Zelda: Tears of the Kingdom zeigt neue Mechaniken wie Zeitumkehr, Synthese und Ultra-Hand

  • Ich bin sprachlos, recht unterwältigend…
    Wo ist denn nun der Unterschied zum Erstling???
    Das sieht aus wie der Vorgänger, bloß mit ein paar neuen Features ergänzt. Okay man kann jetzt Waffen selbst synthetisieren. Waffen Zerbrechlichkeit ist also leider weiterhin ein Thema.
    Da will der Funke nicht so überspringen, das ist für mich kein klassisches Zelda. Es fühlt jedenfalls nicht so an, genauso wie es der Erstling nicht tat. Zusammengefasst: Es gibt Inseln im Himmel, man kann Waffen kombinieren und Vehikel selbst zusammen bauen. Toll und Dungeons wird es vermutlich weiterhin nicht geben uff.

  • Die Bekanntgabe, dass Tears of the Kingdom als finaler Breath of the Wild DLC in Produktion ging

    Ich frage mich die ganze Zeit schon... Wann wurde das eigentlich kommuniziert? xD Hab ich das nicht mitbekommen oder nur wieder aufgrund meiner Altersdemenz vergessen? :D Google half mir auch nicht xD



    Mit der Kritik wird Nintendo nicht gerechnet haben und man wird sich nun überlegen, wie man den Leuten klar machen kann, dass das Spiel etwas völlig eigenständiges ist

    Gabs denn groß Kritik? Habe eher Jubelschreie vernommen xD Abseits von hier aber wir sind ja nur ein sehr kleiner Teil^^ Und ich meine, schau dir die Vorverkaufszahlen an. So viel Kritik scheints nicht zu geben bzw. wenn ist die wohl nicht wichtig genug. Dass Nintendo bei den Verkaufszahlen nicht auf Kritik reagiert, ist wenig überraschend. So wirkt es eher, dass der Großteil anderer Ansicht ist, auf den sie dann natürlich eher hören. Wobei wenn wir ehrlich sind... Nintendo ist es eh wumpe was die Leute sagen xD Die machen ihr Ding und leben weiterhin in ihrer eigenen kleinen Welt :D Aber dennoch sprechen die Zahlen natürlich auch für sich. So ganz falsch scheinen die das alles ja nicht zu machen^^


    Bei mir könnte es aber nun tatsächlich doch das erste Zelda werden, was ich auslasse, wenn ich ehrlich bin... D= Gewartet hät ich zwar eh bis der Season Pass raus wär und ich weiß, ob der diesmal was taugt oder wieder nur son halbgarer Quatsch mit nem total misslungenen Bossfight, Storyhäppchen, die kaum Infos geben, Ein sinnloses Bike und Update Daten, die hinter ner Paywall gepackt wurden... ist xD
    Ich glaube aber auch bzw bin mir ziemlich sicher, dass Leute, die Breath of the Wild liebten auch das neue Zelda sehr mögen. Bei den Leuten die Breath of the Wild nicht mochten oder ernüchternd waren... vielleicht nur die, die besonders Bock auf das rumbasteln haben :D


    Und während die Lager gespalten sind... wünsche ich mir doch einfach nur ein neues 2D Zelda, dass Gameplay technisch ähnlich gut wie Link between Worlds ist... ;( :D

  • Und bei der PlayStation 5 bin ich mir dann auch sicher, dass sie zu mehr fähig ist als ein staubtrockenes Ödland oder eine Steppe

    Solche Gebiete gibt es halt auch :D Hat ja nix mit der Hardware zu tun. Sondern wo der Artstyle hingehen möchte.
    Beide Games haben hier am Ende ihre "schönen" und "hässlichen" Flecke. Ist normal. :D


    Und das es mal ein DLC war wurde eigt garnicht so offen gesagt. Zumindest war die erste richtige Ankündigung bereits von Nachfolger die Rede.
    Und zur Zeit: Man braucht solange wie man eben braucht. :D Wir sind die ersten die sich über Bugs und Ruckler beklagen.

  • Das gezeigte konnte mich noch nicht begeistern sieht mir zu sehr nach dem ersten Teil aus. Hätte mir ein ganz neues Zelda gewünscht fand BotW etwas langweilig. Und mit den Waffen ist sehr enttäuschend man hätte doch hören müssen das es nicht gut ankam bei den Spielern.

  • Ich finds irgendwie lustig, wie zum Großteil doch eher negativ die Meinungen hier zum Spiel sind.


    Irgendwie haben viele die Erwartungshaltung, dass man hier ein komplett neues Spiel abliefert mit zigtausend Änderungen und mehr in Richtung "klassisches" Zelda. Finde diese Erwartungshaltung schon von Grund auf falsch, BotW war ein Riesenerfolg, mitunter das erfolgreichste Spiel der Reihe. Nintendo müsste schon selten dämlich sein, dieses Konzept bei einem DIREKTEN Nachfolger komplett über den Haufen zu werfen und wieder zurück zu den klassischen Spielen zu gehen.


    Im Grunde genommen ist es doch genauso wie bei Final Fantasy. Da hab ich mich auch damit abgefunden, dass die Hauptreihe nicht mehr so sein wird wie noch vor 15-20 Jahren, mit klassischem ATB oder begehbarer World Map. Die jüngere Spielergeneration will sowas einfach nicht mehr, ist ok für mich, dafür hab ich dann meine alten Teile, die ich weiterhin spielen kann.


    Bei Zelda ist es im Prinzip genauso. Man wird nach dem großen Erfolg von BotW und dem Erfolg des "neuen" Konzeptes so schnell (oder wahrscheinlich gar nicht mehr) zum klassischen Gameplay zurückkehren, nur um die alteingesessenen Fans zufriedenzustellen. Es wird halt bestimmt weiterhin Remaster/Remakes von alten Teilen für diese Zielgruppe geben, aber neue Teile werden ähnlich wie bei FF dem neuen Konzept folgen.


    Was das Gezeigte angeht....wirklich umgehauen hat es mich jetzt auch nicht so wirklich, aber da mir BotW unglaublich gut gefallen hat und ich unzählige Stunden damit verbracht hab, wird es für mich ein DayOne-Kauf. Bin auch ziemlich sicher, dass wir da jetzt auch nur die Spitze des Eisbergs gesehen haben, das Spiel wird noch einiges mehr zu bieten haben.


    Dass Waffen wieder zerbrechen, damit habe ich ehrlich gesagt schon gerechnet. Wie schon gesagt, man hält am Erfolgskonzept des Vorgängers fest. Man ist halt den Kompromiss eingegangen, dass man sich jetzt eigene Waffen mit der Synthese basteln kann, so gesehen hat man da unzählige Möglichkeiten und man hat praktisch auch zu jedem Zeitpunkt immer eine gute Waffe parat. Dass man sich jetzt eigene Boote und Fluggeräte bauen kann...ja ist nett, aber werde ich denke ich im Spiel kaum bzw. nur wenn es notwendig sein wird nutzen. Da es wieder einen Ausdauerring gibt werde ich weiterhin über große Seen schwimmen, über Hindernisse klettern oder von höheren Punkten aus hinsegeln. Das ist halt eine Spielerei für solche, die Gefallen daran finden. Denke, dass diese Bastelei auch eher in Dungeons relevant sein wird, genauso wie der Deckensprung.


    Zum Thema Dungeons...da hat man auch noch überhaupt nichts dazu gesehen, von daher verstehe ich die negative Einstellung vieler diesbezüglich auch nicht. Kann man noch gar nichts dazu sagen. Aber ich wage mal zu behaupten, dass man bestimmt nicht wieder 120 Schreine abklappern wird müssen.


    Ingesamt betrachtet gefallen mir bisher gezeigten Neuerungen ganz gut, umhauen tun sie mich aber wie gesagt auch noch nicht. Man muss das Ganze im fertigen Spiel selbst sehen und ausprobieren. BotW lebte von der Experimenterfreudigkeit und Kreativität der Spieler, das wird hier nicht anders sein.

  • Okay an dieser Stelle nur ganz kurz: Du schreibst von einem Riesenerfolg, das mag anhand der Verkaufszahlen richtig sein. Es lässt jedoch einige Aspekte außer acht. In den 90ern wo die Reihen groß und bekannt geworden sind, war Gaming an sich weit weniger verbreitet.



    Ich hab ja bei Tears jetzt das gleiche Problem wie bei FF16. Die Richtung gefällt mir als Oldie einfach nicht und dann zu sagen "Aber guck mal, mega Verkaufszahlen!" ist a) zu kurz gedacht und b) so nicht ganz richtig. " Erstens sind stand Heute : 8 071 094 395 Menschen auf unserem Planeten. Am 12.10.1999 waren es 6 000 000 000 Menschen. Das sind gute 33% mehr mögliche Kunden. Gaming war damals eine Nischenmarkt und es war meiner Meinung nach schon ein Riesenerfolg was damals trotz der Widrigkeiten ( Lokalisierungen, Märkte gar nicht verfügbar,Publishing,Internet,Informationszugang) verkauft wurde. Ich behaupte also ganz dreckig das sich ein Tears weniger erfolgreich verkaufen würde bzw die alten Titel besser, wenn sie die gleichen Rahmenbedienungen gehabt hätten. Jetzt ist mir bewusst, dass ich hier rumheule weil ich als Zelda Fan zunehmend ignoriert werde und das zu 100% mein Problem ist. Ich finde die neuen Trends als Spieler allerdings befremdlich und teilweise bedenklich. Einen " erweiterten" DLC für 70 Euro zu verkaufen und dann "nur" Physik Sandbox zu liefern wäre damals gescheitert.

  • Ich finde es auch immer interessant zu sehen wie hier im Forum die Meinung zu BotW komplett das Gegenteil zu dem der Mehrheit da draußen ist. Während twitter bei den 10min gefühlt explodiert ist, hat man hier fast 2 Seiten an Kommentare die das gezeigte gar nicht mögen (ist keine Kritik) :D .


    Ich habe auch nochmal über die neue Waffen Mechanik nachgedacht und bin zum Schluss gekommen das ich es auch nicht wirklich mag. Natürlich erkenn ich die Kreative Freiheit die einem das System gibt an aber ich will mit einer Waffe Spielen die mir spaß macht und nicht das nehmen was zufällig für Zeug auf den Weg liegt. Wenn es nach mir ginge würde ich eh das ganze Survival Zeug rausschmeißen. Ich will einfach nur eine interessante Welt und geile Rätsel Dungeon (Sachen die der Vorteil meiner Meinung nach nur bedingt gut erfüllt hat).


    Ich messe sowas auch immer an der Hardware.

    Ist zwar ein bisschen Off-Topic aber ich finde das interessant, da ich dir zwar objektiv zum Teil recht gebe aber für mich persönlich sowas immer egal ist. Klar erwarte ich nicht ps5 Grafik auf der Switch aber zu erwarten das ein Spiel hübsch ist, ist meiner Meiner Meinung nach dennoch eine Sache die man erwarten kann (ist jetzt nicht auf Zelda bezogen, ich habe ja schon gesagt das die Kräftigeren Farben mir gut gefallen). Wenn die Plattform es halt nicht schafft das Spiel in der Form hübsch darzustellen dann muss man das Spiel so designen das es die Plattform packt. Von mir aus gibt es deswegen da keine Mittleidspunkte für schwächere Konsolen, wenn was nicht hübsch ist dann ist es auch so. Ähnlich sehe ich das auch bei Retro Spielen (nicht nur auf Optik bezogen), denn ich bewerte ein SPiel wie es mir zum jetzigen Zeitpunkt spaß macht und nicht wie es mir vor 20 Jahren gefallen hätte. Aus dem Grund ist zwar der Kontext (Konsole oder Erscheinungszeit) für Objektive oder Professionelle Bewertung bedeutend aber mir geht das sonst wo vorbei.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Vllt sind einige hier noch zu jung und kennen das Klassische Zelda nicht aber das lief so ab das man Dungeons besucht bestimmte Items findet und im Metroidvania Stil fortschritt erzielt. Nintendo hat leider außer Skyward Sword kein klassisches Zelda auf die Switch gebracht auch die N64 Spiele wird nicht mehr jedem gefallen da hat man sich auch nicht die Mühe gemacht die 3DS Version zu portieren.


    Die neue Generation wächst mit Fortnite und Zelda Breath of the Wild auf und freuen sich sicher auf das Bauen und Co. aber Kenner des Klassischen Zelda Gameplays erwarten nachdem nicht aussagekräftigen Trailern und dem merkwürdigem Gameplay etwas komplett anderes. So etwas wie gestern kann zwischen durch bei nem Kaffee präsentieren aber viele u.a ich erwarten etwas was an Zelda erinnert also Dungeons. Ich denke das so etwas existiert wenn man auf die Map genau guckt sieht man Höhlen mit nem Häckchen dran könnte Hinweis auf Mini Dungeons sein und irgendwie muss man ja Herzcontainer finden. Ich hätte keine Lust das Masterschwert mit einem Pilz zu verunglimpfen xD.

  • Ich glaube die meisten hier sind eher alt genug, selbst die ersten Zelda gespielt zu haben.
    Für mich ist es ok, wenn das nächste Zelda wieder etwas anderes wird, als die Breath of the Wild Formel.
    Sie experimentieren ja immer mal mit der Formel herum. Diesmal ist es halt eine direkte Fortsetzung, aber die anderen Teile, sind ja eher in der losen Time line und machen immer mal etwas anders, und könnte mir vorstellen, dass zukünftig wieder was anderes bei rum kommt.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich glaube die meisten hier sind eher alt genug, selbst die ersten Zelda gespielt zu haben.
    Für mich ist es ok, wenn das nächste Zelda wieder etwas anderes wird, als die Breath of the Wild Formel.
    Sie experimentieren ja immer mal mit der Formel herum. Diesmal ist es halt eine direkte Fortsetzung, aber die anderen Teile, sind ja eher in der losen Time line und machen immer mal etwas anders, und könnte mir vorstellen, dass zukünftig wieder was anderes bei rum kommt.

    Jedes Zelda Spiel hat bis BotW mehr oder weniger wiedererkennungswert und überschneiden sich in vielen Punkten. Bei TotK leider noch nicht das beziehe ich aus dem gezeigten Gameplay und Trailer aber natürlich steckt dahinter sicher mehr und wie bereits in einem anderen Thread diskutiert möchte man wahrscheinlich die Aufmerksamkeit einiger nicht verwirren und es auf den 5. April lenken. Gibt ja bereits Gerüchte das man in 2 Wochen ein größeres Event abhalten möchte zu Zelda.

  • Ich habe nicht damit gerechnet, dass diese Survival Formel verschwindet, von daher werde ich nicht noch mal denselben Fehler machen und diesen Teil überspringen. Diese ganzen Sachen mit den Waffen, Kochen usw. brauche ich persönlich bei einem Zelda nicht und es hat mich einfach nur genervt. Da die Mehrheit das aber anders sieht, wird das natürlich verständlicherweise fortgesetzt. Ich hoffe für die Zukunft noch mal auf einen Teil mit anderen Ideen. Der muss auch nicht vollständig auf klassisch getrimmt sein, aber wie gesagt ohne diesen Survival Kram.

  • Ich finde es auch immer interessant zu sehen wie hier im Forum die Meinung zu BotW komplett das Gegenteil zu dem der Mehrheit da draußen ist. Während twitter bei den 10min gefühlt explodiert ist, hat man hier fast 2 Seiten an Kommentare die das gezeigte gar nicht mögen (ist keine Kritik) .

    Und dafür liebe ich diese Community! :thumbup:


    Wobei ich natürlich auch verstehen kann, wenn man die neue Formel mag oder sogar bevorzugt, selbst als Fan der alten Formel.
    Ich meine, meine liebsten Resident Evil Teile sind Teil eins, vier und beide Versionen von Teil zwei, ich mag Resi also in allen Formen und Farben.
    In diesem Fall war die Formel aber leider absolut nix für mich.


    Ich hoffe aber, dass man ein wenig der Mario Philosophie folgt und Platz findet für alle möglichen Formen für Zelda, sowohl klassisch als auch Open Air oder eine Mischung aus beidem.
    Hat Mario ja auch bewiesen. Er wechselte bei seinem 3D-Debüt zu einer Sandbox, zeigte aber auch, dass er es in 2D noch drauf hatte und hatte die lineare Formel später sogar wieder mit 3D Land und 3D World im dreidimensionalen Bereich aufgegriffen.
    Mario Galaxy war dann die gesunde Mischform aus beidem (die beiden Spiele sind mir sogar mit die liebsten Mario-Spiele, also vielleicht könnte mich so eine Mischform ja auch bei Zelda überzeugen).
    Natürlich ist es noch zu früh, sich so etwas zu wünschen, wir haben ja jetzt erst mal das Sequel zu BotW, also das zweite Mal mit der Open Air-Formel. Daher erwarte ich noch nicht so früh einen Wandel in der Formel, aber ich hoffe, noch ein klassisches 3D-Zelda spielen zu können, bevor ich 50 bin oder so. XD


    Aber grundsätzlich immer überraschend, wie schnell die Leute enttäuscht sind, wenn ein Spiel dem Vorgänger ziemlich ähnlich ist. War bei God of War Ragnarök ja nicht anders. Ich hab generell nichts gegen eher "sichere" Sequels. Einige sehr gefeierte Spiele waren sehr "sichere" Sequels wie z.B. Uncharted 2 oder God of War 2 (der alte Teil damals).
    Nicht jedes Sequel muss gleich die Formel komplett auf den Kopf stellen. Manchmal ist es doch einfach okay... mehr vom Gleichen zu bekommen. Gerade wenn das Gleiche einfach sehr gut ist. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im TotK wieder größere, "klassische" Dungeons geben wird, die die meisten ja zurückhaben wollen.


    Wer die geleakten Bilder aus dem Artbook gesehen hat, der weiß, dass da so einiges im Spiel ist, was noch nicht gezeigt wurde. Näher gehe ich an dieser Stelle natürlich nicht darauf ein.


    Von daher mache ich mir persönlich keine Sorgen, dass es zu wenige Änderungen geben wird und bin überzeugt, dass hier ein gutes Spiel und ein ordentlicher Nachfolger kommen wird.