Erste Zahlen zu Final Fantasy XVI: Physische Verkäufe in UK deutlich niedriger als bei FF 15

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Verkaufsdaten – aus dem Vereinigten Königreich – zu Final Fantasy XVI sind da. Dort ergatterte das Action-Rollenspiel in dieser Woche den Posten als meistverkaufte Einzelhandelsveröffentlichung. Die weniger gute Nachricht: Besonders stark fielen die Verkäufe dabei wohl nicht aus. Immerhin seien die Startverkaufszahlen deutlich niedriger als noch beim direkten Vorgänger.

    74 Prozent niedrigere Verkaufszahlen als FF XV

    Das berichtet „GamesIndustry.biz“-Chef Christopher Dring. In seinem Tweet gibt er an, dass die britischen Verkaufszahlen anzeigen, dass Final Fantasy XVI zwar die Nummer 1 im Einzelhandel in dieser Woche ist, die Verkaufszahlen jedoch rund 74 Prozent niedriger sind als die des letzten Haupttitels der Serie, Final Fantasy XV. Dring kommentiert, dass der Start für die Serie kein „besonders starker Start“ gewesen sei.

    Er merkt aber auch an, dass die digitalen Verkäufe heutzutage eine deutlich prominentere Rolle spielen. In Bezug auf Final Fantasy XVI seien diese aktuell noch nicht verfügbar. Bleibt abzuwarten, wie die weiteren – internationalen – Verkaufszahlen ausfallen.

    Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Die weltweiten Google Trends spiegeln diese fehlenden 76% bisher wieder.


    https://s20.directupload.net/images/230626/yguozcv4.png



    Von daher setze ich keine allzugroßen Hoffnungen in die digitalen Verkäufe.


    Ich habe mir auch die Trends zu anderen FF games und SE Spielen angesehen.


    FF16 liegt weit unter jedem FF Mainline Spiel seit 2004. Auch noch unter FF13-2 und nur knapp über Crisis Core Reunion und Forbroken.


    Natürlich sind diese Vergleiche nicht akkurat. Zeigen aber einen groben Trend auf.


    Es besteht theorethisch natürlich immer die Möglichkeit, dass sich das Blatt noch radikal wendet.


    Bislang zeigen die 7 Tage trends allerdings nur eine leichte Negativ-Entwicklung auf. Der Peak scheint also vorerst erreicht zu sein.


    https://s20.directupload.net/images/230626/vnadhj2i.png


    .

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    15 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ach das wird schon. Am Ende sind mir die internationalen Verkaufszahlen scheißegal, denn mir gefällt das Game verdammt gut. Yoshida hat sehr gute Arbeit geleistet. Wems nicht gefällt kann es ja noch zurückgeben oder verkaufen :D

  • Die Leute scheinen doch gelernt zu haben, dass man hier nicht bekommt, was einem versprechen wird. Und die, die ein weiteres mittelmäßiges Action-Game spielen wollen, werden die zwei bis drei Monate warten, bis es auf dem Ramschpreisniveau angekommen ist.

  • Die Leute scheinen doch gelernt zu haben, dass man hier nicht bekommt, was einem versprechen wird.


    Keine Ahnung was du dir für nen Stuß zusammenreimst aber mir hat niemand irgendwas versprochen. Ich habe genau das bekommen womit mir geworben wurde. Vielleicht sollten die Leute nicht das blaue vom Himmel hineininterpretieren und die News Outlets aufhören irgendwelche Dinge krass aus dem Kontext zu reißen wodurch ein ganz anderes Bild dargestellt wird.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Hmm...


    Only PS5, weniger Nutzerbasis als PS4 (Stand jetzt) und lediglich die Retail-Verkäufe sind schon Faktoren, die hierbei beachtet werden sollten.


    Was mich dabei besonders interessiert:


    Sind damit ausnahmslos alle Retail-Versionen gemeint (also Standard, Deluxe und CE) oder nur die Standard-Variante? Kenne mich damit wenig aus, was da nun tatsächlich gezählt wird. :D

  • Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass sich hier falsche Versprechenungen in den Verkaufszahlen niederschlagen.


    Es wurde klar damit geworben worauf der Fokus des Spiels liegt und wie sich das Kampfsystem gestaltet und was ich im Vorfeld und auch jetzt zu dem Spiel lese (sowohl positiv als auch negativ) deckt sich doch damit.


    Da die FF-Reihe nun schon seit Jahren die Spielerschaft spaltet und für einige gerade die letzten Teile in der ein oder anderen Form enttäuschend waren, werden vermutlich viele einfach erstmal vorsichtiger sein und nicht sofort zugreifen. Schlussendlich wird es aber auch nicht wenige geben die sehr zufrieden sind und so ist es doch eigentlich immer. Alle wird man nie zufriedenstellen können.


    Ich denke hier aber schon das sich an den Verkaufszahlen noch gut was tun wird.

  • Mich nerven Exklusiv Titel eh. Wir leben (meiner Meinung nach) in Zeiten wo wir nicht mehr den Luxus haben alles zu kaufen und das alleine nur wenn ich mir die Preise eines PCs oder ner Konsole anschaue vom der Umwelt Aspekt nicht zu sprechen.


    Wenn das Spiel auf Pc kommt werde ich es mir sofort kaufen ich glaube auch das es die Verkaufszahlen deutlich nach oben schießen wird.

  • Ich bin auf Final Fantasy 13 und Final Fantasy 15 reingefallen weil ich richtig Lust auf ein neues Final Fantasy hatte, aber die waren leider nicht mehr das was ich mir unter einem Final Fantasy vorgestellt hatte. Jetzt bei 16 hab ich immerhin meine Lektion gelernt und probiere es gar nicht mehr aus, das ist mir einfach zu weit weg von den Teilen 10 abwärts

  • Müsste das für Sony und Square nicht ein eindeutiges Zeichen sein, den typisch japanischen Weg beizubehalten, statt krampfhaft auf amerikanisch zu trimmen, wenn selbst ihre beliebteste Rollenspiel-Marke immer schwächere Verkaufszahlen liefert?

  • Gibt es aus dem RPG genre denn Triple A PS5 Spiele die wirklich PS5 exklusiv erschienen sind? Ich bin da garnicht auf dem Laufenden


    Nun falls du das Demon Souls Remake als RPG bezeichnest dann wäre das das einzige ansonsten fällt mir spontan auch keins ein

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also, bevor hier mal wieder die Apokalypse für Square ausgerufen wird und jeder selbsternannte Experte aus seiner Ecke hervorgekrochen kommt um zu schreiben "ICH HABS DOCH GESAGT!".

    Der sollte generell mal die physischen Verkäufer aller Publisher genauer anschauen.

    Diese haben ein enormer Rückgang erlitten über die Jahre, vor allem hat Corona sehr viel dazu beigetragen.


    Als kleines Beispiel nenne ich gerne Capcom, ein japanisches Unternehmen, dass japanische Spiele entwickelt und noch immer sehr japanisch wirtschaftet. 80% ihrer Verkäufe sind Digital, stand 2020.

    Ich denke, dass es bei anderen Publishern nicht unbedingt groß anders aussehen wird.

    Die heutige Gesellschaft wird schon seit Jahren auf den digitalen Trend getrimmt und deshalb stirbt eben der physische Markt aus.

    Daher, warten wir doch einfach alle ab, bis Square die offiziellen Verkaufszahlen nennt.


    Ansonsten, habe ich noch eine Nachricht an alle Schwarzseher, was Final Fantasy 16 betrifft.

    Hört bitte auf, ständig eure Meinung als die ultimative Meinung darzustellen.

    Es wurde nicht falsches versprochen, es wurde genau das geliefert was zu sehen war und ist.

    Ein großartiges Spiel, das seit langem ENDLICH ein Final Fantasy ist, dass eben nicht auf Krampf versucht jedem zu gefallen.

    Ich habe jetzt über 27 Stunden darin versenkt und bereue es keine Sekunde. Wird vermutlich sogar mein GOTY werden.

    Aber dies ist wie immer ... meine bescheidene Meinung darüber.


  • Selbst schuld SE.


    Teil 15 war auf 3 Teile zu je 50 Stunden ausgelegt, weil Nomura (wie immer) nur trödelte kam am Ende EIN Teil mit ~50 Stunden rum. Nur eben dass 2/3 der Story fehlten, was Tabata ja oft genug sagte. Er hätte gerne mindestens ein Jahr mehr Zeit gehabt damit wenigstens alles wichtige drin ist - aber so gibt es - dank des unfähigen Chefs - massig Storysprünge.


    Dass nun bei 16 alle sehr vorsichtig sind, ist dann so.


    12: Story wurde stark gekürzt weil der Chef trieb

    13: Dito

    15: Dito


    Und dann so Scherze ala: "Oh, ich hab die Spieler falsch verstanden, was Rinoa = Artemisia angeht." - als mal wieder dieses Thema angesprochen wurde, was vorher dementiert wurde. Auf einmal dann: "Ach ne, falsch verstanden". Ja, is klar...


    Bei SE läuft seit Jahren fast alles falsch.

  • Ein großartiges Spiel, das seit langem ENDLICH ein Final Fantasy ist, dass eben nicht auf Krampf versucht jedem zu gefallen.


    Darüber kann man vorzüglich streiten.


    Ein Mischmasch aus God Of War, Devil May Cry, Final Fantasy 14 und Games Of Thrones zu produzieren kann man schon als "jedem gefallen wollen" nennen.


    Denn diese Vorbilder hat man sich ja genommen, weil sie so extrem erfolgreich waren - sprich so vielen gefallen haben - dass man sich gedacht hat, es sei der sicherste Weg einen großen Erfolg zu landen.


    So gesehen also vielleicht das Final Fantasy, dass am meisten gefallen will. Nur nicht unbedingt den J-RPG Fans.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ich verstehe deine Argumentation Chocomog

    Nur hinken meiner Meinung nach mehr, als ein angeschossenes Reh.


    Jedes der Final Fantasy in der Vergangenheit hatte irgendwo Inspirationen von anderen Titeln.

    Nur waren sie im ersten Blick nicht direkt ersichtlich, da wir dort alle sehr jung waren ...

    Das einzige, was sie besonders gemacht hat, waren damals die rundenbasierten Kämpfe.

    Man ist als Final Fantasy "Fan" mittlerweile eh engstirnig und lässt nichts wirklich Neues zu.

    "Es muss das und das drin haben, um Final Fantasy genannt zu werden! Wieso gibt es keine Chocobos? WO IST MEIN JRPG?!"


    Wie groß werden die Flammen, wenn Final Fantasy 7 Rebirth komplett die Story umschreibt?

    Sieht man dann plötzlich parallelen zu The Waking Dead oder irgendwelchen Marvel Filmen und nennt es direkt scheiße, weil es nicht japanisch genug ist?

    Etwas überspitzt dargestellt, aber ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.


    Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass dieses Final Fantasy kein JRPG sein möchte.

    Also, weshalb sollte man weiterhin an das alte festhalten?

    Ich spiele zurzeit selbst das Spiel und verstehe, woher der DMC Vergleich kommt, aber ganz ehrlich.

    Für mich spielt es sich mehr wie ein Tales of Arise mit einer Prise DMC Flair als ein Stinknormales DMC.

    Aber ganz ehrlich, wenn man ständig die Spiele mit anderen Titeln vergleicht, dann wird man niemals mit irgendwas zufrieden sein, weil man überall irgendwo was findet.

    Ich finde genau deshalb, geht FF16 sein eigenen Weg, wo es mit Traditionen bricht und eben nicht allen es recht machen möchte.

    Aber natürlich kann man sich alles so zurechtrücken, wie man es möchte.

    Dann ist FF16 natürlich ein Game of Thrones Abklatsch mit einem FF14 Skin und DMC5 Kampfsystem. ;)  

  • Wie groß werden die Flammen, wenn Final Fantasy 7 Rebirth komplett die Story umschreibt?

    Das willst du gar nicht wissen. Ich schaue mir das Ganze, wenn es so wiet ist, mit einer Tüte Chips in der einen und einer Weinpulle in der anderen Hand im Schneidersitz von einem Hügel aus an. :D

    Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass dieses Final Fantasy kein JRPG sein möchte.

    Es möchte nicht nur kein JRPG sondern gar kein RPG sein (sich aber aus Promo-Gründen trotzdem ARPG nennen) - was in der Vehemenz, wie es einen nun spielerisch anschreit, im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.

    Rein kommerziell ist der Poker ja aufgegangen. Wieder haben sich RPG-Freunde (mich eingeschlossen) weichkochen lassen und das Ding für ein Schweinegeld gekauft. Wie die Nummer imagemäßig für SE ausgeht, bleibt vermutlich abzuwarten, dürffte firmenintern aber von sekundärem Interesse sein. In Videospielkonzernen nimmt Image schließlich nicht so eine zentrale Rolle ein wie im Metal. :P

    Ich für meinen Teil habe Dank der spielerischen Ausrichtung von FF16 beschlossen, bis auf weiteres außerhalb der DQ-Reihe keine SE-Spiele mehr zu kaufen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • May~


    Hab ich nicht bestritten und ist auch kein Geheimnis. Die ersten FFs waren im Wesentlichen Dragon Quest Klone. Star Wars spielte als Inspirationsquelle auch immer eine große Rolle.


    Und das FF7 Rebirth viel Inspiration aus Horizon schöpfen wird, ist auch kein Geheimnis.


    So zutun, als würde FF16 eigene Wege gehen und anderen nicht gefallen wollen, ist halt einfach nicht richtig.


    Es schreit einem geradezu ins Gesicht "Kauf mich wenn ein GOT Action-Spiel haben willst". Und es wurde ja auch in den Interviews entsprechend drauf hingewiesen, weil es so verstanden werden soll.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Ich für meinen Teil habe Dank der spielerischen Ausrichtung von FF16 beschlossen, bis auf weiteres außerhalb der DQ-Reihe keine SE-Spiele mehr zu kaufen.

    Solange du dann nicht im jedem Thread oder Forum unterwegs bist und schreibst wie furchtbar ja nun die Ausrichtung von FF16 ist, dann ist es auch dein gutes Recht.
    Mir ist es lieber, wenn man stillschweigend einfach seine Konsequenzen daraus zieht, als anderen ein Spiel madig zu nörgeln, nur weil es einem persönlich nicht mehr anspricht.
    Ist leider heutzutage eine seltenheit geworden.

    Ansonsten, bin ich gespannt, wer noch von meinen Worten bzw. Meinung getriggert fühlt. :S