Final Fantasy XVI: Yoshida erklärt, warum man auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet

  • Vielleicht wäre es nach FFVII First Soldier (Handy Spiel), Final Fantasy Bullsh*t Ch@ös (Nioh Gameplay), Final Fantasy Remake Salamischeibe 1 (weil jeder lieber Remakes bringt statt was Neues) und FFXVI (DmC/Bayonetta Kampfsystem) auch mal angebracht sich seinen Wurzeln zu besinnen, denn Trendsetter scheinen nicht gerade von Erfolg gekrönt zu sein, sonst wäre man ja schon weiter vorangekommen.

    Sachlich bleiben ist nicht wirklich deine Stärke oder? Sorry hab von dir nicht ein Kommentar gelesen, Final Fantasy betreffend, das irgendwie konstruktiv verfasst ist. Alles nur mit beleidigende Wörter. Das hier ist übrigens kein Forum, in dem Hate Kommentare nötig sind um seine Meinung so abträglich zu verfassen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Nenne mir einen anderen Grund weshalb die Menschen sich bei einem gewissen Taschenmonster Franchise so fest beissen.

    Ein sehr mächtiger Markenname, starkes Marketing, große Präsenz in so ziemlich jedem Medium... Pokémon hat gerade in seiner Anfangszeit alles richtig gemacht und ist so zu einem festen Teil unserer Kultur geworden. Die Pokémon Company kann so ziemlich tun und lassen was sie wollen und es wird gekauft. Die könnten dir auf einen Teller kacken und das zu einem Pikachu-Gesicht formen und es würde ihnen aus den Händen gerissen.
    Mit Kampfsystem hat das schon lange nix mehr zu tun. Mit guter Optik sicher auch nicht. Gaaaanz sicher nicht.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und FF13 hatte eine Variation von ATB. Also ist das für mich kein Argument mehr das Rundenbasiert = Besser ist.


    Ich habe auch nicht gesagt dass das KS von 13 scheisse ist. Ganz im Gegenteil denn durch den Paradigmenwechsel hatte man eben die Actionreiche Komponente wenn man Midfight diversemale die Paradigmen wechselt um z.b Attacken komplett zu kontern oder so.


    Das gleiche gilt übrigens auch für FF12 welches ja ebenfalls nen ATB System hatte


    Ich rede hier von REINEN Rundenbasierten Systemen ala FF10, Dragon Quest, Persona/SMT wo man eben literally den Controller über Nacht liegen lassen konnte und am nächsten Tag genau an der gleichen Stelle im Fight war. Gerade die alten FF Teile 7,8,9 Boten ja zumindest an das die ATB der Gegner pausiert wird während man ne Aktion wählt oder eben nicht. Dies war nen guter Mittelweg zwischen Action Orientierter und eben Rundenbasiert.



    Wissenschaftlich nicht belegbare persönliche Meinungsäußerung.


    Darüber können wir uns gerne im Discord die ganze Nacht streiten wenn du willst :D Aber eben MH World oder insbesondere Rise zeigen aktuell ganz gut wie die Verkaufszahlen durch ihr schnelleres Gameplay durch die Decke gehen während viele Veteranen wie ich die Seit der PS2 Zeit dabei sind immer weniger Lust auf die Reihe haben.


    Und natürlich kann ich es nicht wissenschaftlich beweisen nen Trend lässt sich dennoch erkennen. ;)



    Sicher, Elden Ring hat ein Actionkampfsystem. ABER es ist langsam, methodisch und man muss sich drauf einlassen.


    Auf der anderen Seite ist Elden Ring aber auch deutlich schneller als seine "Vorgänger" (mal von Sekiro abgesehen aber das war ja ganz anders)




    Verflixt, Pokémon beweist doch, dass es geht! Es ist ein sehr simples Kampfsystem, aber dennoch rundenbasiert. Und trotzdem verkauft sich die Reihe wie blöd!


    Pokemon ist natürlich DAS Totschlag Argument für nen Rundenbasiertes Kampfsystem. Aber auf der anderen Seite ist es mittlerweile auch so einfach das es nen Schimpanse durchspielen könnte. Und du darfst halt nicht vergessen das Pokemon mittlerweile das Erfolgreichste Franchise ist. Die können dem Kunden auch in die Spielhülle kacken und sie würden es trotzdem mit Kusshand kaufen (natürlich überspitzt gesagt....wobei ^^ )


    Gerade deren TCG zeigt ganz deutlich wie Leute tausende $ für die Karten ausgeben aber eigendlich gar kein anderen Bezugspunkt haben zu dem Franchise. Logan Paul hat selber öfter gesagt das er kaum Folgen geschaut hat und kein einziges Game gespielt hat (Was ja beides wohl DIE Anlaufstelle für die Serie ist) trotzdem trägt der gute (idiot) Pokemonkarten im Wert von Millionen um den Hals.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nenne mir einen anderen Grund weshalb die Menschen sich bei einem gewissen Taschenmonster Franchise so fest beissen.

    Kids stehen halt auf kleine "süße" Monster. Bei älteren vielleicht die Gewohnheit? Gibt aufjedenfall im Internet auch genug Kommentare das sich Leute bei Pokemon mehr Dynamik wünschen.


    Joa, das ist mitunter ein Problem wenn der Director wie ein Präservativ ausgetauscht wird, wie da eine IP an Konstante gewinnen kann, erschliesst sich mir nicht.

    Mit den richtigen Inhalten die z.B FF14 nun bietet. Bei FF15 ist die Gruppendynamik und zum Teil die schöne Welt das beste (und für mich Ardyn noch) und bei FF7R natürlich auch die Nostalgie - hat dennoch genug Dinge die gut für sich stehen - besonders das KS als Hybrid.



    Je nach dem was der Trend ihnen sagt, anstatt wie früher selbst Trends zu setzen.

    Ist in der heutigen Zeit auch sicher schwerer als damals.
    Aber wenn dem so wäre hätte man FF16 auch zu einem Openworld mit ? Design gemacht. Was zum Glück nicht der Fall ist. Das KS selbst ist auch auf die Eikon Mechanik angepasst weswegen man sich da aufjedenfall Gedanken gemacht hat. Also tun wir bitte nicht so das Action KS irgendwo Faul wäre oder das es unbedingt einem Trend folgen muss. Ein gut durchdachtes Rundenbasiertes Design wie bei Persona 5 würde auch gut ankommen. Am Ende zählt eben nur wie es umgesetzt ist. Nicht warum man es umsetzt.


    Ich habe auch nicht gesagt dass das KS von 13 scheisse ist.


    Nein. Aber ich sage es. :D Also ist Rundebasiert =/= sofort gut. Wir brauchen eben etwas kreativeres wie bei P5. Ansonsten kann man halt nach 16 Hauptteilen auch mal Experimente zulassen. FF15 war auch Action. Aber nicht so wie FF16 Action wird.

  • Sachlich bleiben ist nicht wirklich deine Stärke oder? Sorry hab von dir nicht ein Kommentar gelesen, Final Fantasy betreffend, das irgendwie konstruktiv verfasst ist. Alles nur mit beleidigende Wörter. Das hier ist übrigens kein Forum, in dem Hate Kommentare nötig sind um seine Meinung so abträglich zu verfassen.

    Sachlich bleiben? Was kann ich denn dafür wenn Square Enix lieber mit dem Hinterherhecheln von Trends beschäftigt ist, Meme Spiele wie Final Fantasy Bullsh*t Ch@ös bringen und auch auf dem Handymarkt sich austoben? Beleidigen tu ich hier niemanden, die Verkaufszahlen der erwähnten Franchises kann jeder nachschlagen und die unglückliche Entwicklung des Franchises wird von @VincentV schön beschrieben.


    Wenn du nur Lob sehen willst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse.

  • Sachlich bleiben? Was kann ich denn dafür wenn Square Enix lieber mit dem Hinterherhecheln von Trends beschäftigt ist, Meme Spiele wie Final Fantasy Bullsh*t Ch@ös bringen und auch auf dem Handymarkt sich austoben? Beleidigen tu ich hier niemanden, die Verkaufszahlen der erwähnten Franchises kann jeder nachschlagen und die unglückliche Entwicklung des Franchises wird von @VincentV schön beschrieben.
    Wenn du nur Lob sehen willst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse.

    Man kann das ganze auch konstruktiv verfassen, anstelle von Wörter zu benutzen wie Bullsh*t usw zu verwenden.


    Wenn du tatsächlich glaubst hier so schreiben zu können, dann bist du hier im Forum an der falschen Adresse. Sachlich oder Konstruktive Texte zu verfassen hat nichts mit Lob zu tun. Man kann eine Negative Kritik auch ohne abwertende Wörter zu verwenden schreiben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Und natürlich kann ich es nicht wissenschaftlich beweisen nen Trend lässt sich dennoch erkennen.


    Nee, eigentlich nicht. Im West-RPG Segment waren Actionsysteme schon immer vorherrschend. Und die bekannten J-RPG scheinen sich ihrem roundbased Systemen ja weitestgehend treu zu bleiben.


    Der einzige Trend, der wirklich da ist, ist dass SE seine FF Marke an ein westliches Publikum anbiedern will, dass sie offenbar missverstanden haben.


    Denn welche 3 FF Spiele haben SE im Westen groß gemacht? Richtig FF6, FF7 und FF10.


    Gut FF15 hat sich gut verkauft. Aber wer redet denn heute noch positiv über dieses Spiel außer seine paar Hardcore Fans? Hat es geschafft, in aller Munde zu sein wie damals FF7? Oder wie heute ein Witcher oder Horizon? Wohl eher nicht.


    Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man sich von Spielen wie Witcher oder Horizon inspirieren lässt. Dafür haben die Spiele sich ja einen Legendenstatus erarbeitet.


    Aber die Schlussfolgerung, dass das was sie mal groß gemacht hat, heute nicht mehr funktionieren kann, ohne einen eindeutigen Misserfolg mit diesem Weg verzeichnen zu können, und auch ohne dass rundenbasierte Spiele generell weniger verkaufen als früher, grenzt schon am Irrationalem.

  • Uff hier sind mal wieder ein paar Leue unterwegs. Naja zeigt halt wieder dass es nur noch selten möglich ist über FF im Internet zu Disskutieren, es ist halt einfach zu toxisch geworden.


    Nur noch ein kleine Sache zu Action vs rundenbasiert allgemein und das auch vollkommen losgelöst zu jeglichen FF Spiel (ich möchte hier jetzt nichts über die Reihe lesen oder diskutieren). Ich finde es ziemlich logisch das Action Kampfsystem eine größere Zielgruppe haben als rundenbasierte, man muss da einfach nur schauen wie viele Genres Action und rundenbasiert haben. Ein Rpg mit Action Kampfsystem hat das Potenzial noch zusätzlich Fans von Action-Adventure, Action-Rpg, Hack and Slay, Beat n Up usw. mitzunehmen (ich vergesse bestimmt gerade noch ein paar), während Rundenbasierte wahrscheinlich nur zusätzlich noch Strategie-Rpgs und Strategie mitnimmt. Natürlich sollte ein Spiel sich hauptsächlich erstmal auf die Fans des eigenen Genres Konzentrieren aber da Action Kampfsysteme auch in Rpgs fest verankert sind passiert das ja automatisch.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Uff hier sind mal wieder ein paar Leue unterwegs. Naja zeigt halt wieder dass es nur noch selten möglich ist über FF im Internet zu Disskutieren, es ist halt einfach zu toxisch geworden.


    Nur noch ein kleine Sache zu Action vs rundenbasiert allgemein und das auch vollkommen losgelöst zu jeglichen FF Spiel (ich möchte hier jetzt nichts über die Reihe lesen oder diskutieren). Ich finde es ziemlich logisch das Action Kampfsystem eine größere Zielgruppe haben als rundenbasierte, man muss da einfach nur schauen wie viele Genres Action und rundenbasiert haben. Ein Rpg mit Action Kampfsystem hat das Potenzial noch zusätzlich Fans von Action-Adventure, Action-Rpg, Hack and Slay, Beat n Up usw. mitzunehmen (ich vergesse bestimmt gerade noch ein paar), während Rundenbasierte wahrscheinlich nur zusätzlich noch Strategie-Rpgs und Strategie mitnimmt. Natürlich sollte ein Spiel sich hauptsächlich erstmal auf die Fans des eigenen Genres Konzentrieren aber da Action Kampfsysteme auch in Rpgs fest verankert sind passiert das ja automatisch.

    Bei allen Respekt Elpsy. Das Wort toxisch wird doch recht schnell in den Raum geworfen. :D Es läuft doch recht human ab. Ja, es wird schon ordentlich diskutiert, aber es wird keiner persönlich attackiert. Ehrlich gesagt, lese ich grade gerne mit. :)



    Wichtig ist halt, dass man sich nicht gleich angegriffen fühlt, wenn die FF Reihe kritisiert wird. You know, i love FF too :)

  • Es gab auch mal Zeiten, da hätten die meisten Leute nichts mit dem Begriff Battle Royale anfangen können. Nur weil die Leute einen Begriff nicht kennen, bedeutet das nicht, dass sie das System, das er beschreibt, nicht mögen. Sie hatten lediglich keinen Behrührungspunkt damit.


    Was ich aus der Aussage heraus lese ist, dass SE nicht beurteilen kann, wie sich ein Titel mit traditionellem Kampfsystem verkaufen würde und deshalb ist ihnen das Risiko zu hoch.
    Woher sollen sie die Daten auch nehmen? Seit 15 Jahren gab es kein AAA JRPG mehr mit rundenbasierten Kampfsystem.
    Statt mal ein Risiko einzugehen und etwas "Neues" auszuprobieren, wird lieber einfach das kopiert, was alle machen, weil man da weiß, dass es sich verkauft.


    Die ganze Aussage von ihm regt mich einfach nur auf.

  • Was ich aus der Aussage heraus lese ist, dass SE nicht beurteilen kann, wie sich ein Titel mit traditionellem Kampfsystem verkaufen würde und deshalb ist ihnen das Risiko zu hoch.
    Woher sollen sie die Daten auch nehmen? Seit 15 Jahren gab es kein AAA JRPG mehr mit rundenbasierten Kampfsystem.

    Dragon Quest

  • @ElPsy


    Welche Zielgruppe jetzt größer ist, ist doch garnicht die Diskussion. Das wird man so ohne weiteres eh nicht feststellen können.

    Ich wollte einfach nur sagen, dass ein Action Kampfsystem durch die höhere Überschneidung mit anderen Genres, das Potenzial hat mehr Leute anzusprechen als ein Rundenbasiertes.


    Bei allen Respekt Elpsy. Das Wort toxisch wird doch recht schnell in den Raum geworfen. Es läuft doch recht human ab. Ja, es wird schon ordentlich diskutiert, aber es wird keiner persönlich attackiert. Ehrlich gesagt, lese ich grade gerne mit.



    Wichtig ist halt, dass man sich nicht gleich angegriffen fühlt, wenn die FF Reihe kritisiert wird.

    Jeder hat da ja seine eigene Grenzen, aber der Moment wo mit Bullshit Spiel oder Dreck Spiel umhergeworfen wird (ganz zu schweigen von den dauernd abwertigenden Kommentare zu den Fortnite Spielern), zeigt für mich das es keine Konstruktive Diskussion mehr gibt. Da fühle ich mich auch nicht angegriffen (ich hatte ja nichts damit zu tun) sondern es macht für mich ab da kein Sinn mehr weiterzulesen oder mich zu beteiligen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Nee, eigentlich nicht. Im West-RPG Segment waren Actionsysteme schon immer vorherrschend. Und die bekannten J-RPG scheinen sich ihrem roundbased Systemen ja weitestgehend treu zu bleiben.


    Ich rede nicht nur von JRPGS sondern Games im allgemeinen. Siehe MH Reihe oder auch Resident Evil die genau den richtigen Grad zwischen zu viel und zu wenig Action mit ihren Remakes gefunden haben.
    Generell wird der Spielemarkt schneller während langsamere Genres teilweise aussterben. Schau dir an wie viel z.b RTS damals rauskamen und viel viel heute rauskommen.



    Gut FF15 hat sich gut verkauft. Aber wer redet denn heute noch positiv über dieses Spiel außer seine paar Hardcore Fans?


    Wen interessierts? 15 hat sich Bombe verkauft und das ist alles was die Aktionäre interessiert. Natürlich redet niemand mehr über FF15 aber das gleiche könnte man über jedes x beliebige FF sagen. Ausser irgendwelchen Fanboys die in der Vergangenheit hängen geblieben sind. Der Ottonormalgamer spielt nen Spiel,Quatscht da mit Kumpels drüber/Im Internet und wandert dann wieder zum nächsten Game.



    Hat es geschafft, in aller Munde zu sein wie damals FF7? Oder wie heute ein Witcher oder Horizon? Wohl eher nicht.


    Also ich weiss ja nicht wie alt du bist aber ich bin damals zur Schule gegangen als FF7 rauskam und habe es kurz nach dem Release von meinem Bruder geschenkt bekommen.
    Und ich weiss noch wie oft ich von Freunden gehört habe "so ein Scheiss spiel ich nicht" als ich denen das Game ausleihen wollte.


    Zu dem Zeitpunkt war eher Resident Evil oder Tomb Raider voll angesagt bei uns in der Schule oder auch Mario 64



    Wie viele Leute kennst du die FF7 wirklich zum Release gespiemt haben? Für mich ist FF7 eher nen Mythos der mit dem Internet Anfing und dann plötzlich jeder gespielt hat. Gleiches könnte man auch den Verkaufszahlen von Nier Automata zuschreiben. Nier hat sich unglaublich schlecht verkauft und wurde erst über die Jahre zu nem Geheimtipp der dann mit Automata explodierte.



    Aber die Schlussfolgerung, dass das was sie mal groß gemacht hat, heute nicht mehr funktionieren kann, ohne einen eindeutigen Misserfolg mit diesem Weg verzeichnen zu können, und auch ohne dass rundenbasierte Spiele generell weniger verkaufen als früher, grenzt schon am Irrationalem.


    Auf der anderen Seite kann man aber auch argumentieren das die Reihe wirtschaftlich mit jedem neueren Teil erfolgreicher wurde. Natürlich wählt man dann den Weg des geringsten widerstandes und orientiert sich an dem was mehr Geld bringt anstatt das was vor 20 Jahren Geld gebracht hat und heute VIELLEICHT mehr Geld bringen könnte.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich weiß nicht, warum man sich an diesem Statement so aufhängt. Was sollte man auf etwaige Fragen denn sonst antworten, wenn nicht die eigenen Gedanken zu diesem Thema? Zusätzlich scheinen einige wohl auch nicht die gesamte News gelesen zu haben um daraus dann ableiten zu können, dass ganz bewusst eine größere Zielgruppe angesprochen werden möchte. Was bitte ist daran verwerflich? Gleichzeitig wird noch betont, dass auch rundenbasierte Kämpfe ihre Vorzüge haben, dies aber für die Vision von Yoshida eben einfach keine Rolle spielt, ganz einfach, weil er es so machen möchte, wie er es sich vorstellt. Ebenfalls nichts schlimmes, wie ich finde.


    Weshalb also diese Grundsatz-Diskussion, welches Kampfsystem nun besser für Final Fantasy XVI wäre, obwohl von Anfang an kommuniziert wurde, dass es sich um eines handelt, welches ganz klar schnelle Action in den Vordergrund stellen soll?


    Ursprünglich sollte bereits das ATB-System für dynamischere und schnellere Kämpfe sorgen, weshalb ich diese Diskussion insgesamt auch als eher unnötig betrachte. Es ist zudem tatsächlich ein Fakt, dass man sich zur damaligen Zeit für diesen Mittelweg entschieden hatte, ganz einfach, weil die frühe Hardware tatsächlich nicht in der Lage war, all das, was in den Kämpfen geschehen sollte, in Echtzeit und "on the fly" darzustellen. Um dem also entgegen zu wirken, waren die rundenbasierten Kämpfe in den separaten Arenen, insbesondere bei einem Final Fantasy, stets das technisch beeindruckende Highlight, neben den späteren, nicht minder pompösen Cutscenes. Spiele mit Echtzeit-Kämpfen gibt es natürlich auch schon sehr lange, aber hier waren die Kämpfe oft und längst nicht das herausstechende Merkmal.


    Wie dem auch sei, es war ohnehin klar, dass natürlich auch FF XVI wieder im Vorfeld sein Fett weg kriegt, ohne dass auch nur einer bisher es gespielt hat. Natürlich muss jetzt niemand plötzlich geneigt sein, sich in das angepeilte Kampfsystem zu verlieben, aber gebt den Entwicklern doch wenigstens erst einmal die Chance, sich damit zu beweisen. Hinterher könnt ihr dann immer noch meckern, meine Güte... :saint: