Keine Reviews und schlechte Userscores für Digimon Survive, aber wir geben (teilweise) Entwarnung

  • Auch heute gibt es noch keine professionellen Reviews zu Digimon Survive. Metacritic und OpenCritic laufen ins Leere. Stattdessen gibt es überdurchschnittlich viele negative Userscores bei Metacritic. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung weist Metacritic 46 negative Userscores von insgesamt 176 aus.

    Zusammen mit der langen Entwicklungsgeschichte des Spiels und den vielen Verschiebungen gibt das natürlich kein gutes Bild ab. Fans haben allen Grund, misstrauisch zu sein, wenn es zum Launch (und Tage danach) keine Reviews zu einem Spiel gibt.

    Wir können zumindest teilweise Entwarnung geben. Warum es keine Reviews gibt, können wir nicht sagen. Aber Digimon Survive scheint gewiss kein schlechtes Spiel zu sein. Das ist unsere Einschätzung nach den ersten Spielstunden.

    Vielmehr scheint es so, als seien viele KäuferInnen mit den falschen Erwartungen an Digimon Survive herangegangen. Das ist natürlich nicht zwingend ein Fehler der KäuferInnen. Eine Mischung aus Visual Novel und Taktik-RPG ist wohl nichts, was man als Digimon-Fan hinter einem neuen Spiel seiner Marke erwartet. Aber genau das ist Digimon Survive und der Visual-Novel-Anteil ist dabei wohl noch viel größer, als Fans erwarten konnten.

    „Es wäre ein Digimon-Spiel, das mir wirklich Spaß machen würde, wenn es nicht so mit diesen VN-Elementen überladen wäre“, schreibt ein User bei Metacritic, der 0 von 10 Punkten vergibt. Wir testen Digimon Survive bereits fleißig, doch wie wahrscheinlich viele andere Medien haben wir unser Review noch längst nicht fertig.

    Um euch ein paar wichtige Einblicke zu geben und euch zu sagen, worauf ihr euch einstellen müsst, hat Cassandra heute schon mal ein paar gesammelte Eindrücke geteilt, die ich an euch weiterreiche. Das ist natürlich ausdrücklich keine abschließende Bewertung – es ist möglich, dass sich hier noch einiges ändert. Aber wir haben das Gefühl, dass es gut für euch LeserInnen und gut für Digimon Survive ist, wenn wir darüber reden.

    Unsere ersten Eindrücke

    Bei Digimon Survive handelt es sich tatsächlich vor allem um eine Visual Novel. Den größten Teil eurer Spielzeit werdet ihr mit Lesen verbringen. Dabei gibt es drei verschiedene Modi, welche etwas Abwechslung bieten sollen, nicht aber von bekannten Genre-Konventionen weichen.

    Im ersten Modus lest ihr tatsächlich nur die Gespräche, welche die Haupthandlung vorantreiben. Im Erkundungsmodus hingegen könnt ihr euch durch verschiedene Areale klicken und mehr zu den Charakteren und der Spielwelt erfahren. Falls ihr eure Erkundung so kurz wie möglich halten wollt, zeigt euch das Spiel an, wo es mit der Handlung weitergeht – so könnte euch aber das eine oder andere praktische Item entgehen.

    Zuletzt wäre da der Free-Action-Modus, bei dem ihr à la Fire Emblem Warriors: Three Houses oder Persona eine gewisse Anzahl an Tätigkeitspunkten habt, die ihr für Aktivitäten ausgeben könnt, wie beispielsweise dem Näherkommen mit anderen Charakteren oder dem Untersuchen eines besonders verdächtigen Ortes.

    Die Abwechslung in dem Visual-Novel-Loop stellen die Digimon-Kämpfe dar, in denen sich eure Monster prügeln. Das Gameplay hier orientiert sich dabei nicht an klassischen Rollenspielen wie Pokémon oder Dragon Quest, sondern mehr an taktischen Rollenspielen wie Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics.

    Mit Items könnt ihr die Werte eurer Digimon verbessern oder sie digitieren lassen. Die Kämpfe sind dabei unterhaltsam und Teil der Hauptstory. Sie lassen sich in den Erkundungsmodi frei auswählen, werden aber wahrscheinlich trotzdem nur einen kleinen Teil eurer Spielzeit ausmachen. Wenn ihr Digimon Survive also kauft, solltet ihr wirklich mit viel (klassischer) Visual Novel rechnen, da ihr ansonsten definitiv überrascht werdet, sei es im Positiven oder eben im Negativen. Aber hey: Wir haben zum aktuellen Zeitpunkt beinahe drei der zwölf Kapitel gespielt und bis jetzt einen positiven Eindruck der überraschend düsteren Story.

    Sonntagsfrage zu Digimon Survive

    Also – kein Cyberpunk-Fall. Zumindest aller Voraussicht nach nicht. Übrigens: Auch unsere aktuelle Sonntagsfrage dreht sich um Digimon Survive – und da geht es um eure ersten Eindrücke. Falls ihr Digimon Survive also schon gespielt habt und darüber reden möchtet, dann tut das doch gerne!

    Bildmaterial: Digimon Survive, Bandai Namco, Hyde

  • Echt bescheuert diese Userscores.


    Zitat

    „Es wäre ein Digimon-Spiel, das mir wirklich Spaß machen würde, wenn es nicht so mit diesen VN-Elementen überladen wäre“, schreibt ein User bei Metacritic, der 0 von 10 Punkten vergibt.


    Wie kann man bei so einer Beurteilung eine 0 geben?!


    Auch bei XC3 ist es mal wieder eine Lachnummer. Nur 10er oder 0en.
    So ein kindisches Verhalten bringt einem Entwickler oder tatsächlich Interessierten leider echt wenig. Teilweise schreiben sie echt ellenlange Texte und dann hauen sie trotzdem eine 10 oder eine 0 raus.
    Lächerlich.

  • Meins soll morgen ankommen. Bin mal gespannt.
    ich hoffe auf mehr als 30% SRPG anteill oder eben eine entsprechende Spielzeit. Die meisten VNs sind nach wenigen Stunden (unter 10) durch, außer man will alle routen und alle Bilder sammeln.

  • Meins soll morgen ankommen. Bin mal gespannt.
    ich hoffe auf mehr als 30% SRPG anteill oder eben eine entsprechende Spielzeit. Die meisten VNs sind nach wenigen Stunden (unter 10) durch, außer man will alle routen und alle Bilder sammeln.


    Auf mehr als 30% SRPG-Anteil hoffst du umsonst, Digimon Survive ist in erster Linie eine Visual Novel. Man kann das Verhältnis natürlich über freiwilliges Grinding freier Kämpfe hochtreiben, aber die Kampagne bietet nicht mehr. Aber die Länge des Spiels beläuft sich trotzdem auf 40 Stunden und mehr. Ich dürfte inzwischen ca. 20 Stunden auf der Uhr haben und habe die Hälfte mit Blick auf die Kapitelanzahl noch nicht erreicht.

  • Auch hier schreibe ich das gleiche wie gestern, auf Steam hat das Spiel nun bei rund 800 User-Wertungen/Reviews mittlerweile ein "Sehr Positiv" Rating. Gestern lag es noch bei "Größtenteils Positiv". Und auch auf Metacritic ist es dann aber auch nicht längst so düster, wie man hier bei der Überschrift annehmen mag. User Scores der PS4 Version liegt bei einer 6,6 und bei der PC-Version bei einer 6,6. Dass man hier solche enttäuschten Review-Ausreißer hat war abzusehen. Aber das ist für mich alles weit entfernt von einem Review-Bombing. Der Grund, wieso ich das nun praktisch zum zweiten mal schreibe ist einfach der, dass viele sich durch solche Meldungen bzw. User-Score Reviews da wieder in eine Negativspirale begeben, obwohl sie sich sehr auf den Titel gefreut hatten (und da gibt es sogar etliche Leute hier im Forum). Insofern zumindest schön, dass man hier was vom Ersteindruck des wohl bald kommenden Reviews geposted hat.


    Vielleicht bringt Bamco nachträglich noch ne Demo, haben sie öfters mal gemacht. Ist bei so einem Titel wie Digimon Survive natürlich etwas schwieriger.



    Edit: Aber ich hatte ja gestern schon geschrieben, und auch einige male davor, Bamco hat hier in Sachen PR natürlich komplett versagt. Möchte da natürlich auch gerne nochmal nachtreten dass man glaube ich ein Digimon bzw. eine Evolution und ein paar Item-Goodies exklusiv hinter der digitalen Edition für exakt einen Monat verstecken wird. Gibt 0 Gründe, dass man diese Extras nicht auch hätte bei der Retail-Version hinzufügen können. Diese Extras sind dann denke ich mal auch bei der digitalen Version nach einem Monat dann nicht mehr erhältlich, wenn man das Spiel dann erwirbt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, wie die Käufer hier falsche Erwartungen gehabt haben können. Das gezeigte Material (Trailer und Screenshots) hat doch eindeutig gemacht, worauf man sich hierbei einlässt. Mir war von vorneherein klar, dass das Spiel vom Aufbau her den Utawarerumono-Titeln ähneln wird. Klar war damit noch keine Einschätzung der Qualität von Story und Kampfsystem möglich, jedoch die grobe Richtung schon.

  • Das eigentlich Tragische an der Situation ist doch, dass es Geschwader an Userwertungen aber noch keinerlei professionelle Reviews zu dem Spiel gibt. Sollten die nicht an und für sich (zumindest bei den großen Testportalen) pünktlich zum Release vorliegen? So unbekannt ist die Marke Digimon schließlich auch wieder nicht, dass der Titel in der Prioritätenliste allzu weit unten stehen darf - zumal es derzeit keine Releaseflut an relevanten Spielen gibt.
    Dass Userwertungen gerne mal ein irreales Schwarz-Weiß-Bild abgeben (und nicht unbedingt als "Kaufberatung" taugen), dürfte ja hinlänglich bekannt sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Das eigentlich Tragische an der Situation ist doch, dass es Geschwader an Userwertungen aber noch keinerlei professionelle Reviews zu dem Spiel gibt. Sollten die nicht an und für sich (zumindest bei den großen Testportalen) pünktlich zum Release vorliegen?


    Mich würde es nicht wundern wenn es einfach keine Review Codes vorher gab für die Fachpresse. Du kannst ja mal im jpgames Team fragen wann die ihr Code bekommen haben. Von nem Befreundeten Streamer der ebenfalls immer von Bamco gesponsert wird weiss ich das er sein Code auch erst letzten Mi bekommen hat. Also 2 Tage vor dem Release.


    Und die 40 Std sind definitiv keine Übertreibung denn ich würde von mir selber behaupten ich spiele relativ schnell und habe jetzt ungefähr das letzte viertel erreicht und bin bei ~30 Std (100% kann ich es leider nicht sagen da es keine Ingame Uhr gibt)


    Es gibt durchaus einige Ersteindrücke zu dem Spiel aber das sind sie eben. Ersteindrücke. Für nen gesamtes Review musst du das Spiel zumindest durchspielen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Mich würde es nicht wundern wenn es einfach keine Review Codes vorher gab für die Fachpresse.

    Schon möglich, doch für die "gewöhnlichen" Konsumenten gab es die erst recht nicht. Wie können Portale wie Gamepro, 4Players und Co., die von morgens bis abends nichts anderes machen als Spiele testen, da den "Alltagsusern" so weit hinterherhängen? Wie gesagt: Wir befinden uns im Sommerloch. Allzu viele hochwertige Releases gibt es derzeit nicht. Und ich glaube kaum, dass das komplette Gamepro-Team momentan geschlossen XC3 daddelt. Da möchte ich doch offiziell fragen: Was machen die aktuell den ganzen Tag?

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    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Schon möglich, doch für die "gewöhnlichen" Konsumenten gab es die erst recht nicht. Wie können Portale wie Gamepro, 4Players und Co., die von morgens bis abends nichts anderes machen als Spiele testen, da den "Alltagsusern" so weit hinterherhängen?

    Ja aber was meinst du bitte mit "hinterherhängen"? Wenn die ihre Codes ebenfalls erst Mi/Do bekommen haben glaubst du die haben Zeit mal eben nen 40 std Spiel durchzukloppen und nen ausführliches Review zu tippen/korrektur zu lesen?


    Für gewöhnlich testet ja nur 1 Person das Spiel was ist wenn er gerade noch an nem anderen Bericht schreibt und dann erst Zeit findet das Spiel zu testen oder was wäre wenn man wirklich nur auf der Arbeit die möglichkeit hat das Game zu testen? dann hättest du Mi,Do und Fr. Insgesamt wohl ~24 Std zum testen. Nimmst noch den Mo rein sinds 32. Reicht immernoch nicht um die 40 voll zu machen UND das Review zu schreiben.


    Wir wissen nicht wie lange nen "Tester" wirklich braucht um das Spiel zu testen und das Review zu schreiben. Bzw wie lange sie das Spiel eben schon zum testen vorher haben.


    Gametwo hat z.b in der letzten Ausgabe den Test zu Xenoblade gemacht und Kuro der Tester hat selber im Test gesagt das er noch nicht durch ist.....obwohl sie das Spiel wohl schon seit über 3 Wochen zum Testen haben.


    Son test ist halt nicht mal eben weggefrühstückt besonders nicht wenn er proffessionell gemacht ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Son test ist halt nicht mal eben weggefrühstückt besonders nicht wenn er proffessionell gemacht ist.

    Absolut korrekt. Und mit dem Wissen ist doch eindeutig, dass die aktuellen Userwertungen es nicht wert sind, auch nur eine Minute darüber nachzudenken. Am Ende hat vielleicht nicht eine/r von denen das Spiel bereits durch. Und eine Wertung, die ein User vor dem Erblicken des Abspanns abgibt, ist explizit wertlos bezüglich irgendwelcher Kaufempfehlungen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Absolut korrekt. Und mit dem Wissen ist doch eindeutig, dass die aktuellen Userwertungen es nicht wert sind, auch nur eine Minute darüber nachzudenken. Am Ende hat vielleicht nicht eine/r von denen das Spiel bereits durch. Und eine Wertung, die ein User vor dem Erblicken des Abspanns abgibt, ist explizit wertlos bezüglich irgendwelcher Kaufempfehlungen.


    Das würde ich jetzt allerdings auch nicht sagen. Klar die Userwertungen auf Metacritic die dem Spiel ne 0 gegeben haben aufgrund "Das ist zu viel Text" kann man durchaus in die Tonne treten.


    Allerdings kann man durchaus schon nach 10 std Spielzeit dem Spiel ne Wertung zugestehen. Ich habe bereits vor dem Release am Mi meinen kleinen Erfahrungsbericht nach 7std ins Discord gepostet und auch ne etwas Ausführliche Meinung nach 20 std hier im Forum in der Sonntagsfrage gepostet. Ich würde auch nach 30 std meine Meinung jetzt nicht ändern. Den einzigen Punkt den ich etwas positiver sehe als noch zu beginn ist das die Story deutlich interessanter geworden ist. Aber vom Gameplayloop ist das Game seit der 1. Minute genau gleich geblieben.


    Wie gesagt nochmal die 0er Wertungen auf Metacritic kann man in die Tonne treten aber auch wenn ich das Game noch nicht durchhabe kann ich auch sagen das es mir etwas zu viel Text ist obwohl ich zu 100% wusste worauf ich mich einlasse.....nur besteht mein Unterschied zu den Clowns das ich dem Game deshalb keine 0 Punkte geben würde.....aktuell tendiere ich zwischen ner 6 und ner 7.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD: Klar kann man nach einem Drittel oder der Hälfte eines Spiels ein persönliches Zwischenfazit ziehen (welches schlimmstenfalls sogar zum Spielabbruch führen kann).
    Doch Zwischenfazits haben meiner Meinung nach nichts auf Metacritic zu suchen. Ist halt nicht immer günstig, wenn jede/r alles posten kann. Ich zum Beispiel habe DIGIMON SURVIVE bislang nicht gespielt. Dennoch würde mich theoretisch nichts davon abhalten, das Spiel auf Metacritic zu bewerten.
    Wenn aber selbst Entwickler solchen Metascores eine zunehmende Bedeutung zuzumessen scheinen, sollten dringend die Hürden erhöht werden.

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  • User Scores von 0 oder 10 kann man meiner Ansicht nach bei Metacritic oft nicht ernst nehmen. Das sind dann einfach Leute die den Score in die eine oder andere Richtung pushen wollen.
    "ist nicht so großartig wie erhofft und hat verschenktes Potential" => 0
    "What did people expect when they buy this game? It's a visual novel and not a shooter" => 10


    Das ist ein Punkte Krieg aber keine ausgewogenen Meinungen.

  • Um noch spät meinen Senf dazuzugeben :) : Meiner Meinung nach ist es für die Bewertung einer VN schon nötig, die Geschichte durchgelesen zu haben. Schliesslich macht das Lesen in dem Fall (fast) das ganze Spiel aus. Wenn z.B. die ersten 20 Stunden einer Geschichte genial geschrieben sind, nur damit die letzten 20 Stunden Schrott sind, dann würde ich das als Käufer:in doch gerne wissen. Gefühlt spiele ich an einer VN auch länger als an einem Buch, das ich schliesslich auch nicht zu Ende lesen möchte (bzw. überhaupt beginnen), wenn es mir überhaupt nicht gefällt. VNs haben nunmal wenig Gameplay, das sonst den Loop befüllt und „bieten“ so weniger, das man bewerten kann.


    Zu Digimon Survive: Das bietet doch mehr Gameplay als eine klassische VN aber gefühlt lese ich doch 80% der Zeit. Würde mir die Geschichte nicht gefallen, würde mir das persönlich definitiv das ganze Spiel versauen und ich würd dann lieber ein Fire Emblem oder FF Tactics spielen, wenn ich die Art von Gameplay wollen würde.

  • Um noch spät meinen Senf dazuzugeben :) : Meiner Meinung nach ist es für die Bewertung einer VN schon nötig, die Geschichte durchgelesen zu haben.


    Hier ist aber die Frage ob du von dem Typische "Credits laufen bin durch" ausgehst denn dann fangen viele VNs gerade erst an mit ihren unterschiedlichen Routen. Die einen je nach Spiel sogar durchaus nochmal den ganzen Spielspass rauben können weil man dann mit dem "Perfect Ending" im Grunde nicht zufrieden ist (ging mir erst letztens mit AI Somnium Files 2 so aber das isn anderes Thema)


    Ich finde es schwer eine VN subjektiv zu bewerten denn wie du schon sagst ist es i.d.R die Story die diese Spiele treibt und eben auch der Kernpunkt sind. Trotzdem finde ich sollte ein Spiel nicht ausschliesslich durch die Story bewertet werden. Nimmt man z.b sämtliche Bethesda Spiele dann sind deren Mainstories alle immens Flach erzählt, glänzen allerdings oftmals durch ihre Sidestories. Müsste ich also diese Spiele mit diesen Kriterien bewerten dann würden sie bei mir deutlich schlechter abschneiden als sie eigendlich sind.

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  • Wo wir aber wieder beim angesprochenen Thema von @JenovanoDanna wären. Dies ist kein Test sondern nen Ersteindruck nach gersdemal 12 Std.


    Den einzigen Punkt den ich diesbezüglich unterschreiben kann wäre das Pacing. Das habe ich ja ebenfalls schon öfter kritisiert. Aber gerade ab der Hälfte des Spieles zieht die Story ordentlich an die er aber nach 12 std auf keinem Fall erreicht hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~