Star Ocean - The Divine Force

  • Ich glaube ich habe soeben eine der Quellen selbst gefunden xD


    https://www.jp.square-enix.com…iwe9wgj98beQtLJt3hzaSvXGI


    Ist ein japanisches Review eines (ehemaligen?) Redakteurs der Degenki Playstation. Weiß nicht wie glaubwürdig das ist, da es auf der SE Seite veröffentlicht wurde...? Aber naja, zumindest etwas.


    Edit:
    Nach dem Durchlesen kann ich sagen, dass da im Grunde überwiegend das Kampfsystem der Demo beschrieben wurde. Also viel neues gibts eigentlich nicht, nur das was @ElPsy schon zusammengefasst hat: Für Raymonds Route hat der Autor 38 Std gebraucht, aber auf Story und sonstige Inhalte geht er nicht näher ein.

  • Erste Reviews sind seit heute da und es ist wohl nicht großartig aber besser als seine Vorgänger. Denke mal es wird sich so bei 80% oder gerade mal so 8 einpendeln später. Walkthroughs gibt es auch schon.

  • Erste Reviews sind raus pendelt sich zwischen 7-8 ein.


    https://opencritic.com/game/13…ar-ocean-the-divine-force


    Was eigentlich ganz gut ist und zu erwarten war Star Ocean Fans können sicher nochmal paar Punkte drauf packen.

  • Sorry bin heute doch länger u terwegs als gedacht, aber jetzt nachdem die ersten reviews erscheinen brauche ich mir die mühe auch nicht mehr machen.


    Die Wertungen sind absolut klasse und genau das was ich erwartet habe, die meisten Kritikpunkte die ich gelesen habe sind für mich mehr als vernachlässigbar (mehr werd eich wegen spoiler auch nicht lesen). Ich freue mich auf jedenfalls das mein Bauchgefühl mich nicht hier getäuscht hat und ich endlich dieses Jahr mein gutes großes jrpg bekomme.


    Edit: Achja @Nitec ich hasse dich dafür das du als derjenige der recht neutral zu den Spiel ist das Spiel früher bekommt :D

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Okay, ich hab die Review von Noisy Pixel gesehen und das scheint wirklich gut zu sein. Scheinbar macht die Wahl des Hauptcharakters doch einen größeren Unterschied, als ich befürchtet habe, weil sich die Charaktere wohl zwischendurch trennen.
    Also ja, scheint in Ordnung zu sein, Reviews sind da, wo ich ich sie mir im besten Fall erhofft habe und in einem Rahmen, wo ich das Spiel wohl wirklich Day One kaufen werde. Werde ich wohl morgen direkt morgen im Handel kaufen, freu mich drauf!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Sorry bin heute doch länger u terwegs als gedacht, aber jetzt nachdem die ersten reviews erscheinen brauche ich mir die mühe auch nicht mehr machen.


    Die Wertungen sind absolut klasse und genau das was ich erwartet habe, die meisten Kritikpunkte die ich gelesen habe sind für mich mehr als vernachlässigbar (mehr werd eich wegen spoiler auch nicht lesen). Ich freue mich auf jedenfalls das mein Bauchgefühl mich nicht hier getäuscht hat und ich endlich dieses Jahr mein gutes großes jrpg bekomme.


    Edit: Achja @Nitec ich hasse dich dafür das du als derjenige der recht neutral zu den Spiel ist das Spiel früher bekommt :D

    I know, i know :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Star Ocean ne 7 oder 8 bekommt, dann haben sie eigentlich alles richtig gemacht!
    Denn ältere Titel der Reihe wurden zumeist genauso bewertet.

    Richtig die gesamte Reihe bewegt sich ja in dem Schnitt, mal mit Ausnahme von Teil 5 der da weit ab vom Schlag liegt. Ne 70iger Wertung und man knüpft eigentlich an die standards der Reihe wieder an. Wobei selbst der fünfte Teil gut spielbar war.

  • Also erstmal, entweder ich hab was falsch gemacht, aber ich konnte die Savedatei von der Demo nicht rüber ziehen. Aber das ist kein Problem, dann halt nochmal. Was ich schon mal sagen kann, stellt bei der Grafik unbedingt auf bevorzugt Framerate. Also bei bevorzugt 4k geht gar nichts, das flimmert ganz komisch bei Bewegung. Laut meinem TV läuft die PS5 Verson mit VRR 60 fps. Das kann sich auch sehen lassen.


    Ehm, gerade nochmal festgestellt, das man den Schwierigkeitsgrad mitten im Spiel wechseln kann, das ist neu und gut, wie ich finde.

  • Also erstmal, entweder ich hab was falsch gemacht, aber ich konnte die Savedatei von der Demo nicht rüber ziehen.

    Da hast du nix falsch gemacht. Es wurde explizit gesagt, dass es nicht möglich sei, die Speicherdaten auf die Vollversion zu übertragen. Ich meine, sogar in der Demo selbst wurde das erwähnt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ah okay, muss ich wohl verpasst haben. :D


    Da ich grade erst Star Ocean 5 durchgespielt habe, freue ich mich darüber, das man die Zwischensequenzen überspringen kann , das ging ja bei 5 nicht. Ist vielleicht nur ein kleines Detail, aber ich musste es erwähnen. :)

  • Das hört sich echt sehr gut an. :)


    Ich weiss noch so gut wie gar nichts über das Spiel, keine Demo, keine Trailer, keine Reviews...ich wusste direkt bei der Ankündigung, dass ich das eh kaufen und spielen will und ich wollte mich nicht spoilern.


    Ich habe gerade mein aktuelles Spiel (Potion Permit) beendet und jetzt bin ich echt unsicher, was ich als nächstes spielen will... Legend of Heroes: Trails from Zero oder Star Ocean 6...oder was ganz anderes z.B. wiedermal auf der Switch. Ich überlege mal noch eine Weile vor meinen Regalen und lass mich überraschen, was es dann wird. :)

  • Ich habe gerade mein aktuelles Spiel (Potion Permit) beendet und jetzt bin ich echt unsicher, was ich als nächstes spielen will... Legend of Heroes: Trails from Zero oder Star Ocean 6...oder was ganz anderes z.B. wiedermal auf der Switch. Ich überlege mal noch eine Weile vor meinen Regalen und lass mich überraschen, was es dann wird. :)

    Hast du denn die Trails in the Sky-Reihe gespielt? Ich selbst bin noch nicht in der Reihe, aber viele Fans würden dir vermutlich dringend ans Herz legen ,damit in die Reihe einzusteigen. Wenn du die noch nicht kennst, solltest du sie vielleicht vorziehen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe Teil 1 & 2 von der Trails in the Sky - Reihe gespielt...Teil 1 auf der PSP vor mehr als 10 Jahren und Teil 2 auf der Vita einige Zeit später. Teil 3 werde ich nie spielen können, da ich nicht am PC spielen will. Trails of Cold Steel habe ich alle 4 Teile gespielt, also ich bin schon ein grosser Legend of Heroes - Fan. :)

  • Na gut, wenn das so ist, solltest du vielleicht doch Trails from Zero vorziehen, allein schon, um die Bezüge zwischen Sky und Cold Steel herzustellen...

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Die The Legend of Heroes-Reihen (also Sky, Crossbell und Cold Steel) stehen ehrlich gesagt alle auch ziemlich gut für sich alleine ^^ Ich habe sie auch in unorthodoxer Reihenfolge gespielt durch die schlechte Plattform-Verfügbarkeit der Sky-Trilogie und habe Cold Steel auch ohne Sky und Crossbell geliebt und liebe Zero jetzt ohne das Ende von Sky und trotz Cold Steel-Vorwissen. Ich weiß, es gibt Puristen, die meinen, man muss das alles in Release-Reihenfolge spielen, aber damit schreckt man im Endeffekt nur neue Spieler von einer tollen JRPG-Reihe ab - Sky 1, Zero und Cold Steel 1 sind alles gute Einstiegspunkte.

  • Da hast du nix falsch gemacht. Es wurde explizit gesagt, dass es nicht möglich sei, die Speicherdaten auf die Vollversion zu übertragen. Ich meine, sogar in der Demo selbst wurde das erwähnt.


    Ah okay, muss ich wohl verpasst haben. :D


    Da ich grade erst Star Ocean 5 durchgespielt habe, freue ich mich darüber, das man die Zwischensequenzen überspringen kann , das ging ja bei 5 nicht. Ist vielleicht nur ein kleines Detail, aber ich musste es erwähnen. :)

    Hatte auch erwäht warum das so ist. 2 Worte


    Battle Trophies. Man mag zwar durchaus in der Lage sein heutzutage retroakti Spielerfolge zu erhalten.
    Aber nicht Battle Trophies, dies in der Demo noch garnight gab.


    Leider war mein Spiel heut noch nicht da T.T Dann morgen ^^

  • Hast du denn die Trails in the Sky-Reihe gespielt? Ich selbst bin noch nicht in der Reihe, aber viele Fans würden dir vermutlich dringend ans Herz legen ,damit in die Reihe einzusteigen. Wenn du die noch nicht kennst, solltest du sie vielleicht vorziehen.


    Na gut, wenn das so ist, solltest du vielleicht doch Trails from Zero vorziehen, allein schon, um die Bezüge zwischen Sky und Cold Steel herzustellen...


    Man versteht auch sehr gut alles gut genug aus einer anderen Sichtweise einer Person, die nicht im Mittelpunkt der Geschichte stand, wie Estelle und Joshua, wenn man nicht Sky 1-3 gespielt halt.
    Man kann auch perfekt mit Cold Steel 1-4 einfach zocken, und versteht das wichtigste was es zu wissen gibt auch so, da CS4 gut genug die Hintergründe aus den Vorgängern erlätert, da die 3 Reihen in CS4 ihrr gemeinsames Storyfinale haben in dem alle 3 Stränge zusammen geführt werden aus Cold Steel,Sichtweise, da alles was in Sky und Azure passiert, nur Vorbereitungen sind, für das große ganze Puzzelbild, das sich im Verlauf von CS1-4 vor dem Spieler von Teil zu Teil aufbaut, wo zum Schluss von CS4 Sky und der Crossbell-Arc nur die letzten 2 Puzzlestücke sind eines großen Ganzen Komplotts, welches ganz Zemuria umfasst und sich nach CS4 mit Reverie und Darkness 1 und 2 CS nun weiter ersteckt nach Calvard und uns somit das Spektakel der ganzen Reihe aus Sicht der Feindesregion nun liefern tut mit charakteren, die mit dem ganzen Desaster aus West-Zemuria nix am Hut haben, bis auf den Krieg gegen Crossbell zunächst und einem späteren Krieg auf den ich jetz nich eingehe, um nich zu spoiern in Sachen Cold Steel


    Habe selbst nicht Sky und Azure gespielt, bin direkt mit CS1-4 durchgestartet und hab am Ennde trotzdem alles Wichtige verstanden.
    So zu spiel gibt einem auch n realistischeres Gefühl, da der ganze Cold Steel-Cast mit der Story von Sky und dem Crossbell Arc nix am hut ist und es da merkwürdig wäre, wenn man als Spieler da Dinge weiß, die die Charaktere die man spiel jedoch nicht wissen können.
    Somit ist die Erfahrung als Spieler wesentlich realitätsnaher, wenn man genauso wie die Charaktere, die man steuert, nicht alles weiß, jeden auf Blick erkennt sofort und weiß, was diese Personen taten in ihrer Vergangenheit, solang sie es einem im Verlauf des Spiels nicht selbst erzählen.


    Aber genau das macht cold Steel, es holt überall wo nötig genug den Spieler ab, und das ist etwas, wofür ich diese spielserie für seine Erzähltechnik und Tiefe bewundere. Kein Text und Satz in der Reihe ist belanglos, alles ist so zusammenhängend, das jederzeit offene fragen durch cleverd Rückblenden erklärt werden konntten, teils sogar teilübergreifend!