du ein grundsätzliches Problem mit den Meinungen anderer und das insbesondere dann, wenn es dein Lieblingsspiel betrifft. Ich hatte weiter oben ja schon geschrieben, dass das, was andere sagen, dich nicht (negativ) beeinflussen muss. Wenn es das doch tut und du dich zusätzlich noch leicht triggern lässt, ist dann wirklich die Community das Problem? Ich denke, eher nicht...

    Jeder ist in dem Fall für sich selbst verantwortlich. Auch ich gehe insbesondere mit Final Fantasy recht emotional um, weil es halt eine meiner liebsten Reihen ist und ich hätte beispielsweise mal besser weniger Zeit hier im Forum verbringen können und stattdessen in Ruhe Final Fantasy XVI beendet. Aber nein, ich hatte mich stark von den negativen Meinungen zum Spiel hier im Forum beeinflussen lassen, aber letztlich war ich halt auch selbst Schuld und konnte einiges halt einfach nicht stehen lassen, obwohl es mich ja eigentlich nicht tangieren müsste. Deshalb verstehe ich auch deinen Standpunkt, aber man wird es eben auch kaum vermeiden können, egal um welche Spiele es sich handelt.

    Es ist aber nun auch nicht so, dass du nirgends Gleichgesinnte finden wirst. Wenn dann mal eine offene Diskussion ausartet, dann unterhalte dich doch einfach anderswo mit denen, die deiner Meinung sind. Privat oder so, denn Möglichkeiten gibt es da sicher zur Genüge.

  • Freier Meinungsaustausch ist ja nicht mehr gewollt.

    Wieso? Der findet doch gerade statt. Merkt man vielleicht nicht sofort, weil der Konsens so klein ist. :D

    Aber auch das gibt es eben manchmal.

    Wenn nun aber tatsächlich ein Remake kommt, was willst du dann machen?

    Sollte es tatsächlich im Sommer 2024 erscheinen, kann ich persönlich mir vielleicht die Zeit mit Eiyuden Chronicle vertreiben, was ja auch grob in diesem Zeitraum herauskommen soll. Kommt es später, sind möglicherweise lang gehegte Wünsche wie Penny Blood, Armed Fantasia oder DQ12 bereits veröffentlicht - alles Titel, die sich aus Protest im Releasezeitraum von FF9R hingebungsvoll spielen ließen.:D

    Apropos DQ12: Ein FF9-Remake mit Yuji Horii am Ruder würde ich wahrscheinlich sogar spielen. Doch eher komponiere ich einen Nummer-1-Hit, als dass Horii FF9R produzieren darf. 8o

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    6 Mal editiert, zuletzt von Kelesis (15. September 2023 um 00:53)

  • Es gibt Gerüchte das FF9 bereits beim TGS Banner von Square Enix geteast wurde.

    Square Enix auf X
    #TGS2023 is incoming! Prepare yourself for it with the Square Enix Tokyo Game Show Sale on Steam. The sale ends on September 25th @ 10am PDT.
    x.com

    Da kann man natürlich vielhineininterpretieren. Aber warum wird genau FF9 im Banner gezeigt und nicht FF8 oder etwas anderes also vllt könnte es ja sogar heute auf der State of Play soweit sein und ich denke das wird auch der Fall da derzeit Square Enix so ziemlich Einbricht und Verluste einfährt könnte so eine Ankündigung die Aktien kurzzeitig pushen.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Spiel lässt sich endlos umdrehen. Nur weil ihr eine etwas besser Grafik wollt, sollen andere das Spiel nicht mehr genießen können wie sie es vorher taten?

    Ich muss dich enttäuschen, ich bin weder für oder gegen ein kommendes FF9. Wenn es um Grafik geht spiel ich auch heute noch PS1, Atari, Mega Drive etc. Aber man kann sich doch wenigstens darauf einigen das der Titel erstmal weder gut noch schlecht ist.

    Zugegeben ich habe mich hier und da etwas im Ton vergriffen und dafür entschuldige ich mich. Aber zumindest habe ich durchgehend versucht zu argumentieren, meine Meinung zu begründen und die Meinung der anderen Teilnehmer zu verstehen. Nichts davon kann ich in deinen Posts sehen.

    Weil diese Diskussionen bisher in der Vergangenheit zu nichts geführt haben, dann lieber gleich gar nicht erst damit anfangen. Ich bin damit vollkommen einverstanden wenn wer was nicht spielen will, aber man sollte so fair sein das momentan sowohl pro als auch kontra eine Grundlage fehlt, nämlich das Spiel. Bisher bezieht man sich auf Erfolge und Misserfolge der letzten Titel, die wie wir wissen Fans und nicht Fans haben. Eine wirklich faire Betrachtung findet meines erachtens bisher nicht statt oder willst du das bestreiten (wie gesagt sowohl pro als auch kontra)? Für meine Gereiztheit die dadurch enstanden ist, entschuldige ich mich natürlich auch. Der Tanz macht seit FFXIII allerdings auch mürbe.

  • Der Tanz macht seit FFXIII allerdings auch mürbe.

    Ich glaube, das ist tatsächlich Konsens in diesem Thread.

    Und trotzdem stehen seit zwei Jahren Monat für Monat ausschließlich FF-Games auf Platz 1 der JPGames-Most-Wanted. Scheinbar wollen zu viele immer noch "weitertanzen". Dabei gibt es so tolle Alternativen, die nicht mürbe machen sondern erbaulich sind. Denkt an eure Gesundheit! :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Dieses Spiel lässt sich endlos umdrehen. Nur weil ihr eine etwas besser Grafik wollt, sollen andere das Spiel nicht mehr genießen können wie sie es vorher taten?

    Also wenn du das Original nur wegen einem Remake dann nicht mehr genießen kannst dann bist du aber auch echt selber schuld und finde so eine Einstellung echt engstirnig.

    Also wenn mir ein Spiel abgöttisch gefällt ändert meine Liebe zu dem Spiel durch Kommentare anderer doch echt gar nichts.

    Klar nervt es einem und bei den Diskussionen vergeht einem die Lust aber das würde mir nie die Liebe zum Spiel kaputt machen wenn ich es spiele.

    Gibt ja sicher auch jetzt welche die das Original schlecht reden und runter machen und sehe da keinen Unterschied was dann durch das Remake anders sein soll. Hate und Troll Kommentare sind so und so nervig und blöd.

  • Nehmen wir mal Volkswagen ( Ja, ich mache gern alles zum Vergleich, was hinkt :P )...

    Das wievielte Remake vom Golf haben die mittlerweile schon auf den Markt gebracht? Keiner beschwert sich drüber und soll ja Leute geben, für die gibts nix besseres als nen 1er GTI. Andere wiederum würden ihren Hintern niemals in so einer alten Schüssel platzieren.

    Was ich damit sagen will, es gibt sicher viele, die ein FF IX durchaus spielen würden, aber keinen Bock auf die PS1-Optik von vor 23 Jahren haben. Und hier kommen wir zu dem Punkt, dass Remakes durchaus Sinn machen.

    Und es ist ja jetzt kein SE-exklusives Phänomen. Das ist ja derzeit grundsätzlich in Mode und EA bringt die Remakes im Jahresrhythmus... sie nennen es nur nicht so.

    So ein Remake zerstört vielleicht den Aktienkurs, wenn es in die Hose geht, aber nicht das Original. Dieses wird ja nicht schlechter, nur weil eventuell ein paar Leute in der Community aufschlagen, die das Remake besser finden.

    Man sollte das schon auch trennen.

    Als langjähriger Flightsimmer bin ich immer wieder fasziniert, wie ca. 98% der weltweiten User von X-Plane in ein und demselben Forum unterwegs sind, das gibts so gebündelt kein zweites Mal und ich liebe es, Teil dieser Community zu sein. Aber sobald ich das VR-Headset aufgesetzt habe und von LAX in die Abendsonne starte, ist die Community das letzte, worüber ich mir Gedanken mache.


    -----

    Ich weiß, dass Final Fantasy XVI zwar kontrovers ist, aber definitiv viele Fans gewinnen konnte.

    Es hat aber mindestens auch genauso viele verloren. Z.b. mich.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Was ich damit sagen will, es gibt sicher viele, die ein FF IX durchaus spielen würden, aber keinen Bock auf die PS1-Optik von vor 23 Jahren haben. Und hier kommen wir zu dem Punkt, dass Remakes durchaus Sinn machen.

    Also ich würde mich genau aus dem Grund auf ein Remake mit zeitgemäßer Technik (muss ja keine übermäßig tolle Grafik sein) freuen. Da tue ich mich bei alten Titeln, die ich nie gespielt habe, aber mich grundsätzlich interessieren, schon schwer. Auch wenn ich das Original weiter hin nicht kenne, würde ich dann halt die neue Variante von FF9 kennen lernen und ihren heutigen Ansatz, dieses Spiel umzusetzen.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Da tue ich mich bei alten Titeln, die ich nie gespielt habe, aber mich grundsätzlich interessieren, schon schwer.

    Genauso geht es mir bei FF I - VI.

    Sind sicherlich tolle Spiele, aber ich nehme sie nicht in Angriff, weil ich auf diese Retrografik schlicht und einfach keine Lust habe. Bzw. keine Lust mehr, ich komme ja ursprünglich mal vom C64 und Amiga500, hatte also einst jahrelang nix anderes. Aber heute bevorzuge ich Spiele, die auch optisch einigermaßen auf der Höhe der Zeit sind.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."