Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition


  • Genre: JRPG
    Entwickler: Square Enix
    Release: 7. April 2022
    Plattform: PS4/Switch/PC/Xbox


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Geschichte in Chrono Cross spielt im fiktiven El-Nido-Archipel und handelt von Serge, welcher zehn Jahre zuvor eigentlich hätte ertrinken sollen, aber durch eine geheimnisvolle Macht davor bewahrt wurde. Durch diesen Vorfall spaltete sich die Welt in zwei parallele Dimensionen; in der einen Dimension (Home World) überlebt er und lebt zehn Jahre weiter, bis das Spiel anfängt. In der anderen Dimension (Another World) ertrinkt Serge an einem Strand nahe seiner Heimatstadt.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chrono_Cross#Geschichte


    Ich dachte das ein neuer Thread zum Remaster gut wäre. Ich hatte damals Chrono Cross angespielt, dank einer "Region Freien" PS1 war das natürlich möglich, sich Games aus dem Ausland zu kaufen und drauf zu zocken. Zum Remaster hoffe ich das es nicht so lieblos wird wie FFVII, FFVIII und FFIX wird. Aber ich denke es wird einfach ein simpler Port mit HD mit kleinen Verbesserungen und es wars.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Besteht Radical Dreamers im Grunde eigentlich nur aus Text? Ich habe bisher auf Screenshots nichts anderes gesehen.

    Ich habe jetzt mal auf YouTube ein "Gameplay" Video von über 2 Stunden vorgespult und ja bisher nur Text gesehen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Naja, dann wird man in der Switchfassung es hoffentlich so anpassen, dass man im Haldheldmode das Spiel wie ein eBook lesen kann. Oder besser gesagt, dass man den Bildschirm größtenteils auch für eben diesen Text nutzt und nicht anders ausfüllt.

  • Grafisch wird man den selben "Aufwand" erfahren dürfen, den bereits die bisherigen Remaster erhalten hatten, nicht mehr und nicht weniger.


    Dennoch sehe ich dem Release positiv entgegen, da man Chrono Cross nun endlich auch mit deutschen Texten genießen darf, womit ich in diesem Fall eigentlich nicht gerechnet hätte. Der Grund sind die vielen Dialekte der verschiedenen Charaktere, deren Geschwafel selbst mit guten Englisch-Kenntnissen teils nur sehr schwer zu verstehen war. Deshalb Hut ab dafür, dass sie es nun lokalisiert anbieten. Hoffentlich hat man sich dann aber auch wenigstens die Mühe gegeben, den jeweiligen Texten auch im Deutschen einige gewisse Nuancen zu verpassen. Es wäre schade, wenn jeder Charakter nun ganz klassisch hochdeutsch "spricht". Und hoffentlich liest es sich nicht so, als hätte man die Texte durch einen Auto-Übersetzer gejagt.


    Ich lasse mal noch die Features hier, die ich dreister Weise einfach von der offiziellen Nintendo-Website kopiert habe. Neu ist, dass man dieses Mal wohl zwischen der neuen und alten Grafik switchen kann und zusätzlich noch die Auflösung anpassen können soll. Mal sehen, wie sich das alles in der Praxis zeigt.


    Hier bitteschön:

    • In HD aufpolierte 3D-Modelle
    • Verbesserte Charaktergrafiken
    • Qualitativ hochwertigere Hintergrundmusik
    • Gegnerkämpfe können an- und ausgeschaltet werden
    • Hintergrundfilterfunktion
    • Kampfverbesserungsfunktion zur Vereinfachung von Kämpfen
    • Autokampffunktion
    • Möglicher Wechsel zwischen nachgebauter Pixelschriftart und HD-Schriftart
    • Anpassbare Bildschirmauflösung

    RADICAL DREAMERS - Der verbotene Schatz -
    RADICAL DREAMERS - Der verbotene Schatz - wurde 1996 als eigenständiges Spiel veröffentlicht und konnte in vergangenen Jahren nicht ohne Weiteres gespielt werden. Nun können Spieler die Geschichte, die den Grundstein für CHRONO CROSS legte, als Audio-Novel erleben. In dieser alternativen Erzählung von RADICAL DREAMERS erlebst du die Geschichte dreier Diebe, nämlich Serge, Kid und Magil, in ihrer Parallelwelt.
    *Du kannst zwischen den neuen und alten 3D-Modellen und Grafiken wechseln.
    *3D-Modelle, Grafiken, Schriftart und Hintergrundfilter können nicht einzeln umgeschaltet werden. Sie werden alle einheitlich umgestellt.

  • Radical Dreamers kann man glaube ich als eine frühe Variante einer Visual Novel bezeichnen. Oder wie es in der Beschreibung steht: Eine Sound-Novel.


    Der Unmut über das Remaster ist bei einigen natürlich enorm. Für die anderen wurde optisch mal wieder zu wenig gemacht, die anderen boykottieren wegen Digital-Only. Und mir ist das alles komplett egal. Ich bekomme hier 2 Spiele für 20 Euro in ihrer Europa-Prämiere, die ich nie vorher spielen konnte. Wer das Spiel noch als NTSC-Version besitzt und auf dafür vorgesehener Hardware spielen kann, der wird hier denke ich nicht zugreifen brauchen, aber es wird wohl doch noch ne menge Leute geben, besonders in Europa, die Chrono Cross noch nie gespielt haben. Insofern bin ich froh, dass Square Enix Chrono Cross samt Radical Dreamers endlich mal offiziell bei uns veröffentlicht.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Kleine Info für all diejenigen, die gerne die physische Version hätten, ihnen aber die ganzen Import Kosten zu hoch sind.


    Netgames hat das Spiel ebenfalls auf Lager! Ist die japanische Version mit deutscher Sprache, wie sie es auch bei Play-Asia gibt. Man spart sich aber den Import Kram. 45€ kostet es bei Netgames. Ist natürlich auch nicht ganz so günstig im Vergleich zum Preis der digitalen Version aber natürlich günstiger, als wenn man es importieren würde.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen eine gute Alternative :)


    Habe es mir nun ebenfalls bestellt. Hatte es ne Weile auch beobachtet, wollte aber erstmal abwarten, ob dies wirklich reinbekommen. Ich mag Netgames zwar gerne aber bei Vorbestellungen, können die gerne auch mal schwierig sein...^^
    Freue mich gerade sehr darüber, dass die es nun tatsächlich auf Lager haben. ^^

  • 2 1/4 so hoch wie digital :huh:

    Weiß nicht, wo das Problem liegt, für relativ umfangreiche Spiele bzw. Liebhaberstücke hin und wieder Summen zu bezahlen, die ein
    paar Eurönchen über der Ramschpreisgrenze liegen - um dafür dann auch tatsächlich was in der Hand zu halten.


    Man hat bisweilen den Eindruck, manche haben eher ein Problem mit Vollpreisspielen als mit utopischen Lebensmittel-/Energiepreisen. Dabei ist letzteres Grundversorgung und erstere sind streng genommen Luxusartikel, denn man kann Videospiele schließlich nicht essen.
    Wenn Grundversorgung teuer sein darf aber Luxus nicht, wird es schizophren.
    Ein Spiel, das mir höchstens 10 Euro wert ist, will auch nicht wirklich haben und möge es besser schnell aus den Augen verlieren - so ehrlich sollte man schon zu sich selber sein.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nur das man für 45€ mehr erwarten können sollte als n lokalisiertes Remaster in PS1 Ramsch-Qualität. 125% Gewinnzuschlag ist nicht normal, sowas ist Abzocke und schlichtweg ausnutzen der Situation das es kaum wen anders gibt, der das Spiel physisch anbietet.


    Wenn man bedenkt das man für 45 € genauso auch Indie-Spiele mit mehr Qualität basierend auf deutlich modernerer Technik erhält heutzutage.


    Das remaster als diskversion in der form is ehrlich gesagt nich mal 25€ wert. 45 könn man verlangen, wenn man nen Remaster der Qualität von Trials of Mana liefern täte

  • also man muss halt bedenken... um die 40€ ist der normale physische Preis vom Spiel. Das hat nichts damit zu tun, dass man es ausnutzt, dass es sonst keiner anbietet. Netgames importiert es eben auch lediglich und verkaufts hier dann weiter.
    Ob der Preis, den Square Enix dafür haben will wirklich gerechtfertigt ist, sei halt dahingestellt. Das muss eben jeder für sich selber entscheiden, wie viel Aufpreis einem eine physische Version wert ist.
    Bei mir nagt es z.B. auch nah an der Schmerzgrenze. Da ich das Spiel aber zum ersten Mal erleben werde, ist das für mich definitiv lohnenswert.


    Wen der Preis zu hoch ist, muss sich dann eben mit der digitalen Version begnügen, die auch definitiv einen fairen Preis hat, wenn man bedenkt, dass man gar zwei Spiele bekommt. Zumal die Spiele bei uns immer noch erstmalig erscheinen. Und allein die Lokalisierung ist schon einiges Wert, für die es, meines Erachtens nach, viel zu wenig Anerkennung gibt. Dabei ist die, wie ich finde, nochmal wichtiger, als der oberflächliche Quatsch auf dem meist rumgehackt wird :D


    Ich bin eh der Meinung, dass es, da es bei uns erstmalig erscheint, auch ein einfach 1:1 Port hätte sein können. Immerhin ist es cool, wenns überhaupt endlich bei uns erscheint. Tuts nun. Bietet sogar verschiedene Sprachen und einige coole neue Features, die das Spiel besser spielbar machen für die heutige Zeit. Besser geht immer, ist halt nur die Frage, wie viel besser sich noch rentieren würde oder wie viel von den wirklich sinnvollen Neuerungen darunter gelitten hätten, wenn andere Aspekte verbessert worden wären...
    Naja Paket ist unterwegs bei mir. Ich freue mich jedenfalls drauf es bald in den Händen zu halten! :)

  • Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich nirgends sonst wüsste, wo ich meine Frage stellen könnte.


    Mir fehlt die Trophäe "Der Anwerber", wo man alle Charaktere mittels Chrono Cross "zusammenführt". Ich habe schon viel Zeit und Nerven in dieses Spiel/Trophäe investiert X/ , aber immer wieder fehlen paar wenige Charaktere, obwohl ich in unterschiedlichen Spielständen alle habe.


    Der Punkt ist: Ich habe einen Spielstand, wo mir nur ein einziger Charakter fehlt (obwohl ich den auch schon rekrutiert hatte ?( ).
    Kann ich mit diesem Spielstand den Endkampf noch einmal machen und danach abspeichern und danach New Game+ ?
    Ich hab das so verstanden, dass bei New Game+ die Charaktere auch mit übernommen werden? Und dann nochmal das Spiel durchspielen, den verpassten Charakter einsacken, bis ich wieder das Chrono Cross erlange :!: Ich hab das zwar schon gemacht, aber hab das Zeit-Ei zwischendurch benutzt, was ich jetzt nicht nochmal machen würde. Sondern "nur" :S noch einmal einen Spielgang.
    Wäre schön, wenn irgendjemand Bescheid weiß hier. ;) LG

    • Offizieller Beitrag

    Habs in den betreffenden Thread geschoben. Bitte erstmal schauen ob es einen thread bereits gibt, bevor ein gänzlich neuer Thread aufgemacht wird.