Final Fantasy XVI ist zeitexklusiv für PS5 – aber gar nicht so lange, wie ihr vielleicht denkt

  • Final Fantasy XVI erscheint zunächst exklusiv für PlayStation 5, wenn es denn im Sommer 2023 erscheint. Das ist natürlich bekannt. Auch, dass Final Fantasy XVI nur zeitexklusiv ist, damit darf man fest rechnen.

    Final Fantasy VII Remake war ebenfalls zeitexklusiv. Hier wusste man von einem Jahr, es dauerte aber anderthalb Jahre, bis es für PCs erschienen ist. Bei Final Fantasy XVI könnte es bedeutend schneller gehen.

    Wie ein brandneuer Promo-Trailer von Sony PlayStation verrät, ist Final Fantasy XVI nämlich nur sechs Monate lang „exklusiv auf PlayStation 5“. Möglicherweise ist also schon Ende 2023 der Weg frei für neue Plattformen, je nachdem, wann Final Fantasy XVI tatsächlich erscheint. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Sony über Zeitexklusivität im Kleingedruckten informiert.

    Hier der Screenshot aus dem Trailer:

    Final Fantasy XVI befindet sich für PlayStation 5 in Entwicklung und soll nach derzeitigem Stand im Sommer 2023 erscheinen. Besucht unser Artikel-Archiv für weitere Details. Ihr erfahrt dort, wie politisch Final Fantasy XVI wird, warum es keine Open-World bietet und wieso man auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet.

    Der Promo-Trailer:

    Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Schön wäre es, aber leider hat das beim FF7 Remake ja auch nicht viel gebracht, da es ja bis heute nicht auf der Xbox erschienen ist. Wäre also schön wenn es hier anders laufen würde, aber irgendwie glaube ich das nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Vielleicht nach 6 Monate erscheint es für den PC. Weiß nicht ob es eine Chance gibt es auch für Xbox Gamer zugänglich zu machen. Vielleicht ist es doch anders als beim FFVII Remake.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Schön wäre es, aber leider hat das beim FF7 Remake ja auch nicht viel gebracht, da es ja bis heute nicht auf der Xbox erschienen ist. Wäre also schön wenn es hier anders laufen würde, aber irgendwie glaube ich das nicht.


    Danach war es ja dann Epic-Exclusive, die 5 Leute die es dort für 80 Euro gekauft haben, haben sich sicherlich gefreut. Dann dauerte es ja nochmal ewig, bis man es auf Steam verfügbar gemacht hat.


    Hatte auf ResetEra nen interessanten Thread entdeckt, dass Square Enix sich derzeit verhält wie ein kleiner Indie-Publisher, der solche Deals nötig hat, Square Enix aber auf so vielen Plattformen wie möglich vertreten sein sollte als Third Party Publisher.


    Bin mir also hier einigermaßen sicher: 6 Monate Zeitexklusivität auf PlayStation 5, 6 Monate Epic-Exclusive und danach dann Steam. Einen Xbox-Release halte ich für ausgeschlossen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Schön wäre es, aber leider hat das beim FF7 Remake ja auch nicht viel gebracht, da es ja bis heute nicht auf der Xbox erschienen ist. Wäre also schön wenn es hier anders laufen würde, aber irgendwie glaube ich das nicht.

    Wollte ich auch gerade schreiben, schön und nett das man hier wieder von Zeitexklusivität spricht, nutzt mir halt nix wenn ich wie bei FF7 eh ohnehin kein wirklichen Lichtblick habe, das es noch für Xbox kommt, wenn Square Enix nach dem Auslauf des Deals eh nicht auf die Plattform wirft.
    (Aber gut, bin ja Prinzipiell kein Freund von Zeitexklusivität, ich nehme da lieber richtige Exklusivität).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)